Haba 4164 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
4164
Großes Spiel
- Kurzanleitung Herbst 1998
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
Taktisches Angel- und Würfelspiel für 2 - 4 Kinder ab 6 Jahren.
Spielidee: Peter-Paul Joopen; Illustration: Anja Dreier-Brückner
Spielidee: Die Würfel bestimmen, ob die kleinen Inuit im ewigen Eis
weiterziehen, Löcher hacken oder Fische angeln dürfen.
Spielinhalt: 1 mehrteiliger Spielplan, 4 Spielfiguren (Inuit), 1 Magnetangel,
15 große und 75 kleine Fische (Stahlkugeln), 4 Holzbottiche,
1 Aktionswürfel, 1 Temperaturwürfel, 8 Eiskristalle, 5 Tropfen,
5 Bogen Papier (Eisschicht), 1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 20 Minuten
Vorbereitung:
Zubehör aus der Schachtel nehmen
Fische(Stahlkugeln)hineinschütten, in Löcher im Kartoneinsatz
verteilen. Großes Spielplanteil auf Kartoneinsatz, dann Blatt Papier,
dann kleineres Spielplanteil darauflegen
Spielfigur (Inuit) auf Eisloch setzen, Holzbottich nehmen
Angel, Eiskristalle, Tautropfen, Würfel bereitlegen
Spielablauf:
Die Spielfiguren ziehen von Eisloch zu Eisloch: Geschlossene und
offene Löcher dürfen betreten werden. Von fremder Spielfigur
besetztes Loch, angetaute Eisschollen: Betreten verboten!
Eisscholle: Mehrere Eislöcher, auf Spielplan hellbau umrandet
Mit beiden Würfeln würfeln
Anzahl der Punkte beider Würfel ausnutzen
Der weiße Aktionswürfel zeigt ...
Inuitgesicht: Inuit so viele Felder weiterziehen,
wie Punkte auf beiden Würfeln
Eispickel: so viele, direkt an Inuit angrenzende Löcher mit der
Spitze der Angel aufhacken wie beide Würfel anzeigen
Fisch: in so vielen offenen, direkt angrenzenden Löchern angeln
wie Punkte auf beiden Würfeln
Fragezeichen: Freie Auswahl. Eine oder mehrere Aktionen aus führen.
Der blaue Temperaturwürfel zeigt ...
Tropfen: Eine Eisscholle antauen = 1 Tropfen legen. Dabei kein Loch
abdecken! Angeln geht noch, betreten nicht. Oder Tropfen entfernen.
Eiskristall: Ein beliebiges, offenes Loch friert zu = 1 Eiskristall legen
oder bereits liegenden Eiskristall entfernen. Wenn Eiskristall liegt:
Hier kann weder gehackt noch geangelt werden. Spielfiguren dürfen
jedoch stehenbleiben oder darüber hinwegziehen
Nur Würfelpunkte: Keine Temperaturänderung. Punkte als Aktions-
punkte nutzen
Spielende: Hat jede Eisscholle mindestens ein Loch? Oder hat das erste Kind 15
Fische?
Spiel endet. Punktwertung: Große Fische (Kugeln) = 2 Punkte,
Kleine Fische = 1 Punkt.
Tipps und Besonderheiten:
Das „Eis“ knirscht beim Hacken
Spielgeschichte realistisch umgesetzt
Bestes Kinderspiel
1999
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Haba 4164 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung