Inhalt
Über diese Referenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5
1 Eingeben 7
1.1 Noteneingabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9
1.2 Keypad. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
1.3 Keyboard-Fenster. . . . . . . . . . . . . . . . . .20
1.4 Flexi-time™ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .23
1.5 Scannen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .29
1.6 Audio-Eingabe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .48
1.7 Gitarren-Tabulatur-Eingabe . . . . . . . . .56
1.8 Griffbrett-Fenster . . . . . . . . . . . . . . . . . .60
1.9 Auswahlen (Selektionen) und
Passagen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .62
1.10 Eingabe-Geräte. . . . . . . . . . . . . . . . . . .69
1.11 HyperControl™ . . . . . . . . . . . . . . . . . . .77
2 Notation 81
2.1 Akkordsymbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . .83
2.2 Arpeggio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .95
2.3 Artikulation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .96
2.4 Balken-Gruppierungen . . . . . . . . . . . .102
2.5 Balkensetzung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .108
2.6 Balken über Pausen und Halsstummel. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
2.7 Bindebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .116
2.8 Cresc./dim.-Gabeln . . . . . . . . . . . . . . .123
2.9 Faulenzer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .125
2.10 Freier Rhythmus. . . . . . . . . . . . . . . . .128
2.11 Gitarren-Notation und Tabulatur. . .130
2.12 Gitarren-Skalenraster . . . . . . . . . . . .137
2.13 Haltebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .140
2.14 Instrumente . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .144
2.15 Jazz-Artikulationen . . . . . . . . . . . . . .152
2.16 Klammern und Akkoladen . . . . . . . .154
2.17 Lauten-Tabulatur . . . . . . . . . . . . . . . .157
2.18 Linien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .159
2.19 Manuskriptpapier (Vorlagen). . . . . .165
2.20 Mehrtakt-Pausen . . . . . . . . . . . . . . . .167
2.21 Notenhälse und Hilfslinien . . . . . . . .171
2.22 Notenköpfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .174
2.23 Notenzeilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .178
2.24 Schlagzeug. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .184
2.25 Schlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .190
2.26 Stichnoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .194
2.27 Stimmen (»Ebenen«). . . . . . . . . . . . .198
2.28 Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .204
2.29 Taktarten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
2.30 Takte und Pausentakte . . . . . . . . . . . 213
2.31 Taktstriche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
2.32 Tonartvorzeichnungen . . . . . . . . . . . 222
2.33 Tremolo. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
2.34 Triolen und andere N-tolen . . . . . . . 229
2.35 Vorschläge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
2.36 Vorzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
3 Text 243
3.1 Text . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
3.2 Häufige Textstile . . . . . . . . . . . . . . . . . 253
3.3 Liedtext . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260
3.4 Generalbass und Römische Ziffern. . 272
3.5 Taktzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
3.6 Seitenzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282
3.7 Studierzeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
3.8 Instrumentennamen . . . . . . . . . . . . . . 289
3.9 Bearbeiten von Textstilen . . . . . . . . . . 294
3.10 Platzhalter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
3.11 Font-Substitution. . . . . . . . . . . . . . . . 306
4 Wiedergabe & Video 309
4.1 Wiedergabe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
4.2 Ausführung Ihrer Partitur . . . . . . . . . 313
4.3 Mixer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 320
4.4 Sibelius Sounds Essentials . . . . . . . . . 330
4.5 Interpretation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 339
4.6 Wiederholungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
4.7 Live-Tempo. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 351
4.8 Live-Wiedergabe . . . . . . . . . . . . . . . . . 359
4.9 Wiedergabe-Lexikon . . . . . . . . . . . . . . 365
4.10 Video . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 377
4.11 Timecode und Hit Points . . . . . . . . . 382
4.12 Wiedergabe-Geräte . . . . . . . . . . . . . . 387
4.13 MIDI für Anfänger . . . . . . . . . . . . . . 402
4.14 Virtuelle Instrumente für Anfänger 405
4.15 Arbeiten mit virtuellen Instrumenten . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412
4.16 ReWire. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 418
4.17 MIDI-Messages . . . . . . . . . . . . . . . . . 421
4.18 SoundWorld™ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 430
5 Power-Tools 433
5.1 Anordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 435
5.2 Ansicht-Menü. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 437