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Lernspiel
- Kurzanleitung Herbst 2001
ab
10
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4
3
2
1
Spielesammlung für 1 - 6 Kinder und eine Spielleiterin/einen Spielleiter.
Konzept: Anja Wrede; Illustration: Thies Schwarz
Spielideen: Enthalten sind sechs Spielideen zum Zuordnen, Fühlen und Würfeln,
Geräuscheerkennen und Singen. Für Spielideen Nr. 3 und Nr. 4 wird
ein CD-Spieler benötigt, der über die Tasten Zufallsauswahl
(auch „random“ oder „shuffle“ genannt) verfügt.
Lernbereiche:
Sprache, Wortschatz und Sprechen, Zuordnen, Hören, Fühlen,
Reaktionsschnelligkeit
Spielinhalt:
18 Holzfiguren in 4 Farben, 2 Glöckchen, 20 Karten, 1 Farbwürfel,
1 Stoffsäckchen, 1 Audio-CD, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10-15 Minuten
Spiel 1:
Zuordnungsspiel zum Kennenlernen der enthaltenen Figuren
Spiel 2:
Fühl- und Würfelspiel
• 12 Spielfiguren ins Säckchen stecken, die passenden Karten
offen auf die Spielfläche legen, Würfel bereithalten.
Übrige Figuren/Karten/CD werden nicht benötigt
• Einmal würfeln:
Welche Farbe ist oben auf dem Würfel zu sehen? Zeigt der
Würfel zwei Farben? Dann darf eine Farbe ausgewählt werden.
• Karten ansehen und eine farblich passende Figur aus dem
Säckchen ziehen
– Stimmt die Farbe der erfühlten Figur mit der erwürfelten
Farbe überein? Karte nehmen, Figur wieder in das Säckchen.
Zweites und letztes Mal würfeln und fühlen
– Stimmt die Farbe der erfühlten Figur nicht mit der erwürfelten
Farbe überein? Figur zurück ins Säckchen, nächstes Kind würfelt
• VORSICHT: Nach dem Würfeln nachschauen, ob noch eine Karte, die eine
farblich passende Figur zeigt, in der Tischmitte liegt.
Nein? Zweites und letztes Mal würfeln.
Spielende:
Nur noch die Karten einer einzigen Farbe sind auf dem Tisch?
Wer hat die meisten Karten?
Spiel 3:
Geräusche erkennen und zuordnen (mit CD)
Spiel 4:
Geräusche erkennen und schnell reagieren (mit CD)
•
CD-Player muss in Reichweite des Spielleiters aufgestellt werden, sodass
er während des Spiels bedient werden kann.
• Die Spielfiguren liegen auf dem Tisch, alle Kinder sitzen rundherum.
Karten, Würfel und Säckchen werden nicht benötigt
• Die Spielleiterin/der Spielleiter startet die CD per Zufallsauswahl-Schalter.
• Geräusch erkannt? Figur greifen
• Wenn der Kontrollsatz ertönt, wird verglichen:
– Richtige Figur gegriffen? Behalten
– Falsche Figur gegriffen? Wieder zurücklegen
• Nur noch zwei Figuren auf dem Tisch? CD stoppen
Spielende:
Wer hat nun die meisten Figuren vor sich liegen?
Tipps und Anregungen:
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Die Spielregel enthält grundlegende Tipps zur Sprachförderung, die in
Zusammenarbeit mit einem Logopäden ausgearbeitet worden sind.
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Weitere Tipps zur Sprachförderung finden Sie in der kostenlos
erhältlichen Sprachbroschüre Art.-Nr. 4579.
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