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Im Februar 2006 wurden die neuen Terminals T4 und T4 sat eingeweiht.
Sie verfügen über ein vollautomatisches Gepäcksystem, sowie
ferngesteuerte Schnellbahnen für den Verkehr der Passagiere zwischen
T4 und T4 sat. Jedes Terminal hat zudem einen eigenen Tower, um den
Bodenverkehr zu kontrollieren. Dies funktioniert dank modernster
Sichtgeräte auch bei Nebel. Mit dieser Erweiterung und Modernisierung
hat Barajas nun die weltgrößte Fläche an Terminals, mit insgesamt
einer Million Quadratkilometern (1 Km
2
). Auch seine Ausdehnung
insgesamt dürfte in Europa die größte aller Airports sein.
T4 mit seinem Satelliten beherbergt nun alle Flüge von Iberia und der
Oneworld Gruppe mit British Airways, American Airlines und LAN
Airlines, um nur einige zu nennen.
In den Terminals T1-T3 operieren nun Air Europa und Spanair, sowie
Mitglieder des Alianze Skyteam und Star Alliance, wie KLM, Air France,
Air Plus Comet, Alitalia, Lufthansa, Swiss, Aerolineas Argentinas, usw.
Dort findet man auch die sogenannten Billigairliners wie Germanwings
,
Ryanair und Easyjet.
Im Jahr 2007 wurde die Metro verlägert, um nun vom Zentrum aus in
20-25 Minuten alle Terminals direkt zu erreichen.
Heute ist der Airport Madrid-Barajas der wichtigste Airport Spaniens
und hat das größte Angebot an Direktflügen nach Latein Amerika -
vor allen anderen europäischen Flughäfen. Die Flüge Madrid - Barcelona
( Puente Aereo ) haben die höchste Anzahl an wöchentlichen
Verbindungsflügen der Welt.
2007 reisten 52.1 Millionen Passagiere über den Airport, so dass
Barajas jetzt auf dem 10. Rang der meistfrequentierten Airports der
Welt steht, sowie der viert wichtigste Airport (Passagieranzahl) in
Europa nach Frankfurt, Paris (Charles de Gaulles) und Madrid Barajas
geworden ist und somit Amsterdam Schiphol überholt hat.
AENA, der Betreiber aller spanischen Airports, weist zwar keine
spezifischen Gewinnzahlen der einzelnen Airports aus, man schätzt
aber, dass Madrid-Barajas am Gesamtgewinn ca. 50% ausmacht,
gefolgt von Barcelona mit etwa 25 %.