Dell OptiPlex 320 Benutzerhandbuch

Kategorie
PC / Workstation Barebones
Typ
Benutzerhandbuch
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
Mini-Tower-Computer
Desktop-Computer
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Erweiterte Funktionen
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
LegacySelect-Technologiesteuerung
Die LegacySelect-Technologiesteuerung bietet Voll-Legacy-, verminderte Legacy- oder Legacy-freieLösungen,basierendaufallgemeinenPlattformen,
Festplatten-Images und Helpdesk-Verfahren.DerAdministratorkanndieSteuerungüberdasSystem-Setup-Programm, den Dell OpenManage IT-Assistant
odereineDell™-Custom Factory Integration vornehmen.
MitLegacySelectkönnenAdministratorenAnschlüsseundMediengeräte,dieüberserielleundUSB-Anschlüsse,einenParallelanschluss,einDiskettenlaufwerk,
PCI-SteckplätzeundPS/2-Geräteverfügen,elektronischaktivierenoderdeaktivieren.DurchdasDeaktivierenvonAnschlüssenundMediengerätenwerden
RessourcenfürandereAnwendungenfreigegeben.DamitdieÄnderungenwirksamwerden,mussderComputerneugestartetwerden.
Verwaltungsfunktionen
DellOpenManage™IT-Assistant
MithilfevonITAssistantkönnenComputerundweitereGeräteineinemUnternehmensnetzwerkkonfiguriert,verwaltetundüberwachtwerden.ITAssistant
verwaltet Systeme, Konfigurationen, Ereignisse (Warnungen) sowie Sicherheitsfunktionen bei Computern, die mit einem industriestandardkonformen
Verwaltungsprogrammausgestattetsind.DabeiwirdeineInstrumentationgemäßSNMP-, DMI- und CIM-Industriestandardunterstützt.
FürIhrenComputeristDellOpenManageClientInstrumentationbasierendaufDMIundCIMerhältlich.InformationenüberITAssistantfindenSieimDell
OpenManage IT Assistant User's Guide (Dell OpenManage IT Assistant-Benutzerhandbuch) auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
Dell OpenManage Client Instrumentation
Dell OpenManage Client Instrumentation ist eine Software, mit deren Hilfe Remote-VerwaltungsprogrammewieITAssistantfolgendeAufgabenausführen
können:
l ZugreifenaufInformationenüberdenComputer,beispielsweisewievieleProzessoreneingesetztsindundwelchesBetriebssystemausgeführtwird.
l ÜberwachendesComputerstatus,beispielsweiseaufÜberhitzungswarnungenvonTemperatursensorenoderWarnungenbeieinemFestplattenfehler.
l ÄnderndesComputerstatus,etwadurchAktualisierungdesBIOSoderHerunterfahrendesComputersimFernzugriff.
Bei verwalteten Systemen wird Dell OpenManage Client Instrumentation in einem Netzwerk eingerichtet, das mit IT Assistant arbeitet. Informationen zu Dell
OpenManage Client Instrumentation finden Sie im Dell OpenManage Client Instrumentation User's Guide (Dell OpenManage Client Instrumentation-
Benutzerhandbuch) auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
Sicherheit
HalbringförmigerBügelfüreinVorhängeschlossundSicherheitskabeleinschub
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Computer zu sichern:
l VerwendenSieeinVorhängeschlossalleine,odereinVorhängeschlossundeinzusätzlichesSicherheitskabelmitVerschlussringfürein
Vorhängeschloss.
NurdieSicherungmittelseinesVorhängeschlossesverhindert,dassUnbefugtedenComputeröffnen.
DurcheinSicherheitskabel,dasumeinunbeweglichesObjektgebundenundmiteinemVorhängeschlossgesichertist,wirdderunbefugteWegtransport
des Computers verhindert.
l BefestigenSieeinehandelsüblicheDiebstahlschutzvorrichtungamSicherheitskabeleinschubanderRückseitedesComputers.
DieDiebstahlschutzvorrichtungenbesteheninderRegelauseinemMetallkabelmiteinemdaranbefestigtenSchlossundeinemSchlüssel.Diemitder
LegacySelect-Technologiesteuerung
Verwaltungsfunktionen
Sicherheit
Kennwortschutz
System-Setup
Starten eines USB-Gerätes
LöschenvonvergessenenKennwörtern
LöschenvonCMOS-Einstellungen
Hyper-Threading
Energieverwaltung
ANMERKUNG: VordemKaufeinerDiebstahlsicherungsolltenSieprüfen,obdiesemitdemSicherheitskabeleinschubamComputerkompatibelist.
VorrichtunggelieferteDokumentationenthältAnweisungenzurInstallation.
Kennwortschutz
Systemkennwort
Einstellungsoptionen
InfolgendenbeidenFällenistesnichtmöglich,dasKennwortzuändernodereinKennwortzuzuweisen:
l Set (Festgelegt) Ein Systemkennwort wurde zugewiesen.
l Disabled (Deaktiviert) DasSystemkennwortwurdedurcheineSteckbrückeneinstellungaufderSystemplatinedeaktiviert.
Nur wenn die folgende Option angezeigt wird, kann ein Systemkennwort vergeben werden:
l Not Set (Nicht festgelegt) EswurdekeinSystemkennwortvergeben,unddieKennwortsteckbrückenaufderSystemplatinebefindensichimZustand
Aktiviert (Standard).
Vergeben eines Systemkennworts
UmdasFeldohneVergabeeinesSystemkennwortszuverlassen,drückenSieauf<Tab>-Taste oder auf die Tastenkombination <UMSCH><Tab>, um in ein
anderesFeldzuwechseln,oderdrückenSiezueinembeliebigenZeitpunktvordemFertigstellenvonSchritt5auf<Esc>.
1. Rufen Sie das System-Setup-ProgrammaufundprüfenSie,obPassword Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt wurde (siehe
Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Markieren Sie die Option System Password(Systemkennwort)unddrückenSieanschließenddieNach-rechts- oder Nach-links-Taste.
DieÜberschriftwechseltzuEnter Password (Kennwort eingeben). Es wird ein leeres, 32-stelliges Feld in eckigen Klammern angezeigt.
3. Geben Sie das neue Systemkennwort ein.
Eskannmax.32Zeichenumfassen.UmbeiderKennworteingabeeinZeichenzulöschen,drückenSieaufdie<Rücktaste>oderdieNach-links-Taste.
BeimKennwortmussnichtaufGroß- und Kleinschreibung geachtet werden.
EinigeTastenkombinationensindnichtzulässig.Werdendieseverwendet,ertönteinSignaltonausdemLautsprecher.
FürjedeseingegebeneZeichen(auchfüreinLeerzeichen)wirdeinPlatzhalterimFeldangezeigt.
4. <Eingabe>drücken.
IstdasneueSystemkennwortkürzerals32Zeichen,wirddennochdasgesamteFeldmitPlatzhalterngefüllt.DieÜberschriftwechseltzuVerify
Password(Kennwortbestätigen).Eswirderneuteinleeres,32-stelliges Feld in eckigen Klammern angezeigt.
5. UmIhrKennwortzubestätigen,gebenSieeseinzweitesMaleinunddrückendanachdie<Eingabetaste>.
Die Kennworteinstellung wird auf Set(Festgelegt)geändert.
6. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Der Kennwortschutz wird wirksam, sobald Sie den Computer neu starten.
Eingabe des Systemkennworts
Wenn Sie den Computer starten oder neu starten, wird eine der folgenden Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn der Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist:
GebenSiedasKennworteinunddrückenSiedie
<Eingabetaste>, um den Kennwortschutz aktiviert zu lassen.
DrückenSieauf<Strg><Eingabetaste>,umdenKennwortschutzzudeaktivieren.
Enter password: (Geben Sie das Kennwort ein)
HINWEIS: ObwohlKennwörtereinengewissenSchutzfürdieDatenaufdemComputerbieten,gewährleistensiekeineabsoluteSicherheit.Wennfür
dieDateneinehöhereSicherheitbenötigtwird,solltenSiezusätzlicheSchutzfunktionenverwenden,z.B.einDatenverschlüsselungsprogramm.
HINWEIS: WennderComputerunbeaufsichtigtundmitdeaktivierterSystemkennwortfunktionläuftoderwennderComputernichtabgeschlossenist,
sodasssichdasKennwortdurchÄndernderSteckbrückeneinstellungdeaktivierenlässt,könnenUnbefugteZugriffaufdieDatenderFestplatte
erlangen.
Wenn der Password Status (Kennwortstatus) auf Locked (Gesperrt) gesetzt ist:
GebenSiedasKennworteinunddrückenSiedie<Eingabetaste>.
Wenn Sie ein Administrator-Kennwort zugewiesen haben, akzeptiert der Computer das Administrator-Kennwort als alternatives Systemkennwort.
WurdeeinfalschesoderunvollständigesKennworteingegeben,wirdfolgendeMeldungangezeigt:
** Incorrect password. **
BeiwiederholterEingabeeinesfalschenoderunvollständigenKennwortswirddiegleicheMeldungerneutangezeigt.NachdreimaligerEingabeeinesfalschen
oderunvollständigenSystemkennwortswirddiefolgendeMeldungangezeigt:
** Incorrect password. **
Number of unsuccessful password attempts: 3
System halted! Must power down.
AuchnachdemNeustartdesComputerswirddievorherigeMeldungjedesMalangezeigt,wenneinfalschesoderunvollständigesSystemkennwort
eingegeben wird.
Systemkennwortlöschenoderändern
1. Rufen Sie das System-Setup-ProgrammaufundprüfenSie,obPassword Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt wurde (siehe
Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Starten Sie den Computer neu.
3. Geben Sie das Systemkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
4. DrückenSieauf<Strg><Eingabetaste>,umdasbestehendeSystemkennwortzudeaktivieren.
5. Stellen Sie sicher, dass die Option System Password (Systemkennwort) auf Not Set (Nicht festgelegt) gesetzt ist.
Wenn Not Set(Nichtfestgelegt)angezeigtwird,wurdedasSystemkennwortgelöscht.WennNot Set(Nichteingestellt)nichtangezeigtwird,drücken
Sie auf <Alt><b>, um den Computer neu zu starten und wiederholen Sie dann Schritt 3 bis Schritt 5.
Um ein neues Kennwort zu vergeben, folgen Sie den Anweisungen unter Vergeben eines Systemkennworts.
6. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Administrator-Kennwort
Einstellungsoptionen
IndenfolgendenbeidenFällenistesnichtmöglich,dasAdministrator-KennwortzuändernodereinAdministrator-Kennwort zuzuweisen:
l Set (Festgelegt) Ein Administrator-Kennwort wurde zugewiesen.
l Disabled (Deaktiviert) Das Administrator-Kennwort wurde durch eine Jumpereinstellung auf der Systemplatine deaktiviert.
NurwenndiefolgendeOptionangezeigtwird,könnenSieeinAdministrator-Kennwort zuweisen:
l Not Set (Nicht festgelegt) Es wurde kein Administrator-Kennwort vergeben, und die Kennwort-JumperbrückenaufderSystemplatinebefindensichim
Zustand Aktiviert (Standardeinstellung).
Vergeben eines Administrator-Kennworts
Das Administrator-KennwortunddasSystemkennwortkönnenidentischsein.
1. Rufen Sie das System-Setup-ProgrammaufundprüfenSie,obdieOptionAdmin Password (Administrator-Kennwort) auf Not Set (Nicht festgelegt)
gesetzt ist (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Markieren Sie die Option Admin Password (Administrator-Kennwort)unddrückenSieanschließenddieNach-links- oder die Nach-rechts-Taste.
Siewerdenaufgefordert,dasKennworteinzugebenundzubestätigen.WenneinunzulässigesZeicheneingegebenwird,gibtderComputereinen
Signalton aus.
3. GebenSiedasKennwortein,undbestätigenSieesnochmals.
NachdemSiedasKennwortbestätigthaben,wirddieOptionAdmin Password (Administrator-Kennwort) auf Set (Festgelegt) gesetzt. Wenn Sie das
nächsteMaldasSystem-Setup-Programm aufrufen (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms), werden Sie zur Eingabe des Administrator-Kennworts
aufgefordert.
4. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
ÄnderungenderOptionAdmin Password werden sofort wirksam. (Es ist nicht notwendig, den Computer neu zu starten).
Betrieb des Computers mit aktiviertem Administrator-Kennwort
Nach Aufruf des System-Setup-Programms wird die Option Admin Password (Administrator-Kennwort) markiert, und Sie werden zur Eingabe des Kennworts
aufgefordert (siehe System-Setup).
WirdeinungültigesKennworteingegeben,könnendieOptionenimSystem-Setup-Programmzwarangezeigt,abernichtgeändertwerden.
LöschenoderÄnderneinesvorhandenenAdministrator-Kennworts
Um das vorhandene Administrator-Kennwortzuändern,mussesbekanntsein.
1. Starten Sie das System-Setup-Programm (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung das Administrator-Kennwort ein.
3. Markieren Sie die Option Admin Password (Administrator-Kennwort),unddrückenSiedieNach-links- oder die Nach-rechts-Taste, um das aktuelle
Administrator-Kennwortzulöschen.
DieEinstellungändertsichzuNot Set (Nicht festgelegt).
Um ein neues Administrator-Kennwort zu vergeben, folgen Sie den Anweisungen unter, folgen Sie den Anweisungen unter Vergeben eines
Administrator-Kennworts.
4. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Deaktivieren eines vergessenen Kennworts und Deaktivieren eines neuen Kennworts
Um ein System- und/oder Administrator-Kennwortzurückzusetzen,folgenSiedenAnweisungenunterLöschenvonvergessenenKennwörtern.
System-Setup
Übersicht
Das System-Setup-Programm dient folgenden Zwecken:
l ÄndernderSystemkonfigurationsdaten,nachdemSieHardware-KomponentenzuIhremComputerhinzugefügt,ersetztoderausdemComputer
entfernt haben
l EinstellenundÄndernbenutzerdefinierterOptionenwieBenutzerkennwort
l AbfragenderaktuellenSpeichergrößeoderdesinstalliertenFestplattenlaufwerktyps
Esistempfehlenswert,dieseInformationenzunotieren,bevorSieÄnderungenimSystem-Setup-Programm vornehmen, um sie bei Bedarf zur Hand zu haben.
Aufrufen des System-Setup-Programms
1. SchaltenSiedenComputerein(oderführenSieeinenNeustartdurch).
2. WenndasblaueDELL™-Logoangezeigtwird,sofort<F2>drücken.
Falls Sie so lange gewartet haben, bis das Betriebssystem-Logo erscheint, warten Sie noch, bis der Microsoft®Windows®-Desktop angezeigt wird.
Fahren Sie danach den Computer herunter und starten Sie ihn erneut (siehe Ausschalten des Computers).
Fenster des System-Setup-Programms
Die System-Setup-MenüszeigendieaktuellenKonfigurationsdatenfürIhrenComputeran.DerBildschirmgliedertsichindreiBereiche:DieOptionsliste,das
FeldderaktivenOptionundErklärungenderTastenfunktionen.
Optionen des System-Setup-Programms
Optionsliste Dieses Feld wird auf der linken Seite des Bildschirms angezeigt. In diesem
FeldmitBildlaufleistenwerdendieKonfigurationsoptionenIhresComputersaufgeführt,u.
a. installierte Hardware, Energieverwaltungs- und Sicherheitsfunktionen.
Verwenden Sie die Nach-oben- und die Nach-unten-Taste,uminderListezublättern.
WennSieeineOptionauswählen,werdenimOptionsfeld mehr Informationen dazu sowie
dieaktuellenunddieverfügbarenEinstellungenangezeigt.
Optionsfeld DiesesFeldzeigtInformationenüberjededer
Optionenan.HierkönnenSiedieaktuellenEinstellungen
anzeigenundändern.
Verwenden Sie die Pfeiltasten, um eine Option zu markieren.
DrückenSiedie<Eingabetaste>,umdieseAuswahlzu
aktivieren.
Key Functions (Tastenfunktionen) Dieses Feld befindet sich
unter dem Optionsfeld. Hier werden die Funktionen der im
aktuellenMenüverfügbarenTastenangezeigt.
System
Systeminformation
Zeigt den Computernamen, die BIOS-Version, die Service-Tag-Nummer, den Express-Servicecode (falls vorhanden) und die
Systemkennnummeran.KeinesdieserFelderkanngeändertwerden.
Info zum
Prozessor
Identifiziert den CPU-Typ,denBustakt,dieTaktrate,unddieGrößedesLevel2-Cache. Gibt an, ob der Prozessor Hyper-Threading und
mehrere CPU-Kerne sowie 64-Bit-Technologieunterstützt.
Speicherdaten
ZeigtdenTyp,dieGröße,GeschwindigkeitunddenKanalmodus(dualodersingle)desinstalliertenSpeichersan.
+++PCI Info
Identifiziert eventuell installierte PCI- oder PCI-Expresskarten.
Datum/Uhrzeit
Zeigt die aktuellen Datum- und Uhrzeiteinstellungen an.
Startreihenfolge
DerComputerversucht,gemäßderGerätereihenfolgezustarten,dieindieserListeangegebenwurde.
Laufwerke
DisketteDrive(ErstesStartgerät:
Diskettenlaufwerk)
(Intern Standardeinstellung)
DieseOptionaktiviertoderdeaktiviertdasDiskettenlaufwerk.DiemöglichenEinstellungensindOff (Deaktiviert),
Internal (Intern), USB und Read Only(Schreibgeschützt).
ANMERKUNG: Stellen Sie bei Auswahl von USB sicher, dass die Setup-Option USB Controller unter Onboard
Devices(IntegrierteGeräte)aufOn (Ein) gesetzt ist.
Drive 0 through Drive n (Laufwerk
0 bis Laufwerk n)
Identifiziert und aktiviert oder deaktiviert die Laufwerke, die an die SATA- oder IDE-AnschlüssederSystemplatine
angeschlossensind,undlistetdieSpeicherkapazitätenderFestplattenlaufwerkeauf.
ANMERKUNG: Diese Optionen werden bei Desktop-, Mini-Tower- und Small Form-Factor-Computern als Drive 0 bis
Drive 3 angezeigt. Bei Ultra Small Form-Factor-Computern werden diese Optionen als Drive 0 bis Drive 5
angezeigt.
SMART Reporting (SMART-
Berichtsfunktion)
(Aus Standardeinstellung)
DieseEinstellunglegtfest,obbeiFehlerndesintegriertenLaufwerkswährenddesSystemstartsFehlermeldungen
angezeigt werden.
IntegrierteGeräte
Integrated NIC (Integrierter
Aktiviert oder deaktiviert den internen NIC-Controller.MöglicheEinstellungen:On (Ein), Off (Aus) und On w/ PXE (Ein mit
Netzwerk-Controller)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
PXE). Wenn die Einstellung On w/ PXE aktiv ist und keine Startroutine vom Netzwerk-Serververfügbarist,versuchtder
ComputervomnächstenGerätinderListederStartreihenfolgezustarten.
Integrated Audio
(Integriertes Soundmodul)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den integrierten Audio-Controller.MöglicheEinstellungen:Off(Aus),On (Ein) und No Boot (Nicht
starten).
USB-Controller
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den internen USB-Controller. Die Option No Boot (Kein Starten) aktiviert zwar den Controller,
aberdeaktiviertdieMöglichkeit,voneinemUSB-Geräteauszustarten.
ANMERKUNG: Betriebssysteme mit USB-UnterstützungerkennenUSB-DiskettenlaufwerkeunabhängigvonderEinstellung
der Option No Boot (Kein Starten).
Vordere USB-Ports
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert die vorderen USB-Ports.
PortfürPS/2-Maus
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den PS/2-Maus-Controller.
LPT-Port-Modus
(PS/2 Standardeinstellung)
Dient zum Einstellen des Betriebsmodus des internen parallelen Ports. Off (Aus) deaktiviert den Port. AT konfiguriert den
Port AT-kompatibel. PS/2 konfiguriert den Port PS/2-kompatibel. EPPkonfiguriertdenPortfürdasbidirektionaleEPP-
Protokoll. ECPkonfiguriertdenPortfürdasbidirektionaleECP-Protokoll.
ANMERKUNG: WennSiefürLPT Port Mode (LPT-Port-Modus) die Einstellung ECP wählen,wirdimMenüdieOptionLPT
Port DMA (LPT-Port-DMA) angezeigt.
LPT-Port-Adresse
Dient zum Einstellen der vom integrierten parallelen Port verwendeten Adresse.
Serieller Port #1
(Auto Standardeinstellung)
Legt die Funktionsweise des seriellen Ports fest.
Auto,dieStandardeinstellung,konfiguriertautomatischeinenAnschlussfüreinbestimmtesZiel(COM1 oder COM3).
Serieller Port #2
(Auto Standardeinstellung)
Legt die Funktionsweise des seriellen Ports fest.
Auto (Standardeinstellung) KonfigurierteinenAnschlussautomatischfüreinbestimmteZuweisung(COM2 oder COM4).
Video
PrimäresVideo
(Auto
Standardeinstellung)
Diese Einstellung gibt an, welcher Video-Comtrollerderprimäreist,Auto oder Onboard/Card (integriert/Karte). Bei Auswahl von
AutowirdderzusätzlicheVideo-Controller verwendet.
ANMERKUNG: Eine PCI Express-Grafikkarte setzt den integrierten Video-ControlleraußerKraft.
Hochleistung
Hyper-Threading
(Aktiviert Standardeinstellung)
Legt fest, ob der physische Prozessor als ein oder zwei logische Prozessoren angezeigt wird. Die Leistung mancher
AnwendungenkannmitzusätzlichenlogischenProzessorengesteigertwerden.On (Ein) aktiviert Hyper-Threading.
Multi-CPU-Kern
(Aktiviert Standardeinstellung)
Gibt an, ob im Prozessor ein oder zwei Kerne aktiviert sind. On (Ein) aktiviert den zweiten Kern.
SpeedStep
(Aus Standardeinstellung)
Aktiviert Intel®SpeedStep®füralleunterstütztenProzessorenimComputer.BeidieserEinstellungwirddie
LeistungsaufnahmeunddieFrequenzdesProzessorsgeändert.
ANMERKUNG: DieseOptionistmöglicherweisenichtaufIhremComputerverfügbar.
Limit CPUID Value (CPUID-Wert
begrenzen)
(Aus Standardeinstellung)
Begrenzt den maximalen Wert, den die Standard-CPIUID-FunktiondesProzessorsunterstützt.Einige
Betriebssystemekönnennichtvollständiginstalliertwerden,wenndiemaximaleunterstützeCPUID-Funktion
größerals3ist.
HDD-Akustikmodus
(Standardeinstellung: Bypass
(umgehen))
l Quiet (Leise) Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der leisesten Einstellung.
l Performance (Leistung) - Das Festplattenlaufwerk arbeitet mit maximaler Geschwindigkeit.
l Bypass(Überspringen)- DerComputerprüftoderändertdieaktuelleEinstellungdesAkustikmodusnicht.
l Suggested (Empfehlung) - Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der vom Hersteller des Festplattenlaufwerks
empfohlenen Stufe.
ANMERKUNG: Beim Umschalten in den Performance-Modus kann das Laufwerk lauter werden. Die Leistung wird
dadurchjedochnichtbeeinträchtigt.
EineÄnderungderAkustikeinstellunghatkeineAuswirkungenaufdasImagedesFestplattenlaufwerks.
Sicherheit
Unlock Setup (Setup
freigeben)
(Locked (Geperrt,
Standardeinstellung))
ErmöglichtbeiVerwendungdesAdministrator-Kennworts den Benutzerzugriff, um Einstellungen des System-Setups zu
ändern.GebenSiedaAdministrator-Kennwort an der Eingabeaufforderung ein, um das System-Setup freizugeben. Wird ein
ungültigesKennworteingegeben,könnendieFelderimSystem-Setup-Programm von Benutzern zwar angezeigt, aber nicht
geändertwerden.
Administrator-Kennwort
(Nicht eingestellt
Standardeinstellung)
Zeigt den derzeitigen Status der Systemkennwortfunktion des System-Setup-ProgrammsanundermöglichtdieBestätigung
und Vergabe eines neuen Administrator-Kennworts.
Systemkennwort
(Nicht eingestellt
Standardeinstellung)
ZeigtdenaktuellenStatusderKennwortsicherheitsfunktiondesSystemsanundermöglichtdieZuweisungundÜberprüfung
eines neuen Systemkennworts.
Drive 0-n Password
(KennwortfürLaufwerk0-n)
(Nicht eingestellt
Standardeinstellung)
Zeigt den aktuellen Status der Festplattenkennwort-SicherheitsfunktiondesSystemsanundermöglichtdieZuweisungund
ÜberprüfungeinesneuenFestplattenkennworts.
Kennwortänderungen
(Entsperrt
Standardeinstellung)
Legt die Interaktion zwischen dem Systemkennwort und dem Administrator-Kennworts fest. Locked (Gesperrt) verhindert,
dasseinBenutzerohneeingültigesAdministrator-Kennwort das Systemkennwortändert.Unlocked(Freigegeben)lässt
zu,dasseinBenutzermiteinemgültigenSystemkennwortdasSystemkennwortändert.
Deaktivierenausführen
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert/deaktiviert die Execute Disable-Speicherschutztechnologie(Deaktivierenausführen).
Energieverwaltung
Wiederherstellung
Netzstrom
(Aus Standardeinstellung)
Legtfest,wiedasSystemreagiert,wennnacheinemSpannungsverlustNetzstromwiederzugeführtwird.Off (Aus) bewirkt,
dassdasSystembeierneuterStromzufuhrausgeschaltetbleibt.SiemüssendenNetzschalteranderFrontblendedrücken,
damit das System eingeschaltet wird. On (Ein) bewirkt, dass das System bei erneuter Stromzufuhr eingeschaltet wird. Last
(LetzerStatus)bewirkt,dassdasSystemindenletztenStromversorgungszustandzurückkehrt,indemsichdasSystemvor
dem Ausschalten befand.
Auto Power On
(Automatisches
Einschalten)
(Aus Standardeinstellung)
Stellt den Computer so ein, dass er automatisch eingeschaltet wird. Off (Aus) deaktiviert diese Funktion. Everyday(Täglich)
schaltetdenComputertäglichzuderZeitein,dieunterAuto Power Time(UhrzeitfürautomatischesEinschalten)eingestellt
ist. Weekdays(wochentags)schaltetdenComputertäglichvonMontagbisFreitagzuderZeitein,dieunterAuto Power
Time(UhrzeitfürautomatischesEinschalten)eingestelltist.
ANMERKUNG: DieseFunktionistnichtwirksam,wennderComputerübereinenSchalteraufeinerSteckerleisteodereinen
Überspannungsschutzschalterausgeschaltetwird.
Auto Power Time (Uhrzeit
fürautomatisches
Einschalten)
Stellt die Zeit ein, zu der der Computer automatisch eingeschaltet werden soll.
Die Zeit wird im 12-Stundenformat verwaltet (Stunden:Minuten).SiekönnendieStartzeitändern,indemSiedieZahlenwerte
durchDrückenderNach-rechts- oder der Nach-links-Tasteerhöhenbzw.verringernoderindemSiedieZahlenwerteim
Datums- und Uhrzeitfeld direkt eingeben.
Low Power Mode
(Energiesparmodus)
(Aus Standardeinstellung)
Wenn Low Power Mode (Energiesparmodus) aktiv ist, kann der Computer nicht mehr aus den Modi Hibernate (Ruhemodus)
oder Off (Ausgeschaltet) heraus durch Remote-AktivierungsereignisseüberdenintegriertenNetzwerk-Controller aktiviert
werden.
Remote Wake-Up (Remote-
Aktivierung)
(Aus Standardeinstellung)
Schaltet das System ein, wenn ein Netzwerk-Controller oder ein Remote-AktivierungsfähigesModemeinAktivierungssignal
empfängt.
Ein ist die Standardeinstellung. On w/ Boot to NIC (Aktiviert mit Systemstart vom NIC) veranlasst das System, vor der
Anwendung der Startreihenfolge erst einen Netzwerkstartvorgang zu versuchen.
ANMERKUNG: Normalerweise kann das System von einem entfernten Standort aus aktiviert werden, wenn es sich im
Energiesparmodus, Ruhemodus oder ausgeschalteten Zustand befindet. Wenn Low Power Mode (Energiesparmodus) (im
MenüEnergieverwaltung) aktiviert ist, kann das System von einem entfernten Standort nur aus dem Suspend Mode
(Energiesparmodus) eingeschaltet werden.
Energiesparmodus
LegtdenEnergiesparmodusdesComputersfest.DieverfügbarenOptionensindS1, ein Energiesparmodus, in dem der
Computer mit geringerem Stromverbrauch betrieben wird, und S3, ein Standby-Modus, in dem die meisten Komponenten
abgeschaltet werden, der Hauptspeicher jedoch weiterhin mit Strom versorgt wird.
Wartung
Service-Tag-Nummer
Zeigt die Service-Tag-NummerfürIhrenComputeran.
SERR-Meldung
(Aktiviert
Bei einigen Grafikkarten ist es erforderlich, dass SERR-Meldungen deaktiviert sind.
Startreihenfolge
HierkönnenSiedieReihenfolgefestlegen,inderderComputervondenstartfähigenGerätenzustartenversucht.
Einstellungsoptionen
l Onboard or USB Floppy Drive (Eingebautes oder USB-Diskettenlaufwerk) Der Computer versucht, vom Diskettenlaufwerk aus zu starten. Wenn die
DisketteimLaufwerknichtstartfähigistoderkeineDisketteimLaufwerkeingelegtist,wirdeineFehlermeldungausgegeben.
l Onboard SATA Hard Drive (Eingebautes SATA-Festplattenlaufwerk) Der Computer versucht, vom ersten seriellen ATA-Festplattenlaufwerk aus zu
starten. Wenn sich auf dem Laufwerk kein Betriebssystem befindet, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
l Onboard PATA Hard Drive (Eingebautes PATA-Festplattenlaufwerk) Der Computer versucht, vom ersten IDE-Festplattenlaufwerk aus zu starten, falls
vorhanden. Wenn sich auf dem Laufwerk kein Betriebssystem befindet, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
l Onboard or USB CD-ROM Drive (Eingebautes oder USB-CD-ROM-Laufwerk) Der Computer versucht, vom CD-ROM-Laufwerk aus zu starten. Wenn
sichkeineCDimLaufwerkbefindetoderdieCDnichtstartfähigist,wirdeineFehlermeldungausgegeben.
l Expansion Card Name (Name der Erweiterungskarte) WennSieeinestartfähigeErweiterungskarteinstallierthaben,kanndieseinderStartliste
angezeigt werden. Der Computer versucht, von der Erweiterungskarte zu starten.
StartreihenfolgefürdenaktuellenStartvorgangändern
SiekönnenüberdieseFunktionbeispielsweiseeinstellen,dassderComputervomCD-Laufwerk aus startet, damit Dell Diagnostics auf der Drivers and Utilities
CD (ResourceCD)ausgeführtwerdenkann;nachBeendigungderDiagnosetestsstartetderComputerdannwiedervonderFestplatteaus.Siekönnenmit
dieser Funktion auch festlegen, dass der Computer von einem USB-Gerätwiez.B.einemDiskettenlaufwerk,SpeicherschlüsseloderCD-RW-Laufwerk neu
startet.
1. VerbindenSiedasGerätmiteinemUSB-Anschluss, wenn Sie den Computer von einem USB-Gerätausstartenmöchten.
2. SchaltenSiedenComputerein(oderführenSieeinenNeustartdurch).
3. Wenn in der rechten oberen Ecke des Bildschirms F2 = Setup, F12 = Boot Menuangezeigtwird,drückenSieauf<F12>.
Wenn Sie zu lange warten und das Betriebssystem-Logo eingeblendet wird, warten Sie noch, bis der Windows-Desktop angezeigt wird. Fahren Sie
danach den Computer herunter und starten Sie ihn erneut (siehe Ausschalten des Computers).
DasMenüBoot Device(Startgerät)wirdangezeigt;alleverfügbarenStartgerätewerdenaufgeführt.NebenjedemGerätstehteineNummer.
4. GebenSieuntenimMenüdieNummerdesGerätsein,dasfürdenaktuellenStartvorgangverwendetwerdensoll.
Wenn Sie beispielsweise von einem USB-Memory Key starten, markieren Sie USB Device (USB-Gerät)unddrückenSiedie<Eingabetaste>.
Standardeinstellung)
Load Defaults
(Standardeinstellungen laden)
Stellt die Werkseinstellungen der System-Setup-Optionen wieder her.
Event Log
ErmöglichtdieAnzeigedesEreignisprotokolls.EinträgesindmitRfürRead (gelesen) und UfürUnread (ungelesen)
markiert. Mit der Option Mark All Entries Read(alleEinträgealsgelesenmarkieren)wirdeinRlinksvonallenEinträgen
eingefügt.Clear Log(Protokolllöschen)löschtdasEreignisprotokoll.
POST Behavior (POST-Verhalten)
Fastboot (Schnellstart)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
BeiAktivierungreduziertdieseFunktiondieStartzeitdesComputers,indemeinigeKompatibilitätsschritteübergangenwerden.
Bei Auswahl von Off(Aus)werdeneinigeSchrittewährenddesComputerstartsnichtübersprungen.BeiAuswahlvonOn (Ein)
startet das System schneller.
Numlock Key (Num-Taste)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Legt die Funktionsweise der numerischen Tasten auf der rechten Seite der Tastatur fest. Off (Aus) bewirkt, dass die Tasten des
rechten nummerischen Tastenblocks als Pfeiltasten fungieren. ON (Ein) bewirkt, dass die Tasten des rechten nummerischen
Tastenblocks als Zahlen fungieren.
POST Hotkeys (POST-
Schnelltasten)
Legt fest, ob im Anmeldefenster eine Meldung mit den Tasten zum Aufruf des Setup-Programms bzw. der Schnellstartfunktion
anzeigt wird. Mit Setup & Boot Menu (Setup- undStartmenü)werdenbeideMeldungenangezeigt
(F2=Setup und F12=Boot Menu). Setup: Es wird nur die Setup-Meldung (F2=Setup) angezeigt. Startmenü nur die Schnellstart
funktionwirdangezeigt(F12=Startmenü).None: Es wird keine Meldung angezeigt.
Keyboard Errors
(Tastaturfehler)
Wenn die Option Report(enabled)(Berichtaktiviert)gewähltistundwährenddesEinschalt-Selbstests (POST) ein Fehler
festgestelltwird,zeigtdasBIOSeineFehlermeldunganundSiewerdenaufgefordert,<F1>zudrücken,umdenStartvorgang
fortzusetzen,oder<F2>zudrücken,umdasSystem-Setup-Programmzuöffnen.
Wenn die Option Do Not Report(disabled)(Berichtdeaktiviert)gewähltistundwährenddesEinschalt-Selbsttests (POST) ein
Fehler festgestellt wird, zeigt das BIOS die Fehlermeldung an und setzt den Startvorgang des Computers fort.
StartreihenfolgefürkünftigeStartvorgängeändern
1. Starten Sie das System-Setup-Programm (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. VerwendenSiediePfeiltasten,umdieMenüoptionBoot Sequence(Startreihenfolge)zumarkieren,unddrückenSiedie<Eingabetaste>,umdasPopup-
Menüzuöffnen.
3. BlätternSiemitderNach-oben- und mit der Nach-unten-TastedurchdieGeräteliste.
4. DrückenSiedieLeertaste,umeinGerätzuaktivierenoderzudeaktivieren.(AktivierteGeräteweiseneinKontrollhäkchenauf.)
5. DrückenSieauf<UMSCH><Pfeil-nach-oben-Taste> oder auf <UMSCH><Pfeil-nach-unten-Taste>,umeinausgewähltesGerätinderListenachoben
oder nach unten zu verschieben.
Starten eines USB-Gerätes
Speicherschlüssel
1. VerbindenSiedenSpeicherschlüsselmiteinemUSB-Port, und starten Sie den Computer neu.
2. Wenn F12 = Boot Menu(F12=Startmenü)inderrechtenoberenEckedesBildschirmsangezeigtwird,drückenSiedieTaste<F12>.
Das BIOS-ProgrammerkenntdasGerätundfügtdieOptionUSB-Gerät zumSystemstartmenühinzu.
3. WählenSieimStartmenüdieZahlaus,dienebendemgewünschtenUSB-Gerätsteht.
DerComputerführtvomUSB-GerätauseinenStartvorgangdurch.
Diskettenlaufwerk
1. Setzen Sie im System-Setup-Programm die Option Diskette Drive (Diskettenlaufwerk) auf USB.
2. Speichern und beenden Sie das System-Setup-Programm.
3. SchließenSiedasUSB-Diskettenlaufwerkan,legenSieeinestartfähigeDisketteeinundstartenSiedasSystemneu.
LöschenvonvergessenenKennwörtern
1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vorbereitung.
2. Machen Sie den 3-poligen Kennwort-Jumper (PSWD) auf der Systemplatine ausfindig, und verschieben Sie auf dem Jumper-Stecker die Stifte von Position
1und2aufPosition2und3,umdasKennwortzulöschen.
ANMERKUNG: NotierenSiedieaktuelleStartreihenfolge,fallsSiediesespäterwiederherstellenmöchten.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
HINWEIS: Bei dieser Vorgehensweise werden sowohl das System- als auch das Administrator-Kennwortgelöscht.
3. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an (siehe Wieder Anbringen der Computerabdeckung).
4. SchließenSieComputerundMonitorandieStromversorgunganundschaltenSiebeideGeräteein.
5. Wenn der Microsoft®Windows®-Desktop auf Ihrem Computer angezeigt wird, fahren Sie den Computer herunter (siehe Ausschalten des Computers).
6. Schalten Sie den Monitor aus und trennen Sie ihn von der Stromversorgung.
7. ZiehenSiedasNetzkabeldesComputersausderSteckdoseunddrückenSiedenNetzschalter,umdieSystemplatinezuerden.
8. Entfernen Sie die Computerabdeckung.
9. Machen Sie den 3-poligen Kennwort-Jumper (PSWD) auf der Systemplatine ausfindig, und verschieben Sie auf dem Jumper die Stifte von Position 2 und 3
auf Position 1 und 2, um die Kennwortfunktion wieder zu aktivieren.
10. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an.
11. SchließenSiedenComputerunddiezugehörigenGeräteandieStromversorgunganundschaltenSiedieGeräteein.
12. Weisen Sie ein neues System- und/oder Administrator-Kennwort zu.
LöschenvonCMOS-Einstellungen
Jumper
Einstellung
Beschreibung
PSWD
Die Kennwortfunktionen sind aktiviert (Standardeinstellung).
Kennwortfunktionen sind deaktiviert.
RTCRST
DieEchtzeituhrwurdenichtzurückgesetzt(Standard).
DieEchtzeituhrwurdezurückgesetzt(zeitweiseüberbrückt).
überbrückt nichtüberbrückt
HINWEIS: WennSieeinNetzwerkkabelanschließen,steckenSiedasKabelerstanderWandbuchseunddannamComputerein.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vorbereitung.
2. Setzen Sie die CMOS-Einstellungenzurück:
a. Machen Sie den 3-poligen CMOS-Jumper (RTC_RST) auf der Systemplatine ausfindig (siehe LöschenvonvergessenenKennwötern).
b. Entfernen Sie den CMOS-Jumper-Stecker von den Stiften 1 und 2.
c. Stecken Sie den CMOS-JumpersteckeraufdieStifte2und3undwartenSieungefähr5Sekunden.
d. Stecken Sie den CMOS-Jumper-Stecker wieder auf die Stifte 1 und 2.
3. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an (siehe Wieder Anbringen der Computerabdeckung).
4. Bringen Sie gegebenenfalls den Standrahmen an.
5. SchließenSiedenComputerunddiezugehörigenGeräteandieStromversorgunganundschaltenSiedieGeräteein.
Hyper-Threading
Hyper-Threading ist eine Intel®-Technologie, die die allgemeine Leistung des Computers verbessern kann. Dabei arbeitet ein physischer Mikroprozessor wie
zweilogischeMikroprozessoren,diebestimmteAufgabengleichzeitigausführenkönnen.Eswirdempfohlen,dasBetriebssystemMicrosoft®Windows®XP
ServicePack1(SP1)oderhöherzuverwenden,daWindowsXPfürdieHyper-Threading-Technologieoptimiertwurde.VieleProgrammekönnenHyper-
Threadingumsetzen.EinigeProgrammewurdenjedochnochnichtfürdieseTechnologieoptimiertundmüssenzuerstmiteinervomSoftware-Hersteller
erhältlichenAktualisierungaktualisiertwerden.WendenSiesichandenHerstellerderSoftware,umAktualisierungenundInformationenüberdieVerwendung
von Hyper-Threading bei Ihrer Software zu erhalten.
So stellen Sie fest, ob Ihr Computer Hyper-Threading-Technologie verwendet:
1. KlickenSieaufdieSchaltfläche Start und dann mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz.KlickenSieanschließendauf Eigenschaften.
2. Klicken Sie auf Hardware und aufGeräte-Manager.
3. Klicken Sie im Geräte-ManageraufdasPluszeichen(+)nebendemgewünschtenProzessortyp.WennHyper-Threading aktiviert ist, wird der Prozessor
zweimalaufgeführt.
SiekönnenHyper-ThreadingüberdasSystem-Setup aktivieren oder deaktivieren (siehe System-Setup).
Energieverwaltung
DerComputerkannsoeingestelltwerden,dasserwenigerStromverbraucht,wennanihmnichtaktivgearbeitetwird.SiekönnendenEnergieverbrauchüber
dasBetriebssystemdesComputersundüberbestimmteOptionseinstellungenimSystem-Setup einstellen (siehe System-Setup).DieZeiträume,indenensich
der Computer im Energiesparmodus befindet, werden auch als Ruhemodi bezeichnet:
l Standby.IndiesemRuhemoduswirddieStromversorgungdermeistenKomponenten,einschließlichderLüfter,gedrosseltodervölligabgeschaltet.Der
Systemspeicher bleibt jedoch aktiviert.
l Hibernate (Ruhemodus). Dieser Ruhemodus senkt den Stromverbrauch auf ein Minimum, indem alle Daten im Systemspeicher auf die Festplatte
geschriebenwerden.AnschließendwirddieStromversorgungdesSystemsabgeschaltet.WennderComputerausdiesemModusindennormalen
Betriebsmodusübergeht,wirderneugestartet,undderSpeicherinhaltwirdwiederhergestellt.DerNormalbetriebwirdanderStellewieder
aufgenommen,anderderComputerindenRuhemodusübergegangenist.
l Shutdown (Herunterfahren). In diesem Ruhemodus wird fast die gesamte Stromversorgung des Computers ausgeschaltet. Solange der Computer an
eine Stromversorgung angeschlossen bleibt, kann er automatisch oder aus der Ferne gestartet werden. Mithilfe der Option Auto Power On
(Automatisches Einschalten) im System-Setup-ProgrammlässtsichderComputerbeispielsweiseautomatischzueinerbestimmtenZeiteinschalten
(siehe System-Setup).DerNetzwerkadministratorkanndenComputeraußerdemmithilfeeinesEnergiewaltungsereignisseswieRemote-Aktivierung aus
der Ferne starten.
InderfolgendenTabellefindenSieeineÜbersichtderRuhemodiundderMethoden,mitdenensichderComputerausdeneinzelnenModiaktivierenlässt.
HINWEIS: WennSieeinNetzwerkkabelanschließen,steckenSiedasKabelerstanderWandbuchseunddannamComputerein.
Sleep Mode (Ruhemodus)
MöglichkeitenderAktivierung(WindowsXP)
Standby
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Maus bewegen oder auf die Maustaste klicken
l Tastatureingabe
l AktivitätdesUSB-Geräts
l Energieverwaltungsereignis
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Ruhemodus
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Energieverwaltungsereignis
Beenden
l Netzschalterdrücken
l Automatisches Einschalten
l Energieverwaltungsereignis
ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Energieverwaltung finden Sie in der Dokumentation zum Betriebssystem.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Batterie
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
EineKnopfzellenbatteriespeistdenSpeicherfürdieComputerkonfigurationsowiedieDatums- undUhrzeitfunktion.DieLebensdauerderBatteriebeträgt
mehrere Jahre.
Die Batterie muss eventuell ausgetauscht werden, wenn bei der Startroutine ein falsches Datum oder eine inkorrekte Uhrzeit zusammen mit einer der
folgenden Meldungen angezeigt wird:
Time-of-day not set - please run SETUP program (Tageszeit nicht eingestellt - bitte das SETUP-Programmausführen)
oder
Invalid configuration information -
pleaserunSETUPprogram(UngültigeKonfigurationsinformationen- bitte das SETUP-Programmausführen)
oder
Strike the F1 key to continue,
F2torunthesetuputility(DrückenSieF1,umfortzufahren,F2,umdasSetup-Dienstprogrammauszuführen)
Umfestzustellen,obSiedieBatterieauswechselnmüssen,gebenSieimSystem-Setup-Programm erneut Datum und Uhrzeit ein, und beenden Sie dann das
Programm,umdieDatenzuspeichern.SchaltenSiedenComputeraus,undtrennenSieihnfüreinigeStundenvonderStromversorgung.SchließenSieden
Computer dann wieder an, schalten Sie ihn ein, und rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms). Wenn Datum
und Uhrzeit im System-Setup-Programmnichtrichtigangezeigtwerden,müssenSiedieBatterieauswechseln.
SiekönnendenComputerauchohneBatterieinBetriebnehmen.AllerdingswerdendieKonfigurationsdatengelöscht,wennderComputerausgeschaltetoder
vomStromnetzgetrenntwird.IndiesemFallmüssenSiedasSystem-Setup-Programm aufrufen und die Konfigurationsoptionen neu einstellen (siehe Aufrufen
des System-Setup-Programms).
So wechseln Sie die Batterie aus:
1. Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Konfigurationsdaten im System-Setup-Programm, falls dies bisher noch nicht geschehen ist.
2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vorbereitung.
3. MachenSiedenBatteriesockelausfindig(fürMini-Tower-Computer: siehe Komponenten der Systemplatine;fürDesktop-Computer: siehe Komponenten
der Systemplatine).
4. Entfernen Sie die Systembatterie.
a. UnterstützenSiedenBatterieanschluss,indemSiefestaufdiepositiveSeitedesAnschlussesdrücken.
b. WährendSiedenBatterieanschlussunterstützen,drückenSiedieBatterieklammervonderpositivenSeitedesAnschlusseswegundziehendie
Batterie aus der Sicherheitshalterung auf der negativen Seite des Anschlusses heraus.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
HINWEIS: UmBeschädigungenvonKomponentendurchelektrostatischeEntladungenzuvermeiden,mussdiestatischeElektrizitätausdemKörper
abgeleitetwerden,bevorSieelektronischeKomponentenimComputerberühren.BerührenSiedazueinenichtlackierteMetallflächeam
Computergehäuse.
VORSICHT: Eine falsch eingesetzte neue Batterie kann explodieren. Tauschen Sie die Batterie nur gegen eine Batterie des selben oder eines
gleichwertigen, vom Hersteller empfohlenen Typs aus. Leere Batterien sind den Herstelleranweisungen entsprechend zu entsorgen.
HINWEIS: Wenn Sie die Batterie mit einem stumpfen Gegenstand aus dem Sockel heben, achten Sie darauf, dass Sie dabei die Systemplatine nicht
berühren.AchtenSiedarauf,dassderGegenstandgenauzwischenBatterieundSockelangesetztwird,bevorSieversuchen,dieBatterie
herauszuheben.AndernfallskönntedieSystemplatinedurchAbhebendesSockelsoderUnterbrechenderLeiterbahnenbeschädigtwerden.
HINWEIS: UmBeschädigungendesBatterieanschlusseszuvermeiden,müssenSiedenAnschlussbeimEntfernenderBatteriegutfesthalten.
5. Installieren Sie die neue Systembatterie.
a. UnterstützenSiedenBatterieanschluss,indemSiefestaufdiepositiveSeitedesAnschlussesdrücken.
b. Halten Sie die Batterie mit dem positiven Pol (+) nach oben, und schieben Sie sie unter die Sicherungshalter auf der positiven Seite des
Anschlusses.
c. DrückenSiedieBatteriedirektnachuntenindenAnschluss,bissieeinschnappt.
6. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder (siehe Wieder Anbringen der Computerabdeckung).
7. Gehen Sie in das System-Setup-Programm und stellen Sie die Einstellungen wieder her, die Sie in Schritt1 notiert haben (siehe Aufrufen des System-
Setup-Programms).
8. EntsorgenSiediealteBatteriesachgerecht.NähereHinweisehierzufindenSieimProduktinformationshandbuch.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
1
Systembatterie
2
Positive Seite des Batterieanschlusses
3
Lasche des Batteriesockels
4
Batteriesockel
HINWEIS: UmBeschädigungendesBatterieanschlusseszuvermeiden,müssenSiedenAnschlussbeimAuswechselnderBatteriegutfesthalten.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Vorbereitungen
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
Empfohlene Werkzeuge
Ausschalten des Computers
Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers
DiesesKapitelenthältAnweisungenfürdasEntfernenundInstallierenvonKomponentenvonbzw.aufIhremComputer.Wennnichtandersangegeben,wird
bei jedem Verfahren vorausgesetzt, dass folgende Bedingungen zutreffen:
l Sie haben die Schritte unter Ausschalten des Computers und Vor der Arbeit im Innern des Computersdurchgeführt.
l SiehabendieSicherheitsinformationeninIhremDell™-Produktinformationshandbuch gelesen.
l EineKomponentekanndurchAusführendesVerfahrenszurEntfernunginumgekehrterReihenfolgeersetztwerden.
Empfohlene Werkzeuge
FürdieindiesemDokumentbeschriebenenVerfahrensindggf.diefolgendenWerkzeugeerforderlich:
l Kleiner Schlitzschraubenzieher
l Kreuzschlitzschraubenzieher
l Langer Kreuzschlitzschraubenzieher
l Flash BIOS-Aktualisierungsprogramm auf Diskette oder CD
Ausschalten des Computers
1. Starten Sie das Betriebssystem.
a. SpeichernundschließenSieallegeöffnetenDateien,undbeendenSiealleaktivenProgramme.KlickenSieaufdieSchaltflächeStart und
anschließendaufComputer ausschalten.
b. Klicken Sie im Fenster Computer ausschalten auf Ausschalten.
Der Computer schaltet sich aus, wenn das Herunterfahren des Betriebssystems abgeschlossen ist.
2. StellenSiesicher,dassderComputerundalleangeschlossenenGeräteausgeschaltetsind.WennderComputerunddieangeschlossenenGerätebeim
Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, schalten Sie diese jetzt aus.
Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers
DiefolgendenSicherheitshinweiseschützendenComputervormöglichenSchädenunddienenderpersönlichenSicherheitdesBenutzers.
UmSchädenamComputerzuvermeiden,führenSiefolgendeSchritteaus,bevordieArbeitenimInnerndesComputersbegonnenwerden.
1. Schalten Sie den Computer aus.
HINWEIS: UmDatenverlustzuvermeiden,speichernundschließenSieallegeöffnetenDateien,undbeendenSiealleaktivenProgramme,bevorSieden
Computer ausschalten.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
VORSICHT: GehenSiemitKomponentenundErweiterungskartenvorsichtigum.KomponentenundKontakteaufeinerKartedürfennicht
angefasstwerden.BerührenSieeineKarteausschließlichandenRändernoderamMontageblech.FassenSieKomponentenwieProzessoren
grundsätzlichandenKantenundniemalsandenStiftenan.
HINWEIS: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Service-Technikerdurchgeführtwerden.SchädendurchnichtvonDell
genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
HINWEIS: ZiehenSiebeimTrennendesGerätsvomStromnetznuramSteckeroderanderZugentlastung,abernichtamKabelselbst.EinigeKabel
habenSteckermitVerriegelungsklammern.DrückenSiebeimAbziehensolcherKabelvordemAbnehmendieVerriegelungsklammern.HaltenSiebeim
TrennenvonSteckverbindungendieAnschlüssegerade,umkeineStiftezuverbiegen.AchtenSievordemAnschließeneinesKabelsdarauf,dassdie
Stecker korrekt ausgerichtet und nicht verkantet aufgesetzt werden.
2. Trennen Sie alle Telefon- undDatenübertragungskabelvomComputer.
3. TrennenSiedenComputerundalleangeschlossenenGerätevonderSteckdose,unddrückenSieanschließenddenNetzschalter,umdieSystemplatine
zu erden.
4. Entfernen Sie, falls vorhanden, den Computer-Standrahmen (weitere Anweisungen finden Sie in der mit dem Standrahmen mitgelieferten
Dokumentation).
5. Entfernen Sie die Computerabdeckung.
l FürIhrenMini-Tower-Computer. Siehe: Entfernen der Computerabdeckung
l FürIhrenDesktop-Computer. Siehe: Entfernen der Computerabdeckung
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HINWEIS: WennSieeinNetzwerkkabellösen,ziehenSieeserstvomComputerunddannvonderNetzwerkwandsteckerbuchseab.
VORSICHT: UmelektrischeSchlägezuvermeiden,trennenSievordemEntfernenderAbdeckungdenComputerimmervonderSteckdose.
HINWEIS: BevorSieKomponentenimInnerndesComputersberühren,müssenSiesicherden.BerührenSiedazueinenichtlackierteMetalloberfläche,
beispielsweiseMetallteileanderRückseitedesComputers.WiederholenSiedieseErdungwährendderArbeitregelmäßig,umstatischeElektrizität
abzuleiten,dieinterneBauteilebeschädigenkönnte.
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Reinigen des Computers
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
Computer, Tastatur und Monitor
l EntfernenSiemithilfeeinesStaubsaugersmitBürstenaufsatzvorsichtigdenStaubausdenÖffnungenundVertiefungendesComputerssowie
zwischen den Tasten der Tastatur.
l UmdenBildschirmzureinigen,befeuchtenSieeinweiches,sauberesTuchmitWasser.VerwendenSienachMöglichkeiteinspezielles
BildschirmreinigungstuchodereineLösung,diefürdieantistatischeBeschichtungdesBildschirmsgeeignetist.
l WischenSiedieTastatur,denComputerunddieKunststoffteiledesBildschirmsmiteinemweichenReinigungstuchab,dasmiteinerLösungausdrei
TeilenWasserundeinemTeilSpülmittelangefeuchtetist.
DasTuchdarflediglichangefeuchtetwerden.UnterkeinenUmständendarfWasserindenComputeroderindieTastatureindringen.
Maus
WennsichderMauszeigeraufdemBildschirmruckartigoderungewöhnlichbewegt,müssenSiedieMausreinigen.SoreinigenSieeine(nichtoptische)Maus:
1. Drehen Sie den Haltering auf der Unterseite der Maus gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie die Mauskugel heraus.
2. Wischen Sie die Kugel mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab.
3. BlasenSievorsichtigindieÖffnungaufderMausunterseite,umStaubundFusselnzuentfernen.
4. WennsichandenRollenimKugelgehäuseSchmutzangesammelthat,reinigenSiedieRollenmithilfeeinesWattestäbchens,dasleichtmit
Reinigungsalkohol angefeuchtet wurde.
5. RichtenSie(wennerforderlich)dieRollenwiedermittigindenFührungenaus.StellenSiesicher,dasskeineFasernvomWattestäbchenzurückgeblieben
sind.
6. SetzenSiedieKugelunddenHalteringwiederein,unddrehenSiedenHalteringimUhrzeigersinn,biserhörbareinrastet.
Diskettenlaufwerk
ReinigenSiedasDiskettenlaufwerkmiteinemhandelsüblichenReinigungskit.DieseKitsenthaltenvorbehandelteDisketten,mitdenenSchmutzentferntwird,
dersichwährenddesBetriebsangesammelthat.
CDs und DVDs
WennProblemeauftreten,z.B.UnregelmäßigkeitenbeiderWiedergabequalitätderCDsoderDVDs,könnendieDiscsauffolgendeWeisegereinigtwerden:
1. FassenSiedieDiscimmernuramRandan.SiekönnenauchdeninnerenRandinderMitteanfassen.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
VORSICHT: Trennen Sie den Computer vor der Reinigung vom Stromnetz. Reinigen Sie den Computer mit einem weichen Tuch, das mit Wasser
befeuchtetwurde.VerwendenSiekeineflüssigenReinigungsmitteloderSprühreiniger,dieeventuellentflammbareStoffeenthalten.
HINWEIS: WischenSiedenBildschirmnichtmitSeifeodereineralkoholischenLösungab.DieskönntedieEntspiegelungsbeschichtungdesBildschirms
beschädigen.
HINWEIS: VersuchenSienicht,dieLeseköpfedesLaufwerksmiteinemWattestäbchenzureinigen.DasverändertdieJustierungderKöpfe,unddas
Laufwerk ist damit nicht mehr verwendbar.
HINWEIS: Reinigen Sie die Linse im CD-/DVD-LaufwerknurmitDruckluft.BefolgenSiedabeidieAnweisungenzumAnwendendesDruckluftgeräts.
BerührenSieaufkeinenFalldieLinseimLaufwerk.
HINWEIS: ReinigenSiedieMedienkeinesfallsinkreisförmigenBewegungen,damitdieOberflächenichtbeschädigtwird.
2. Reinigen Sie die Unterseite der Disc (die unbeschriftete Seite) vorsichtig mit einem weichen und fusselfreien Tuch in gerader Linie von der Mitte zum
Rand hin.
BeihartnäckigemSchmutzkönnenSieWasserodereineschwacheLösungausWasserundmilderSeifeverwenden.Siekönnenauchhandelsübliche
ProduktezumReinigenvonDiscserwerben,dieSchutzgegenStaub,FingerabdrückeundKratzerbieten.ReinigungsproduktefürCDseignensichinder
RegelauchfürDVDs.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ZurückzumInhaltsverzeichnis
AnschließenmehrererMonitore
Dell™OptiPlex™320- Benutzerhandbuch
BevorSiemehrereMonitoreodereinenMonitorundeinenFernseheranIhrenComputeranschließen
AnschließenvonzweibisdreiMonitorenmithilfevonSurroundView
AnschließenvonDualmonitorenodereinemMonitorundeinemFernsehenaneineGrafikkarte
ÄndernderAnzeigeeinstellungen
Bevor Sie mehrere Monitore oder einen Monitor und einen Fernseher an Ihren
Computeranschließen
ZurUnterstützungvonDualmonitorenodereinemMonitorundeinemFernsehermüssenSieübereineoptionaleGrafikkarteverfügen.WennSiemehralseinen
Monitoranschließen,stellenSiesicher,dassdieAnschlüsseandenMonitoren(VGAoderDVI)denverfügbarenAnschlüssenamComputerentsprechen,oder
dassSieüberdieerforderlichenAdapterverfügen.WennSiez.B.übereineVGA-Monitorverfügen,deraneinenDVI-Port der Grafikkarte angeschlossen
werdenmuss,benötigenSiedenoptionalenDVI-Adapter.
UmeinenFernseheranIhrenComputeranzuschließen,müssenSieeinS-Video-Kabelerwerben,dasindenmeistenGeschäftenfürVerbraucherelektronik
erhältlichist.EinS-Video-KabelistnichtimLieferumfangIhresComputersenthalten.SiekönnenzusätzlichzumFernsehernureinenMonitoranschließen(VGA
oderDVI).LesenSiedieDokumentation,dieSiezusammenmitIhremFernsehgeräterhaltenhabenundstellenSiesicher,dassSiedasFernsehgerätrichtig
anschließenundkonfigurieren.
AnschließenvonzweibisdreiMonitorenmithilfevonSurroundView
1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vorbereitung.
2. Stellen im System-Setup sicher, dass Auto als PrimäresVideoeingestellt ist (siehe System-Setup).
3. SchließenSiedasKabeldesVGA-Anschlusses am Monitor an den blauen VGA-Anschluss aufderRückseitedesComputersan.FürMini-Tower-Computer,
siehe AnschlüsseanderRückseite.FürDesktop-Computer, siehe AnschlüsseanderRückseite.
4. SchließenSiezusätzlicheMonitoreandieoptionaleGrafikkarteaufderRückseitedesComputersan.WeitereInformationenfindenSiebeiBedarfunter
AnschließenvonDualmonitorenodereinemMonitorundeinemFernseheraneineGrafikkarte.
AnschließenvonDualmonitorenodereinemMonitorundeinemFernsehenaneine
Grafikkarte
WennSieeineGrafikkarteerworbenhaben,dieDualmonitoreunterstützt,folgenSiedieserAnweisung,umIhreMonitoreanzuschließenundzuaktivierenoder
umeinenMonitorundeinenFernseheranzuschließen.
1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vorbereitung.
2. SchließenSieeinenVGA-Monitor an den blauen VGA-AnschlussanderGrafikkarteaufderRückseitedesComputersan.
VORSICHT: BevorSieArbeitenandenindiesemAbschnittbeschriebenenKomponentenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
ANMERKUNG: DieseSchrittegeltennurfüreinenComputermiteinerATI-Grafikkarte.
ANMERKUNG: DieseSchrittegeltennurfüreinenComputermiteinerDual-Grafikkarte.
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Dell OptiPlex 320 Benutzerhandbuch

Kategorie
PC / Workstation Barebones
Typ
Benutzerhandbuch