Haba 301500 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Großes Spiel
Drei actionreiche Schnipp-Spiele.
Autor: Heinz Meister
Illustration: Susanne Wagner
Spielidee: Ziel in allen Spielen ist es, mithilfe der Schnur die Fahrzeuge geschickt
über die Rennstrecke zu schnippen und den eigenen Pokal als Erster
auf das letzte Feld der Punkteleiste zu ziehen.
Spielinhalt: 1 Schnipp-Schnur, 6 Rennfahrzeuge (= Spielsteine), 8 Begrenzungssteine, 1 Driftstein,
8 Außenbanden, 5 Pokale aus Holz (1 grauer zum Markieren und 4 weiße mit den
Startnummern 1 - 4 für die Spieler), 4 Startnummer-Chips, 6 Fahrer-Kärtchen,
6 Power-up-Plättchen, 16 Aktions-Chips, 2 Farbwürfel, 1 Bogen mit 12 Aufklebern,
1 Spielanleitung
Spiel 1: „Rumpel-Raserei“
Vorbereitung:
Aus Begrenzungssteinen und Außenbanden viereckige Arena in der Tischmitte
aufbauen (Punkteleiste fortlaufend und nach außen)
Alle Rennfahrzeuge zu einem Kreis in der Mitte der Arena auslegen, Abstand
zueinander ca. lange Seite des Driftsteins
Grauen Pokal außen neben der Punkteleiste bereit legen
Alle Startnummer-Chips verdeckt mischen, jeder Spieler zieht einen und legt
ihn offen vor sich. Die entsprechenden Pokale kommen auf den Begrenzungsstein
am Beginn der Punkteleiste.
Schnipp-Schnur, Driftstein und beide Farbwürfel bereithalten
Spielablauf:
In der Reihe der Startnummern beginnen
Spieler mit der niedrigsten Startnummer würfelt:
Zwei gleiche Farben: nochmal würfeln
Zwei verschiedene Farben: mit der Schnur das Rennfahrzeug der
einen Farbe gegen das der anderen Farbe schnippen
Wichtige Schnipp-Regel: kein weiteres Rennfahrzeug treffen!
– Richtiges Fahrzeug getroffen?
Nein: 0 Punkte
Ja: 1 Punkt (grauen Pokal vom eigenen Pokal aus ein Feld weiterziehen)
Entscheidung:
«
Weitermachen = erneut würfeln und schnippen (bei Misserfolg
sind alle Punkte, die der graue Pokal anzeigt, verloren)
oder
«
Punkte sichern und Zug beenden = eigenen Pokal an die Stelle des grauen
Pokals setzen, grauen Pokal wieder neben die Punkteleiste legen
Nächster Spieler ist an der Reihe (ggf. vor dem Würfeln Rennfahrzeuge verschieben, d. h.
Abstand zwischen den Fahrzeugen und zu den Außenbanden mind. kurze Seite des Driftsteins)
Spielende:
Das Spiel endet, sobald ein Spieler seinen Pokal auf das Feld „10“ der Punkteleiste
zieht und damit gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
Zwei weitere, eigenständige Spiele für noch mehr Nervenkitzel:
das „Drift-Derby“ und der „HABA-Grand Prix“
Kurzanleitung
Herbst 2014
2 - 4 Spieler
6
- 99
Jahre
15 - 20 Min.
301500
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Haba 301500 Bedienungsanleitung

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