ALGE-Timing Display Studio Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
ALGE DisplayStudio
Bedienungsanleitung
DisplayStudio
Seite 2 von 32
Inhaltsverzeichnis
1 Allgemein ..........................................................................................................................3
2 Start...................................................................................................................................3
2.1 Hauptfenster .............................................................................................................4
2.2 Verzeichnisbaum für die Projektnavigation...............................................................5
3 Listen.................................................................................................................................6
3.1 Listen-Bildner............................................................................................................6
3.1.1 Text-Panel ............................................................................................................7
3.1.2 Animation..............................................................................................................8
3.1.3 Zusammenstellung der Listen...............................................................................8
4 Animationen und Übergänge/Effekte (Wipes)...................................................................9
4.1 Hinzufügen einer Animation/ einem Effekt zum Projekt..........................................10
4.2 Editieren von Animation und Effekt ........................................................................10
5 Hintergründe ...................................................................................................................10
6 Schriftarten......................................................................................................................11
6.1 Hinzufügen einer Schriftart zum Projekt .................................................................11
6.2 Editieren der Schriftart............................................................................................11
7 Projekteinstellungen........................................................................................................12
7.1 Laden der Anzeige .................................................................................................13
8 Listen-Scheduler .............................................................................................................14
9 Fernsteuerung.................................................................................................................15
10 Anzeigeparameter (Nur für Fortgeschritten)...............................................................16
11 Aktive Panels...............................................................................................................17
12 Skriptdatei....................................................................................................................19
13 Automatischer Upload .................................................................................................20
14 Skriptdatei-Beispiel......................................................................................................22
15 Hinzufügen einer neuen Sprache (Nur für Fortgeschrittene).......................................24
16 Excel zur Anzeige (In Verbindung mit Zeitmessgeräten TdC, Timy)........................26
16.1 Variablen für Zeitmessgeräte und Spielkonsolen ...................................................27
16.1.1 Variablen für Zeitmessgeräte..........................................................................27
16.1.2 Variablen für Spielkonsolen D-CKx ................................................................27
17 Speicher-Konfigurationen (Nur für Fortgeschrittene).................................................29
18 Projekt .........................................................................................................................30
Copyright by: ALGE-TIMING GmbH & Co
Rotkreuzstrasse 39
A-6890 Lustenau
Telefon: +43 5577-85966
Fax: +43 5577-85966-4
Internet: http://www.alge-timing.com
Version: 070530
Änderungen im Sinne des technischen Fortschritts vorbehalten!
DisplayStudio
1 Allgemein
Mit dem DisplayStudio-Softwarepaket können Sie ihre Anzeige mit Texten und Graphik-
Animationen programmieren. Sie können ebenso Teilnehmerlisten für einen späteren
Gebrauch mithilfe unserer Zeitmessgeräte hochladen.
Sie können bereits bestehende Multimedia verwenden oder neue Multimedia-Daten speziell
für Ihre Anzeige kreieren. Mit der Vorschau-Funktion können Sie die Anzeige überprüfen,
bevor Sie die Daten auf das Display hochladen.
2 Start
WICHTIG!
Bevor Sie Verbindung zu ihrem Display aufnehmen können, fordern Sie bitte die
Bedienungsanleitung für Ihre Anzeigetafel an, um die IP-Konfiguration zur Kommunikation
zwischen Computer und Display einzustellen zu können.
WICHTIG! Bei WindowsXP, Sevicepack2, muss beim ersten Start der Anwendung
die Kommunikation via Netzwerk freigegeben werden.
Geschieht dies nicht kann Network Device Toolkit und Displaystudio nicht mit der
Anzeigetafel kommunizieren!!
Diese Freigabe kann auch nachträglich auf ihrem Computer eingestellt werden.
Unter „Systemsteuerung – Sicherheitscenter – Windows-Firewall“ können die
notwendigen Änderungen vorgenommen werden. Sehen sie dazu bitte die
Bedienungsanleitung Ihres Betriebs-Systems!
Bei Verwendung einer anderen Firewall geben sie der Software Displaystudio
unbedingt alle Rechte zur Netzwerknutzung!
Seite 3 von 32
DisplayStudio
2.1 Hauptfenster
Zur Voreinstellung öffnet sich nach dem Programmstart ein leeres Projektfenster.
In diesem Programm finden Sie eine Reihe von Daten, die auf Ihrer LED-Anzeige angezeigt
werden können. Diese Projekt-Dateien enden mit der Extension .dds. Benutzer können
bereits gespeicherte Projekte mit Datei/Öffnen oder mit dem Symbol laden.
Das untenstehende Bild zeigt das Applikations-Hauptfenster nach dem starten von
DisplayStudio.
Die linke Spalte erlaubt die Navigation durch Ihr Projekt (Verzeichnisbaum). In der rechte
Spalte sehen Sie angezeigt, was sie aus der linken Spalte ausgewählt/angeklickt haben.
Seite 4 von 32
DisplayStudio
2.2 Verzeichnisbaum für die Projektnavigation
Wie bereits erwähnt ist der Verzeichnisbaum auf der linken Seite dazu gedacht, die
Navigation zu erleichtern und bereits bestehenden Projektinhalte anzuzeigen.
Projektdaten-Kategorisierung könnte beschrieben werden als:
Listen – Projektlisten. Liste ist ein Prozess, bei dem Inhalte (Animationen und Texte)
angezeigt werden. Liste definiert Instruktionen für Anzeige-Prozessoren. Dieser Code
ist automatisch von der Liste generiert. Übrigens können Benutzer diesen Code direkt
eingeben.
Animationen – alle geladenen Animationen im Projekt.
Wipes – alle Wipes, die gerade dem Projekt zugeteilt worden sind.
Ein Verwendungszweck des Wipes ist ein effektiver, animierter Übergang von
vorherigen Bildern zu neuen. Wenn ein Feld mit einem startenden Übergang definiert
wird, so wird das vorhergehende Bild oder der Text mit der neuen Animation
verschmolzen. Eine Reihe von Schnappschüssen dieser animierten Übergänge sind
definiert als Pixel, die von der schwarzen Fläche zu rot wechseln.
Fonts (Schriftarten) – alle Schriftarten, die gerade dem Projekt zugeteilt worden
sind.
Backgrounds – alle Bilder, die dem Projekt zugefügt worden sind und als
Hintergrund dienen sollen.
Wenn die Anzeige bereits früher geladen worden ist, so können Sie das Projekt von
der Anzeige downloaden. Klicken Sie in der Menüliste auf Datei/Offen von Display.
Die Applikation wird die Listen der Anzeige downloaden und daraus ein Projekt
kreieren.
Wenn Sie .dds-Dateien verwenden wollen, die unter DisplayStudio 3.5 oder höher
kreiert worden sind, dann verwenden Sie aus dem Menü Datei/Speichern unter ...
Die gesicherte Projektdatei als DisplayStudio 3.4 Type.
Seite 5 von 32
DisplayStudio
3 Listen
Neue Projekte beinhalten eine leere liste, Liste1. Neue Listen werden hinzugefügt, indem sie
Datei/Einfügen/Liste wählen. Es gibt zwei Moden, um mit Listen zu arbeiten: Listen-
Bildner und Listenquelle. Die Moden können gewechselt werden mit Liste/Bildner oder
Liste/Quelle.
3.1 Listen-Bildner
Der Listen-Bildner wird verwendet, um Multimedia-Inhalte zu definieren.
Die Liste besteht aus Panels: textlich oder animiert.
Neuer Text-Panel und Neuer Animations-Panel -Buttons werden verwendet, um
Panels hinzuzufügen.
Bewege Panel aufwärts und Bewege Panel abwärts -Buttons können verwendet
werden, um die Sequenz der Panels zu ändern.
Seite 6 von 32
DisplayStudio
3.1.1 Text-Panel
Panel-Eigenschaften werden gezeigt und können in dem Feld unter der Panel-Liste editiert
werden (unten links auf dem Bild unten). Text-Panel-Eigenschaften sind:
Freeze – Dauer des Panel-Erscheinens auf dem Display ( * 100ms), e.g. Freeze = 10
bedeutet, dass das Panel 1 Sek. lang erscheint.
Background – definiert einen Namen des Hintergrunds mit dem das Panel
erscheinen soll, wenn es auf None gesetzt wird, erscheint das Panel ohne
Hintergrund.
Starting Wipe – Definiert den Start des Übergangs eines Panels. Es erscheinen die
Wipes, welche im Projekt inkludiert sind. Vorinstallierte Wipes können auch als
„Default Wipes“ angezeigt werden. Die Anzahl der vorinstallierten Wipes ist definiert
mit einem der Anzeigeparametern (embedded wipe count Parameter).
Wipe Speed – bezieht sich auf die Wipe-Geschwindigkeit (0 – steht für die
langsamste, 10 – für die schnellste).
Loop definiert, wie oft das Panel angezeigt wird.
Loop after wipe – Der Wipe-Effekt ist in den Loop inkludiert, wenn Loop after wipe
eingestellt ist, andernfalls ist der Wipe-Effekt nur eine Übergangsform vom vorherigen
Panel zum aktuellen.
Benutzer definierten neue Werte auf der rechten Seite in dem Eigenschaftenfenster durch
Auswahl aus der Combo-Box, anschließend bestätigen Sie mit ENTER.
Der Benutzer fügt Komponenten zum Text-Panel hinzu, indem er die Kommando-Buttons
oben bei Listen-Bildner Ansicht (List builder View) verwendet.
Nach dem Hinzufügen einer Panel-Komponente oder nach Auswahl einer Komponente von
der Panel-Ansicht (rechte Seite des Listen-Bildner-Fensters) zeigt die Eigenschaftenbox die
ausgewählten Komponenteneigenschaften an.
Eigenschaften Links und Oben können durch Ziehen der Komponenten und Einfügen in die
Panelansicht verändert werden.
Einstellwerte der Schrifteigenschaften sind nur gegeben, wenn die Schriftarten schon dem
Projekt zugefügt worden sind.
Zoom repräsentiert die Vergrößerung des Textes um eine ganzzählige Zahl von 1 bis 4.
Dies sowie weiteren Eigenschaften werden noch kurz bei der Beschreibung von versch.
Panel-Komponenten beschrieben. Die Panel-Komponenten sind:
Text – Feststehender Text
Horizontale Linie Ypos bezeichnet die vertikale Koordination der Linienplatzierung.
Rolltext LinksStart Eigenschaften der horizontalen Koordination der linken
Textecke (vor dem scrollen). Wenn AutoSize auf JA gestellt ist, ist LeftStart
automatisch festgelegt und der Text würde durch die ganze Anzeigefläche rollen.
Speed-Eigenschaften definieren die Rollgeschwindigkeit in fps (frames per seconds).
Richtung gibt die Laufrichtung an, dies kann sein Rechts nach Links oder Links
nach Rechts.
Die Richtung ist wichtig für Schriftarten, die aus anderem Ländern stammen wie z. B.
das Arabische (Links nach Rechts).
Zeit – aktuelle Zeit. Benuten Sie Format, um die Zeit-Eigenschaften einzustellen.
Datum – aktuelles Datum, Format definiert das Erscheinungsbild.
Temperatur – aktuelle Temperatur (C – Celsius, F – Fahrenheit).
Seite 7 von 32
DisplayStudio
3.1.2 Animation
Neuer Animations-Panel wird zum Hinzufügen von Animationen benutzt. Animation-
Eigenschaften sind:
Animation – der Animationsname.
Speed – Geschwindigkeit in fps (frames per second)
Freeze – Dauer des Rahmens in Zehntelsekunden
Starting Wipe – Definiert den Start des Übergangs des Panels. Wenn es auf NONE
gestellt wird, so erscheint das Panel ohne Übergang.
Wipe Geschwindigkeit – bezieht sich auf die Übergangsgeschwindigkeit (0 – steht
für die langsamster, 10 – für die schnellste).
Loop after wipe – Schleife nach Übergang
3.1.3 Zusammenstellung der Listen
Listendefinitionen vom Listenbildner sollten in eine Mikroinstruktions-Sequenz übersetzt
werden - vor dem Start der Anzeige. Ein Klick auf die Erstellen (Build)-Taste in der
Menüliste oder über Menüoption Listen/Erstellen ermöglichen diese Funktion
Danach kann der generierte Code durch ändern des Modus zu Listen Quelle geändert
werden.
Seite 8 von 32
DisplayStudio
4 Animationen und Übergänge/Effekte (Wipes)
Seite 9 von 32
DisplayStudio
4.1 Hinzufügen einer Animation/ einem Effekt zum Projekt
Der Benutzer kann die bestehende Animation benutzen, imdem er die .avi oder .abm-Datei
unter Datei/Import/Animation oder Datei/Import/Effekt importiert.
Da immer eine Umsetzung von der Farbe zur Monochromatisierung bei dem Import einer
Animation passiert, sind auch farbige Animationen möglich.
Der Benutzer kann ebenso neue Animationen auswählen (Datei/Einfügen/Animation oder
Datei/Einfügen/Effekte).
Neue Animationen oder Effekte können durch die Auswahl von bereits existierenden (oder
auch Teile daraus) kreiert werden.
Wir markieren eine existierende Applikation als unser Startframe (wählen Sie das Frame und
klicken Sie auf den Toolbar-Startbutton und markieren Sie einen weiteren als Endframe
(durch Auswählen und klicken auf Toolbar-Endbutton ).
Wenn man vorgeht wie beschrieben, so werden Sequenzen des Rahmen von Anfang bis ans
Ende als ausgewählt angezeigt werden.
Ein Klick auf NEU kreiert eine neue Animation/einen neuen Effekt des ausgewählten
Rahmens. Wenn Sie nur einen Rahmen auswählen sowie einen neuen, so wird ein
Hintergrund-Bild kreiert.
4.2 Editieren von Animation und Effekt
Animationen und Effekte befinden sich unter Animationen oder Effekte im Verzeichnisbaum
auf der linken Seite des Hauptmenüs. Wenn wir eine Animation, einen Hintergrund oder
Effekt ausgewählt haben, so sehen sie den Inhalt auf der rechten Seite des Animations
Editors.
Wählen Sie einen Rahmen aus, den Sie zoomen oder editieren wollen – dieser wird
anschließend auf der rechten Seite im Animations-Editor angezeigt (siehe Bild oben).
Die Werkzeugleiste oben erleichtert Ihnen das Wechseln in versch. Moden (z.B. wir können
im Punkt-zu-Punkt-Modus zeichnen oder einen Abschnitt mit einem Mal füllen)
5 Hintergründe
Hintergrundbilder sind statische Bilder.
Verwenden Sie bereits existierende (Datei/Import/Hintergrund) oder kreieren Sie einen
neuen (mit Datei/Einfügen/Background).
Wie schon bei den Animationen und Effekten beschrieben, können Sie einen eigenen
Rahmen wählen und einen Hintergrund darin kreieren.
Das Editieren ist dasselbe wie bei den Animationen und Effekten wie unter Punkt 4.2.
Seite 10 von 32
DisplayStudio
6 Schriftarten
6.1 Hinzufügen einer Schriftart zum Projekt
Der Benutzer kann Schriftarten aus der DNT-Datei einfügen (Datei/Import/DNT) oder neue
selbst erstellen (Menü Option Datei/Einfügen/Schriftart).
Der Benutzer kann ebenso Windows True-Type-Schriftarten hinzufügen (Menü Option
Datei/Import/Schriftart/WindowsSchriftart), nach dem Import müssen aber einige
Editierungen zur Korrektur der Schriftartendimensionen vorgenommen werden.
6.2 Editieren der Schriftart
Schriftarten finden Sie im Verzeichnisbaum links unter Schriftart. Durch Anklicken öffnet
sich der Schriftarten-Editor auf der rechten Seite im Hauptmenü.
Er besteht aus 2 Teilen: die Liste der Schriftzeichen auf der linken Seite, der Editierbereich
auf der rechten Seite. Wenn Sie in dem Editierbereich sind, so können Sie mit der linken
Maustaste einen Pixel setzen und mit der rechten Maustaste diesen wieder löschen.
Durch END CHAR kann der Benutzer die Anzahl seiner kundenspezifischen Schriftart
auswählen. Gehen Sie in die Textbox und klicken Sie auf SET um diesen Wert zu
bestätigen. Die Proportional Prüfbox wird benutzt, um anzugeben, ob die einzelnen
Schriftzeichen proportional sein sollen (jedes Zeichen hat seine eigene Weite, je nach Form)
oder nicht ( alle Zeichen haben dieselbe Weite).
Shift Up und Shift Down Buttons verändern die Lage der gewählten Schrift um einen Platz
rauf oder runter. Das erste Schriftzeichen trägt die Nummer 20, das letzte bezieht sich auf
die End Char-Eigenschaften. Nummern neben den Schriftzeichen sind im
Hexadezimalformat.
Die Schriftzeichenhöhe und –weite können Sie mit den Balken oberhalb und links seitlich
ändern.
Seite 11 von 32
DisplayStudio
7 Projekteinstellungen
Um die Kommunikation mit der Anzeige herzustellen, müssen Basis-Projektparameter
gesetzt werden. Projekteinstellungen werden gestartet durch Werkzeug/Einstellungen.
Hier können Sie aus verschiedenen Optionen wählen.
Optionen sind:
Wählen der Sprache – wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü die passende
Sprache. Nach der Installation finden Sie 3 Sprachen: Englisch, Deutsch und
Serbisch. Das Hinzufügen von weiteren Sprachen wird beschrieben unter dem Punkt
Hinzufügen von neuen Sprachen und Startfenster in diesem Dokument.
Nach Ändern der Sprache muss DisplayStudio neu gestartet werden, damit die
Änderungen angenommen werden können.
Display Code-Page – wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü den gewünschten
Sprachschlüssel. Praktisch für verschiedene Tastaturen-Layouts. Beispiel: Wenn Sie
eine deutsche Tastatur verschwenden, so wählen Sie den Code WESTERN.
Displaybreite / -weite in Pixel
Vertikale Segmente, Breite – wenn Anzeige in vertikale Segmente geteilt ist
Horizontale Segmente, Höhe – wenn Anzeige in horizontale Segmente geteilt ist,
für mehrzeilige Anzeigen
Embedded wipe count – Anzahl der angebauten Übergänge im Display
COM Schnittstelle - Kommunikation über COM-Port
Ethernet(LAN) – Kommunikation über Ethernet (LAN)
Anzeige IP-Adresse - kann durch den Suchen-Button ausgewählt werden.
Load project on startup – zum Auswählen, welches Projekt nach dem Start von
DisplayStudio gestartet wird.
Seite 12 von 32
DisplayStudio
7.1 Laden der Anzeige
Das Hochladen des Inhalts auf das Display können Sie mithilfe von Werkzeug/Upload oder
dem dazugehörigen Button auf der Werkzeugleiste (Upload) durchführen.
Der Ladefortschritt wird auf der Leiste angezeigt.
Lade Anzeige – startet das Laden der Anzeige.
Laden abbrechen – stoppt den Ladevorgang.
Flashdisk löschen – löscht den Anzeige Flashdisk (beinhaltet Animationen, Effekte
und Hintergründe) und ladet alle Medeninhalte. Wenn es ungeprüft bleibt, so
erscheinen nur neue oder geänderte Medien.
Verify memory contents – nach dem Upload auf das Display und durch Anklicken
dieses Punktes wird der hochgeladene Inhalt (im Anzeigenspeicher) verglichen mit
korrespondierenden Listen vom DisplayStudio. Nach dem Vergleich werden Log-
Dateien generiert und im DisplayStudio-Folder platziert.
Seite 13 von 32
DisplayStudio
8 Listen-Scheduler
Sie können die Zeit/ das Datum im Listenersteller definieren durch die Benutzung der
Scheduler-Optionen (Werkzeug/Scheduler).
So arbeiten Sie mit der Schedule-Liste:
Geben Sie im Datumsfeld das Datum im Format tt.mm.jjjj an. Wenn der “Jeden Tag”-
Button aktiviert ist, so wird die Liste jeden Tag zur angegebenen Zeit
aktiviert/eingefügt.
Geben Sie im Zeitfeld die Zeit im Format hh.mm.ss an.
Wählen Sie einen Namen bei “Listenname”.
Wählen Sie eine Methode aus – Fügen Sie die ausgewählte Liste ein (der
Listeninhalt wird einmal angezeigt, früher angezeigte Listen bleiben bestehen) oder
wählen Sie die ausgewählte Liste als aktiv (der Listeninhalt wiederholt sich bis eine
andere Liste aktiv gesetzt ist).
Drücken Sie den Hinzufügen-Button. Die Listenerstellungs-Infos erscheinen in der unteren
Liste. Durch Entfernen löschen Sie bestehende Lisen-Schedules.
Seite 14 von 32
DisplayStudio
9 Fernsteuerung
Die Fernsteuerung wird verwendet, um Anzeige-Emulator oder echte LED-Anzeigetafeln.
Folgende Funktionen sind verfügbar:
EMU - wechselt in den Emulator-Modus, der Anzeigeinhalt wird
im Emulator-Fenster gezeigt (mit schwarzem Hintergrund)
DISP - wechselt in den Anzeigemodus
Play - startet Ablauf
Stop – stoppt den Ablauf und schaltet die Anzeige aus
Pause - Pause
Frame by frame – wechselt zwischen dem Frame-by-Frame-
Modus. Wenn dieser Modus aktiv ist, so zeigt das Kommando
Play das nächste Frame.
Skip – springt zum nächsten Panel (arbeitet nicht im Emulator-
Modus)
Reset – simuliert die Anzeige-Rückstellung.
Show lists – erweitert den Dialog and zeigt die verfügbaren
Listen.
Ausgewählte Liste einfügen – zeigt die gewählte Liste, wenn
diese komplett ist, so startet es erneut mit der aktiven Liste.
Ausgewählte Liste aktivieren – setzt die ausgewählte Liste aktiv
Zeit einstellen – stellt die Anzeigezeit auf die PC-Zeit (arbeitet
nicht im Emulator-Modus).
Die Fernsteuerung finden Sie unter Werkzeug/Steuerung oder dem -Button.
Seite 15 von 32
DisplayStudio
10 Anzeigeparameter (Nur für Fortgeschritten)
Der Benutzer kann einige Anzeigeparameter vorfinden und editieren. Die Parameterliste
erscheint durch das Menü Werkzeug/Parameter.
Manche der Parameter beziehen sich auf die Anzeigearbeit (wie Arbeitsstunden oder Anzahl
der Rückstellungen oder Zeit der letzten Rückstellung), andere wiederum beziehen sich auf
die Hardware-Anzeigekonfigurationen (Höhe, Breite, Flash-Disk-Größe, ...), manche zu
spezifischen Softwaremerkmalen (wie „CR force LF“, „Spezial Startnummer“,...) etc.
Die Anzahl der Parameter und ihren Werten hängt von der konkreten Anzeigeinstallation ab.
Seite 16 von 32
DisplayStudio
11 Aktive Panels
Jede Liste beinhaltet “Panels”. Panels können Texte oder Animationen erhalten
und können fixiert oder kontrolliert werden.
Animations-Panels können nur fixiert werden, definiert im DisplayStudio. Text-Panels können
fixiert (definiert im DisplayStudio) werden oder können „kontrolliert“ werden (die sogenannten
Aktiv-Panels).
Akitv-Panels befinden sich in den Listen wie Text-Panel und beinhalten nur statische Texte
$Rxx oder $Cxx. Xx sind zwei Stellen – Panel-Nummer und $R und $C sind Kommandos,
die sich auf RAM oder Code-Panels beziehen.
Das die Anzeige die Panels interpretiert, so erreicht den Text $Rxx oder $Cxx. Es wird die
Inhalte anzeigen, die durch die Werte der korrespondierenden Aktiv-Panel-Eigenschaften
definiert sind.
So wird im Moment nicht $R(C)xx angezeigt, sondern den Text, der unter den Merkmalen
von $R(C)xx steht – mit den Effekten der $R(C)xx-Effekteigenschaften und mit der Schriftart
der $R(C)xx-Schriftarteigenschaflten.
Jede liste kann aus beliebig vielen Panels bestehen, die in der gewünschten Reihenfolge
wiederholt wird. Zum Beispiel können Sie in Liste4 2 Animations-Panels haben, 4 fixierte
Text-Panels und 3 kontrollierte Panels. Die Anzahl und Reihenfolge der Panels kann nur im
DisplayStudio definiert werden.
Aktivpanels haben die folgenden Eigenschaften:
Aktiv 1 Stelle, ‘0’ - Panel ist inaktiv oder ‘1’ – Panel ist aktiv
Wipe 1 Stelle, startende Übergangsnummer, ‘0’ – kein startender Übergang,
‘1’ – ‘4’ einer von vier Übergängen (Wipes).
Wipe Geschw. 1 Stelle, von '0' (langsam) bis '9' (schnell)
Effekt 1 Stelle, Erscheinung kann sein:
'0' – statischer Text
'1' – aufleuchtender Text
‘2’ – Rolltext, von links nach rechts
‘3’ – Rolltext, von rechts nach links
Rollgeschw. Hat nur einen Effekt, wenn Rolltext. 1 Stelle, von '0' (langsam) bis '9'
(schnell)
Schriftart Schriftart-Nummer in der Reihenfolge ihrer Speicherung im DisplayStudio,
beginnend von '0'.
Zoom 1 Stelle, ‘0’-‘3’
Freeze 2 Stellen, von ‘00’ bis ‘99’ Hat nur einen Effekt bei statischem Text. Freeze-
Zeit in 1/10 Sekunden Einheiten.
Loop Gibt an, wie oft das Panel angezeigt
Text Panel text, Ablauf der angezeigt wird
Eigentlich sind Akiv-Panels Datenstrukturen zur Anzeige, deren Eigenschaften deren
Erscheinungsbild definieren. Kontrollierte Akiv-Panels bedeutet eine Änderung derer
Eigenschaften (wie Schrift, startender Übergang, Freeze-Zeit, ...) durch die Benutzung von
einer verfügbaren Methode (wie serielle ASCII-Kommandos, Easy Messenger, Tastatur,
automatischer Upload durch Skript-Datei, über Internet durch Web-Ticker-Technologien, ...).
Seite 17 von 32
DisplayStudio
Seite 18 von 32
Durch die Auswahl von verfügbaren Methoden zum Verändern von Eigenschaften sind Aktiv-
Panels die gebräuchlichsten und einfachsten Technologien um die Anzeige mit externen
Applikationssoftware, externer Hardware, Web oder LAN-Daten, Tastaturen oder anderen
Geräten oder Software zu verbinden.
Manche dieser Methoden werden später noch behandelt.
Der Unterschied zwischen RAM und Code-Panels ist der, dass Panels im RAM-Speicher
sehr schnell programmiert werden können so oft Sie wollen. Der einzige Nachteil ist, dass es
zu einen Datenverlust nach jedem Ausschalten oder einem Reset kommt.
Panels im CPU FLASH-Speicher – einmal programmiert – bleiben in der Anzeige bestehen,
solange bis neuer Inhalt auf derselben Position programmiert wird. Der Nachteil hierbei ist,
dass das Programmieren langsamer vor sich geht und es zu einem flackernden Display
kommen kann oder an Geschwindigkeit einbüßt, während das Programmieren noch im
Gange ist.
Ein weitere Nachteil ist, dass dieser Speicher 100.000 mal programmiert werden kann. Das
bedeutet, dass Daten, die sich ständig ändern (z.B. Laufzeit), in einem RAM-Panel
gespeichert werden sollten.
Aktiv-Panels werden benutzt als automatischer Display-Upload über Skript-Datei (txt).
DisplayStudio
12 Skriptdatei
Schlüsselwort '$Panel' ist für Panels, die im Flash-Speicher gespeichert wurden (gültig nach
Reset), während Schlüsselwort '$RAMPanel' für RAM-Panels ist.
Nach den Schlüsselwörtern '$Panel' oder '$RAMPanel' sind die Paneleigenschaften
angegeben. Die nächsten 6 Reihen sind für Panel-Textlinien.
Am Beginn der Textlinie kann man einen Linieneffekt mit dem Kommando $E (rollend,
blinkend oder statisch) oder einen Schrifteffekt mit $F erreichen.
Wenn $E Kommando fehlt, so ist die Textlinie statisch und zentriert.
Wenn $F Kommando fehlt, so ist die Textlinie im System 7x6 (Buchstaben sind 7x5 + 1
Leerraum).
Linien, die mit // beginnen, sind Kommentarlinien, die aus der Analyse exkludiert sind.
$Panel Panel Number Active Wipe Wipe Speed Rolling Speed Blinking Period Freeze Loop
[$Ex,][$Fx,] TextLine1
[$Ex,][$Fx,] TextLine 2
[$Ex,][$Fx,] TextLine 3
[$Ex,][$Fx,] TextLine 4
[$Ex,][$Fx,] TextLine 5
[$Ex,][$Fx,] TextLine 6
PanelNummer = 2 Stellen von 00 bis 99
Aktiv = 0 (inaktiv) oder 1 (aktiv)
Wipe = Übergang zum vorherigen Panel zum jetzigen, von 0 bis 9 nur für installierte Wipes
WipeGeschwindigkeit = von 0 (langsamste) bis 9 (schnellste)
Rollgeschwindigkeit = vom 0 (langsamste) bis 9 (schnellste), für einen rollenden Panel
angegeben, aber angewandt für alle rollenden Panels im Display
Blink-Dauer= 2 Stellen von 00 bis 99, angegeben in 1/10 Sek. (0 bis 9.9 Sek.), angegeben
für ein blinkendes Panel , aber angewendet für alle blinkenden Panels im Display.
Freeze = 2 Stellen, von 00 bis 99, angegeben in 1/10 Sek. (0 bis 9.9 Sek.). Zählt die Start
nach letztem Rollen
Loop = definiert die Wiederholung für die Anzeigelinie, 3 Stellen, von 000 bis 999 (000 and
001 stehen für 1)
$Ex, Effekt, x kann sein: S – statisch zentriert B – blinkend zentriert R - rollend, L – statisch
linksbündig oder b – blinkend linksbündig
$Fx = Schriftart, x von 0 bis FC-1, FC ist FontCount – Anzahl der Schriftzeichen, die ins
DisplayStudio-Projekt aufgenommen wurden (von welchem Skript-Datei geladen wird) und
auf die Anzeige geladen wurden.
x=0 ist für das erste Schriftzeichen in der Projektdatei, x=1 für die zweite, x=FC-1 für FC
Schrift in Projektdatei.
Seite 19 von 32
DisplayStudio
13 Automatischer Upload
Der automatische Upload über die Skriptdatei ist sehr praktisch, wenn Sie eine oder mehrere
Anzeigen haben, die von einer Stelle aus kontrolliert werden müssen.
Die Benutzung der Skiptdatei für automatischen Upload ist eine exzellente Plattform für den
Endbenutzer. Endbenutzer können eine Software verwenden, welche die Skriptdatei
automatisch editiert.
Auto Upload –Option ist aktiv wenn zumindest eine Liste in der Projekt-Datei kreiert worden
ist (dds). Erstellen Sie zuerst ein Projekt and stellen Sie die Anzeigeabmessungen ein
(Werkzeug/Parameter um die Abmessungen zu sehen und dann
Werkzeug/Einstellungen). Dann importieren Sie so viele Schriftarten, wie Sie in der
Skriptdatei (txt) verwenden werden (siehe Skriptdatei Beispiel). Gehen Sie auf die Liste,
dann zu Werkzeug/ Test script file.
Wählen Sie eine Skriptdatei. Wenn diese korrekt ist, so wird es durch die Skriptdatei-Panels
ins Projekt hinzugefügt (siehe Bild).
Seite 20 von 32
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32

ALGE-Timing Display Studio Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch