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6.2 Ordentliche Wartung des Motors
Die Zeitintervalle zur Ausführung der Wartungsarbeiten
sind in der Tabelle B angegeben.
Genauere Angaben finden Sie im Motorhandbuch, das
vom Hersteller jedem Elektroaggregat beigepackt wird.
Den Füllstand des Motoröls an-
hand des Ölstabs (Ab. 7, Bez. 2) überprüfen. Das Öl
muß stets zwischen die MAX.- und MIN.-Markierung
des Ölstabs reichen (Abb. 7, Bez. 1).
6.3 Wechsel des Motoröls und des Ölfilters
Das Motorgehäuse hat ein Fassungsvermögen (Inhalt)
von 10.2 Liter.
Das Motoröl wird durch die Füllöffnung (Abb. 3, Bez. 17)
nachgefüllt.
Zum Ölwechsel im Motorgehäuse wird nach Abdrehen
der Füllschraube der Ölstab (Abb. 7, Bez. 2) entfernt und
die Ölpumpe (Abb. 7, Bez. 7) eingeschaltet.
Hier sei darauf hingewiesen, daß heißes Öl flüssiger ist
und daher noch in diesem Zustand ausgepumpt werden
sollte.
Die empfohlenen Ölsorten sind in der Tab. A, Abb. 8,
angegeben.
- Das Öl ist erstmalig nach 50 Betriebsstunden des
Elektroaggregats zu wechseln. Danach alle 200
Betriebsstunden.
- Genauere Angaben über die Motorschmierung
können in der Bedienungs- und Wartungsanleitung,
die dem Motor beigefügt ist, nachgeschlagen wer-
den.
- Aböle oder Kraftstoff sind stets normgerecht zu
entsorgen, indem sie den zuständigen Entsorgungs-
stellen ausgeliefert werden.
Es ist unbedingt zu vermeiden,
daß das Motoröl mit der Haut in Berührung kommt.
Während der Wartungsarbeiten sind daher stets
Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen zu tragen.
Bei versehentlichem Kontakt die betroffene Stelle
unverzüglich mit Wasser und Seife gründlich wa-
schen.
Der Motorölfiltereinsatz (Abb. 3, Bez. 16) wird für den
Austausch vom eigenen Halter unter Verwendung han-
delsüblicher Werkzeuge abgedreht. Bei Anbringen des
neuen Filtereinsatzes darf nicht vergessen werden, den
Gummidichtring zu schmieren.
Das Öl ist erstmalig nach 50 Betriebsstunden des
Elektroaggregats zu wechseln. Danach alle 400 Be-
triebsstunden.
Genauere Angaben können in der Bedienungs- und
Wartungsanleitung, die dem Motor beigefügt ist, nach-
geschlagen werden.
Zur Gewährleistung eines einwand-
freien Motorbetriebs dürfen ausschließlich Original-
Ersatzteile verwendet werden.
Nach Beendung der Arbeiten sind
die dabei durch Öl und Kraftstoff verschmutzten
Teile des Elektroaggregats gründlich zu säubern.
6.4 Reinigung des Luftfilters
Die Elektroaggregate der Serie IS sind mit einem Trocken-
luftfilter ausgestattet, der verhindert, daß Fremdkörper in
die Verbrennungskammer gelangen. Damit er stets funk-
tionstüchtig ist, genügt es, einmal jährlich, die
Filtriermasse unter Verwendung von Dieselöl zu säu-
bern.
Die verwendeten Reinigungsflüssigkeiten sind an
die zuständigen Entsorgungsstellen auszuliefern.
6.5 Austausch des Treibstofffilters
Zur Gewährleistung einer langen Nutzdauer und ein-
wandfreien Funktion des Motors, ist es von ausschlag-
gebender Wichtigkeit, daß der Kraftstoffilter regelmä-
ßig, in den vom Hersteller vorgegebenen Zeitintervallen,
die in der Tabelle Abs. 6.15 angegeben sind, ausge-
wechselt wird.
Hierzu werden die folgenden Arbeitsschritte vorgenom-
men:
- Die Nutmutter des Lagers (Abb. 3, Bez. 13) vollstän-
dig abdrehen.
- Den Filtereinsatz durch einen neuen austauschen.
- Zur Wiedermontage die beschriebenen Arbeitsgän-
ge in umgekehrter Folge ausführen.
Nach erfolgtem Austausch die Versorgungsanlage wie
im Abs. 4.2 beschrieben entlüften.
Es ist unbedingt zu vermeiden,
daß der Kraftstoff mit der Haut in Berührung kommt.
Während der Wartungsarbeiten sind daher stets
Arbeitshandschuhe und Schutzbrillen zu tragen.
Bei versehentlichem Kontakt die betroffene Stelle
unverzüglich mit Wasser und Seife gründlich wa-
schen.
Nach Beendung der Arbeiten sämt-
liche Kraftstoffspuren sorgfältig wegputzen und die
verwendeten Lappen an die zuständigen
Entsorgungsstellen ausliefern.