S300 Safety Guide | 1 Deutsch
1.3.9 Safe Torque Off (STO)
Das SERVOSTAR 300 Schaltungskonzept wurde geprüft und abschließend beurteilt. Das
Schaltungskonzept zur Realisierung der Sicherheitsfunktion "Safe Torque OFF" in den Ser-
voverstärkern ist demnach geeignet, die Anforderungen an SIL 2 gem. EN 62061 und des
PLd, Kat. 3 gem. EN 13849-1 zu erfüllen.
Ein zusätzlicher digitaler Eingang (STO) gibt die Leistungsendstufe des Verstärkers frei,
solange ein 24 V-Signal an diesem Eingang anliegt. Wenn der Schaltkreis des STO-Enable
Eingangs geöffnet wird, wird der Motor nicht mehr mit Leistung versorgt. Der Antrieb erzeugt
kein Drehmoment mehr und trudelt aus.
1.3.9.1 Sicherheitshinweise
WARNUNG
Der Verstärker kann eine hängende Last nicht halten, wenn die STO-
Funktion aktiviert ist. Schwere Verletzungen können die Folge sein, wenn
die Last nicht sicher blockiert wird. Antriebe mit hängenden Lasten müs-
sen über eine zusätzliche sichere mechanische Sperre verfügen (zum Bei-
spiel durch eine Motor-Haltebremse).
VORSICHT
Die Funktion STO gewährleistet keine elektrische Trennung am Leis-
tungsausgang. Es besteht Stromschlag- und Verletzungsgefahr. Wenn
ein Zugang zu den Motoranschlüssen erforderlich ist, muss der Verstärker
von der Netzspannung getrennt werden. Beachten Sie die Entladungszeit
des Zwischenkreises.
Wenn die Funktion STO von einer Steuerung einkanalig angesteuert wird, muss sicher-
gestellt sein, dass der Ausgang der Steuerung gegen Fehlfunktion überwacht wird. Dies ver-
hindert, dass durch einen fehlerhaften Ausgang die Funktion STO ungewollt angesteuert
wird. Ein irrtümliches Einschalten wird bei einkanaliger Ansteuerung nicht erkannt.
Wird im Betrieb die Funktion STO betätigt, also der Eingang STO-Enable von +24VDC
getrennt, so trudelt der Antrieb aus und der Servoverstärker meldet den Fehler F27. Es
besteht dann keine Möglichkeit, den Antrieb kontrolliert zu bremsen. Ist in einer Anwendung
eine kontrollierte Bremsung vor der Benutzung von STO erforderlich, so muss der Antrieb
zunächst gebremst und der STO Eingang zeitverzögert von +24VDC getrennt werden.
Bei der Verdrahtung des STO Eingangs innerhalb eines Einbauraumes muss darauf geachtet
werden, dass sowohl die verwendeten Leitungen als auch der Einbauraum selbst den Anfor-
derungen der EN 60204-1 entsprechen. Erfolgt die Verdrahtung außerhalb eines Ein-
bauraums, so muss diese dauerhaft verlegt und gegen äußere Beschädigung geschützt
werden
Die folgende Funktionsreihenfolge muss unbedingt eingehalten werden, wenn der Antrieb
kontrolliert gebremst werden soll:
1. Bremsen Sie den Verstärker kontrolliert ab (Geschwindigkeits-Sollwert = 0 V).
2. Wenn Geschwindigkeit = 0 U/min, deaktivieren Sie den Verstärker (Enable = 0 V).
3. Bei hängender Last den Antrieb zusätzlich mechanisch blockieren
4. STO ansteuern
Wird die Funktion STO in einer Anwendung nicht benötigt, so muss der Eingang STO-
ENABLE direkt mit +24VDC verbunden werden. Die Funktion STO ist hiermit überbrückt und
kann nicht genutzt werden. Der Servoverstärker ist nun nicht mehr als Sicherheitsbauteil im
Sinne der Maschinenrichtlinie zu betrachten.
18 Kollmorgen | wiki-kollmorgen.eu | December 2015