Renishaw CARTO Explore Benutzerhandbuch

Kategorie
Messung
Typ
Benutzerhandbuch
Benutzerhandbuch
F-9930-1043-07-A
CARTO
Explore 3.0
Rechtliche Informationen
Sicherheitshinweise
Vor der Verwendung des Lasersystems lesen Sie bitte die Informationsbroschüre
zur Lasersicherheit.
Haftungsausschluss
Renishaw ist um die Richtigkeit und Aktualität dieses Dokuments bemüht,
übernimmt jedoch keinerlei Zusicherung bezüglich des Inhalts. Eine Haftung
oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung
gestellten Informationen ist folglich ausgeschlossen.
Marken
RENISHAW und das Messtaster-Symbol, wie sie im RENISHAW-Logo
verwendet werden, sind eingetragene Marken von Renishaw plc im Vereinigten
Königreich und anderen Ländern. apply innovation sowie Namen und
Produktbezeichnungen von anderen Renishaw Produkten sind Schutzmarken von
Renishaw plc und deren Niederlassungen.
Alle anderen Handelsnamen und Produktnamen, die in diesem Dokument
verwendet werden, sind Handelsnamen, Schutzmarken, oder registrierte
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Dieses Dokument darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Renishaw
weder ganz noch teilweise kopiert oder vervielfältigt werden, oder auf irgendeine
Weise auf andere Medien oder in eine andere Sprache übertragen werden.
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von Patentrechten der Renishaw plc.
CARTO Explore
Renishaw-Artikelnummer: F-9930-1043-07-A
Veröffentlicht: 01.2019
Renishaw behält sich das Recht vor, dieses Dokument und das darin
beschriebene Produkt zu ändern, ohne verpflichtet zu sein, jemanden über diese
Änderungen in Kenntnis zu setzen.
Inhalt
Rechtliche Informationen..........................................2
Einführung .....................................................4
Startbildschirm ..................................................5
Browser für Messungen........................................... 5
Suchen .......................................................5
Ordnen .......................................................5
In Dateien exportieren............................................ 5
In Transferdatei exportieren / Transferdatei importieren .................. 5
Alle Messungen exportieren .......................................5
Löschen ......................................................5
Ergebnisse aktualisieren..........................................5
Ergebnisse anzeigen ............................................6
Kennungen ....................................................6
Importer ...................................................... 6
Lizenzierung ...................................................6
Dynamische und Ebenheitsdaten anzeigen ...........................6
Einstellungen ................................................... 6
Das landesübliche Format für Berichte verwenden .....................6
Die Geradheit als Durchschnitt aller Läufe anzeigen .................... 7
Hinzufügen eines personalisierten Firmenlogos für Berichte ..............7
Auswahl der Schriftart............................................7
Datenbankserver................................................7
Datenprüfung und -auswertung .................................... 7
Test Explorer ...................................................7
Auswertung ....................................................8
Optionen für die grafische Darstellung ...............................8
Markierung von Auswertefunktionen.................................8
Anpassung der grafischen Darstellung............................... 8
Berichte erstellen ................................................9
Kopieren und Einfügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
PDF erstellen ..................................................9
Zusammengefasster Bericht .......................................9
Berichtersteller ................................................ 10
Nullpunktverschiebung ..........................................10
Übernehmen der „Nullpunktverschiebung“ ........................... 10
Rücksetzen der Einstellungen.....................................10
Vergleichen ....................................................10
Vergleich von Dateien ........................................... 10
Fehlerkompensation ............................................10
Konfiguration..................................................11
Speichern der Konfigurationseinstellungen .......................... 11
Laden der Konfigurationseinstellungen.............................. 11
Ansicht von Fehlerkompensationsdateien in Explore ...................11
Speichern der Fehlerkompensationsdatei ...........................11
CARTO Explore
4
CARTO Explore
4
3
Einführung
Die folgende Abbildung zeigt die Hauptbereiche der Explore Benutzeroberfläche. Verwenden Sie bitte das Inhaltsverzeichnis, um zu den einzelnen Abschnitten zu
springen.
1 Startbildschirm (Home)
2 Vergleichen
3 Zusammengefasster Bericht
4 Einstellungen
5 Browser für Messungen
6 Datenprüfung und
-auswertung
5
1
2
6
5
CARTO Explore
Startbildschirm
Im Startbildschirm kann der Benutzer eine neue Messung einrichten oder eine
vorhandene Messung aus der Datenbank abrufen. Sie können jederzeit zum
Startbildschirm zurückkehren, indem Sie das Home-Symbol oben links im
Bildschirm auswählen.
Browser für Messungen
Im Browser für Messungen können Ergebnisse bearbeitet und ausgewählt
werden. Durchsuchen Sie die in der Datenbank gespeicherten Messungen, öffnen
Sie sie zur Auswertung oder exportieren Sie sie.
Suchen
Schnell – Für eine schnelle Filterung der Messergebnisse verwenden Sie das
Suchfeld, das zur Verfügung steht, wenn der Suchbereich nicht aufgeklappt ist.
Erweitert – Klappen Sie den Suchbereich für die erweiterte Suche auf.
Ergebnisse können gleichzeitig anhand verschiedener Kriterien gefiltert werden.
Ordnen
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eine Kategorie (Titel, Maschinenname,
Achse usw.), um die Messungen entsprechend der gewählten Kategorie
anzuordnen. Klicken Sie sie erneut an, um zwischen aufsteigender und
absteigender Reihenfolge umzuschalten. Zum schnelleren Laden werden lange
Listen über Messungen in Seiten aufgeteilt. Die Anzahl der Messungen pro Seite
kann in den Einstellungen verändert werden.
In Dateien exportieren
Exportieren Sie Messungen in RTL, RTA und ST* Dateien, indem Sie eine
Messung oder eine Gruppe von Messungen markieren und dann das Symbol
„Messungen exportieren“ auswählen. Exportierte Dateien sind mit der Software
XCal-View von Renishaw kompatibel. Zum Exportieren von Dateien, die
mit älteren Dateiformaten kompatibel sind, gehen Sie auf „Einstellungen“ >
„Anpassung“ und markieren Sie „Bestehende LaserXL Genauigkeitseinstellungen
für den Export von Dateien verwenden“.
In Transferdatei exportieren / Transferdatei importieren
Um Messungen in eine CARTO Datenbank auf einem anderen Computer zu
übertragen, markieren Sie die gewünschten Messungen und wählen Sie das
Symbol „In Transferdatei exportieren“ unten rechts im Bildschirm aus.
Alle Messungen exportieren
Um alle Datenbankeinträge in eine .CARTO-Datei zu exportieren, wählen Sie die
Schaltfläche „Alle Messungen exportieren“ unten rechts im Bildschirm.
Die „.CARTO“-Datei kann dann auf einen anderen Computer übertragen und
durch Drücken auf das Symbol „Transferdatei importieren“ in die neue CARTO-
Datenbank importiert werden. Beim Importieren von Daten aus einer „.CARTO“-
Datei werden die Messungen automatisch mit einem Namen gekennzeichnet, der
das Importdatum (TT/MM/YY) angibt.
Löschen
Markieren Sie eine Messung und wählen Sie das Symbol „Löschen“ unten
rechts im Bildschirm. Gelöschte Messungen können vom Startbildschirm aus
wiederhergestellt werden.
Ergebnisse aktualisieren
Werden Messungen in Capture gespeichert, während der Browser für Messungen
geöffnet ist, werden die neuen Messungen erst beim nächsten Öffnen von Explore
oder bei Auswahl des Symbols „Aktualisieren“ angezeigt.
6
CARTO Explore
Ergebnisse anzeigen
Öffnen Sie eine Messung durch zweifaches Anklicken mit der linken Maustaste
oder durch Auswahl des Symbols „Ausgewählte Messung anzeigen“, wenn die
Messung markiert ist.
Kennungen
Zum Einfügen von Kennungen wählen Sie eine Messung bzw. eine Gruppe
von Messungen aus und geben Sie Text in das Feld „Kennung hinzufügen“ ein.
Wählen Sie anschließend das Symbol „Eingabe“. Zum Hinzufügen weiterer
Messungen zu einer gekennzeichneten Gruppe wählen Sie die neuen Messungen
aus und verwenden Sie die Dropdown-Liste, um die gewünschte Kennung
zuzuweisen. Ist eine Messung ausgewählt, werden alle zugehörigen Kennungen
in dem „Kennungsfenster“ angezeigt. Entfernen Sie die Zuordnung zwischen einer
Messung und einer Kennung, indem Sie die Maus über den Namen halten und
das rote Kreuz rechts davon auswählen.
Importer
Mithilfe der Schaltfläche „Importer“ auf dem Startbildschirm können Benutzer
Messungen, die auf älteren Dateiformaten basieren, in die CARTO-Datenbank
importieren. Diese Funktion wird bereitgestellt, um den Benutzer bei der
Übertragung von LaserXL oder RotaryXL Software basierten Daten in das
CARTO Softwarepaket zu unterstützen.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Durchsuchen“ auf der linken Seite wird der
Benutzer aufgefordert, den Speicherort für die zu importierenden Messungen
anzugeben.
Alle Messungen, bei denen das Feld „Achse“ nicht ausgefüllt ist werden solange
rot dargestellt, bis dieses vom Benutzer ausgefüllt wurde. Zu diesem Zweck
verwenden Sie die Schaltfläche „Messung bearbeiten“ unten rechts im Bildschirm
und wählen Sie einen Buchstaben in der Dropdown-Liste unter „Achse“ aus.
Kennungen können während des Imports auf dieselbe Weise hinzugefügt werden
wie im Abschnitt „Taggen“ beschrieben. Messungen, die bereits importiert
wurden, können mithilfe des Schalters „Importierte Messungen anzeigen“ ein-
oder ausgeblendet werden.
Lizenzierung
Diese Funktion ist auf einen vierwöchigen Zeitraum begrenzt. Für die weitere
Verwendung wird eine Seriennummer benötigt, bitte wenden Sie sich
diesbezüglich an Ihre Renishaw-Niederlassung.
Dynamische und Ebenheitsdaten anzeigen
Daten von älteren Versionen der LaserXL Datenerfassungssoftware können
betrachtet, aber nicht importiert werden.
Angezeigt werden:
Dynamische Messung über Zeit (.rtx / .rtd Dateien)
Ebenheit Moody-Verfahren und Gittermethode (.rtn Dateien)
Einstellungen
Beim ersten Öffnen von Explore erscheint das Fenster „Einstellungen“
automatisch. Geben Sie in den vier Registerkarten für die Einstellung Ihre
Präferenzen an und klicken Sie dann auf „Speichern“. Diese Einstellungen können
jederzeit durch erneutes Aufrufen der „Einstellungen“ geändert werden. Um
auszuwählen, ob Fehlerbezeichnngen nach VDI 2617- oder ISO 230-1-Format
angezeigt werden, markieren Sie das Kästchen „Datennamen gemäß ISO 230-1
Norm anzeigen“ in der Registerkarte „Anwendung“.
Das landesübliche Format für Berichte verwenden
Standardmäßig wird das ISO Datumsformat (JJJJ – MM – TT) für PDF-Berichte
verwendet. Um dies auf ein landesübliches Format zu ändern, gehen Sie auf
die Registerkarte ‚Anwendung‘ und markieren das ‚Landesübliches Format für
Berichte verwenden‘-Kästchen.
7
CARTO Explore
Die Geradheit als Durchschnitt aller Läufe anzeigen
Um die Geradheit als Durchschnitt aller Läufe anzeigen zu lassen:
Gehen Sie auf die Registerkarte ‚Erweiterte Konfiguration‘ unter Einstellungen.
Markieren Sie ‚Als Durchschnitt aller Läufe anzeigen‘.
Die Geradheitsergebnisse an jeder Position werden in den folgenden Kurven über
alle Läufe ausgemittelt:
‚Rohe‘ Kurve.
‚Renishaw Geradheit 2012‘ Kurve.
‚Vergleichen‘-Kurve.
Hinzufügen eines personalisierten Firmenlogos für Berichte
Wählen Sie „Einstellungen“>„Anpassung“ und suchen Sie dann nach Ihrem Logo.
Hinweis: Die Größe des Logos in Berichten wird 200 × 50 Pixel betragen.
Besitzt das Logo nicht diese Größe, wird die Software das gewählte Logo
automatisch so anpassen, dass es auf den Bericht passt.
Ihr eigenes Firmenlogo erscheint jetzt oben rechts auf ausgedruckten und im
PDF-Format erstellten Messberichten.
Auswahl der Schriftart
Wählen Sie mithilfe des Dropdown-Menüs die Schriftart aus, die für die Erstellung
von PDF Berichten verwendet werden soll.
Datenbankserver
Wenn CARTO Anwender ein gemeinsames Netzwerk verwenden, können
Messungen von einer anderen CARTO Datenbank im Netzwerk angezeigt,
ausgedruckt, verglichen und sogar (in Dateien) exportiert werden.
Die Vorgehensweise ist folgende: „Einstellungen“>„Serverkonfiguration“>„Neuen
Datenbankserver hinzufügen“>. Die nachstehenden Angaben sollten in die
Konfiguration eingegeben werden:
Ein Name für die Konfiguration.
Die Netzwerkadresse des Computers, mit dem die Verbindung hergestellt wird.
Die Versionsnummer von CARTO auf dem Computer, mit dem die Verbindung
hergestellt wird.
Einträge für „Serverkonfiguration“ können auch durch Markieren und
anschließende Auswahl des Symbols „Löschen“ gelöscht werden.
Datenprüfung und -auswertung
Test Explorer
Das Feld „Test Explorer“ befindet sich bei einer geöffneten Messung auf der linken
Seite des Bildschirms und enthält nähere Informationen zu dieser Messung.
Messungen– Zeigt den Graphen und die Rohdaten-Tabelle für die ausgewählte
Datei an. Wenn die ‚rohe‘ Kurve eines Fehlerkanals angezeigt wird, dann kann
man unterhalb der Kurve zwischen Position und Zeit umschalten, je nachdem wie
man die Kurve zeichnen möchte.
Informationen zur Messung – Enthält Angaben zur ausgewählten Messung.
Titel, Bediener, Anmerkungen und Maschinenname einer Messung können
bearbeitet werden (angezeigt wird dies durch das Stiftsymbol neben diesen
Feldern). Zur Bearbeitung des Textes klicken Sie mit der linken Maustaste in das
Feld, geben den neuen Text ein und drücken auf das Symbol „Speichern“ oben
rechts.
Umgebungsbedingungen - Dieser Abschnitt enthält Informationen über
die Umweltbedingungen, die von der Umweltkompensationseinheit (falls
angeschlossen) aufgezeichnet wurden. Beim Anklicken eines Graphen werden
weitere Informationen angezeigt. Außerdem ist der Ausdruck oder die Erstellung
einer PDF-Datei möglich.
8
CARTO Explore
Auswertung
Öffnen einer Auswertenorm – Nach dem Öffnen einer Messung können die
Daten entsprechend einer in Explore unterstützten internationalen Auswertenorm
dargestellt werden. Die Auswertenormen sind in der Spalte auf der linken Seite zu
finden.
Unterstützte Auswertenormen – ASME 5.54 1992, ASME 5.54 2005, GB/T
17421.2 2000, GB/T 17421.2 2016, ISO 230-2 1988, ISO 230-2 1997, ISO 230-2
2006, ISO 230-2, 2014, JIS B 6192 1999, ISO 10791-4 1998, JIS B; 6190-2 2008,
Renishaw 2012, VDI 3441 1977, VDI 2617 Template 1989.
Wechseln der Datenansicht – Daten können anhand der Registerkarten
oberhalb der Datendarstellung in verschiedenen Formaten angesehen werden.
Die Formatoptionen variieren je nach gewählter Auswertenorm.
Auswertenormen aktivieren und sortieren – Das Fenster „Auswertenormen
aktivieren und sortieren“ ermöglicht Benutzern die Auswahl der anzuzeigenden
Auswertenormen und die Änderung ihrer Reihenfolge. Um zwischen dem Ein- und
Ausblenden der Norm umzuschalten, wählen Sie das Augensymbol neben der
jeweiligen Norm. Zum Ändern der Position einer Auswertenorm wählen Sie eine
Norm aus, so, dass sie markiert ist, und drücken Sie dann auf das Symbol „nach
oben“ bzw. „nach unten“.
Optionen für die grafische Darstellung
Ändern des Darstellungsformats – Wählen Sie das Symbol „Grafikeinstellungen“.
Dieses Menü bietet folgende Möglichkeiten:
a) Registerkarte Maßverkörperung – Wählen Sie die gewünschte Skalierung für
die X- und Y-Achse aus. Die verfügbaren Optionen sind automatisch, manuell
und manuell zentriert.
b) Registerkarte Anzeige:
Legende anzeigen – Zeigt die Messlauf-Nummern auf der rechten Seite der
Darstellung an.
Gitter anzeigen – Zeigt ein „Hintergrundgitter“ in der Darstellung
entsprechend der Skalierung an.
Darstellung in Schwarz-Weiß – Zeigt alle Läufe in der Darstellung schwarz-
weiß an.
Linienstärke – Verändert die Stärke der Linien in der Darstellung.
Markierung – Zur Auswahl der verwendeten Markierungen in den Rohdaten
und den RENISHAW Grafiken.
Markierung von Auswertefunktionen
Wählen Sie eine Auswertefunktion in den Tabellen der Auswertung aus, um das
Ergebnis grafisch anzuzeigen.
Anpassung der grafischen Darstellung
Bei der Auswertung einer Messung in Explore stehen die folgenden Optionen für
die Anpassung der grafischen Darstellung zur Verfügung:
Zoomen mit der Maus:
Positionieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung und benutzen
Sie das Scrollrad.
Halten Sie die „Strg“-Taste gedrückt und verwenden Sie zum „Zoomen“ die +
bzw. – Taste.
„Zoomen“ der Achsenskalierung – Bewegen Sie den Mauszeiger über die
gewünschte Achse, klicken Sie auf die linke Maustaste und drehen Sie dann das
Mausrad.
„Zoomen“ auf einen manuell ausgewählten Bereich:
Halten Sie das Scrollrad auf der Maus gedrückt und wählen Sie durch Ziehen
einen Bereich aus, den Sie zoomen möchten.
9
CARTO Explore
Halten Sie die „Strg“-Taste gedrückt, drücken und halten Sie die rechte
Maustaste und wählen Sie durch Ziehen den zu zoomenden Bereich aus.
Verschieben der Achsenskalierung nach oben und unten:
Bewegen Sie den Mauszeiger über die gewünschte Achse und halten Sie die
rechte Maustaste gedrückt. Ziehen Sie dann die Achse.
Verschieben der grafischen Darstellung:
Positionieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung, halten Sie die
rechte Maustaste gedrückt und „ziehen“ Sie.
Platzieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung und klicken
Sie mit der linken Maustaste. Halten Sie dann die „Strg“-Taste gedrückt und
verwenden Sie die Pfeiltasten.
„Ansicht“ von Punktkoordinaten und Serieninformationen:
Positionieren Sie den Mauszeiger über einem Aufnahmepunkt in der grafischen
Darstellung und halten Sie die linke Maustaste zur Informationsanzeige
gedrückt.
Zurücksetzen auf Standardeinstellungen:
Positionieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung und
doppelklicken Sie auf das Scrollrad der Maus.
Platzieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung, drücken Sie die
Strg-Taste und doppelklicken Sie auf die rechte Maustaste.
Platzieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung und wählen Sie
„Strg-A“.
Platzieren Sie den Mauszeiger über der grafischen Darstellung und wählen Sie
die Taste „Home“.
Berichte erstellen
Berichte können auf verschiedene Arten erstellt werden:
Durch Kopieren und Einfügen der erforderlichen Daten in eine andere
Anwendung für die anschließende Bearbeitung.
Durch Erstellen einer formatierten PDF-Datei aus Explore.
Hinweis: Adobe® Reader oder ein ähnliches Programm muss zur Anzeige
von Berichten im PDF-Format auf dem Computer installiert sein.
Kopieren und Einfügen
Daten können von jeder Seite kopiert werden, auf der das Kopiersymbol zu sehen
ist.
PDF erstellen
Ein PDF-Bericht kann von jeder Auswertung durch Auswahl des Symbols mit dem
„Adobe®“ Zeichen erstellt werden. Ihnen stehen dann weitere Adobe-Optionen
wie beispielsweise Speichern und Drucken zur Auswahl. Alternativ können Sie
zum direkten Ausdrucken einfach das Symbol „Drucken“ auswählen.
Zusammengefasster Bericht
Ein einziger PDF-Bericht kann erstellt werden, auf dem alle sechs Fehlerkanäle in
einem Bericht angezeigt werden.
1. Gehen Sie zum Browser.
2. Wählen Sie eine Messung.
3. Drücken Sie die Taste ‚zusammengefasster Bericht‘, in der Leiste oben rechts
im Bildschirm.
4. Wählen Sie die entsprechenden Kontrollkästchen für Informationen (e.g. RAW
plot, RAW stats, GB/T 17421.2 2016 etc.) über die gewünschten Fehlerkanäle an
und anschließend „PDF-Datei anzeigen“.
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CARTO Explore
Berichtersteller
So erstellen Sie einen Bericht:
1. Rufen Sie den Browser für Messungen auf
2. Öffnen Sie eine Messung
3. Wählen Sie „Mehr“
Hinweis: Im Falle eines XM-Systems wählen Sie den Freiheitsgrad
4. Wählen Sie „Berichtersteller“
5. Wählen Sie „Optionen“
6. Wählen Sie „Drucken“, um einen PDF-Bericht zu erstellen
Nullpunktverschiebung
Die Nullpunktverschiebung ermöglicht eine Datenverschiebung, sodass die
angezeigte Nullposition von der tatsächlichen Nullposition zum Zeitpunkt
der Datenaufnahme abweicht. Dies kann bei der Fehlerkompensation von
Rundachsen nützlich sein.
Übernehmen der „Nullpunktverschiebung“
1. Wählen Sie im unteren Bereich des „Test Explorer“ Felds „Wert der
Nullpunktverschiebung“.
2. Daraufhin wird das Dialogfeld „Wert der Nullpunktverschiebung“ angezeigt.
3. Konfigurieren Sie den „Wert der Nullpunktverschiebung“ nach Bedarf.
Rücksetzen der Einstellungen
Deaktivieren Sie „Nullpunktverschiebung übernehmen“, um die ursprünglichen
Einstellungen wiederherzustellen.
Vergleichen
Vergleich von Dateien
Der Vergleich von Messungen kann bei Anwendungen wie dem Datenvergleich
vor und nach der Fehlerkompensation oder zur Prüfung der Auswirkungen
von Winkelabweichungen bei der linearen Positionierung nützlich sein.
In der Vergleichsansicht können Nullpunktverschiebung, Entfernung des
Neigungsfehlers und Grafikinvertierung ebenfalls angewendet werden.
Vergleichen von Dateien:
1. Gehen Sie zum Browser.
2. Wählen Sie eine oder mehrere Messungen.
3. Drücken Sie die ‚Vergleichen‘-Taste, in der Leiste oben rechts im Bildschirm.
4. In der Tabelle unten markieren Sie die Kästchen der Fehlerkanäle, die von
Interesse sind
Der Tabelle können über die ‚Hinzufügen‘-Taste extra Messungen hinzugefügt
werden.
Messungen können durch Betätigung der Schaltfläche „Zurücksetzen“ links von
der Tabelle entfernt werden.
Um die Anzeige eines Fehlerkanals zu ändern, müssen Sie den Fehlerkanal in
der Tabelle wählen und im Feld links die Änderungen vornehmen.
Hinweis: Beim Vergleich verschiedener Arten von Fehlern, z. B.
Positionsabweichungen mit Winkelfehlern, wird eine zusätzliche Y-Achse
für Winkeleinheiten angezeigt.
11
CARTO Explore
Fehlerkompensation
1. Erweitern Sie das Feld „Test Explorer“ auf der linken Seite des
Softwarebildschirms über das >-Symbol.
2. Wählen Sie „Fehlerkompensation“ aus.
Konfiguration
Art der Kompensation:
Unidirektional – eine Kompensationswerte-Tabelle mit einem Wert für das
Umkehrspiel.
Bidirektional – separate Werte für die Vorwärts- und Rückwärtsrichtung.
Art der Berechnung:
Inkrementell – Werte werden in Bezug auf den vorangehenden
Kompensationspunkt berechnet.
Absolut – Werte werden an benutzerdefinierten Punkten in Bezug auf die
Referenzposition berechnet.
Auflösung – Die Auflösung der erzeugten Kompensationswerte.
Vorzeichenkonvention – Konfiguriert die Ausgabewerte entweder auf „Wie
Abweichung“ oder auf „Wie Kompensation“. Invertiert das Vorzeichen der
erzeugten Kompensationswerte.
Typ:
Es stehen zwei Fehlerkompensationsformate zur Auswahl: LEC.REN und LEC2.
REN.
Wählen Sie das Format, das den Anforderungen für die betreffende
Maschinensteuerung am besten gerecht wird.
Bezugsposition - Achsposition, an der keine Kompensation aktiv ist
(Kompensationsnullpunkt).
Start – Position der Achse, an der die Kompensation beginnt.
Ende – Position der Achse, an der die Kompensation endet.
Abstand – Der Abstand zwischen den einzelnen Kompensationspunkten.
Anzahl Punkte – Anstelle der Angabe des Kompensationsabstands kann die
Anzahl der Kompensationspunkte spezifiziert werden.
Speichern der Konfigurationseinstellungen
Werden die Konfigurationseinstellungen zu einem späteren Zeitpunkt noch
benötigt, können Sie über das Symbol „Speichern“ abgespeichert werden.
Laden der Konfigurationseinstellungen
Das Symbol „Konfiguration laden“ kann zum Laden einer zuvor gespeicherten
Kompensationskonfiguration ausgewählt werden.
Ansicht von Fehlerkompensationsdateien in Explore
Nach Abschluss der Konfigurationseinstellungen wählen Sie das Symbol
„Erzeugen“.
Die Fehlerkompensationsdaten können dann als „Kompensationstabelle“ oder als
„Grafische Kompensation“ angezeigt werden.
Die Ansicht „Grafische Kompensation“ zeigt erfassten Daten als Grafik sowie die
voraussichtliche Achsgenauigkeit nach der Kompensation.
Speichern der Fehlerkompensationsdatei
Nach Erzeugung der Fehlerkompensation wählen Sie „Exportieren“ zum
Speichern der Kompensationsdatei. Wählen Sie den Speicherort aus, an dem die
Kompensationstabelle abgespeichert werden soll.
Kontaktinformationen finden Sie unter
www.renishaw.de/Renishaw-Weltweit
*F-9930-1043-07*
© 2019 Renishaw plc
Veröffentlicht: 01..2019
Artikel-Nr.: F-9930-1043-07-A
T +49 7127 9810
F +49 7127 88237
E germany@renishaw.com
www.renishaw.de
Renishaw GmbH
Karl-Benz Straße 12
72124 Pliezhausen
Deutschland
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