Eine spannende LernSpiel-Sammlung für 1-4 Spieler von 4-99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Heike Wiechmann,
Hartmut Bieber (Spielplan)
Spielidee: Wer erfühlt mit viel Fingerspitzengefühl die richtigen Figuren?
Spielinhalt: 1 Spielplan, 15 Holzfiguren: Autos, Enten, Personen, Pferde, Schafe (je drei
in unterschiedlichen Größen), 4 Spielsteine, 15 Karten, 1 Säckchen, 1 Sanduhr,
1 Würfel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: 10-20 Minuten (je nach Spielvariante)
Spiel1: Die Zauberkobolde
Den Spielplan in die Mitte legen, pro Spieler einen Spielstein auf das Startfeld
stellen (=Bett). Die Holzfiguren in das Säckchen legen und schütteln. Die Karten
mischen und verdeckt stapeln. Der Würfel wird nicht benötigt.
Nach dem Startsignal „Verfühlt nochmal!“ die Sanduhr umdrehen. Dann die
oberste Karte aufdecken und möglichst schnell die passende Figur in der richtigen
Größe aus dem Säckchen erfühlen. Zur Kontrolle auf die Karte legen. Richtig:
Schnell die nächste Karte aufdecken und weiter fühlen. Falsch: Der Spielzug endet
sofort. Der Spielzug endet auch, wenn die Sanduhr abgelaufen ist. Für jede rich-
tige Holzfigur den eigenen Spielstein ein Feld vorwärts rücken.
Das Spiel endet, wenn jeder dreimal an der Reihe war.
Es gewinnt, wer seinen Spielstein am weitesten vorrücken konnte.
Spiel 2: Riesengroß und koboldklein
Spielvorbereitung wie bei Spiel 1, aber die Bildkarten offen um den Spielplan
herum auslegen, dabei werden Sie nach Größe in Gruppen sortiert (groß, mittel,
klein). Startsignal rufen und Sanduhr umdrehen. Dann würfeln und möglichst
schnell eine Figur der gewürfelten Größe erfühlen. Zur Kontrolle auf die entspre-
chende Karte legen. Richtig: noch einmal würfeln und wieder fühlen. Falsch: Der
Spielzug endet. Der Spielzug endet auch, wenn die Sanduhr abgelaufen ist. Für
jede richtige Holzfigur den eigenen Spielstein ein Feld vorwärts rücken.
Das Spiel endet, wenn jeder dreimal an der Reihe war.
Es gewinnt, wer seinen Spielstein am weitesten vorrücken konnte.
Spiel 3: Kobold-Memo
Spielvorbereitung wie bei Spiel 1. Wer an der Reihe ist, deckt sechs Karten vom
Stapel auf und legt sie in eine Reihe vor sich. Dann Startsignal rufen und Sanduhr
umdrehen. Der Spieler hat eine Sanduhr-Länge Zeit, sich die Symbole und Größen
einzuprägen, dann die Karten verdecken. Nun versuchen, die richtigen Formen
und Größen zu erfühlen: Immer eine Figur heraus ziehen und auf die entspre-
chende Karte legen. Sind alle Karten belegt, werden sie aufgedeckt. Für jede rich-
tige Figur den Spielstein ein Feld vorwärts rücken.
Das Spiel endet, wenn jeder dreimal an der Reihe war.
Es gewinnt, wer seinen Spielstein am weitesten vorrücken konnte.
Tipps und Besonder heiten:
• Fördert Feinmotorik,
Konzentration und Gedächtnis
ab
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- Kurzanleitung Herbst 2009
Lernspiel
Verfühlt nochmal!
Groß oder Klein
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