Haba 4987 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Gres Spiel
Ein kunterbuntes Sammel-Laufspiel.
Autoren: Thomas Daum & Violetta Leitner
Illustration: Antje Flad
Spielidee: Ziel ist es, alle eigenen Blumen zum Blühen zu bringen
und als Erster das Baumhaus zu erreichen.
Spielinhalt: 1 Spielplan, 12 Blütenplättchen, 12 Blumensamen, 12 Pflänzchen,
4 Eichhörnchen, 1 grüner Punktewürfel, 1 blauer Symbolwürfel
Vorbereitung: Spielplan in Tischmitte legen
Alle Blütenplättchen verdecken, mischen und auf Wiese des Spielplans verteilen
Jeder Spieler bekommt 1 Eichhörnchen und die 3 passenden Blumensamen
Blumensamen auf Stab des Eichhörnchens stecken und Eichhörnchen
auf Feld vor entsprechendes Baumhaus stellen
Pflänzchen und die beiden Würfel bereit halten
Spielablauf: Reihum im Uhrzeigersinn
Der erste Spieler würfelt beide Würfel
Es wird immer zuerst der grüne Punktewürfel und
danach der blaue Symbolwürfel ausgeführt
Grüner Punktewürfel (Eichhörnchen bewegen, Blumensamen säen):
* Schmetterling: Punktewürfel auf beliebige Seite drehen
und Zug entsprechend ausführen
* Ein oder mehr Punkte: Eichhörnchen entsprechend viele Felder weiterziehen.
Wo ist es gelandet?
Neben einem Gegenstand in eigener Farbe oder einem braunen Erdloch:
säen, wenn noch nicht belegt
Neben einem Gegenstand in anderer Farbe: es passiert nichts
Wie wird gesät?
Eichhörnchen über Loch ziehen, Blumensamen hineinfallen lassen,
Eichhörnchen zurück auf Wegfeld stellen
Blauer Symbolwürfel (zusätzliche Aktionen):
* Grüne Blätter: 1 Blütenplättchen umdrehen;
eigene Blüte behalten und vor sich legen, fremde
Blüte wieder verdecken
* Gießkanne: Pflänzchen nehmen und in eigenen,
bereits gesäten Blumensamen stecken
* Wolke: Alle Spieler dürfen Pflänzchen in bereits
gesäte Blumensamen stecken
* Sonne: Vorhandene Blütenplättchen auf bereits
gewachsene Pflänzchen stecken
* Schmetterling: Symbolwürfel auf beliebige Seite
drehen und Zug entsprechend ausführen
Nächster Spieler
Spielende: Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei blühende
Blumen hat und als Erster sein Baumhaus erreicht.
Er gewinnt das Spiel.
Kurzanleitung
Frühjahr 2013
2
-
4 Spieler
3
- 8
Jahre
10 - 15 Min.
4987
Dieses Spiel fördert:
erstes Regelverständnis
Auge-Hand-Koordination
  • Page 1 1

Haba 4987 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung