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Mitbringspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2007
Ein springfideles Merkspiel für 2-4 Kinder von 4-10 Jahren.
Spielidee: Thomas Daum; Illustration: Vera Brüggemann
Spielidee: Wer nach drei Runden die meisten Froschkarten vor sich liegen hat, gewinnt
das Spiel.
Spielinhalt:
1 Spielplan, 28 Futterkugeln (in vier Farben), 15 Froschkarten, 1 Würfel,
1 Schachteleinsatz, 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10 Minuten
Vorbereitung:
• Den Schachtelboden in die Tischmitte stellen.
• Bis auf den Schachteleinsatz alles Spielmaterial heraus nehmen.
• Den Spielplan auf den Schachteleinsatz legen: Loch mit Stein über das
große Fach,
• Jedes Kind nimmt Futterkugeln einer Farbe,
Spielen 2 und 3 Kinder: Jeder 7 Kugeln,
Spielen 4 Kinder: Jeder 5 Kugeln
• Froschkarten und Würfel bereit halten.
Spielablauf:
Würfeln
Farbiges Seerosenblatt:
Eine eigene Futterkugel in das Loch der entsprechenden Farbe oder das
Loch mit dem Stein werfen.
Vorsicht: Wer denkt, dass im Loch der entsprechenden Farbe bereits drei
Kugeln liegen: Kugel auf jeden Fall in den Stein werfen. Denn ab der
4. Kugel sind die Frösche überfüttert.
Frosch:
Eine eigene Kugel in ein beliebiges Loch werfen.
Anschließend ist das nächste Kind mit Würfeln an der Reihe.
Ende einer Runde:
Kein Kind hat mehr Futterkugeln: Spielplan vorsichtig heraus nehmen und
werten:
• Wer in einer Reihe die vierte, fünfte, sechste oder siebte Kugel
eingeworfen hat, bekommt in dieser Runde gar keine Karte.
• Besitzer der jeweils dritten Kugel in einer Reihe erhält zur Belohnung
eine Froschkarte.
• Die Futterkugeln im großen Fach kommen nicht in die Wertung.
Spielende: Das Spiel endet nach der dritten Spielrunde. Wer die meisten Froschkarten
vor sich liegen hat, gewinnt. Haben mehrere Kinder gleich viele
Froschkarten, gewinnen sie gemeinsam.
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1