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kann explodieren und so Personen- und
Sachschäden verursachen.
6V – Der Akku ist ein 6V-Akku und wird
mit der entsprechenden Rate aufgeladen.
Die 6V-Einstellung ist für Lithium-
Ionen-Akkus nicht verfügbar. Wird ein
12V-Akku erkannt (Batteriespannung über
8V), ändert sich die Tasteneinstellung
automatisch auf 12V und die Spannung
der Batterie wird angezeigt. Die
6V-Einstellung ist nicht gestattet.
(Wiederherstellung) – Nur für
12V-Nicht-Lithium-Ionen-Akkus. Diese
Rate verwendet einen einzigartigen
Algorithmus, um eine sulfatierte Batterie
wiederherzustellen. Das Display zeigt für
den gesamten Wiederherstellungs- / Lade- /
Wartungszyklus “REC” an, bis diese
Option vom Benutzer deaktiviert wird.
Batterie-Prozentsatz, Stromstärke und
Spannung werden nicht angezeigt.
VORSICH: Verwenden Sie die
Wiederherstellungseinstellung
nur für 12V-Akkus. Die
Wiederherstellungseinstellung
kann nicht bei 6V-Akkus verwendet
werden. Die 12-V-Einstellung wird
automatisch angezeigt, wenn die Option
Wiederherstellung ausgewählt wird. Bei
6V-Akkus führt die Auswahl der Option
Wiederherstellung zu einer Überladung.
Die Batterie kann explodieren und so
Personen- und Sachschäden verursachen.
TASTE BATTERIETYP
Nutzen Sie diese Taste um den Typ der
Batterie auszuwählen.
HINWEIS: Batterien sollten mit ihrem
Typ gekennzeichnet sein. Wenn Sie eine
Batterie laden, der nicht gekennzeichnet
ist, lesen Sie die Bedienungsanleitung des
Artikels, in dem der Akku verwendet wird.
HINWEIS: Wenn der Batterietyp
„LITH“ ausgewählt wurde, ist nur die
Spannungseinstellung „12V“ verfügbar.
STD (Standard) – Diese Batterien
werden in PKWs, LKWs und Motorrädern
verwendet und haben Entlüftungskappen.
Sie sind häug mit „geringem
Wartungsaufwand“ oder als „wartungsfrei“
gekennzeichnet. Dieser Batterietyp wurde
für die Abgabe schneller Energieschübe (z.
B. für das Starten von Motoren) entwickelt
und weist eine höhere Plattenanzahl auf.
Die Platten sind dünner und haben eine
etwas andere Materialzusammensetzung
Standardbatterien sollten nicht für Deep-
Cycle-Anwendungen genutzt werden.
Deep-Cycle – Stellen Sie die Set-Taste
AGM ein. Deep-Cycle-Batterien werden
normalerweise als „Deep-Cycle“ oder
„Marine“ gekennzeichnet. Deep-Cycle-
Batterien sind normalerweise größer als
anderen Typen. Dieser Batterietyp hat
weniger Sofort-Energie, aber etwas mehr
langfristige Energiezufuhr als normale
Batterien. Deep-Cycle-Batterien haben
dickere Platten und können etliche
Entladezyklen überstehen.
AGM – Durch die absorbierende
Glasmatten-Konstruktion kann die
Akkumulatorsäure in unmittelbarer Nähe
zum aktiven Plattenmaterial aufgehängt
werden. Theoretisch verbessert dies
sowohl die Entlade- als auch die
Wiederauadungsefzienz. Die AGM-
Batterien sind eine Variante von Sealed
VRLA (durch Ventil regulierten Blei-Säure)
Batterien. Bevorzugte Verwendung
ndet man in Hochleistungs-Motorstarts,
Power Sport, Deep-Cycle-, Solar- und
Speicherbatterien. AGM-Batterien sind
in der Regel gute Deep-Cycle-Batterien
und bieten die beste Lebensdauer, wenn
sie aufgeladen werden, bevor die Batterie
die Entladungsrate von 50 Prozent
unterschreitet. Wenn diese AGM-Batterien
vollständig entladen sind, beträgt die
Lebensdauer mehr als 300 Zyklen, und
dies gilt für die meisten AGM-Batterien,
die als Deep-Cycle-Batterien gelten.
Gel – Stellen Sie die Set-Taste AGM ein.
Die Gel-Zelle ähnelt der AMG-Batterie, da
der Elektrolyt angedickt ist, unterscheidet
sich jedoch dadurch, dass die AGM-Batterie
immer noch als Nasszelle betrachtet
wird. Der Elektrolyt in einer GEL-Zelle hat
ein Silica-Additiv, das bewirkt, dass der
Elektrolyt sich aufbaut oder versteift. Die
Ladespannungen bei diesem Zelltyp sind
niedriger als bei den anderen Arten von Blei-
Säure-Batterien. Dies ist wahrscheinlich die
empndlichste Zelle in Bezug auf negative
Reaktionen bei Überspannungsladung.
Gel-Batterien eignen sich am besten für
sehr tiefe Deep-Cycle-Einsatzbereiche und
halten bei Verwendungen bei heißem Wetter
möglicherweise etwas länger. Wenn ein
falsche Ladegerät für einen Gel-Cell-Akku
verwendet wird, ist eine schlechte Leistung
und ein vorzeitiger Ausfall gewiss.
LITH (nur Lithium-Ionen, LiFePO
4
) –
Der LiFePO4-Akku (Lithium-Eisenphosphat)
basiert auf Lithium-Ionen und bietet
gute Sicherheitseigenschaften. Die
LiFePO4-Zelle hat eine sehr konstante
Entladespannung. Dadurch kann die Zelle
praktisch die volle Leistung liefern, bis sie
entladen ist. Aufgrund des Nennausgangs
von 3,2 VDC können vier Zellen für eine
Nennspannung von 12,8 V in Reihe
geschaltet werden. Dies entspricht in
etwa der Nennspannung von Blei-Säure-
Batterien mit sechs Zellen. Dies macht