ESET Remote Administrator 6.4 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

ESET Remote Administrator
Nutzerhandbuch
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Versionsstand 10.08.2020
1 Vorwort 1 ............................................................................................................................................................
1.1 Über die Hilfe 1 ...........................................................................................................................................
1.1.1 Offlinehilfe 2 ...............................................................................................................................................
1.2 Unterstützte Webbrowser und ESET-Sicherheitsprodukte 4 ...............................................................
1.3 Legende der Symbole 5 .............................................................................................................................
2 Erste Schritte mit der ESET Remote Administrator-Web-Konsole 7 .................................
2.1 Einführung in ESET Remote Administrator 7 ..........................................................................................
2.2 Öffnen der ERA Web-Konsole 8 .................................................................................................................
2.3 Der Startassistent 9 ...................................................................................................................................
2.4 ERA-Web-Konsole 11 ..................................................................................................................................
2.5 Verwalten von Endpunktprodukten mit ESET Remote Administrator 14 ..........................................
2.6 Schritte nach dem Upgrade von einer älteren ERA-Version 15 ...........................................................
3 Arbeiten mit der ERA-Web-Konsole 16 ...............................................................................................
3.1 Anmeldebildschirm 17 ................................................................................................................................
3.1.1 Problembehandlung - Web-Konsole 18 ..............................................................................................................
3.2 Dashboard 19 ...............................................................................................................................................
3.2.1 Benutzereinstellungen 20 ..............................................................................................................................
3.2.2 Dashboard-Einstellungen 22 ...........................................................................................................................
3.2.3 Detailinformationen 23 .................................................................................................................................
3.2.4 Bericht-Template bearbeiten 24 ......................................................................................................................
3.3 Computer 29 ................................................................................................................................................
3.3.1 Computerdetails 31 .....................................................................................................................................
3.3.2 CSV importieren 33 ......................................................................................................................................
3.4 Bedrohungen 33 ..........................................................................................................................................
3.5 Berichte 35 ...................................................................................................................................................
3.5.1 Erstellen eines neuen Bericht-Templates 38 .......................................................................................................
3.5.2 Bericht generieren 41 ...................................................................................................................................
3.5.3 Planen eines Berichts 41 ...............................................................................................................................
3.5.4 Veraltete Anwendungen 42 ............................................................................................................................
3.5.5 SysInspector-Loganzeige 42 ...........................................................................................................................
4 ESET Remote Administrator-Ausgangskonfiguration 44 ..........................................................
4.1 Statusübersicht 44 ......................................................................................................................................
4.2 Neuer Systembenutzer 45 .........................................................................................................................
4.3 Zertifikate 47 ...............................................................................................................................................
4.4 Lizenzen - neue Lizenz hinzufügen 47 .....................................................................................................
4.5 Bereitstellung 52 .........................................................................................................................................
4.5.1 Hinzufügen eines Clientcomputers zur ERA-Struktur 53 .........................................................................................
4.5.1.1 Active Directory-Synchronisierung 53 .............................................................................................................
4.5.1.2 Rogue Detection Sensor 53 .........................................................................................................................
4.5.1.3 Hinzufügen von Computern 55 .....................................................................................................................
4.5.2 Bereitstellung des Agenten 57 ........................................................................................................................
4.5.2.1 Lokale Bereitstellung 58 .............................................................................................................................
4.5.2.1.1 All-in-One-Agent-Installationsprogramm erstellen 59 ........................................................................................
4.5.2.1.2 Live-Installationsprogramm für Agenten erstellen 60 .......................................................................................
4.5.2.1.3 Laden Sie den Agenten von der ESET-Website herunter 62 ................................................................................
4.5.2.1.3 Lokale Bereitstellung des Agenten 63 ..........................................................................................................
4.5.2.2 Remotebereitstellung 66 .............................................................................................................................
4.5.2.2.1 Agenten-Bereitstellung mithilfe von GPO und SCCM 66 .....................................................................................
4.5.2.2.1 Bereitstellungsschritte – GPO 66 .................................................................................................................
4.5.2.2.1 Bereitstellungsschritte – SCCM 71 ...............................................................................................................
4.5.2.2.2 Bereitstellungstool 88 ..............................................................................................................................
4.5.2.3 ERA Agent: Einstellungen 88 ........................................................................................................................
4.5.2.3.1 Erstellen einer Policy für das Verbindungsintervall des ERA Agenten 90 ................................................................
4.5.2.3.2 Erstellen einer Policy für die Verbindung zwischen ERA Agent und ERA Server 93 ....................................................
4.5.2.3.3 Erstellen einer Policy zur Aktivierung des ERA Agent-Passwortschutzes 97 .............................................................
4.5.2.4 Agenten-Schutz 98 ....................................................................................................................................
4.5.3 Fehlerbehebung – Agenten-Verbindung 98 .........................................................................................................
4.5.4 Fehlerbehebung – Agenten-Bereitstellung 99 ......................................................................................................
4.5.5 Bereitstellungsszenarien für ERA Agenten 102 ....................................................................................................
4.5.5.1 Beispielszenarien für ERA Agenten auf Zielen, die nicht Teil einer Domäne sind 102 ..................................................
4.5.5.2 Beispielszenarien für ERA Agenten auf Zielen, die Teil einer Domäne sind 103 .........................................................
4.5.6 Produktinstallation 104 .................................................................................................................................
4.5.6.1 Produktinstallation (Befehlszeile) 107 ............................................................................................................
4.5.6.2 Liste der Probleme bei Installationsfehlern 109 .................................................................................................
4.5.7 Desktopbereitstellung 109 ............................................................................................................................
4.6 Weitere Einstellungen 109 ........................................................................................................................
5 Mobilgeräte-Verwaltung 110 ....................................................................................................................
5.1 Geräteregistrierung 111 ............................................................................................................................
5.1.1 Registrierung per E-Mail 114 ..........................................................................................................................
5.1.2 Individuelle Registrierung per Link oder QR-Code 116 ...........................................................................................
5.1.3 Geräteregistrierung Android 117 .....................................................................................................................
5.1.4 Geräteregistrierung iOS 126 ..........................................................................................................................
5.1.4.1 Geräteregistrierung mit iOS und DEP 130 ........................................................................................................
5.2 Erstellen einer Policy für iOS MDM - Exchange ActiveSync-Konto 133 ..............................................
5.3 Erstellen einer Policy für MDC zur Aktivierung von APNS/DEP für die iOS-Registrierung 138 ......
5.4 Erstellen einer Policy für Einschränkungen unter iOS und Hinzufügen einer WLAN-Verbindung
141 ................................................................................................................................................................
5.4.1 MDM-Konfigurationsprofile 144 .......................................................................................................................
6 Admin 145 ...........................................................................................................................................................
6.1 Gruppen 145 .................................................................................................................................................
6.1.1 Neue statische Gruppe erstellen 147 ................................................................................................................
6.1.2 Erstellen einer neuen dynamischen Gruppe 149 ..................................................................................................
6.1.3 Zuweisen eines Task zu einer Gruppe 151 .........................................................................................................
6.1.4 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 151 ........................................................................................................
6.1.5 Statische Gruppen 154 .................................................................................................................................
6.1.5.1 Assistent für statische Gruppen 155 ..............................................................................................................
6.1.5.2 Verwalten statischer Gruppen 155 ................................................................................................................
6.1.5.3 Verschieben einer statischen Gruppe 157 .......................................................................................................
6.1.5.4 Importieren von Clients aus Active Directory 158 ..............................................................................................
6.1.5.5 Exportieren statischer Gruppen 158 ..............................................................................................................
6.1.5.6 Importieren statischer Gruppen 159 ..............................................................................................................
6.1.6 Dynamische Gruppen 160 .............................................................................................................................
6.1.6.1 Regeln für dynamische Gruppen-Templates 163 ...............................................................................................
6.1.6.1.1 Wann ist ein Computer Mitglied einer dynamischen Gruppe? 163 .......................................................................
6.1.6.1.2 Beschreibung der Operationen 164 .............................................................................................................
6.1.6.1.3 Regeln und logische Operatoren 164 ...........................................................................................................
6.1.6.1.4 Auswertung von Template-Regeln 165 .........................................................................................................
6.1.6.1.5 Automatisieren von ESET Remote Administrator 167 .......................................................................................
6.1.6.2 Assistent für dynamische Gruppen 168 ..........................................................................................................
6.1.6.3 Templates für dynamische Gruppen 169 .........................................................................................................
6.1.6.3.1 Neues Template für dynamische Gruppen 169 ...............................................................................................
6.1.6.3.2 Dynamische Gruppe erstellen 170 ..............................................................................................................
6.1.6.3.3 Verwalten von Templates für dynamische Gruppen 172 ...................................................................................
6.1.6.3.4 Verschieben einer dynamischen Gruppe 173 .................................................................................................
6.1.6.3.5 Dynamisches Gruppen-Template - Beispiele 174 ............................................................................................
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppen - ein Sicherheitsprodukt ist installiert 175 .........................................................................
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppen - eine bestimmte Version einer Software ist installiert 175 ....................................................
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert 176 ...............................................
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppe - eine bestimmte Version einer Software ist nicht installiert, dafür aber eine andere Version 176 ......
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppe - ein Computer ist Teil eines bestimmten Subnetzes 177 ........................................................
6.1.6.3.5 Dynamische Gruppe - installierte, jedoch nicht aktivierte Versionen von Sicherheitsprodukten für Server 177 ................
6.2 Benutzerverwaltung 178 ............................................................................................................................
6.2.1 Neue Benutzer hinzufügen 180 .......................................................................................................................
6.2.2 Benutzer bearbeiten 181 ..............................................................................................................................
6.2.3 Neue Benutzergruppe erstellen 184 .................................................................................................................
6.3 Installationsprogramme 184 .....................................................................................................................
6.4 Quarantäne 187 ...........................................................................................................................................
6.5 Policies 188 ..................................................................................................................................................
6.5.1 Assistent für Policies 189 ..............................................................................................................................
6.5.2 Markierungen 190 .......................................................................................................................................
6.5.3 Verwalten von Policies 191 ............................................................................................................................
6.5.4 Anwenden von Policies auf Clients 192 .............................................................................................................
6.5.4.1 Ordnen von Gruppen 192 ...........................................................................................................................
6.5.4.2 Aufzählen von Policies 194 ..........................................................................................................................
6.5.4.3 Zusammenführen von Policies 195 ................................................................................................................
6.5.4.3.1 Beispielszenario für das Zusammenführen von Policies 195 ...............................................................................
6.5.5 Konfiguration von ERA-Produkten 199 ..............................................................................................................
6.5.6 Zuweisen einer Policy zu einer Gruppe 199 ........................................................................................................
6.5.7 Zuweisen einer Policy zu einem Client 201 ........................................................................................................
6.5.8 Policyeinstellungen für ERA Proxy 202 ..............................................................................................................
6.5.9 Policyeinstellungen für den ESET Rogue Detection Sensor 203 ................................................................................
6.5.10 Verwenden des Override-Modus 204 ..............................................................................................................
6.6 Client-Tasks 205 ..........................................................................................................................................
6.6.1 Ausgeführte Client-Tasks 206 .........................................................................................................................
6.6.1.1 Fortschrittsanzeige 209 ..............................................................................................................................
6.6.1.2 Status-Symbol 209 ....................................................................................................................................
6.6.1.3 Detailinformationen 210 .............................................................................................................................
6.6.1.4 Trigger 211 .............................................................................................................................................
6.6.2 Computer herunterfahren 213 ........................................................................................................................
6.6.3 On-Demand-Prüfung 214 ..............................................................................................................................
6.6.4 Betriebssystem-Update 216 ...........................................................................................................................
6.6.5 Quarantäneverwaltung 217 ...........................................................................................................................
6.6.6 Rogue Detection Sensor-Datenbank zurücksetzen 219 ..........................................................................................
6.6.7 Upgrade von Remote Administrator-Komponenten 220 .........................................................................................
6.6.8 Geklonten Agenten zurücksetzen 222 ..............................................................................................................
6.6.9 Befehl ausführen 223 ...................................................................................................................................
6.6.10 SysInspector-Skript ausführen 224 .................................................................................................................
6.6.11 Server-Scan 225 .......................................................................................................................................
6.6.12 Software-Installation 226 .............................................................................................................................
6.6.13 Software-Deinstallation 228 .........................................................................................................................
6.6.14 Produktaktivierung 230 ...............................................................................................................................
6.6.15 SysInspector-Loganfrage (nur Windows) 231 ....................................................................................................
6.6.16 Quarantänedatei hochladen 232 ...................................................................................................................
6.6.17 Modul-Update 234 .....................................................................................................................................
6.6.18 Rollback für Modul-Update 235 .....................................................................................................................
6.6.19 Anzeigen einer Meldung 236 ........................................................................................................................
6.6.20 Anti-Theft-Aktionen 237 ..............................................................................................................................
6.6.21 Verwaltung beenden (ERA Agent deinstallieren) 239 ...........................................................................................
6.6.22 Konfiguration verwalteter Produkte exportieren 241 ...........................................................................................
6.6.23 Zuweisen eines Task zu einer Gruppe 242 .......................................................................................................
6.6.24 Zuweisen eines Tasks zu Computern 242 .........................................................................................................
6.6.25 Trigger 244 ..............................................................................................................................................
6.7 Server-Tasks 245 .........................................................................................................................................
6.7.1 Server-Tasktypen 246 ..................................................................................................................................
6.7.1.1 Synchronisierung statischer Gruppen 247 .......................................................................................................
6.7.1.1.1 Synchronisierungsmodus - Active Directory 247 .............................................................................................
6.7.1.1.2 Synchronisierungsmodus – MS Windows-Netzwerk 249 ....................................................................................
6.7.1.1.3 Synchronisierungsmodus - VMware 250 .......................................................................................................
6.7.1.1.4 Synchronisierung statischer Gruppen - Linux-Computer 251 ..............................................................................
6.7.1.2 Benutzersynchronisierung 251 .....................................................................................................................
6.7.1.3 Agenten-Bereitstellung 253 .........................................................................................................................
6.7.1.4 Bericht generieren 255 ..............................................................................................................................
6.7.1.5 Computer umbenennen 257 ........................................................................................................................
6.7.1.6 Computer löschen, die sich nicht verbinden 258 ...............................................................................................
6.7.2 Trigger 259 ...............................................................................................................................................
6.7.2.1 CRON-Ausdrucksintervall 260 ......................................................................................................................
6.7.3 Erweiterte Einstellungen - Drosselung 262 .........................................................................................................
6.7.3.1 Drosselungsbeispiele 265 ...........................................................................................................................
6.8 Benachrichtigungen 267 ............................................................................................................................
6.8.1 Verwalten von Benachrichtigungen 268 ............................................................................................................
6.8.2 Konfigurieren eines SNMP-Trap-Dienstes 271 .....................................................................................................
6.9 Zertifikate 273 .............................................................................................................................................
6.9.1 Peerzertifikate 273 ......................................................................................................................................
6.9.1.1 Neues Zertifikat erstellen 275 ......................................................................................................................
6.9.1.2 Peerzertifikat exportieren 276 ......................................................................................................................
6.9.1.3 APN/DEP-Zertifikat 277 ..............................................................................................................................
6.9.1.4 Widerrufene anzeigen 278 ..........................................................................................................................
6.9.1.5 Neues ERA Server-Zertifikat festlegen 279 ......................................................................................................
6.9.1.6 Benutzerdefinierte Zertifikate mit ESET Remote Administrator 281 ........................................................................
6.9.1.7 Ablaufendes Zertifikat - Meldung und Austausch 293 .........................................................................................
6.9.2 Zertifizierungsstelle 294 ...............................................................................................................................
6.9.2.1 Neue Zertifizierungsstelle erstellen 295 ..........................................................................................................
6.9.2.2 Öffentlichen Schlüssel exportieren 296 ...........................................................................................................
6.9.2.3 Öffentlichen Schlüssel importieren 297 ..........................................................................................................
6.10 Zugriffsrechte 297 ....................................................................................................................................
6.10.1 Benutzer 298 ...........................................................................................................................................
6.10.1.1 Erstellen eines Systembenutzers 301 ...........................................................................................................
6.10.1.2 Zuordnen einer Gruppe zur Domänen-Sicherheitsgruppe 303 .............................................................................
6.10.1.3 Zuweisen eines Berechtigungssatzes zu einem Benutzer 304 .............................................................................
6.10.1.4 Zwei-Faktor-Authentifizierung 305 ...............................................................................................................
6.10.2 Berechtigungssätze 306 ..............................................................................................................................
6.10.2.1 Verwalten von Berechtigungssätzen 308 .......................................................................................................
6.10.2.2 Berechtigungsliste 309 .............................................................................................................................
6.11 Servereinstellungen 312 ..........................................................................................................................
6.11.1 SMTP-Server 314 .......................................................................................................................................
6.11.2 Gefundene Computer automatisch zuordnen 314 ..............................................................................................
6.11.3 Syslog-Server 315 .....................................................................................................................................
6.11.4 Logs nach Syslog exportieren 316 .................................................................................................................
6.11.4.1 Export von Events im JSON-Format 316 ........................................................................................................
6.11.4.2 Export von Events im LEEF-Format 318 .........................................................................................................
7 Lizenzverwaltung 318 ...................................................................................................................................
7.1 Lizenz hinzufügen - Lizenzschlüssel 321 .................................................................................................
8 Häufig gestellte Fragen (FAQ) 326 ........................................................................................................
9 Über ESET Remote Administrator 328 ................................................................................................
11 Datenschutzrichtlinie 334 ........................................................................................................................
1
Vorwort
Willkommen zum ERA-Administratorhandbuch. Dieses Dokument beschreibt die Verwaltung von ESET-
Unternehmensprodukten in Ihrer Infrastruktur. Hier finden Sie außerdem die wichtigsten Änderungen in den
neuesten ERA-Versionen und Szenarien für Administratoren und Benutzer, die mit der ERA-Web-Konsole arbeiten.
Über die Hilfe
Das Administratorhandbuch hilft Ihnen dabei, sich mit ESET Remote Administrator vertraut zu machen und enthält
verschiedene Hinweise für die Nutzung.
Aus Konsistenzgründen und um Verwechslungen zu vermeiden, basiert die Terminologie in dieser Anleitung auf
den ESET Remote Administrator-Parameternamen. Außerdem verwenden wir einheitliche Symbole, um besonders
wichtige Themen hervorzuheben.
HINWEIS
Diese Notizen enthalten wichtige Informationen wie z. B. spezielle Funktionen oder Links zu verwandten Themen.
WICHTIG
Diese Abschnitte erfordern Ihre Aufmerksamkeit und sollten nicht übersprungen werden. Normalerweise handelt
es sich um nicht kritische, jedoch wichtige Informationen.
WARNUNG
Kritische Informationen, die besondere Vorsicht erfordern. Warnungen dienen dazu, Sie vor potenziell schädlichen
Fehlern zu schützen. Der Text in Warnhinweisen weist auf besonders empfindliche Systemeinstellungen oder
riskante Vorgänge hin und muss daher unbedingt gelesen und verstanden werden.
BEISPIEL
Beispiel mit einem relevanten Anwendungsfall für das jeweilige Thema. Beispiele werden eingesetzt, um
komplexere Themen zu erklären.
Konvention Bedeutung
Fettdruck Namen von Elementen der Benutzeroberfläche, z. B. Schaltflächen und Optionsfelder.
Kursivdruck Platzhalter für Informationen, die Sie eingeben. Dateiname oder Pfad bedeutet z. B.
dass Sie den tatsächlichen Pfad oder den Namen einer Datei angeben.
Courier New-SchriftartCodebeispiele oder Befehle
Hyperlinks Schnellzugriff auf verwandte Themen oder externe Webadressen. Hyperlinks sind in
Blau hervorgehoben und normalerweise unterstrichen.
%ProgramFiles% Das Windows-Systemverzeichnis, in dem installierte Windows-Programme und
andere Anwendungen gespeichert werden.
Die Onlinehilfe ist die primäre Quelle für Hilfeinhalte. Bei funktionierender Internetverbindung wird
automatisch die neueste Version der Onlinehilfe angezeigt. Die ESET Remote Administrator-Onlinehilfe enthält
drei aktive Registerkarten im oberen Navigationsbereich: Installation/Upgrade, Administration und VA-
Bereitstellung.
Die Themen in diesem Handbuch sind in Kapiteln und Unterkapiteln angeordnet. Im Inhalt der Hilfeseiten
2
können Sie schnell nach bestimmten Informationen suchen. Alternativ können Sie den Index nach
Schlüsselwörtern durchsuchen oder über die Funktion Suchen eine Volltextsuche ausführen.
ESET Remote Administrator kann mit Schlüsselwörtern oder durch Eingabe von Wörtern und Ausdrücken nach
Themen im Benutzerhandbuch durchsucht werden. Der Unterschied zwischen diesen beiden Methoden ist, dass ein
Stichwort logisch mit einer Hilfeseite verknüpft sein kann, ohne dass das Stichwort selbst im Text vorkommt. Bei
der Suche nach Wörtern und Formulierungen wird der gesamte Inhalt aller Seiten durchsucht, und es werden nur
diejenigen Seiten angezeigt, die das gesuchte Wort bzw. die gesuchte Formulierung im Text enthalten.
WICHTIG
Nachdem Sie ein Benutzerhandbuch über die Navigationsleiste am oberen Seitenrand geöffnet haben, bezieht sich
die Suche nur noch auf den Inhalt dieses Handbuchs. Wenn Sie z. B. das Administratorhandbuch geöffnet haben,
werden keine Themen aus den Handbüchern für Installation/Upgrade und VA-Bereitstellung in den
Suchergebnissen angezeigt.
Die ESET-Knowledgebase enthält Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Lösungsvorschläge für
zahlreiche Probleme. Die Knowledgebase wird regelmäßig von den ESET-Supportmitarbeitern aktualisiert und ist
daher hervorragend für die Lösung verschiedenster Probleme geeignet.
Im ESET-Forum erhalten ESET-Benutzer schnell und einfach Hilfe und können anderen Benutzern helfen. Dort
können Sie Themen zu beliebigen Fragen oder Problemen mit Ihren ESET-Produkten erstellen.
Sie können einzelne Hilfethemen bewerten und/oder Feedback abgeben. Klicken Sie dazu auf den Link War
diese Information hilfreich? oder auf Diesen Artikel bewerten: Hilfreich / Nicht hilfreich am Ende der
Hilfeseite in der ESET-Knowledgebase.
Offlinehilfe
Die Offlinehilfe für ESET Remote Administrator wird standardmäßig nicht installiert. Falls Sie eine offline nutzbare
Hilfe für ESET Remote Administrator brauchen (falls Sie z. B. nicht immer mit dem Internet verbunden sind), führen
Sie die folgenden Schritte aus, um die Offlinehilfe zu installieren.
Klicken Sie auf den Sprachcode, um die Offlinehilfe für ESET Remote Administrator in der gewünschten Sprache zu
installieren. Sie können die Offlinehilfe bei Bedarf auch in mehreren Sprachen installieren.
Offlinehilfe: Einrichtung unter Windows
3
1. Laden Sie eine .zip-Datei herunter. Klicken Sie auf einen Sprachcode in der folgenden Tabelle, um die
Offlinehilfe für ESET Remote Administrator in der gewünschten Sprache herunterzuladen.
2. Speichern Sie die .zip-Datei (z. B. auf einem USB-Speicherstick).
3. Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen help auf dem Server, auf dem die ERA-Web-Konsole
ausgeführt wird, unter dem folgenden Pfad: %ProgramFiles%\Apache Software Foundation\Tomcat
7.0\webapps\era\webconsole\ und kopieren Sie die .zip-Datei in den Ordner help.
4. Extrahieren Sie den Inhalt der .zip-Datei, z. B. en-US.zip, in einen Ordner mit demselben Namen, in diesem
Fall en-US. Die Ordnerstruktur sollte wie folgt aussehen: %ProgramFiles%\Apache Software Foundation\Tomcat
7.0\webapps\era\webconsole\help\en-US
Anschließend können Sie Ihre ERA-Web-Konsole öffnen, die Sprache auswählen und sich anmelden. Wenn Sie
oben rechts auf das ?-Symbol klicken, wird die Offlinehilfe geöffnet.
HINWEIS
Wiederholen Sie diese Schritte, um die Offlinehilfe in mehreren Sprachen zu installieren.
WICHTIG
Wenn Ihr Computer bzw. Ihr Mobilgerät, mit dem Sie auf die ERA-Web-Konsole zugreifen, nicht mit dem
Internet verbunden ist, müssen Sie eine Einstellung in der ERA-Web-Konsole ändern, damit standardmäßig die
ERA-Offlinehilfe (anstelle der Onlinehilfe) geöffnet wird. Führen Sie dazu die Anweisungen im Anschluss an
die Tabelle aus.
Offlinehilfe: Einrichtung unter Linux
1. Laden Sie eine .tar-Datei herunter. Klicken Sie auf einen Sprachcode in der folgenden Tabelle, um die
Offlinehilfe für ESET Remote Administrator in der gewünschten Sprache herunterzuladen.
2. Speichern Sie die .tar-Datei (z. B. auf einem USB-Speicherstick).
3. Öffnen Sie ein Terminal und navigieren Sie zu /usr/share/tomcat/webapps/era/webconsole
4. Erstellen Sie einen neuen Ordner mit dem Namen help, indem Sie den Befehl mkdir help ausführen.
5. Kopieren Sie die .tar-Datei in den Ordner help und extrahieren Sie die Datei, z. B. mit dem Befehl tar -
xvf en-US.tar.
Anschließend können Sie Ihre ERA-Web-Konsole öffnen, die Sprache auswählen und sich anmelden. Wenn Sie
oben rechts auf das ?-Symbol klicken, wird die Offlinehilfe geöffnet.
HINWEIS
Wiederholen Sie diese Schritte, um die Offlinehilfe in mehreren Sprachen zu installieren.
WICHTIG
Wenn Ihr Computer bzw. Ihr Mobilgerät, mit dem Sie auf die ERA-Web-Konsole zugreifen, nicht mit dem
Internet verbunden ist, müssen Sie eine Einstellung in der ERA-Web-Konsole ändern, damit standardmäßig die
ERA-Offlinehilfe (anstelle der Onlinehilfe) geöffnet wird. Führen Sie dazu die Anweisungen im Anschluss an
die Tabelle aus.
Unterstützte Sprache HTML-Offlinehilfe
.zip
HTML-Offlinehilfe
.tar
Englisch en-US.zip en-US.tar
Arabisch ar-EG.zip ar-EG.tar
Chinesisch vereinfacht zh-CN.zip zh-CN.tar
Chinesisch traditionell zh-TW.zip zh-TW.tar
Kroatisch hr-HR.zip hr-HR.tar
Tschechisch cs-CZ.zip cs-CZ.tar
Französisch fr-FR.zip fr-FR.tar
Französisch (Kanada) fr-CA.zip fr-CA.tar
Deutsch de-DE.zip de-DE.tar
Griechisch el-GR.zip el-GR.tar
Italienisch it-IT.zip it-IT.tar
Japanisch ja-JP.zip ja-JP.tar
Koreanisch ko-KR.zip ko-KR.tar
Polnisch pl-PL.zip pl-PL.tar
Portugiesisch (Brasilien) pt-BR.zip pt-BR.tar
4
Russisch ru-RU.zip ru-RU.tar
Spanisch es-ES.zip es-ES.tar
Spanish Latin es-CL.zip es-CL.tar
Slowakisch sk-SK.zip sk-SK.tar
Türkisch tr-TR.zip tr-TR.tar
Offlinehilfe unter Windows erzwingen
1. Öffnen Sie C:\Program Files\Apache Software Foundation\Tomcat 7.0\webapps/era/WEB-
INF/classes/sk/eset/era/g2webconsole/server/modules/config/EraWebServerConfig.properties in einem Texteditor.
2. Suchen Sie die Zeile help_show_online=true, ändern Sie den Wert dieser Einstellung zu false und
speichern Sie Ihre Änderungen.
3. Starten Sie den Tomcat-Dienst in den Diensten oder per Befehlszeile neu.
Die ERA-Offlinehilfe wird geöffnet, wenn Sie in der ERA-Web-Konsole oben rechts auf das ?-Symbol klicken oder
im linken Bereich nach unten blättern und auf Hilfe klicken.
Offlinehilfe unter Linux erzwingen
1. Öffnen Sie die Konfigurationsdatei /usr/share/tomcat/webapps/era/WEB-
INF/classes/sk/eset/era/g2webconsole/server/modules/config/EraWebServerConfig.properties in einem Texteditor (z. B. nano).
2. Suchen Sie die Zeile help_show_online=true, , ändern Sie den Wert dieser Einstellung zu false und speichern Sie Ihre
Änderungen.
3. Beenden Sie den Tomcat-Dienst mit dem Befehl tomcat stop.
4. Starten Sie den Tomcat-Dienst mit dem Befehl tomcat start.
Die ERA-Offlinehilfe wird geöffnet, wenn Sie in der ERA-Web-Konsole oben rechts auf das ?-Symbol klicken oder im linken
Bereich nach unten blättern und auf Hilfe klicken.
Unterstützte Webbrowser und ESET-Sicherheitsprodukte
Hier finden Sie eine Liste aller von ESET Remote Administrator unterstützten Betriebssysteme, Webbrowser und
ESET-Sicherheitsprodukte.
Windows, Linux und macOS
Die ESET Remote Administrator-Web-Konsole unterstützt die folgenden Webbrowser:
Webbrowser Versionen
Mozilla Firefox
Microsoft Internet Explorer
Microsoft Edge
Google Chrome
Safari
Opera
20+
10+
25+
23+
6+
15+
HINWEIS
Achten Sie darauf, Ihre Webbrowser regelmäßig zu aktualisieren.
Mit ESET Remote Administrator können Sie die folgenden ESET-Produkte bereitstellen, aktivieren und
verwalten:
Neueste Versionen der ESET-Produkte, die mit ESET Remote Administrator 6 verwaltet werden
können:
Produkt Produktversion Aktivierungsmethode
ESET Endpoint Security für Windows 5.x, 6.x, 7.x 6.x, 7.x - Lizenzschlüssel
5.x - Benutzername/Passwort
ESET Endpoint Antivirus für Windows 5.x, 6.x, 7.x
6.x, 7.x - Lizenzschlüssel
5.x - Benutzername/Passwort
ESET Endpoint Security für OS X 6.x Lizenzschlüssel
ESET Endpoint Antivirus für OS X 6.x Lizenzschlüssel
ESET Endpoint Security für Android 2.x Lizenzschlüssel
5
Produkt Produktversion Aktivierungsmethode
ESET File Security für Windows Server 6.x, 7.x Lizenzschlüssel
ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server 6.x, 7.x Lizenzschlüssel
ESET Security for Microsoft SharePoint Server 6.x, 7.x Lizenzschlüssel
ESET Mail Security für IBM Domino Server 6.x, 7.x Lizenzschlüssel
Ältere Versionen der ESET-Produkte, die mit ESET Remote Administrator 6 verwaltet werden können:
Produkt Produktversion Aktivierungsmethode
ESET File Security für Microsoft Windows Server 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET NOD32 Antivirus 4 Business Edition für Mac OS X 4.x Benutzername/Passwort
ESET NOD32 Antivirus 4 Business Edition für Linux Desktop 4.x Benutzername/Passwort
ESET Mail Security für Microsoft Exchange Server 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET Mail Security für IBM Lotus Domino 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET Security für Microsoft Windows Server Core 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET Security for Microsoft SharePoint Server 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET Security for Kerio 4.5.x Benutzername/Passwort
ESET NOD32 Antivirus Business Edition 4.2.76 Benutzername/Passwort
ESET Smart Security Business Edition 4.2.76 Benutzername/Passwort
Legende der Symbole
Hier finden Sie eine Liste der Symbole, die in der ERA-Web-Konsole verwendet werden, inklusive Beschreibungen.
Die Symbole stehen für Aktionen, Objekttypen oder Statusbezeichnungen. Die meisten Symbole werden in einer
von drei Farben dargestellt, um die Zugänglichkeit des Elements anzugeben:
Standardsymbol - Aktion verfügbar
Blaues Symbol - hervorgehobenes Element, auf das Sie mit dem Mauszeiger zeigen
Graues Symbol - Aktion nicht verfügbar
Status-SymbolBeschreibung
Details anzeigen - Ausführliche Informationen zu einem Clientgerät.
Warnungen anzeigen - Ausführliche Informationen über Warnungen auf einem Clientgerät.
Neues Gerät hinzufügen - Fügen Sie neue Geräte hinzu
Neuer Task - Fügen Sie einen neuen Task hinzu
Neue Benachrichtigung - Fügen Sie eine neue Benachrichtigung hinzu
Neue statische/dynamische Gruppe... - Fügen Sie neue Gruppen hinzu
Bearbeiten - Hier können SieIhre erstellten Tasks, Benachrichtigungen, Bericht-Templates,
Gruppen, Policies usw. bearbeiten.
Duplizieren - Mit dieser Option können Sie eine neue Policy anhand der ausgewählten Policy
erstellen. Für das Duplikat muss ein neuer Name angegeben werden.
Verschieben - Hier können Sie Computer, Policies und statische sowie dynamische Gruppen
verschieben.
Zugriffsgruppe - Verschiebt das Element in eine andere statische Gruppe.
Löschen - Entfernt das ausgewählte Element (Client, Gruppe usw.) vollständig.
Mehrere Elemente umbenennen - Sie können mehrere Elemente auswählen und diese
einzeln in einer Liste umbenennen oder eine Regex-Suche durchführen und mehrere
Elemente gleichzeitig ersetzen.
Neues Gerät hinzufügen - Fügen Sie neue Geräte hinzu
Prüfen - Mit dieser Option wird der Task On-Demand-Prüfung auf dem Client ausgeführt, der die
Bedrohung gemeldet hat.
Module aktualisieren - Mit dieser Option wird der Task Module aktualisieren ausgeführt (Update
wird manuell ausgelöst).
Task ausführen für Mobilgeräte
6
Status-SymbolBeschreibung
Erneut registrieren - Öffnet das Fenster Mobilgeräte per E-Mail hinzufügen.
Entsperren - Das Gerät wird entsperrt.
Sperren– Das Gerät wird gesperrt, wenn eine verdächtige Aktivität erkannt oder das Gerät als
„vermisst“ gekennzeichnet wird.
Suchen– Zum Anfordern der GPS-Koordinaten des Mobilgeräts.
Alarm– Löst aus der Ferne einen lauten Alarm aus. Der Alarm wird auch ausgelöst, wenn das
Gerät stumm geschaltet ist.
Daten löschen– Alle auf dem Gerät gespeicherten Daten werden dauerhaft gelöscht.
Neustart - Wählen Sie einen Computer aus und klicken Sie auf Neustart, um einen Neustart
auszuführen.
Wiederherstellen - Stellt eine Datei aus der Quarantäne an ihrem Ursprungsort wieder her.
Herunterfahren - Wählen Sie einen Computer aus und klicken Sie auf Herunterfahren, um den
Computer herunterzufahren.
Task ausführen... - Wählen Sie einen Task aus und konfigurieren Sie den Trigger und die
optionale Drosselung für den Task. Der Task wird gemäß den Taskeinstellungen in die
Warteschlange gesetzt. Diese Option löst sofort einen vorhandenen Task aus, den Sie aus einer
Liste der verfügbaren Tasks auswählen.
Zuletzt verwendete Tasks - Zeigt die zuletzt verwendeten Tasks an. Klicken Sie auf
einen Task, um diesen erneut auszuführen.
Benutzer zuweisen... - Weisen Sie einen Benutzer zu einem Gerät zu. Sie können die
Benutzer in der Benutzerverwaltung verwalten.
Policies verwalten - Eine Policy kann auch direkt einem Client (oder mehreren Clients)
zugewiesen werden, nicht nur einer Gruppe. Wählen Sie diese Option aus, um die Policy den
ausgewählten Clients zuzuweisen.
Aktivierungsaufruf senden - Der ERA Server führt eine sofortige Replikation des ERA Agenten
auf einem Clientcomputer durch. Für die UDPv4- und UDPv6-Ports werden die Standardwerte 1237
und 1238 verwendet. Dies ist nützlich, wenn Sie nicht auf das planmäßige Intervall warten
möchten, in dem sich der ERA Agent mit dem ERA Server verbindet. Dies ist z. B. hilfreich, wenn
Sie einen Client-Task sofort auf einem oder mehreren Clients ausführen oder eine Policy
umgehend anwenden möchten.
Agent bereitstellen - Mit dieser Option können Sie einen neuen Server-Task erstellen.
Produkt deaktivieren - Die Lizenz wird über den ESET-Lizenzserver von allen
ausgewählten Geräten entfernt.
Verbinden - Generieren Sie eine .rdp-Datei und laden Sie sie herunter, um sich per
Remotedesktopprotokoll mit dem Zielgerät zu verbinden.
Stummschalten - Wenn Sie einen Computer auswählen und auf Stummschalten klicken, sendet
der Agent auf dem Client keine Informationen mehr an den ERA Server, sondern sammelt diese
nur. Neben dem Computernamen wird in der Spalte „Stummgeschaltet“ das
Stummschaltungssymbol angezeigt.
Wenn die Stummschaltung mit Stummschalten > Stummschaltung aufheben deaktiviert
wird, sendet der Computer wieder Meldungen und die Kommunikation zwischen dem ERA Server
und dem Client wird wiederhergestellt.
Deaktivieren - Deaktiviert bzw. entfernt eine Einstellung oder ein anderes ausgewähltes
Element.
Zuweisen - Hier können Sie eine Policy zu einem Client oder zu Gruppen zuweisen.
Importieren - Wählen Sie Berichte, Policies oder öffentliche Schlüssel aus, die Sie importieren
möchten.
Exportieren - Wählen Sie Berichte, Policies oder Peerzertifikate aus, die Sie exportieren möchten.
Desktop
Virtueller Computer (ohne Agent)
Mobilgerät
Server
Dateiserver
Mailserver
Gateway-Server
Collaboration Server
Agent
Mobile Device Connector
Rogue Detection Sensor
7
Status-SymbolBeschreibung
Virtual Agent Host
Proxy
ERA Server
Freigegebener lokaler Cache
Virtuelle Sicherheits-Appliance
Enterprise Inspector Agent
Enterprise Inspector Server
Erste Schritte mit der ESET Remote Administrator-
Web-Konsole
ESET Remote Administrator wird über die ERA-Web-Konsole konfiguriert und verwaltet. Nachdem Sie ESET
Remote Administrator installiert oder eine ERA-VA bereitgestellt haben, können Sie sich über die ERA-Web-Konsole
mit Ihrem ERA Server verbinden.
In den folgenden Abschnitten werden die Funktionen der ERA-Web-Konsole und deren Nutzung beschrieben. Sie
können Installationsprogramme erstellen und ERA Agent und ESET-Sicherheitsprodukte auf Clientcomputern
bereitstellen. Nach der Bereitstellung des ERA Agenten können Sie Gruppen verwalten, Policies erstellen und
zuweisen und Benachrichtigungen und Berichte konfigurieren. Wählen Sie ein Thema aus, um weitere
Informationen zu erhalten:
Öffnen der ERA Web-Konsole
Der Startassistent
ERA-Web-Konsole
Statusübersicht
Einführung in ESET Remote Administrator
Willkommen zu ESET Remote Administrator (ERA) Version 6. Mit ERA 6 können Sie ESET-Produkte auf
Arbeitsstationen, Servern und Mobilgeräten in einer Netzwerkumgebung von einem zentralen Standort aus
verwalten. Mit der ESET Remote Administrator-Web-Konsole (ERA-Web-Konsole) können Sie ESET-Lösungen
bereitstellen, Tasks verwalten, Sicherheits-Policies umsetzen, den Systemstatus überwachen und schnell auf
Probleme oder Bedrohungen auf Remotecomputern reagieren. ERA besteht aus den folgenden Komponenten:
ESET Remote Administrator Server - Der ERA Server kann auf Windows- und Linux-Servern installiert werden
und ist ebenfalls als virtuelle Appliance erhältlich. Diese Komponente ist für die Kommunikation mit Agenten
zuständig und sammelt und speichert Anwendungsdaten in der Datenbank.
ERA-Web-Konsole - Die ERA-Web-Konsole ersetzt die ERA Remote Administrator-Konsole (ERAC) aus älteren
Versionen und ist die wichtigste Oberfläche für die Verwaltung von Clientcomputern in Ihrer Umgebung. Sie
bietet eine Übersicht über den Status der Clients im Netzwerk und kann zur Remote-Bereitstellung von ESET-
Lösungen auf unverwalteten Computern verwendet werden. Nach der Installation von ESET Remote
Administrator Server (ERA Server) können Sie die Web-Konsole in Ihrem Webbrowser öffnen. Wenn der
Webserver über das Internet erreichbar ist, können Sie ERA von jedem beliebigen Standort und Gerät mit
Internetverbindung verwenden.
ERA Agent - Der ESET Remote Administrator Agent erleichtert die Kommunikation zwischen ERA Server und
Clientcomputern. Sie müssen den Agenten auf jedem Clientcomputer installieren, um die Kommunikation
zwischen dem Computer und dem ERA Server zu ermöglichen. Da der ERA Agent auf dem Clientcomputer
installiert wird und mehrere Sicherheitsszenarien speichern kann, wird mit dessen Einsatz die Reaktionszeit für
neue Bedrohungen deutlich reduziert. Mit der ERA-Web-Konsole können Sie den ERA Agenten auf unverwalteten
Computern bereitstellen, die Sie über Ihr Active Directory oder mit dem ESET RD Sensor gefunden haben. Bei
Bedarf können Sie den ERA Agenten auch manuell auf Clientcomputern installieren.
ERA Proxy - Der ERA Proxy wird zwar nicht für die Bereitstellung Ihrer ESET-Lösung benötigt, verbessert
allerdings die Skalierbarkeit. Sie können den Proxyserver in großen Netzwerken zur Optimierung von
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Datenbankabfragen, zur Verbesserung der Netzwerkleistung und zur Lastverteilung auf dem ERA Server
installieren. Der ERA Proxy übernimmt außerdem die Verteilung der Konfigurationsdaten an die Client-Agenten.
Sie müssen den ERA Agenten auf demselben Computer installieren wie den ERA Proxyserver, um die
Kommunikation zwischen ERA Server und Proxy zu erleichtern.
Rogue Detection Sensor - Der ERA Rogue Detection Sensor erkennt unverwaltete Computer in Ihrem Netzwerk
und übermittelt deren Daten an den ERA Server. Auf diese Weise können Sie neue Clientcomputer schnell und
einfach zu Ihrem gesicherten Netzwerk hinzufügen. RD Sensor merkt sich Computer, die bereits erkannt wurden,
und sendet nicht zweimal die gleichen Informationen.
HTTP Apache Proxy - Dieser Dienst kann zusammen mit ESET Remote Administrator 6 und neueren Versionen
verwendet werden, um Updates an Clientcomputer und Installationspakete an den ESET Remote Administrator
Agenten zu verteilen.
Mobile Device Connector - Mit dieser ESET Remote Administrator-Komponente können Sie Mobilgeräte
(Android und iOS) verwalten und ESET Endpoint Security für Android administrieren.
ERA VA-Bereitstellung - Die virtuelle ERA-Appliance (ERA VA) eignet sich für Benutzer, die ESET Remote
Administrator (ERA) in einer virtualisierten Umgebung ausführen möchten.
ESET Remote Administrator Virtual Agent Host - Diese ESET Remote Administrator-Komponente virtualisiert
Agenten-Entitäten, um virtuelle Computer ohne Agenten verwalten zu können. Diese Lösung ermöglicht für
virtuelle Computer vMotion und damit auch Automatisierung sowie die Nutzung dynamischer Gruppen und
dieselben Möglichkeiten für die Taskverwaltung wie mit dem ERA Agenten auf physischen Computern. Der
virtuelle Agent erfasst Informationen von virtuellen Computern und sendet diese an den ERA Server.
Mirror Tool - Das Mirror-Tool wird für Offline-Updates von Modulen benötigt. Falls Ihre Clientcomputer nicht mit
dem Internet verbunden sind und Updates für Module benötigen, können Sie die Update-Dateien mit dem Mirror-
Tool von den ESET-Updateservern herunterladen und lokal speichern.
Migrations-Tool - Falls Sie ein Upgrade oder eine Migration von einer älteren Generation von ESET Remote
Administrator 5 auf ESET Remote Administrator 6 durchführen möchten, können Sie unser Migrations-Tool
verwenden, um den Upgradeprozess zu vereinfachen. Das Migrations-Tool ist eine eigenständige Anwendung in
Form eines Assistenten, mit dem Sie Daten aus ERA 4.x/5.x in eine vorübergehende Datenbank migrieren und
anschließend in ERA 6.x importieren können.
Standalone-Bereitstellungstool - Dieses Tool dient zur Bereitstellung von All-in-One-Paketen, die in der ERA-
Web-Konsole erstellt wurden. Dies ist ein praktischer Weg, um den ERA Agenten zusammen mit ERA-Produkten
auf Computern in einem Netzwerk zu verteilen.
ESET-Lizenzadministrator - Der ESET-Lizenzadministrator ist ein neues Lizenzierungsportal für ESET-Produkte,
mit dem Lizenzeigentümer (Erneuerung/Kauf von Lizenzen) oder Sicherheitsadmins (Produktadmin-
Berechtigungen) Lizenzen verwalten und Lizenzereignisse wie Ablauf, Nutzung und Autorisierung überwachen
können. Im Bereich ESET-Lizenzadministrator finden Sie eine Anleitung zur Produktaktivierung. Weitere
Informationen zum ESET-Lizenzadministrator finden Sie in der Onlinehilfe für den ESET-Lizenzadministrator. Falls
Sie bereits einen Benutzernamen und ein Passwort von ESET erhalten haben und diese Daten in einen
Lizenzschlüssel konvertieren möchten, lesen Sie den Abschnitt Veraltete Lizenzdaten konvertieren.
Öffnen der ERA Web-Konsole
Die ESET Remote Administrator-Web-Konsole ist die primäre Benutzeroberfläche für die Kommunikation mit dem
ERA Server. Sie können sich die Web-Konsole als eine Art Systemsteuerung vorstellen, mit der Sie alle ESET-
Sicherheitslösungen verwalten können. Die Web-Konsole ist eine webbasierte Benutzeroberfläche. Der Zugriff
erfolgt über einen Browser von überall und mit beliebigen Geräten mit Internetzugriff.
Die ERA Web-Konsole kann auf verschiedene Arten geöffnet werden:
Geben Sie auf dem lokalen Server (Computer, auf dem die Web-Konsole gehostet wird) die folgende URL in
einen Webbrowser ein:
https://localhost/era/
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Geben Sie von anderen, beliebigen Standorten mit Internetzugriff auf den Webserver die URL im
folgenden Format ein:
https://yourservername/era/
Ersetzen Sie „servername“ mit dem tatsächlichen Namen bzw. der IP-Adresse des Webservers.
Verwenden Sie folgende URL, um sich bei der virtuellen ERA-Appliance anzumelden:
https://[IP address]/
Ersetzen Sie [IP address] durch die IP-Adresse Ihrer ERA-VM. Wenn Sie die IP-Adresse nicht zur Hand haben,
lesen Sie Schritt 9 der Bereitstellungsanweisungen für die virtuelle Appliance.
Klicken Sie auf dem lokalen Server (Computer, auf dem die Web-Konsole gehostet wird) auf Start > Alle
Programme > ESET > ESET Remote Administrator > ESET Remote Administrator-Web-Konsole.
Daraufhin wird der Anmeldebildschirm in Ihrem Standard-Webbrowser geöffnet. Dies gilt nicht für die virtuelle
ERA-Appliance.
Wenn der Webserver (auf dem die ERA-Web-Konsole ausgeführt wird) erreichbar ist, wird der unten abgebildete
Bildschirm angezeigt.
HINWEIS
Wenn bei der Anmeldung Probleme auftreten oder Fehlermeldungen angezeigt werden, lesen Sie den Abschnitt
Problembehandlung - Web-Konsole.
Der Startassistent
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei der Web-Konsole anmelden, wird ein Startassistent für ESET Remote
Administrator angezeigt. Dieser Assistent enthält eine einfache Anleitung zu wichtigen Bereichen der ERA-Web-
Konsole, zum ERA Agenten und zu ESET-Sicherheitsprodukten. Hier finden Sie Informationen zu Computern,
Gruppen, Client-Tasks, zum ERA Agenten und zu ESET Endpoint Security 6 bzw. ESET Endpoint Antivirus 6.
Der letzte Schritt des Startassistenten heißt Bereitstellung. Dort können Sie ein All-in-One-Installationsprogramm
erstellen (mit ERA Agent und ESET-Sicherheitsprodukt).
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WICHTIG
Das Installationspaket wird als .exe-Datei erstellt und kann nur unter Windows ausgeführt
werden.
Klicken Sie auf Startassistenten schließen, falls Sie den Assistenten nicht verwenden möchten. Die ERA-Web-
Konsole wird geöffnet. Bei Ihrer nächsten Anmeldung bei der ERA-Web-Konsole wird der Assistent nicht mehr
angezeigt. Sie können den Startassistenten erneut anzeigen, indem Sie auf ? Hilfe > Startassistent klicken.
Sie müssen den Assistenten nicht verwenden. Sie können auch das All-in-One-Agent-Installationsprogramm
erstellen, indem Sie in den Quicklinks auf ERA Agent bereitstellen... klicken.
WICHTIG
Um ein Installationspaket erstellen zu können, benötigt Ihr Benutzerkonto die Berechtigung für die Agenten-
Bereitstellung. Wenn das Benutzerkonto diese Berechtigung nicht hat, wird der Startassistent ohne den Schritt
Bereitstellung angezeigt, und der Benutzer kann kein Installationspaket erstellen.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Installationspaket zu erstellen:
1. Sprache - Wählen Sie eine Sprache für das Installationsprogramm aus der Dropdownliste mit den
unterstützten Sprachen aus.
2. Produkt - Wählen Sie eine Installationsdatei für ein ESET-Sicherheitsprodukt aus der Liste aus. Falls Sie
Version 6.3 oder eine frühere Version auswählen, wird das Produkt nicht automatisch aktiviert, und Sie müssen
es später manuell aktivieren. ESET-Sicherheitsprodukte ab Version 6.4 werden bei der Installation automatisch
aktiviert.
HINWEIS
Wenn Sie keine Produktinstallationsdateien auswählen, müssen Sie unter Repository die Option AUTOSELECT
auswählen. Sie finden diese Option unter Erweiterte Einstellungen in den Servereinstellungen.
3. Lizenz auswählen (Optional) - Verwenden Sie eine der im Bereich Lizenzen beschriebenen Methoden, um
eine Lizenz hinzuzufügen. Falls Sie bereits Lizenzen in der Lizenzverwaltung eingerichtet haben, wählen Sie die
Lizenz aus, die bei der Installation zur Aktivierung des ESET-Sicherheitsprodukts verwendet werden soll.
Alternativ können Sie auch ein Installationsprogramm ohne Lizenz erstellen und das Produkt später aktivieren.
Lizenzen können nur von Administratoren hinzugefügt oder entfernt werden, deren Stammgruppe auf Alle
festgelegt ist und die Schreibberechtigungen für Lizenzen in dieser Gruppe haben.
4. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Erweitert, um ein Agent-Zertifikat auszuwählen und ggf. eine
Zertifikatpassphrase einzugeben. Dies ist der Fall, wenn Sie die Passphrase bei der ERA-Installation
angegeben haben oder wenn Sie ein benutzerdefiniertes Zertifikat mit einer Passphrase verwenden. Andernfalls
können Sie das Feld Zertifikat-Passphrase leer lassen.
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5. Klicken Sie auf Installationsprogramm erstellen, um das All-in-One-Installationsprogramm für 32 Bit- und
64 Bit-Betriebssysteme zu generieren. Klicken Sie auf die gewünschte Version, um die Datei herunterzuladen.
Nach Abschluss des Downloads werden Sie aufgefordert, einen Speicherort für die Datei auszuwählen (z. B.
ERA_Installer_x32_en_US.exe oder ERA_Installer_x64_en_US.exe). Klicken Sie auf Datei speichern.
6. Starten Sie das All-in-One-Installationsprogramm auf einem Clientcomputer. Eine Schritt-für-Schritt-
Anleitung finden Sie unter Setup-Assistent für All-in-One-Agent-Installationsprogramm.
ERA-Web-Konsole
Die ESET Remote Administrator-Web-Konsole ist die primäre Benutzeroberfläche für die Kommunikation mit dem
ERA Server. Sie können sich die Web-Konsole als eine Art Systemsteuerung vorstellen, von der aus Sie alle ESET-
Sicherheitslösungen verwalten können. Die Web-Konsole ist eine webbasierte Benutzeroberfläche. Der Zugriff
erfolgt über einen Browser (siehe Unterstützte Browser) von einem beliebigen Standort aus und mit einem
beliebigen Gerät mit Internetzugriff.
Im Standard-Layout der ERA-Web-Konsole:
Der aktuell angemeldete Benutzer wird stets in der oberen rechten Ecke und mit einem Rückwärtszähler für
die Gültigkeitsdauer der aktuellen Sitzung angezeigt. Sie können jederzeit auf Abmelden klicken, um sich
abzumelden. Wenn die Sitzung aufgrund einer Zeitüberschreitung durch Inaktivität beendet wird, muss sich der
Benutzer neu anmelden.
Um die Benutzereinstellungen zu ändern, klicken Sie oben rechts in der ERA-Web-Konsole auf Ihren
Benutzernamen.
Sie können auf jedem beliebigen Bildschirm oben auf ? klicken, um das Hilfemenü zu öffnen. Der erste Link in
diesem Menü führt immer zur Onlinehilfe für den jeweiligen Bildschirm.
Das Menü ist immer links verfügbar, sofern kein Assistent geöffnet ist. Klicken Sie auf um das Menü auf der
linken Seite zu öffnen. Sie können jederzeit auf Menü reduzieren klicken, um das Menü einzuklappen.
Das -Symbol markiert Kontextmenüs.
Klicken Sie auf Aktualisieren, um die angezeigten Informationen zu aktualisieren.
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Die Statusübersicht unterstützt Sie bei der optimalen Nutzung von ESET Remote Administrator. Außerdem
werden Sie durch die empfohlenen Schritte geführt.
In Bildschirmen mit Baumstrukturen sind besondere Steuerelemente verfügbar. Der Baum wird links angezeigt, die
Aktionen unten. Klicken Sie im Baum auf ein Element, um die Optionen für dieses Element anzuzeigen.
13
In Tabellen können Sie Elemente aus Zeilen einzeln oder gruppenweise (bei Auswahl mehrerer Zeilen) verwalten.
Klicken Sie auf eine Zeile, um Optionen für die Zeilenelemente anzuzeigen. Die Daten in den Tabellen können
gefiltert und sortiert werden.
Die Objekte in ERA können mit Assistenten bearbeitet werden. Alle Assistenten haben einige Gemeinsamkeiten:
Die Schritte sind vertikal von oben nach unten angeordnet.
Sie können jederzeit zu einem beliebigen Schritt zurückkehren.
14
Ungültige Eingabedaten werden hervorgehoben, wenn Sie den Cursor in das nächste Feld bewegen. Der
Schritt mit ungültiger Dateneingabe wird im Assistent ebenfalls markiert.
Sie können jederzeit auf Pflichteinstellungen klicken, um nach ungültigen Einstellungen zu suchen.
Fertig stellen ist erst verfügbar, wenn alle Eingabedaten korrekt sind.
Verwalten von Endpunktprodukten mit
Administratoren können eine Vielzahl von Tasks in ERA Console ausführen, um Produkte zu installieren oder
Clientcomputer zu steuern. In den folgenden Links finden Sie weitere Informationen zu diesen Themen.
Installation von ERA Agent und Endpoint-Sicherheitsprodukte
setzt voraus, dass der ERA Agent auf allen verwalteten Clientcomputern installiert ist. Sie können den ERA Agenten
zusammen mit Ihrem Endpoint-Sicherheitsprodukt mit dem Bereitstellungs-Tool oder dem All-in-One-
Installationsprogramm installieren. Vor der Installation sollten Sie Ihre Lizenz in ESET Remote Administrator
importieren, um sie für nachfolgende Installationen verwenden zu können. Sie können Ihr Endpoint-Produkt auf die
folgenden zwei Arten installieren:
Parallele Installation von Endpoint-Produkt und ERA Agent mit dem Bereitstellungs-Tool oder dem All-in-
One-Installationsprogramm
Installation des ESET Endpoint-Produkts auf Clients, auf denen Sie den ERA Agenten bereits mit einem
Client-Task installiert haben
Verwalten des Endpoint-Sicherheitsprodukts mit ESET Remote
Administrator
Alle Endpoint-Sicherheitsprodukte können mit der ERA-Web-Konsole verwaltet werden. Policies werden verwendet,
um Einstellungen für bestimmte Computer oder Gruppen zu übernehmen. Sie können beispielsweise eine Policy
erstellen, um den Zugriff auf bestimmte Orte im Netz zu blockieren oder um alle restlichen Einstellungen des
Produkts zu ändern. Policies können zusammengeführt werden, wie in unserem Beispiel gezeigt. Die mit ERA
festgelegten Policies können nicht von Benutzern auf den Clientcomputern überschrieben werden. Administratoren
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ESET Remote Administrator 6.4 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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