1199
15
6
9
12
3
15
3
6
12
9
- +
0
8
10dB
2
2
1
0
1
5
4
5
4
3
3
4
0
1
2
3
5
6
10
9
8
7
4
0
1
2
3
5
6
10
9
8
7
FADER
0
PAN
AUX
2
AUX
1
15
6
9
12
3
15
3
6
12
9
- +
0
-10
-4
U
-40
LF
-60dBu
HF
-25
TRIM
MONO-EINGANG
Das FOLIO LITE besitzt vier Mono-Eingangskanäle, die mit symmetrischen Eingangsbuchsen für Mikrofon- und Line-
Signale ausgestattet sind. Ein Einschleifpunkt (Insert) ermöglicht, Limiter, Kompressoren oder EQs in den Kanal
einzuschleifen. Dieser Einschleifpunkt unterbricht den Signalfluß vor dem EQ.
TRIM
Dieser Regler bestimmt, welcher
Pegel des Eingangssignals zum
Mixer geschickt wird. Stellen Sie
ihn vorsichtig ein, da eine zu hohe
Einstellung zu Verzerrungen und
Übersteuerungen führen kann,
während zu geringe Einstellungen
Hintergrund- und Störgeräusche
begünstigt, oder nicht genügend
Signalpegel zum Mixer-Ausgang
liefert. Die U-Markierung zeigt
den Nominalpegel für den Line-
Eingang an.
EQUALISER
Der EQ ermöglicht eine qualitative Feinabstimmung des Signals, um den Sound in Live-
oder Studioanwendungen zu verbessern. Die EQ-Regler können Ihren Sound dramatisch
verändern. Setzen Sie sie deshalb eher sparsam ein und hören den resultierenden
Klangveränderungen zu.
HF EQ
Rechtsdrehung verstärkt die hohen
Frequenzanteile um bis zu 15 dB, was z.B.
Becken, Vocals oder elektronischen Instrumenten
mehr frische verleiht. Linksdrehung dämpft diese
Anteile entsprechend. Dies ist z.B. bei
überbetonten Zischlauten, die durch bestimmte
Mikrofontypen hervorgerufen werden,
erforderlich. Die Mittelstellung des Reglers ergibt
einen flachen Frequenzverlauf für diesen
Bereich.
AUX SEND 1
Wird benutzt, um eine separate
Mischung für Effekte, Recording
oder die Monitoranlage zu erstellen.
Alle Aux1-Signale werden im Aux1-
Output zusammengeführt. Der Aux
Sendeweg kann Post-Fader
geschaltet werden, damit
Effektanteile über den Kanalfader
gemischt werden können. Soll
hingegender Monitorweg damit
angesteuert werden, dann ist es
sinnvoll, den Aux-Send Pre-Fader zu
schalten. Das geschieht mit dem
AUX1 PRE Schalter in der
Mastersektion vom Mischpult. Lassen
Sie den Aux-Regler zugedreht, wenn
Sie ihn nicht benutzen.
AUX SEND 2
Entspricht von der Funktion
dem Aux Send1, ist aber
immer Post-Fader geschaltet.
PAN
Dieser Regler bestimmt, welcher
Anteil des Kanal-Signals in den
rechten oder linken Mix-Ausgang
geleitet wird. Das Signal kann mit
diesem Knopf durch die Stereobasis
bewegt werden. Linksanschlag speist
das Signal solo in den linken Mixbus,
während Rechtsanschlag das
Gegenteil bewirkt.
FADER
Der Drehregler (hier Fader) verleiht
Ihnen eine präzise Kontrolle über die
Signale im Kanalzug und eine
ausgewogene Regelmöglichkeit für die
gesamte Mischung.
PFL
Wenn der rastende PFL-Schalter
gedrückt ist, wird das pre-fade-Signal
zu den Kopfhörern oder den
Monitorausgängen geschaltet und
wird auf der Aussteuerungsanzeige
erscheinen. Sie können ein oder
mehrere Signale abhören, ohne das
Signal des Haupt-Ausgangs zu
unterbrechen, damit Sie die TRIMs
einstellen können, oder nur prüfen, ob
ein Signal anliegt.
LF EQ
Linksdrehung ergibt Verstärkung des
Bassanteils um bis zu 15 dB.
Gesangsstimmen bekommen mehr
Wärme, Synthesizer, Gitarren und
Drums mehr Druck.
Entgegengesetzte Drehung des
Reglers bewirkt eine Dämpfung des
Bereichs. Brummen und Trittschall
werden reduziert. Bei Mittelstellung
des Reglers bleibt der Bassbereich
unbeeinflußt.