Haba 7120 Muis Klodder Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

3
DEUTSCH
Maus van Klecks
Ein farbenfrohes Übereinstimmungsspiel für 3 - 5 Spieler
von 5 - 99 Jahren. Mit koo
p
erativer Variante für 2 S
p
ieler
.
Autor:
T
hilo Hutzler
I
llust
r
at
i
o
n: Leo Timmers © 2013,
Leo Timmers Licensin
g
Compan
y
, Brüsse
l
S
pieldauer: 10 - 15 Minute
n
D
ie
kl
eine Maus van K
l
ec
k
s ist eine we
l
t
b
erü
h
mte Künst
l
erin.
Heute hat sie ihre besten Freunde ins Atelier eingeladen, um mit
ihnen gemeinsam zu malen. Begeistert schnappt sich jeder Pinsel,
F
ar
b
en un
d
eine Leinwan
d
un
d
sc
h
on
k
ann es
l
os
g
e
h
en! A
b
er was ist
d
as?
D
ie Malerpaletten der kleinen Maus sind winzig und haben immer nur Platz
f
ür drei Farben!
Wie
l
ässt sic
h
so ein Auto ma
l
en? O
d
er ein Haus? Un
d
wie ein Sc
h
metter
l
ing? Pro Run
d
e
wählt
j
eder
g
eheim drei Farben aus und kleckst sie au
f
seine Malerpalette. Anschlie
ß
end wird
verglichen: Für Übereinstimmungen bekommen die tierischen Künstler leckere Törtchen zur
B
e
l
o
h
nung. Wer zuerst
d
rei Törtc
h
en
h
at, gewinnt
d
as Spie
l
.
Spielinhalt
1 Maus van Klecks, 1 Hund Pablo, 1 Tiger Vincent, 1 Huhn Nici, 1 Hase Frida, 5 Malerpaletten,
5 Sichtschutze, 4 Pinsel, 3 Stifte, 15 Törtchen, 50 Farbkleckse
(
in 10 verschiedenen Farben
)
,
1 Wür
f
el, 5 Tütchen zur Au
f
bewahrun
g
des Spielmaterials, 1 Spielanleitun
g
Spielvorbereitung
J
e
d
er Spie
l
er nimmt sic
h
eine Figur,
d
en
d
azu passen
d
en Sic
h
tsc
h
utz, eine Ma
l
erpa
l
ette un
d
z
ehn Farbkleckse (von
j
eder Farbe einen). Stellt den Sichtschutz vor euch und versteckt dahinter
die Malerpalette und die Farbkleckse so, dass sie niemand sieht.
L
egt die Pinsel und Stifte in beliebiger Reihenfolge
u
n
d
mit etwas A
b
stan
d
zu einem Kreis in
d
er
Tischmitte aus. Die Bereiche dazwischen sind
die Lauffelder für die Figuren. Sucht euch ein
F
eld aus und le
g
t alle Törtchen darau
f
.
Eure Figuren kommen au
f
das gleiche Feld.
Ü
berzähliges Spielmaterial kommt in die
S
chachtel zurück. Haltet den Wür
f
el
b
ereit.
DEU
k
s
4
Spielablauf
Ih
r spie
l
t rei
h
um im U
h
rzei
g
ersinn un
d
ü
b
er me
h
rere Run
d
en. Der Spie
l
er,
d
er zu
l
etzt ein Bi
ld
g
emalt hat, ist Startspieler und wür
f
elt.
W
as zei
g
t der Wür
f
el
?
A
uf dem Würfel sind sechs verschiedene Symbole abgebildet, die jeweils für eine bestimmte
K
ate
g
orie stehen. Je nachdem, welches S
y
mbol du
g
ewürfelt hast, musst du dir aus der
entsprechenden Kate
g
orie ein Malob
j
ekt ausdenken und zwar:
T
eile deinen Mitspielern laut und deutlich mit, für welches Malobjekt du dich entschieden hast.
J
etzt überle
g
en alle, mit welchen drei Farben sie dieses Malob
j
ekt auf die Leinwand pinseln
würden. Sucht euch
g
eheim hinter dem Sichtschutz die drei entsprechenden Farbkleckse aus
und legt sie auf die Malerpalette. Erst wenn dies alle gemacht haben, hebt ihr gleichzeitig eure
S
i
chtschut
z
e
hoch
.
Auswertung
A
usgehend vom Startspieler vergleicht ihr nun reihum die Farbkleckse auf euren Malerpaletten
:
Hat mindestens ein Mitspieler einen oder mehrere
g
leiche Farbkleckse auf seiner Malerpalette
?
Ja. Su
p
er
!
Für
j
eden Farbklecks, der auf mindestens einer anderen Palette vorkommt, darfst du deine
Fi
g
ur ein Feld vorrücken. Du kannst pro Runde also bis zu drei Felder vorrücken
.
A
chtung: Landest du mit deiner Figur auf dem Feld mit den Törtchen oder ziehst darüber
hinaus, erhältst du zur Belohnun
g
ein Törtchen. Le
g
e es für alle sichtbar vor deinem
Sichtschutz ab
.
Nein.
Schade, deine Figur muss stehen bleiben.
DEUTSCH
e
in Ti
e
r
etwas,
d
as in einem Märc
h
en, in einem
Film oder in einer Geschichte vorkommt
e
inen Ge
g
enstan
d
etwas
,
von dem man träumen oder das
m
a
n
s
i
ch
w
ü
n
sche
n
ka
n
n
e
twas
,
das man
esse
n k
a
n
n
etwas,
d
as mit
d
em Buc
h
sta
b
en
b
e
g
innt,
d
en dein linker Nachbar dir vor
g
ibt
Tipp:
J
ün
g
ere Kin
d
er wä
hl
en
b
ei
d
iesem
S
y
mbol etwas aus, das es im
Kindergarten oder in der Schule gibt.
5
DEUTSCH
Beispiel:
T
hilo hat das S
y
mbol der Kate
g
orie „etwas, das man essen kann“
g
ewürfelt und das Malob
j
ekt
„Er
db
eer
k
uc
h
en“ genannt. Fo
l
gen
d
e Far
bkl
ec
k
se
h
a
b
en
d
ie
d
rei Spie
l
er gewä
hl
t:
T
h
i
lo
H
a
nn
a
L
eo
Daraus ergibt sich folgende Auswertung:
Thilo dar
f
seine Fi
g
ur ein Feld (
f
ür rot), Hanna ihre Fi
g
ur zwei Felder (
f
ür rot und braun)
u
nd Leo seine Figur ebenfalls zwei Felder (für rot und braun) vorrücken.
N
eue Runde
A
nschließend nimmt jeder die Farbkleckse von der Malerpalette und stellt den Sichtschutz
wieder auf. Der nächste Spieler ist mit Würfeln an der Reihe und eine neue Runde be
g
innt
.
Spielende
D
as Spie
l
en
d
et, so
b
a
ld
ein Spie
l
er sein
d
rittes Törtc
h
en er
h
ä
l
t un
d
d
amit
g
ewinnt. Er
h
a
l
ten
m
ehrere Spieler in der gleichen Runde ihr drittes Törtchen, gewinnen sie gemeinsam.
Kooperative Variante für 2 Spieler
Maus van Klecks
f
ordert euch zum Duell heraus: Scha
ff
t ihr es
g
emeinsam zwei Törtchen zu
b
ekommen, bevor dies Maus van Klecks gelingt
?
Es
g
elten die Re
g
eln des Grundspiels bis auf fol
g
ende
Ä
nderun
g
en
:
Statt aller Törtchen legt ihr zu Beginn nur drei Törtchen auf das Startfeld. Stellt außerde
m
Maus van Klecks darau
f
sowie eine weitere Fi
g
ur, die ihr euch
g
emeinsam aussucht.
Zum Verdecken der eigenen Malerpalette und Farbkleckse nimmt sich jeder von euch
einen
b
e
l
ie
b
igen Sic
h
tsc
h
utz
.
Wer
g
ewür
f
elt hat, nennt einen Be
g
ri
ff
aus der entsprechenden Kate
g
orie. Ohne sich
m
iteinander abzusprechen, sucht jeder von euch anschließend drei dazu passende
F
arbkleckse aus und le
g
t sie
j
eweils auf seine Palette
.
Auswertung: Für jedes Paar ungleicher Farbkleckse zieht Maus van Klecks ein Feld weiter;
für jedes Paar gleicher Farbkleckse darf eure Figur ein Feld vorrücken. Wichtig ist, dass Maus
van K
l
ec
k
s immer zuerst
g
ezo
g
en wir
d
!
6
6
Beispiel:
D
ie Fi
g
ur der Spieler darf ein Feld vor, Maus van Klecks zwei Felder
.
Landet eine Fi
g
ur au
f
dem Feld mit den Törtchen oder zieht darüber hinaus,
erhält sie ein Törtchen zur Belohnung.
Das Spie
l
en
d
et, so
b
a
ld
Maus van K
l
ec
k
s o
d
er eure Fi
g
ur
d
as zweite Törtc
h
en
b
e
k
ommt
und damit
g
ewinnt.
DEUTSCH
°
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
Dear Children and Parents,
At
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
o
f
a toy or game can still be delivered
.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
d
eman
d
er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e jeu que vous avez per
d
ue
est encore dis
p
onible sur www.h
aba
.f
r
dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
vi
a
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
kunt u heel eenvoudi
g
navra
g
en of kwi
j
t
g
eraakte
d
e
l
en van
h
et spe
l
materiaa
l
nog
k
unnen wor
d
en na
b
este
ld
.
Queridos niños, queridos padres:
e
n www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ueden ver si todavía dis
p
onemos de una
p
ieza de
j
ue
g
o que ha
y
an perdido.
Cari bambini e cari genitori,
s
u
l
sito
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e (ricambi) potete in
f
ormarvi se un pezzo
m
ancante
d
e
l
gioco è ancora
d
isponi
b
i
l
e.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
o
g
o, consultar a pá
g
ina
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ara ver se há
p
eças de re
p
osição.
Kære børn, kære forældre,
p
å
h
jemmesi
d
en
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
d
u
h
e
l
t en
k
e
l
t
s
pør
g
e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan leve
r
Kära barn, kära föräldrar,
se
h
e
m
s
i
da
n www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
, när du vill frå
g
a
om det
nns en reservdel till den leksak som kommit
b
ort. Frå
g
a helt enkelt om vi kan leverera den.
Kedves Gyerekek, kedves Szül k!
#
Y
YYJ
CDC
FG
'T
UCV
\
VG
KN
G
KPVGTPGVGUE
®
OGPGI[U\GT
IJ
O
´
FQPOGI
ª
TFGMN
Ē
FJGVKMJQI[CL
¢
V
ª
MGNXGU\GVV
FCTCD
L
CO
ªI
OG
I
TGPFGNJGV
Ē
G
r
es
.
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8
  • Page 9 9
  • Page 10 10
  • Page 11 11
  • Page 12 12
  • Page 13 13
  • Page 14 14
  • Page 15 15
  • Page 16 16
  • Page 17 17
  • Page 18 18
  • Page 19 19
  • Page 20 20
  • Page 21 21
  • Page 22 22
  • Page 23 23
  • Page 24 24
  • Page 25 25
  • Page 26 26
  • Page 27 27
  • Page 28 28

Haba 7120 Muis Klodder Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch eignet sich auch für