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Mitbringspiel
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- Kurzanleitung Herbst 2005
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ab
Ein Gedächtnisspiel für 2 - 4 Spieler von 5 - 99 Jahren.
Spielidee: Kai Haferkamp & Markus Nikisch;
Illustration: Sabine Kraushaar
Spielidee:
Wer findet als Erster fünf passende Gemälde?
Spielinhalt: 1 Flasche,
1 Gespenst (Schlotti Schlotter), 1 Holzfledermaus,
16 Gemäldekarten, 1 Würfel, 1 Pappröhre, 1 Kunststoffröhre,
1 Spielanleitung.
Spieldauer: ca.
10 Minuten
Vorbereitung:
• Gesamtes Spielmaterial aus der Flasche nehmen
• Pappröhre in die Kunststoffröhre stecken (Himmel nach oben)
• Flasche zuschrauben
• Holzfledermaus auf die Fledermaus (auf der Pappröhre aufgedruckt)
setzen = magnetisch
• Mit der Fledermaus so lange die Pappröhre drehen, bis im großen
Fenster ein Bewohner erscheint
• Die Karten mischen und verdeckt in der Mitte auslegen
• Schlotti Schlotter und Würfel kommen in die Mitte zu den Karten
Spielablauf: 1x
Würfeln:
Ein bis drei Punkte:
• Die Pappröhre mit der Fledermaus drehen, bis der nächste Bewohner im
Fenster erscheint (= 1 Würfelpunkt), bei 2 oder 3 Punkten entsprechend
weiter drehen
• Jetzt ist je ein Bewohner im großen Fenster und im Turmfenster zu sehen
• Zwei Karten umdrehen: Stimmen ein oder sogar beide Gemälde mit den
Bewohnern überein = nehmen und verdeckt vor sich legen
• Falsche Karten wieder verdecken (Spieler dürfen sie sich merken)
• Es können auch Karten aufgedeckt werden, die bereits vor einem
Mitspieler liegen. Stimmen sie mit den gesuchten Bewohnern überein,
wechseln sie den Besitzer
Schlotti Schlotter:
• Entweder 2 Karten geheim anschauen
• oder Schlotti Schlotter vor sich stellen = so lange das Gespenst da steht,
darf keine der bereits gewonnenen Karten von einem Mitspieler aufge-
deckt werden
Spielende
: Es gewinnt, wer als Erster fünf Gemäldekarten
sammeln konnte.
Tipps und Besonderheiten:
• mit mehreren Varianten (z.B. Solovariante)
• mit neuen Spielideen für
„Schloss Schlotterstein“ (4219)
• Die Verpackung ist eine Flasche!