Haba 7120 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

3
DEUTSCH
Maus van Klecks
Ein farbenfrohes Übereinstimmungsspiel für 3 - 5 Spieler
von 5 - 99 Jahren. Mit koo
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erativer Variante für 2 S
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ieler
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Autor:
T
hilo Hutzler
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n: Leo Timmers © 2013,
Leo Timmers Licensin
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pieldauer: 10 - 15 Minute
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eine Maus van K
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Heute hat sie ihre besten Freunde ins Atelier eingeladen, um mit
ihnen gemeinsam zu malen. Begeistert schnappt sich jeder Pinsel,
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ie Malerpaletten der kleinen Maus sind winzig und haben immer nur Platz
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verglichen: Für Übereinstimmungen bekommen die tierischen Künstler leckere Törtchen zur
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nung. Wer zuerst
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rei Törtc
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at, gewinnt
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Spielinhalt
1 Maus van Klecks, 1 Hund Pablo, 1 Tiger Vincent, 1 Huhn Nici, 1 Hase Frida, 5 Malerpaletten,
5 Sichtschutze, 4 Pinsel, 3 Stifte, 15 Törtchen, 50 Farbkleckse
(
in 10 verschiedenen Farben
)
,
1 Wür
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des Spielmaterials, 1 Spielanleitun
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Spielvorbereitung
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ehn Farbkleckse (von
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die Malerpalette und die Farbkleckse so, dass sie niemand sieht.
L
egt die Pinsel und Stifte in beliebiger Reihenfolge
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mit etwas A
b
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zu einem Kreis in
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Tischmitte aus. Die Bereiche dazwischen sind
die Lauffelder für die Figuren. Sucht euch ein
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t alle Törtchen darau
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.
Eure Figuren kommen au
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das gleiche Feld.
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berzähliges Spielmaterial kommt in die
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chachtel zurück. Haltet den Wür
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Spielablauf
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uf dem Würfel sind sechs verschiedene Symbole abgebildet, die jeweils für eine bestimmte
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orie stehen. Je nachdem, welches S
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ewürfelt hast, musst du dir aus der
entsprechenden Kate
g
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j
ekt ausdenken und zwar:
T
eile deinen Mitspielern laut und deutlich mit, für welches Malobjekt du dich entschieden hast.
J
etzt überle
g
en alle, mit welchen drei Farben sie dieses Malob
j
ekt auf die Leinwand pinseln
würden. Sucht euch
g
eheim hinter dem Sichtschutz die drei entsprechenden Farbkleckse aus
und legt sie auf die Malerpalette. Erst wenn dies alle gemacht haben, hebt ihr gleichzeitig eure
S
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chtschut
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hoch
.
Auswertung
A
usgehend vom Startspieler vergleicht ihr nun reihum die Farbkleckse auf euren Malerpaletten
:
Hat mindestens ein Mitspieler einen oder mehrere
g
leiche Farbkleckse auf seiner Malerpalette
?
Ja. Su
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er
!
Für
j
eden Farbklecks, der auf mindestens einer anderen Palette vorkommt, darfst du deine
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g
ur ein Feld vorrücken. Du kannst pro Runde also bis zu drei Felder vorrücken
.
A
chtung: Landest du mit deiner Figur auf dem Feld mit den Törtchen oder ziehst darüber
hinaus, erhältst du zur Belohnun
g
ein Törtchen. Le
g
e es für alle sichtbar vor deinem
Sichtschutz ab
.
Nein.
Schade, deine Figur muss stehen bleiben.
DEUTSCH
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etwas,
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as in einem Märc
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en, in einem
Film oder in einer Geschichte vorkommt
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von dem man träumen oder das
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Tipp:
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S
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mbol etwas aus, das es im
Kindergarten oder in der Schule gibt.
5
DEUTSCH
Beispiel:
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hilo hat das S
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mbol der Kate
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orie „etwas, das man essen kann“
g
ewürfelt und das Malob
j
ekt
„Er
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Daraus ergibt sich folgende Auswertung:
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seine Fi
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ur ein Feld (
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ür rot), Hanna ihre Fi
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ur zwei Felder (
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ür rot und braun)
u
nd Leo seine Figur ebenfalls zwei Felder (für rot und braun) vorrücken.
N
eue Runde
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nschließend nimmt jeder die Farbkleckse von der Malerpalette und stellt den Sichtschutz
wieder auf. Der nächste Spieler ist mit Würfeln an der Reihe und eine neue Runde be
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innt
.
Spielende
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ehrere Spieler in der gleichen Runde ihr drittes Törtchen, gewinnen sie gemeinsam.
Kooperative Variante für 2 Spieler
Maus van Klecks
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ordert euch zum Duell heraus: Scha
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t ihr es
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emeinsam zwei Törtchen zu
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ekommen, bevor dies Maus van Klecks gelingt
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Es
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elten die Re
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eln des Grundspiels bis auf fol
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nderun
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:
Statt aller Törtchen legt ihr zu Beginn nur drei Törtchen auf das Startfeld. Stellt außerde
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Maus van Klecks darau
f
sowie eine weitere Fi
g
ur, die ihr euch
g
emeinsam aussucht.
Zum Verdecken der eigenen Malerpalette und Farbkleckse nimmt sich jeder von euch
einen
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igen Sic
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Wer
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aus der entsprechenden Kate
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iteinander abzusprechen, sucht jeder von euch anschließend drei dazu passende
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arbkleckse aus und le
g
t sie
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eweils auf seine Palette
.
Auswertung: Für jedes Paar ungleicher Farbkleckse zieht Maus van Klecks ein Feld weiter;
für jedes Paar gleicher Farbkleckse darf eure Figur ein Feld vorrücken. Wichtig ist, dass Maus
van K
l
ec
k
s immer zuerst
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ezo
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6
6
Beispiel:
D
ie Fi
g
ur der Spieler darf ein Feld vor, Maus van Klecks zwei Felder
.
Landet eine Fi
g
ur au
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dem Feld mit den Törtchen oder zieht darüber hinaus,
erhält sie ein Törtchen zur Belohnung.
Das Spie
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Maus van K
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Dear Children and Parents,
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Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
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Kære børn, kære forældre,
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Kära barn, kära föräldrar,
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nns en reservdel till den leksak som kommit
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Kedves Gyerekek, kedves Szül k!
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