Haba 4615 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4615
Lernspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2010
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Eine piratenstarke Lernspiele-Sammlung für 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Guido Hoffmann
Spielinhalt: 6 Flächenformen aus Holz, 7 Körperformen aus Holz, 12 gelbe Flächenformen-
Karten, 14 blaue Körperformen-Karten, 13 Schatzkisten, 1 Spielanleitung,
1 Geometrie-Ratgeber
Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten
Wichtig: Jedes Spiel kann entweder mit den Flächen- oder den Körperformen mit
den dazugehörigen Karten gespielt werden.
Spiel 1: Die Memo-Piraten ab 5 Jahren
Die Karten mischen und verdeckt in Reihen in die Mitte legen. Zwei beliebige Formen aus Holz
daneben legen, die restlichen in einer Reihe dahinter. Wer an der Reihe ist, deckt zwei Karten auf.
Diese sollen ein Paar sein und gleichzeitig die Form eines der beiden ausgehlten Holzteile zeigen.
Falsch: wieder verdecken. Richtig: Eine Schatzkiste nehmen und vor sich legen. Dann das entspre-
chende Holzteil ans Ende der Reihe legen und daschste nachrücken. Es gewinnt, wer als Erster
4 Schatzkisten gesammelt hat.
Spiel 2: Superflinke Geometrie-Piraten ab 5 Jahren.
Die Holzteile in die Mitte legen. Ein Spieler mischt die Karten (jeweils eine Karte pro Form) und
legt eine verdeckt in die Mitte. Die anderen werden reihum an die Mitspieler verteilt und dann
gleichzeitig aufgedeckt. Wer schnappt zuerst nach der fehlenden Form? Richtig: Eine Schatzkiste
nehmen. Falsch: Eine bereits gewonnene Schatzkiste wieder abgeben. Es gewinnt, wer als Erster
4 Schatzkisten gesammelt hat.
Spiel 3: Der Fragepirat ab 6 Jahren
Die Holzteile in die Mitte legen. Die Karten mischen und verdeckt in der Mitte stapeln. Jeder Spieler
zieht eine Karte und hält sie verdeckt auf der Hand. Einen beliebigen Mitspieler fragen, ob er z.B.
den Kreis auf seiner Karte hat. Nein: Keine Belohnung. Ja: Karte zeigen, unter den Stapel legen und
eine neue Karte nehmen. Der Fragepirat erhält eine Schatzkiste. Dann ist der nächste Spieler im
Uhrzeigersinn Fragepirat. Es gewinnt, wer als Erster 3 Schatzkisten gesammelt hat.
Spiel 4: Schnelle Piratenkapitäne ab 6 Jahren
Die Holzteile in die Mitte legen. Ein Spieler mischt die Karten (jeweils eine Karte pro Form) und
legt eine geheim vor sich. Dann sieht er sich nacheinander die übrigen Karten an und benennt
die Formen darauf. Wer schnappt als erster nach der fehlenden Form? Richtig: Eine Schatzkiste
nehmen. Falsch: Eine bereits gewonnene Schatzkiste wieder abgeben. Es gewinnt, wer als Erster
4 Schatzkisten gesammelt hat.
Tipps und Besonder heiten:
• Mit 13 geometrischen Formen aus Holz
Spielesammlung mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden
• Mit Geometrie-Ratgeber
• Dieses Spiel fördert:
- Umgang mit Flächenformen
- Umgang mit Körperformen
- Gechtnis
  • Page 1 1

Haba 4615 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung