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Lernspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2008
Ein bewegungsreiches LernSpiel für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Stefanie Warich & Wolfgang Dirscherl
Fachliche Beratung: Maritta Hermani, Sonja M. Mannhardt
Illustration: Sebastian Coenen
Lernbereiche: Spielerisch lernen die Kinder die Ernährungspyramide kennen.
Spielidee: Wer sammelt als Erster die Nahrungsmittel ein, die der Körper an einem Tag
benötigt?
Spielinhalt:
1 Spielplan, 1 Spielfigur Quips, 9 verschiedenfarbige Hände mit
aufgedruckten Nahrungsmittelsymbolen, 14 Bewegungskarten,
1 Einkaufswagen, 4 Stempel, 2 Stempelblöcke mit je 50 Blättern,
1 Würfel, 1 Springseil, 1 Spielanleitung, 1 Ernährungsratgeber
Spieldauer:
ca. 20 Minuten
Vorbereitung:
• Den Spielplan in die Mitte legen
• Quips auf ein beliebiges Feld stellen
• Die neun Hände mit der Bildseite nach oben in die Mitte legen
• Die Bewegungskarten mischen und verdeckt stapeln
• Je Spieler ein Stempel und ein Stempelblatt nehmen
Spielablauf:
Würfeln:
Quips:
Ein beliebiges Feld der Ernährungspyramide abstempeln
Augenzahl:
• Quips entsprechend viele Felder im Uhrzeigersinn ziehen
• Auf welchem Feld steht er? Die passende Hand aus der Mitte in den
Einkaufswagen legen
• Spielzug freiwillig beenden und für jede eingesammelte Hand ein
entsprechendes Feld abstempeln
• oder weiter würfeln
• Keine passende Hand mehr in der Mitte? Spielzug endet und es darf
kein Feld abgestempelt werden
• Fisch/Fleisch, Milchprodukte, Öle/Fette oder Süßigkeiten im Wagen,
aber kein freies Feld mehr: Für jede überzählige Hand eine
Bewegungskarte ziehen und erfüllen, dann einen Kreis auf dem
Stempelblatt abstempeln
Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Pyramidenfelder auf seinem Blatt
abgestempelt hat. Er gewinnt das Spiel. Der Spieler mit den meisten
abgestempelten Kreisen ist die „Sportskanone des Tages“.
Tipps und Besonderheiten:
• Mit Ernährungsratgeber
für Eltern und Erzieher
• Enthält Variante
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Besser – Esser
Das Ernährungs- und Bewegungsspiel