Haba 4574 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

S
pie
l
an
l
eitung
Copyright - Spiele Bad Rodach 2000
Ratzolino
V
ier Lernspielideen mit Geschichten, Gedichten und Rätseln von Hajo Bücken
.
Mit I
ll
ustrationen von E
dd
a S
k
i
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e
,
Coveri
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ustration von Kat
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arina Wiec
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er
.
Ratzolino
DEUTSCH
Liebe Eltern,
liebe Spielerinnen und Spieler!
D
ies ist ein Spiel voll mit Ideen und Anre
g
un
g
en, Geschichten, Rätseln und Gedichten
und um die beiliegenden Spiel
iguren
Auf spielerische Art werden Sprachfähigkeit, Fantasie, Konzentration und Reaktion
gefördert. Eine Spielleiterin/ein Spielleiter liest vor, die Kinder hören zu, sehen die
Spielf
g
uren an, raten, reimen und
g
reifen zu, so bald eine Fi
g
ur erwähnt wird.
D
ies ist
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ie zweite Fo
l
ge unseres Spie
l
es „Ratz-Fatz
. Der In
h
a
l
t
d
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te
l
b
ietet
I
hnen wieder Spielspaß, dieses Mal mit vier Lernspielideen für 1 - 6 Kinder ab 3 Jahren
und eine Spielleiterin/einen Spielleiter.
D
as He
f
t enthält 12 Geschichten, wovon die Geschichten 8 bis 12 durch das Material aus
dem Grundspiel „Ratz-Fatz“ (HABA Artikel-Nr. 4566) ergänzt werden können, jedoch
auc
h
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ll
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ig mit
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em Materia
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ieser Sc
h
ac
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te
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spie
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ar sin
d
.
N
atürlich können Sie auch eigene Geschichten er
f
inden oder Ihre Kinder Geschichten
erfinden lassen!
I
n den Texten sind die Bezeichnungen der Spiel
f
iguren jeweils hervorgehoben.
Spieldauer:
1
0 - 20 Minuten
p
ro S
p
ie
l
Spielinhalt:
1
9
f
arbige Spiel
f
igure
n
1
0 S
p
ie
l
steine
1
Spielheft
3
DEUTSCH
Inhaltsverzeichnis
Seit
e
Die Spielfiguren
Übersicht
4
Die Spielideen
Pass auf! f
ü
r 1 Kin
d
ab
3
Ja
hr
en
6
Ordne zu! f
ü
r 1 - 6 Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
e
n
7
Greif zu!
f
ür 2 - 6 Kinder ab 4 Jahren
8
Schau hin!
f
ür 2 - 6 Kinder ab 5 Jahren
9
Geschichten, Gedichte und Rätsel
Schweinefest
G
e
d
ic
h
t
f
ür Kinder ab 3 Jahren 1
0
Der Ausflug
Gesc
hi
c
h
te
f
ü
r Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
e
n
11
Nicht so schnell!
Fa
r
be
nr
ätse
lf
ü
r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n
12
Was steht im Stall...?
R
ätsel
f
ür Kinder ab 4 Jahren 1
3
Stimmt nicht!
F
ar
b
enrätse
l
f
ür Kinder ab 4 Jahren
14
Komisch, komisch!
G
e
d
ic
h
t
f
ür Kinder ab 4 Jahren
15
Was mag das sein?
Rätse
lf
ü
r Kin
de
r
ab
6
Ja
hr
e
n 16
Geschichten, Gedichte und Rätsel, die durch das
Spielmaterial aus dem Grundspiel „Ratz-Fatz“
ergänzt werden können
Treffpunkt im Wald
G
esc
h
ic
h
te
f
ür Kinder ab 3 Jahren
17
Rätselrunde
Rätse
l f
ü
r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n 19
Reimen und Raten
F
ra
g
e- und Reimspie
l
f
ü
r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n 20
Farbiger Anfang
Fa
r
be
nr
ätse
lf
ü
r Kin
de
r
ab
6
Ja
hr
e
n
23
Buchstabensuche
Z
uor
d
nen
f
ür Kinder ab 6 Jahren
2
4
4
DEUTSCH
Diese Spielfiguren sind enthalten:
5
Apfel
,
Apfel
grün
grün
Auto,
Auto
gelb
ge
lb
Banane
,
Ba
na
ne
gelb
ge
lb
Blume,
Blume
gelb
ge
lb
Eic
hh
örnc
h
en
,
b
raun
Eic
hh
örnc
h
en
,
r
o
t
Krokodil,
Kr
okodil
gr
ün
gr
ün
K
u
h,
oran
ge
Mil
c
hk
anne,
Mi
lhk
w
e
i
ß
ß
Lok
,
Lok
blau
blau
DEUTSCH
6
Mohrrübe
,
Mohrrübe
orange
orange
Pferd,
Pferd,
weiß
weiß
Pfl
aume
,
Pfl
blau
bl
Streic
hh
o
l
z,
n
atur, roter Kop
f
Schwein,
b
l
au
Schwein,
g
n
S
c
h
o
k
o
k
uss
,
braun
Schildkröte,
g
n
Z
wie
b
ac
k
,
b
k
b
raun
DEUTSCH
Spielidee 1
Pass auf!
L
ernS
p
iel
f
ür einzelne Kinder ab 3 Jahren und eine/n Vorlesende/n
.
Spielziel
D
as genannte Teil erkennen, ergreifen und zu sich nehmen.
Spielvorbereitung
Alle Spielfi
g
uren werden auf dem Tisch aus
g
ebreitet.
D
ie Spielsteine werden separat bereit
g
ele
g
t
.
Spielablauf
E
ine Geschichte oder ein Gedicht wird ausgewählt und vorgelesen (z.B. Text Nr. 1 oder 2).
W
ä
hr
e
n
d
des
V
o
rl
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ßt
es
n
u
n
r Ihr Kin
d
:
Gut
z
u
h
ö
r
e
n!
Au
f
gepasst:
Wenn eine auf dem Tisch liegende Spielfigur genannt wird,
greift es schnell zu und legt sie vor sich ab.
Bemerkt Ihr Kind, dass eine Spiel
f
i
g
ur weitere Male
g
enannt wird?
Zur Belohnun
g
dar
f
es sich
j
eweils einen Spielstein nehmen.
Spielende
I
st
d
ie Gesc
h
ic
h
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ll
stän
d
ig vorge
l
esen, so en
d
et
d
as Spie
l
.
G
emeinsam mit Ihrem Kind überprüfen Sie nun, ob es alle
g
enannten Fi
g
uren erkannt und
g
enommen hat.
Spielvariante für Kinder ab 5 Jahren
H
ier kommt es zusätzlich noch auf ein gutes Gedächtnis a
n
n
.
J
e
d
es genannte Tei
l
wir
d
in
d
en Karton zurüc
k
ge
l
egt.
I
st die Geschichte vollständi
g
vor
g
elesen, so versucht
I
hr Kind, die
g
enannten Din
g
e der Reihe nach
(
wie sie in der Geschichte vorkommen) au
f
zuzählen
.
7
DEUTSCH
Spielidee 2
Ordne zu!
Zuordnungsspiel für 1 - 6 Kinder ab 3 oder 4 Jahren.
D
ie Spieleiterin/der Spielleiter stellt einem Kind eine der untenstehenden Au
fg
aben.
Scha
ff
t es nicht sie zu lösen, dür
f
en alle anderen Kinder hel
f
en.
I
st die Aufgabe gelöst, werden die Figuren wieder zu den anderen gelegt.
R
eihum im Uhrzei
g
ersinn kommt
j
edes Kind an die Reihe.
Zum Einstieg
D
as Kind/die Kinder suchen alle Din
g
e heraus, die sie nicht kennen.
G
emeinsam mit der/dem Erwachsenen wird bes
p
rochen, um was es sich handelt,
wie die Dinge heißen und wo ihnen die Kinder im Alltag begegnen könnten
.
Aufgaben ab 3 Jahren
Suche heraus ...
a
ll
e
Ti
e
r
e
a
ll
es, was man essen
k
ann
alles
,
was süß schmeckt
alles, was
g
rün ist
(
...
g
elb, rot, braun etc.
)
alles, was lebt
alles, was hart ist (... weich
)
alles, was schnell ist (... langsam)
alles, was ein Fell hat
(
... Federn
)
alles
,
was laufen kann
alles, was schwimmen kann
Aufgaben ab 4 Jahren
Suche heraus ...
alles, was du tra
g
en kanns
t
alles, worau
f
oder worin man sitzen kann
alles, was sich von selbst bewegen kan
n
a
ll
es
,
was sc
h
reien
k
ann
a
ll
es
,
was ess
b
ar is
t
alles, was zahm ist
(
... wild
)
alles, was Obst is
t
a
ll
es, was O
h
ren
h
a
t
8
DEUTSCH
Spielidee 3
Greif zu!
Aktionss
p
iel
f
ür 2 - 6 Kinder ab 4 Jahren und eine/n Vorlesende/n
.
Spielziel
D
ie genannten Teile sollen so schnell wie möglich erkannt und gegriffen werden.
Spielvorbereitung
Alle Spielfi
g
uren werden auf dem Tisch aus
g
ebreitet.
D
ie Spielsteine werden separat bereit
g
ele
g
t
.
Spielablauf
E
in Text wir
d
ausgewä
hl
t un
d
vorge
l
esen
.
Wird eine auf dem Tisch liegende Spielfigur genannt?
Wer zuerst die Hand au
f
der Spiel
f
igur hat, dar
f
sie sich nehmen
u
n
d
vor sic
h
a
bl
egen.
Wird ein Teil noch einmal genannt?
Wer das bemerkt und als Erste/r ru
f
t: „Das ist schon we
g
!“,
b
e
k
ommt einen Spie
l
stein a
l
s Be
l
o
h
nung.
Spielende
Wer am Ende der Geschichte die meisten Spielfi
g
uren und Spielsteine vor sich lie
g
en hat,
g
ew
i
nnt.
Übrigens ...
Damit
d
ie Spie
l
gesc
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b
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Sc
hl
uss spannen
d
bl
ei
b
en,
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ommen nic
h
t
alle Spielfi
g
uren im Text vor. Wenn er zu
E
nde
g
elesen ist, lie
g
en also noch eini
g
e
Teile au
f
dem Tisch und bleiben übrig
.
Bei den Gedichten und Rätseln sollten
Sie nach mehrmali
g
em Vorlesen die
R
eihen
f
olge vertauschen oder auch ein
f
ach
einen Vers o
d
er einige Fragen weg
l
assen
.
9
DEUTSCH
Spielidee 4
Schau hin!
G
edächtniss
p
iel
f
ür 2 - 6 Kinder ab 5 Jahren und eine/n Vorlesende/n
.
Spielziel
Voraussetzung für dieses Spiel ist, dass die Kinder bereits ungefähr wissen,
welche Spielfiguren zum Spiel gehören. Denn es sollen Spielfiguren genannt
werden, die in der Schachtel versteckt sind.
Spielvorbereitung
Zehn beliebige Spiel
f
iguren werden au
f
dem Tisch verteilt, alle übrigen bleiben
i
n
d
er gesc
hl
ossenen Sc
h
ac
h
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l
. Die Spie
l
steine wer
d
en
b
ereit ge
l
egt
.
Spielablauf
E
in Text wir
d
ausgewä
hl
t un
d
vorge
l
esen.
Wird ein Teil genannt, das auf dem Tisch liegt?
Nichts
g
eschieht.
Wird ein Teil genannt, das nicht auf dem Tisch zu sehen ist, sondern in der
geschlossenen Schachtel liegt?
Wer das bemerkt, ru
f
t
g
anz schnell den Be
g
ri
ff
. Nun wird in der Schachtel
nachgesehen ..
.
Richtig gerufen? Zur Belohnung bekommt das Kind, das gerufen hat,
eines der auf dem Tisch lie
g
enden Teile
.
Falsch gerufen? Liegt das Teil doch au
f
dem Tisch, so muss das Kind, das geru
f
en hat,
d
em Kin
d
,
d
as
d
en Irrtum
b
emer
k
t
h
at, eines
d
er
b
ereits er
b
euteten Tei
l
e a
b
ge
b
en.
Wird ein Teil genannt, das sich bereits im Besitz eines Kindes befindet?
Wer „Das ist schon weg!“ ru
f
t, bekommt einen Spielstein als Belohnung.
Spielende
Wenn keine Spiel
f
i
g
ur mehr au
f
dem Tisch lie
g
t, endet das Spiel.
Wer die meisten Spiel
f
iguren und Spielsteine ergattern konnte, gewinnt
.
10
DEUTSCH
Geschichten, Gedichte und Rätsel
D
ie acht Texte sind nach Schwieri
g
keit
g
eordnet.
Bevor der gesuchte Begriff (fett und grün gedruckt) ausgesprochen wird,
kann zur Vereinfachung eine kleine Pause eingelegt werden.
1. Schweinefest
Gedicht für Kinder ab 3 Jahren. Alle Spielfi
g
uren lie
g
en auf dem Tisch.
D
as blaue un
d
d
as grüne Schwein,
d
ie
l
a
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en a
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e Tiere ein
.
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ihr
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n
da
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u
das
sc
hn
e
ll
e
Pferd, die dicke Kuh
.
Die
bl
aue Lok,
d
ie pustet un
d
l
a
c
cht
s
i
e
h
at
zwei Eichhörnchen mit
g
g
ebracht
.
V
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fe
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uss
mi
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N
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n Ni
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ommt zu Besuc
h
d
as Krokodil
.
D
ie
Schildkröte läu
f
t im Tippels
c
c
hritt
und bringt sogar ‘ne Blume mi
t.
Der Bauer fährt im Auto vor
,
da sin
g
en die Tiere laut im Chor:
Wir wollen Gutes
f
ür den Gau
m
m
en
!
Wo
bl
ei
b
en Äpfel, Möhren, Pflaumen
?
Mohrrübe
u
n
d
Zwieback her,
wir haben Hunger, wollen mehr!
Und als Nachtisch – ganz zum Schluss –
chluss –
nimmt
j
edes Tier ‘nen Schokokuss
.
Übrig bleiben Streichholz, Banane und Milchkanne.
11
DEUTSCH
2. Der Ausflug
E
ine Geschichte für Kinder ab 3 Jahren
.
Alle Spiel
f
i
g
uren und die Spielsteine lie
g
en au
f
dem Tisch.
E
ine Mohrrübe wollte einen Ausflug zur Wiese machen, um eine Blume zu
p
flücken. Sie fragte ihren Freund, den Zwieback
,
o
b
er Lust
h
a
b
e mitzu
k
ommen.
G
emeinsam machten sie sich auf den We
g.
Der
Zwieback schrie
p
lötzlich: „Ach du Schreck, da kommen zwei Eichhörnchen,
die sind bestimmt hungrig und wollen uns au
f
essen!“
Sc
h
ne
ll
verstec
k
ten sic
h
d
ie
b
ei
d
en
h
inter einer Milchkanne
,
bis die Gefahr vor
-
über war. Neben der Milchkanne stand eine Kuh und sah die beiden erstaunt an.
Entschuldi
g
un
g
“,
f
ra
g
te die Mohrrübe muti
g
, „wie kommen wir wohl zur Wiese?“
Am besten mit der Lok
, meinte di
e
Kuh
,
aber wenn ihr eine Banane habt,
b
ringt euc
h
vie
ll
eic
h
t auc
h
d
ie Schildkröte
hin.“
D
a die beiden kein Futter für die Schildkröte dabei hatten
,
warteten sie auf die
Lok und schauten sich ein weni
g
um.
N
i
c
h
t
w
e
i
t
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rn
t
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statt
: Zwi
sc
h
e
n
e
in
e
m Pflaumen-
u
n
d
einem Apfel
b
aum veransta
l
teten zwei Schweine einen Wettlau
f
. Am Ziel wartete
d
as Pferd a
l
s Sc
h
ie
d
sric
h
ter: Den Schokokuss a
l
s Be
l
o
h
nung
h
ie
l
t es sc
h
on
b
ereit.
Beide Schweinchen rannten sehr schnell und kamen
g
leichzeiti
g
am Ziel an.
So
m
usste
das
Pferd
ei
n Streichholz ziehen, um den Preis auszulosen.
D
ie beiden Reisenden warteten sehr lange, doch die Lok k
a
m ni
c
h
t
.
Schließlich fuhr ein Auto vor
b
ei un
d
na
h
m
d
ie
b
ei
d
en zur Wiese mit.
Übrig bleibt das Krokodil.
12
DEUTSCH
3. Nicht zu schnell!
F
arbenrätsel für Kinder ab 4 Jahren.
Alle Spiel
f
i
g
uren und die Spielsteine lie
g
en au
f
dem Tisch.
Um das Spiel schwerer zu machen, können Sie beim Vorlesen
pro Farbe ein Rätsel weglassen.
Zusatzregel:
Wer zu schnell ist und deshalb nach einer falschen Spielfigur greift,
muss eine bereits gewonnene Figur wieder in die Mitte legen.
E
s ist
g
rün. Es ist ein Tier. Es hat viele Zähne. Krokodil
E
s ist grün. Es ist ein Tier. Es ist sehr langsam. Schildkröte
E
s ist grün. Es ist ein Tier. Es wä
l
zt sic
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im Drec
k.
Schwein
E
s ist grün. Es ist
k
ein Tier. Es sc
h
mec
k
t. Apfel
E
s ist rot. Am Ko
pf
. Streichholz
E
s ist rot. Es ist ein Tier. Eichhörnchen
E
s ist
g
elb. Es schmeckt
g
ut. Banane
E
s ist
g
elb. Es wächst au
f
der Wiese. Blume
E
s ist gelb. Es ist schnell. Auto
E
s ist
b
raun. Es
l
e
b
t. Eichhörnchen
Es
i
st
b
r
au
n. E
s
i
st
h
a
r
t
. Zwieback
Es
i
st
b
r
au
n. E
s
i
st
w
e
i
c
h
.
Schokokuss
E
s ist weiß. Es ist etwas drin. Milchkanne
E
s ist weiß. Es läuft schnell. Pferd
E
s ist orange. Es ist ein Tier. Kuh
E
s ist orange. Es ist ein Gemüse. Mohrrübe
E
s ist blau. Es
g
runzt. Schwein
Es
i
st
b
l
au
. E
s
i
st
sc
hn
e
ll. Lok
Es
i
st
b
l
au
. E
s
i
st
süß
. Pflaume
1
3
DEUTSCH
4. Was steht im Stall…?
F
ragespiel für Kinder ab 4 Jahren
.
Alle Spiel
f
i
g
uren lie
g
en au
f
dem Tisch.
Die Fragen werden vorgelesen. Die Kinder rufen zuerst laut den gesuchten Begriff
und dürfen dann zugreifen.
Zu manchen Fragen passen zwei Spielfiguren.
Lassen Sie beim Vorlesen jeweils zwei Fragen weg, so dass bis zum Schluß Teile auf
dem Tisch liegen bleiben.
Wer steht im Stall und wird
g
emolken? Kuh
Was ist sü
ß
und weich und
g
elb? Banane
Was hat Räder aus Eisen und zieht Waggons hinter sich her? Lok
Was frisst der Hase besonders gern? Mohrrübe
Was ist innen weiß und klebrig
?
Schokokuss
W
as
w
äc
h
st
au
f
de
m B
au
m
u
n
d
h
at
n
u
r
e
in
e
n K
e
rn? Pflaume
W
as
w
äc
h
st
auf
de
r Wi
ese
u
n
d
duftet
? Blume
Wer trägt seinen Panzer und
f
risst gerne Salat? Schildkröte
Was
kl
ettert vie
l
sc
h
ne
ll
er a
l
s
d
u
d
en Baum
h
oc
h
? Eichhörnchen
(
2
)
Worin wird Milch nach dem Melken aufbewahrt? Milchkanne
Was wächst am Baum und ist knacki
g
und sa
f
ti
g
? Apfel
Was kann im Trab oder Galo
pp
lau
f
en? Pferd
Was kann schwimmen, ist gefährlich und gefräßig? Krokodil
Was ist se
h
r sc
h
ne
ll
un
d
h
at vier Rä
d
er? Auto
W
o
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w
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n
e
in
e
K
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rz
e
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nz
ü
n
de
n? Streichholz
Was bekommst du o
f
t zu essen, wenn du Bauchweh hast? Zwieback
Was
h
at einen Rüsse
l
un
d
einen Ringe
l
sc
h
wanz? Schwein
(
2
)
14
DEUTSCH
5. Stimmt nicht!
F
arbenverwirrspiel für Kinder ab 4 Jahren.
Alle Spiel
f
i
g
uren lie
g
en in der Mitte der Spiel
f
läche.
Die einzelnen Sätze werden vorgelesen.
Das Kind, das zuerst die richtige Farbe ruft,
bekommt die angesprochene Spielfigur.
R
ic
h
tig sc
h
warz ge
b
ac
k
en sc
h
mec
k
t Zwie
b
ac
k
wun
d
er
b
ar. braun
I
n Rothenburg fahren viele rote Autos. gelb
E
s hat einen
g
elben Kopf, ohne sich zu schämen! rot
I
n unserem Dor
f
g
ibt es
g
oldene und silberne Schweine. grün
u
n
d
blau
So
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in w
e
i
ße
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Sc
h
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k
o
k
uss
i
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ec
k
e
r. braun
I
m Gras sie
h
t man
d
ie ge
lb
en Sc
h
i
ldk
röten nic
h
t. grün
Am besten schmecken ja doch die grünen Pflaumen. blau
I
m Stall meines Onkels steht ein
g
anz schwarzes Pferd. weiß
I
m Keller steht eine
g
anze Kiste voller blauer Mohrrüben. orange
E
ine kleine rosa Lok zog die Wagen den Berg hinau
f
. blau
B
ei uns zu Hause gibt es nur schwarzweiße Kühe. orange
I
n unserem Zoo
g
ibt es ein braunes Krokodil. grün
M
il
c
h h
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l
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c
h imm
e
r in
de
r
b
l
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n Mil
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hk
a
nn
e
. weiß
I
n Kanada leben grasgrüne Eichhörnchen
.
rot
u
n
d
braun
Auf der Wiese hinter dem Haus wachsen viele rote Blumen. gelb
R
eife, süße Bananen sind grün. gelb
Am Baum hän
g
en lila Äpfel. grün
15
DEUTSCH
6. Komisch, komisch!
M
erkwürdige Verse für kleine und große Kinder ab 5 Jahren.
Ändern Sie nach mehrmaligem Vorlesen die Reihenfolge der Verse /lassen Sie einige weg.
D
ie Kuh da auf der Wiese
hört auf den Namen Liese.
Ein
Pferd sprin
g
t übers Gatter,
ersc
h
rec
k
t
d
ie Ringe
l
natter.
Zwei Eichhörnchen im Sonnenschein
t
r
effe
n
auf
e
in
b
l
aues
Sc
hw
e
in
.
D
as grüne Schwein ist
k
ran
k,
l
iegt auf der Gartenbank
.
D
as
g
ro
ß
e
g
rüne Krokodil
f
risst dauernd und auch viel zu viel.
D
ie kleine,
g
rün
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Schildkröte
spielt
g
erne au
f
der Block
f
löte
.
D
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r
Apfel
h
ängt am Baume
un
d
träumt von einer Pflaume
.
Es
sc
hm
ec
k
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auf
der
Banane
f
ast alles – auch die Sahne.
Di
e Blume steht in voller Pracht.
D
ie Biene sieht das
g
ern und lacht
.
D
er Hase sc
h
nuppert am Wegesran
d
,
d
ie Mohrrübe
h
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l
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annt.
E
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Schokokuss
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ährt gerne mit dem Omnibus
.
D
as Auto von Susanne
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ie Lok
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t gut zie
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er Milchkanne an.
Das
Streichholz – dass es sowas
g
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en Zwieback sic
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t.
16
DEUTSCH
7. Was mag das sein?
R
ätsel für Kinder ab 6 Jahren
.
Alle Spiel
f
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uren lie
g
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f
dem Tisch.
Was wird weit we
g
von hier
g
eerntet und bekommt,
wenn es sehr rei
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ist, eine
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lecki
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e Schale
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Banane
Was ist es? Den Vater nennt man Hengst,
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ie Mutter Stute un
d
d
as Kin
d
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en. Pferd
Wer knabbert
g
erne Nüsse und klettert
wie der Wind den Baum hinau
f
? Eichhörnchen
Wer le
g
t Eier und
g
räbt sie in den Sand ein? Schildkröte
G
ibt es rot, grün und gelb und innen
f
indest du braune Kerne. Apfel
Wer wir
d
kl
ein un
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rosig Fer
k
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l
genannt,
g
roß und stark Sau oder Eber? Schwein
Was ist im Wald zu ge
f
ährlich, weil dabei Feuer entstehen kann? Streichholz
Sie hat so schöne Namen wie Tulpe, Rose, Narzisse oder Orchidee. Blume
Was wurde
f
rüher mit Kohlen geheizt und stie
ß
viel Damp
f
aus? Lok
D
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n, eine Supp
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n. Mohrrübe
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Was schmeckt als Mus besonders
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Pflaume
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er Apfel
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s ist eine klebri
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e Süßi
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keit und ein Tei
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k
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r Li
ebe
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r. Schokokuss
Sie ist rund und hohl und für
F
lüssi
g
keiten
g
edacht. Milchkanne
17
DEUTSCH
D
ie nun
f
ol
g
enden Geschichten können mit den 19 Teilen dieses Spieles und
z
usätz
ll
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h
mit
d
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l
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es Grun
d
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l
es „Ratz-Fatz
gespie
l
t wer
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Hinweis für Familien
,
die nur
Ratzolino“ besitzten:
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ie Teile die in diesem Spiel vorhanden sind, sind grün
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ie Teile, die aus dem Grunds
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iel stammen, sind zusätzlich kursiv m
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Ratzo
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esitzt,
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ie kursiv
markierten Worte nicht.
8. Treffpunkt im Wald
G
eschichte für Kinder ab 3 Jahren
.
Alle 19 bzw. 55 Teile und die Spielsteine werden in die Tischmitte
g
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t.
Die Teile, die in diesem S
p
iel vorhanden sind, sind grün
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kursiv
markiert.
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in grünes Schwein mi
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,
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Grunz. Beide lebten bei Konrad, dem Bauern, seinem Sohn, dem Jungen
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seiner Toc
h
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em Mädchen
.
D
ie Kinder fuhren immer mit einer alten Lok un
d
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em gelben Auto auf dem Ho
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umher
,
was den beiden Schweinen
g
anz und
g
ar nicht
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efiel. Ständi
g
mussten sie
z
ur Seite sprin
g
en. Wenn dann auch noch Pluto, der Hund
, frei herumlief, wurde es
d
d
r
ichtig ge
f
ährlich. Darum beschlossen sie, den Ho
f
zu verlassen
.
E
ines Tages, als der Bauer auf de
r
Bank
saß und sich sonnte, nahmen Wutz und
k
G
runz reißaus. Sie winkten Lara
,
de
r
Katze
,
die faul auf dem Dach
d
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ll
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n Keks
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epackt, um unterwe
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s nicht zu verhun
g
ern.
I
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der
Milchkanne trugen sie ein wenig Limona
d
e mit sic
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.
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d
erten sie
d
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en Garten. Dort stan
d
en vie
l
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b
st-Bäume
,
d
ie vo
ll
m
it prächti
g
e
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Äpfeln, prallen
g
elben Birnen und vielen
,
vielen Pflaumen waren.
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ann lie
f
en sie durch das Dor
f
, vorbei am alten Turm
,
an dessen Spitze eine Fahne
im Win
d
f
l
atte
r
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n
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n Fisch
herum. Vor der alten Schule saß Oma Alwine auf einem zerbrechlichen Stuhl
.
Hahn un
d
Huhn spielten laut gackernd Nachlaufen. Der Bürgermeister kam mit
de
m roten Auto herbei
g
efahren, stie
g
aus und zo
g
seinen Hut
, um Oma Alwine
t
z
u be
g
ß
en. Oma Alwine spielte währenddessen an ihrem Ring
und dachte an
g
l
ängst vergangene Zeiten.
18
DEUTSCH
Wutz und Grunz betraten den Wald, der
g
anz dicht mi
t
Tannen
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G
anz dunkel war es dort und sie hörten ei
g
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g
e Geräusche. Doch sie ho
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ren Freun
d
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warze Wildschwein
,
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ff
en. Darum
n
ahmen sie all ihren Mut zusammen und stapften immer weiter.
P
lötzlich raschelte es über ihnen und sie sahen
,
wie sich ein rotes Eichhörnchen
u
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in braunes Eichhörnchen die Äste hinauf und herunter
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ten. Vor ihnen au
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ann endlich wurde es heller und die beiden standen auf einer Wiese
,
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,
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te im Gras
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,
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. Ein Pferd
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aloppierte im Kreis herum,
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lich eine Blume. Zw
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r Ziege,
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r Mohrrübe
k
n
abbe
r
te.
Kannst du uns wohl sagen, wie spät es ist?“, fragten di
e
Schweine eine
kl
eine
Maus
,
die vorbeirannte und eine
g
roße Uhr
u
m den Bauch tru
g
. „Wir sind nämlich
m
it unserem Freund Wühlbert verabredet, der wollte schon um 10 Uhr
hier sein.“
r
D
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Maus
schaute auf die
s
Uhr und rie
f
:
Es ist schon nach 10 Uhr. W
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nn ihr hi
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warten wo
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t, so sei
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ön vorsic
h
tig,
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enn gestern a
b
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war ein Krokodil
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ier!
Die Freun
d
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h
auten ung
l
äu
b
ig,
d
oc
h
d
ie Maus
war schon wieder ver-
s
schwunden. Eine Wild
g
ans, die im Gras saß, schüttelte den Kopf, schnatterte und
l
e
g
te schnell noch ein Ei
.
Lange
bl
ei
b
t es nic
h
t me
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h
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ll
,
meinte Grunz, „
d
ann
k
ommen
d
ie ersten Sterne
,
d
ie Wolken gehen schlafen und es wird kalt.“
I
n einer kleinen Höhle machten sie es sich bequem. Vorsichti
g
zündete Grunz mit
de
m Streichholz
ei
n
e
K
e
rz
e
a
n.
Als sie ihr Lager gemütlich eingerichtet hatten, a
ß
en sie alles au
f
, was sie mitgenom-
m
en hatten. Unten im Beutel fanden sie noch eine Banane un
d
ein
p
aa
r
p
Kirschen
.
Zum Schlafen zog Wutz ihr Nachthemd mit den Blumen an. Grunz schlü
pf
te i
n
seines, das mit kleinen Herzchen
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r
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k
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r.
D
icht aneinander
g
ekuschelt sch
l
l
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en beide
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träumten vom näc
h
sten Tag im Wa
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.
Was meint i
h
r
,
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b
d
as Wildschwein
Wühlbert wohl mor
g
en kommen wird?
Übrig bleiben: Klammer,
Löffel, Schokokuss.
1
9
DEUTSCH
9. Rätselrunde
Rätsel für Kinder ab 4 Jahren
.
Alle 19 bzw. 55 Teile werden in die Tischmitte
g
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g
t.
• Die Spie
l
steine wer
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en nic
h
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enötigt.
• Die Tei
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en sin
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fett
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iert.
Die Tei
l
e,
d
ie aus
d
em Grun
d
spie
l
stammen, sin
d
zusätz
l
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kursiv
markiert.
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Wer nur „Ratzolino” besitzt, liest also nur die Fra
g
en, die mit m
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.
Wählen Sie für die Spielrunde etwa 30 Fragen aus und lesen Sie sie vor.
Zu manchen Fragen passen mehrere Figuren.
Wer macht ständi
g
„Muuuh!“? Kuh
W
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l
ü
h
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auf
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? Blume
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er Hose
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Mädchen
Was ist zum Sitzen
d
a? Stuhl, Bank
W
e
r l
ebt
im W
a
l
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? rotes
u
n
d
braunes Eichhörnchen, Reh, Hase,
Wildschwein
Was sie
h
st
d
u am Himme
l?
Wolke, Stern
Was
b
rauc
h
t zum Fa
h
ren Benzin? gelbes Auto, rotes Auto
Was
g
ibt es in kleinen Schachteln? Streichholz
Was ist sü
ß
und knuspri
g
und doch kein Kuchen
?
Zwieback, Keks
Was gibt es in dunkelbraun und wei
ß
? Schokokuss
Wer hat ganz furchtbar viele Zähne? Krokodil
Wer
h
at einen Bart un
d
mec
k
ert? Ziege
W
e
r
be
k
o
mm
t
a
l
s
Kin
de
r F
e
rk
e
l? Schweine
(
2
)
W
as
hr
t
auf
Sc
hi
e
n
e
n
?
Lok
Was
h
at je
d
e Kirc
h
e? Turm, Dach, Uhr
Wer heißt oft Bello
,
Rex oder Pluto? Hund
Wer hat Schuppen und Kiemen? Fisch
W
as
h
at
n
u
r
e
in
e
n K
e
rn
u
n
d
i
st
Obst
? Pflaume, Kirsche
Was haben Ente, Gans und Huhn gemeinsam? Ei
Was
h
at B
l
ätter o
d
er Na
d
e
l
n? Bäume
(
2
)
Was ist
k
rumm wie eine Gur
k
e? Banane
Wer läuft sehr lan
g
sam und frisst
g
erne Salat? Schildkröte
Wer le
g
t Eier und wohnt au
f
dem Bauernho
f
? Huhn, Ente
Womit isst man
d
ie Su
pp
e? Löffel
Was poc
h
t im Körper? Herz
Wie sa
g
t man zu einem männlichen Kind? Junge
Wer macht mor
g
ens „Kikerikiiieh!“? Hahn
Was schützt den Kop
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vor Wind und Regen? Hut
Was wir
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aus Mi
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gemac
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t? Käse
20
  • Page 1 1
  • Page 2 2
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  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27

Haba 4574 Bedienungsanleitung

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