Dell SupportAssist Enterprise 1.x Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
SupportAssist Enterprise Version 1.2
Benutzerhandbuch
Mai 2020
Rev. A06
Anmerkungen, Vorsichtshinweise und Warnungen
ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen
können.
VORSICHT: Ein VORSICHTSHINWEIS warnt vor möglichen Beschädigungen der Hardware oder vor Datenverlust und
zeigt, wie diese vermieden werden können.
WARNUNG: Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden,
Verletzungen oder zum Tod führen kann.
© 2017 bis 2020 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder
Tochterunternehmen. Andere Markennamen sind möglicherweise Marken der entsprechenden Inhaber.
Kapitel 1: Übersicht........................................................................................................................10
Was ist neu in dieser Version?............................................................................................................................................10
Überblick über die unterstützten Gerätetypen................................................................................................................. 11
Funktionsweise von SupportAssist Enterprise................................................................................................................. 12
Mit Dell Serviceverträgen verfügbare SupportAssist Enterprise-Funktionen..............................................................12
Von SupportAssist Enterprise erfasste Systeminformationen.......................................................................................14
Kapitel 2: Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise .....................................................................15
Einrichten von SupportAssist Enterprise für das lokale System.................................................................................... 15
Einrichten von SupportAssist Enterprise für Remote-Geräte........................................................................................16
Bewerten von SupportAssist Enterprise...........................................................................................................................16
Herunterladen des SupportAssist Enterprise-Installationspakets.................................................................................. 17
Installieren, Aktualisieren oder Migrieren von/zu SupportAssist Enterprise.................................................................17
Mindestvoraussetzungen für die Installation und Verwendung von SupportAssist Enterprise................................. 18
Hardwareanforderungen............................................................................................................................................... 18
Softwareanforderungen................................................................................................................................................ 19
Netzwerkanforderungen............................................................................................................................................... 21
Installieren von SupportAssist Enterprise.........................................................................................................................23
Überlegungen zum Betriebssystem für die Installation von SupportAssist Enterprise.........................................23
Installieren von SupportAssist Enterprise mithilfe des SupportAssist Enterprise-Installationspakets................24
Installieren von SupportAssist Enterprise mithilfe des OpenManage Essentials-Installationspakets................. 28
Upgrade von SupportAssist Enterprise............................................................................................................................ 29
Aktualisieren von SupportAssist Enterprise mit dem SupportAssist Enterprise-Installationspaket....................29
Aktualisieren von SupportAssist Enterprise unter Verwendung des OpenManage Essentials-
Installationspakets..................................................................................................................................................... 30
Migration zu SupportAssist Enterprise..............................................................................................................................31
Migrieren auf SupportAssist Enterprise unter Verwendung des SupportAssist Enterprise-
Installationspakets......................................................................................................................................................31
Migrieren auf SupportAssist Enterprise unter Verwendung des OpenManage Essentials-
Installationspakets..................................................................................................................................................... 32
Verwendung von SupportAssist Enterprise ohne Registrierung...................................................................................33
Registrieren von SupportAssist Enterprise...................................................................................................................... 33
Einrichten eines SELinux-aktivierten Systems für den Empfang von Warnungen..................................................... 35
Öffnen der SupportAssist Enterprise-Benutzeroberfläche............................................................................................36
Anmeldung bei SupportAssist Enterprise......................................................................................................................... 37
Abmelden von SupportAssist Enterprise.......................................................................................................................... 37
Kapitel 3: Hinzufügen von Geräten..................................................................................................38
Methoden zum Hinzufügen von Geräten.........................................................................................................................38
Gerätetypen und verwendbare Geräte.............................................................................................................................38
Hinzufügen eines einzelnen Geräts...................................................................................................................................39
Hinzufügen eines Servers oder Hypervisors..............................................................................................................40
Hinzufügen eines iDRAC...............................................................................................................................................43
Hinzufügen eines Gehäuses......................................................................................................................................... 44
Hinzufügen eines Netzwerkgeräts..............................................................................................................................46
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 3
Hinzufügen eines PowerVault Speicher-Arrays der Reihe MD................................................................................47
Hinzufügen einer EqualLogic-Speicherlösung der PS-Serie.................................................................................... 48
Hinzufügen einer Speicherlösung der Compellent SC-Reihe...................................................................................50
Hinzufügen eines Fluid File System NAS-Geräts....................................................................................................... 51
Hinzufügen von Software............................................................................................................................................ 52
Hinzufügen einer Lösung..............................................................................................................................................52
Hinzufügen eines Geräts durch Duplizierung.............................................................................................................53
Importieren mehrerer Geräte.............................................................................................................................................55
Exportieren von Details der Geräte, die nicht importiert wurden................................................................................. 59
Erneutes Validieren eines Geräts.......................................................................................................................................59
Kapitel 4: Verwalten von Geräteermittlungsregeln............................................................................61
Erstellen der Regel zur Suche nach Geräten....................................................................................................................61
Anzeigen des Fensterbereichs zum Überblick über die Geräteermittlungsregeln...................................................... 62
Bearbeiten der Geräteermittlungsregel............................................................................................................................ 63
Löschen der Geräteermittlungsregel................................................................................................................................ 63
Ausführung der Ermittlungsregel.......................................................................................................................................63
Kapitel 5: Anzeigen von Fällen und Geräten..................................................................................... 65
Anzeigen aller Support-Fälle.............................................................................................................................................. 65
Anzeigen der Support-Fälle für ein bestimmtes Gerät...................................................................................................66
Fall-Management-Optionen............................................................................................................................................... 67
Anforderung zum Aussetzen der Fall-Aktivitäten für 24 Stunden..........................................................................68
Anfrage zur Wiederaufnahme der Support-Aktivitäten........................................................................................... 69
Anforderung zum Schließen eines Support-Falls...................................................................................................... 69
Anzeigen der Geräte-Bestandsaufnahme........................................................................................................................ 70
Anzeigen des Fensterbereichs „Geräteübersicht“........................................................................................................... 71
Sortieren der angezeigten Daten.......................................................................................................................................72
Kapitel 6: Arbeiten mit Erweiterungen.............................................................................................73
Arten von Erweiterungen....................................................................................................................................................73
Unterstützung für die Einrichtung eines Adapters oder Remote-Collectors...............................................................73
Erste Schritte beim Hinzufügen von Geräten, die von Systemverwaltungskonsolen verwaltet werden................ 74
Adapter................................................................................................................................................................................. 74
Einrichten des OpenManage Essentials Adapters.....................................................................................................75
Einrichten des Microsoft System Center Operations Manager Adapters..............................................................77
Management Packs für die Bestandsaufnahme von Geräten, die von Operations Manager verwaltet
werden........................................................................................................................................................................ 79
Einrichten des OpenManage Enterprise-Adapters................................................................................................... 80
Fensterbereich „Adapterübersicht“ anzeigen ............................................................................................................81
Anzeigen der vom Adapter inventarisierten Geräte..................................................................................................82
Adapter synchronisieren .............................................................................................................................................. 82
Adapter bearbeiten........................................................................................................................................................82
Adapter löschen.............................................................................................................................................................83
Ungefähr erforderliche Zeit zum Zuweisen von Anmeldeprofilen...........................................................................83
Remote-Sammlung............................................................................................................................................................. 84
Mindestanforderungen für die Einrichtung eines Remote-Collectors.................................................................... 84
Remote-Sammlung einrichten......................................................................................................................................87
Anzeigen von Erfassungen für Geräte, die einem Remote-Collector zugeordnet sind........................................89
4
Inhaltsverzeichnis
Anzeigen des Fensterbereichs „Remote-Collector-Übersicht“...............................................................................89
Anzeigen von Geräten, die einem Remote-Collector zugeordnet sind.................................................................. 90
Remote-Sammlung bearbeiten....................................................................................................................................90
Remote-Sammlung Löschen.........................................................................................................................................91
Kapitel 7: Gerätegruppierung......................................................................................................... 92
Vordefinierte Gerätegruppen.............................................................................................................................................93
Anzeigen von Gerätegruppen............................................................................................................................................93
Erstellen einer Gerätegruppe............................................................................................................................................. 93
Verwalten von Geräten in einer Gerätegruppe................................................................................................................94
Verwalten der Anmeldeinformationen für eine Gerätegruppe.......................................................................................95
Anzeigen und Aktualisieren von Kontaktdaten für eine Gerätegruppe........................................................................ 95
Bearbeiten der Gerätegruppen-Details.............................................................................................................................96
Löschen einer Gerätegruppe............................................................................................................................................. 96
Kapitel 8: Verwalten von Geräte-Anmeldeinformationen................................................................... 97
Konto-Anmeldeinformationen............................................................................................................................................97
Hinzufügen von Konto-Anmeldeinformationen......................................................................................................... 97
Kontoanmeldeinformationen neu zuweisen............................................................................................................... 99
Bearbeiten von Konto-Anmeldeinformationen.........................................................................................................100
Löschen von Konto-Anmeldeinformationen.............................................................................................................100
Anmeldeinformationen-Profile.......................................................................................................................................... 101
Erstellen von Profilen mit Anmeldeinformationen.....................................................................................................101
Zuweisen eines Anmeldeinformationen-Profils........................................................................................................ 103
Anzeigen von Geräten, die einem Anmeldeprofil zugeordnet sind........................................................................ 103
Bearbeiten des Anmeldeprofils...................................................................................................................................103
Löschen von Anmeldeprofilen.................................................................................................................................... 104
Kapitel 9: Verwalten von SupportAssist Enterprise-Funktionen....................................................... 106
Aktivieren oder Deaktivieren der Überwachung eines Geräts......................................................................................107
Durchführen einer umfassenden Ermittlung.................................................................................................................. 108
Installieren oder Aktualisieren von OMSA unter Verwendung von SupportAssist Enterprise................................. 108
Konfigurieren der SNMP-Einstellungen mithilfe von SupportAssist Enterprise......................................................... 110
Anzeigen und Aktualisieren der Kontaktinformationen...................................................................................................111
Aktualisieren von Sendedetails..........................................................................................................................................112
Lieferscheine zur Standardgruppe hinzufügen...............................................................................................................113
Konfigurieren der Proxy-Servereinstellungen................................................................................................................. 113
Konnektivitätstest...............................................................................................................................................................114
Anzeigen des Konnektivitätsstatus............................................................................................................................ 115
Durchführen des Konnektivitätstests........................................................................................................................ 115
Testen der Fall-Erstellung..................................................................................................................................................115
Systemereignisprotokoll löschen.......................................................................................................................................116
Automatische Aktualisierung............................................................................................................................................. 117
Aktivieren oder Deaktivieren von automatischen Aktualisierungen........................................................................118
Löschen eines Gerätes.......................................................................................................................................................118
Kapitel 10: Konfigurieren von E-Mail-Benachrichtigungen............................................................... 120
Konfigurieren der Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen.................................................................................120
Konfigurieren der Einstellungen des SMTP-Servers......................................................................................................121
Inhaltsverzeichnis
5
Typen von E-Mail-Benachrichtigungen........................................................................................................................... 121
Kapitel 11: Konfigurieren der Erfassungseinstellungen.....................................................................124
Voraussetzungen für das Erfassen von Systeminformationen....................................................................................124
Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Erfassung von Systeminformationen bei Erstellung eines
Falls..................................................................................................................................................................................125
Aktivieren oder Deaktivieren der regelmäßigen Erfassung von Systeminformationen von allen Geräten............. 126
Aktivieren oder Deaktivieren der Erfassung von Identitätsinformationen.................................................................. 126
Aktivieren oder Deaktivieren der Erfassung von Softwareinformationen und des Systemprotokolls.....................127
Aktivieren oder Deaktivieren des automatischen Uploads von Erfassungen............................................................. 128
Kapitel 12: Anzeigen von Erfassungen............................................................................................129
Anzeigen einer Erfassung von der Seite „Geräte“.........................................................................................................130
Anzeigen einer Erfassung aus der Seite „Erfassungen“................................................................................................ 131
Verfeinern von Erfassungen basierend auf einem Datumsbereich...............................................................................131
Konfigurationsansicht........................................................................................................................................................132
Datenansicht.................................................................................................................................................................133
Protokollarten............................................................................................................................................................... 133
Gemeldete Elemente aus regelmäßigen Erfassungen von Servern.............................................................................133
Herunterladen und Anzeigen einer Multi-Geräte-Erfassung........................................................................................135
Multi-Gerätekonfigurationsansicht.................................................................................................................................. 136
Kapitel 13: Verwendung von SupportAssist Enterprise zum Erfassen und Senden von
Systeminformationen................................................................................................................138
Einrichten von SupportAssist Enterprise für die Erfassung und das Senden von Systeminformationen...............138
Starten der Erfassung von Systeminformationen von einem einzelnen Gerät..........................................................139
Starten der Erfassung von Systeminformationen von mehreren Geräten.................................................................140
Hochladen einer Erfassung............................................................................................................................................... 142
Hochladen einer Sammlung aus einer getrennten Website..........................................................................................142
Kapitel 14: Grundlegendes zum Wartungsmodus.............................................................................144
Aktivieren oder Deaktivieren des Wartungsmodus auf globaler Ebene...................................................................... 145
Aktivieren oder Deaktivieren des Wartungsmodus auf Geräte-Ebene....................................................................... 145
Kapitel 15: SupportAssist Enterprise-Benutzergruppen...................................................................147
SupportAssist Enterprise-Funktionen und Benutzerberechtigungen..........................................................................147
Gewährung von erhöhten oder administrativen Berechtigungen für Benutzer........................................................ 149
Hinzufügen von Benutzern zu SupportAssist Enterprise-Benutzergruppen - Windows......................................... 149
Hinzufügen von Benutzern zu SupportAssist Enterprise-Benutzergruppen - Linux................................................150
Kapitel 16: Manuelles Konfigurieren der SNMP-Einstellungen...........................................................151
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Servers...........................................................................................151
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Servers mithilfe der Skriptdatei auf einem Server
unter Windows..........................................................................................................................................................151
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels auf einem Server unter Windows.................................................. 152
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Servers mithilfe der Skriptdatei auf einem Server
unter Linux................................................................................................................................................................ 153
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Servers unter Linux............................................................... 154
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels vom iDRAC über das Internet.............................................................. 154
6
Inhaltsverzeichnis
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Gehäuses über das Internet....................................................... 155
Manuelles Konfigurieren des Warnungsziels eines Netzwerkgeräts...........................................................................155
Kapitel 17: Verwalten von SupportAssist Enterprise-Warnungen in TechDirect..................................157
Einrichten von TechDirect für den Empfang von SupportAssist Enterprise-Warnungen........................................ 157
Konfigurieren von Benachrichtigungsregeln in TechDirect.......................................................................................... 158
Anzeigen von SupportAssist Enterprise-Warnungen in TechDirect........................................................................... 159
SupportAssist-Warnungen............................................................................................................................................... 159
SupportAssist-Warnungsmaßnahmen............................................................................................................................ 160
Kapitel 18: Weitere nützliche Informationen....................................................................................161
Überwachen von Servern auf Hardwareprobleme.........................................................................................................161
Unterstützung für die automatische Installation oder Aktualisierung von OMSA..................................................... 162
Unterstützung für die automatische Konfiguration der SNMP-Einstellungen...........................................................163
Umfassende Ermittlung.....................................................................................................................................................163
Gerätekorrelation............................................................................................................................................................... 164
Zuordnungsansicht............................................................................................................................................................ 165
Erkennung von Hardwareproblemen bei Attached-Storage-Geräten........................................................................ 165
Support für Dell OEM-Server...........................................................................................................................................166
Installieren von Net-SNMP auf einem Server unter Linux........................................................................................... 166
Konfigurieren des sudo-Zugriffs für SupportAssist Enterprise auf einem Server unter Linux................................ 166
Sicherstellen einer erfolgreichen Kommunikation zwischen der SupportAssist Enterprise-Anwendung und
dem SupportAssist Enterprise-Server........................................................................................................................ 167
Zugreifen auf die SupportAssist Enterprise-Anwendungsprotokolle...........................................................................167
Handhabung von Ereignisstürmen...................................................................................................................................168
Zugreifen auf die kontextabhängige Hilfe.......................................................................................................................168
Anzeigen der Produktinformationen zu SupportAssist Enterprise..............................................................................168
Deinstallieren von SupportAssist Enterprise...................................................................................................................169
Deinstallieren von SupportAssist Enterprise - Windows.........................................................................................169
Deinstallieren von SupportAssist Enterprise - Linux................................................................................................169
Deinstallieren von SupportAssist Enterprise im Hintergrund - Linux.....................................................................170
Identifizieren der Generation eines PowerEdge-Servers..............................................................................................170
Kapitel 19: Fehlerbehebung...........................................................................................................172
Installieren von SupportAssist Enterprise ...................................................................................................................... 172
Registrierung von SupportAssist Enterprise...................................................................................................................173
Öffnen der SupportAssist Enterprise-Benutzeroberfläche.......................................................................................... 173
Anmeldung bei SupportAssist Enterprise .......................................................................................................................173
Gerät konnte nicht hinzugefügt werden.........................................................................................................................174
Adapter kann nicht hinzugefügt werden.........................................................................................................................176
Remote-Collector kann nicht hinzugefügt werden....................................................................................................... 176
Getrennt.............................................................................................................................................................................. 177
Importieren mehrerer Geräte............................................................................................................................................177
OMSA ist nicht installiert...................................................................................................................................................177
SNMP nicht konfiguriert....................................................................................................................................................177
Neue Version von OMSA verfügbar................................................................................................................................ 178
SNMP konnte nicht konfiguriert werden........................................................................................................................ 178
SNMP-Konfiguration kann nicht überprüft werden...................................................................................................... 178
OMSA kann nicht installiert werden................................................................................................................................ 178
Inhaltsverzeichnis
7
Die OMSA-Version kann nicht überprüft werden..........................................................................................................179
OMSA wird nicht unterstützt...........................................................................................................................................179
Gerät kann nicht erreicht werden....................................................................................................................................179
Es konnten keine Systeminformationen gesammelt werden....................................................................................... 180
Ungenügend Speicherplatz, um Systeminformationen zu sammeln...........................................................................182
Erfassung kann nicht exportiert werden.........................................................................................................................182
Systeminformationen können nicht gesendet werden..................................................................................................182
Authentifizierung fehlgeschlagen.....................................................................................................................................183
Löschen des Systemereignisprotokolls fehlgeschlagen................................................................................................ 184
Löschen des Systemereignisprotokolls unter Verwendung von iDRAC................................................................184
Löschen des Systemereignisprotokolls unter Verwendung von OMSA................................................................185
Wartungsmodus.................................................................................................................................................................185
Automatische Aktualisierung............................................................................................................................................ 185
Geräte-Anmeldeinformationen können nicht bearbeitet werden................................................................................ 185
Automatische Fallerstellung..............................................................................................................................................187
Geplante Aufgaben............................................................................................................................................................ 187
SupportAssist Enterprise-Dienste....................................................................................................................................187
Überprüfen des Status von SupportAssist Enterprise-Diensten unter Windows................................................188
Überprüfen des Zustands von SupportAssist Enterprise-Diensten unter Linux..................................................188
Überprüfen des Status von SupportAssist Enterprise-Diensten unter Ubuntu und Debian.............................. 189
Tool-Tipps........................................................................................................................................................................... 189
Andere Dienste...................................................................................................................................................................189
Security (Sicherheit)......................................................................................................................................................... 190
Kapitel 20: Benutzeroberfläche von SupportAssist Enterprise..........................................................191
SupportAssist Enterprise Registrierungsassistent.........................................................................................................193
Willkommen...................................................................................................................................................................193
Proxy-Einstellungen..................................................................................................................................................... 193
Registrierung.................................................................................................................................................................194
Zusammenfassung ......................................................................................................................................................195
Anmeldungsseite................................................................................................................................................................195
Seite „Fälle“........................................................................................................................................................................ 195
Seite „Geräte“.................................................................................................................................................................... 198
Fenster „Einzelnes Gerät hinzufügen oder mehrere Geräte importieren“...........................................................202
Fensterbereich „Geräteimport“.................................................................................................................................205
Fensterbereich „Geräteübersicht“............................................................................................................................ 205
Fenster „Multi-Geräte-Erfassung“............................................................................................................................206
Fensterbereich „Multi-Geräte-Erfassung“............................................................................................................... 207
Seite „Gerätegruppen“..................................................................................................................................................... 207
Geräte verwalten.........................................................................................................................................................208
Verwalten von Kontakten...........................................................................................................................................208
Gerätegruppe bearbeiten/löschen............................................................................................................................209
Verwalten der Geräteermittlungsregel............................................................................................................................210
Erstellen oder Bearbeiten der Geräteermittlungsregel............................................................................................210
Ermittlungsregeldetails.................................................................................................................................................211
Aktueller Iterationsstatus der Ermittlungsregel........................................................................................................ 212
Kürzlich durchgeführte Aktivitäten............................................................................................................................212
Aktueller Ermittlungsregelstatus im Vergleich zum vorherigen..............................................................................213
Konto-Anmeldeinformationen verwalten........................................................................................................................213
Konto-Anmeldeinformationen hinzufügen................................................................................................................ 213
8
Inhaltsverzeichnis
Konto-Anmeldeinformationen bearbeiten.................................................................................................................215
Anmeldeprofile verwalten................................................................................................................................................. 216
Anmeldeprofil hinzufügen............................................................................................................................................216
Anmeldeprofil bearbeiten.............................................................................................................................................217
Seite „Erfassungen“..................................................................................................................................................... 217
Erweiterungen.................................................................................................................................................................... 219
Adapter..........................................................................................................................................................................219
Remote-Collectors...................................................................................................................................................... 224
Einstellungen...................................................................................................................................................................... 227
Proxy-Einstellungen.....................................................................................................................................................227
Voreinstellungen.......................................................................................................................................................... 228
Kontaktinformationen................................................................................................................................................. 230
SMTP-Einstellungen.................................................................................................................................................... 231
Netzwerkkonnektivitätstest............................................................................................................................................ 232
SupportAssist Enterprise-Test........................................................................................................................................ 233
Kapitel 21: Fehlercodes – Anhang..................................................................................................234
Kapitel 22: Zugehörige Dokumente und Ressourcen....................................................................... 258
Zugriff auf Dokumente von der Dell EMC Support-Website...................................................................................... 259
Kontaktaufnahme mit Dell................................................................................................................................................260
Inhaltsverzeichnis
9
Übersicht
Dell SupportAssist Enterprise ist eine Anwendung, die den technischen Support für Geräte vom Typ Dell Server, Speicher
und Netzwerkbetrieb automatisiert. SupportAssist Enterprise überwacht Ihre Geräte und erkennt proaktiv Hardwareprobleme,
die auftreten können. Wenn ein Hardwareproblem festgestellt wird, öffnet SupportAssist Enterprise beim technischen Support
automatisch einen Support-Fall und sendet Ihnen eine E-Mail-Benachrichtigung. SupportAssist Enterprise erfasst automatisch die
Systemstatusinformationen, die zur Fehlerbehebung erforderlich sind, und sendet sie sicher an Dell. Mithilfe der erfassten Daten
kann Ihnen der technische Support erweiterte, individuell abgestimmte und effiziente Support-Leistungen zur Verfügung stellen. Die
SupportAssist Enterprise Funktionalität beinhaltet auch proaktive Reaktionen vom technischen Support, um Ihnen bei der Behebung der
Störung behilflich zu sein.
Darüber hinaus kann SupportAssist Enterprise mögliche Hardwareprobleme auf Geräten überwachen, die Sie mit OpenManage Essentials,
Microsoft System Center Operations Manager (SCOM) oder OpenManage Enterprise – Tech Release verwalten.
Dieses Dokument enthält Informationen zur Installation und zum Einrichten von SupportAssist Enterprise für:
Überwachen von Geräten auf Hardwareprobleme
Automatische Erstellung von Support-Fällen, wenn ein Problem festgestellt wird
Erfassen und Senden der Systeminformationen von den Geräten in regelmäßigen Abständen und nach Bedarf
ANMERKUNG: In diesem Dokument bezieht sich der Begriff lokales System auf den Server, auf dem SupportAssist Enterprise
installiert ist; Remote-Gerät bezieht sich auf ein beliebiges anderes Gerät in Ihrer Umgebung.
Verwandte Verweise
Von SupportAssist Enterprise erfasste Systeminformationen auf Seite 14
Themen:
Was ist neu in dieser Version?
Überblick über die unterstützten Gerätetypen
Funktionsweise von SupportAssist Enterprise
Mit Dell Serviceverträgen verfügbare SupportAssist Enterprise-Funktionen
Von SupportAssist Enterprise erfasste Systeminformationen
Was ist neu in dieser Version?
Erstellen von Ermittlungsregeln zur Ermittlung und zum Hinzufügen von Geräten basierend auf IP-Adressbereichen
Zuweisen von Geräten zu Remote Collectors über die Hostname-Ausdrücke
Erweiterung der Unterstützung für das Einrichten von Remote Collectors auf Linux-Betriebssystemen
Eingeben von Sendepräferenzen und Versandinformationen zur Beschleunigung des Versands einer Ersatzhardwarekomponente
Ermittlung eines Geräts und ihm zugeordneter Gerätetypen über “Umfassende Ermittlung„
Einrichten eines Adapters für die Inventarisierung von Geräten, die von OpenManage Enterprise – Tech Release verwaltet werden
Automatische Fallerstellung für Storage MD Series-Arrays
Zuordnungsansicht zum Anzeigen eines Geräts und der zugehörigen Gerätetypen als Gruppe
Zugriff auf das TechDirect Portal über SupportAssist Enterprise
Erweiterung der Unterstützung für das Hinzufügen von Servern, die out-of-band in Microsoft System Center Operations Manager
über den Out-of-Band-Management Pack von Dell WS-MAN erkannt werden
Erweiterung der Unterstützung für Erfassungen von Controllern, die im Pass-Through-Modus konfiguriert sind
Erweiterung der Unterstützung für zusätzliche Gerätemodelle, Betriebssysteme und Webbrowser
1
10 Übersicht
Überblick über die unterstützten Gerätetypen
SupportAssist Enterprise ist kompatibel mit Server-, Storage- und Netzwerkgeräten von Dell. Im Folgenden sind die Gerätetypen
aufgelistet, die mit SupportAssist Enterprise kompatibel sind.
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise kann Hardwareprobleme bei Dell Servern, Dell Netzwerken, Storage MD Series-
und Storage PS Series-Geräten überwachen. Bei Storage MD Series-Geräten wird die Überwachung von Hardwareproblemen
unterstützt, wenn das Gerät entweder direkt oder über den OpenManage Essentials-Adapter hinzugefügt wird. Bei Storage PS
Series-Geräten wird die Überwachung von Hardwareproblemen nur dann unterstützt, wenn das Gerät über den OpenManage
Essentials-Adapter hinzugefügt wird. Weitere Informationen zu Adaptern finden Sie unter Arbeiten mit Erweiterungen. Die
automatische Fallerstellung wird nur für Geräte unterstützt, die von SupportAssist Enterprise überwacht werden.
ANMERKUNG: Die für ein Gerät verfügbaren SupportAssist Enterprise-Funktionen sind von dem Dell Servicevertrag des Geräts
abhängig. Die primären Funktionen von SupportAssist Enterprise stehen nur für Geräte mit aktivem Servicevertrag des Typs
ProSupport, ProSupport Plus, ProSupport Flex für Rechenzentren oder ProSupport One für Rechenzentren zur Verfügung. Eine
Zusammenfassung der SupportAssist Enterprise-Funktionen und Dell Serviceverträge finden Sie unter Mit Dell Serviceverträgen
verfügbare SupportAssist Enterprise-Funktionen.
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise ist möglicherweise nicht mit allen Gerätemodellen eines unterstützten Gerätetyps
kompatibel. Eine vollständige Liste der unterstützten Gerätetypen und -modelle finden Sie in der SupportAssist Enterprise Version 1.2
Support-Matrix unter https://www.Dell.com/ServiceabilityTools.
ANMERKUNG: Bei Storage SC Series-Geräten unterstützt SupportAssist Enterprise Multi-Geräte-Sammlungen nur für die
Bereitstellung. Remote-Überwachung, Fallerstellung und regelmäßiges Sammeln der Systeminformationen von Storage SC Series-
Geräten werden über die SupportAssist-Lösung unterstützt, die auf dem Gerät verfügbar ist.
Server
Power Edge-Server der 9. Generation und höher
PowerEdge C Series-Server
Skalierbare Datacenter-Lösungen
Storage NX-Geräte
Storage DL-Geräte
OEM-fähige Server
Bei Lagerung
Storage PS Series-Arrays (zuvor EqualLogic)
Storage MD Series-Arrays (zuvor PowerVault)
Storage SC Series-Arrays (zuvor Compellent)
Fluid File System (FluidFS) Network Attached Storage (NAS)-Geräte
OEM-fähige Speichergeräte
Netzwerkbetrieb
PowerConnect Switches
Force10 Switches
Netzwerk-Switches
Networking Switches der X-Serie
Networking Wireless Mobility Controller-Serie
Gehäuse
PowerEdge FX2/FX2s
PowerEdge VRTX
PowerEdge M1000e
Software
HIT-Kit/VSM für VMware
SAN HQ
vCenter
SCVMM
Lösung
XC-Serie der webbasierten Hyper-Converged-Geräte
Übersicht
11
ANMERKUNG: Sie können auch Server von Drittanbietern in SupportAssist Enterprise hinzufügen. Bei solchen Servern wird nur die
Sammlung von Hostinformationen unterstützt.
Verwandte Verweise
Identifizieren der Generation eines PowerEdge-Servers auf Seite 170
Funktionsweise von SupportAssist Enterprise
Wenn SupportAssist Enterprise eingerichtet und die zu überwachenden Geräte ordnungsgemäß konfiguriert wurden, empfängt
SupportAssist Enterprise immer dann Warnmeldungen, wenn auf den überwachten Geräten Hardware-Ereignisse auftreten. Die
erhaltenen Warnmeldungen werden durch die Verwendung verschiedener Richtlinien gefiltert, um genau bestimmen zu können, ob für
eine Warnmeldung ein neuer Support-Fall erstellt werden muss oder ob ein bereits vorhandener Support-Fall aktualisiert werden kann.
Alle qualifizierten Warnungen werden sicher an den bei Dell gehosteten SupportAssist Server gesendet, damit ein neuer Support-Fall
erstellt oder ein bereits vorhandener Support-Fall aktualisiert werden kann. Nach der Erstellung oder Aktualisierung des Systems erfasst
SupportAssist Enterprise Informationen von dem Gerät, das die Warnung erstellt hat, und sendet diese Daten auf sicherem Weg an Dell.
Die Systeminformationen werden vom technischen Support für die Fehlerbestimmung und Bereitstellung einer entsprechenden Lösung
verwendet.
Sie können SupportAssist Enterprise auch nur dazu verwenden, Systeminformationen von den Geräten zu sammeln und an Dell zu
senden. Standardmäßig erfasst und sendet SupportAssist Enterprise automatisch Systeminformationen von Ihren Geräten in periodischen
Intervallen und bei der Fall-Erstellung. Falls erforderlich, können Sie auch manuell die Erfassung und den Hochladevorgang der
Systeminformationen an Dell starten.
ANMERKUNG: Um die Funktionen zur automatischen Fallerstellung und Erfassung von Systeminformationen von SupportAssist
Enterprise nutzen zu können, müssen Sie die Registrierung abschließen. Ohne Registrierung können Sie SupportAssist Enterprise
nur für den manuellen Start der Erfassung von Systeminformationen Ihrer Geräte und das Hochladen an Dell verwenden. Weitere
Informationen zu den Einschränkungen bei der Verwendung von SupportAssist Enterprise ohne Registrierung finden Sie unter
Verwendung von SupportAssist Enterprise ohne Registrierung.
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise erstellt nicht für jede Warnung von einem überwachten Gerät einen Support-Fall. Ein
Support-Fall wird nur für ein Gerät erstellt, das einen aktiven Servicevertrag umfasst, wenn der Warnungstyp und die Anzahl der
empfangenen Warnungen von dem Gerät mit den vordefinierten Kriterien für die Support-Fallerstellung übereinstimmen.
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise sendet Ihnen automatische E-Mail-Benachrichtigungen zu Support-Fällen, zum
Gerätestatus, zum Status der Netzwerkkonnektivität usw. Weitere Informationen zu den verschiedenen E-Mail-Benachrichtigungen
finden Sie unter Typen von E-Mail-Benachrichtigungen.
Mit Dell Serviceverträgen verfügbare SupportAssist
Enterprise-Funktionen
Die folgende Tabelle zeigt einen Vergleich der Funktionen von SupportAssist Enterprise, die im Rahmen von Serviceverträgen des Typs
ProSupport, ProSupport Plus, ProSupport Flex für Rechenzentren oder ProSupport One für Rechenzentren verfügbar sind.
ANMERKUNG:
Der Abschluss der Registrierung ist eine Voraussetzung, um alle Vorteile von SupportAssist Enterprise für Ihre Dell
Geräte nutzen zu können. Weitere Informationen zum Registrieren von SupportAssist Enterprise finden Sie unter Registrieren von
SupportAssist Enterprise.
12 Übersicht
Tabelle 1. SupportAssist Enterprise-Funktionen und Dell Serviceverträge
SupportAssist
Enterprise-Funktionen
Beschreibung Basic Hardware ProSupport ProSupport
Plus,
ProSupport
Flex für
Rechenzentren
oder
ProSupport One
für
Rechenzentren
Proaktive Erkennung von
Hardwarefehlern
SupportAssist Enterprise empfängt Warnungen
für Hardwareereignisse, die auf überwachten
Geräten auftreten, und bestimmt proaktiv, ob
die Warnungen einen Hardwarefehler anzeigen.
Vorhergesagte
Erkennung von
Hardwarefehlern *
Eine intelligente Analyse der erfassten
Systeminformationen von einem überwachten
Gerät wird verwendet, um Hardwarefehler
vorherzusagen, die in der Zukunft auftreten
können.
Automatisierte Erfassung
von Systeminformationen
Die für die Fehlerbehebung erforderlichen
Systeminformationen werden automatisch vom
überwachten Gerät erfasst und auf sicherem
Wege an Dell gesendet.
Automatische Support-
Fall-Erstellung
Wird ein Hardwarefehler entweder proaktiv
oder prädiktiv erkannt, wird automatisch eine
Service-Anforderung beim Technischen Support
erstellt.
Automatisierte E-Mail-
Benachrichtigung
Eine E-Mail-Benachrichtigung zum Support-Fall
oder Problem wird automatisch an die primären
und sekundären SupportAssist Enterprise-
Kontakte Ihres Unternehmens gesendet.
Proaktiver Kontakt des
technischen Supports
Ein Mitarbeiter des technischen Supports
kontaktiert Sie proaktiv bezüglich des Support-
Falls und ist Ihnen bei der Behebung der Störung
behilflich.
Proaktiver Teileversand Stellt der Mitarbeiter des technischen
Supports basierend auf der Analyse der
gesammelten Systeminformationen fest, dass
zur Problembehebung ein Teil ersetzt
werden muss, wird Ihnen entsprechend der
in SupportAssist Enterprise konfigurierten
Sendepräferenzen ein Ersatzteil zugestellt.
ProSupport Plus Berichte Durch die periodisch durch SupportAssist
Enterprise erfassten Systeminformationen kann
Ihnen Dell einen Einblick in die verwaltete
Umgebungskonfiguration Ihres Unternehmens
mit proaktiven Firmware-Empfehlungen und
anderen Berichten geben.
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise erkennt auch Hardware-Probleme von Geräten mit einem Dell Basic Hardware
Servicevertrag. Jedoch wird für Geräte mit einem Basic Hardware Servicevertrag nicht automatisch ein Support-Fall erstellt.
* Die vorhergesagte Erkennung von Hardwarefehlern gilt nur für die Akkus, Festplatten, Rückwandplatinen und Erweiterungen der
PowerEdge Server der 12. Generation und höher, die PowerEdge RAID Controller (PERC) der Serien 5 bis 9 aufweisen. Die vorhergesagte
Erkennung von Hardwarefehlern ist nur dann verfügbar, wenn die automatische regelmäßige Erfassung und das Hochladen von
Systeminformationen in SupportAssist Enterprise aktiviert ist.
Übersicht
13
Von SupportAssist Enterprise erfasste
Systeminformationen
SupportAssist Enterprise überwacht kontinuierlich die Konfigurationsdaten und Auslastungsinformationen der verwalteten Dell Hardware
und Software. Es ist nicht die Absicht von Dell, auf persönliche Daten zuzugreifen oder diese zu erfassen, wie z. B. persönliche Dateien,
Verlaufsinformationen des Web-Browsers oder Cookies. In Verbindung mit diesem Programm versehentlich erfasste oder angezeigte
persönliche Daten werden in Einklang mit der Datenschutzrichtlinie von Dell behandelt, die unter https://www.Dell.com/privacy zur
Einsicht bereitsteht.
Die Informationen, die im Protokoll der erfassten Systeminformationen verschlüsselt an Dell gesendet werden, umfassen die folgenden
Datenkategorien:
Hardware- und Software-Bestand – Installierte Geräte, Prozessoren, Speicher, Netzwerkgeräte, Auslastung und Service-Tag-
Nummer
Softwarekonfiguration für Server – Betriebssystem und installierte Anwendungen
Konfigurationsinformationen - Schnittstellen, VLAN, Data Center Bridging (DCB) Spannbaum und Stapelung
Identitätsinformationen – Computername, Domänenname und IP-Adresse
Ereignisdaten – Windows Ereignisprotokolle, Core Dump- und Debug-Protokolle
Sie können außerdem auf die von SupportAssist Enterprise erfassten Systeminformationen zugreifen und sie anzeigen.
Weitere Informationen über das Anzeigen der erfassten Systeminformationen finden Sie im Abschnitt Anzeigen der erfassten
Systeminformationen.
SupportAssist Enterprise erfasst standardmäßig und unabhängig vom Servicevertrag der Geräte Systeminformationen von allen Geräten
und sendet die Systeminformationen sicher an Dell. Die Systeminformationen werden von einem Gerät zu dem Zeitpunkt gesammelt, der
dem zuvor festgelegten Starttag und der Startzeit entspricht, die auf der Seite Voreinstellungen angegeben wurden.
ANMERKUNG:
Falls die Sicherheitsrichtlinie Ihres Unternehmens das Senden bestimmter erfasster Systeminformationen an
Empfänger außerhalb des Unternehmensnetzwerks untersagt, können Sie SupportAssist Enterprise so konfigurieren, dass die
Erfassung bestimmter Systeminformationen Ihrer Geräte ausgeschlossen wird. Weitere Informationen zum Ausschluss der Erfassung
bestimmter Systeminformationen finden Sie unter Aktivieren oder Deaktivieren der Erfassung von Identitätsinformationen und
Aktivieren oder Deaktivieren der Erfassung von Softwareinformationen und des Systemprotokolls.
14 Übersicht
Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
SupportAssist Enterprise automatisiert den technischen Support von Dell für Ihre Dell Geräte. Abhängig von Ihren Anforderungen
können Sie SupportAssist Enterprise zur Automatisierung des technischen Supports für eines oder mehrere Ihrer Geräte installieren
und einrichten.
Themen:
Einrichten von SupportAssist Enterprise für das lokale System
Einrichten von SupportAssist Enterprise für Remote-Geräte
Bewerten von SupportAssist Enterprise
Herunterladen des SupportAssist Enterprise-Installationspakets
Installieren, Aktualisieren oder Migrieren von/zu SupportAssist Enterprise
Mindestvoraussetzungen für die Installation und Verwendung von SupportAssist Enterprise
Installieren von SupportAssist Enterprise
Upgrade von SupportAssist Enterprise
Migration zu SupportAssist Enterprise
Verwendung von SupportAssist Enterprise ohne Registrierung
Registrieren von SupportAssist Enterprise
Einrichten eines SELinux-aktivierten Systems für den Empfang von Warnungen
Öffnen der SupportAssist Enterprise-Benutzeroberfläche
Anmeldung bei SupportAssist Enterprise
Abmelden von SupportAssist Enterprise
Einrichten von SupportAssist Enterprise für das lokale
System
Das Installieren von SupportAssist Enterprise ermöglicht es Ihnen, mit der Sammlung von Systeminformationen und dem Hochladen
selbiger vom lokalen System (Server, auf dem SupportAssist Enterprise installiert ist) zu beginnen. Wenn Sie die Überwachung des lokalen
Systems auf Hardwareprobleme SupportAssist Enterprise zulassen möchten, müssen Sie die Registrierung abschließen und zusätzliche
Aufgaben ausführen.
Anleitung zum Einrichten von SupportAssist Enterprise für das lokale System:
1. Laden Sie das SupportAssist Enterprise-Installationspaket herunter. Siehe dazu Herunterladen des SupportAssist Enterprise-
Installationspakets.
2. Überprüfen Sie die Anforderungen für die Installation von SupportAssist Enterprise. Siehe dazu Mindestvoraussetzungen für die
Installation und Verwendung von SupportAssist Enterprise.
3. Installieren Sie SupportAssist Enterprise. Siehe dazu Installieren von SupportAssist Enterprise.
4. (Optional) Führen Sie die Registrierung von SupportAssist Enterprise durch. Siehe dazu Registrieren von SupportAssist Enterprise.
VORSICHT:
Der Abschluss der Registrierung ist eine Voraussetzung für die Nutzung aller Vorteile von SupportAssist
Enterprise. Ohne Registrierung können Sie SupportAssist Enterprise nur für den manuellen Start der Erfassung
von Systeminformationen Ihrer Geräte verwenden. Bis die Registrierung abgeschlossen ist, kann SupportAssist
Enterprise weder Ihre Geräte auf Hardwareprobleme hin überwachen, noch automatisch Systeminformationen
erfassen.
5. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Sie möchten, dass SupportAssist Enterprise das lokale System auf Hardwareprobleme
überprüft:
a. Installieren oder aktualisieren Sie OpenManage Server Administrator (OMSA) auf einem lokalen System. Siehe dazu Installieren
oder Aktualisieren von OMSA unter Verwendung von SupportAssist Enterprise.
b. Konfigurieren Sie die SNMP-Einstellungen des lokalen Systems. Siehe dazu Konfigurieren der SNMP-Einstellungen mithilfe von
SupportAssist Enterprise.
c. Aktivieren Sie die Überwachung, damit SupportAssist Enterprise Hardwareprobleme auf dem lokalen System erkennt. Siehe dazu
Aktivieren oder Deaktivieren der Überwachung eines Geräts.
2
Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise 15
6. (Optional) Aktualisieren Sie die Kontaktinformationen, um eine sekundäre SupportAssist Enterprise-Kontaktperson und eine Adresse
für den Teileversand anzugeben. Siehe Anzeigen und Aktualisieren der Kontaktinformationen.
Einrichten von SupportAssist Enterprise für Remote-
Geräte
Das Hinzufügen eines Remote-Geräts in SupportAssist Enterprise bereitet SupportAssist Enterprise auf das Überwachen von
Hardwareproblemen und das Erfassen von Systeminformationen auf diesen Geräten vor.
Einrichten von SupportAssist Enterprise für Remote-Geräte:
1. Sie müssen die Schritte abgeschlossen haben, die unter Einrichten von SupportAssist Enterprise für das lokale System aufgelistet
werden.
2. (Optional) Wenn Sie eine Reihe von Geräten als Gruppe verwalten möchten, dann erstellen Sie eine oder mehrere Gerätegruppen
basierend auf Ihren Einstellungen. Siehe Gerätegruppierung.
3. Fügen Sie Remote-Geräte in SupportAssist Enterprise hinzu. Siehe Hinzufügen von Geräten.
4. (Optional) Richten Sie einen Adapter ein, um über OpenManage Essentials oder Microsoft System Center Operations Manager
(SCOM) eine Bestandsaufnahme von Geräten zu machen oder Geräte hinzuzufügen. Siehe Adapter.
5. (Optional) Wenn Sie über mehr als 4.000 Geräte verfügen, richten Sie Remote-Collectors ein. Siehe Remote-Collectors.
6. (Optional) Wenn Ihr Unternehmen einen SMTP-Server (E-Mail-Server) verwendet, dann konfigurieren Sie die SMTP-Server-
Einstellungen in SupportAssist Enterprise. Informationen dazu finden Sie unter Konfigurieren der SMTP-Servereinstellungen.
7. (Optional) Wenn Sie SupportAssist Enterprise-Warnungen in TechDirect verwalten möchten, richten Sie TechDirect ein. Siehe
Verwalten von SupportAssist Enterprise-Warnungen in TechDirect.
Bewerten von SupportAssist Enterprise
SupportAssist Enterprise besitzt mehrere Konfigurationseinstellungen, die Sie aktivieren oder deaktivieren können, um die Überwachungs-
und Erfassungsfähigkeiten von Systeminformationen zu bewerten.
Bewerten der Überwachungsmöglichkeiten
Sie können in SupportAssist Enterprise die Überwachung bestimmter Geräte oder aller Geräte deaktivieren.
Wenn Sie die Überwachung eines bestimmten Geräts deaktivieren, verarbeitet SupportAssist Enterprise keine Warnungen, die von diesem
Gerät empfangen werden. Aus diesem Grund wird SupportAssist Enterprise selbst beim Auftreten eines Hardwarefehlers auf dem Gerät
nicht automatisch einen Support-Fall öffnen. Weitere Informationen zum Deaktivieren der Überwachung eines bestimmten Geräts finden
Sie unter Aktivieren oder Deaktivieren der Überwachung eines Geräts.
Sie können die Überwachung eines bestimmten Geräts durch Versetzen des Geräts in den Wartungsmodus auch vorübergehend
deaktivieren. Durch das Versetzen eines Geräts in den Wartungsmodus wird sichergestellt, dass SupportAssist Enterprise keine vom
Gerät erhaltenen Warnungen während einer geplanten Wartungsaktivität verarbeitet. Anweisungen zum Versetzen eines Geräts in den
Wartungsmodus finden Sie unter Aktivieren oder Deaktivieren des Wartungsmodus auf Geräte-Ebene.
Falls erforderlich, können Sie in SupportAssist Enterprise die Überwachung all Ihrer Geräte deaktivieren, indem Sie all Ihre Geräte in
den Wartungsmodus versetzen. Anweisungen zum Versetzen all Ihrer Geräte in den Wartungsmodus finden Sie unter Aktivieren oder
Deaktivieren des Wartungsmodus auf globaler Ebene.
Bewertung der Erfassungsfähigkeit von Systeminformationen
Standardmäßig erfasst SupportAssist Enterprise automatisch in regelmäßigen Intervallen Daten (Systeminformationen) von allen Geräten,
auch wenn ein Supportfall erstellt wird. Die erfassten Informationen werden dann sicher an Dell gesendet. Weitere Informationen zu
den von SupportAssist Enterprise erfassten Systeminformationen von Geräten finden Sie unter Von SupportAssist Enterprise erfasste
Systeminformationen.
Sie können die von SupportAssist Enterprise erfassten Systeminformationen auch anzeigen lassen. Weitere Informationen über das
Anzeigen der erfassten Daten finden Sie im Abschnitt Anzeigen der erfassten Systeminformationen.
Falls die Sicherheitsrichtlinie Ihres Unternehmens das Senden bestimmter erfasster Systeminformationen an Empfänger außerhalb des
Unternehmensnetzwerks untersagt, können Sie die folgenden Konfigurationsoptionen in SupportAssist Enterprise verwenden:
16
Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
Sie können die Erfassung der Identitätsinformationen von allen Geräten deaktivieren. Siehe Aktivieren oder Deaktivieren der Erfassung
von Identitätsinformationen.
Sie können die Erfassung von Softwareinformationen und das Systemprotokoll von bestimmten Geräten deaktivieren. Siehe Aktivieren
oder Deaktivieren der Erfassung von Softwareinformationen und des Systemprotokolls
Sie können die regelmäßige Erfassung der Systeminformationen von allen Geräten deaktivieren. Siehe Aktivieren oder Deaktivieren der
regelmäßigen Erfassung von Systeminformationen von allen Geräten.
Sie können die automatische Erfassung von Systeminformationen bei Erstellen von Support-Fällen deaktivieren. Siehe Aktivieren oder
Deaktivieren der automatischen Erfassung von Systeminformationen.
Sie können auch verhindern, dass Erfassungen hochgeladen werden. Siehe Aktivieren oder Deaktivieren des automatischen Uploads
von Erfassungen.
ANMERKUNG: In den meisten Fällen werden Teile oder alle der von SupportAssist Enterprise erfassten Systeminformationen vom
technischen Support benötigt, um Probleme korrekt zu diagnostizieren und eine entsprechende Lösung bereitzustellen. Um alle
Vorteile von SupportAssist Enterprise nutzen zu können, müssen Sie alle Optionen für die Erfassung von Systeminformationen
aktivieren.
Herunterladen des SupportAssist Enterprise-
Installationspakets
Voraussetzungen
Das System muss über eine Internetverbindung verfügen.
Info über diese Aufgabe
Die Installation von SupportAssist Enterprise wird auf einer virtuellen Maschine bzw. einem PowerEdge Server mit einem Windows- oder
Linux-Betriebssystem unterstützt. Sie können das jeweilige Installationspaket je nach auf dem Server ausgeführtem Betriebssystem auf
den Server herunterladen, auf dem Sie SupportAssist Enterprise installieren möchten.
Schritte
1. Besuchen Sie https://www.Dell.com/SupportAssist.
Das Portal „Dell SupportAssist“ wird angezeigt.
2. Klicken Sie im Abschnitt Verfügbare Versionen auf den Link Weitere Informationen, der unter SupportAssist for Enterprise
Systems angezeigt wird.
Die Seite SupportAssist für Enterprise-Systeme wird angezeigt.
3. Wählen Sie im Abschnitt Downloads unter SupportAssist Enterprise basierend auf dem Installationspaket, das Sie herunterladen
möchten, eine der folgenden Vorgehensweisen aus:
Klicken Sie für das Installationspaket für Windows auf den Link SupportAssist Enterprise Windows Management Server.
Klicken Sie für das Installationspaket für Linux auf den Link SupportAssist Enterprise Linux Management Server.
Die Seite Treiber-Details wird in einem neuen Internet-Browser-Fenster angezeigt.
4. Klicken Sie im Abschnitt Verfügbare Formate auf den Link Datei herunterladen, der unter Dateiformat: Anwendung angezeigt
wird.
Der Download des SupportAssist Enterprise Installationspakets wird gestartet.
Installieren, Aktualisieren oder Migrieren von/zu
SupportAssist Enterprise
Das Installieren von SupportAssist Enterprise ermöglicht Ihnen für den Empfang der automatisierten Support-Funktionen für Ihren Dell
Server, Speicher und Ihre Netzwerkgeräte.
Wenn Sie SupportAssist Enterprise zum ersten Mal installieren, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
Installieren von SupportAssist Enterprise mit dem SupportAssist Enterprise-Installationspaket. Weitere Informationen finden Sie
unter Installieren von SupportAssist Enterprise mit dem Support Enterprise-Installationspaket.
Installieren von SupportAssist Enterprise mithilfe des OpenManage Essentials-Installationspakets. Weitere Informationen finden Sie
unter Installieren von SupportAssist Enterprise mit dem OpenManage Essentials-Installationspaket.
Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
17
Die folgende Tabelle enthält Informationen über die unterstützten Aktualisierungs- oder Migrationspfade.
Tabelle 2. Aktualisieren oder Migrieren auf SupportAssist Enterprise
Wenn Sie installiert haben ... Führen Sie folgende Schritte durch ...
SupportAssist Enterprise Version 1.0 oder 1.1 Ein Upgrade auf SupportAssist Enterprise Version 1.2. Weitere
Informationen finden Sie unter Aktualisieren von SupportAssist
Enterprise.
SupportAssist für Dell OpenManage Essentials Version 2.3 oder
höher
Ein Migrieren auf SupportAssist Enterprise Version 1.2. Weitere
Informationen finden Sie unter Migrieren zu SupportAssist
Enterprise.
SupportAssist für Microsoft System Center Operations Manager
Version 1.1
Mindestvoraussetzungen für die Installation und
Verwendung von SupportAssist Enterprise
In den folgenden Abschnitten sind die Mindestanforderungen bezüglich Hardware, Software und Netzwerkbetrieb für die Installation und
Verwendung von SupportAssist Enterprise aufgeführt.
Hardwareanforderungen
Die Hardwareanforderungen für die Installation und Verwendung von SupportAssist Enterprise variieren je nach:
Anzahl der Geräte, die Sie überwachen möchten
SupportAssist Enterprise-Funktionalität, die Sie verwenden möchten – nur Erfassung von Systeminformationen oder Überwachung
und Erfassung von Systeminformationen
Sie können SupportAssist Enterprise auf einer virtuellen Maschine oder auf einem PowerEdge-Server der 9. Generation oder höher
installieren.
Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die Hardwareanforderungen auf dem Server, auf dem Sie SupportAssist Enterprise
installieren möchten.
Tabelle 3. Hardwareanforderungen für die Installation und Verwendung von SupportAssist Enterprise
Anforderung Prozessor Installierter Arbeitsspeicher
(RAM)
Festplatte (freier
Speicherplatz)
Zur Erfassung von
Systeminformationen von einem
einzelnen Gerät
1 Core 4 GB 1 GB
Zur Überwachung
und Erfassung von
Systeminformationen von bis zu
20 Geräten
2 Cores 4 GB 4 GB
Zur Überwachung
und Erfassung von
Systeminformationen von bis zu
100 Geräten
4 Cores 8 GB 12 GB
Zur Überwachung
und Erfassung von
Systeminformationen von bis zu
300 Geräten
4 Cores 8 GB 32 GB
Zur Überwachung
und Erfassung von
Systeminformationen von bis zu
1000 Geräten
8 Cores 8 GB 60 GB
18 Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
Tabelle 3. Hardwareanforderungen für die Installation und Verwendung von SupportAssist
Enterprise (fortgesetzt)
Anforderung Prozessor Installierter Arbeitsspeicher
(RAM)
Festplatte (freier
Speicherplatz)
Zur Überwachung
und Erfassung von
Systeminformationen von bis zu
4000 Geräten
8 Cores 16 GB 90 GB
ANMERKUNG: Sie können die Überwachungs- und Erfassungsfunktionen von SupportAssist Enterprise durch das Einrichten
mehrerer Remote-Collectors auf bis zu 15.000 Geräte erweitern. Weitere Informationen zum Einrichten von Remote-Collectors finden
Sie unter Arbeiten mit Erweiterungen.
ANMERKUNG: Für die Überwachung von mehr als 100 Geräten in Ihrer Umgebung empfiehlt Dell, dass Sie SupportAssist Enterprise
auf einem Server installieren, der den angegebenen Hardwareanforderungen entspricht. Die regelmäßige Erfassung (erforderlich
für ProSupport Plus-Berichte) von mehr als 100 Geräten kann zu einer hohen Prozessor- oder Speicherauslastung auf dem
überwachenden Server führen. Diese hohe Ressourcennutzung kann Auswirkungen auf andere Anwendungen haben, die Sie auf
dem überwachenden Server ausführen, wenn die Ressourcen gemeinsam mit anderen Anwendungen genutzt werden.
Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über die Mindestanforderungen an die Serverhardware, auf der SupportAssist Enterprise
ausgeführt wird, zur Durchführung von Multi-Geräte-Sammlungen.
Tabelle 4. Hardwareanforderungen zur Durchführung von Multi-Geräte-Sammlungen
Anforderung Prozessor Installierter Arbeitsspeicher
(RAM)
Festplatte (freier
Speicherplatz)
Für die Durchführung einer
Multi-Geräte-Sammlung auf bis
zu 30 Geräten
2 Cores 4 GB 8 GB
Für die Durchführung einer
Mehrgerätesammlung auf bis zu
50 Geräten
4 Cores 8 GB 15 GB
Für die Durchführung einer
Mehrgerätesammlung auf bis zu
100 Geräten
8 Cores 8 GB 25 GB
Für die Durchführung einer
Mehrgerätesammlung auf bis zu
300 Geräten
8 Cores 16 GB 75 GB
ANMERKUNG: Die Durchführung einer Multi-Geräte-Sammlung für die Bereitstellung, Systemwartung oder Beratung kann zu einer
starken Ressourcenauslastung in unregelmäßigen Zeitabständen führen.
Softwareanforderungen
Sie können SupportAssist Enterprise auf einem unterstützten Windows- oder Linux-Betriebssystem installieren. Nach der Installation
von SupportAssist Enterprise können Sie die SupportAssist Enterprise-Benutzeroberfläche über einen Browser anzeigen. Der folgende
Abschnitt enthält Informationen über die Anforderungen bezüglich des Betriebssystems für die Installation und Verwendung von
SupportAssist Enterprise.
Betriebssystem-Anforderungen
In den folgenden Abschnitten wird die Liste von Windows und Linux-Betriebssystemen aufgeführt, die die Installation von SupportAssist
Enterprise unterstützen.
Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
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Windows-Betriebssysteme
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise kann nur auf 64-Bit-Betriebssystemen installiert werden.
Microsoft Windows Server 2008 R2 SP1 Standard, Enterprise und Datacenter
Windows Server 2012 R2 Standard und Datacenter
Windows Server 2012 Standard, Essentials und Datacenter
Windows Server 2016 Standard, Essentials und Datacenter
Windows 2008 Small Business Server
Windows 2011 Small Business Server
Windows Server Core 2012
Windows Server Core 2012 R2
Windows Server Core 2016
ANMERKUNG: SupportAssist Enterprise kann auch auf einem Microsoft Windows Domain-Controller installiert werden.
Linux-Betriebssysteme
Red Hat Enterprise Linux 7.x
Red Hat Enterprise Linux 6.x
Red Hat Enterprise Linux 5.x
CentOS 7.x
CentOS 6.x
Novell SUSE Linux Enterprise Server 12 SP1
Novell SUSE Linux Enterprise Server 12 SP2
Novell SUSE Linux Enterprise Server 12 SP3
SUSE Linux Enterprise Server 12
SUSE Linux Enterprise Server 11 SP4
SUSE Linux Enterprise Server 10 SP4
Oracle Linux 7.x
Oracle Linux 6.x
Debian 7.x
Debian 8.x
Debian 9.x
Ubuntu 14.x
Ubuntu 16.04.x
ANMERKUNG: Die Installation von SupportAssist Enterprise wird nicht unterstützt von Red Hat Enterprise Linux 6.6.
Web-Browser-Anforderungen
Zum Anzeigen der SupportAssist Enterprise-Benutzeroberfläche ist einer der folgenden Web-Browser erforderlich:
Internet Explorer 10 oder höher
Mozilla Firefox 31 oder höher
Google Chrome 59 oder höher
Microsoft Edge 38 oder höher
ANMERKUNG: TLS (Transport Layer Security) Version 1.1 oder höher muss auf dem Webbrowser aktiviert sein.
ANMERKUNG: So öffnen Sie SupportAssist Enterprise unter Verwendung von Internet Explorer:
Aktivieren Sie auf der Registerkarte Sicherheit die Option Active Scripting.
Aktivieren Sie auf der Registerkarte Erweitert die Option Animationen auf Webseiten abspielen.
20 Erste Schritte mit SupportAssist Enterprise
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Dell SupportAssist Enterprise 1.x Benutzerhandbuch

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