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Mitbringspiel M
- Kurzanleitung Frühjahr 2010
ab
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2
1
Ein ausgefuchstes Wettlaufspiel für 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Spielidee: Manfred Ludwig; Illustration: Ina Hattenhauer
Spielidee: Wer holt als Erster mit seinem Fuchs das Huhn ein?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 1 Huhn, 4 Füchse (in vier Farben), 4 Fuchskarten (in vier Farben),
4 große Fuchswürfel, 1 kleiner Huhnwürfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Vorbereitung: • Den Spielplan in die Mitte legen
• Je Spieler einen Fuchs und die passende Karte nehmen
• Bei 2 Spielern nimmt jeder zwei Füchse und die passenden Karten
• Die Karte(n) vor sich legen, die Füchse auf das Fuchsstartfeld stellen
• Das Huhn auf sein Startfeld stellen
Spielablauf: • einen Fuchswürfel würfeln, auf eine beliebige Fuchskarte legen und den
entsprechenden Fuchs um die gewürfelte Felderanzahl im Uhrzeigersinn
weiter ziehen.
• Wo ist der Fuchs gelandet?
• Wegfeld oder Startfeld: Nichts passiert
• Eierfeld: gleich zwei Felder weiter ziehen
• Jägerfeld: sofort zwei Felder zurück ziehen
• Dann den nächsten Fuchswürfel würfeln, auf eine freie Fuchskarte legen und den
entsprechenden Fuchs ziehen. Bis auf allen Karten ein Würfel liegt und alle Füchse
gezogen sind.
• Auf jedem Feld dürfen beliebig viele Füchse stehen
• Jetzt den Huhnwürfel würfeln und das Huhn entsprechend vorwärts ziehen.
Die Sonderfelder „Eier“ und „Jäger“ spielen dabei keine Rolle.
• Dann ist der nächste Spieler an der Reihe
Spielende: Das Spiel endet sofort wenn...
... ein Fuchs auf oder über das Feld zieht auf dem das Huhn steht.
Der Besitzer dieses Fuchses hat das Spiel gewonnen.
... das Huhn einen Fuchs überholt. Alle Spieler verlieren gemeinsam
und das Huhn gewinnt.
Tipps und Besonder heiten:
• Leicht verständliche Spielregeln
• Spielspaß für die ganze Familie
• Dieses Spiel fördert:
- Erste taktische Überlegungen
- Vorausschauendes Denken