Eingangsverstärkung zu erleichtern (#2). Die PFL LED-Anzeige wird leuchten, wenn der Schalter
gedrückt ist, um die PFL-Quellen anzuzeigen.
12. MUTE (STUMMSCHALTUNG): Dämpft alle Signalkanäle außer dem PFL. Das PFL Signal
ist selbständig auf diesem Schalter und wird gebraucht, um die Kanäle zu überprüfen und dient als
Eingangsverstärkung, sogar dann, wenn der Kanal gedämpft ist.
13. MUTE (STUMMSCHALTUNG) /CLIP LED (ÜBERSTEUERUNGS-LED): Es zeigt an, daß
der Kanalsignalpegel sich dem Überlastungspunkt nähert Dieser Schaltkreis überwacht die
Eingangsverstärkung, den Equalizer und die Stufen hinter dem Fader auf Überlastung. Die
LED leuchtet bei +19 dBu, um darauf hinzuweisen, daß die Verstärkung oder Equalizeranhebung
reduziert werden sollte. (Es ist noch ein Headroom von etwa 3 dB vorhanden, wenn die LED
leuchtet). Wenn der Stummschalter gedrückt ist (#12), leuchtet die LED kontinuierlich, um
anzuzeigen, daß dieser Kanal gedämpft wurde.
14. FADER: Links/Rechts- Kanalausgangspegelregler. Der Pegel des Kanals kann verändert
werden von AUS bis +10 dB. Der Schieber verändert den jeweiligen Pegel von Monitor 5 und
6, wenn dieser mit dem Post-Fader Signal verbunden ist. Die optimale Einstellung für diesen
Regler ist “0” (Verstärkungsfaktor Eins).
MASTER FUNKTIONEN:
15. PHANTOM-POWER (PHANTOMSPEISUNG): Versorgt die XLR-Eingangsanschlüsse mit
einer Gleichspannung von 48 V für Mikrofone, die diese erfordern. Die Speisung wird von dem
Saal-Mischpult geliefert, wenn jedoch keine andere Quelle vorhanden ist, kommt es von hier. Die
Schaltkreise sind geschützt gegen Strom, welcher von dem Saal-Mischpult kommt, jedoch können
ungewöhnliche Erscheinungen auftreten, wenn zwei Mixers im Gebrauch sind, die power erzeugen
sollen. Die Stromspannung der Konsole wurde leicht unter normal 48 V gesetzt, um eine automa-
tische Unterbrechnung zu gewährleisten, wenn eine andere Quelle aktiv wird.
Wenn die Phantomspeisung verwendet wird, dürfen keine unsymmetrischen, dynamischen
Mikrofone oder andere Geräte, die nicht für diese Spannung ausgelegt sind, an die XLR-Eingänge
angeschlossen werden, einschließlich der Thru-Verbinder. (Bestimmte drahtlose Empfänger könnten
beschädigt werden, siehe deren Bedienungsanleitung zum Vergleich).Die Hochohmige-
Eingangsbuchse in Eingänge 9 - 16 sind nicht mit der 48-V Versorgung verbunden und damit für alle
Anschlüsse (symmetrisch und unsymmetrisch) sicher. Eine LED-Anzeige zeigt an, daß eine lokale
Phantomspeisung an ist.
ACHTUNG! Vergewissern Sie sich vor dem Einschalten der Phantomspeisung, daß alle
Kanäle, an denen Mikrofone angeschlossen sind, stummgeschaltet, und alle Monitor- und
AUX-Pegel auf Minimum eingestellt sind. Sonst hören Sie ein lautes Knackgeräusch in der
PA-Anlage, das aber normal ist. Beim Anschließen der Mikrofone an die einzelnen Kanäle
sollte die Phantomspeisung ausgeschaltet sein. Dadurch werden Geräusche in der PA-
Anlage und das Risiko einer Beschädigung der Mikrofone reduziert.
16. LOW-CUT (TIEFENSPERRE): Ein Tiefensperrfilter mit einer verstellbaren Grenzfrequenz
(10 bis 300 Hz).Es wird genommen, um Rumpeln, Windgeräusche, Atemgeräusche,
Bühnengeräusche und andere niederfrequente Komponenten herauszufiltern. Diese Geräusche ver-
brauchen Verstärkerleistung, die dann anderswo fehlt und machen das Signal unsauber. Um den
Filter außer Kraft zu setzen, programmiere auf Minimum- Frequenz.
17. LED METER ARRAY ( LED-ANZEIGEN): Eine 12-segmentige LED-Reihe überwacht den
Pegel des entsprechenden Ausganges. Der 0 dB-Referenzpegel entspricht 0 dBu bei einer
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