Haba 4094 Prinses Toverfee Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

3
DEUTSCH
Prinzessin
Zauberfee
Ein kooperatives Mal- und Memospiel
f
ür 2 – 4 Zauber
f
een
vo
n 4 – 10
Ja
hr
e
n.
Sp
ielidee: Thil
o
H
ut
zl
er
I
ll
ust
r
at
i
o
n: An
j
a Rie
g
er
S
pie
ld
auer: ca. 10 – 15 M
i
nute
n
Prinzessin Zauber
f
ee und ihre Freundinnen zaubern um die Wette!
Mit dem ma
g
ischen Zauberstab malen sie funkelnde Bilder in die
L
uft. Doch auf
g
epasst! Durch den
g
litzernden Feenstaub an
g
elockt,
schleicht der
f
reche Kobold Kinkerlitz umher und stibitzt heimlich
Z
auberbilder. Wer behält trotzdem den Überblick und
g
ewinnt das
Wett
z
aube
rn?
Spielinhalt
1 Zau
b
ersta
b
5 runde Plättchen
(
4 Feen, 1 Kobold
)
4 Zauberta
f
eln
32 Zau
b
er
k
arten
(
24 Zauberbilder, 8 Kobolde
)
1 Spielanleitun
g
4
DEUTSCH
Spielidee
I
hr spielt
g
emeinsam
g
e
g
en Kobold Kinkerlitz und sammelt Zauber-
k
arten! Dazu müsst ihr reihum mit dem Zauberstab Bilder in die Lu
f
t
o
der auf den Rücken eines Mitspielers malen. Gelin
g
t es euch, das
j
eweili
g
e Bild zu erraten, bekommt ihr zur Belohnun
g
eine Zauberkar-
t
e. Habt ihr
f
alsch geraten oder deckt Kobold Kinkerlitz au
f
, erhält der
Kobold die Karte. Könnt ihr den Rin
g
aus acht Zauberkarten um eure
F
ee schneller schließen als Kobold Kinkerlitz,
g
ewinnt ihr
g
emeinsam
d
as Spie
l.
Spielvorbereitung
L
e
g
t das Kobold-Kinkerlitz-Plättchen in die Tischmitte. Sucht euch
g
emeinsam aus
d
en vier Feen eine aus un
d
l
egt sie mit etwas A
b
stan
d
ne
b
en
d
en Ko
b
o
ld
. A
ll
e Zau
b
er
k
arten wer
d
en gemisc
h
t un
d
ver
d
ec
k
t
a
uf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler erhält eine Zaubertafel und le
g
t
sie vor sic
h
. Ha
l
tet
d
en Zau
b
ersta
b
b
ereit. Die
d
rei ü
b
rigen Feen-P
l
ätt-
c
h
en
k
ommen in
d
ie Sc
h
ac
h
te
l
zurüc
k
.
Spielablauf
I
hr spielt reihum im Uhrzei
g
ersinn. Der Spieler mit dem zauberhaf
-
t
esten Lächeln dar
f
beginnen. Wenn ihr euch nicht einigen könnt,
be
g
innt der
j
ün
g
ste Spieler und bekommt den Zauberstab. Dann
d
eckt er
g
eheim eine Zauberkarte auf.
W
as zei
g
t die Zauberkarte
?
K
obo
l
d
Kink
e
rli
t
z
?
S
o ein Pech! Kobold Kinkerlitz hat das Zauberbild stibitzt. Zei
g
e den
K
o
b
o
ld
d
einen Mitspie
l
ern un
d
l
ege
d
ie Zau
b
er
k
arte
d
ann ver
d
ec
k
t
a
n
das
K
obo
l
d
-Kink
e
rli
t
z-Pl
ättc
h
e
n
.
5
DEUTSCH
• Ein Zauberbild au
f
blauem Hintergrund
?
N
imm
de
n Z
aube
r
stab
u
n
d
m
a
l
e
das
Bil
d
in
de
r L
u
f
t
n
ac
h. Di
e
a
n
d
eren Spie
l
er raten gemeinsam, we
l
c
h
es Zau
b
er
b
i
ld
d
u gema
l
t
h
ast.
Achtung:
Alle Zauberbilder sind au
f
euren Zauberta
f
eln ab
g
ebildet. Wenn
i
hr euch beim Raten nicht sicher seid,
g
ibt euch die Tafel hilfreiche
T
ipps! Einigt euch au
f
ein Bild, bevor ihr euren Tipp abgebt, denn
i
hr
r
ft
n
u
r
e
inm
a
l r
ate
n!
Ein Zauberbild au
f
gelbem Hintergrund
?
Nimm den Zauberstab und male dem nach
f
ol
g
enden Spieler das
Zauberbild auf den Rücken. Nur dieser darf
j
etzt
g
enau einen Tipp
ab
ge
b
en, we
l
c
h
es Zau
b
er
b
i
ld
d
u gema
l
t
h
ast
.
Anschließend zei
g
st du das Zauberbild deinen Mitspielern
.
• Richti
g
g
eraten
?
Prima! Le
g
e die Zauberkarte verdeckt an eure Fee
.
• Falsch
g
eraten?
Sc
h
a
d
e! Die Zau
b
er
k
arte
k
ommt ver
d
ec
k
t an Ko
b
o
ld
Kin
k
er
l
itz
.
Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe und deckt
g
eheim
e
ine Zauberkarte au
f.
6
DEUTSCH
Spielende
D
as S
p
iel endet, sobald ihr an eure Fee oder Kobold Kinkerlitz die
a
chte Zauberkarte legt und damit den Kartenring schlie
ß
t. Handelt
es sich dabei um eure Fee, habt ihr das Spiel
g
ewonnen. Ist Kobold
Kinkerlitz zuerst vollständi
g
mit Zauberkarten umrin
g
t, habt ihr leider
g
emeinsam ver
l
oren
.
Zauberwettstreit für 3 – 4
fortgeschrittene Zauberfeen
Es
g
elten die Re
g
eln des Grundspiels bis auf fol
g
ende
Ä
nderun
g
en:
Jeder Spieler bekommt eine ei
g
ene Fee und le
g
t sie vor sich.
D
as
r
u
n
de
Pl
ättc
h
e
n mi
t
K
obo
l
d
Kink
e
rli
t
z wir
d
f
ü
r
d
i
e
V
a
ri
a
n
te
nic
h
t
b
enötigt
.
Malst du mit dem Zauberstab ein Zauberbild in die Luft, darf
j
eder
Spie
l
er einen Tipp a
bg
e
b
en. Wer am sc
h
ne
ll
sten
d
as ric
h
ti
g
e
Zau
b
er
b
i
ld
nennt,
b
e
k
ommt
d
ie Zau
b
er
k
arte
.
Wird ein Zauberbild erraten, erhältst du zur Belohnun
g
für deine
tollen Zaubermalkünste eben
f
alls eine Zauberkarte. Ziehe sie au
s
der Tischmitte, zeige allen das darau
f
abgebildete Motiv und lege
d
i
e
Z
aube
rk
a
r
te
da
nn v
e
r
dec
k
t
a
n
de
in
e
F
ee
.
Wir
d
ein Zau
b
er
b
i
ld
nic
h
t erraten, er
h
ä
l
t
k
einer eine Be
l
o
h
nung
und die Zauberkarte kommt aus dem S
p
iel.
Wenn Kobold Kinkerlitz aufgedeckt wird, darfst du dir eine Kart
e
eines beliebigen Mitspielers stibitzen! Dazu tippst du au
f
eine der
Zauberkarten, die an dessen Fee lie
g
en und rätst, was darauf ab
g
e
-
bildet ist. Ihr müsst euch also bei dieser Spielvariante genau
mer
k
en, we
l
c
h
e Zau
b
er
k
arte eure Mitspie
l
er wo a
bl
egen
.
7
DEUTSCH
Ric
h
tig geraten?
Du bekommst die Zauberkarte deines Mitspielers und le
g
st
sie ver
d
ec
k
t an
d
eine eigene Fee. Die Zau
b
er
k
arte mit Ko
b
o
ld
Kin
k
er
l
itz
b
e
k
ommt
d
ein Mitspie
l
er un
d
l
egt sie ver
d
ec
k
t an
d
ie
frei
g
ewordene Stelle an seiner Fee
.
Falsch
g
eraten?
Die Zauberkarte mit Kobold Kinkerlitz kommt aus dem S
p
iel.
• Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler einen Rin
g
aus ach
t
Zauberkarten um seine Fee
g
ele
g
t hat und damit das Spiel
gewinnt. Anderen
f
alls endet das Spiel, wenn keine Zauberkarten
mehr in der Tischmitte lie
g
en. Es
g
ewinnt der Spieler mit den
meisten Zauberkarten an seiner Fee. Bei Gleichstand
g
ibt es
me
h
rere Gewinner.
8
DEUTSCH
Der Autor
Thilo Hutzler wur
d
e 1964 in Nürn
b
erg ge
-
boren und studierte Germanistik
,
Geschichte
,
S
oziolo
g
ie und Politikwissenschaft in Erlan-
gen. Seit
h
er sin
d
run
d
30 seiner Spie
l
i
d
een
bei verschiedenen Verla
g
en veröffentlicht
wo
r
de
n.
P
rinz
ess
in Z
aube
rf
ee
ist nac
h
Ge
r
da
Gac
k
e
r
u
n
d
V
olldamp
f
voraus
!
sein drittes S
p
iel bei
HABA.
H
eute
l
e
b
t T
h
i
l
o Hutz
l
er mit seiner Frau
An
d
r
ea
u
n
d
se
in
e
n
hn
e
n
C
hri
st
i
a
n
u
n
d
T
ob
i
as
in D
o
n
au
w
ö
r
t
h
u
n
d
a
r
be
i
tet
a
l
s
L
e
hr
e
r
an einer Rea
l
sc
h
u
l
e
.
„Prinzessin Zauberfee“ widme ich in Liebe und Dankbarkeit meinen Eltern
Do
r
ot
h
ea
u
n
d
n
t
h
e
r
.
Die Illustratorin
Anja Rieger,
g
eboren 1961, machte eine
Aus
b
i
ld
ung zur Go
ld
sc
h
mie
d
in un
d
stu
d
ierte
a
n
de
r H
oc
h
sc
h
u
l
e
de
r K
ü
n
ste
in B
e
rlin.
N
eben S
p
ielen illustriert sie auch Kinder- und
S
chulbücher, entwir
f
t Maschinen-Stickmotive,
S
toffe und Webbänder
,
näht
,
bastelt und
iegt.
„Prinzessin Zauber
f
ee“ widme ich Lia.
Geschenke
G
i
f
ts
Regalos
g
Cadeau
x
Regali
g
Geschenken
Kin
de
r
sch
m
uck
Children’s jewelry
jy
Bijoux d’enfants
j
Joyería infantil
y
Bigiotteria per bambini
gp
Kin
de
r
s
i
e
r
ade
n
K
in
de
rzimm
e
r
C
hil
d
r
e
n’
s
r
oom
C
hambre d’en
f
ant
Habitación in
f
anti
l
Ca
m
e
r
a
de
i
ba
m
b
in
i
K
in
de
r
ka
m
e
r
s
K
inderen be
g
ri
j
pen de wereld spelen
-
d
erwi
j
s.
H
ABA be
g
eleidt hen hierbi
j
met
spe
ll
en en spee
l
goe
d
d
at nieuwsgierig maa
k
t,
f
antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden,
g
eschenken en no
g
veel meer. Want
kl
eine ont
d
e
kk
ers
h
e
bb
en grote i
d
eeën no
d
ig.
I
bambini scoprono il mondo
g
iocando.
L
a HABA li aiuta con
g
iochi e
g
iocattoli che
d
estano la loro curiosità
,
con mobili fantasiosi
,
a
ccessori che danno un senso di benessere,
b
i
g
iotteria, re
g
ali e altro ancora. Poiché i piccoli
s
copritori
h
anno
b
isogno
d
i gran
d
i i
d
ee.
Los niños com
p
ren
d
en e
l
mun
d
o
j
ugando
.
HABA les acompaña con juegos
y
j
u
g
uetes que despiertan su interés, con
m
uebles llenos de fantasía, accesorios
p
ara
e
ncontrarse bien,
j
o
y
as, re
g
alos
y
muchas
c
osas más, pues, los pequeños aventureros
n
ecesitan gran
d
es i
d
eas
.
C
h
i
ld
ren
l
earn a
b
out t
h
e wor
ld
t
hrough play. HABA makes it easy
f
or
them with
g
ames and to
y
s which arouse
curiosity, with imaginative furniture,
delight
f
ul accessories, jewelry, gi
f
ts and
much more. HABA encoura
g
es bi
g
ideas
for our diminutive explorers
.
K
inder be
g
rei
f
en spielend die Welt.
H
ABA be
g
leitet sie dabei mit Spielen und
Spie
l
zeug,
d
as i
h
re Neugier wec
k
t, mit
f
antasievollen Möbeln, Accessoires zum
Wohl füh len
,
Schmuck
,
Geschenken und
vi
ele
m m
eh
r. D
e
nn
kle
in
e
En
tdecke
r
b
rauchen
g
ro
ß
e Ideen
.
Les enfants apprennent à comprendre
l
e mon
d
e en jouant
.
HABA
l
es accompagne
s
ur ce chemin en leur o
ff
rant des
j
eux et des
j
ouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
pl
eins
d‘
imagination,
d
es accessoires pour se
s
entir à l‘aise, des bijoux, des cadeaux et bien
p
lus encore. Car les petits explorateurs ont
b
esoin
d
e gran
d
es i
d
ées !
Baby & Kleinkind
y
B
ebè & bambino
p
iccol
o
p
Infant Toys
y
B
e
b
é
y
niño
p
e
q
ueño
ypq
J
ouets
p
rem
i
er â
ge
pg
Baby & kleuter
y
H
abermaa
ß
GmbH
A
u
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 3
8
96476 Bad Rodach, German
y
w
ww.h
aba
.
de
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
T
L 77725 3/11 Art. Nr.: 409
4
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28
  • Page 29 29
  • Page 30 30
  • Page 31 31
  • Page 32 32
  • Page 33 33
  • Page 34 34
  • Page 35 35
  • Page 36 36
  • Page 37 37
  • Page 38 38

Haba 4094 Prinses Toverfee Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für