4666
Mitbringspiel M
- Kurzanleitung Frühjahr 2010
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Ein hasenstarkes Würfel-Memospiel für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren.
Spielidee: Heinz Meister; Illustration: Gabriela Silveira
Spielidee: Wer kann mit einem guten Gedächtnis und etwas Würfelglück als Erster drei bzw.
vier Ganovenpaare überführen?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 8 Hasen (in vier Farben), 24 Ganovenkärtchen (12 Ganovenpaare),
1 großer Würfel, 1 kleiner Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Vorbereitung: • Den Spielplan in die Mitte legen: Helle Felder = Wegfelder; Dunkle Felder =
Suchfelder.
• Es liegen immer zwei Suchfelder nebeneinander. Zu ihnen gehört ein Versteck mit
zwei Plätzen für die Ganovenkärtchen.
• Die Ganovenkärtchen mischen und verdeckt auf die runden Markierungen legen
• Je Spieler zwei Hasen einer Farbe nehmen und auf zwei beliebige Wegfelder stel-
len. Auf jedem Feld darf immer nur ein Hase stehen.
Spielablauf: Wer an der Reihe ist, wählt aus drei Würfel-Möglichkeiten:
• Mit dem kleinen Würfel würfeln = Würfelergebnis 1-3
• Mit dem großen Würfel würfeln = Würfelergebnis 1-6
• Mit beiden Würfeln gleichzeitig würfeln = Würfelergebnis 2-9
• Dann einen eigenen Hasen genau so viele Felder in eine beliebige Richtung ziehen.
• Achtung: Steht ein anderer Hase, auf dem Feld auf dem der Zug endet, darf der
Spieler, der an der Reihe ist, diesen auf ein beliebiges freies Wegfeld versetzen.
• Wo ist der Hase gelandet?
• Auf einem Wegfeld: Nichts passiert. Der nächste Spieler ist an der Reihe.
• Auf einem Suchfeld: Alle Ganovenplättchen des dazu gehörigen Verstecks
aufdecken.
• Wichtig: Verlässt der Hase das Suchfeld und es steht kein Hase auf dem zweiten
Suchfeld, werden alle Ganovenkärtchen dieses Verstecks wieder umgedreht.
• Ein Ganovenpaar überführen:
• Um ein Ganovenpaar zu überführen, müssen beide eigenen Hasen auf einem
Suchfeld stehen und sich unter den Ganoven der entsprechenden Verstecke ein
Zwillingspaar befinden.
• Zur Belohnung beide Kärtchen nehmen und vor sich legen.
• Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Spielende: • Bei zwei und drei Spielern endet das Spiel, sobald ein Spieler vier Ganoven-Paare
vor sich liegen hat. Dieser Spieler gewinnt.
• Bei vier Spielern endet das Spiel, wenn ein Spieler drei Ganoven-Paare vor sich
liegen hat. Dieser Spieler gewinnt.
Tipps und Besonder heiten:
• Spielspaß für die ganze Familie
• Spannung für viele Runden
• Dieses Spiel fördert:
- Gedächtnis
- Erste taktische Überlegungen