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Das Hauptfenster
MODULATOR
Der Modulator erzeugt zyklische
Modulation für die Tonhöhe (Vibrato)
oder das Filter (Wah-Eekt).
Wellen-
form
R
(Sinus)
S
(Dreieck)
T
(Sägezahn)
U
(Rechteck)
(Random=zufällig erzeugte
Wellenform)
NOISE (Rauschen)
VCO
Moduliert die Tonhöhe (Vibrato-
Eekt).
VCF Moduliert den VCF CUTOFF.
RATE
Bestimmt die
Modulationsgeschwindigkeit.
VCO
Bestimmt den Klangcharakter und die
Tonhöhe des Sounds.
FEET
Bestimmt die Oktavlage des
Oszillators.
MOD
Bestimmt die Modulationsquelle
der Pulsbreite der Pulse Wave.
A. ENV: VCA Envelope
F. ENV: VCF Envelope
LFO: Modulator
MAN: Keine Modulation
PULSE
WIDTH
Bestimmt die Modulations-Tiefe,
wenn MOD auf A. ENV, F. ENV
oder LFO eingestellt wurde.
Bestimmt die Pulsbreite, wenn
MOD auf MAN eingestellt wurde.
SOURCE MIXER
Hier können Sie die Lautstärke des VCO
und des Sub-Oszillators einstellen und
einen Rauscheekt hinzufügen.
Puls/Rechteck-Welle
Sägezahn
SUB OSC
Oktaviert um ein bzw. zwei
Oktaven nach unten
OSC TYPE
Bestimmt den Type des
Sub-Oszillators.
1 OCT DOWN :
Eine Oktave tiefer
2 OCT DOWN :
Zwei Oktaven tiefer
2 OCT DOWN :
Zwei Oktaven tiefer (enge
Bandbreite)
NOISE Rauschen
VCF
Bestimmt die Helligkeit bzw. die Klang-
Charakteristik eines Sounds. Ebenso
lassen sich die zeitvariablen Änderungen
an der Hüllkurve des Filters einstellen.
FREQ
Bestimmt die Cuto-Frequenz
des Low-Pass Filters.
RES
Die Resonanz verstärkt die
Frequenzen im unmittelbaren
Umgebungsbereich der Cuto-
Frequenz.
ENV
Bestimmt einen zeitlichen
Verlauf für die Veränderung
der Filter-Frequenz.
KEYBD
Bestimmt die Einstellung der
Filter-Frequenz abhängig von
der gespielten Note.
A D S R
Bestimmt die Hüllkurve
(Envelope).
VCA
Hier lässt sich die Hüllkurve für die
Änderung der Lautstärke einstellen.
TONE
Bestimmt die Helligkeit des
Sounds.
ENV
TRIG
Legt den Trigger-Modus fest.
GATE+TRIG: Die Hüllkurve wird
ausgelöst, sobald eine neue Taste
gedrückt wird.
LFO: Die Hüllkurve wird bei
gedrückter Taste nach jedem LFO-
Zyklus wiederholt moduliert.
GATE: Die Hüllkurve wird
ausgelöst, sobald Sie eine neue
Taste drücken. Die Hüllkurve wird
beim Legato-Spiel nicht ausgelöst.
VCA
MODE
ENV: Der Sound wird basierend
auf den Einstellungen der ADSR-
Hüllkurve ausgegeben.
GATE: Der Sound wird mit einer
festen Lautstärke ausgegeben.
A D
S R
Bestimmt die Hüllkurve (Envelope).
EFFECTS
Hier können Sie Einstellungen für die Eekte
vornehmen.
CRUSHER
Verändert den Klangcharakter
durch Verzerren der
Wellenform.
REVERB
Bestimmt die Stärke des
Reverb-Eekts.
DELAY
Bestimmt die Lautstärke des
Delay-Eektes.
TIME Bestimmt die Delay-Zeit.
VOLUME
Bestimmt die
Gesamtlautstärke
des SH-101
PORTAMENTO
Ermöglicht den stufenlosen Übergang zwischen zwei Noten.
MODE
OFF: Es wird kein Portamento-Eekt ausgeführt.
AUTO: Das Portamento wird nur dann ausgeführt,
wenn Sie legato (gebundene Noten) spielen.
ON: Der Portamento-Eekt wird immer ausgeführt.
TIME
Bestimmt die Zeit für die stufenlose
Tonhöhenänderung.
BEND RANGE
Bestimmt die Intensität
eingehender Pitch Bend-
Befehle.
TEMPO SYNC
Wenn diese Anzeige leuchtet,
wird das Tempo der Sequenzer-
Software (DAW) übernommen.
Tempobereich der
Synchronisation: 40--300
ARPEGGIO
Ermöglicht das Erzeugen eines Arpeggio-
Musters durch Spielen einer Note bzw. eines
Akkords auf der Tastatur.
ARPEGGIO
Wenn die Anzeige leuchtet,
wird ein Arpeggio-Muster
ausgegeben.
ARP TYPE
Bestimmt die Variation für
das Arpeggio.
ARP STEP
Bestimmt die
Geschwindigkeit des
Arpeggios.