4340
Mitbringspiel
Ein wackeliges Geschicklichkeitsspiel für 2 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Udo Peise und Klaus Miltenberger; Illustration: Michael Bayer
Spielidee: Wer kann besonders schnell seine vier Tiere aufeinanderstapeln?
Spielinhalt: 2 Tiger, 2 Gänse, 2 Kraken, 2 Eichhörnchen, 5 Holzmünzen,
1 großer Symbolwürfel, 1 kleiner Symbolwürfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10 Minuten
Vorbereitung: • Je Spieler einen Tiger, eine Gans, einen Kraken und ein Eichhörnchen
nehmen und vor sich legen
• jüngerer Spieler: kleinen Symbolwürfel nehmen
• älterer Spieler: großen Symbolwürfel nehmen
Spielablauf: • Gleichzeitig Würfeln
• Ziel: schneller als der Mitspieler einen Tier-Turm bauen
• Großer Würfel = unterstes Tier im Turm
• Kleiner Würfel = oberstes Tier im Turm
• Die beiden anderen Tiere können an beliebiger Stelle eingebaut werden
Wichtige Würfelregeln:
• Fragezeichen: beliebiges Tier an diese Position stellen
• Zeigen beide Würfel das gleiche Tier: Selbst entscheiden, ob es oben
oder unten eingebaut wird
Wichtige Tier-Turm-Bauregeln:
• Alle Tiere aufeinanderstellen, nie zwei nebeneinander
• Ein Tier darf nie mehr als zwei andere Tiere berühren
• Die Tiere nur mit der schmalen Seite aufeinanderstellen, nie mit
der flachen Seite
• Turm fertig: „Stopp“ rufen
• Richtig gebaut: eine Münze aus der Mitte nehmen
• Falsch gebaut: der andere Spieler bekommt eine Münze
• Anschließend beginnt ein neues Duell
Spielende
:
Das Spiel endet, sobald ein Mitspieler drei Münzen vor sich liegen hat und
somit gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
•
mit Variante für mehr als
zwei Spieler
•
fördert die Auge-Hand-
Koordination,
die Feinmotorik
und das
dreidimensionale
Denken
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
- Kurzanleitung Herbst 2008
D
u
e
l
l
D
a
s