Haba 6994 Schatjagers Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spielanleitun
g
In
st
r
uctio
n
s
g
le du
j
eu
Spelre
g
els
In
st
r
uccio
n
es
I
st
r
u
z
io
n
i
3
Pirate Treasure Dash · Tous au coffre !
Schatjagers · Ansia de tesoros · Caccia ai tesori
3
Hetzen nach Schätzen
Ein turbulentes Aktionsspiel
f
ür 2 - 4 wa
g
emuti
g
e Piraten von 7 - 99 Jahren.
Plus „Fex-Effekt“ zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades
.
Auto
r
e
n: Treo Game Des
ig
ners
Fachliche Beratun
g
: Laura Walk und Wiebke Evers, ZNL
I
ll
ust
r
at
i
o
n
:
P
ete
r Pf
e
iff
e
r
Ill
ustration „Fex-Figur“: Son
j
a Hansen
S
pieldauer: 10 - 15 M
i
nuten
Spielinhalt
4
f
arbi
g
e Schatztruhen, 4 Piratenkartensätze zu
j
e 5 Karten, 4 Schatztruhenkarten,
1 Kompasskarte (= Kompass), 4 Stoffbeutel, 1 Pirat Fex, 1 Spielanleitung
DEUTSCH
Stoffbeutel
Pirat Fe
x
Kompasskarte
Sc
h
at
z
t
r
u
h
e
nk
a
r
te
n
(vorne: Farbseite; hinten: S
y
mbolseite)
1
kompletter Piratenkartensatz
Schat
z
t
r
uhe
(
Farbe/Piratens
y
mbol
)
4
DEUTSCH
Spielvorbereitung
J
eder nimmt sich einen Satz Piratenkarten und einen Beutel. Steckt den Kartensatz in
d
en Beutel.
Ü
berzählige Piratenkartensätze werden nicht benötigt und kommen in die
Sc
h
ac
h
te
l
zurüc
k
.
Legt nun in jede Schatztruhe eine Schatztruhenkarte mit der Farbseite nach oben,
wobe
i
s
i
c
h
d
i
e
F
a
r
be
n v
o
n Tr
u
h
e
u
n
d
K
a
r
te
u
n
te
r
sc
h
e
i
de
n m
üsse
n. D
a
n
ac
h
sc
hli
e
ß
t
i
h
r
d
ie Tru
h
en un
d
vertei
l
t sie mit mö
gl
ic
h
st vie
l
A
b
stan
d
zueinan
d
er im Raum. Wä
hl
t
d
abei Plätze aus, die jeder gut erreichen kann: z. B. au
f
dem Boden, im Regal, au
f
der
Fensterbank usw. Es ist wichtig, dass jeder Spieler weiß, wo welche Schatztruhe steht!
Zum Schluss le
g
t ihr den Kompass in der Raummitte au
f
den Boden und stellt Pirat Fex
d
arau
f
.
T
ipp
:
Noch interessanter wird die Schatzjagd, wenn ihr den Spielraum vergrö
ß
ert und statt in
einem Raum, inner
h
a
lb
d
er ganzen Wo
h
nung,
d
es Hauses o
d
er auc
h
im Garten spie
l
t
!
Spielablauf
Ihr spielt alle
g
leichzeiti
g
. Stellt
j
eweils eine Fu
ß
spitze
an den Kompass und gebt gemeinsam das Startkommando
„Wir werden Fex-Piraten, fertig, los!“. Jetzt rennt jeder mit seinem
Sto
ff
beutel so schnell wie mö
g
lich zu einer beliebi
g
en Schatztruhe
.
Öffne sie und sieh hinein. Die Farbe der Schatztruhenkarte zeigt dir, zu welcher farbigen
Schatztruhe du als nächstes laufen musst. Vorher holst du eine beliebige Piratenkarte aus
d
einem Sto
ff
beutel und le
g
st sie au
f
die Schatztruhenkarte. Schlie
ß
e die Truhe wieder
und stelle sie zurück an ihren Platz.
So
b
a
ld
eine Piraten
k
arte in einer Sc
h
atztru
h
e
l
iegt, ist nic
h
t me
h
r
d
ie Far
b
e
d
er
Sc
h
atztru
h
en
k
arte we
g
weisen
d
, son
d
ern immer
d
ie Far
b
e
d
er o
b
ersten Piraten
k
arte
.
B
eispie
l
:
N
ach dem Startkommando rennt Jonas zur roten Schatztruhe und ö
ff
net sie. Die darin
l
iegen
d
e Sc
h
atztru
h
en
k
arte ist ge
lb
. Er
h
o
l
t
d
ie
bl
aue Piraten
k
arte aus seinem Beute
l
un
d
l
e
g
t sie au
f
die
g
elbe Schatztruhenkarte. Dann schlie
ß
t er die Truhe, stellt sie zurück un
d
l
äu
f
t schnell zur gelben Schatztruhe. Der nächste Spieler, der die rote Schatztruhe ö
ff
net,
muss
im An
sc
hl
uss
z
u
r
b
l
aue
n
Sc
h
at
z
t
r
u
h
e
l
au
f
e
n
.
einem
5
DEUTSCH
W
ichti
g
e Piratenre
g
eln
:
Hat
d
ie o
b
erste Piraten
k
arte
d
ie
gl
eic
h
e Far
b
e wie
d
ie Sc
h
atztru
h
e,
dar
f
st du dir aussuchen, zu welcher anderen Schatztruhe du als nächstes läu
f
st
.
T
ipp
:
L
ege selbst nie eine gleichfarbige Piratenkarte in die Truhe,
sonst mac
h
st
d
u es
d
einen Mitspie
l
ern
l
eic
h
ter!
Zeigt die oben liegende Piratenkarte den Umkehrp
f
eil,
musst du zu der Schatztruhe zurücklaufen
,
von der du
g
era
d
e
g
e
k
ommen
b
ist.
Lau
f
en mehrere Spieler zur gleichen Schatztruhe,
müsst ihr die Truhe nacheinander in der Reihenfolge
eurer Ankunft öffnen.
W
ic
h
tig:
Ver
g
iss auc
h
in
d
iesen Fä
ll
en nie, zuerst eine
d
einer Piraten
k
arten in
d
ie Tru
h
e zu
l
e
g
en,
b
evor du wieder losläu
f
st!
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine
f
ün
f
te und letzte Karte in eine Schatztruhe
g
elegt hat und sich anschlie
ß
end als Erster Pirat Fex von dem Kompass schnappt.
Piratenstark! Du darfst ab sofort mit Käpt’n Säbelzahn über die sieben Weltmeere se
g
eln
!
P
ir
ate
n
e
hr
e
Piraten sin
d
e
h
r
b
are Männer un
d
Frauen! Des
h
a
lb
verste
h
t es sic
h
von se
lb
st,
d
ass sie
s
ic
h
an a
ll
e Re
g
e
l
n
h
a
l
ten. So
ll
te a
b
er am Spie
l
en
d
e
d
oc
h
einma
l
d
er Ver
d
ac
h
t
b
este
h
en,
d
ass sich der Gewinner zum Sieg gemogelt hat und nicht immer zur richtigen Schatztruhe
g
elaufen ist, könnt ihr dies leicht nachprüfen: Lauft von der Startschatztruhe alle
S
chatztruhen ab und kontrolliert seine Piratenkarten und die Karten darunter. So
f
ällt
s
o
f
ort au
f
, ob er zu Recht gewonnen hat oder ein schwarzer Pirat ist
.
Ab
er wie
g
esa
g
t, es ist ei
g
ent
l
ic
h
E
h
rensac
h
e,
d
ass nic
h
t
g
esc
h
umme
l
t wir
d
!
Spielvariante „Große Verwirrung“
W
enn ihr das Grundspiel einige Male gespielt habt, stellt euch Käpt’n Säbelzahn vor eine
n
eue Herausforderun
g
: die Piratens
y
mbole!
Es
g
elten die Re
g
eln des Grundspiels bis auf fol
g
ende Änderun
g
en
:
Legt die Schatztruhenkarten mit der Symbolseite nach oben in die Schatztruhen
.
Entsc
h
ei
d
en
d
ist nun nic
h
t me
h
r
d
ie Far
b
e
d
er o
b
en
l
ie
g
en
d
en Karte, son
d
ern
d
as
d
arau
f
abgebildete Symbol: Ihr müsst als nächstes zu der Schatztruhe mit diesem
Symbol auf dem Deckel laufen
!
6
DEUTSCH
Fex-Effekt:
Jetzt wird es noch rasanter
,
denn nun kommt Pir
a
a
t Fex
ins S
p
iel! Fex stellt eure Flexibilität, Im
p
ulskontrolle und euer
Arbeitsgedächtnis auf die Probe – denn diese drei Dinge braucht ihr,
i
b
h
ih
um Kapitän Säbelzahns Schatzjagd zu gewinnen. Hier gilt es, schnell und
v
orausschauend zu handeln, aber auch fi x umzudenken und s
p
ontan neue
R
ichtun
g
en einzuschla
g
en. Also auf
g
epasst, bei den turbulenten Fex-Varianten
v
on Hetzen nach Schätzen sind ein kühler Kop
f
und schnelle Sohlen ge
f
ragt
!
Spielvariante „Pirat Fex funkt dazwischen!“
J
etzt
g
eht Käpt’n Säbelzahn au
f
s Ganze und schickt Pirat Fex mit au
f
Schatz
j
a
g
d!
E
ntscheidet selbst, ob ihr mit den Farben oder den Piratensymbolen spielen wollt.
E
s gelten die Regeln des Grundspiels bis auf folgende
Ä
nderungen
:
Stellt zu Beginn Pirat Fex neben eine beliebige Schatztruhe
.
Legt eine Fex-Aktion fest: z. B. dreimal in die Hände klatschen,
zuerst
f
ün
f
Kniebeu
g
en machen, krabbelnd zur nächsten Truhe lau
f
en usw
.
Gelangt ihr im Spielverlau
f
zu der Truhe, neben der Pirat Fex steht,
müsst ihr zuerst die fest
g
ele
g
te Fex-Aktion ausführen.
Nachdem ihr eure Piratenkarte in die Truhe
g
ele
g
t habt, nehmt ihr Pirat Fex
mit zur nächsten Truhe und stellt ihn daneben. Jetzt muss der S
p
ieler, der
nach euch zu dieser Truhe kommt, zuerst die Fex-Aktion ausführen, eine Karte
in die Truhe le
g
en, Pirat Fex mitnehmen usw.
Es gewinnt, wer nach dem Verteilen seiner Piratenkarten als Erster den Kompass
b
erü
h
rt. Ge
l
in
g
t
d
ies me
h
reren Spie
l
ern
gl
eic
h
zeiti
g
,
g
ewinnen sie
g
emeinsam.
Tipp:
Wenn ihr euer Gedächtnis trainieren wollt, könnt ihr von S
p
iel zu S
p
iel
d
i
e
D
ec
k
e
l
de
r
Sc
h
at
z
t
r
u
h
e
n v
e
r
tausc
h
e
n.
So
m
üsst
ihr
euc
h imm
e
r wi
ede
r
au
f
s
Neue merken, welches S
y
mbol zu welcher Truhe
g
ehört
!
Spielvariante: „Die große Meuterei!“
Diese Variante ist für Piratenprofi s, die die beiden anderen Varianten schon häufi g
g
espie
l
t
h
a
b
en. Es
g
e
l
ten
d
ie Re
g
e
l
n
d
es Grun
d
spie
l
es un
d
d
er
b
ei
d
en Spie
l
varianten mit
fol
g
enden Änderun
g
en:
Ihr spielt abwechselnd mit den Farben und den Piratensymbolen.
I
h
r
b
e
g
innt mit
d
en Far
b
en
.
Kommt ihr zu einer Truhe bei der Pirat Fex steht, müsst ihr mit der Fex-Figur
zum Kompass laufen und laut „Symbol-Meuterei!“ rufen, so dass jeder Spieler
es
h
ören
k
ann. Jetzt sin
d
nic
h
t me
h
r
d
ie Far
b
en, son
d
ern
d
ie Piratens
y
m
b
o
l
e wic
h
ti
g
.
Dann nehmt ihr die Figur mit zur nächsten Truhe.
Kommt jetzt ein Spieler zur Fex-Figur, muss er erst wieder zum Kompass laufen
und „Farben-Meuterei!“ ru
f
en. Jetzt wird wieder nach den Farben
g
espielt usw
.
15
NEDERLANDS
Schatjagers
E
en wervelend actiespel voor 2 tot 4 onverschrokken piraten van 7 tot 99
j
aar.
P
lus 'Fex-effect' om het nog iets moeilijker te maken
.
Auteu
r
s
: Treo Game Des
ig
ners
Vaktechnisch advies: Laura Walk en Wiebke Evers, ZNL
Ill
ust
r
at
i
e
:
Pete
r Pf
e
iff
er
Illustratie 'Fex-fi guur': Son
j
a Hanse
n
S
peelduur:
1
0 - 15 m
i
nuten
Spelinhoud
4
schatkisten
(
in 4 verschillende kleuren
)
, 4 setjes van 5 piratenkaarten, 4 schatkistkaarten,
1
kompaskaart
(
= kompas
)
, 4 textielzakjes, 1 piraat Fex, 1 handleiding met spelregels
textie
l
za
kj
es
piraat Fe
x
k
ompaskaart
sc
h
at
ki
st
k
aa
r
te
n
(voren: kleurzi
j
d
e
/
a
chter: s
y
mboolzi
j
de)
1
complete set piratenkaarten
schatk
i
ste
(kleuren
/
piratensymbool)
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
Dear Children and Parents,
At
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
of a toy or game can still be delivered
.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
d
eman
d
er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e jeu que vous avez per
d
ue
est encore dis
p
onible sur www.h
aba
.f
r
dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
vi
a
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
kunt u heel eenvoudi
g
navra
g
en of kwi
j
t
g
eraakte
d
e
l
en van
h
et spe
l
materiaa
l
nog
k
unnen wor
d
en na
b
este
ld
.
Queridos niños, queridos padres:
en
www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
p
ue
d
en ver si to
d
avía
d
is
p
onemos
d
e una
p
ieza
d
e
j
ue
g
o que ha
y
an perdido.
Cari bambini e cari genitori,
s
u
l
sito
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e (ricambi) potete in
f
ormarvi se un pezzo
m
ancante
d
e
l
gioco è ancora
d
isponi
b
i
l
e.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
o
g
o, consultar a pá
g
ina
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ara ver se há
p
eças de re
p
osição.
Kære børn, kære forældre,
p
å
h
jemmesi
d
en
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
d
u
h
e
l
t en
k
e
l
t
s
pør
g
e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan leve
r
Kära barn, kära föräldrar,
se
h
e
m
s
i
da
n www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
, när du vill frå
g
a
om det
nns en reservdel till den leksak som kommit
b
ort. Frå
g
a helt enkelt om vi kan leverera den.
-GFXGU)[GTGMGMMGFXGU5\½NČM
#
Y
YYJ
CDC
FG
'T
UCV
\
VG
KN
G
KPVGTPGVGUE®OGPG
I[
U\GTIJ
FQPOGI
ª
TFGMN
Ē
FJGVKMJQI[CL
¢
V
ª
MGNXGU\GVV
FCTCDLCO
ª
IOGITGPFGNJGV
Ē
G
r
es
.
Fit fürs Lernen
Förderung
exekutiver
Funktionen
D
ie Fex-Spiele wurden von HABA in Zusammenarbeit mit dem Transfe
r
Zentrum
f
ür Neurowissenscha
f
ten und Lernen
(
ZNL
)
an der Universität Ulm entwi
-
c
kelt. Sie
f
ördern die exekutiven Funktionen der Kinder.
Ex
ekut
iv
e
F
u
n
kt
i
o
n
e
n
steue
rn
u
n
se
r D
e
n
ke
n
u
n
d
V
e
r
halte
n
u
n
d
s
in
d
da
mi
t
e
in
e
w
ichti
g
e Voraussetzun
g
f
ür er
f
ol
g
reiches Lernen und den kontrollierten Um
g
an
g
m
it den ei
g
enen Emotionen. So werden Kinder mit viel Spa
ß
und Spannun
g
f
it
f
ürs
Lernen
!
T
he Fex
g
ames have been developed b
y
HABA in co-operation with the
T
ransfer Center for Neuroscience and Learning (ZNL) at the University of Ulm.
T
hese games foster children’s executive functions. Executive functions control
o
ur thinkin
g
and behavior and are there
f
ore vital
f
or success
f
ul learnin
g
and
t
he controllin
g
o
f
one’s emotions. In this sense, havin
g
lots o
f
f
un and
e
xcitement makes children fit for learning
!
Les jeux Fex ont été développés par HABA en coopération avec le centre
d
e trans
f
ert pour neuro-sciences et apprentissa
g
e éducati
f
ZNL (Trans
f
erzentrum
f
ür Neurowissenschaften und Lernen) de l’université d’Ulm (Allemagne). Ils con
-
t
ri
bue
n
t
à
f
a
v
o
ri
se
r l
es
f
o
n
ct
i
o
n
s
e
x
écut
iv
es
des
e
nf
a
n
ts
. L
es
f
o
n
ct
i
o
n
s
e
x
écut
iv
es
r
é
g
issent notre pensée et notre comportement et sont donc une condition essentielle
pour apprendre avec succès et contrôler ses propres émotions. Les en
f
ants sont ainsi
préparés à leur apprentissage éducatif à l’aide de moyens ludiques et divertissants !
D
e Fex-spellen van HABA worden in samenwerkin
g
met het Transfercentru
m
v
oor neurowetenschappen en leren (ZNL) aan de universiteit van Ulm ontwikkeld.
Z
e
be
v
o
r
de
r
e
n
de
e
x
ecut
i
e
v
e
fu
n
ct
i
es
v
a
n
de
kin
de
r
e
n.
Executieve
f
uncties sturen ons denken en
g
edra
g
en zi
j
n daarmee een belan
g
ri
j
ke
v
oorwaar
d
e voor een succesvo
l
l
eerproces en
h
et gecontro
l
eer
d
omgaan met eigen
e
moties. Zo worden kinderen met veel plezier en spanning
f
it om te leren
!
Los
j
ue
g
os Fex (Funciones e
j
ecutivas)
f
ueron desarrollados por HABA en
c
olaboración con el Centro de Transferencias para las Ciencias Neurológicas y del
A
prendiza
j
e (ZNL) de la Universidad de Ulm. Fomentan las
f
unciones e
j
ecutivas
d
e los niños. Las
f
unciones e
j
ecutivas
g
obiernan nuestro pensamiento
y
nuestra
c
on
d
ucta y son, por tanto, una con
d
ición previa importante para e
l
apren
d
izaje
e
xitoso y para el manejo controlado de las emociones propias. De esta manera,
los niños se mantienen en
f
orma
p
ara a
p
render con mucha diversión e interés
.
I giochi Fex sono stati creati da HABA in collaborazione con il Transfer
-
z
entrum für Neurowissenschaften und Lernen“
(
ZNL
)
(
Centro di transfert
p
er le
neu
r
oscie
nz
e
e per l’apprendimento
)
dell’Università di Ulm. Questi
g
iochi incen
-
t
ivano le funzioni esecutive dei bambini. Il nostro pensiero e le nostre azioni sono
r
egolate da funzioni esecutive che sono pertanto un’importante premessa per un
processo
di a
pp
rendiment
o
e
ff
icace e
p
er un a
pp
roccio controllato con le
p
ro
p
rie
e
mozioni. In ta
l
mo
d
o i
b
am
b
ini,
d
ivertiti e incuriositi, saranno in per
f
etta
f
orma
per imparare
!
Habermaa
ß
Gmb
H
A
u
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
9
6476 Ba
d
Ro
d
ac
h
, German
y
www.
h
a
b
a.
de
Fex - Fit fürs Lernen
Fex - Fit for learning
Fex - Prêts à apprendre! · Fex - Fit om te leren!
Fex – ¡En forma para aprender! · Fex – In forma per imparare!
TL
83299
1
/
1
3
Art. Nr.:
6994
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27

Haba 6994 Schatjagers Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für