Dell OPTIPLEX 740 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Dell™OptiPlex™740SystemeBenutzerhandbuch
Mini-Tower-Computer
Desktop-Computer
Small Form Factor-Computer
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Erweiterte Funktionen
Dell™OptiPlex™740-Benutzerhandbuch
LegacySelect-Technologiesteuerung
Die LegacySelect-Technologiesteuerung bietet Voll-Legacy-, verminderte Legacy- oder Legacy-freieLösungen,basierendaufallgemeinenPlattformen,
Festplatten-Abbilder und Helpdesk-Anweisungen.DerAdministratorkanndieSteuerungüberdasSystem-Setup-Programm,denDellOpenManage™IT
AssistantodereineDell™-Custom Factory Integration vornehmen.
MitLegacySelectkönnenAdministratorenAnschlüsseundMediengeräte,dieüberserielleundUSB-Anschlüsse,einenParallelanschluss,einDiskettenlaufwerk,
PCI-SteckplätzeundübereinePS/2-Mausverfügen,elektronischaktivierenoderdeaktivieren.DurchdieDeaktivierungvonAnschlüssenundMediengeräten
werdenRessourcenverfügbargemacht.DamitdieÄnderungenwirksamwerden,mussderComputerneugestartetwerden.
Verwaltungsfunktionen
Warnstandardformat
ASF (Alert Standard Format [Warnstandardformat]) ist ein DMTF-Verwaltungsstandard, der die Warntechniken Vor-Betriebssystem oder Betriebssystem
nicht vorhanden festlegt.DerStandardistsokonzipiert,dassbeimöglichenSicherheits- und Fehlerbedingungen eine Warnung ausgegeben wird, wenn sich
das Betriebssystem im Standby-ModusbefindetoderderComputerausgeschaltetwurde.ASFwurdeentwickelt,umfrühereWarntechnologienderArt
Betriebssystem nicht vorhanden zu ersetzen.
DerComputerunterstütztfolgendeWarnungenundRemote-Funktionen der ASF-Version 1.03 und 2.0:
Weitere Informationen zur ASF-Implementierung von Dell finden Sie im ASF User's Guide (ASF-Benutzerhandbuch) und im ASF Administrator's Guide (ASF-
Administratorhandbuch) auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
DellOpenManage™ITAssistant
MithilfevonITAssistantkönnenComputerundweitereGeräteineinemUnternehmensnetzwerkkonfiguriert,verwaltetundüberwachtwerden.ITAssistant
verwaltet Systeme, Konfigurationen, Ereignisse (Warnungen) sowie Sicherheitsfunktionen bei Computern, die mit einem industriestandardkonformen
Verwaltungsprogrammausgestattetsind.DabeiwirdeineInstrumentationgemäßSNMP-, DMI- und CIM-Industriestandardunterstützt.
FürIhrenComputeristDellOpenManageClientInstrumentationbasierendaufDMIundCIMerhältlich.InformationenüberITAssistantfindenSieim Dell
OpenManage IT Assistant-Benutzerhandbuch auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
Dell OpenManage Client Instrumentation
Dell OpenManage Client Instrumentation ist eine Software, mit deren Hilfe Remote-VerwaltungsprogrammewieITAssistantfolgendeAufgabenausführen
können:
LegacySelect-Technologiesteuerung
Verwaltungsfunktionen
Sicherheit
Kennwortschutz
Trusted Platform Module (TPM)
System-Setup-Programm
Starten eines USB-Gerätes
Jumper-Einstellungen
LöschenvonvergessenenKennwörtern
LöschenvonCMOS-Einstellungen
HyperTransport™- und Dual-Kern-Technologie
Energieverwaltung
Hinweise zu RAID-Konfigurationen
AktivierenderCool'n'Quiet™-Technologie
Achtung
Beschreibung
Chassis: Chassis Intrusion Physical Security
Violation/Chassis Intrusion Physical Security Violation
Event Cleared
DasComputergehäusewurdegeöffnet(Violation),oderdieGehäuseeingriffswarnung
wurde aufgehoben (Cleared).
CPU: Emergency Shutdown Event
Die Temperatur des Prozessors ist zu hoch, und das Netzteil wurde abgeschaltet.
Cooling Device: Generic Critical Fan Failure/Generic
Critical Fan Failure Cleared
DieLüftergeschwindigkeit(U/min)liegtaußerhalbderGrenzwerte(Failure),oderdas
ProblemmitderLüftergeschwindigkeit(U/min)wurdebehoben(FailureCleared).
Temperatur: Generic Critical Temperature Problem/Generic
Critical Temperature Problem Cleared
DieTemperaturimGehäuseliegtaußerhalbderGrenzwerte(TemperatureProblem),oder
das Problem der zu hohen Temperatur wurde behoben (Temperature Problem Cleared).
Batterie niedrig
Die Systembatteriespannung ist auf 2,2 V oder weniger gefallen.
l ZugreifenaufInformationenüberdenComputer,beispielsweisewievieleProzessoreneingesetztsindundwelchesBetriebssystemausgeführtwird
l ÜberwachendesComputerstatus,beispielsweiseaufÜberhitzungswarnungenvonTemperatursensorenoderWarnungenbeieinemFestplattenfehler
l ÄnderndesComputerstatus,beispielsweiseBIOS-Aktualisierungen oder Fernherunterfahren des Computers
Bei verwalteten Systemen wird Dell OpenManage Client Instrumentation in einem Netzwerk eingerichtet, das mit IT Assistant arbeitet. Informationen zu Dell
OpenManage Client Instrumentation finden Sie im Dell OpenManage Client Instrumentation User's Guide (Dell OpenManage Client Instrumentation-
Benutzerhandbuch) auf der Dell Support-Website unter support.dell.com.
Sicherheit
Gehäuseeingriffswarnung
SoferndieseFunktioninstalliertundaktiviertwurde,kannmitihreinunerlaubterGehäuseeingrifffestgestelltundderBenutzeralarmiertwerden.Soändern
Sie die Einstellung Chassis Intrusion(Gehäuseeingriff):
1. Rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. DrückenSiedieNach-unten-Taste, um zur Option Security (Sicherheit) zu gelangen.
3. DrückenSiedie<Eingabetaste>,umdasPopup-MenüOptions (Optionen) unter Security(Sicherheit)zuöffnen.
4. DrückenSiedieNach-unten-Taste, um zur Einstellung Chassis Intrusion(Gehäuseeingriff)zugelangen.
5. DrückenSiedie<Eingabetaste>,umeineOptionseinstellungauszuwählen.
6. DrückenSiedie<Eingabetaste>erneut,nachdemSiedieOptionseinstellungaktualisierthaben.
7. Beenden und speichern Sie die System-Setup-Einstellungen.
Einstellungsoptionen
l On (Aktiviert) WenndasGehäusegeöffnetwird,ändertsichdieseEinstellunginDetected (Erkannt) und die folgende Warnmeldung wird beim
nächstenStartvorgangdesComputersangezeigt:
Alert! Cover was previously removed. (Achtung! Abdeckung wurde vor Kurzem entfernt).
RufenSiezumRücksetzenderEinstellungDetected (Erkannt) das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).Drücken
Sie in der Option Chassis Intrusion(Gehäuseeingriff)dieNach-Links-Taste oder die Nach-rechts-Taste, um die Option Reset(Zurücksetzen)zuwählen.
WählenSieanschließendOn (Aktiviert), On-Silent (Stumm aktiviert) oder Off (Deaktiviert).
l On-Silent (Ein, Stumm - Standardeinstellung) WenndieComputerabdeckunggeöffnetwird,wechseltdieEinstellungzu Detected(Erkannt).Während
derStartreihenfolgebeimnächstenComputerstartwirdkeineWarnmeldungangezeigt.
l Disabled (Deaktiviert) EserfolgtkeineEingriffsüberwachung,undeswerdenkeineMeldungenangezeigt.
HalbringförmigerBügelfüreinVorhängeschlossundSicherheitsskabeleinschub
Verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um den Computer zu sichern:
l VerwendenSieeinVorhängeschlossalleine,odereinVorhängeschlossundeinzusätzlichesSicherheitskabelmitVerschlussringfürein
Vorhängeschloss.
NurdieSicherungmittelseinesVorhängeschlossesverhindert,dassUnbefugtedenComputeröffnen.
DurcheinSicherheitskabel,dasumeinunbeweglichesObjektgebundenundmiteinemVorhängeschlossgesichertist,wirdderunbefugteWegtransport
des Computers verhindert.
l BefestigenSieeinehandelsüblicheDiebstahlschutzvorrichtungamSicherheitskabeleinschubanderRückseitedesComputers.
DieDiebstahlschutzvorrichtungenbesteheninderRegelauseinemMetallkabelmiteinemdaranbefestigtenSchlossundeinemSchlüssel.Diemitder
VorrichtunggelieferteDokumentationenthältAnweisungenzurInstallation.
ANMERKUNG: Wenn das Administrator-Kennwort aktiviert ist, muss es Ihnen bekannt sein, bevor Sie die Einstellung Chassis Intrusion
(Gehäuseeingriff)zurücksetzenkönnen.
Kennwortschutz
Systemkennwort
Einstellungsoptionen
InfolgendenbeidenFällenistesnichtmöglich,dasKennwortzuändernodereinKennwortzuzuweisen:
l Set (Festgelegt) Ein Systemkennwort wurde zugewiesen.
l Disabled (Deaktiviert) Das Systemkennwort wurde durch eine Jumper-Einstellung auf der Systemplatine deaktiviert.
Nur wenn die folgende Option angezeigt wird, kann ein Systemkennwort vergeben werden:
l Not Set (Nicht festgelegt) Es wurde kein Systemkennwort vergeben, und der Kennwort-Jumper auf der Systemplatine befindet sich in der Position
Aktiviert (Standardeinstellung).
Vergeben eines Systemkennworts
1. Rufen Sie das System-Setup-ProgrammaufundprüfenSie,obdieOptionPassword Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt
wurde.
2. Markieren Sie die Option System Password(Systemkennwort)unddrückenSieanschließenddieNach-rechts- oder Nach-links-Taste.
DieÜberschriftwechseltzuEnter Password (Kennwort eingeben). Es wird ein leeres, 32-stelliges Feld in eckigen Klammern angezeigt.
3. Geben Sie das neue Systemkennwort ein.
Eskannmax.32Zeichenumfassen.UmbeiderKennworteingabeeinZeichenzulöschen,drückenSiedie<Rücktaste>oderdieNach-links-Taste. Beim
KennwortmussnichtzwischenGroß- und Kleinschreibung unterschieden werden.
EinigeTastenkombinationensindnichtzulässig.Werdendieseverwendet,ertönteinSignaltonausdemLautsprecher.
FürjedeseingegebeneZeichen(auchfüreinLeerzeichen)wirdeinPlatzhalterimFeldangezeigt.
4. DrückenSiedie<Eingabetaste>.
IstdasneueSystemkennwortkürzerals32Zeichen,wirddennochdasgesamteFeldmitPlatzhalterngefüllt.DieÜberschriftwechseltzuVerify
Password(Kennwortbestätigen),undeswirderneuteinleeres,32-stelliges Feld in eckigen Klammern angezeigt.
5. UmIhrKennwortzubestätigen,gebenSieeseinzweitesMaleinunddrückendanachdie<Eingabetaste>.
Die Kennworteinstellung wird auf Set(Festgelegt)geändert.
6. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Der Kennwortschutz wird wirksam, sobald Sie den Computer neu starten.
Eingabe des Systemkennworts
Wenn Sie den Computer starten bzw. neu starten, werden die folgenden Eingabeaufforderungen auf dem Bildschirm angezeigt.
Wenn der Password Status (Kennwortstatus) auf Locked (Gesperrt) gesetzt ist:
GebenSiedasKennwortein,unddrückenSiedie<Eingabetaste>.
Wenn Sie ein Administrator-Kennwort zugewiesen haben, akzeptiert der Computer das Administrator-Kennwort als alternatives Systemkennwort.
WurdeeinfalschesoderunvollständigesKennworteingegeben,wirdfolgendeMeldungangezeigt:
** Incorrect password. **
BeiwiederholterEingabeeinesfalschenoderunvollständigenKennwortswirddiegleicheMeldungerneutangezeigt.NachdreimaligerEingabeeinesfalschen
HINWEIS: ObwohlKennwörtereinengewissenSchutzfürdieDatenaufdemComputerbieten,gewährleistensiekeineabsoluteSicherheit.Wennfür
dieDateneinehöhereSicherheitbenötigtwird,solltenSiezusätzlicheSchutzfunktionenverwenden,z.B.einDatenverschlüsselungsprogramm.
HINWEIS: WennderComputerunbeaufsichtigtundmitdeaktivierterSystemkennwortfunktionläuftoderwennderComputernichtabgeschlossenist,
sodasssichdasKennwortdurchÄndernderJumper-Einstellungdeaktivierenlässt,könnenUnbefugteZugriffaufdieDatenderFestplatteerlangen.
ANMERKUNG: UmdasFeldohneVergabeeinesSystemkennwortszuverlassen,drückenSieauf<Tab>oderaufdieTastenkombination<Umschalt>
<Tab>,umineinanderesFeldzuwechseln,oderdrückenSiezueinembeliebigenZeitpunktvordemFertigstellenvonSchritt5auf<Esc>.
oderunvollständigenSystemkennwortswirddiefolgendeMeldungangezeigt:
** Incorrect password. **
Number of unsuccessful password attempts: 3
System halted! Must power down. (Systembetrieb wurde gestoppt. Computer muss heruntergefahren werden)
AuchnachdemNeustartdesComputerswirddievorherigeNachrichtjedesMalangezeigt,wenneinfalschesoderunvollständigesSystemkennwort
eingegeben wird.
Systemkennwortlöschenoderändern
1. Rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Markieren Sie das System Password(Systemkennwort),unddrückenSiedie<Eingabetaste>.
3. Geben Sie das Systemkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
4. DrückenSiezweimaldie<Eingabetaste>,umdasbestehendeSystemkennwortzulöschen.DieEinstellungwechseltzuNot Set (Nicht festgelegt).
Wenn Not Set(Nichtfestgelegt)angezeigtwird,wurdedasSystemkennwortgelöscht.WennNot Set(Nichtfestgelegt)nichtangezeigt,wird,drücken
Sie <Esc>, verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Option Save/Exit(Speichern/Beenden)auszuwählen,unddrückenSiedie<Eingabetaste>,umden
ComputerneuzustartenundIhreÄnderungeneinzupflegen.WiederholenSieanschließenddieSchritte3und4.
5. Um ein neues Kennwort zu vergeben, folgen Sie den Anweisungen unter Vergeben eines Systemkennworts.
6. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Administrator-Kennwort
Einstellungsoptionen
IndenfolgendenbeidenFällenistesnichtmöglich,dasAdministrator-KennwortzuändernodereinAdministrator-Kennwort zuzuweisen:
l Set (Festgelegt) Ein Administrator-Kennwort wurde zugewiesen.
l Disabled (Deaktiviert) Das Administrator-Kennwort wurde durch eine Jumpereinstellung auf der Systemplatine deaktiviert.
NurwenndiefolgendeOptionangezeigtwird,könnenSieeinAdministrator-Kennwort zuweisen:
l Not Set (Nicht festgelegt) Es wurde kein Administrator-Kennwort vergeben, und der Kennwort-Jumper auf der Systemplatine befindet sich in der
Position Aktiviert (Standardeinstellung).
Vergeben eines Administrator-Kennworts
Das Administrator-KennwortunddasSystemkennwortkönnenidentischsein.
1. Rufen Sie das System-Setup-Programmauf,undüberprüfenSie,obAdmin Password (Administrator- Kennwort) auf Not Set (Nicht festgelegt) gesetzt
wurde (siehe Aufrufen des System-Setup- Programms).
2. Markieren Sie die Option Admin Password (Administrator-Kennwort),unddrückenSieanschließenddieNach-links- oder die Nach-rechts-Taste.
Siewerdenaufgefordert,dasKennworteinzugebenundzubestätigen.WennSieeinnichtgültigesZeicheneingeben,gibtderComputereinen
Signalton aus.
3. GebenSiedasKennwortein,undbestätigenSieesnochmals.
NachdemSiedasKennwortbestätigthaben,wirddieOptionAdmin Password (Administrator-Kennwort) auf Set (Festgelegt) gesetzt. Wenn Sie das
nächsteMaldasSystem-Setup-Programm aufrufen, werden Sie zur Eingabe des Administrator-Kennworts aufgefordet.
4. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
ANMERKUNG: Die Option Password Status (Kennwortstatus) kann gemeinsam mit den Optionen System Password (Systemkennwort) und Admin
Password (Administrator-Kennwort)verwendetwerden,umdasSystemzusätzlichvorunerlaubtemZugriffzuschützen.
ANMERKUNG: Um das Feld ohne Vergabe eines Administrator-Kennwortszuverlassen,drückenSieauf<Tab>oderaufdieTastenkombination
<Umschalt><Tab>,umineinanderesFeldzuwechseln,oderdrückenSiezueinembeliebigenZeitpunktvordemFertigstellenvonSchritt3auf<Esc>.
ANMERKUNG: UnterscheidensichdiebeidenKennwörter,kanndasAdministrator-Kennwort alternativ als Systemkennwort verwendet werden. Das
Systemkennwort kann jedoch nicht anstelle des Administrator-Kennworts verwendet werden.
ÄnderungenderOptionAdmin Password werden sofort wirksam. (Es ist nicht notwendig, den Computer neu zu starten.)
Betrieb des Computers mit aktiviertem Administrator-Kennwort
Wenn Sie das System-Setup-Programm aufrufen, ist die Option Admin Password (Administrator-Kennwort) markiert, und Sie werden zur Eingabe des
Kennworts aufgefordert (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
WirdeinungültigesKennworteingegeben,könnendieOptionenimSystem-Setup-Programmzwarangezeigt,abernichtgeändertwerden.
LöschenoderÄnderneinesvorhandenenAdministrator-Kennworts
Um das vorhandene Administrator-Kennwortzuändern,mussesbekanntsein.
1. Rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung das Administrator-Kennwort ein.
3. Markieren Sie die Option Admin Password (Administrator-Kennwort),unddrückenSiedieNach- links- oder die Nach-rechts-Taste, um das aktuelle
Administrator-Kennwortzulöschen.
Die Einstellung wechselt zu Not Set (Nicht festgelegt).
Um ein neues Administrator-Kennwort zu vergeben, folgen Sie den Anweisungen unter Vergeben eines Administrator-Kennworts.
4. Beenden Sie das System-Setup-Programm.
Vergessenes Kennwort deaktivieren und neues Kennwort vergeben
Um ein System- und/oder Administrator-Kennwortrückzusetzen,sieheLöschenvonvergessenenKennwörtern.
Trusted Platform Module (TPM)
TPM ist eine Hardware-basierteSicherheitsfunktion,diezurErstellungundVerwaltungvoncomputergeneriertenVerschlüsselungscodesverwendetwerden
kann. In Verbindung mit Sicherheits-SoftwareerhöhtsiedieNetzwerk- und Computersicherheit, indem sie Funktionen wie Datei- und E-Mail-Schutz aktiviert.
Die TPM-FunktionwirdübereineSystem-Setup-Option aktiviert.
Aktivieren der TPM-Funktion
1. Aktivieren Sie die TPM-Software:
a. StartenSiedenComputerneu,unddrückenSieauf<F2>währenddesEinschalt-Selbstests, um das System-Setup-Programm aufzurufen.
b. WählenSieSecurity (Sicherheit) TPM Security (TPM-Sicherheit),unddrückenSiedanndie<Eingabetaste>.
c. WählenSieunterTPM Security (TPM-Sicherheit) die Option On (Ein).
d. DrückenSieauf<Esc>,umdasSetup-Programm zu beenden.
e. Wenn die Aufforderung dazu erscheint, klicken Sie auf Save/Exit (Speichern/Beenden).
2. Aktivieren Sie das TPM-Setup-Programm:
a. StartenSiedenComputerneu,unddrückenSieauf<F2>währenddesEinschalt-Selbstests, um das System-Setup-Programm aufzurufen.
b. WählenSieSecurity (Sicherheit) TPM Activiation (TPM-Aktivierung),unddrückenSiedanndie<Eingabetaste>.
c. WählenSieunterTPM Activation (TPM-Aktivierung) die Option Activate(Aktivieren),unddrückenSiedie<Eingabetaste>.
Nach Abschluss des Vorgangs wird der Computer entweder automatisch neu gestartet oder Sie werden aufgefordert, ihn neu zu starten.
ANMERKUNG: Die Option Password Status (Kennwort-Zustand) kann gemeinsam mit der Option Admin Password (Administrator-Kennwort) verwendet
werden,umdasSystemvorunerlaubtenÄnderungenzuschützen.
ANMERKUNG: Die TPM-FunktionunterstütztVerschlüsselungnurdann,wenndasBetriebssystemTPMunterstützt.WeitereInformationenfindenSiein
der TPM-Software-Dokumentation und den Hilfedateien der Software.
HINWEIS: Um Ihre TPM-DatenundVerschlüsselungscodeszuschützen,führenSiedieSicherungsanweisungenaus,dieimAbschnittArchiveand
Restore (Archivieren und Wiederherstellen) der Hilfedatei zum EMBASSY Sicherheitscenter dokumentiert sind. Sollten diese Sicherungskopien
unvollständig,verlorenoderbeschädigtsein,kannDellIhnennichtbeiderWiederherstellungvonverschlüsseltenDatenhelfen.
ANMERKUNG: Sie brauchen TPM nur einmal zu aktivieren.
System-Setup-Programm
Übersicht
Das System-Setup-Programm dient folgenden Zwecken:
l ÄndernderSystemkonfigurationsdaten,nachdemSieHardware-KomponentenzuIhremComputerhinzugefügt,ersetztoderausdemComputer
entfernt haben
l EinstellenundÄndernbenutzerdefinierterOptionenwieBenutzerkennwort
l AbfragenderaktuellenSpeichergrößeoderdesinstalliertenFestplattenlaufwerktyps
Esistempfehlenswert,dieseInformationenzunotieren,bevorSieÄnderungenimSystem-Setup-Programm vornehmen, um sie bei Bedarf zur Hand zu haben.
Aufrufen des System-Setup-Programms
1. SchaltenSiedenComputerein(oderführenSieeinenNeustartdurch).
2. WenndasblaueDELL™Logoangezeigtwird,müssenSiewarten,bisdieEingabeaufforderungfürdieF2-Taste gegeben wird.
3. DrückenSiesofort<F2>,sobalddieseAufforderungerscheint.
4. Wenn Sie zu lange warten und das Betriebssystem-Logo erscheint, warten Sie bis der Microsoft®Windows®-Desktop angezeigt wird, fahren Sie dann
den Computer herunter (siehe Ausschalten Ihres Computers) und versuchen Sie es erneut.
System-Setup-Bildschirm
Das System-Setup-BildschirmzeigtdieaktuellenKonfigurationsdatenfürIhrenComputeran.DerBildschirmgliedertsichinvierBereiche:DasMenüganzoben,
das Hauptfenster, das Feld mit der Objekthilfe und die Tastenfunktionen zu unterst.
Optionen des System-Setup-Programms
ANMERKUNG: Mit der F2-Aufforderungwirdangezeigt,dassdieTastaturinitialisiertwurde.DieAufforderungerfolgtsehrplötzlich,achtenSie
deshalbdaraufunddrückenSiedann<F2>.WennSie<F2>schonvorderAufforderungdrücken,hatderTastendruckkeineAuswirkung.
Options List (Optionsliste) Dieses Feld wird auf der linken Seite des System-Setup-Fensters
angezeigt. In diesem Feld mit Bildlaufleisten werden die Konfigurationsoptionen Ihres
Computersaufgeführt,u.a.installierteHardware,Energieverwaltungs- und
Sicherheitsfunktionen.
Verwenden Sie die Nach-oben- und die Nach-unten-Taste,uminderListezublättern.Wenn
SieeineOptionauswählen,werdenimOptionsfeld mehr Informationen zu dieser Option
sowiedieaktuellenundmöglichenEinstellungenangezeigt.
Option field (Optionsfeld) Dieses Feld zeigt Informationen
überjedederOptionenan.HierkönnenSiedieaktuellen
Einstellungenanzeigenundändern.
Verwenden Sie die Pfeiltasten, um eine Option zu markieren.
DrückenSiedie<Eingabetaste>,umdieseAuswahlzu
aktivieren.
Key Functions (Tastenfunktionen) Dieses Feld befindet
sich unter dem Optionsfeld. Hier werden die Funktionen der
imaktuellenMenüverfügbarenTastenangezeigt.
ANMERKUNG: EshängtvonIhremComputerunddeninstalliertenGerätenab,obdieindiesemAbschnittangegebenenKomponentenangezeigt
werdenbzw.genauwieaufgeführtangezeigtwerden.
System
Systeminformation
Zeigt den Computernamen, die BIOS-Version, die Service-Tag-Nummer, den Express-Servicecode (falls vorhanden) und die
Systemkennnummeran.KeinesdieserFelderkanngeändertwerden.
Info zum Prozessor
Identifiziert den CPU-Typ,dieTaktratedesProzessors,denBustakt,dieTaktrateunddieGrößedesLevel2-Cache. Gibt an, ob der
Prozessor mehrere CPU-Kerne sowie 64-Bit-Technologieunterstützt.
Speicherdaten
ZeigtdenTyp,dieGröße,GeschwindigkeitunddenKanalmodus(dualodersingle)desinstalliertenSpeichersan.
PCI Info
Identifiziert eventuell installierte PCI- oder PCI-Expresskarten.
Datum/Uhrzeit
Zeigt die aktuellen Datum- und Uhrzeiteinstellungen an.
Startreihenfolge
DerComputerversucht,gemäßderGerätereihenfolgezustarten,dieindieserListeangegebenwurde.
HDD-
Startreihenfolge
ListetdieReihenfolgeauf,nachderdasBIOSdieimSystemverfügbarenFestplattenanspricht.
Laufwerke
Diskette Drive (ErstesStartgerät:
Diskettenlaufwerk)
(Intern Standardeinstellung)
DieseOptionaktiviertoderdeaktiviertdasDiskettenlaufwerk.DiemöglichenEinstellungensindOff
(Deaktiviert), USB, Internal (Intern) und Read Only(Schreibgeschützt).
ANMERKUNG: Stellen Sie bei Auswahl von USB sicher, dass die Setup Option USB Controller unter
Onboard Devices(IntegrierteGeräte)aufOn (Ein) gesetzt ist.
SATA 0 bis
SATA n
Identifiziert und aktiviert oder deaktiviert die Laufwerke, die an die SATA-AnschlüssederSystemplatine
angeschlossensind,undlistetdieSpeicherkapazitätenderFestplattenlaufwerkeauf.
ANMERKUNG: Diese Optionen werden bei Mini-Tower-Computern als SATA 0 bis SATA 3 angezeigt, bei
Desktop-Computern als SATA 0 bis SATA 2 undbeiKompaktgehäuse-Computern als SATA 0 und SATA1.
External SATA (Externes SATA)
Identifiziert und aktiviert oder deaktiviert die Laufwerke, die an den eSATA-Anschluss der Systemplatine
angeschlossensindundlistetdieSpeicherkapazitätenderFestplattenlaufwerkeauf.
SATA Operation (SATA-Betrieb)
(RAID Autodetect/AHCI (Standardeinstellung
fürMini-Tower- und Desktop-Computer)
(AHCIStandardeinstellungfür
Kompaktgehäuse-Computer)
OptionenfürMini-Tower- und Desktop-Computer:
l RAID Autodetect/AHCI (RAID bei gekennzeichneten Laufwerken, ansonsten AHCI)
l RAID Autodetect/ATA (RAID bei signierten Laufwerken, ansonsten ATA)
l RAIDOn(RAIDaktiv,SATAistfürRAIDaufjedemStartlaufwerkkonfiguriert)
ANMERKUNG: Im Modus Autodetect (Autoerkennung) konfiguriert der Computer das Laufwerk als RAID,
wenn eine RAID-Signatur auf dem Laufwerk erkannt wird. Ansonsten wird das Laufwerk als AHCI oder ATA
konfiguriert.
OptionenfürKompaktgehäuse-Computer:
l AHCI
l ATA
SMART Reporting (SMART-Berichtsfunktion)
(Aus Standardeinstellung)
DieseEinstellunglegtfest,obbeiFehlerndesintegriertenLaufwerkswährenddesSystemstarts
Fehlermeldungen angezeigt werden.
IntegrierteGeräte
Integrated NIC (Integrierter
Netzwerk-Controller)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den internen NIC-Controller.DieEinstellungensindmöglich: Off (Aus), On (Ein), On w/ PXE (Ein mit
PXE) oder On w/RPL (Ein mit RPL). Wenn die Einstellung On w/ PXE (Ein mit PXE) oder On w/RPL (Ein mit RPL) aktiv ist, und
keine Startroutine vom Netzwerk-Serververfügbarist,versuchtderComputervomnächstenGerätinderListeder
Startreihenfolge zu starten.
Integrated Audio
(Integriertes Soundmodul)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den integrierten Audio-Controller.
USB-Controller
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert den internen USB-Controller. Die Option No Boot (Kein Starten) aktiviert zwar den Controller, aber
deaktiviertdieMöglichkeit,voneinemUSB-Geräteauszustarten.
ANMERKUNG: Betriebssysteme mit USB-UnterstützungerkennenUSB-DiskettenlaufwerkeunabhängigvonderEinstellungder
Option No Boot (Kein Starten).
USB 0 through 5 (Laufwerk 0
bis Laufwerk 5)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert die USB-PortsaufderRückseitedesComputers.
Vordere USB-Ports
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert die vorderen USB-Ports.
LPT-Port-Modus
(PS/2 Standardeinstellung)
Dient zum Einstellen des Betriebsmodus des internen parallelen Ports. AT konfiguriert den Port AT-kompatibel. PS/2
konfiguriert den Port PS/2-kompatibel. EPPkonfiguriertdenPortfürdasbidirektionaleProtokollEnhanced Parallel
Port (Verbesserter paralleler Port). EPPkonfiguriertdenPortfürdasbidirektionaleProtokollExtended Capability Port (Port
miterweiterterKapazität).
ANMERKUNG: WennSiefürLPT Port Mode (LPT-Port-Modus) die Einstellung ECPwählen,wirdimMenüdieOptionLPT Port
DMA (LPT-Port-DMA) angezeigt.
LPT-Port-Adresse
Dient zum Einstellen der vom integrierten parallelen Port verwendeten Adresse.
Serieller Port #1
Legt die Funktionsweise des seriellen Ports fest.
(Auto Standardeinstellung)
Auto,dieStandardeinstellung,konfiguriertautomatischeinenAnschlussfüreinebestimmteZuweisung(COM1 oder COM3).
Serieller Port #2
(Auto Standardeinstellung)
Legt die Funktionsweise des seriellen Ports fest.
Auto (Standardeinstellung) KonfigurierteinenAnschlussautomatischfüreinbestimmteZuweisung(COM2 oder COM4).
PortfürPS/2-Maus
Aktiviert oder deaktiviert den internen PS/2-Maus-Controller.
Video
PrimäresVideo
(Auto Standardeinstellung)
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, welcher Video-ControlleralsderprimäreControllergeltensoll,wennzweiVideo-Controller
zur Auswahl stehen (PCI, Onboard (integriert), Auto und PEG). Diese Auswahloption wirkt sich nur dann aus, wenn zwei Video-
ControllerzurAuswahlstehen.BeiAuswahlvonAutowirdderzusätzlicheVideo-Controller verwendet.
ANMERKUNG: Eine PCI Express-Grafikkarte setzt den integrierten Video-ControlleraußerKraft.
Video Memory Size
(Videospeichergröße)
(64 MB
Standardeinstellung)
MitdieserEinstellungkonfigurierenSiedieMengeanSystemspeicher,diefürdenintegriertenVideo-Controller reserviert wird.
DiefolgendenEinstellungensindmöglich:Auto(Auto),16MB,32MB,64MB,128MBoderOff(Aus).
Hochleistung
HDD-Akustikmodus
(Standardeinstellung: Bypass
[umgehen])
l Bypass (Umgehen) DerComputerprüftoderändertdieaktuelleEinstellungdesAkustikmodusnicht.
l Quiet (Leise) Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der leisesten Einstellung.
l Suggested (Empfehlung) Das Festplattenlaufwerk arbeitet in der vom Hersteller des Festplattenlaufwerks
empfohlenen Stufe.
l Performance (Leistung) Das Festplattenlaufwerk arbeitet mit maximaler Geschwindigkeit.
ANMERKUNG: Beim Umschalten in den Performance-Modus kann das Laufwerk lauter werden. Die Leistung wird
dadurchjedochnichtbeeinträchtigt.EineÄnderungderAkustikeinstellunghatkeineAuswirkungenaufdasAbbilddes
Festplattenlaufwerks.
Sicherheit
Unlock Setup (Setup
freigeben)
ErmöglichtbeiVerwendungdesAdministrator-Kennworts den Benutzerzugriff, um Einstellungen des System-Setup-Programms
zuändern.GebenSiedaAdministrator-Kennwort an der Eingabeaufforderung ein, um das System-Setup-Programm
freizugeben.WirdeinungültigesKennworteingegeben,könnendieFelderimSystem-Setup-Programm von Benutzern zwar
angezeigt,abernichtgeändertwerden.
Administrator-Kennwort
Zeigt den derzeitigen Status der Systemkennwortfunktion des System-Setup-ProgrammsanundermöglichtdieBestätigung
und Vergabe eines neuen Administrator-Kennworts.
Systemkennwort
(Nicht eingestellt
Standardeinstellung)
ZeigtdenaktuellenStatusderKennwortsicherheitsfunktiondesSystemsanundermöglichtdieZuweisungundÜberprüfung
eines neuen Systemkennworts.
Drive 0-n Password
(KennwortfürLaufwerk0-n)
(Nicht eingestellt
Standardeinstellung)
Zeigt den aktuellen Status der Festplatten-KennwortsicherheitsfunktionanundermöglichtdieVergabeundÜberprüfungeines
neuen Festplattenkennworts.
Kennwortänderungen
(Entsperrt
Standardeinstellung)
Legt die Interaktion zwischen dem System kennwort und dem Administrator-Kennwort fest. Locked (Gesperrt) verhindert,
dasseinBenutzerohneeingültigesAdministrator-Kennwort das Systemkennwortändert.Unlocked(Freigegeben)lässtzu,
dasseinBenutzermiteinemgültigenSystem kennwortdasSystemkennwortändert.
Chassis Intrusion
(Gehäuseeingriff)
(On-Silent (Ein, Stumm -
Standardeinstellung)
WenndieseOptionaktiviertundderSchalterinstalliertist,wirdnachjedemÖffnendesComputergehäusesbeimnächsten
SystemstarteineWarnmeldungangezeigt.DiemöglichenEinstellungensindOn (Aktiviert), On-Silent (Ein, Stumm -
Standardeinstellung) und Off (Deaktiviert).
Intrusion Alert
(Eingriffswarnung)
BestätigtundlöschteineGehäuseeingriff-Warnmeldung.
TPM Security (TPM-
Sicherheit)
(Aus Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert das Trusted Platform Module-Sicherheitsgerät.
TPM Activation (TPM-
Aktivierung)
(Deactivate Deaktivieren
Standardeinstellung)
Aktiviert oder deaktiviert das Trusted Platform Module-Sicherheitsgerät.DieOptionClear(Löschen)löschtalleDaten,die
von einem Benutzer gespeichert wurden, der TPM zuvor aktiviert und verwendet hat.
ANMERKUNG: Zur Aktivierung von Trusted Platform Module muss die Option TPM Security (TPM-Sicherheit) auf On (Ein)
gesetzt werden.
Non-Execute Disable (Nicht
Aktiviert/deaktiviert die Execute Disable-Speicherschutztechnologie(Deaktivierenausführen).
ausführendeaktivieren)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Energieverwaltung
Wiederherstellung
Netzstrom
(Aus Standardeinstellung)
Legtfest,wiedasSystemreagiert,wennnacheinemSpannungsverlustNetzstromwiederzugeführtwird.Off (Aus) bewirkt,
dassdasSystembeierneuterStromzufuhrausgeschaltetbleibt.SiemüssendenNetzschalteranderFrontblendedrücken,
damit das System eingeschaltet wird. On (Ein) bewirkt, dass das System bei erneuter Stromzufuhr eingeschaltet wird. Last
(LetzerStatus)bewirkt,dassdasSystemindenletztenStromversorgungszustandzurückkehrt,indemsichdasSystemvor
dem Ausschalten befand.
Auto Power On
(Aus Standardeinstellung)
Stellt den Computer so ein, dass er automatisch eingeschaltet wird. Off (Aus) deaktiviert diese Funktion. Everyday(Täglich)
schaltetdenComputertäglichzuderZeitein,dieunterAuto Power Time (UhrzeitfürautomatischesEinschalten)eingestellt
ist. Weekdays(wochentags)schaltetdenComputertäglichvonMontagbisFreitagzuderZeitein,dieunterAuto Power Time
(UhrzeitfürautomatischesEinschalten)eingestelltist.
ANMERKUNG: DieseFunktionistnichtwirksam,wennderComputerübereinenSchalteraufeinerSteckerleisteodereinen
Überspannungsschutzschalterausgeschaltetwird.
Auto Power Time (Uhrzeit
fürautomatisches
Einschalten)
Stellt die Zeit ein, zu der der Computer automatisch eingeschaltet werden soll.
Die Zeit wird im 12-Stundenformat verwaltet (Stunden:Minuten).SiekönnendieStartzeitändern,indemSiedieZahlenwerte
durchDrückenderNach-rechts- oder der Nach-links-Tasteerhöhenbzw.verringernoderindemSiedieZahlenwerteimDatums-
und Uhrzeitfeld direkt eingeben.
Low Power Mode
(Energiesparmodus)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Wenn Low Power Mode (Energiesparmodus) aktiv ist, kann der Computer nicht mehr aus den Modi Hibernate (Ruhemodus)
oder Off (Ausgeschaltet) heraus durch Remote-AktivierungsereignisseüberdenintegriertenNetzwerk-Controller aktiviert
werden.
Remote Wake-Up (Remote-
Aktivierung)
(Aus Standardeinstellung)
Schaltet das System ein, wenn ein Netzwerk-Controller oder ein Remote-AktivierungsfähigesModemeinAktivierungssignal
empfängt.
Ein ist die Standardeinstellung. On w/ Boot to NIC (Aktiviert mit Systemstart vom NIC) veranlasst das System, vor der
Anwendung der Startreihenfolge erst einen Netzwerkstartvorgang zu versuchen.
ANMERKUNG: Normalerweise kann das System von einem entfernten Standort aus aktiviert werden, wenn es sich im
Energiesparmodus, Ruhemodus oder ausgeschalteten Zustand befindet. Wenn Low Power Mode (Energiesparmodus), im
MenüPower Management aktiviert ist, kann das System von einem entfernten Standort nur aus dem Suspend Mode
(Energiesparmodus) eingeschaltet werden.
Energiesparmodus
(S3 Standardeinstellung)
LegtdenEnergiesparmodusdesComputersfest.DieverfügbarenOptionensindS1, ein Energiesparmodus, in dem der
Computer mit geringerem Stromverbrauch betrieben wird, und S3, ein Standby-Modus, in dem die meisten Komponenten
abgeschaltetwerden,derHauptspeicherjedochweiterhinmitStromversorgtwird.
Wartung
Service-Tag-Nummer
Zeigt die Service-Tag-NummerfürIhrenComputeran.
ASF Mode (ASF-Modus)
(Aktiviert Standardeinstellung)
Diese Einstellung steuert die ASF-Funktionalität.On (Aktiviert) aktiviert die gesamte ASF-Funktionalität,Alert Only (Nur
Warnung) sendet ereignis- oder fehlerbezogene ASF-Meldungen und Off (Deaktiviert) deaktiviert die gesamte ASF-
Funktionalität.
Load Defaults
(Standardeinstellungen laden)
Stellt die Werkseinstellungen der Optionen des System-Setup-Programms wieder her.
Event Log
ErmöglichtdieAnzeigedesEreignisprotokolls.EinträgesindmitRfürRead (gelesen) und UfürUnread (ungelesen)
markiert. Mit der Option Mark All Entries Read(alleEinträgealsgelesenmarkieren)wirdeinRlinksvonallenEinträgen
eingefügt.Clear Log(Protokolllöschen)löschtdasEreignisprotokoll.
POST Behavior (POST-Verhalten)
Fastboot (Schnellstart)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
BeiAktivierungreduziertdieseFunktiondieStartzeitdesComputers,indemeinigeKompatibilitätsschritteübergangenwerden.Bei
Auswahl von Off(Aus)werdenkeineSchrittewährenddesComputerstartsübersprungen.BeiAuswahlvonOn (Ein) startet das
System schneller.
Numlock Key (Num-
Taste)
(Aktiviert
Standardeinstellung)
Legt die Funktionsweise der nummerischen Tasten auf der rechten Seite der Tastatur fest. Off (Aus) bewirkt, dass die Tasten des
rechten nummerischen Tastenblocks als Pfeiltasten fungieren. ON (Ein) bewirkt, dass die Tasten des rechten nummerischen
Tastenblocks als Zahlen fungieren.
POST Hotkeys (POST-
Schnelltasten)
Legt fest, ob im Anmeldefenster eine Meldung mit den Tasten zum Aufruf des Setup-Programms bzw. der Schnellstartfunktion
anzeigt wird. Mit Setup & Boot Menu (Setup- undStartmenü)werdenbeideMeldungenangezeigt(F2=SetupundF12=Boot
Menu). Setup: Es wird nur die Setup-Meldung (F2=Setup) angezeigt. Startmenü nur die Schnellstartfunktion wird angezeigt
(F12=Startmenü).None: Es wird keine Meldung angezeigt.
Keyboard Errors
(Tastaturfehler)
Wenn die Option Report(enabled)(Berichtaktiviert)gewähltistundwährenddesEinschalt-Selbstests (POST) ein Fehler
festgestelltwird,zeigtdasBIOSeineFehlermeldunganundSiewerdenaufgefordert,<F1>;zudrücken,umdenStartvorgang
fortzusetzen,oder<F2>zudrücken,umdasSystem-Setup-Programmzuöffnen.
ÄndernderStartsequenzfürdenaktuellenStartvorgang
SiekönnendieseFunktionz.B.auchverwenden,umIhrenComputerneuvoneinemUSB-GerätwieeinemDiskettenlaufwerk,einemMemorystickodereinem
CD-RW-Laufwerk zu starten.
1. Wenn Sie von einem USB-Gerätausstarten,müssenSiedasUSB-GerätaneinenUSB-Anschlussanschließen(sieheVorderansichtfürMini-Tower-
Computer oder VorderansichtfürDesktop- Computer).
2. SchaltenSiedenComputerein(oderführenSieeinenNeustartdurch).
3. Wenn F2 = Setup, F12 = Boot MenuinderEckeobenrechtsaufdemBildschirmangezeigtwird,drückenSiedieTaste<F12>.
Wenn Sie zu lange warten und das Betriebssystem-Logo erscheint, warten Sie, bis der Microsoft Windows-Desktop angezeigt wird. Fahren Sie den
Computer daraufhin herunter (siehe Ausschalten Ihres Computers) und versuchen Sie es erneut.
4. WählenSiemithilfederPfeiltastendieOptionWeiter aus.
DasMenüBoot Device(Startgerät)wirdangezeigt;alleverfügbarenStartgerätewerdenaufgeführt.
5. WählenSiemithilfederPfeiltastendasentsprechendeGerätaus(nurfürdenaktuellenStartvorgang).
ÄndernderStartsequenzfürzukünftigeStartvorgänge
1. Rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Verwenden Sie die Nach-rechts- und Nach-links-Pfeiltasten,umdieMenüoptionBoot (Starten)zuauszuwählen.DrückenSieanschließenddie
<Eingabetaste>,umdasMenüzuöffnen.
3. Verwenden Sie die Nach-oben- und die Nach-unten-Tasten,umdieOptionfürdasentsprechendeStartgerät zu markieren (es sind die folgenden
Optionenverfügbar:1st (1.) - 4th (4.) Startgerät).
4. BlätternSiemithilfederNach-oben- und mit der Nach-unten-TastedurchdieGeräteliste.
5. DrückenSiedie<Eingabetaste>,umeinGerät entsprechend der Auswahl als 1., 2., 3. oder 4. Startgerät zu definieren.
Starten eines USB-Gerätes
Speicherschlüssel
1. VerbindenSiedenSpeicherschlüsselmiteinemUSB-Port, und starten Sie den Computer neu.
2. Wenn in der rechten oberen Ecke des Bildschirms F12 = Boot Menu(Startmenü)angezeigtwird,drückenSieauf<F12>.
Das BIOS-ProgrammerkenntdasGerätundfügtdieOptionUSB-Gerät zumSystemstartmenühinzu.
3. WählenSieimStartmenüdieZahlaus,dienebendemgewünschtenUSB-Gerätsteht.
DerComputerführtvomUSB-GerätauseinenStartvorgangdurch.
Wenn die Option Do Not Report(disabled)(Berichtdeaktiviert)gewähltistundwährenddesEinschalt-Selbsttests (POST) ein
Fehler festgestellt wird, zeigt das BIOS die Fehlermeldung an und setzt den Startvorgang des Computers fort.
ANMERKUNG: EinSystemstartkannnurvoneinemstartfähigenUSB-Gerätausdurchgeführtwerden.Umsicherzustellen,dassdasGerätstartfähigist,
lesenSiedieInformationeninderDokumentationdesGerätes.
ANMERKUNG: Wenn Sie von einem USB-Diskettenlaufwerkausstarten,müssenSieimSystem-Setup-ProgrammzunächstdieOptionDiskette Drive
(Diskettenlaufwerk) auf Off (Aus) stellen (siehe System-Setup-Programm).
ANMERKUNG: EinSystemstartkannnurvoneinemstartfähigenUSB-Gerätausdurchgeführtwerden.Umsicherzustellen,dassdasGerätstartfähigist,
lesenSiedieInformationeninderDokumentationdesGerätes.
ANMERKUNG: NotierenSiedieaktuelleStartreihenfolge,fallsSiediesespäterwiederherstellenmöchten.
ANMERKUNG: EinSystemstartkannnurvoneinemstartfähigenUSB-Gerätausdurchgeführtwerden.Umsicherzustellen,dassdasGerätstartfähigist,
lesenSiedieInformationeninderDokumentationdesGerätes.
Diskettenlaufwerk
1. Setzen Sie im System-Setup-Programm die Option Diskette Drive (Diskettenlaufwerk) auf USB.
2. Speichern und beenden Sie das System-Setup-Programm.
3. SchließenSiedasUSB-Diskettenlaufwerkan,legenSieeinestartfähigeDisketteeinundstartenSiedasSystemneu.
Jumper-Einstellungen
Mini-Tower-, Desktop-, undKompaktgehäuse-Computer
LöschenvonvergessenenKennwörtern
1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vorbereitung.
2. WennSiedasKennwortaufeinemKompaktgehäuse-Computerlöschen,entfernenSiedasFestplattenlaufwerk(sieheLaufwerke).
3. Suchen Sie den 2-poligen Kennwort-Jumper(PSWD)aufderSystemplatineundentfernenSiedenJumper,umdasKennwortzulöschen(sieheJumper-
Einstellungen).
4. WennSiedasKennwortaufeinemKompaktgehäuse-Computerlöschen,installierenSieauchdasFestplattenlaufwerk(sieheLaufwerke).
ANMERKUNG: Die Mini-Tower-Systemplatine wird angezeigt, jedoch ist die Anordnung des Jumpers auf allen Computern identisch.
Jumper
Einstellung
Beschreibung
PSWD
Die Kennwortfunktionen sind aktiviert (Standardeinstellung).
Kennwortfunktionen sind deaktiviert.
überbrückt nichtüberbrückt
VORSICHT: BevorSieirgendwelcheindiesemAbschnittbeschriebenenAnweisungenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
HINWEIS: Bei dieser Vorgehensweise werden sowohl das System- als auch das Administrator-Kennwortgelöscht.
5. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an (siehe Wieder Einsetzen der Computerabdeckung).
6. SchließenSieComputerundMonitorandieStromversorgunganundschaltenSiebeideGeräteein.
7. Wenn der Microsoft®Windows®-Desktop angezeigt wird, fahren Sie den Computer herunter. (siehe Ausschalten Ihres Computers).
8. Schalten Sie den Monitor aus und trennen Sie ihn von der Stromversorgung.
9. ZiehenSiedasNetzkabeldesComputersausderSteckdoseunddrückenSiedenNetzschalter,umdieSystemplatinezuerden.
10. ÖffnenSiedieComputerabdeckung(sieheEntfernen der ComputerabdeckungfürMini-Tower- Computer Entfernen der ComputerabdeckungfürDesktop-
Computer und Entfernen der ComputerabdeckungfürKompaktgehäuse-Computer).
11. Entfernen Sie das Festplattenlaufwerk (Entfernen des Festplattenlaufwerks).
12. Suchen Sie die 2-poligeKennwortsteckbrücke(PSWD)aufderSystemplatine,undsetzenSiedieSteckbrückeein,umdieKennwortoption
wiederherzustellen.
13. Tauschen Sie das Festplattenlaufwerk aus (Installieren des Festplattenlaufwerks).
14. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an (siehe Wieder Einsetzen der Computerabdeckung).
15. SchließenSiedenComputerunddiezugehörigenGeräteandieStromversorgunganundschaltenSiedieGeräteein.
16. Weisen Sie ein neues System- und/oder Administrator-Kennwort zu.
LöschenvonCMOS-Einstellungen
1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vorbereitung.
2. Wenn Sie die CMOS-EinstellungenaufeinemKompaktgehäuse-Computerlöschenmöchten,entfernenSiebittedasFestplattenlaufwerk(sieheEntfernen
des Festplattenlaufwerks).
3. Setzen Sie die CMOS-Einstellungenzurück:
a. Suchen Sie die Kennwort- und CMOS-Jumper.DieJumperfürKennwort(PSWD)undCMOS(RTC_RST)befindensichaufderSystemplatine(siehe
Jumper-Einstellungen).
b. Ziehen Sie den Kennwort-Jumper ab.
c. Stecken Sie den Kennwort-Jumperstecker auf die RTC_RST-Stifte und warten Sie ca. 5 Sekunden.
d. Ziehen Sie den Jumperstecker von den RTC_RST-StiftenabundsteckenSieihnzurückaufdieKennwort-Stifte.
4. Wenn Sie die CMOS-EinstellungenaufeinemKompaktgehäuse-Computerlöschen,installierenSiebittedasFestplattenlaufwerk(sieheInstallieren des
Festplattenlaufwerks).
5. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an (siehe Wieder Einsetzen der Computerabdeckung).
6. SchließenSiedenComputerunddiezugehörigenGeräteandieStromversorgunganundschaltenSiedieGeräteein.
HyperTransport™- und Dual-Kern-Technologie
HINWEIS: WennSieeinNetzwerkkabelanschließen,steckenSiedasKabelerstanderNetzwerkwandsteckerbuchseunddannamComputerein.
ANMERKUNG: Durch diesen Vorgang wird die Kennwortfunktion aktiviert. Wenn Sie das System-Setup-Programm aufrufen, wird sowohl die System- als
auch die Administrator-Kennwortoption als Not Set (Nicht festgelegt) angezeigt. Dies bedeutet, dass die Kennwortfunktion zwar aktiviert ist, jedoch kein
Kennwort zugewiesen wurde (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
VORSICHT: BevorSieirgendwelcheindiesemAbschnittbeschriebenenAnweisungenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
ANMERKUNG: Die CMOS-Einstellungenwerdennichtgelöscht,wenndasSystemnichtmehrmitStromversorgtwird.
HINWEIS: WennSieeinNetzwerkkabelanschließen,steckenSiedasKabelerstanderNetzwerkwandsteckerbuchseunddannamComputerein.
HyperTransport ist eine Technologie, mit der die Leistung des Computers durch Entfernen von E/A-Engpässen,VerbessernderSystembandbreiteund
ReduzierungvonSystemlatenzeninsgesamtverbessertwird.EinvollständigintegrierterDDR-Speicher-ControllerermöglichteinedirekteVerbindungzwischen
dem Prozessor und dem Hauptspeicher. Dual-Core (Dual-Kern) ist eine Technologie, in der zwei physikalische Rechnereinheiten in einem Prozessorpaket
existieren, wodurch Recheneffizienz und Multitasking-Fähigkeiterhöhtwerden.
VieleProgrammekönnenHyperTransport- und Dual-Core-Technologieumsetzen.EinigeProgrammewurdenjedochnochnichtfürdieseTechnologienoptimiert
undmüssenzuerstmiteinervomSoftware-HerstellererhältlichenAktualisierungaktualisiertwerden.NehmenSiemitdemSoftware-Hersteller Kontakt auf, um
Aktualisierungen und Informationen zur HyperTransport- oder Dual-Core-Technologie zur Verwendung mit Ihrer Software zu erhalten. Um festzustellen, ob Ihr
Computer Hyper-Threading-Technologieverwendet,überprüfenSiedieSystem-Setup-OptionfürHyper-Threading auf der Registerkarte
Performance (Leistung) (siehe System-Setup-Programm).
Energieverwaltung
DerComputerkannsoeingestelltwerden,dasserwenigerStromverbraucht,wennanihmnichtaktivgearbeitetwird.SiekönnendenEnergieverbrauchüber
dasBetriebssystemdesComputersundüberbestimmteOptionseinstellungenimSystem-Setup-Programmeinstellen.DieZeiträume,indenensichder
Computer im Energiesparmodus befindet, werden auch als Ruhemodi bezeichnet.
l Standby.IndiesemRuhezustandwirddieStromversorgungdermeistenKomponenten,einschließlichderLüfter,gedrosseltodervölligabgeschaltet.
Der Systemspeicher bleibt jedoch aktiviert.
l Ruhemodus. Dieser Ruhemodus senkt den Stromverbrauch auf ein Minimum, indem alle Daten im Systemspeicher auf die Festplatte geschrieben
werden.AnschließendwirddieStromversorgungdesSystemsabgeschaltet.WennderComputerausdiesemModusindennormalenBetriebsmodus
übergeht,wirderneugestartet,undderSpeicherinhaltwirdwiederhergestellt.DerNormalbetriebwirdanderStellewiederaufgenommen,anderder
ComputerindenRuhemodusübergegangenist.
l Herunterfahren. In diesem Ruhezustand wird fast die gesamte Stromversorgung des Computers ausgeschaltet. Solange der Computer an eine
Stromversorgung angeschlossen bleibt, kann er automatisch oder aus der Ferne gestartet werden. Mithilfe der Option Auto Power On im System-
Setup-ProgrammlässtsichderComputerbeispielsweiseautomatischzueinerbestimmtenZeiteinschalten.DerNetzwerkadministratorkannden
ComputeraußerdemmithilfeeinesEnergieverwaltungsereignisseswieRemote-Aktivierung aus der Ferne starten.
InderfolgendenTabellefindenSieeineÜbersichtderRuhemodiundderMethoden,mitdenensichderComputerausdeneinzelnenModiaktivierenlässt.
Hinweise zu RAID-Konfigurationen
DieserAbschnittbieteteineÜbersichtüberdieRAID-Konfiguration,dieSiemöglicherweisebeimKaufIhresComputersgewählthaben.Fürunterschiedliche
Einsatzgebiete stehen verschiedene RAID-KonfigurationenzurVerfügung.DieDellMini-Tower- und Desktop-Modelle Ihres OptiPlex-Computersunterstützen
die RAID-Klassen0und1.(FürKompaktgehäuse-Modelle ist RAID-Supportnichtverfügbar.)EineKonfigurationderRAID-Klasse0wirdfürProgrammemit
hohemLeistungsbedarfempfohlen,währendsichdieRAID-Klasse1fürBenutzereignet,dieeinhohesMaßanDatenintegritätwünschen.
Der NVIDIA-RAID-Controller Ihres Computers kann nur eine Konfiguration der RAID-Klasse 0 mit zwei physischen Laufwerken erstellen. Die Laufwerke sollten
dieselbeGrößehaben,damitsichergestelltwerdenkann,dassdasgrößereLaufwerkkeinennichtzugewiesenen(unddamitnichtnutzbaren)Speicherplatz
enthält.
ANMERKUNG: AlleaufdemComputerinstalliertenKomponentenmüssendenRuhemodusund/oderdenStandby-Modusunterstützenundüberdie
entsprechendenTreiberverfügen,umeinendieserRuhemodizustarten.WeitereInformationenfindenSieinderDokumentationdesHerstellerszuden
einzelnen Komponenten.
Ruhemodus
MöglichkeitenderAktivierung(WindowsXP)
Standby
l Netzschalterdrücken
l Auto power On
l Maus bewegen oder auf die Maustaste klicken
l Tastatureingabe
l AktivitätdesUSB-Geräts
l Energieverwaltungsereignis
Ruhemodus
l Netzschalterdrücken
l Auto Power On
l Energieverwaltungsereignis
Beenden
l Netzschalterdrücken
l Auto Power On
l Energieverwaltungsereignis
ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Energieverwaltung finden Sie in der Dokumentation zum Betriebssystem.
HINWEIS: Wenn Sie die Migrationsoption zum Umwandeln einer RAID-KonfigurationohneDatenverlustverwendenmöchten,müssenSieIhre
FestplattezunächstalsunabhängigesFestplatten-Array der Klasse RAID 0 einrichten, bevor das Betriebssystem auf diesem Laufwerk geladen wird
(weitereHinweisefindenSieunterVerwenden des NVIDIA MediaShield ROM-Dienstprogramms).
ANMERKUNG: Die RAID-Klassen stellen keine Hierarchie dar. Eine Konfiguration der RAID-Klasse 1 ist von sich aus nicht besser oder schlechter als eine
Konfiguration der RAID-Klasse 0.
ANMERKUNG: Wenn Sie Ihren Dell-ComputermitRAIDgekaufthaben,wurdeIhrComputermitzweiFestplattendergleichenGrößeausgestattet.
Überprüfen,obRAIDordnungsgemäßfunktioniert
IhrComputerzeigtbeimStartvorgangInformationenüberIhreRAID-Konfiguration an, bevor das Betriebssystem geladen wird. Wenn RAID nicht konfiguriert
wurde, wird die Meldung none defined (Nicht definiert) unter RAID Volumes (RAID-Laufwerke) angezeigt. Im Anschluss daran folgt eine Liste der auf Ihrem
System installierten physischen Laufwerke. Wenn ein RAID-Laufwerkerkanntwird,könnenSiedasFeldStatus markieren, um den aktuellen Status Ihrer RAID-
Konfiguration festzulegen. Das Feld StatusenthältInformationenüberdiefolgendenBetriebszustände:
l Normal Ihre RAID-Konfiguration funktioniert einwandfrei.
l Degraded (Ausgefallen) Eine Ihrer Festplatten ist fehlerhaft oder ausgefallen. Der Computer kann weiterhin gestartet werden, jedoch ist RAID nicht
aktiv.DaherkönnenDatennichtaufdasandereLaufwerkkopiertwerden.
l Rebuild (Neu erstellen) Nach einem Ausfall erkennt der Computer die zweite Festplatte und stellt die RAID-KonfigurationbeimnächstenStartdes
Betriebssystems automatisch wieder her.
Konfiguration der RAID-Klasse 0
Bei der RAID-Klasse 0 wird ein als data striping (Data-Striping) bekanntes Speicherverfahren verwendet, das eine hohe Datenzugriffsrate bietet. Beim Data-
Striping werden Daten in aufeinanderfolgenden Segmenten oder stripes(Datenstreifen)sequentiellüberdiephysischenLaufwerkegeschrieben,sodassein
großesvirtuellesLaufwerkentsteht.BeimData-StripingliestdaseineLaufwerkDaten,währenddasandereLaufwerkdennächstenDatenblocksuchtund
liest.
Ein weiterer Vorteil einer Konfiguration der RAID-Klasse0bestehtdarin,dassdievolleSpeicherkapazitätderLaufwerkegenutztwird.Sowirdbeispielsweise
beizweiFestplattenmitje120GBeineDatenspeicherkapazitätvon240GBerschlossen.
Konfiguration der RAID-Klasse 1
Bei der RAID-Klasse 1 wird das als DatenspiegelungbekannteSpeicherverfahrenmitDatenredundanzverwendet,mitdemdieDatenintegritäterweitertwird.
WennDatenaufdasPrimärlaufwerkgeschriebenwerden,werdensiegleichzeitigaufdemsekundärenLaufwerkinderKonfigurationdupliziertodergespiegelt.
In einer Konfiguration der RAID-Klasse-1 wird zugunsten der Datenredundanzvorteile auf eine hohe Datenzugriffsgeschwindigkeit verzichtet.
Bei Ausfall eines Laufwerks werden folgenden Lese- undSchreibvorgängezumüberlebendenLaufwerkgeleitet.EinErsatzlaufwerkkanndannmitdenDaten
desüberlebendenLaufwerksangefertigtwerden.
HINWEIS: Da eine Konfiguration der RAID-Klasse0keineDatenredundanzbietet,führtdasVersageneinesLaufwerkszumVerlustallerDaten.Wenn
Sie eine Konfiguration der RAID-Klasse0verwenden,solltenSieregelmäßigSicherungskopienanlegen,umIhreDatenzuschützen.
ANMERKUNG: In einer Konfiguration der RAID-Klasse0entsprichtdieSpeicherkapazitätderGrößedeskleinstenLaufwerksmultipliziertmitderAnzahl
der in der Konfiguration befindlichen Laufwerke.
ANMERKUNG: In einer Konfiguration der RAID-Klasse1richtetsichdieGrößederKonfigurationnachderGrößedeskleinerenderbeidenLaufwerke.
KonfigurationIhrerFestplattenfürRAID
IhrComputerkannauchdannfürRAIDkonfiguriertwerden,wennSiebeimKaufdesComputerskeineRAID-Konfigurationausgewählthaben.Weitere
ErläuterungenzuRAID-Klassen und den entsprechenden Anforderungen finden Sie unter Hinweise zu RAID-Konfigurationen. Weitere Informationen zur
Installation einer Festplatte finden Sie unter Installieren des FestplattenlaufwerksfürIhrenMini-Tower-Computer oder unter Installieren des
FestplattenlaufwerksfürIhrenDesktop-Computer.
SiekönnenzweiVerfahrenzumKonfigurierenvonRAID-Festplattenlaufwerken verwenden. Das erste Verfahren verwendet das NVIDIA MediaShield ROM-
Dienstprogramm und wird vorderInstallationdesBetriebssystemsaufderFestplatteausgeführt.DaszweiteVerfahrenverwendetdasNVIDIAMediaShield-
Dienstprogramm und wird nach der Installation des Betriebssystems und der NVIDIA RAID-Treiberausgeführt.BeibeidenVerfahrenmüssenSievordem
Beginn auf Ihrem Computer den Modus RAID-enabled (RAID-aktiviert) festlegen.
Einstellen Ihres Computers auf RAID-aktivierten Modus
1. Rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms).
2. Verwenden Sie die Nach-oben- und die Nach-unten-Tasten, um die Option Drives (Laufwerke)zumarkieren.DrückenSieanschließenddie
<Eingabetaste>.
3. Verwenden Sie die Nach-oben- und die Nach-unten-Tasten, um das entsprechende SATA-Laufwerkzumarkieren,unddrückenSieanschließenddie
<Eingabetaste>.
4. Verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Option RAID On(RAIDan)zumarkieren,unddrückenSieanschließenddie<Eingabetaste>.WiederholenSie
diesenVorgangggf.fürjedeSATA-Festplatte.
5. DrückenSiedie<Esc>-Taste, verwenden Sie die Pfeiltasten, um die Option Save/Exit(Speichern/Beenden)zumarkieren,unddrückenSieanschließend
die <Eingabetaste>, um das System-Setup-Programm zu beenden und den Startvorgang fortzusetzen.
Verwenden des NVIDIA MediaShield ROM-Dienstprogramms
Zum Erstellen einer RAID-KonfigurationkönnenFestplattenallerGrößenverwendetwerden.IdealerweisesolltendieLaufwerkejedochgleichgroßsein,um
nichtzugeordnetenodernichtverwendetenSpeicherplatzzuvermeiden.WeitereErläuterungenzuRAID-Klassen und deren Anforderungen finden Sie unter
Hinweise zu RAID-Konfigurationen.WeitereInformationenzumInstalliereneinerFestplattefürIhrenMini-Tower-Computer finden Sie unter Installieren des
FestplattenlaufwerksoderfürIhrenDesktop-Computer unter Installieren des Festplattenlaufwerks.
1. AktivierenSieRAIDfürjedeinFragekommendeFestplatteaufIhremComputer(sieheEinstellen Ihres Computers auf RAID-aktivierten Modus).
2. Starten Sie den Computer neu.
3. DrückenSiedieTastenkombination<Strg><N>,wennSiedazuaufgefordertwerden,dasRAIDBIOSaufzurufen.
Daraufhin wird das Fenster Define a New Array (Neuen Array definieren) angezeigt.
4. DrückenSiedie-Taste, um zum Feld RAID Mode (RAID-Modus) zu gelangen.
Verwenden Sie zum Erstellen einer RAID 0-KonfigurationdiePfeiltasten,undwählenSiedieOptionStriping (Datenverteilung) aus.
Verwenden Sie zum Erstellen einer RAID 1-KonfigurationdiePfeiltasten,undwählenSiedieOptionMirroring (Datenspiegelung) aus.
5. DrückenSiedie-Taste, um zum Feld Free Disks (Freie Laufwerke) zu gelangen.
6. VerwendenSiediePfeiltasten,umeineFestplatteauszuwählen,dieSiezumRAID-Arrayhinzufügenmöchten.VerwendenSieanschließenddieNach-
rechts-Taste,umdasausgewählteLaufwerkvomFeldFree Disks (Freie Laufwerke) in das Feld Array Disks (Array-Laufwerke) zu verschieben.
WiederholenSiediesenSchrittfürjedesLaufwerk,dasSiezumRAID-Arrayhinzufügenmöchten.
7. NachderZuweisungderFestplattenzueinemArraydrückenSie<F9>.
ANMERKUNG: Weitere Informationen zu RAID-Optionen finden Sie unter Optionen des System-Setup-Programms.
HINWEIS: DasfolgendeVerfahrenführtzumVerlustallerDatenaufIhrer/IhrenFestplatte(n).SpeichernSievordemFortfahrenalleDaten,dieSie
behaltenmöchten.
ANMERKUNG: Verwenden Sie zum Migrieren einer vorhandenen RAID-Konfiguration nicht das im Folgenden genannte Verfahren. Siehe Umwandeln
einer RAID-Konfiguration in eine andere RAID-Konfiguration.
ANMERKUNG: Wenn das Betriebssystem-Logo erscheint, warten Sie, bis der Microsoft Windows-Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den
Computer herunter, und starten Sie ihn erneut.
ANMERKUNG: IhrComputerunterstütztmaximalzweiLaufwerkeproRAID-Array.
Daraufhin wird die Option Clear disk data(Festplattendatenlöschen)angezeigt.
8. DrückenSie<Y>(Ja),umsämtlicheDatenaufdenausgewähltenFestplattenzulöschen.
Das Fenster Array List (Array-Liste) wird angezeigt.
9. Verwenden Sie zum Anzeigen der Details des von Ihnen eingerichteten Arrays die Pfeiltasten, um den Array im Fenster Array Detail zu markieren.
DrückenSieanschließenddie<Eingabetaste>.
Das Fenster Array Detail wird angezeigt.
10. DrückenSiedie<Eingabetaste>,umzumvorherigenBildschirmzurückzukehren.
11. DrückenSie<Strg><X>,umdasRAIDBIOSzubeenden.
Verwenden des NVIDIA MediaShield-Dienstprogramms
MithilfevonNVIDIAMediaShieldkönnenSieRAID-Konfigurationen erstellen, anzeigen und verwalten.
SiekönnenFestplattenjederGrößezumErstelleneinerRAID-Konfiguration mithilfe des NVIDIA MediaShield-Dienstprogramms verwenden. Idealerweise sollten
dieLaufwerkejedochgleichgroßsein,umnichtzugeordnetenodernichtverwendetenSpeicherplatzzuvermeiden.WeitereErläuterungenzuRAID-Klassen
und den entsprechenden Anforderungen finden Sie unter Hinweise zu RAID-Konfigurationen.
Erstellen eines RAID-Arrays
1. Aktivieren Sie RAID auf Ihren Festplatten (siehe Einstellen Ihres Computers auf RAID-aktivierten Modus).
2. Rufen Sie nach dem Neustart des Computers das NVIDIA MediaShield-Dienstprogramm auf.
3. Klicken Sie unter System Tasks (Systemaufgaben) auf Create (Erstellen).
Daraufhin wird der NVIDIA Create Array Wizard (NVIDIA-AssistentzumErstelleneinesArrays)aufgerufen,derdieFestplattenauflistet,diefürdie
Konfigurationverfügbarsind.
4. Klicken Sie auf Next Weiter.
5. Klicken Sie auf Custom(Benutzerdefiniert)undanschließendaufNext (Weiter).
6. Verwenden Sie das Drop-Down-Feld, um die Optionen Striping (Datenverteilung, RAID 0) oder Mirroring(Datenspiegelung,RAID1)auszuwählen.
7. Klicken Sie auf Weiter.
Daraufhin wird das Fenster Free Disk Selection (Freie Laufwerksauswahl) angezeigt.
8. KlickenSie,umdieLaufwerkeauszuwählen,ausderdieRAID-Konfigurationbestehensoll.KlickenSieanschließendaufWeiter und dann nochmals auf
Weiter.
Daraufhin wird das Fenster Clearing System Data(Systemdatenlöschen)angezeigt.
HINWEIS: ImnächstenSchrittgehensämtlicheDatenaufdenausgewähltenLaufwerkenverloren.
ANMERKUNG: VerwendenSiezumLöscheneinesArraysdiePfeiltasten,umdenArrayauszuwählen.DrückenSieanschließendauf<D>(Löschen).
ANMERKUNG: Verwenden Sie das NVIDIA MediaShield-Dienstprogramm zum Erstellen einer RAID-Konfiguration nur dann, wenn Sie ein neues
Festplattenlaufwerk zu einem vorhandenen (nicht-RAID-fähigen)unabhängigenFestplattencomputerhinzufügenunddasneueLaufwerkineinemRAID-
Arraykonfigurierenmöchten.
HINWEIS: DasfolgendeVerfahrenführtzumVerlustallerDatenaufIhrer/IhrenFestplatte(n).SpeichernSievordemFortfahrenalleDaten,dieSie
behaltenmöchten.
ANMERKUNG: Verwenden Sie das im Folgenden genannte Verfahren nicht zum Migrieren einer vorhandenen RAID-Konfiguration (siehe Umwandeln
einer RAID-Konfiguration in eine andere RAID-Konfiguration).
ANMERKUNG: Es werden nur RAID-aktivierte Festplatte als freie Laufwerke angezeigt.
ANMERKUNG: IhrComputerunterstütztmaximalzweiLaufwerkeproRAID-Array.
HINWEIS: Durch die Option Clear System Data(Systemdatenlöschen)werdensämtlicheDatenvonderausgewähltenFestplattegelöscht.
9. Klicken Sie auf Next (Weiter).
10. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen), um die RAID-Konfiguration zu erstellen.
Das Fenster MediaShield RAID management utility (MediaShield RAID-Management-Dienstprogramm) wird aufgerufen und zeigt den Array sowie
sämtlicheweitereninstalliertenFestplattenan.
LöscheneinesRAID-Arrays
1. Starten Sie das NVIDIA MediaShield-Dienstprogramm.
2. KlickenSie,umdenzulöschendenArrayauszuwählen.
3. Klicken Sie im Fensterbereich System Tasks (Systemaufgaben) auf die Option Delete Array (Arraylöschen).
Daraufhin wird der NVIDIA Delete Array Wizard (NVIDIA-AssistentzumLöscheneinesArrays)angezeigt.
4. Klicken Sie auf Weiter.
NunerscheinteinBestätigungsbildschirmmitdemNamenundderGrößedesArrays,denSiezumLöschenmarkierthaben.
5. Klicken Sie auf Fertig stellen, um die RAID-Konfigurationzulöschen.
Das Fenster MediaShield RAID management utility (MediaShield RAID-Management-Dienstprogramm) wird aufgerufen und zeigt die verbleibenden
ArrayssowiesämtlicheweitereninstalliertenFestplattenan.
Umwandeln einer RAID-Konfiguration in eine andere RAID-Konfiguration
NVIDIA MediaShield verwendet ein einfaches Verfahren, das unter der Bezeichnung Migrating (Migration) bekannt ist, um den aktuellen Status einer Festplatte
odereinesArraysohneDatenverlustzuändern.FallserforderlichkönnenSieweitereFestplattenzueinemvorhandenenArrayhinzufügen,einschließlicheiner
RAID 0-KonfigurationmiteinerFestplattefürdieUmwandlungineineRAID0-KonfigurationmitzweiFestplatten.BeachtenSiedabeijedoch,dassdieKapazität
desdarausentstehendenArraysgleichgroßodergrößeralsdieursprünglicheKonfigurationseinmuss.
UmwandlungenvonRAID1nachRAID1sindmithilfedesMigrationsverfahrensnichtmöglich.
1. Starten Sie das NVIDIA MediaShield-Dienstprogramm.
2. KlickenSie,umdenumzuwandelndenArrayauszuwählen.
3. Klicken Sie im Fensterbereich System Tasks (Systemaufgaben) auf die Option Convert Array (Array umwandeln).
Daraufhin wird der NVIDIA Convert Array Wizard (NVIDIA-Assistent zum Umwandeln eines Arrays) angezeigt.
4. Klicken Sie auf Weiter.
5. WählenSieunterRAID Mode Selection (RAID-Modusauswahl) die Optionen Mirroring (Datenspiegelung) oder Striping (Datenverteilung) aus dem
Drop-Down-Menüaus.
6. Klicken Sie auf Weiter.
7. WählenSieunterFree Disk Selection(FreieFestplattenauswahl)dieFestplatte(n)aus,dieSiedem(migrierten)Arrayhinzufügenmöchten.Aktivieren
HINWEIS: Mit diesem Verfahren wird die RAID 1-Festplattegelöscht,darüberhinauswirddieRAID1-Festplatte in zwei Nicht-RAID-fähigeFestplatten
mitPartitionaufgeteilt.DabeibleibendievorhandenenDatenunberührt.DurchdasLöscheneinerRAID0-FestplattewerdenjedochsämtlicheDatenauf
derFestplattegelöscht.
HINWEIS: Wenn Ihr Computer derzeit auf ein RAID gestartet wird und Sie die RAID-Festplattelöschen,kannIhrComputernichtmehrgestartet
werden.
HINWEIS: Wenn Sie die Migrationsoption zum Umwandeln einer RAID-KonfigurationohneDatenverlustverwendenmöchten,müssenSieIhre
FestplattezunächstalsunabhängigesFestplatten-Array der RAID-Klasse 0 einrichten, bevor das Betriebssystem auf diesem Laufwerk geladen wird
(weitere Hinweise finden Sie unter Verwenden des NVIDIA MediaShield ROM-Dienstprogramms).
HINWEIS: ZusätzlicheFestplatten,dieinnerhalbdes(migrierten)Arraysverwendetwerdensollen,dürfennichtkleineralsdieFestplatteninder
aktuellen Konfiguration sein.
ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass alle Festplatten, die in der RAID-Konfigurationverwendetwerdensollen,fürRAID-aktiviert sind (siehe Einstellen
Ihres Computers auf RAID-aktivierten Modus.)
HINWEIS: ImnächstenSchrittgehensämtlicheDatenaufdenausgewähltenLaufwerkenverloren.
SiedazudasentsprechendeKontrollkästchen.
8. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Daraufhin wird das Fenster MediaShield RAID management utility (MediaShield RAID-Management-Dienstprogramm) anzeigt und zeigt den Status des
Aktualisierungs-/Migrationsprozesses sowie alle anderen installierten Festplatten an.
Neuerstellen einer RAID-Konfiguration
Wenn eine Festplatte in einem RAID-Arrayausfällt,könnenSiedasArraydurchWiederherstellenderDatenaufeinAustauschlaufwerkneuerstellen.
1. Starten Sie das NVIDIA MediaShield-Dienstprogramm.
2. Klicken Sie, um Ihre RAID-Konfiguration (Mirroring[Datenspiegelung])imVerwaltungsfensterdesDienstprogrammsauszuwählen.
3. WählenSieimFensterbereichSystem Tasks (Systemaufgaben) die Option Rebuild Array (Array neu erstellen).
Der NVIDIA Rebuild Array Wizard (NVIDIA-Assistent zum Neuerstellen eines Arrays) wird angezeigt.
4. Klicken Sie auf Weiter.
5. WählenSiedieFestplatteaus,dieSieneuerstellenmöchten,indemSiedasKontrollkästchennebenderentsprechendenFestplatteaktivieren.
6. Klicken Sie auf Weiter.
7. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Daraufhin wird das MediaShield RAID-Verwaltungsdienstprogrammfenster mit dem Status des Neuerstellungsvorgangs angezeigt.
AktivierenderCool'n'Quiet™-Technologie
Mithilfe der Cool 'n' Quiet-Technologie (etwa Kühl- und Leise-Technologie) wird die Leistung Ihres Computers automatisch gesteuert, indem die
Betriebsfrequenz und -SpannungdenauszuführendenAufgabendynamischangepasstwird.WennfüreineAnwendungnichtdievolleLeistungerforderlichist,
kann eine erhebliche Menge an Strom eingespart werden. Die Leistungsbereitstellung wurde so entwickelt, dass sie bei Bedarf sofort die maximale Prozessor-
LeistungzurVerfügungstellt,jedochautomatischindenStromsparmoduswechselt,sobalddiesmöglichist.
1. KlickenSiezumÖffnendesFenstersPower Options Properties (Eigenschaften von Energieoptionen) auf Start® Einstellungen® Systemsteuerung®
Energieoptionen.
2. Klicken Sie auf der Registerkarte Energieschemas auf das Drop-Down-MenüEnergieschemas, wählenSieMinimale Energieverwaltung aus und
klicken Sie auf OK.
Die Cool 'n' Quiet-Technologie ist damit aktiviert.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
ANMERKUNG: DieZeit,dieSiefürdieUnwandlungeinesArraysbenötigen,richtetsichnachderProzessorgeschwindigkeit,nachdemTypundder
GrößederverwendetenFestplatte,außerdemnachdemBetriebssystemusw.
ANMERKUNG: Die Neuerstellung eines Arrays kann nur auf RAID 1-Konfigurationendurchgeführtwerden.
ANMERKUNG: SiekönnenIhrenComputerverwenden,währenderComputerdasArrayneuerstellt.
ANMERKUNG: Siekönnenjedebeliebige(RAID-aktivierte) freie Festplatte verwenden, um ein Array neu zu erstellen.
ZurückzumInhaltsverzeichnis
Batterie
Dell™OptiPlex™740-Benutzerhandbuch
Austauschen der Batterie
Austauschen der Batterie
EineKnopfzellenbatteriespeistdenSpeicherfürdieComputerkonfigurationsowiedieDatums- undUhrzeitfunktion.DieLebensdauerderBatteriebeträgt
mehrere Jahre.
Die Batterie muss eventuell ausgetauscht werden, wenn bei der Startroutine ein falsches Datum oder eine inkorrekte Uhrzeit zusammen mit einer der
folgenden Meldungen angezeigt wird:
Time-of-day not set -
please run SETUP program (Tageszeit nicht eingestellt - bitte das SETUP-Programmausführen)
oder
Invalid configuration information -
please run SETUP program(UngültigeKonfigurationsinformationen- bitte das SETUP-Programmausführen)
oder
Strike the F1 key to continue,
F2 to run the setup utility(DrückenSieF1,umfortzufahren,F2,umdasSetup-Dienstprogrammauszuführen)
Umfestzustellen,obSiedieBatterieauswechselnmüssen,gebenSieimSystem-Setup-Programm erneut Datum und Uhrzeit ein, und beenden Sie dann das
Programm,umdieDatenzuspeichern.SchaltenSiedenComputeraus,undtrennenSieihnfüreinigeStundenvonderStromversorgung.SchließenSieden
Computer dann wieder an, schalten Sie ihn ein, und rufen Sie das System-Setup-Programm auf (siehe Aufrufen des System-Setup-Programms). Wenn Datum
und Uhrzeit im System-Setup-Programmnichtrichtigangezeigtwerden,müssenSiedieBatterieauswechseln.
SiekönnendenComputerauchohneBatterieinBetriebnehmen.AllerdingswerdendieKonfigurationsdatengelöscht,wennderComputerausgeschaltetoder
vomStromnetzgetrenntwird.IndiesemFallmüssenSiedasSystem-Setup-Programm aufrufen und die Konfigurationsoptionen neu einstellen.
So entfernen Sie die Batterie:
1. Machen Sie, sofern nicht bereits geschehen, eine Kopie der Konfigurationsdaten im System-Setup- Programm (siehe System-Setup-Programm).
2. Folgen Sie den Anweisungen unter Vorbereitung.
3. WennSieübereinenKompaktgehäuse-Computerverfügen,entfernenSiedasFestplattenlaufwerk,umaufdieBatterieaufderSystemplatine
zuzugreifen (siehe Entfernen des Festplattenlaufwerks).
4. Machen Sie den den Batteriesockel ausfindig (siehe Komponenten der SystemplatinefürMini-Tower- Computer, Komponenten der Systemplatinefür
Desktop-Computer oder Komponenten der SystemplatinefürKompaktgehäuse-Computer).
5. Entfernen Sie die Systembatterie.
a. UnterstützenSiedenBatterieanschluss,indemSiefestaufdiepositiveSeitedesAnschlussesdrücken.
b. WährendSiedenBatterieanschlussunterstützen,drückenSiedieBatterieklammervonderpositiven Seite des Anschlusses weg und ziehen die
Batterie aus der Sicherheitshalterung auf der negativen Seite des Anschlusses heraus.
VORSICHT: BevorSieirgendwelcheindiesemAbschnittbeschriebenenAnweisungenausführen,lesenSieerstdieSicherheitshinweiseim
Produktinformationshandbuch.
HINWEIS: UmBeschädigungenvonKomponentendurchelektrostatischeEntladungenzuvermeiden,mussdiestatischeElektrizitätausdemKörper
abgeleitetwerden,bevorSieelektronischeKomponentenimComputerberühren.BerührenSiedazueinenichtlackierteMetallflächeam
Computergehäuse.
VORSICHT: Eine falsch eingesetzte neue Batterie kann explodieren. Tauschen Sie die Batterie nur gegen eine Batterie des selben oder eines
gleichwertigen, vom Hersteller empfohlenen Typs aus. Entsorgen Sie die verbrauchte Batterie entsprechend den Anleitungen des Herstellers.
HINWEIS: AchtenSiebeimHeraushebelnderBatterieausderHalterungmiteinemstumpfenGegenstanddarauf,dassdieSystemplatinenichtberührt
wird. Achten Sie darauf, dass der Gegenstand genau zwischen Batterie und Sockel angesetzt wird, bevor Sie versuchen, die Batterie herauszuheben.
AndernfallskönntedieSystemplatinedurchAbhebendesSockelsoderUnterbrechenderLeiterbahnenbeschädigtwerden.
HINWEIS: UmBeschädigungendesBatterieanschlusseszuvermeiden,müssenSiedenAnschlussbeimEntfernenderBatteriegutfesthalten.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38
  • Page 39 39
  • Page 40 40
  • Page 41 41
  • Page 42 42
  • Page 43 43
  • Page 44 44
  • Page 45 45
  • Page 46 46
  • Page 47 47
  • Page 48 48
  • Page 49 49
  • Page 50 50
  • Page 51 51
  • Page 52 52
  • Page 53 53
  • Page 54 54
  • Page 55 55
  • Page 56 56
  • Page 57 57
  • Page 58 58
  • Page 59 59
  • Page 60 60
  • Page 61 61
  • Page 62 62
  • Page 63 63
  • Page 64 64
  • Page 65 65
  • Page 66 66
  • Page 67 67
  • Page 68 68
  • Page 69 69
  • Page 70 70
  • Page 71 71
  • Page 72 72
  • Page 73 73
  • Page 74 74
  • Page 75 75
  • Page 76 76
  • Page 77 77
  • Page 78 78
  • Page 79 79
  • Page 80 80
  • Page 81 81
  • Page 82 82
  • Page 83 83
  • Page 84 84
  • Page 85 85
  • Page 86 86
  • Page 87 87
  • Page 88 88
  • Page 89 89
  • Page 90 90
  • Page 91 91
  • Page 92 92
  • Page 93 93
  • Page 94 94
  • Page 95 95
  • Page 96 96
  • Page 97 97
  • Page 98 98
  • Page 99 99
  • Page 100 100
  • Page 101 101
  • Page 102 102
  • Page 103 103
  • Page 104 104
  • Page 105 105
  • Page 106 106
  • Page 107 107
  • Page 108 108
  • Page 109 109
  • Page 110 110
  • Page 111 111
  • Page 112 112
  • Page 113 113
  • Page 114 114
  • Page 115 115
  • Page 116 116
  • Page 117 117
  • Page 118 118
  • Page 119 119
  • Page 120 120
  • Page 121 121
  • Page 122 122
  • Page 123 123
  • Page 124 124
  • Page 125 125
  • Page 126 126
  • Page 127 127
  • Page 128 128
  • Page 129 129
  • Page 130 130
  • Page 131 131
  • Page 132 132
  • Page 133 133
  • Page 134 134
  • Page 135 135
  • Page 136 136
  • Page 137 137
  • Page 138 138
  • Page 139 139
  • Page 140 140
  • Page 141 141
  • Page 142 142
  • Page 143 143
  • Page 144 144
  • Page 145 145
  • Page 146 146
  • Page 147 147
  • Page 148 148
  • Page 149 149
  • Page 150 150
  • Page 151 151
  • Page 152 152
  • Page 153 153
  • Page 154 154
  • Page 155 155
  • Page 156 156
  • Page 157 157
  • Page 158 158
  • Page 159 159
  • Page 160 160
  • Page 161 161
  • Page 162 162
  • Page 163 163
  • Page 164 164
  • Page 165 165
  • Page 166 166
  • Page 167 167
  • Page 168 168
  • Page 169 169
  • Page 170 170
  • Page 171 171
  • Page 172 172
  • Page 173 173
  • Page 174 174
  • Page 175 175
  • Page 176 176
  • Page 177 177
  • Page 178 178
  • Page 179 179
  • Page 180 180
  • Page 181 181
  • Page 182 182
  • Page 183 183
  • Page 184 184
  • Page 185 185
  • Page 186 186
  • Page 187 187
  • Page 188 188
  • Page 189 189
  • Page 190 190
  • Page 191 191
  • Page 192 192
  • Page 193 193
  • Page 194 194
  • Page 195 195
  • Page 196 196
  • Page 197 197
  • Page 198 198
  • Page 199 199
  • Page 200 200
  • Page 201 201
  • Page 202 202
  • Page 203 203
  • Page 204 204
  • Page 205 205
  • Page 206 206
  • Page 207 207
  • Page 208 208
  • Page 209 209
  • Page 210 210
  • Page 211 211
  • Page 212 212
  • Page 213 213
  • Page 214 214
  • Page 215 215
  • Page 216 216
  • Page 217 217
  • Page 218 218
  • Page 219 219
  • Page 220 220
  • Page 221 221
  • Page 222 222
  • Page 223 223
  • Page 224 224
  • Page 225 225
  • Page 226 226
  • Page 227 227
  • Page 228 228
  • Page 229 229
  • Page 230 230
  • Page 231 231
  • Page 232 232
  • Page 233 233
  • Page 234 234

Dell OPTIPLEX 740 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch