AER Cube 2a Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
1. Einleitung
Willkommen bei AER. Wir freuen uns, daß Ihre Wahl auf
den ACOUSTICUBE gefallen ist.
Vielen Dank. Sie haben sich für einen Verstärker der Spit-
zenklasse entschieden , der akustische Instrumente nahe-
zu authentisch und in beeindruckender Klarheit und
Durchsichtigkeit reproduziert. Seine Natürlichkeit, seine
Vielseitigkeit, seine Ausstattung und seine Größe machen
ihn unvergleichbar. Neben all seinen Möglichkeiten ist
seine Bedienung dennoch denkbar einfach: verkabeln,
pegeln, spielen - “plug and play.
Die dynamik-kontrollierte 120 Watt rms an 8 Ohm starke
Leistungsendstufe und das co-axiale Zweiweg-Lautspre-
chersystem mit integriertem Crossover sind die Basis für
die hervorragenden Audioeigenschaften und tragen dazu
bei, daß wir die verzerrungsfreie Wiedergabe des natürli-
chen Tons auch bei hoher Lautstärke und entsprechender
Dynamik ohne klangliche Einbußen sicherstellen können.
Wir garantieren Ihnen die Verwendung hochwertiger Kom-
ponenten, ausgeklügelte Schaltungstechnik, konzeptio-
nelle Gradlinigkeit, hohe Verarbeitungsqualität, Liebe zum
Detail und vor allemunser Engagement, das Beste möglich
zu machen, damit der ACOUSTICUBE das bleibt, was er ist
– etwas ganz Besonderes.
Alles weitere liegt bei Ihnen – wir wünschen Ihnen viel
Spaß dabei!
Inhaltsübersicht:
1. Einleitung
2. Vorsichtsmaßnahmen
3. Bedienungselemente
4. Bedienungsübersicht
5. Technische Daten
6. “C4”-Option
7. Modellentwicklung
AcoustiCube IIa
Bedienungsanleitung
AcoustiCube IIa AER
-2-
• Installieren Sie Ihren ACOUSTICUBE nicht in der Nähe von
Geräten mit starken elektromagnetischen Feldern wie z.B.
großen Netztransformatoren, umlaufenden Maschinen,
Neonbeleuchtungen etc. Verlegen Sie die Signalkabel nicht
parallel zu Starkstromleitungen.
Verkabeln Sie Ihren ACOUSTICUBE nur in ausgeschaltetem
Zustand.
• Ziehen Sie vor der Reinigung Ihres ACOUSTICUBE den
Netzstecker. Benutzen Sie zur Reinigung ein feuchtes Tuch.
Vermeiden Sie den Einsatz von Putzmitteln und achten Sie
darauf, daß keine Flüssigkeit in das Gerät eindringt.
• Bewahren Sie die Bedienungsanleitung an einem sicheren
Ort auf.
• Das Innere Ihres ACOUSTICUBE enthält keine durch den
Benutzer zu wartenden Teile. Überlassen Sie Wartung, Ab-
gleich und Reparatur nur qualifiziertem Fachpersonal. Im
Falle eines unautorisierten Fremdeingriffs erlischt die 2-jäh-
rige Gewährleistungszeit!
2. Vorsichtsmaßnahmen
• Lesen und überprüfen Sie, ob Sie alle Anweisungen in
dieser Bedienungsanleitung verstanden haben.
• Beachten Sie alle Warnhinweise, Anleitungen und Zusatz-
texte, die auf dem ACOUSTICUBE angebracht sind.
Verwenden Sie immer einen geerdeten Stromanschluß
mit der richtigen Netzspannung. Falls Sie Zweifel haben,
ob der Anschluß geerdet ist, lassen Sie ihn durch einen
qualifizierten Fachmann überprüfen.
• Installieren und verwenden Sie Ihren ACOUSTICUBE nicht
in der unmittelbaren Nähe von Wasser, oder wenn Sie sel-
ber naß sind.
• Betreiben Sie Ihren ACOUSTICUBE an einem geschützten
Ort, sodaß niemand auf Kabel treten oder über sie fallen
und sie beschädigen kann.
Treffen Sie immer einige grundlegende Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie Ihren ACOUSTICUBEverwenden, damit Sie sich
und andere nicht verletzen, die Gefahr durch Feuer oder Stromschlag minimieren und möglichst uneingeschränkt Freude
am Spiel haben.
AcoustiCube IIa AER
-3-
Channel 2:
Input XLR-Anschlußbuchse, male,
(XLR-Combi) (symmetrischer Mikrofon-Eingang
mit 48V Phantomspeisung,
schaltbar) und
Line-Anschlußbuchse,
6.3 mm
Klinkenstecker (Quellen mit Line-
Pegel, Instrumente mit aktiven
Vorverstärkern und magnetischen
Tonabnehmern)
Gain Eingangspegel-Regler
Clip Übersteuerungsanzeige
Bass Bass-Klangregler
Middle Mitten-Klangregler
Treble Höhen-Klangregler
Effect 1:
Program Endlos Programmwahl-Encoder
(0-99 = 100 Presets) mit Display
(zwei Ziffern mit Punkt-Anzeige-
feld) und Store-Funktion
Pan Effekt-Panorama-Regler (Vertei-
lung der Effektanteile auf die
Kanäle)
Return Effektpegel-Regler
Power Netzkontrolleuchte
Master Pegel-Regler zur Kontrolle der
Gesamtlautstärke
3. Bedienungselemente
Frontseite, Einschub (von links nach rechts):
Channel 1:
Piezo Anschlußbuchse 6,3 mm Klinken-
stecker, für passive Piezo-Ton-
abnehmer (ohne aktive Vorver-
stärker) und magnetische Ton-
abnehmer für z.B. Jazzgitarren
(mit Spezialkabel!)
Line Input Anschlußbuchse 6,3 mm Klinken-
stecker, stereo mit 9V Phantom-
speisung für Quellen mit Line-
Pegel, Instrumente mit aktiven
Vorverstärkern und / oder magne-
tischen Tonabnehmern allgemein
Pad Umschalter zur Anpassung der
Eingangsempfindlichkeit
Gain Eingangspegel-Regler
Clip Übersteuerungsanzeige
Colour kontourierendes Mittenfilter,
schaltbar (mid-cut treble-boost)
Bass Bass-Klangregler
Middle Mitten-Klangregler
Treble Höhen-Klangregler
AcoustiCube IIa AER
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Record out:
Channel 1 Line-Ausgang Kanal 1, ohne
Effekt, pre-master
Channel 2 Line-Ausgang Kanal 2, ohne
Effekt, pre-master
Master ctrl. Multipin-DIN-Buchse zum
Anschluß des AER -Fußschalters
Effect 2:
Send 6.3 mm Klinkenstecker als
Effekt-Send-Ausgang, mono
Return 6.3 mm Stereo-Klinkenstecker als
Effekt-Eingang, stereo (Tip: linker
Kanal, Ring: rechter Kanal)
Return Return-Pegelsteller
Pan Effekt-Panorama-Regler
Ser/Par Wahlschalter serielle oder
parallele Effekt-Betriebsart
48 V 48 Volt-Phantomspeisung an/aus
(liegt am XLR, Channel 2 an)
9 V 9 Volt-Phantomspeisung an/aus
(liegt an line, Channel 1 an)
Option:
Select Optionswahlschalter, an/aus
Level Options-Pegelsteller
Rückseite, Einschub (von links nach rechts):
Tuner 6.3 mm Klinkenstecker u.a.
als Stimmgerät-Ausgang
Phones 6.3 mm Stereo-Klinkenstecker als
Kopfhörerverstärker-Ausgang
Di-level DI-Pegelregler
Di-out XLR-DI-Ausgang, elektronisch
symmetrisch (ohne Effekt)
Sub-bass 6.3 mm Klinkenstecker, Ausgang
zur Ansteuerung eines aktiven
Sub-Basses z.B. AER SUB 12/400A
Line-out Line-Ausgang post-master, mit
Effektanteil rechts, Anwendung:
1. mit Zusatzbox, z.B. AER CX 8, als
Stereo-Erweiterung
2. als post-master Monitor, ab-
hängig vom ACOUSTICUBE
Master-Regler
L-out Line-Ausgang mit Effektanteil
Links, pre-master
R-out Line-Ausgang mit Effektanteil
Rechts, pre-master
Level Pegel-Steller für “L-out” und
“R-out, Anwendung:
1. Ansteuerung von z.B. AER AS 812
als “front-of-house”-System
2. zwei Monitorwege mit gemein-
samer Aussteuerung
Presence Presence-Regler, Höhendämpfung
ab 4 kHz
Notch Notch-Filter, Centerfrequenz
120 Hz
tuner
phones
di-level
di-out
sub-bass
line out level
presence
notch
channel 1
channel 2
record out
master ctrl
send
return return pan
effect 2
ser/par
48V 9V
select
level
1=ground2=pos3=neg
s
p
off
on
ACOUSTICUBE II
AER
®
L-out
R-out made in germany
Caution: Risk of electric
shock. Do not open.
option
input
Stirnseite:
Ctrl Ch 1 6.3 mm Klinkenstecker, stereo,
zum Anschluß eines Stereo-
Volumenpedals (niederohmig,
Keyboardpedal) oder evtl.
Zusatzschalter
Ctrl Ch 2 6.3 mm Klinkenstecker, mono,
zum Anschluß eines Mono-
Volumenpedals (niederohmig,
Keyboardpedal) oder evtl.
Zusatzschalter
Option 6.3mm Klinkenstecker, zum
Anschluß eines zusätzlichen
Mono-Fußschalters zur Auswahl
verschiedener Funktionen der
AER-Option, z.B. Raven TSS:
Umschaltung zwischen Klassik-
und Western-Betriebsart.
Achtung: Verwenden Sie in Ch1 ein Stereopedal oder
-schalter werden beide Kanäle gleichzeitigbearbeitet.
Bei Verwenung von jeweils einem Monopedal oder
-schalter können beide Kanäle unabhängig voneinan-
der betrieben werden.
Seitenwand:
Footswitch In Multipin-DIN-Buchse, zum
Anschluß des Fußschalters an den
ACOUSTICUBE, über ein Fuß-
schalter-Kabel zur “Master ctrl.”-
Buchse.
Aluminium-Rückwand:
Groundlift Groundlift-Schalter zur Trennung der
Signalmasse vom Schutzleiter,
Vermeidung von Brummschleifen
Speaker out Anschlußbuchse einer passiven
Zusatzlautsprecherbox,
z.B. AER-SUB 10/250P
Power Kombinierter Netzschalter mit
Netzbuchse und Sicherungshalter
(3.15 A träge) für beide Betriebs-
arten (115/230 Volt).
Fußschalter:
Oberseite:
Memory 1,2 LEDS zur Anzeige des aktiven
Memoryzustands
Select schaltet Memoryplätze um
Effect 1 on/off, zeigt den Betriebszustand
des Effekt 1 an
Effect 2 on/off, zeigt den Betriebszustand
des Effekt 2 an
Effect a) kurzes Treten schaltet Effekt 1
an/aus
b) längeres Treten schaltet Effekt
2 an/aus
AcoustiCube IIa AER
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4. Bedienungsübersicht
• Inbetriebnahme
Prüfen Sie, ob die Netzspannung am Ort mit der zum Be-
trieb Ihres ACOUSTICUBE zulässigen Spannung überein-
stimmt. Die notwendigen Angaben hierzu finden Sie auf
der Aluminium-Rückplatte im Feld “Dest. (Bestimmungs-
land) und AC-voltage (Wechselspannung).
Vor Inbetriebnahme sollten “Gain”-, “Master”- und “Return”-
Pegelsteller in Nullstellung, und alle anderen Regler in
Mittenstellung stehen. Stellen Sie danach alle notwendi-
gen Kabelverbindungen her (Netz, Instrument und/oder
Mikrofon). Der ACOUSTICUBE verfügt nicht mehr über
einen High/Low- Vorstufen-Impedanz-Wahlschalter, son-
dern jeder Stufe ist ein Eingang zugeordnet.
Im Piezo-Input des Channel 1 bitte nur Piezo-Pickups ohne
aktive Elektronik verwenden. Die spezielle BUHI-Vorstufe
ist jetzt symmetrisch und sorgt mit dem AER-RAVEN Pick-
up-System für nebengeräuschfreie Übertragung unabhän-
gig von der Leitungslänge. Die asymmetrische Funktion
der Vorstufe ist uneingeschränkt gesichert. Mit einem
Spezialkabel läßt sich dieser Eingang aber auch überra-
schend gut in Verbindung mit einer ES 175 als Jazzeingang
verwenden - “George-Benson-Sound als erfreulicher Ne-
beneffekt. Alle anderen Signalquellen bitte mit dem “Line-
Input verbinden.
Im Channel 2 gibt es durch die XLR-Combi-Buchse eine
eindeutige Vorstufenzuweisung in Mikrofonbetrieb (XLR)
und Line (Klinke).
Eine andere Funktionsweise und Zuweisung der Signale
kann sich im Einzelfall ergeben, wenn eine zusätzliche Op-
tion verwendet würde (s.u.). Die Optionen könnten dann
mit dem Options-Wahlschalter angewählt werden. Dazu
muß der ACOUSTICUBE ausgeschaltet sein, da er sonst die
Optionsumschaltung nicht akzeptiert. Der Originalzustand
bleibt als Betriebsart erhalten.
Nun können Sie Ihren ACOUSTICUBE mit dem “Power”-
Schalter auf der Rückseite des Gerätes einschalten. Die
grüne “Power”-Lampe signalisiert Betriebsbereitschaft. Mit
AcoustiCube IIa AER
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dem leise hörbaren Klicken der Einschaltverzögerung wird
der Lautsprecher zugeschaltet und der ACOUSTICUBE ist
einsatzbereit.
• Aussteuern:
Nachdem Sie alle nötigen Kabelverbindungen hergestellt
und die entsprechenden Eingänge belegt haben, können
sie mit den “Gain”-Pegelstellern und dem “Pad”-Schalter
(Pegelabschwächer) unterschiedliche Pickups, Pickupsy-
steme oder andere Signalquellen an den ACOUSTICUBE
anpassen. Wir haben versucht, für alle uns bekannten Sy-
steme eine optimale Anpassung an den ACOUSTICUBE zu
erreichen. Es darf Sie aber nicht wundern, daß Vollaus-
steuerung unter Umständen bereits bei ganz geringer, oder
aber auch erst bei maximaler Gain-Einstellung erreicht sein
kann.
Es sollte auf jeden Fall möglich sein, die Eingangsstufen zu
übersteuern. Bitte betreiben Sie den ACOUSTICUBE nicht
so. Sie sollten den ACOUSTICUBE nur absichtlich übersteu-
ern, um zu prüfen, ob das von Ihnen verwendete System
die Eingangsstufen ausreichend ansteuern kann. Dazu
sollte der “Master”-Regler in Nullstellung (Linksanschlag)
stehen (damit das evtl. übersteuerte = verzerrte Signal
Endstufe und Lautsprecher nicht unnötig belastet - außer-
dem schonen Sie Ihr Gehör). Erhöhen Sie nun bei kräftigem
Spiel die “Gain”-Einstellung bis zum kurzfristigen Flackern
der “Clip”-Anzeige. Die “Clip”-Anzeige zeigt Übersteue-
rungsgefahr an (10dBV vor clipping), sowohl vor der Ein-
gangsstufe als auch nach der Klangregelung, sie darf also
durchaus kurzzeitig aufleuchten. Sie sollten die Anpassung
Ihrer wirklichen Spielweise entsprechend durchführen.
Nehmen Sie danach den “Gain”-Regler ein wenig zusätzlich
zurück, um mehr Sicherheit zu haben. Bestimmen Sie dann
erst mit dem “Master”-Regler die gewünschte Endlautstär-
ke und überprüfen Sie durch Hörtest, ob das Signal verzer-
rungsfrei ist.
Bitte bedenken Sie: Die “Clip”-Anzeige zeigt dyna
mische
Zustandsänderungen an. Sie muß dazu gleichzeitig eine
gewisse Schnelle und Trägheit besitzen, um dem Dynamik-
Linksanschlag: Effect 1 auf Channel 1, nicht auf
Channel 2
Mittelstellung: Effect 1 auf Channel 1 und
Channel 2
Rechtsanschlag: Effect 1 auf Channel 2, nicht auf
Channel 1
Mit dem Effect 1 “Return”-Pegelsteller bestimmen Sie
den Effektpegel des Effect 1. Wenn sie keinen Effekt
wünschen, bringen Sie den “Return”-Pegelsteller in Null-
stellung (Linksanschlag).
• Bedienungselemente
Anschlüsse Einschub, rückseitig (von links nach rechts
und oben nach unten):
Am Tuner”-Ausgang steht Ihnen Line-Pegel zur Verfügung.
Sie können hier parallel ein Stimmgerät anschließen, ohne
das Instrument umzuverkabeln oder das Stimmgerät in
den Signalweg legen zu müssen. Durch Anschluß eines
entsprechenden Fußschalters an den AER Fußschalter kön-
nen Sie zum Stimmen Ihres Instrumentes den ACOUSTI-
CUBE stummschalten (s.u. “Master-Control”).
ACHTUNG: Mit dem mitgelieferten Fußschalter steht Ihnen
die “Master ctrl”- Funktion zur Verfügung. Sie können da-
mit:
1. die Memoryplätze 1 und 2 anwählen,
bzw. umschalten
2. den Effekt 1 (intern) an-/ausschalten
3. den Effekt 2 (extern) an-/ausschalten
4. mit Volumenpedalen und/oder Fußschaltern
in Ctr ch 1 und/oder Ctr ch 2 die Lautstärke
regeln oder die Kanäle muten und
5. mit einem Extra-Fußschalter evtl. die
Betriebsart der Option im ACOUSTICUBE
ändern!
Der “Phones”-Ausgang dient zum Anschluß eines Stereo-
Kopfhörers, der von einem speziellen 2 x 320 mW an min.
4 Ohm starken Stereo-Kopfhörerverstärker angetrieben
wird (gängige Kopfhörer arbeiten an 32 Ohm, d.h. 2 x 60
mW). Dabei liegt das direkte Signal von Kanal 1 und Kanal
2 mono, sowohl links als auch rechts an, die entsprechen-
den Effektanteile stehen aber stereo zur Verfügung. Im
Kopfhörerbetrieb dient der “Master”-Regler als Lautstär-
keregler. Die Endstufe und der Lautsprecher sind nicht in
Betrieb.
wechsel zu folgen - um nicht überhaupt nicht oder andau-
ernd anzuzeigen. Deshalb besteht immer die Gefahr, daß Ihr
Spielstil die Anzeige überlistet. Der Hörtest ist deshalb un-
umgänglich!
• Klangregelung:
In jedem Kanal steht eine 3-Band-Klangregelung zur Ver-
fügung. Die 3-Band-Klangregelung im Channel 1 wirkt
anders als erwartet, eher “musikalisch”. Sie ist speziell auf
akustische Instrumente abgestimmt und dient zur Akzen-
tuierung, nicht zur Bildung des Gesamtklanges. Sie kann
und sollte in vollem Umfang genutzt werden (mit dem
“Colour”-Schalter im Channel 1 kann zusätzlich ein mid-cut
treble-boost Filter aktiviert werden, das sich besonders für
“fingerstyle” Gitarrenspieltechniken eignet).
• Digitaleffekt - Effekt 1:
Das eingebaute digitale Multi-Effektgerät bietet Ihnen 100
Presets aus den Bereichen Reverb, Delay, Modulation, Detu-
ne und Kombinationen daraus an, die Sie mit dem Endlos-
Programmregler “Program” anwählen und, durch leichtes
Drücken des Reglers, auf dem durch den Fußschalter ange-
wählten Programmplatz speichern können. Die Drehrich-
tung spielt dabei keine Rolle. Die entsprechende Programm-
nummer erscheint im Display, der erleuchtete Punkt neben
der Ziffer zeigt an, welcher Memoryplatz aktiv ist - auf dem
Fußschalter entsprechend. Die Beschreibung der Programme
(“Program chart”) finden Sie in den Technischen Daten wei-
ter unten.
Mit dem Effect 1 “Pan”- Regler bestimmen Sie die Verteilung
des Effektes zwischen den beiden Kanälen. Dabei gelten
folgende eindeutige Reglerstellungen:
AcoustiCube IIa AER
-7-
1 2
Memory
6 7
Program
ACOUSTICUBE-
Display
USTICUBE-
Footswitch
Pan Return
ziellen Situation entsprechend, tolerierbar. Deshalb sollten
Sie berücksichtigen: bewußtes Umgehen mit dem Ver-
stärker (z.B. bezüglich der Pegel, der Klangregelung, der
Effekte und der Lautstärke) und das Wissen 1. um die spe-
zielle Bühnensituation, 2. um die entsprechende Position
im Raum und 3. um das spezielle Resonanzverhalten des
Instrumentes, sind natürliche Feedback-Kontrollinstru-
mente, die den Ton nicht beeinflussen.
An “Record-out” Channel 1 und Channel 2 liegen schlicht
die Signale der Kanäle 1 und 2 ungemischt, post-EQ und
ohne Effekt an.
Die “Master-Control”-Buchse ist als DIN-Multipin-Buchse
ausgelegt. Hier liegen alle Steuersignale an und werden
an den AER Fußschalter zur Verarbeitung übergeben und
zum Teil auch wieder herausgeführt (eine detaillierte Be-
schreibung der Schaltmöglichkeiten des Fußschalters fin-
den Sie auf Seite 6 unter “Master ctrl.”-Funktion). So können
Sie, VCA gesteuert, die Lautstärke jedes Kanals mit einem
konventionellen Keyboard-Volumenpedal regeln, ohne
daß das Pedal im Signalweg liegt und den Ton beeinflußt.
Sie können die Buchsen aber auch verwenden, um den
ACOUSTICUBE mit einem Fußschalter stumm zu schalten
(s.o. Tuner”) oder die Effekte an- und auszuschalten.
• Effect 2-Sektion:
Zusätzlich kann ein weiteres Stereo-Effektgerät, Effect 2
genannt, angeschlossen werden. Mit der “Send”-Buchse
wird das Effektgerät angesteuert (zum Input des Effektge-
rätes). Die “Return”-Buchse ist stereo ausgelegt und nimmt
beide Ausgangskanäle des Effektgerätes auf. Dazu ist ein
“Insert”-Kabel notwendig (Beschaltung siehe Wire-Dia-
gram”). Die Effekt-”Return und Effekt-”Pan”-Regler arbeiten
entsprechend den Reglern auf der Vorderseite (Effect 1).
Bedenken Sie bitte: Wenn Sie ein Mono-Zusatzgerät be-
nutzen, verwenden Sie in der Regel auchein Mono-Return-
kabel. Das Effektsignal liegt dabei an Tip (Steckerspitze)
an. Der ACOUSTICUBE verwendet intern den linken Effekt-
anteil des Effect 1 und der liegt ebenfalls an Tip an. Ihr
Mono-Zusatzgerät ist damit im ACOUSTICUBE, aber eben
auch nur im ACOUSTICUBE wirksam. Am “Line-out und
am “R-out steht das Signal nur dann zur Verfügung, wenn
Sie ein Stereo-Spezialkabel verwenden, bei dem das Mono-
Signal des Zusatzgerätes exklusiv an “Ring (Mittelring) des
Stereosteckers anliegt (d.h. der Effekt wirkt nur rechts, also
Der elektronisch symmetrische XLR “Di-out” wird nach der
Klangregelung (post EQ) und ohne Effekte abgegriffen und
ist über den “Di-level” regelbar (Regelbereich: -20 bis
-10dBV). Hier greifen Sie das trockene Signal für z.B. das
Steuerpult einer PA ab.
Am “Sub-Bass” Ausgang steht das Signal zur Ansteuerung
einer aktiven Bassergänzung zur Verfügung, wie z.B. AER
SUB 12/400A. Dabei wird das Lautsprechersystem des
ACOUSTICUBE im Bassbereich durch spezielle Filterung
entlastet.
Der “Line-out ist dafür vorgesehen, z.B. die aktive Zusatz-
box AER CX8 anzuschließen. Er liefert 0 dBV, ist post-master
und es liegt zusätzlich der rechte Effektanteil an, sodaß die
Lautstärke verdoppelt werden kann und die Effektevertei-
lung stereo zur Verfügung steht. Eine weitere Bedeutung
des “Line-out liegt in der Verwendung als Monitorerwei-
terung in demSinn, daß 2 Spieler mit Abstand zueinander
über einen ACOUSTICUBE und ein CX8 spielen können,
wobei der ACOUSTICUBE Monitor für den einen, die CX8
Monitor des anderen sein kann. Der Master-Regler regelt
dann die Monitor-Lautstärke für beide.
An “L-out” und “R-out” liegen ebenfalls 0 dBV, aber mit den
entsprechenden Effektanteilen links und rechts an. Sie sind
Master-unabhängig (pre-master) und haben einen eigenen
“Level”-Regler. Diese Ausstattung unterstützt unser “front
of house”-Konzept. Sie benutzen den ACOUSTICUBE als
Ihren Monitor auf der Bühne und können gleichzeitig 2
aktive AER Zusatzboxen CX8 oder das komplette Aktiv-PA-
System AS 812 als “front of house vom ACOUSTICUBE aus
ansteuern und pegeln. Natürlich können Sie die Ausgänge
auch als Monitorwege benutzen, dann allerdings nur ge-
meinsam regelbar.
Mit dem “Presence”-Regler können Sie die Klangfarbe des
ACOUSTICUBE beeinflussen, indem ab 4 kHz der gesamte
Höhenbereich bedämpft werden kann. Es steht damit ein
Werkzeug zur Verfügung, um verschiedene Instrumente
(u.a. Geige, Konzert- und Westerngitarre, Harmonika etc.)
klanglich leichter an den ACOUSTICUBE anzupassen.
Werksseitig ist maximale Höhenwiedergabe und Transpa-
renz eingestellt.
Das “Notch-Filter ist ein Filter hoher Güte, mit dem bei
Feedbackproblemen der 120Hz-Bereich sehr schmalban-
dig abgesenkt werden kann. Der Ton verändert sich dabei
auf jeden Fall, nicht unbedingt zum Guten aber, der spe-
AcoustiCube IIa AER
-8-
kostenlos und wird ausschließlich von autorisiertem Fach-
personal durchgeführt, andererseits Optionen. An den In-
strumenten werden immer häufiger mehrere Signalquellen
gleichzeitig benutzt, sei es Pickup und Mikrofon oder auch
ein Stereosystem, sodaß es uns ratsam erschien, die Ein-
gangs-/ Ausgangs-Bedingungen des ACOUSTICUBE in be-
stimmtem Maße offen zu gestalten. Wir haben Schnittstellen
vorgesehen, in die nachträglich Optionsplatinen eingesteckt
werden können, mit denen der ACOUSTICUBE im Bedarfsfall
nachgerüstet werden kann, um speziellen Anforderungen
gerecht zu werden. Hier stehen dann die zusätzlichen Be-
dienungselemente “Select (Optionswahlschalter) und “Le-
vel” zur Verfügung, die im Normalfall nicht vorhanden und
durch schwarze Kunststoffkappen verdeckt sind.
Bitte haben Sie Verständnis und bedenken Sie: “Unmög-
liches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.
Das heißt: Vieles ist machbar - aber eben nicht alles - und
der Aufwand muß vertretbar sein. Unser Ziel ist es aber,
Ihre Entscheidung, einen ACOUSTICUBE zu erwerben, auch
konzeptionell durch größtmögliche Vielseitigkeit und An-
passungsfähigkeit zu unterstützen. Auch wir sind sehr
gespannt darauf, was das für uns bedeutet!
Bisher gibt es: Option “C4” (Oktober 1997)
und AER RAVEN TSS (ab 10/98).
Das wars - und jetzt viel Spaß mit Ihrem
ACOUSTICUBE!
www.aer-music.de
nicht auf den ACOUSTICUBE, sondern nur auf die Zusatz-
box). Verbinden Sie dagegen Tip und “Ring” miteinander,
liegt der Mono-Effekt sowohl links, als auch rechts an, d.h.
sowohl auf dem ACOUSTICUBE, als auch auf der CX8.
Der Mode-Schalter ser/par schaltet den Effekt 2 von seri-
eller auf parallele Betriebsart um, je nachdem ob das Ori-
ginalsignal den Effekt vollständig durchlaufen (z.B. für
Equalizer oder Compressor) oder geteilt werden soll, wobei
der vom Effekt bearbeitete Signalteil dem Originalsignalteil
später lediglich zugemischt wird. Dabei bleibt das Origi-
nalsignal unbearbeitet.
Bitte beachten Sie: In der seriellen Betriebsart ist der Si-
gnalweg unterbrochen. Ist kein Zusatzgerät angeschlos-
sen, kann das Signal nicht zur Endstufe gelangen, d.h. sie
hören nichts! Es liegt keine Fehlfunktion sondern eine
Fehlbedienung vor! Der “Pan”-Regler sollte in der seriellen
Betriebsart nur eindeutig zugeordnet werden:
Linksanschlag: Effect 2 auf Channel 1, nicht auf
Channel 2
Mittelstellung: Effect 2 auf Channel 1 und
Channel 2
Rechtsanschlag: Effect 2 auf Channel 2, nicht auf
Channel 1
Der 48 V-Schalter legt 48 Volt Phantomspannung auf den
Mikrofonkanal (XLR-Eingang Channel 2).
Der 9 V-Schalter legt 9 Volt Phantom-Spannung auf den
“Line-Input” des Channel 1. Über ein Spezialkabel und eine
evtl. Anpassung an Ihrem Instrument können Sie darüber
Ihre aktive Gitarrenelektronik aus dem ACOUSTICUBE di-
rekt versorgen.
• Option “Isn’t it a pitty?” -
“Wäre schön wenn”-Option:
Warum Optionen? Die Zeit hat gezeigt, daß Anwender die
Möglichkeiten des ACOUSTICUBEvöllig ausnutzen und
dabei Wünsche entwickeln wie z.B.: ...wenn hier nur ein
bißchen mehr ..., oder da ganz weg ... dann dürfte das doch
eigentlich kein Problem sein. Also, wir haben versucht, uns
ein wenig darauf vorzubereiten.
Wir unterscheiden deshalb 2 Arten von Optionen. Einerseits
Modifikationen - in der Art, daß die Funktions- oder Wir-
kungsweise von einigen Bedienungselementen, z.B. des
Notch-Filters, nachträglich geändert werden können. Dabei
wissen Sie genau, was Sie wollen - und wir wissen, was geht.
Die Veränderung ist individuell und absichtsvoll, aber nicht
AcoustiCube IIa AER
-9-
AcoustiCube IIa AER
-10-
Wiring Diagrams
Typical „Insert-lead“
e.g. Effect II-Return, Master-Ctrl.
Stereo-lead (balanced)
e.g. Footswitch
Mono-lead (unbalanced)
e.g. Instrument
balanced Mic.-lead
unbalanced Mic.-lead
Tip
Tip
Ring
Ring
Sleeve
1
1
2
2
3
3
Sleeve
Shield
Shield
Shield
Shield
Shield
Shield
AcoustiCube IIa AER
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Pgr. Mode Filter Value
Nr.:
0 PLATE 0,8 sec
1 1,4 sec
2 2 sec
3 2,8 sec
4 3,4 sec
5 PLATE HI DUMP 0,4 sec
6 0,8 sec
7 1,4 sec
8 2,2 sec
9 2,8 sec
10 3,4 sec
11 ROOM 0,5 sec
12 1 sec
13 1,8 sec
14 2,5 sec
15 3,2 sec
16 4,2 sec
17 ROOM HI DUMP 0,5 sec
18 1,0 sec
19 1,8 sec
20 2,5 sec
21 3,2 sec
22 4,2 sec
23 HALL 1 sec
24 1,8 sec
25 2,5 sec
26 3,5 sec
27 5 sec
28 HALL HI DUMP 1 sec
29 1,8 sec
30 2,5 sec
31 3,5 sec
32 5 sec
REVERB MODULATION
Prg. Filter Value
Nr.:
63 CHORUS Light1
64 Light2
65 Medium1
66 Medium2
67 Deep1
68 Deep2
69 Fast1
70 Fast2
71 FLANGER Light
72 Medium
73 Medium Fast
74 Medium Slow
75 Deep 1
76 Deep 2
77 PHASER Fast
78 Medium Fast
79 Medium Slow
80 Slow 1
81 Slow 2
DELAY
PITCH SHIFT
COMBINATION
Prg. Mode Filter Value
Nr.:
33 SINGLE short 20 ms
34 35 ms
35 50 ms
36 65 ms
37 80 ms
38 95 ms
39 SINGLE medium/long 100 ms
40 175 ms
41 250 ms
42 325 ms
43 450 ms
44 600 ms
45 REGEN
20%Feedback
250 ms
46 375 ms
47 425 ms
48 500 ms
49 550 ms
50 600 ms
51 REGEN
50% Feedback
200 ms
52 350 ms
53 425 ms
54 475 ms
55 550 ms
56 600 ms
57
MULTI TAP DELAY Fast Pan
58
Medium Pan
59
Slow Pan
60
Fast Pan/Slow Regen
61
PANNING DELAY 400 ms Regen
62
600 ms Regen
Prg.Nr.: Mode
82 UP 4th / Detune
83 UP 5th / Detune
84 DOWN 5th / Detune
85 Up Oct / DOWN Oct
86 UP Oct / Detune
87 DOWN Oct / Detune
Prg.Nr.: Mode
88 Chorus - Reverb 1
89 Chorus - Reverb 2
90 Chorus - Reverb 3
91 Chorus - Delay 1
92 Chorus - Delay 2
93 Chorus - Delay 3
94 Flanger - Reverb 1
95 Flanger - Reverb 2
96 Regen Delay - Reverb 1
97 Regen Delay - Reverb 2
98 Delay - Reverb 1
99 Delay - Reverb 2
Effekt-Chart
AcoustiCube IIa AER
-12-
Analog Signal
Processor: Limiter, Displacement filter
Digital Effect: 32 bit; 100 presets multieffect,
stereo;
Power Amp:
Powerconsumption: 220-240 V / 50-60Hz /
165 VA (110V / 50-60Hz)
Rating: 120 Watt / 8 ohm RMS
Freq. resp: 20 Hz - 40kHz
Fuse: 3.15A slow
Speaker: 8” coax-speaker-system with
integrated tweeter ( 96 dB 1w/1m,
freq. range 40Hz-20kHz )
X-over: two-way, 4kHz / 12dB/oct.
Cabinet: 10.59” 3(15 mm) birch plywood
Dimension: 13.00” (330 mm) wide
13.00” (330 mm) high
10.24” (260 mm) deep
Finish: waterbased acrylic, black
spatter finish
Weight: 28.7 lbs. (13 kg)
0dB/V ~ 1V
Specifications and appearance subject to change without notice
aer music gmbh
Haberstrasse 46
D - 42551 Velbert
www.aer-music.de
5. Technical Data
Inputs:
Ch1:
piezo: balanced, >10 MEG
line: unbalanced, 1 MEG, stereo,
(ring: 9V/15V phantom power)
Ch2: XLR-Combi
line: unbalanced, 1 MEG
mic: balanced, 4 k, 48V phantom
power
return: effect-return, stereo 0dBV/10k
(tip: left, ring: right)
Outputs:
Tuner: unbalanced, -10dBV
Phones: stereo, 2 x 320 mW at min. 4 ohms
DI: balanced, adjustable -20dBV
to -10dBV (1=gnd, 2=pos, 3=neg)
Sub-bass: unbalanced, 0dBV
lLine out: unbalanced, 0dBV, includes effect
part ‘right’
L- out: unbalanced, 0dBV, includes effect
part ‘left’, combined
R- out: unbalanced, 0dBV, includes effect
part ‘right’, adjustable
Record out: channel 1: unbalanced, -10dBV,
post EQ
channel 2: unbalanced, -10dBV,
post EQ
Master crtl: DIN Multipin (foot switch: stereo;
tip: CH 1; ring: CH 2; sleeve: ground)
Send: effect-send 0dbV
Ext. speaker out: min 8 ohms
Eqs: ch1: bass : +-10 dB/ 60 Hz
middle: +- 3 dB/ 400 Hz
treble: +-10 dB/ 13 kHz
ch2: bass : +-12 dB/ 100 Hz
middle: +-12 dB/ 1 kHz
treble: +-12 dB/ 10 kHz
Notch-Filter: center-frequency 120 Hz
Q-factor 2,4
attenuation -24 dBV
6. C4” - Option
Oktober 1997
Die Option “C4” optimiert Ihren ACOUSTICUBE in Bezug
auf die Verwendung von Piezo-Pickup / Kondensator-Mi-
krofon Kombinationen, ohne daß Sie dazu noch einen
“Blender benötigen.
Ein Stereokabel führt die Signale von Pickup und Mikrofon
zu “Line-input” von Channel 1. Gleichzeitig wird das Mikro-
fon über diesen Kanal mit 9 Volt Speisespannung versorgt.
Der “Piezo”-Eingang im Channel 1 steht nicht mehr zur
Verfügung.
Zwei Betriebsarten sind möglich (interner Jumper zur Aus-
wahl):
A: Beide Signale (Mic + Piezo) werden auf Channel 1 sum-
miert, die Pegelanpassung findet über “Gain”-Regler auf
der Vorderseite und den “Level”-Optionspegel-Regler auf
der Rückseite statt. Die Klangregelung gilt für beide Signa-
le, Channel 2 ist vollständig unabhängig verfügbar.
B: Channel 1 erhält das Pickup-Signal, Channel 2 das Mi-
krofon-Signal. Das Mikrofon wird wieder über den “Level”-
Optionspegel-Regler auf Channel 2 summiert, das bedeu-
tet ein weiteres Mikrofon könnte noch zusätzlich über die
XLR-Buchse betrieben und über “Gain im Pegel angepaßt
werden.
Bitte beachten Sie: Wenn in Channel 2 kein zusätzliches
Mikrofon betrieben wird, sollte ein “Dummy-Jackplug” in
den Eingang gesteckt werden. Zusätzliche Bedienungsele-
mente (Rückseite, rechts):
Option Options-Schalter, schaltet zwischen
Normal- und Optionsbetrieb hin und her. Bitte
schalten Sie nur, wenn der ACOUSTICUBE aus-
geschaltet ist.
Level Level-Regler, pegelt das Eingangssignal des
zusätzlichen Signals.
!! 9V Der 9-Volt-Betrieb muß zur Versorgung des
Electret-Mikros (in der Gitarre) eingeschaltet sein.
Wenn Sie sich für die “C4”-Option interessieren, setzen Sie
sich mit Ihrem Fachhändler oder mit uns in Verbindung.
Es ist gegebenenfalls notwendig, die genaue Anpassung
und Funktionsprüfung unter Zuhilfenahme von Fachper-
sonal durchzuführen.
AcoustiCube IIa AER
-13-
7. Modellentwicklung
Prototyp BASIC-Gerät, 1-kanalig (1992)
ACOUSTICUBE (a) 2-kanalig, 16 Programme,
Stereo-Loop, Switch-Unit,
symmetrische DI-Outs (1992)
ACOUSTICUBE (b) zusätzlich: DI wird regelbar
ACOUSTICUBE (c) neuer Effektprozessor, auf
16 Programme begrenzt
ACOUSTICUBE II - Effektprozessor mit 100 Pro-
grammen und zweizahligem
Display
- überarbeiteter Analogsignal-
Prozessor
- XLR-Combi Mikrofon/
Line-Eingang in Channel 2
- Mitten-Klangregler im
Channel 2
- Spannungswahl-Schalter
115/230 Volt
- Bassreflex, Öffnung rückseitig
- neue Optik, Softtouch-Knöpfe
- Modularkonzept
- Modifikationen, Optionen
ACOUSTICUBE IIa
- symmetrischer Piezo-Eingang
Channel 1
- Vorbereitung auf RAVEN TSS
- Master Control über
DIN-Multipin
- neues Effektboard,
2 Memoplätze, Punktanzeige
- AER Fußschalter mit:
2 Memo-Plätzen, Effekt-
schaltfunktion, Masterkon-
troll-Volumenpedal, Ma-
sterkontroll-Mute-Schalter,
Optionsschalter
- Effekt 2 Pan unabhängig von
der seriellen/parallelen
Betriebsart
Für evtl. Druckfehler übernehmen wir keine Haftung, tech-
nische Änderungen nach Drucklegung vorbehalten.
AcoustiCube IIa AER
-14-
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AER Cube 2a Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung