Haba 6994 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

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3
Pirate Treasure Dash · Tous au coffre !
Schatjagers · Ansia de tesoros · Caccia ai tesori
3
Hetzen nach Schätzen
Ein turbulentes Aktionsspiel
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emuti
g
e Piraten von 7 - 99 Jahren.
Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
.
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Fachliche Beratun
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: Laura Walk und Wiebke Evers, ZNL
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ustration „Fex-Figur“: Son
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pieldauer: 10 - 15 M
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Spielinhalt
4
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e Schatztruhen, 4 Piratenkartensätze zu
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e 5 Karten, 4 Schatztruhenkarten,
1 Kompasskarte (= Kompass), 4 Stoffbeutel, 1 Pirat Fex, 1 Spielanleitung
DEUTSCH
Stoffbeutel
Pirat Fe
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Kompasskarte
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(vorne: Farbseite; hinten: S
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mbolseite)
1
kompletter Piratenkartensatz
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(
Farbe/Piratens
y
mbol
)
4
DEUTSCH
Spielvorbereitung
J
eder nimmt sich einen Satz Piratenkarten und einen Beutel. Steckt den Kartensatz in
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en Beutel.
Ü
berzählige Piratenkartensätze werden nicht benötigt und kommen in die
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Legt nun in jede Schatztruhe eine Schatztruhenkarte mit der Farbseite nach oben,
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abei Plätze aus, die jeder gut erreichen kann: z. B. au
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Fensterbank usw. Es ist wichtig, dass jeder Spieler weiß, wo welche Schatztruhe steht!
Zum Schluss le
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t ihr den Kompass in der Raummitte au
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den Boden und stellt Pirat Fex
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Noch interessanter wird die Schatzjagd, wenn ihr den Spielraum vergrö
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Spielablauf
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an den Kompass und gebt gemeinsam das Startkommando
„Wir werden Fex-Piraten, fertig, los!“. Jetzt rennt jeder mit seinem
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lich zu einer beliebi
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en Schatztruhe
.
Öffne sie und sieh hinein. Die Farbe der Schatztruhenkarte zeigt dir, zu welcher farbigen
Schatztruhe du als nächstes laufen musst. Vorher holst du eine beliebige Piratenkarte aus
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einem Sto
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die Schatztruhenkarte. Schlie
ß
e die Truhe wieder
und stelle sie zurück an ihren Platz.
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ach dem Startkommando rennt Jonas zur roten Schatztruhe und ö
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elbe Schatztruhenkarte. Dann schlie
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t er die Truhe, stellt sie zurück un
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t schnell zur gelben Schatztruhe. Der nächste Spieler, der die rote Schatztruhe ö
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DEUTSCH
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st du dir aussuchen, zu welcher anderen Schatztruhe du als nächstes läu
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ege selbst nie eine gleichfarbige Piratenkarte in die Truhe,
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Zeigt die oben liegende Piratenkarte den Umkehrp
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musst du zu der Schatztruhe zurücklaufen
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en mehrere Spieler zur gleichen Schatztruhe,
müsst ihr die Truhe nacheinander in der Reihenfolge
eurer Ankunft öffnen.
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Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine
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te und letzte Karte in eine Schatztruhe
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end als Erster Pirat Fex von dem Kompass schnappt.
Piratenstark! Du darfst ab sofort mit Käpt’n Säbelzahn über die sieben Weltmeere se
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ass sich der Gewinner zum Sieg gemogelt hat und nicht immer zur richtigen Schatztruhe
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elaufen ist, könnt ihr dies leicht nachprüfen: Lauft von der Startschatztruhe alle
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chatztruhen ab und kontrolliert seine Piratenkarten und die Karten darunter. So
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, ob er zu Recht gewonnen hat oder ein schwarzer Pirat ist
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Spielvariante „Große Verwirrung“
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enn ihr das Grundspiel einige Male gespielt habt, stellt euch Käpt’n Säbelzahn vor eine
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Legt die Schatztruhenkarten mit der Symbolseite nach oben in die Schatztruhen
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abgebildete Symbol: Ihr müsst als nächstes zu der Schatztruhe mit diesem
Symbol auf dem Deckel laufen
!
6
DEUTSCH
Fex-Effekt:
Jetzt wird es noch rasanter
,
denn nun kommt Pir
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t Fex
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p
iel! Fex stellt eure Flexibilität, Im
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ulskontrolle und euer
Arbeitsgedächtnis auf die Probe – denn diese drei Dinge braucht ihr,
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um Kapitän Säbelzahns Schatzjagd zu gewinnen. Hier gilt es, schnell und
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orausschauend zu handeln, aber auch fi x umzudenken und s
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epasst, bei den turbulenten Fex-Varianten
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on Hetzen nach Schätzen sind ein kühler Kop
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und schnelle Sohlen ge
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Spielvariante „Pirat Fex funkt dazwischen!“
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eht Käpt’n Säbelzahn au
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s Ganze und schickt Pirat Fex mit au
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Schatz
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ntscheidet selbst, ob ihr mit den Farben oder den Piratensymbolen spielen wollt.
E
s gelten die Regeln des Grundspiels bis auf folgende
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nderungen
:
Stellt zu Beginn Pirat Fex neben eine beliebige Schatztruhe
.
Legt eine Fex-Aktion fest: z. B. dreimal in die Hände klatschen,
zuerst
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Kniebeu
g
en machen, krabbelnd zur nächsten Truhe lau
f
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.
Gelangt ihr im Spielverlau
f
zu der Truhe, neben der Pirat Fex steht,
müsst ihr zuerst die fest
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te Fex-Aktion ausführen.
Nachdem ihr eure Piratenkarte in die Truhe
g
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g
t habt, nehmt ihr Pirat Fex
mit zur nächsten Truhe und stellt ihn daneben. Jetzt muss der S
p
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nach euch zu dieser Truhe kommt, zuerst die Fex-Aktion ausführen, eine Karte
in die Truhe le
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en, Pirat Fex mitnehmen usw.
Es gewinnt, wer nach dem Verteilen seiner Piratenkarten als Erster den Kompass
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Tipp:
Wenn ihr euer Gedächtnis trainieren wollt, könnt ihr von S
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Neue merken, welches S
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mbol zu welcher Truhe
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Spielvariante: „Die große Meuterei!“
Diese Variante ist für Piratenprofi s, die die beiden anderen Varianten schon häufi g
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g
en:
Ihr spielt abwechselnd mit den Farben und den Piratensymbolen.
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Kommt ihr zu einer Truhe bei der Pirat Fex steht, müsst ihr mit der Fex-Figur
zum Kompass laufen und laut „Symbol-Meuterei!“ rufen, so dass jeder Spieler
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Dann nehmt ihr die Figur mit zur nächsten Truhe.
Kommt jetzt ein Spieler zur Fex-Figur, muss er erst wieder zum Kompass laufen
und „Farben-Meuterei!“ ru
f
en. Jetzt wird wieder nach den Farben
g
espielt usw
.
15
NEDERLANDS
Schatjagers
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en wervelend actiespel voor 2 tot 4 onverschrokken piraten van 7 tot 99
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lus 'Fex-effect' om het nog iets moeilijker te maken
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Vaktechnisch advies: Laura Walk en Wiebke Evers, ZNL
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Illustratie 'Fex-fi guur': Son
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Spelinhoud
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schatkisten
(
in 4 verschillende kleuren
)
, 4 setjes van 5 piratenkaarten, 4 schatkistkaarten,
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(
= kompas
)
, 4 textielzakjes, 1 piraat Fex, 1 handleiding met spelregels
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Chers enfants, chers parents,
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Geachte ouders, lieve kinderen
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Cari bambini e cari genitori,
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Kære børn, kære forældre,
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HABA in co-operation with the
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ransfer Center for Neuroscience and Learning (ZNL) at the University of Ulm.
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hese games foster children’s executive functions. Executive functions control
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one’s emotions. In this sense, havin
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xcitement makes children fit for learning
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Les jeux Fex ont été développés par HABA en coopération avec le centre
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ert pour neuro-sciences et apprentissa
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ür Neurowissenschaften und Lernen) de l’université d’Ulm (Allemagne). Ils con
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issent notre pensée et notre comportement et sont donc une condition essentielle
pour apprendre avec succès et contrôler ses propres émotions. Les en
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ants sont ainsi
préparés à leur apprentissage éducatif à l’aide de moyens ludiques et divertissants !
D
e Fex-spellen van HABA worden in samenwerkin
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met het Transfercentru
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oor neurowetenschappen en leren (ZNL) aan de universiteit van Ulm ontwikkeld.
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moties. Zo worden kinderen met veel plezier en spanning
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ueron desarrollados por HABA en
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olaboración con el Centro de Transferencias para las Ciencias Neurológicas y del
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e (ZNL) de la Universidad de Ulm. Fomentan las
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e los niños. Las
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obiernan nuestro pensamiento
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ucta y son, por tanto, una con
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ición previa importante para e
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izaje
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xitoso y para el manejo controlado de las emociones propias. De esta manera,
los niños se mantienen en
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render con mucha diversión e interés
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I giochi Fex sono stati creati da HABA in collaborazione con il Transfer
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entrum für Neurowissenschaften und Lernen“
(
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dell’Università di Ulm. Questi
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ivano le funzioni esecutive dei bambini. Il nostro pensiero e le nostre azioni sono
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egolate da funzioni esecutive che sono pertanto un’importante premessa per un
processo
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Fex - Fit fürs Lernen
Fex - Fit for learning
Fex - Prêts à apprendre! · Fex - Fit om te leren!
Fex – ¡En forma para aprender! · Fex – In forma per imparare!
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Art. Nr.:
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  • Page 6 6
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Haba 6994 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
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