Ozone Zeno Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Pilots Handbuch
DANKE
INHALT
01
DE
Danke01
Achtung02
Das Team Ozone 03
Dein Zeno 04
Startvorbereitung 08
Die wichtigsten Flugtechniken 10
Flugtechniken für Fortgeschrittene 14
Besondere Vorfalle 17
Sorgfalt Und Pege 21
Ozone Qualitäts Garantie 2 9
Übersicht Schirm Und Tragegurte 30
Leinenplan 31
Konstruktion 32
Technische Daten 33
Nachprüfanweisungen 34
DE v1.0 Aug 2016
D
anke,dassdudichfüreinenOzoneZenoentschiedenhast.
WirbeiOzonealseinHaufen“Flugverrückter”habenunszumZielgesetztGleitschirmezubauen,
dieeinagiles,leichtesHandlingmitTop-LeistungvereinenunddirdennochmaximaleSicherheit
bieten.
Unsere ganze Entwicklung, die Versuche und Tests sind darauf ausgerichtet, das beste Handling bei
grösstmöglicher Sicherheit zu erreichen, denn das Vertrauen in deinen Gleitschirm ist beim Fliegen
weitwichtigeralsjederkleineLeistungsgewinn.Wenndu Pilotenfragst,diemitunserenSchirmenauf
AbenteuertourenwarenoderWettbewerbserfolgegefeierthaben,werdensiedirdasbestätigen.
UnserEntwicklerteamhatseinHauptquartierimsonnigenSüdfrankreich.DienächstenFluggebietesind
Gourdon,Monaco,Lachensundvielemehr.Mehrals300iegbareTageimJahrermöglichenunsperfekte
Test-undEntwicklungsarbeitundgarantierendir,dassdueininderPraxiserprobtesProdukterhältst.
DerKaufeinesneuenGleitschirmesbedeutetfürjedenPiloteneinegroßeInvestition.Wirwissendasund
weildieQualitätunddasPreis-Leistungs-VerhältnisbeidieserEntscheidungvonerheblicherBedeutung
sind,werdendieOzoneGleitschirmeinunserereigenenProduktionsstättehergestellt.Sohaltenwirdie
Kostenniedrigundkönnengarantieren,dassalleunsererProduktedieQualitäthaben,diewirselbstauch
erwartenwürden.
VorjedemFlugmusstdudichvergewissern,obeseineaktuelleSicherheitsmitteilungfürdenZenogibt.
AlleSicherheitsmitteilungenwerdenunterwww.yozone.comveröffentlicht.
VielSpaßbeimFliegen,
deinOzoneTeam
ACHTUNG
DAS TEAM OZONE
03
02
DE
•JedeFormvonFlugsportistgefährlichundkannzukörperlichenverletzungenoderzumtodeführen.
•AlsBesitzerdiesesOzoneübernimmstdudieVerantwortungfüralleRisiken,diemitseinemGebrauch
verbundensind.
•UnsachgemässerGebrauchund/oderMissbrauchdeinerAusrüstungkanndiesesRisikoverstärken.
•Fliegevorsichtig!
•InformieredichbevordustartestüberdasGeländeunddieWetterbedingungenindeinemFluggebiet.
Starte nie, wenn du dir nicht sicher bist, und treffe deine Entscheidungen stets mit grosser
Sicherheitsreserve.
•VerwendenurGleitschirme,GurtzeugemitProtektorundRettungsgeräte,dieeineZulassungbesitzen
undverwendedieseauchnurinnerhalbihreszugelassenenGewichtsbereiches.
•TragestetseinengeeignetenHelm,HandschuheundgeeigneteSchuhe.
•Fliege nur, wenn du einen gültigen Flugschein für das betreffende Land besitzt und eine
Haftpichtversicherunghast.
•Vermeide es, mit deinem Gleitschirm bei Regen, Schnee, starkem Wind, Nebel oder turbulenten
Wetterbedingungenzuiegen.
•WenndustetsgewissenhaftundehrlichentscheidestwirstdudasFliegenvieleJahrelanggeniessen
können.
JederhierbeiOzonefühltstetsdieTriebfederderLeidenschaftfür´sFliegeninsich.UnsereLiebezum
AbenteuerundunserstetesStrebennachdernochbesserenEntwicklungmitnochmehrSicherheitund
nochmehrLeistungeinesOzoneGleitschirmstreibtunsimmerwährendan.
DieEntwicklungsabteilungwirdvomstetsmitdenkendenDavidDagault.ZumEntwicklungsteamgehören
RussellOgden,LucArmant,FredPieriundHonorinHamard.
DavschöpftauseinemgroßenErfahrungsschatzimWettkampf-,XC-,X-AlpsFliegenundGleitschirm
Design.LuchatsichdemXC-undWettbewerbs-Fliegenverschrieben,undprotiertvonseinemHintergrund
alsSchiffsbauer.Fred,unserortsansässigerComputerfreak,isteinMathematiker,Maschinenbauingenieur
undHike&FlySpezialist.RussisteinWettkampfFliegerundTestPilotmitmehrals1000StundenTest
Erfahrung.Honoriniegtbereitsseitseinem13.Lebensjahr.EristeinvonNaturaustalentierterPilot,der
bereitsWeltmeistergewordenist.UnterihnenorierteinQuellanWissen,IdeenundErfahrungen,derin
engerZusammenarbeitindenDesignundTestProzesseinießt.
MikeCavanaghistunserBoss.UnderistvielfacherGewinnerderUKXCLiga.Wennergeradenichtbeim
Fliegenist,kontrollierterdasallgemeineChaos.MattGerdesorganisiertunsereTeamPilotenundunsere
Werbung.EristeineBASEJumpingLegendeundeinMiniSchirmSpezialist.Erarbeitetengmitunserem
GrakDesignerLorenCoxzusammen,derunsauchimmerwiederwunderbareFotosliefert.Lorenistein
leidenschaftlicherPilotausSaltLakeCity,USA.
InunseremBürohabenunseregutenGeisterKarineMarconi,ChloeVilaundIsabelleMartinezalleZügelin
derHandundwissen,woeslanggeht.DiesewunderbarenMädelskümmernsichumdasBestellsystem,
unsereHändler,unserDesignTeamundalldas,wasTagfürTagineinemBürosoanfällt.Ohnesiewürde
allesnichtfunktionieren.
UnsereProduktionsstätteinVietnamwurdevonDr.DavidPilkingtonaufgebaut,derunermüdlichweiterhin
an der Herstellung und Produktion von Prototypen arbeitet, und stets auf der Suche ist nach noch
besserenMaterialien undeinem Herstellungsprozess,der unsin dieZukunftunsererProduktionführt.
ImmeraufneuenundinnovativenWegen.ImmeraufVerbesserungenaus.Davidwirdvoneinemgenialen
Teamunterstützt,dasKhanhundPhongmanagen–mehrals700Mitarbeiter,dieinderProduktionund
Herstellungtätigsind.
DEIN ZENO
05
04
DE
DerZenoistderSpitzenreiterderbisherigenOZONEGleitschirmEntwicklung,undrepräsentiertdasMaximum
vonbislangMachbarem.DieseshöchstfortschrittlicheDesignschlägtdieBrückezwischendemEnzound
derMantraSerie,undistfürProPiloteneineOption,dienachdemMantraM6undanderenSchirmenseiner
Klasse auf einen wirklichen 2-Leiner umsteigen wollen. Der Zeno hat ein 2-Leinen Design, das dem des
Enzo2ähnlichist,aberüberdieStreckungdesM6verfügt.DasVerhaltendesZenosistzwischendemdes
M6unddemdesEnzosanzusiedeln,wobeiKomfortundleichteHandhabunginderLuftderMantraSerie
gleichkommen,währendseineLeistungderdesEnzo2unglaublichähnlichist.Piloten,diesichmitdemM6
oderanderen SchirmendieserKlasse wohlfühlen,undaufeinen 2-Leinerumsteigenmöchten, werdenim
ZenoeinenausgezeichnetenSchirmnden,dersieaufdashöchsteNiveaudesGleitschirmiegensträgt.
DasOZONER&DTeamhatvieleStundenaufdasEntwickelnundTestendesZenosverwendet.Dasvöllig
neueDesignhatsichparallelzumForschungsprogrammdesEnzo3entwickelt,undbeinhaltetTechniken,die
nichtnurdieGleit-undGeschwindigkeitsleistungverbesserthaben,sondernauchdasVerhaltenbezüglich
Sicherheit.DerZeno hateinekompakteund kohäsiveStruktur,istbeiechtenXCBedingungensolideund
überraschendkomfortabel,undhatsichindenTestsfürseineKlassegutverhalten.FürerfahreneXCoder
WettkampfPilotenbietetderZenoabsoluteHochleistung,diekomfortabelundzugänglichgestaltetist.
DerZenowurdealsoptimierterLeistungsügelauseinerMischungvon27gPorcher7000undDominico30D
konstruiert.DiegleichenTücherhabenwirbereitsfürdenEnzo2verwendet.LeichteMaterialienverbesserndas
HandlingunddieGesamtleistungdesDesignsdurcheineVerringerungderSegelträgheit.Allerdingsbenötigen
dieseleichtgewichtigenHochleistungsmaterialienbesondereSorgfalt,PegeundBehutsamkeitimUmgang–
vorallemamBoden.DankdesleichtenTuchsvermitteltderZenoeinagileresGefühl,undzeigteinbesseres
VerhalteninderErholungsphasevonEinklappernundbeiManövern.DasHochleistungsleinensetmitgeringem
WiderstandspiegeltdiePhilosophiedesEnzo2wieder,wurdejedochweiteroptimiertumunglaubliche12%
desGesamtwiderstandseinzusparenumeineguteHöchstgeschwindigkeitsgleitzahlsicherzustellen.
M6PilotensolltenbeimZenodiegleicheGrößewählenwiebeimM6.FallsdualsoeinenM6inderGröße
MLiegst,solltestdueinenZenoMLwählen.DieGewichtsbereicheunterscheidensichleicht,aberderZeno
zeigtüberdengesamtenGewichtsbereichhinwegeineguteLeistung,undKomfort/Handlingsindnichtnur
imoberenBereichjederGrößeaußergewöhnlich.DererweiterteGewichtsbereichdesZenosgibtRaumfür
einWettkampfgurtzeugundein2erRettungsschirmSystem,dasfür2-LeinerdieserArtempfehlenswertist.
Rucksack
DerRucksackistbequemundpraktisch(gepolsterterHüftgurt,ergonomischverstellbareSchultergurte).
ErbietetausreichendPlatzfürdeineAusrüstungundistdankderbequemen,ergonomischenPassform
auch für einen Fußmarsch geeignet. Wir haben oben und seitlich zusätzliche Taschen angebracht, in
denenKleinkramverstautwerdenkann.
Bremsleinen
Die Länge der Bremsleinenwurdewährenddes Testens sorgfältig eingestellt. Wir halten es für einen
Vorteil,wenndieBremsleinenetwaslängersind,undman“gewickelt”iegenkann(SteuerleineneinMal
umdieHandgewickelt).Wenndutrotzdemvorhast,dieLängederBremsleinenzuändern,dannachte
bitteaufFolgendes:
•BeideBremsleinenmüssengleichlangsein.
•WenneinBremsgriffentferntwurde,stellesicher,dassdieSteuerleineüberdieBremsrollegeführtwird,
wennerersetztwird.
•Wenn man die Steuergriffe im Flug loslässt, müssen die Steuerleinen locker durchhängen. Die
Leinen müssen einensichtbaren“Bogen” machen um sicher zu stellen,dasskeine Verformung der
Austrittskanteauftritt.
•Es muss mindestens 10 cm “Spiel” geben, bevor die Steuerleinen anfangen, die Austrittskante zu
verformen-damitistgarantiert,dassbeiBenutzungdesSpeedSystemsderFlügeltrotzdem„sauber“
bleibt.
Tragegurte
DerZenowurdemit2TragegurtenproSeitekonzipiert,unddabeisinddieA-Tragegurtefarblich
gekennzeichnetumsieeinfacherzuerkennen.
DieA-Tragegurtesind2geteilt:derkleinereTragegurt,dernurdieäußerstenA-Leinenhält,istder„Baby
A“Tragegurt,undwurdesoentwickelt,umdasOhrenanlegenleichtzumachen.
Sieverfügenauchüberergonomische,hölzerneGriffefüreinebequemeKontrollederB-Tragegurte.
DieTragegurtehabenkeineTrimmer.
WICHTIG
In dem
unwahrscheinlichen
Fall eines
Bremsleinenrisses
oder wenn sich die
Leine vom Bremsgriff
löst, kann der Schirm
auch gesteuert
werden, indem der
hintere Tragegurt
(B -Tragegurt) oder
die Stabiloleine sanft
betätigt wird um die
Richtung zu halten.
07
06
DE
Fluggewicht
JederOzoneGleitschirmistfüreinenbestimmtenGewichtsbereichzugelassen.Wirempfehlendringend,
sich an diesen angegebenen Gewichtsbereich zu halten. Die Zulassung besteht nur innerhalb des
angegebenenGewichtsbereiches.DasFliegenimoberenGewichtsbereichundanderGrenzedazuhat
einehöhere Geschwindigkeitundein härteres,präziseres Handlingmitdynamischeren Reaktionenzur
Folge. Das Fliegen im unteren Gewichtsbereich führt zu einer besseren Sinkgeschwindigkeit, weniger
BremsdruckundeinemwenigerdynamischenHandling.Denkedaran,dassduimmerBallastmitnehmen
kannst,fallsdieBedingungenhärtersind.
FürdasWettkampfFliegenistesimAllgemeinenbesser,sichimoberenGewichtsbereichzubewegen.
Einschränkungen
Der Zeno wurde als Hochleistungs-Solo XC/Wettkampf Schirm entwickelt, und ist ausschließlich für
erfahrenePilotengeeignet.EristnichtgeeignetfürAnfänger,IntermediatePiloten,AkroFlieger,Schulungs-
oder Tandemüge. Um ihn sicher zu iegen, benötigt es für den Zeno einen hohen Level an Piloten
Fähigkeiten.VondenPilotenwirderwartet,dasssieübereineingehendesWissenderSIVverfügen,und
dasvorzugsweiseerstkürzlichmiteinemSchirm,derübereinehoheStreckungverfügt,wiederaufdie
Probegestellthaben.WirerwartenvomPilotenebenfalls,überdienotwendigenaktivenFlugfähigkeitenzu
verfügensowieeineschnelleReaktionszeitzuhabenumeinenSchirmmithoherStreckungbeiturbulenter
Luftgeöffnetzuhalten.
DerZenoistmit Faltleinenzugelassen,undkanndahernichtfürdasSIVohnederenEinsatzgeogen
werden.Faltleinenkönnenseparatbestelltwerden,undmüssenkorrektmontiertwerden.Wirempfehlen
dringendUnterrichtvoneinemExpertenüberWassermitallennötigenSicherheitsvorkehrungenvorOrt.
Stellesicher,dassdudenkorrektenundsicherenUmgangmitdieserAusrüstungvollständigverstanden
hast,ehedudamitaneinerSIVteilnimmst.
Schleppen
Es istmöglich,mit deinem Zeno per Winde zustarten.Es obliegt der Verantwortung des Piloten,ein
geeignetesGurtzeug,entsprechendeVerbindungenundAuslösemechanismenzuverwenden,undsicher
zustellen,dassallemitderAusrüstungunddemSystemvertrautundkorrektgeschultsind.
InDeutschlandistWindenschleppmitdemGleitschirmprinzipiellnurdannerlaubt,wennderPiloteinen
BefähigungsnachweisfürWindenschlepp,derWindenfahrereinenBefähigungsnachweisfürWindenfahrer
mitBerechtigungfürGleitschirmschleppbesitzt, derGleitschirmschlepptauglich ist,sowieWinde und
SchleppklinkeeineZulassunghaben,dassiealsgeeignetfürGleitschirmschleppausweist.Grundsätzlich
sind die örtlich geltenden Vorschriften zu beachten, und nur mit einem erfahrenen Schleppteam und
geeignetemMaterialzuschleppen.
BeimWindenschleppmusstdudaraufachten,dassderGleitschirmvordemStartsenkrechtüberdirsteht.
InderStartphasedarfnichtmitzugroßemZuggeschlepptwerden,damitderPilotimachenWinkelvom
Startwegsteigt.InjedemFallentsprichtdermaximaleSchleppleinenzugdemKörpergewichtdesPiloten.
STARTVORBEREITUNG
09
08
DE
Beschleuniger
UmdenBeschleunigereinzubauen,führstduzuerstdiemitgeliefertenLeinendurchdasGurtzeug.Stelle
sicher,dassdieskorrektdurchgeführtwurde,unddassdieLeinendurchalleRöllchengeführtwerden
(überprüfe dazubitteauch das Handbuch deinesGurtzeugesmit den entsprechenden Anweisungen).
VerbindedieLeinendesSpeedSystemsmitdemBeschleunigungs-SystemandenTragegurtenmitden
BrummelHooks.
DieGrundinstallationkannstduamBodenvornehmen:bitteeinenFreunddarum,dieTragegurteindie
Längezuziehen,bissiesichanderPositionbendenwieimFlug,währendduindeinemGurtzeugsitzt.
JetztkannstdudieLeinenlängensoangleichen,dassdieStange(das„Gaspedal“)knappunterdeinem
Sitzhängt.DusolltestmitdeinerFerselockerzumSpeedSystemherankommen,undsieindiezweite
(untere)SchlaufedesBeschleunigerseinhängenkönnen.
DasSpeedSystemsolltesoeingestelltsein,dassesimNormalugaufkeinenFalldieTragegurteverkürzt,
aberauchnichtsolang,dassmandenvollenBeschleunigungsbereichgarnichtbenutzenkann.
BeimerstenTestugmitSpeedSystembeiruhigenFlugbedingungenisteswichtigzuüberprüfen,ob
beideSeitengleichmäßigaufZugsind.DieFeinabstimmungkannstduvornehmen,wennduwiederam
Bodenbist.
Gurtzeug
Esistwichtig,deinGurtzeugentsprechendeinzustellenundvorzubereiten,ehedudamitFliegengehst.
NimmdirdienötigeZeitumdieunterschiedlichenEistelllungendurchzuprobieren,bisdufürdichdie
angenehmsteundbesteherausgefundenhast.DerBrustgurtsolltedeinerVorliebeentsprechendauf44
bis48cmeingestelltsein(zwischenderMittederAufhängepunkte).
Rettungsschirm
Wirempfehlen,dassdudeinenZenoimmermitmindestenseinemRettungsschirmiegst,der/diefür
deinmaximalesGesamtuggewichtgeeignetist/sind.
Schirm
LegedenSchirmaufdemObersegelaus,undführeeinengründlichentäglichenCheckdurch.Dabeisolltest
dudasOber- sowie dasUntersegelauf jeglicheRisse undAbnutzungoder sonstigeoffensichtlichen
Anzeichenvon Beschädigungenüberprüfen. Legedie Leinenjeweils andenSeitenaus,undhaltedie
Tragegurtehoch.JetztziehstdunachundnachalleLeinenfrei,undbeginnstdabeimitderBremsleine.
WiederholedasGanzemitdemStabilo,denBundALeinen.LegedieüberprüftenLeinendannaufdie
bereitsgesichteten,undvergewisseredich,dasskeineLeinenverdreht,verworrenoderverknotetsind.
AufderanderenSchirmseiteführstdumitdemLeinensetdengleichenProzessdurch,undüberprüfstdie
LeinenaufjeglichsichtbareBeschädigung.DannüberprüfstdudieTragegurteaufmöglicheAnzeichen
vonBeschädigung.
UmdichmitdeinemneuenGleitschirmvertrautzumachen,istessinnvoll,Aufziehübungenundkurze
FlügeamÜbungshangzumachen.DabeikannstduauchdeineAusrüstungoptimaleinstellen.
Checkliste vor dem Start:
1.ÜberprüfedenRettungsschirm–derSplintistgesichertundderGriffistfest
2.Helmaufundangeschnallt
3.AlleSchließenamGurtzeugsindgeschlossen-checkenochmalsdieBeinschlaufen
4.KarabinerundSchäkelsindgeschlossen
5.DasBeschleunigungssystemistmontiert
6.Leinensortiert,A-TragegurteundBremsgriffehältstdukorrektinderHand
7.DieEintrittskanteistgeöffnet
8.DerWindkommtvonvorne
9.DerLuftraumistfreiundesherrschtguteSicht.
DIE WICHTIGSTEN FLUGTECHNIKEN
11
10
DE
Starten
DenZenokannstdusowohlvorwärtsalsauchrückwärtsstarten.DerSchirmsollteinFormeinesBogens
ausgelegtwerden,wobeidieMittedesSchirmeshöherliegtalsdieSchirmenden.
Vorwärtsstart - null bis leichter Wind
WarteabbisderWindpasst.BewegedichdanneinoderzweiSchrittevorwärts,sodasssichdieLeinen
straffen.DerZenowirdsofortbeginnensichzufüllen.BringeeinengleichbleibendenZugaufdieA-Gurte
bisdieKappeüberdirsteht.
Achtedarauf,dassdudabeinichtdieTragegurteherunterziehstoderzuintensivdrückst,sonstverformt
sichdieEintrittskante,wasdirdenStartunnötigerschwertundsogargefährlichwerdenkann.
Dubrauchstnichtzurennen,esreichtwenndudichwährenddesganzenStartvorgangsgleichmäßignach
vornebewegst.NimmdirgenügendZeitfüreinenKontrollblickbevordudichendgültigentscheidestzu
starten.
WennderZenogefülltundsauberüberdirsteht,beschleunigegleichmäßigundstarte.
Rückwärtsstart - leichter bis starker Wind
LegedeinenZenowiefürdenVorwärtsstartaus.DrehedichdiesmalabermitdemGesichtzumSchirm,
indemdueinenkomplettenTragegurtüberdeinenKopfhebstwährenddudichumdrehst.Nunkannstdu
denZenoandenA-Gurtenaufziehen.WennderSchirmüberdirist,bremseihnleichtan,drehedichum
undstarte.
Denkedaran,dassesbeistärkeremWindseinkann,dassdueinpaarSchritteaufdenSchirmzugehen
musstwährendduihnaufziehst.DadurchnimmstduetwasEnergieausderAufziehbewegungundder
Schirmwirdwenigerüberschießen.
ÜbesovielamBodenwiedunurkannst!EsmachtnichtnurSpaß,duwirstaucheinvielbesseresGefühl
fürdieFlugcharakteristikdesZenobekommen.DuwirstmehrFreudeamFliegennden,indemdulernst,
sichererundbesserzustarten.
ACHTUNG
Leite niemals eine
Kurve ein, wenn
du mit minimaler
Geschwindigkeit
iegst (z.B. mit
maximalem
Bremseinsatz), da du
sonst einen einseitigen
Strömungsabriß
(Trudeln) riskierst.
WICHTIG
Starte niemals mit
einem Gleitschirm,
der nicht ganz gefüllt
ist oder wenn du das
Nicken und Rollen
des Schirms nicht
vollkommen unter
Kontrolle hast.
Fluggeschwindigkeit
Die Maximale Gleitleistung wird ungebremst und ohne Beschleuniger erreicht (also in Trimm
Geschwindigkeit, Hände oben). Bei Rückenwind oder bei null Sinken solltest du am besten in dieser
Positiongleiten.BeimGleituggegendenWind,querzumWindoderinsinkenderLuft,solltestduden
Beschleuniger benutzen. Bis zur Hälfte des Beschleunigungswegs ist möglich, ohne dass dabei die
GleitleistungundStabilitätvielschlechterwerden.Damitkommstduschnellerundhöherindernächsten
Thermikan.AuchvollbeschleunigtbleibtderZenorelativstabil.Wirratentrotzdemvombeschleunigten
FluginBodennäheab.DasMinimumSinkenwirdmitca.30cmgezogenerBremseerreicht.Wirempfehlen
daherdieseGeschwindigkeitfürdasThermikiegenundSoaren.
Kurvenflug
DerZenoreagiertsehrstarkaufInputs.UmdichmitdemVerhaltendeinesneuenSchirmesvertrautzu
machen, solltest du deine ersten Kurven vorsichtig einleiten und zunehmend steigern. Das Einsetzen
vonzuvielBremsewirdzueinemexzessivenRoll-undSinkugverhaltenführenodersogareinenSpinn
verursachen.
Für einen efzienten und koordinierten Kurvenug solltest du zuerst in die Richtung blicken, in die
du drehen willst, und dann dein Gewicht auf diese Seite verlagern. Leite eine Kurve immer erst mit
Gewichtsverlagerungein,undziehedanndosiertanderBremse,bisdudiegewünschteSchräglagehast.
DiekurvenäußereBremseunddieäußerenB-Tragegurtekannstdueinsetzen,umdieGeschwindigkeit
unddenRadiusderKurvezuvariieren.
Speed System
FüreineffektiveresVorwärtskommengegendenWind,undeinebessereGleitleistunginsinkenderLuft,
beiSeitenwindoder Gegenwind,solltest du schnelleriegen als dieTrimmgeschwindigkeit, indemdu
dasSpeedSystembenutzt.DasBenutzendesBeschleunigersbisetwazurHälfteverringertwederden
GleitwinkelnochdieStabilitätsignikant,undwirddeineFlugleistungverbessern.UmzuBeschleunigen
musstdudichzuerstvergewissern,dassdukeinerleiZugaufdieBremsehast(lösealleWicklungen),und
haltedieB-TragegurteindenHänden–wirempfehlen,diehölzernenGriffezuverwenden.Betätigeden
BeschleunigersanftundprogressivumplötzlicheVeränderungendesPitch/Anstellwinkelszuvermeiden,
WICHTIG
Benutze niemals die
Bremsen während du
mit dem Speed System
iegst – das erhöht
das Risiko eines Stalls.
13
12
DE
unddemSchirmzuermöglichen,efzientzubeschleunigen.HaltedenDruckaufdieB-Tragegurteaufrecht,
und kontrolliere den Schirm aktiv durch eine Kombination des Speed Systems und die B-Tragegurte
durchturbulenteLuft.LassedenDruckaufdieB-Tragegurteerstnach,wenndieLuftruhigist.
Bei voller Geschwindigkeit ist der Zeno schnell, hat aber weniger Innenstabilität. Gehe nur bei sehr
ruhigen Luftbedingungen auf Maximalgeschwindigkeit, und iege immer aktiv mit den B-Tragegurten/
demBeschleuniger.
Aktives Fliegen
UmdieHäugkeiteinesEinklappersinturbulenterLuftmöglichstgeringzuhalten,musstdudas„Aktive
Fliegen“ beherrschen. Ziel des aktiven Fliegens ist es, das Pitch und den Innendruck des Schirmes
zu kontrollieren. Das kann über die Bremsen oder die B-Tragegurte erfolgen (siehe unten). Allerdings
empfehlenwirinsehrturbulenterLuftimmer,dieBremsenzubenutzen.
FliegedenSchirminturbulenterLuftetwasangebremst(dieBremsenetwa20cmgezogen).Daswird
dir das notwendige Feedback vermitteln um den Schirm offen zu halten. Zudem ist es wichtig, dass
du aufdeinen Schirm schaust, da dusomit ein direktes AnzeichendesInnendrucks erhältst, und die
Wahrscheinlichkeit eines Klappers absehen kannst. Inputs können symmetrisch oder unsymmetrisch
erfolgen;vielleichtmusstdubeideBremsenbetätigenoderabernureineumüberdiegesamteSpannbreite
und Flügeltiefe hinweg den gleichen Druck im Flügel aufrecht zu erhalten. Vermeide es besonders in
turbulenter Luft,den Schirm ständig starkangebremst zu iegen -du könntest ihn sounbeabsichtigt
stallen.Achteimmerdarauf,genügendGeschwindigkeitzuhaben.
Aktive Kontrolle über die B-Tragegurte
BeimGleiteninTrimmgeschwindigkeitoderimbeschleunigtenFlugempfehlenwir,denSchirmüberdie
B-Tragegurtezusteuern.DasgibteinbesseresGefühlundmehrKontrolleüberdenSchirm,undsomit
kannstduaktivohne Bremseinsatz(wasStöreinüsseundPitchBewegungenverursacht)iegen.Das
direkteGefühlermöglichtdir,Einklapperzuvermeidenehesiegeschehen,undmehrGeschwindigkeitund
Efzienzaufrechtzuhalten.
UmmitdenB-Gurtenzuiegen,behältstdudieBremsgriffeinderHand(alleBremswicklungenlösen),
undnimmstdie(hölzernen)GriffeindieHand,diesichandenB-Gurtenbenden.Jetzthastdudiedirekte
Kontrolle über den Anstellwinkel; weniger Druck verringert den Anstellwinkel und bringt den Schirm
zurück in Trimmgeschwindigkeit. Mit den B-Tragegurten kannst du aktiv durch Turbulenzen hindurch
iegen;Einklapper könnengestoppt oderzumindest verringertwerden, indemduwegendesplötzlich
ansteigendenAnstellwinkelsdenkorrektenInputgibst.Wenndubemerkst,dassdieNasedesSchirmes
aninneremDruckverliert,odersichzwischendenAundBLeinenAufhängepunktenamSegeleineFalte
zeigt,kannstduschnellaufdieB-GurteDruckausübenumdieNaseoffenzuhalten.WievielDruckund
Input du dazu benötigst, hängtvonderStärkeder Turbulenzen oder dem Druckverlust ab. Vermeide
immereinelange,starkeBremseinwirkung.Dusolltestanfangsimmervorsichtigdosiertagieren,umdich
mitdemGefühldesSchirmesvertrautzumachen,undgroßePitchBewegungen undunbeabsichtigte
Stallszuvermeiden.
Während des aktivenFlugserhöht die zusätzliche Kontrolle durch das aktive B-TragegurtFliegendie
Efzienz und Stabilität des Schirmes. Während des beschleunigten Fluges kommt das Ziehen der
B-GurtedemFreigebendesBeschleunigersgleich.DasführtzurdirektenKontrollederGeschwindigkeit,
des Anstellwinkels und des Innendrucks über deine Hände. Zusammen mit einer aktiven Kontrolle
des Beschleunigers können über die B-Gurte Ausgleichungen vorgenommen werden um deine
GeschwindigkeitunddenInnendruckdurchTurbulenzenhindurchzuoptimieren,wasdirdabeihilft,eine
höhereDurchschnittsgeschwindigkeitaufrechtzuerhaltenwährenddudieMöglichkeitvonunerwarteten
Klappernverringerst.WenndudenBeschleunigerdrückst,unddieLufteinkleinwenigturbulentwird,
dannübeetwasDruckaufdieB-Tragegurteaus.WenndieLuftwiederwenigerturbulentist,kannstdu
denDruckaufdieB-Gurtewieder reduzierenoderdiesefreigebenumnochmehrGeschwindigkeitzu
erreichen. Das schnelle und efziente Fliegen in normaler Luft verlangt konstante Aufmerksamkeit für
denSchirm.Esistnotwendig,InputsüberdieB-TragegurtemitAngleichungendesBeschleunigerszu
kombinieren,umdenSchirmoffenunddenDruckkonstantzuhalten.
DieseKontrollmethodeistfürdasGleiteninguter,„normaler“LuftohnegroßeTurbulenzengeeignet.Es
ersetztkeineswegsdasaktiveFliegenmitdenBremsenbeistarkturbulentenBedingungen.Solltestdu
dirbezüglichder herrschenden Luftverhältnissenicht sicher sein,stelle den Schirmwiederauf Trimm
Geschwindigkeit,gibdieB-Gurtefrei,undiegedenSchirmaktivmitdenBremsen.
WICHTIG
Halte immer deine
bremsen in der hand
und iege nicht
bei turbulenten
bedingungen.
WICHTIG
Durch die Benutzung
des Speed Systems
kannst du besser
gegen den Wind
vorankommen.
Das Speed System
verkleinert den
Anstellwinkel
des Schirms, was
wiederum das Risiko
von Klappern erhöht.
Setze daher das
Speed System nicht in
Bodennähe ein.
MERKE
Wir empfehlen, den
Schirm während
des beschleunigten
Fluges über die
hinteren Tragegurte zu
pilotieren.
WICHTIG
Benutze die Bremsen
NICHT um in
turbulenter Luft aktiv
zu iegen während
du die Speedbar
betätigst. Das macht
den Schirm anfälliger
für Klapper.
WICHTIG Passe deine
Geschwindigkeit
den aktuellen
Verhältnissen an.
Wenn es turbulent
wird, gehe aus dem
Beschleuniger und
iege aktiv mit den
Bremsen oder den B
Tragegurten.
15
14
DE
Ohren-Anlegen
Um dieOhren anzulegen, musst du deineBremsgriffe in den Händenhalten,die äußersten A-Leinen
greifenundsienachaußenunddannnachuntenziehen(vorzugsweiseeinenachderanderen),bisdie
Flächenendeneinklappenundnachhintenweghängen.WährenddessenhältstdudieBremsgriffeinder
Hand.DieGrößederangelegenOhrenkanndurchdasHerunterzeihenvonmehrLeineoderdashöhere
GreifenandieLeinebeeinusstwerden.WenndieOhrenangelegtsind,kannstdudieSinkgeschwindigkeit
weiterreduzieren, indemdu denBeschleuniger betätigst.Für dieRichtungskontrolle solltestdudeine
GewichtsverlagerungnutzenwährenddumitangelegtenOhreniegst.
UmdieOhrenwiederzuöffnen,gibdieBabyA-Leinengleichzeitigfrei:derSchirmsolltesichautomatisch
öffnen.Dukannsteinwenignachhelfen,indemduvorsichtigerstdieeinedanndieandereSeiteleicht
anbremst,bisin denFlügelenden wieder Druckherrscht. Vermeidebeidseitiggleichzeitiges bremsen,
sonsterhöhstdudieStallgefahr.
Esistzwarmöglich,mitangelegtenOhrenineineSteilspiralezugehen,aberdiesesManöversetztdie
unterenLeinensoenormenKräftenaus,dassdieReißfestigkeitderLeinenüberfordertwerdenkönnte,
undessomitzueinemMaterialschadenkommenkönnte!WirratendaherdringendvondiesemManöver
ab!
B-Leinen Stall
DertraditionelleB-LeinenStallistmitdemZenonichtmöglich.EinfestesZiehenandenB-Leinenführt
zueinemFullstall.Machdasnicht.
Steilspirale
WenndueinigeVollkreisemitimmerengerwerdendemRadiusiegst,dannwirddeinGleitschirmbeginnen
eineSteilspiralezuiegen.DarunterverstehtmaneineRotationsbewegungmithoherSeitenneigungund
großemHöhenverlust.UmeineSteilspiraleeinzuleitenmusstdufolgendestun:
SchaueindieRichtung,indieduspiralenwillst,verlageredeinKörpergewichtaufdieseSeiteundziehe
danngleichmäßigdiekurveninnereBremse.DerZenowirdnachetwaeinerUmdrehungindieSteilspirale
übergehen.SobalddudichInderSteilspiralebendest,musstdudeinKörpergewichtwiederzentrieren,
WICHTIG
Lege ein Ohr nach dem
anderen an und gebe
sie auch so wieder
frei. Nicht gleichzeitig.
Lege NIE die Ohren
im beschleunigten
Flug an, das kann
zum Strömungsabriß
und somit massivem
Einklapper führen.
Lege immer zuerst die
Ohren an, und betätige
dann erst die Speed
Bar.
Fliege NIE mit
angelegten Ohren eine
Steilspirale.
undauchdiekurvenäußereBremseetwasziehen,umdasFlügelendeoffenundstabilzuhalten.
Sinkgeschwindigkeiten von 8 m/s und mehr sind in einer Steilspirale möglich, aber diese hohen
GeschwindigkeitenundG-Kräftesindgefährlich,weildueinenBlack-Outriskierst.Außerdemwirdder
Gleitschirmdabeiunnötigstarkbelastet.AchtealsogenauaufdeineHöheundleiteinSicherheitshöhe
aus.
UmeineSteilspiraleauszuleiten,musstdudieinnereBremselangsamfreigeben,deinenKörperineine
neutraleNormalpositionbringen,unddieKurvenaußenseiteeinweniganbremsen.WenndieBewegung
sichverlangsamt,musstdudenZenoweiterdrehenlassen,bisdieGeschwindigkeitundEnergiesoweit
abgebautist,dasserwiederindenNormalugübergehenkannohneexzessivzupendeln.
InbestimmtenBedingungenzeigtderZenoeineleichteTendenz,inderSteilspiralestabilzubleiben,und
einigeParameterkönnendiesesVerhaltennochnegativbeeinussen.DieskannaneinerfalschenEinstellung
desBrustgurtes,einemGesamtuggewicht,dasaußerhalbdeszugelassenenGewichtsbereichsliegtoder
aneinersehrextremenSteilspiralemiteinerSinkgeschwindigkeitvon>14m/sliegen.Dusolltestjederzeit
daraufvorbereitetunddazuinderLagesein,denGleitschirmauseinersolchenSteilspiraleherauszu
pilotierenunddiesesicherauszuleiten.
UmsolcheineSteilspiraleauszuleiten,musstdudeinKörpergewichtaufdieAußenseiteverlagern,und
mitderAußenbremserichtigdosiertagieren,bisdieextremeSpiralbewegungwiederineinennormalen
Flugübergeht.
VersucheniemalseineSteilspiralemithartenoderschnellengegenläugenImpulsenauszuleiten–das
führtzueinemaggressivenSteigugundunkontrollierten,heftigenNickbewegungen.
WICHTIG
Du musst immer
darauf vorbereitet
und dazu in der
Lage sein, deinen
Schirm aus einem
Spiralug heraus zu
pilotieren. Verlagere
dein Gewicht auf
die Gegenseite
und benutze die
Außenbremse genug
um das Abspiralen zu
stoppen.
Steilspiralen
verursachen
Orientierungsverlust
und es bedarf immer
Zeit und Höhe, um sie
auszuleiten. Fliege
NIEMALS Steilspiralen
in Bodennähe.
BESONDERE VORFALLE
17
16
DE
Ozonemöchtedaranerinnern,dassdieseManövernurunterAufsichteinesqualiziertenFluglehrersund
mitgrößterSorgfalterlerntwerdensollten.Denkeimmerdaran,dasseineguteWetterbeobachtungvor
demStartverhindernkann,dassdieseTechnikenüberhaupteingesetztwerdenmüssen.
Einklapper und Verhänger
DeinGleitschirmisteinexiblerFlügel,unddeshalbkannespassieren,dasserinturbulenterLuftplötzlich
einklappt.Daskannvoneinemkleinen30%(asymmetrischen)Klapperbishinzueinemvollständigen
(symmetrischen)Klapperallessein.
WenndueinenKlapperkassierst,musstduzuallererstdeineFlugrichtungkontrollieren.Dumusstvom
Boden,HindernissenundanderenPilotenwegiegen.
EineinseitigerEinklapperkannkontrolliertwerden,indemmanseinGewichtzuroffenenSeitedesSchirmes
hinverlagert,undmitdosiertemSteuerleinenzugdieFlugrichtunggeradehält.IndenallermeistenFällen
genügtdiesesEingreifen,damitsichderSchirmwiedervollständigerholt.
EsgibtjedocheinigewichtigePunkte,diemanimUmgangmitseitlichenEinklappernbeachtensollte.
Wenn ein Gleitschirm eingeklappt ist, hat er eine kleinere Fläche, die Flächenbelastung steigt, und
die Geschwindigkeit für den Strömungsabriss ist höher. Das bedeutet, dass der Schirm mit weniger
BremseinwirkungalsgewöhnlichinsTrudelnoderindenSpinngerät.Wennduversuchst,denGleitschirm
zustabilisieren,musst du vorsichtig sein, umnichtdie noch geöffneteSeite des Flügels abzureißen.
SolltestdudieDrehungvordemAbreißenderiegendenSeitenichtganzstoppenkönnen,dannerlaube
demGleitschirmetwasweiterzudrehenwährenddudenKlapperaktivöffnest.
Öffne den Einklapper mit einem gleichmäßigen, kräftigen Steuerimpuls auf der geklappten Seite. Bei
diesem“Pumpen”sollteeinePumpbewegungetwa1-2Sekundendauern.ZuschnellesPumpenwirdden
Flügelnichtwiederfüllen,undzulangsamesPumpenkanndenGleitschirmanoderüberdenStallpunkt
bringen.
Landen
DerZenohatkeinungewöhnlichesLandeverhalten.TrotzdemhiereinpaarTippszurErinnerung:
•Plane deine Landung immer frühzeitig, halte dir dabei viele Möglichkeiten mit einem großen
Handlungsspielraumoffen.
•Wennduweniger als 30Meter Höhe über Grundhast, solltest duengeKurven vermeiden, dadein
Gleitschirmimmerin dieNormallagezurückpendeln muss.Wenndu zuniedrigbist oderins Sinken
kommst,könntestdudenBodenhärterberührenalsnötig.
•LassedeinenGleitschirmstattdessenimEndanuggeradeausundmitTrimmgeschwindigkeitiegen
bisduetwaeinenMeterüberdemBodenbist.ZiehedieBremsendannlangsamundprogressiv,umden
GleitschirmauszuarenundsanftaufdeinenFüßenzulanden.
•Achtedaraufnichtzustarkundzuschnellzuaren,dadeinGleitschirmwiedereinStücksteigenkönnte
bevordieStrömungabreißt.Wenndaspassierensollte,lassdieBremsenichtkomplettfrei.Dusolltest
dieBremsleinenaufetwa halbemBremsweghalten,dichAufrichtenundlaufbereitsein.Bremsevoll
durch,wenndudenBodenerreichst.VorderLandungsolltestdudeinenKörpernachvornelehnen-so,
dassdeinGewichtaufdemBrustgurtliegt(besonderswennesturbulentist).
•BeileichtemWindmusstdustark,langeundprogressivaren,umdeineGeschwindigkeitüberGrund
soweitwiemöglichzuverringern.BeistarkemWindistdeineVorwärtsgeschwindigkeitüberdemBoden
bereitssogering,dassduerstkurzvordemAufsetzenarenmusst.
•Bei starkem Wind musst du dich gleich, nachdem deine Füße den Boden berühren, auf deinen
Gleitschirmzudrehen.ZiehedieBremsendannsymmetrischundgleichmäßigdurch,umdenFlügelzu
stallen.WennderGleitschirmzustarkzieht,laufemitihm.
•WenndubeisehrstarkemWinddasGefühlhast,mitgerissenzuwerden,provozierenachderLandung
einenStrömungsabrißüberdieC-Gurte.DamitstallstdudenZenosehrschnellundgutkontrollierbar,
undduwirstsowenigermitdemWindzukämpfenhaben.
•LandeimmergegendenWind!
WICHTIG
Schlechte
Startvorbereitung,
Akroiegen, ein
für dich zu hoch
klassizierter Schirm
oder zu heftige
Flugbedingungen für
dein Können sind die
Hauptursachen für
Verhänger.
19
18
DE
Bei einem Frontklapper sollte sich der Gleitschirm ohne Aktion des Piloten sofort selbständig wieder
öffnen.DurcheinenkurzenBremsimpulsvon15-20cmmitbeidenBremsenkanndieÖffnungbeschleunigt
werden.AchtenacheinemsymmetrischenKlapperimmeraufdeineFluggeschwindigkeit.Stellesicher,
dasssichderSchirmnichtimSackugbendet,eheduweitereInputsgibst.
WenndeinSchirmimbeschleunigtenFlugeinklappt,musstdusofortausdemBeschleunigergehenum
aufTrimmgeschwindigkeitabzubremsen.Danachverhältstdudichwieobenbeschrieben.
Wenn sich das Flügelende in den Leinen verfängt, nennt man das “Verhänger”. Ein Verhänger kann
zu einer schwer kontrollierbaren Drehbewegung führen. Zuerst muss die Richtung durch gefühlvolles
Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Lösungsmöglichkeit an der Stabilo-Leine zu
ziehen.UmeinenStrömungsabrisszuvermeiden,mussdasGegenbremsenvorsichtigunddosiertsein.
DukannstauchaufderSeitedesVerhängersstarkePumpbewegungenüberdieBremseausführen.Dabei
istessehrwichtig,dasGewichtaufdieGegenseite(alsoaufdieSchirmseite,aufdersichkeinVerhänger
bendet)zuverlagern,damitesnichtzueinerDrehbewegungoderstärkerenSpiralekommt.DasZielist,
dieLuftausdemFlügelendeherauszubekommenohnedenFlügelabzureißen.Korrektausgeführtwird
diesdenVerhängerlösen.
WennessichumeinensehrmassivenVerhängerhandelt,unddieobenbeschriebenenVorgehensweisen
nichtfunktionieren,dannhilftnurnocheinFullstall.NurwerFullstallsgelerntundgeübthat,solltedieses
Manöverdurchführen-undauchnurdann,wennausreichendHöhevorhandenist.WennderPilotdie
Drehungnichtschnellkontrollierenkann,dannmussderRettungsschirmeingesetztwerdenbevorzuviel
Höheverlorenist.
Sackflug
Esistmöglich,dassdeinGleitschirmindenSackuggerät.EinSackugkannverschiedeneUrsachen
habenwiez.B.zulangsamesFliegen,wennderGleitschirmnassgeogenwirdodernacheinemFront-
/symmetrischenEinklapper.OftsiehtderGleitschirmganznormalausundwirktso,alshätteersich
wiedervölligregeneriert(z.B.nacheinemKlapper),abertrotzdemmiterhöhterSinkgeschwindigkeitund
geringerVorwärtsgeschwindigkeitiegt.Diesnenntman“Sackug”.
DeineersteReaktionsolltesein,beideHändenachobenzunehmen.DasermöglichtdemSchirm
üblicherweise,wiederindenNormalugzurückzukehren.FallsnacheinigenSekundenjedochnichts
dergleichengeschieht,dannbetätigedenBeschleunigerumdenSchirmanzuregen,wiedernormale
Fluggeschwindigkeitaufzunehmen.Vergewisseredich,dasssichderSchirmwiederimNormalug
bendet(überprüfedeineLuftgeschwindigkeit),ehedudieBremsenbetätigst.
FliegenichtbeiRegen,dadiesdieWahrscheinlichkeitineinenSackugzugeratenbeträchtlicherhöht.
UmdieseGefahrbeiRegensogeringwiemöglichzuhalten,solltestduesvermeiden,dieBremsen
starkzubetätigenoderdieOhrenanzulegen.SuchedireinensicherenPlatzzumLanden,benutzedie
SpeedBarundversuchedurchwegseineguteFluggeschwindigkeitzuhalten.
SIV und Faltleinen
DerZenowurdemitFaltleinenzugelassen.DahermüssendieFaltleinenzuerstkorrekteingebaut
werden,eheduwährendeinesSIVTrainingseinenKlapperprovozierenwillst.Ozonemöchtedich
daranerinnern,dassSIVManövernurunterderAnleitungeinesqualiziertenLehrerserlerntwerden
sollten,unddabeiimmerbehutsamvorgegangenwerdenmuss.Wirempfehlendringendeine
professionelleSchulungüberWasser,wobeialldienötigeSicherheitsausrüstungvorOrtundalle
Sicherheitsvorkehrungengetroffenseinmüssen.Stellesicher,dassdudichmitdemkorrektenund
sicherenUmgangdieserAusrüstungbestensvertrautgemacht,unddiesenvollständigverstandenhast,
eheduaneinerSIVteilnimmst.
FaltleinensindoptionalalsExtraerhältlich,undsolltenamSchirmangebrachtwerden,ehedumit
ihmeinenKlappereinleitest.Vergewisseredich,dassdudieLeinenanbeidenSeitenderKappe
symmetrischanbringst.BitteschauedirhierzudasMontagediagrammaufSeite31an.
WICHTIG
Fliege nicht bei Regen
WICHTIG
Wenn du die Bremsen
nur ein paar cm auf Zug
hältst, kann das schon
dazu führen, dass du
im Sackug bleibst.
Löse immer deine
Brems-Wicklung, falls
du eine vorgenommen
hast.
WICHTIG
Nehme nur an einem
SIV teil, wenn du schon
Erfahrung mit einem
Sicherheitstraining mit
einem hochgestreckten
Flügel hast, wie einem
M6.
SORGFALT UND PFLEGE
21
20
DE
Schritt 1: Hilfstragegurt
VerbindeTragegurtleinemitderÖsederhöchstgelegenenSeilrolledesSpeedsystems,diewie
abgebildetandenA-Tragegurtenangebrachtist.DannverbindestdudasdreieckigeMaillonmitder
anderenSeitederHilfstragegurte.WiederholediesenVorgangaufderanderenSeite.
Schritt 2: oberes Stockwerk
VerbindedieLeinendesoberenStockwerksmitihrenentsprechendenAufhängungspunkten.Diese
AufhängepunktebendensichentlangderUnterseitederZellöffnungenderAnströmkante.DieLeinen
solltenzunächstdurchdiekleinenÖffnungenanderunterenOberächegeführtwerden,unddanndurch
einenPalstekmitdenAufhängepunktenverbundenwerden:Z1wirdmitdemfreienAufhängungspunkt
vorA1averbunden,Z2mitdemTab(Aufhängungspunkt)vorA2aetc.Beachtebitte,dassZ12keinen
eigenenTabhat,sondernmitdemgleichenAufhängungspunktwieA12verbundenwerdenmuss.
Schritt 3: mittleres Stockwerk
VerbindediemittlerenLeinen:ZM1gehtnurzuZ1&Z2;ZM2gehtzuZ3&Z4etc.
Schritt 4: Stammleinen
VerbindedasmittlereStockwerkmitdenStammleinen:ZR1GehtzuZM1&ZM2;ZR2gehtzuZM3&4;
undZ3RgehtzuZM5&ZM6.VerbindeZR1,2&3mitZRL1
Schritt 5: Leinen zum Maillon Schraubschäkel
VerbindeZRL1mitdemdreieckigenMaillonandenHilfstragegurten.BenutzedieBefestigungsgummis
oderetwasKlettbandumdenMaillonanseinemPlatzzuhalten,sodassersichnichtdreht.
Schritt 1. Legedeinen
zusammengerafftenFlügelauf
denSaucissePack.Dasistdie
besteAusgangsbasisumzu
vermeiden,dassdieAnströmkante
unnötigüberdenBoden
gezogenwird.DasSchleifen
überdenBodenkanndurchdie
PlastikverstärkungenSchädenan
derSegeloberächeverursachen.
Schritt 2.Raffedie
Anströmkantezusammen.
Wichtig:derSchirmistjetzt
NICHTzurHälftegefaltet,
sondernliegtwieeine
ZiehharmonikavonFlügelende
bisFlügelendebeieinander,in
derLängeimmernochgestreckt.
Esistwirklichsehrwichtig,die
mittlerenZellennichtzudehnen
oderdasPlastikzusehrzu
biegen.
Schritt 3.Raffenunden
RestdesFlügelsderLänge
nachzusammen.
Das Packen
UmdieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängern,unddiePlastikverstärkungeninbestmöglichem
Zustandzuerhalten,istessehrwichtig,denSchirmsorgfältigzupacken.Ozoneempehltwärmstens
die„ConcertinaPackmethode“(ZelleaufZelle)genauso,wiesiehierbeschriebenwird.Damitwird
sichergestellt,dassalleZellennebeneinaderliegenunddiePlastikverstärkungennichtunnötig
gebogenwerden.DiemitgelieferteSchaumstoffrolleisthiersehrhilfreich,dasiedenWinkelder
AnströmkantenfalteverringertunddiePlastikverstärkungenschützt.DieSchaumstoffrollekannmit
einemBandkomprimiertundimGurtzeugtransportiertwerden.AuchderSaucissePackwirddazu
beitragen,dieLebensdauerdeinesSchirmeszuverlängern.Außerdemkannstdudamitschnellerund
einfacherpacken.
23
22
DE
Falls du einen Saucisse Packsack benutzt, gehe
über zu Schritt 7.
Schritt 4. WenndieAnströmkanteund
derhintereTeildesSchirmessortiertsind,
drehedenganzenSchirmaufdieSeite.
Schritt 5. LegedieSchaumstoffrolle
hinterdieAnströmkante–aufdie
ersteFaltung.Dasverringertden
WinkelderFaltungundschütztdie
Plastikverstärkungen.Danachfaltestdudie
Hinterkantevorsichtigundnichtzuengum
dieAnströmkante.
Schritt 7.SchließedenSaucissePack
vorsichtigmitdemReißverschlussohnedabei
irgendeinMaterialeinzuklemmen.
Schritt 8. DrehedieSaucisseaufdieSeite,platzieredie
SchaumstoffrolleundfaltedieAnströmkantedrumherum–
mit3Faltungen.
WICHTIG: Lege den Schirm NICHT ach
auf den Boden, bevor du ihn packst. Das
würde zu Abnutzungserscheinungen
am Obersegel führen, da du den Schirm
zur Mitte hin ziehst. Packe IMMER
ausgehend vom zusammengerafften
Schirm oder hebe ihn vom Boden
weg, wenn du die Anströmkante
zusammenfasst.
WICHTIG: Knicke den Schirm nicht in der Mitte, sondern
fasse alle Anströmkanten-Verstärkungen in derselben
Richtung zusammen, also von Flügelende bis Flügelende.
Schritt 6. Jetztsteckstduden
gefaltetenSchirmindendafür
vorgesehenenPacksack.
25
24
DE
Sorgfalt
HiersindeinpaarTippsfüreinensorgsamenUmgangmitdeinemGleitschirm,dieerdirdankenwirdund
diesichbezahltmachen.VieleGleitschirmewerdendurchunachtsamenUmgangamBodenbeschädigt.
UmdieLebensdauerdeinesFluggeräteszuverlängern,bittenwirdich,folgendePunktezubeachten:
•ZiehedeinenGleitschirmNICHTüberdenBodenaneineandereStartposition,dabeibeschädigstdudie
BeschichtungdesTuches.Hebeihnhochundtrageihn.
•VersucheNICHT,deinenSchirmbeistarkemWindauszulegen,ohnevorherdieLeinensortiertzuhaben
-dubelastestdieLeinensonstnurmitunnötigemZug.
•LaufeNICHTüberLeinenundSegel.
•ZiehedeinenSchirmNICHTunnötigoftaufumihndannwiederaufdenBodenzurückknallenzulassen.
Versuche stattdessen diese Bewegung so sanft wie möglich zu machen, indem du auf den Schirm
zugehst,wennduihnherunterlässt.
•KnalledeinenZenoNICHTmitderEintrittskantevoranaufdenBoden!DerAufprallbelastetTuchund
Nähtesehrstark,dabeikönnensogarZellwändeplatzen.
•DasFLIGENamMeermitvielSalzinderLuft,undSandoderfelsiger,schrofferBodenbeiderLandung
beschleunigtdenAlterungsprozessdesSchirms.
•FliegeNICHTbeiRegenundsetzedeinenSchirmkeinerleiFeuchtigkeitaus.
•SchützedeinenSchirmsogutesgehtvorderSonneundsetzeinNICHTunnötiglangdenUV-Strahlen
aus.PackedeinenGleitschirmnachdemLandenzügigein,undlasseIhnnichtinderSonneliegen.
•Solltest du mit gewickelten Bremsen iegen, dann befreie die Bremsleinen regelmäßig von den
entstehendenVerdrehungen.DurchdieVerdrehungenwerdendieLeinenkürzer,unddaskannzueiner
konstantenSpannunganderHinterkanteführen(wasProblemebeimStartenverursachenkann,zum
Stall,zueinemnichtsymmetrischiegendenSchirm…)
•WechsledeineBremsleinen,fallssiebeschädigtsind.
•BeimBodenhandlingsolltestdudaraufachten,dassdieBremsleinennichtandenTragegurtenoder
denHauptleinen scheuern.DieseentstehendeAbreibungkann dieHauptleinen beschädigenund zu
frühzeitigerAlterungderTragegurteführen.SolltestdujedwedeAnzeichenvonAbreibungbemerken–
vorallemandenLeinen–dannstellebittesicher,dassdudenSchirmprofessionellüberprüfenlässt,
undversuchedeineBodenhandlingTechnikzuverbessern.
•Jedes Flügelende ist an der Austrittskante mit einem Loch versehen, das mit einem Klettband
verschlossenist:das“ButtHole”.EsermöglichtdasEntfernenvongesammeltenObjektenz.B.Sand,
Blätter,GrasoderHandys
Wir empfehlen, dass du deinen Schirm regelmäßigüberprüfenundCHECKENlässt – vor allem nach
langenPausen,intensivemBenutzenodereinembesonderenVorfall/Unfall.
Lagerung und Transport
Bewahredeinegesamte Flugausrüstung stetsgeschützt vor direktemSonnenlicht und Hitzeineinem
trockenenRaumauf.HitzeundFeuchtigkeitsinddiezweiFaktoren,dieeinenGleitschirmschnelleraltern
lassen.EinfeuchterGleitschirmimAutobeidirekterSonneneinstrahlungistfastdasSchlimmstewasdu
tunkannst.
Fallsdu imSalzwasser landest,musstdudasSalzwasser erstmit klaremSüßwasserwegspülen.Um
einenfeuchten Gleitschirmzutrocknen, hängtman ihnam bestenüber dieWäscheleine, damiterim
Windtrocknet-wennmöglichnichtderSonneaussetzen.VerwendenieeinenHaarfönoderähnliches.
NatürlichauchkeinenTrockner!
DamitrestlicheFeuchtigkeit verdunstenkann, solltest duden Reißverschluss desPacksacks geöffnet
lassen.
Achtedarauf,dassdukeineInsektenindeinenGleitschirmpackst.Grashüpferlösensichbeispielsweise
ineinesaureSubstanzauf,diedeinTuchbeschädigenkann.
TransportieredeinenGleitschirmimmitgeliefertenRucksackoderderentsprechendenPacktasche,und
bewahreihnniemalsinderNähevonChemikalien,Farben,LackenoderBenzinetc.
Reinigung
Jede Art von Reiben kann die Beschichtung des Tuches beschädigen. Wir empfehlen daher, deinen
Schirmnichtzu säubern.Solltestdu esdennochtun müssenundes lässtsich nicht umgehen,dann
empfehlenwireinweiches,mitWasserangefeuchtetesBaumwolltuchzuverwenden.Reinigeimmernur
kleineStellenmitsanftenBewegungen.
WICHTIG
Lege deinen
Gleitschirm niemals
zusammen und lagere
ihn, so lange er noch
feucht ist.
WICHTIG
Benutze NIE
Reinigungsmittel,
Waschmittel
oder chemische
Reinigungsprodukte.
27
26
DE
Reparaturen
WennReparaturennichtvoneinemFachmannausgeführtwerden,könnensiemehrSchadenalsNutzen
bringen.LassewichtigeArbeiten,wieetwanaheaneinerNaht,deshalbnurvoneinemzugelassenen
Instandhaltungsbetriebausführen.
Reparaturen am Segel
SolangederRissnichtaneinerNahtliegt,könnensehrkleineLöcherselbstrepariertwerden.DasTuch
kannmitselbstklebendemGleitschirm-Reparaturtuchgeicktwerden.BeimAusschneidendesFlickens
solltestdodaraufachten,dassergroßgenugistunddiezureparierendeStellegroßzügigüberlappt.Der
FlickenaufderGegenseitesollteeineandereGrößehaben,undalleEckenderFlickensolltenabgerundet
sein.
EinegenaueReparaturanleitunggibtesaufderOzoneWebsitewww.yozone.com.
Reparaturen an Leinen
Jede beschädigte Leine MUSS ausgetauscht werden. Lasse die Leine/n am besten von einem
angesehenen(Ozone)GleitschirmServiceCenterauswechseln.AlternativkannstdudieLeine/nauch
bei deinem Ozone Händler oder direkt auf der Ozone Website bestellen: http://www.yozone.com/
paragliders/en/shop/lines.php
Esistwichtig,dassdieErsatzleinenausdemgleichenMaterialmitgleicherBruchlastsind.Solltestdu
gezwungensein,eineLeineselbstzuersetzen,vergleichedieLängemitdemGegenstückaufderanderen
Seite.ZiehedenSchirmnachErsetzeneinerLeineauf,undüberprüfedieLeinenvordemnächstenFlug.
Schirmcheck
DeinFlügelmuss, sowie dein Auto,regelmäßig überprüftwerdenum seineLufttüchtigkeit sicherzu
stellen.FallsdudeinenZenoverkaufst,dannbittenurmitdemaktuellenCheck-Protokoll.
Dein Zeno muss alle 24 Monaten oder nach 100 Flugstunden von einem zugelassenen
Instandhaltungsbetriebgechecktwerden.SolltestdujedocheinVieliegersein(undiegstmehrals100
StundenimJahr),empfehlenwireinenjährlichenCheck.
BeidemChecksolltestduvomPrüferüberdenZustanddeinesSchirmesinformiertwerden,unddarüber,
obmancheBereichebereitsvordemnächstennormalenServiceChecküberprüftund/oderausgetauscht
werdenmüssen.
Segeltuch und Leinen altern unterschiedlich schnell: es ist möglich, dass du während der gesamten
Lebenszeit deines Zeno einen Teil oder alle Leinen austauschen musst. Um den genauen Zustand
der verschieden Komponenten zu kennen, ist es daher sehr wichtig, die Checks durchzuführen. Wir
empfehlen, den Schirm nur von einem qualizierten, professionellen Instandhaltungs-Betrieb, der von
OzoneodervomOzoneImporteurempfohlenist,checkenzulassen.
Du bist für deine Ausrüstung selbst verantwortlich. Deine Sicherheit hängt davon ab. Änderungen im
FlugverhalteneinesSchirmessindZeichenvonAlterung.Alsobitteregelmäßigcheckenlassen.
Sollten dir irgendwelche Veränderungen an deinem Schirm auffallen, die sein Füllverhalten, das
BodenhandlingoderseinVerhaltenwährenddesFlugesbetreffen,solltestduihnüberprüfenlassen.Hier
dieverschiedenenArbeiten, diebeimCheckdurchgeführtwerden(weitereDetails dazundestduauf
unsererWebsite):
Luftdurchlässigkeit – Es wird gemessen, wie lange ein bestimmtes Luftvolumen benötigt, um durch
einebestimmteFlächezuströmen.DieMessungndetanmehrerenStellendesObersegelsentlangder
SpannweitehinterderEintrittskantestatt.
Reißfestigkeit des Tuches–EswirddieReißfestigkeitdesTuchesentsprechendderTS-108Normfür
Sprungfallschirmegemessen.DiesisteinTestverfahren,dasdasTuchnichtbeschädigt.Dafürwirdein
Bettsometerverwendet.(B.M.A.A.ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettsSails).
Reißfestigkeit der Leinen-EswerdendiemittlerenA,BoderCStammleinen(undDfallsvorhanden),
Mittelleinen (mittleres Stockwerk) und Gallerieleinen solange belastet, bis sie reißen, und die dabei
erreichte(Bruch-)Lastwirdermitteltundnotiert.DanachwerdendieseLeinendurchneueersetzt.
DieSummederFestigkeitallerA+BStammleinenmussmindestens8GunddieSummeallerrestlichen
Stammleinenmindestens6Gbetragen.Diese“G”beziehensichaufdasmaximalzulässigeStartgewicht
WICHTIG
Pege deinen Schirm
und sorge dafür,
dass regelmäßig
Checks nach
diesem Prüfmuster
durchgeführt werden.
OZONE QUALITÄTS GARANTIE
29
28
DE
desGleitschirms.DieFestigkeitenallerdarüberliegendenMittelleinenundGallerieleinenmussmindestens
gleichhochsein.FallsdieMesswertenaheanderGrenzeliegen,dannwirdderPrüfereinenweiteren
ChecknachkürzererZeitfestlegen.
Leinenlänge -DieGesamtlänge(Tragegurt+Stamm-,Mittel-,undGallerieleinen)wirdmit5kgaufZug
gemessen.EineToleranzvon+/-10mmistfürdenMesswerterlaubt,abernichtmehr.
Die Veränderungen, die sich zeigen können, sind ein leichtes Dehnen der A+B Leinen, und ein
leichtes Schrumpfen der C- und D-Leinen - was zu einer niedrigeren Trimmgeschwindigkeit und zu
Aufziehproblemenetc.führenkann.
Tragegurte – es ndet eine augenscheinliche Überprüfung auf Abrieb und Abnutzung statt. Der
Längenunterschiedsolltehier+/-5mmnichtüber-bzw.unterschreiten.
Sichtprüfung -vonallenKomponenten(Nähte,Aufhängungen,Verstärkungen,Leinenusw.)
FallsderPrüferimZweifelüberdaskorrekteFlugverhaltendesGleitschirmsist,dannkannernachseiner
WerkstattarbeitnocheinenCheckugmachen.
Veränderungen
DeinOzoneZenoistsoentwickeltundgetrimmt,dasserdieoptimaleBalancevonLeistung,Handling
undSicherzeitaufweist.JedenochsokleineVeränderungführtautomatischdazu,dassdieZulassung
erlischt.Esistauchwahrscheinlich,dasseineÄnderungdasFliegendeinesSchirmeserschwert.Deshalb
ratenwirdringenddavonab,irgendwelcheVeränderungenandiesemGleitschirmvorzunehmen.
WirnehmendieQualitätunsererProduktesehrgenau,alleSchirmewerdenunterhöchstenStandards
in unserer eigenen Produktionsstätte hergestellt. Jeder Schirm wird einer sehr strengen Endkontrolle
unterzogen,inderalleProduktionsschrittenochmalsüberprüftwerden.DasKundenfeedbackistunssehr
wichtigundwirsetzenauferstklassigenService.WirwerdenunsimmerdarumkümmernMaterialfehler,
dienichtaufdienormaleAbnutzungoderfalschenGebrauchzurückzuführensind,zubeheben.Fallsdu
ProblememitdeinemSchirmhabensolltest,setztedichbittemitdeinemHändlerinVerbindung.Fallses
dirnichtmöglichseinsollte,deinenHändlerzukontaktieren,dannmeldedichdirektbeiunsunterinfo@
yozone.com.
Kurz Gesagt
In unserem Sport steht die Sicherheit an erster Stelle: Um sicher Gleitschirm zu iegen, müssen wir
gutausgebildet,sowiegeübtundaufmerksamgegenüberGefahrensein.Daserreicht mannur,wenn
man so viel wie möglich iegt, Bodenhandling trainiert und ein wachsames Auge gegenüber dem
Wettergeschehenentwickelt.WennesdiraneinerdieserEigenschaftenmangelt,wirstdudichunnötig
größererGefahraussetzen.
InjedemJahrverletzensichvielePilotenbeimStart-werdenichtzueinemvonihnen.BeimStartsind
dieGefahrenamgrößten,weshalbduihnsogutundoftwiemöglichübensolltest.MancheStartplätze
sind klein und kompliziert, zudem sind die Bedingungen nicht immer perfekt. Wenn du ein gutes
Bodenhandlinghast,wirstdusicherundentschlossenstartenkönnen,woanderesichabmühen.Duwirst
wenigergefährdetseindichzuverletzen,undstattdesseneinenschönenFlugtaghaben.
RespektieredieUmweltundgehemitdeinenFluggebietenachtsamum.
Wenn du deinen Schirmentsorgenmusst,dann mache das bitte auf eine umweltfreundliche Art und
Weise,undwerfeihnnichteinfachindenhaushaltsüblichenMüll.
ZuguterLetzt:BewahredenRespektvordemWetter,denneshatmehrKraft,alswirunsüberhaupt
vorstellenkönnen.Versuchezuverstehen,welcheBedingungenfürdeinderzeitigesiegerischesNiveau
geeignetsind,undbewegedichnichtausdiesemRahmenheraus.
HappyFlying&vielSpaßmitdeinemZeno!
DeinOzoneTeam
Leading
Edge
Trailing
Edge
Risers
Cell Openings
Riser
Lines
Middle
Lines
Upper
Lines
Stabilo Line
Brake
Lines
Main Hangpoint
to Harness Karabiner
Aa
Riser
Ab
Riser
(Big Ears)
B
Riser
Pulley
Brummel Hook
for Speed System
Ball Bearing
Pulleys
Brake
Handle
Upper Surface
Lower Surface
Butt Hole
B Riser
Handle
Non Accelerated
(inside maillon)
Accelerated
(inside maillon)
Aa 526mm
Ab 520mm
B 510mm
Aa 373mm
Ab 443mm
B 510mm
Zeno Rigging Diagram
A1
AM1
BM1
BM2
BM3
BM4
AM2
AM3
AM4
AM5
AM6
B1
B2
B3
B4
B5
B6
B7
B8
B9
B10
B11
B12
A2
A3
A4
A5
A6
A7
A8
A9
A10
A11
A12
A13
A14
AR1
AR2
AR3
BR1
BR2
BR3
K1
KMU1
KMU2
KMU3
KMU4
KMU5
KMU6
K2
K3
K4
K5
K6
K7
K8
K9
K10
K11
K12
KML1
KML3
KML2
KRL1
KRU1
AML1
B13
B14
BM5
A1a
A1b
A2a
A3a
A4a
A5a
A6a
A7a
A8a
A2b
A3b
A4b
A5b
A6b
A7b
A8b
BRU3
C1
C2
C3
C4
C5
C6
C7
C8
BMU1
A Riser
B Riser
Brake handle
Baby A Riser
AML2
AM7
BMU2
BMU3
BMU4
BMU5
BMU6
BMU7
BMU8
Collapse lines Riser
Z1
Z2
Z3
Z4
Z5
Z6
Z7
Z8
Z9
Z10
Z11
Z12
ZM1
ZM2
ZM3
ZM4
ZM5
ZM6
ZR1
ZR2
ZR3
ZRL1
ÜBERSICHT SCHIRM UND TRAGEGURTE
LEINENPLAN
31
30
DE
EinzelleinenlängeundGesamtleinenlängendensieonline.
SizeML
KONSTRUKTION
TECHNISCHE DATEN
33
32
DE
AlleOZONEGleitschirmesindausdenhochwertigstenMaterialiengebaut,dieesgibt.
Tuch
Obersegel
DominicoDOKDO30DMF/Porcher7000E71
Untersegel
Porcher7000E71
Zellwände
Porcher9017E29/Porcher7000E91
Eintrittskanten-Verstärkungen
2.5/1.8/1.4mmPlasticpipe
Leinen
Stammleinen
Edelrid8000U360/190/130/050kg-LirosDSL140kg
Mittelleinen
Edelrid8000U190/130/090/070/050kg - Edelrid 9200 030kg
Galerieleinen
Edelrid8000U130/090/070/050kg-Edelrid 9200 030kg
Tragegurte und Hardware
Schäkel
MaillonRapide-Pegeut
Tragegurte
12mmzerostretchpolyesterwebbing
Röllchen
Ronstanballbearing
No. of Cells 78 78 78 78
Projected Area (m2) 17.8 19.0 20.4 22.4
Flat Area (m2) 21.0 22.5 24.1 26.5
Projected Span (m) 9.6 9.9 10.3 10.8
Flat Span (m) 12.0 12.5 12.9 13.5
Projected Aspect Ratio
5.2 5.2 5.2 5.2
Flat Aspect Ratio 6.9 6.9 6.9 6.9
Root Chord (m) 2.19 2.26 2.34 2.45
Weight (Kg) 4.8 5.0 5.3 5.7
Max Control Travel
(cm) 65 65 65 65
I
n-Flight Weight Range 75-90 85-100 95-110 105-125
Certication EN/LTF D D D D
S MS
ML
L
NACHPRÜFANWEISUNGEN
35
34
DE
DiesesindbindendfürDeutschlandundÖsterreich.
Nachprüntervalle
DasersteNachprüntervallbeträgt24Monateoder100Flugstunden,jenachdemwelchesEreigniszuersteintrifft,und
dasabdemDatumderStückprüfung,bzw.demDatumdeserstenFlugbetriebes.JedesfolgendeNachprüntervall
beträgtwiederum24Monatebzw.100FlugstundenabdemDatumderletztenNachprüfung.EineVerkürzungdes
nächstenNachprüntervallsliegtimEinzelfallimErmessendesPrüfers.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung ausschließlich persönlich und einsitzig genutzter Gleitsegel
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• eineausreichende,typenbezogeneEinweisungbeimHerstelleroderineinemFachbetrieb,derfürdieNachprüfung
desbetreffendenGleitsegeltypszugelassenist.DieseEinweisungistjährlichzuverlängern.
• Hinweis:DieGültigkeitderNachprüfungfürausschließlichpersönlichundeinsitziggenutzteGleitsegelerlischt,
sobalddasGleitsegelvonDrittengenutztwird,dasheißtz.B.beimVerkauf.
Personelle Voraussetzungen für die Nachprüfung von Dritten genutzten Gleitsegeln und für Doppelsitzer gemäß
LuftPersV §106 5.b
• Luftfahrerschein,SonderpilotenscheinoderalsgleichwertiganerkannteausländischeLizenz.
• EineBerufsausbildungaufeinemfürdiePrüfertätigkeitförderlichenFachgebiet.
• EineberuicheTätigkeitvon2JahrenbeiderHerstellungoderInstandhaltungvonGleitsegeln,davonmindestens6
Monateinnerhalbderletzten24Monate.
• Eineausreichende,mindestenszweiwöchigeEinschulungimBetriebdesHerstellersundeinetypenbezogene
Einweisungdiejährlichzuverlängernist.
Technische Voraussetzungen / Voraussetzungen an Prüfmittel und Material
Textiluhr nach Kretschmer.
• VorrichtungzurÜberprüfungderLeinenfestigkeit,dieeserlaubtdieReißfestigkeitvonGleitsegelleineninvollerLänge
zuermitteln.
• Nähmaschine,diegeeignetistzumNähenvonGleitsegelleinenallerverwendetenDurchmesser.
• PräzisionsfederwaagemitMessbereichvonca.0-30kp(Kilopond)zurErmittlungderDehnungs-undRückstellwerte
vonGleitsegelleinen.
Messvorrichtung zur Messung und Dokumentation der Längenmessung von Gleitsegelleinen unter 5 kp Zug und
Stahlmaßband nach ISO. (Minestanforderung).
• VorrichtungzurErmittlungderReißfestigkeitvonTuchnachB.M.A.A.(ApprovedPatentNo.GB2270768CliveBettes
Sales).
• SolltenReparaturennotwendigsein:weitere,entsprechenddemverwendetenMaterialundNahtbilderforderliche
Nähmaschinen
• AlleOriginalmaterialien,sowiesievomGleitsegel-Herstellerspeziziertsind.
Notwendige Unterlagen
• Luftsportgeräte-Kennblatt
• Stückprüfprotokoll
• VorangegangeneNachprüfprotokollefallsbereitsvorhanden
• Wartungs-undKalibrierungsunterlagenderMessgeräte
• Lufttüchtigkeitsanweisungenbzw.SicherheitsmitteilungendesHerstellersfürdasbetreffendeGleitsegelsofern
solcheexistieren
• GültigeEinweisungsbestätigungdesHerstellersodervomHerstellerautorisiertenFachbetrieb
• LeinenmessblattzurDokumentationderSoll-,Ist-undDifferenzwertederLeinenlängen
• DerPrüfermusssichvorDurchführungderNachprüfungbeimHerstellerinformieren,obneueErkenntnisse
vorliegen,diebeiderPrüfungdesbetreffendenGleitsegeltypszuberücksichtigensind
Identizierung des Gerätes
• DasGleitsegelwirdanHandderMusterzulassungs-bzw.desTypenschildesidentiziert
• TypenschildundPrüfplakettensindaufKorrektheit,VollständigkeitundLesbarkeitzuüberprüfen.
Sichtkontrolle der Kappe
• Obersegel,Untersegel,Eintritts-undAustrittskante,Zellzwischenwände,NähteundLeinenloopswerdenauf
Risse,Scheuerstellen,Dehnung,BeschädigungderBeschichtung,sachgemäßeAusführungvoneventuellen
ReparaturenundsonstigeAuffälligkeitenuntersucht.
• EventuellnotwendigeReparaturensindnurmitdenOriginalmaterialiennachAnweisungdesHerstellers
durchzuführen.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22

Ozone Zeno Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung