Dell OptiPlex GX400 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch
Dell™OptiPlex™GX400-System: Benutzerhandbuch
Sicherheitshinweise
Sicherheit geht vor - fürSieunddenComputer
Schutz vor elektrostatischer Entladung
Ergonomisches Arbeiten am Computer
Zu Ihrem Computer
Vorderansicht des Computers
RückansichtdesComputers
Das Innere des Computers
Erweiterte Funktionen
Systemeinstellungen
Verwaltungsfunktionen
Sicherheit
Paßwortschutz
Jumper-Stellungen
Software installieren und konfigurieren
TAPI
Stromverwaltung
Upgrades installieren
Computerabdeckung
Netzteil
Frontblende
Systemspeicher
Festplattenlaufwerk und Medien
AGP-Kartenstütze
Erweiterungskarten
Mikroprozessor
VRM
Systembatterie
Technische Daten
Problemlösungen
Bevor Sie beginnen
Dell Diagnose
Meldungen und Codes
Softwareprobleme
Wie Sie Hilfe bekommen
Hilfeüberblick
Dell Kontaktnummern
ZusätzlicheInformationen
Betriebsbestimmungen
ENERGY STAR®-Übereinstimmung
EingeschränkteGarantie- undRückgabebedingungen
Merkmale von Microsoft®Windows®XP
Anmerkungen, Hinweise und Vorsichtshinweise
IrrtümerundtechnischeÄnderungenvorbehalten.
©2001 Dell Computer Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdrucke jeglicher Art ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Dell Computer Corporation sind strengstens untersagt.
Warenzeichen in diesem Text: Dell, OptiPlex, Dell OpenManage, Dimension, Inspiron, Latitude, DellWare und das DELL Logo sind Warenzeichen der Dell Computer Corporation;
Microsoft, Windows, MS-DOS und Windows NT sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation; Intel und Pentium sind eingetragene Warenzeichen der Intel Corporation;
3Com ist ein eingetragenes Warenzeichen der 3Com Corporation. Als ENERGY-STAR-PartnerhatdieDellComputerCorporationsichergestellt,daßdiesesProduktdenENERGY-
STAR-RichtlinienfüreineneffizientenUmgangmitEnergieentspricht.
Alle anderen in dieser Dokumentation genannten Warenzeichen und Handelsbezeichnungen sind Eigentum der entsprechenden Hersteller und Firmen. Die Dell Computer
Corporation verzichtet auf alle Besitzrechte an Warenzeichen und Handelsbezeichnungen, die nicht ihr Eigentum sind.
September 2001 P/N 66CUJ Rev. A01
ANMERKUNG: EineANMERKUNGmachtaufwichtigeInformationenaufmerksam,mitdenenSiedenComputerbessereinsetzenkönnen.
HINWEIS: EinHINWEISwarntvormöglichenBeschädigungenderHardwareoderDatenverlustundzeigt,wiediesevermiedenwerdenkönnen.
VORSICHT: EinVORSICHTshinweiszeigteinemöglichegefährlicheSituationan,diebeiNichtbeachtungzuSachschäden,Körperverletzungen
oderzumTodführenkönnte.
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Sicherheitshinweise
Dell™OptiPlex™GX400-System - Benutzerhandbuch
Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer
Schutz vor elektrostatischer Entladung
Ergonomisches Arbeiten am Computer
Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer
BevorSiedieComputerabdeckunglösen,führenSiefolgendeSchritteinderangegebenenReihenfolgedurch.
1. SchaltenSiedenComputerundallePeripheriegeräteaus.
2. StellenSieeineErdungher.BerührenSiehierzueineunbeschichteteMetallflächeamGehäuse,wiez.B.dieMetallkomponentenumdie
SteckkartenleistenanderRückseitedesComputers,bevorSieKomponentenimInnerndesComputersanfassen.
BerührenSiewährendderArbeitimComputerunbeschichteteMetallflächenamComputergehäuse,umstatischeAufladungabzuleiten,diedieinternen
Komponentenbeschädigenkönnte.
3. Trennen Sie denComputerunddiePeripheriegerätevomStromnetz.TrennenSieaußerdemalleTelefon- und Telekommunikationsverbindungen zum
Computer.
HierdurchwirddieGefahrvonKörperverletzungenoderSchlagreduziert.
Weiterhin sind folgende Richtlinien, soweit angebracht, zu beachten:
l HaltenSiebeimAbzieheneinesKabelsimmerdessenSteckeroderKabellasche,niemalsdasKabelselbst.EinigeKabelverfügenüberSteckermit
Verriegelungsklammern;drückenSiebeimTrenneneinessolchenKabelsvordemAbziehenerstaufdieVerriegelungsklammer.ZiehenSiebeimTrennen
vonSteckverbindungendieAnschlüsseimmergeradeheraus,umkeineStiftezuverbiegen.RichtenSievordemHerstellenvonSteckverbindungendie
Anschlüsseimmerkorrektaus.
l BehandelnSieKomponentenundKartensorgsam.KomponentenundKontakteaufeinerKartedürfennichtberührtwerden.HaltenSieeineKartean
den Kanten oder an der Montagehalterung fest. Halten Sie eine Komponente, wie z. B. einen Mikroprozessor-Chip, an den Kanten und nicht an den
Stiften fest.
Siehe auch "Schutz vor elektrostatischer Entladung".ZusätzlichempfiehltDell,daßSiedieSicherheitshinweiseimSysteminformationshandbuchregelmäßig
lesen.
Schutz vor elektrostatischer Entladung
StatischeElektrizitätkanndieempfindlichenKomponentenimComputerbeschädigen.UmderartigeSchädenzuvermeiden,mußdiestatischeElektrizitätaus
demKörpergeleitetwerden,bevorelektronischeKomponentenimComputer(z.B.derMikroprozessor)berührtwerden.DiesgeschiehtdurchBerühreneiner
unbeschichtetenMetallflächeanderRückseitedesComputergehäuses.
WiederholenSiewährendderArbeitimInnerndesComputersdieseErdungdurchBerührenunbeschichteterMetallflächenregelmäßig,umstatische
Aufladungenabzuleiten,diesichzwischenzeitlichimKörperaufgebauthabenkönnten.
ZusätzlichkönnenSiefolgendeSchritteunternehmen,umSchädendurchESD(electrostaticdischarge[elektrostatischeEntladungen(ESE)])vorzubeugen:
l NehmenSiestatikempfindlicheKomponentenerstdannausderantistatischenVerpackung,wennsiesofortimComputerinstalliertwerdenkönnen.
StellenSievordemEntfernenderantistatischenSchutzhülleunbedingtsicher,daßIhrKörpernichtstatischgeladenist.
l Verpacken Sie vor einem Transport die empfindliche Komponente in einer Antistatik-SchutzhülleodereinemähnlichenBehälter.
l ArbeitenSienurineinerstatikfreienUmgebungmitempfindlichenKomponenten.VerwendenSienachMöglichkeitantistatischeBodenmattenund
Werkbankunterlagen.
Ergonomisches Arbeiten am Computer
BeimAufstellenundBenutzendesComputersystemssolltenSiediefolgendenergonomischenRichtlinienbeachten,umArbeitskomfortundProduktivitätzu
maximieren:
l StellenSiedasSystemsoauf,daßSiedirektvordemBildschirmundderTastatursitzen.DieTastaturkannmitHilfeeinesTastaturfachs(vonDellund
anderenFirmenerhältlich)individuelleingestelltwerden.
HINWEIS:NehmenSiekeineWartungsarbeitenamComputervor,dieüberdasinderDell™Online-Dokumentation oder in anderen Dokumentationen
Beschriebene hinausgehen. Folgen Sie immer genau den Installations- und Serviceanleitungen.
VORSICHT: Bei falschem Einbau der neuen Batterie besteht Explosionsgefahr. Tauschen Sie die Batterie nur durch denselben oder einen
gleichwertigen, vom Hersteller empfohlenen Typ aus. Entsorgen Sie die verbrauchte Batterie entsprechend den Anweisungen des Herstellers.
VORSICHT: FalscheroderlangzeitigerGebrauchderTastaturkannzukörperlichenSchädenführen.
VORSICHT: LangesArbeitenamBildschirmkannzuÜberanstrengungderAugenführen.
l StellenSiedenMonitorineinembequemenAugenabstandauf(ungefähr50-60 cm von den Augen entfernt).
l DerMonitorsolltesichaufAugenhöheoderetwastieferbefinden,wennSiedavorsitzen.
l PassenSiedieSchrägstellungdesMonitors,Kontrast,HelligkeitundUmgebungslicht(wiez.B.Decken-undTischlampenundFenstermitVorhängenund
Jalousien)soan,daßeventuellauftretendeSpiegelungenaufdemBildschirmweitgehendreduziertwerden.
l BenutzenSieeinenStuhlmitguterRückenstütze.
l HaltenSiedieUnterarmewaagerecht,sodaßsichIhreHandgelenkebeimArbeitenmitTastaturundMausineinerneutralen,bequemenPosition
befinden.
l EssollteausreichendPlatzvorhandensein,damitIhreHändebeimArbeitenmitTastaturundMausaufliegenkönnen.
l Die Oberarme sollten sich in gelockerter Position befinden.
l SitzenSiegerade,sodaßdieFüßeaufdemBodenunddieOberschenkelwaagerechtsind.
l BeimSitzensolltedasGewichtderBeineaufdenFüßenruhen,nichtaufderVorderkantedesStuhls.Fallserforderlich,kanndieHöheneinstellungdes
StuhlsangepaßtodereinFußständerbenutztwerden,umdierichtigeSitzhaltungzuerzielen.
l VariierenSieIhreTätigkeiten.VersuchenSie,ArbeitenamSystemsoeinzuteilen,daßSienichtfürlangeZeitspannentippen.BeiUnterbrechungen
solltenSieTätigkeitenaufnehmen,beidenenbeideHändebeanspruchtwerden.
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Informationen zu Ihrem Computer
Dell™OptiPlex™GX400-System - Benutzerhandbuch
Vorderansicht des Computers
RückansichtIhresComputers
Das Innere des Computers
Vorderansicht des Computers
Die folgende Abbildung zeigt die Bedienelemente und Anzeigen, die an der Frontblende des Computers zu finden sind.
Vorderansicht
Bedienelemente und Anzeigen
l Reset-Taste startetdasSystemsoneu,daßdieBelastungderSystemkomponentenminimalist.SpeichernundschließenSievordemBedienendieser
Taste alle offenen Dateien und Anwendungsprogramme, da es andernfalls zu Datenverlust kommen kann. Fahren Sie dann das Betriebssystem
ordnungsgemäßherunter.
FallsderComputernichtmehrreagiert,könnenSiedieReset-Tastedrücken,umeinenNeustartdesSystemsdurchzuführen.WeitereInformationen
finden Sie unter "Wiederherstellen, wenn ein Programm nicht mehr reagiert" und "Einen Computer neu starten, der nicht mehr reagiert".
l Netzschalter regeltdieNetzstromzufuhrzumSystem.InderfolgendenTabellesinddieFunktionendesNetzschaltersfürSystemeaufgeführt,auf
denen Microsoft
®
Windows
®
98SecondEdition(SE),2000oderWindowsNT
®
ausgeführtwerden.
HINWEIS:WennderComputernichtmehrreagiert,solltedasAusschaltenundTrennendesSystemsvonderStromquellenuralsletzteLösung
durchgeführtwerden.EskönntenhierdurchProblemederSystemeinstellungenundKonfigurationauftreten.
Funktionen des Netzschalters
Computerstatus
Aus
l Betriebsanzeige bestehtauseinemLicht,dasinzweiFarbenaufleuchtet,blinktoderstetigleuchtet,umverschiedeneZuständeanzuzeigen.
l Diskettenlaufwerk-Zugriffsanzeige leuchtet immer dann auf, wenn Daten von der Diskette gelesen oder auf die Diskette geschrieben werden. Warten
Sie vor dem Entnehmen einer Diskette aus dem Laufwerk stets, bis diese Anzeige erlischt.
l Festplattenlaufwerk-Zugriffsanzeige leuchtet immer dann auf, wenn Daten von oder zu einer Festplatte oder einem CD-Laufwerk gelesen oder
geschrieben werden.
l Abdeckungsfreigabetaste gibtdieComputerabdeckungfrei;befindetsichanderGehäuserückseite.
RückansichtIhresComputers
DiefolgendeAbbildungzeigtdieAnschlüsseundAnzeigenanderRückseitedesComputersfürdenAnschlußvonexternenGeräten.
AnschlüsseundAnzeigenanderRückseite
Geräteanschließen
BeimAnschlußvonexternenGerätenanderRückseitedesComputerssindfolgendeHinweisezubeachten:
l ÜberprüfenSiedieDokumentationdesGerätsaufHinweisezumInstallierenundKonfigurieren.
DiemeistenGerätemüssenz.B.miteinerbestimmtenI/O(Input/Output[Eingabe-/Ausgabe- (E/A)])-SchnittstelleodereinembestimmtenAnschluß
verbundenwerden,umordnungsgemäßzufunktionieren.DarüberhinausmüssenfürexterneGeräte,wieetwaDrucker,Gerätetreiberinden
Systemspeicher geladen werden, bevor sie funktionieren.
l Stellen Sie bei Verwendung einer USB (Universal Serial Bus [Universeller Serieller Bus])-Maus oder -Tastatursicher,daßSieeinenderUSB-Anschlüsse
der Schnittstelle 1 verwenden.
l ExterneGerätesolltennurdannangeschlossenwerden,wenn der Computer ausgeschaltet ist.Schalten Sie dann den Computer ein, bevor Sie eines der
externenGeräteeinschalten;esseidenn,dieGerätedokumentationverlangtetwasanderes.
AnschlüssederseriellenSchnittstellen
Standard-Schnittstellenzuweisungen:COM1fürdieserielleSchnittstelle1undCOM2fürdieserielleSchnittstelle2.SiekönnendieZuweisungenderseriellen
Schnittstellen mit dem System-Setup neu zuweisen, falls Sie eine Erweiterungskarte installieren, die eine serielle Schnittstelle mit dieser Zuweisung besitzt.
Wenn Sie die im System integrierten seriellen Schnittstellen im System-Setup auf Auto (Automatisch)setzenundeineErweiterungskartehinzufügen,deren
serielleSchnittstellefüreinebestimmteKennungkonfiguriertist,erfolgteineautomatischeUmadressierung(Neuzuweisung)dereingebautenSchnittstellen
auf die geeignete COM-Einstellung.
BevorSieeineErweiterungskartemitseriellerSchnittstellehinzufügen,solltenSieindermitderSoftwaregeliefertenDokumentationnachlesen,obdas
Programm der neuenCOM-Anschlußbezeichnungzugewiesenwerdenkann.
ParallelerSchnittstellenanschluß
WirdzumAnschlußvonDruckernverwendet.Standardzuweisung:LPT1.
Mikrofonbuchse
Ein
Ein
Suspendierungsmodus
HINWEIS:BeimEntferneneinesexternenGerätssolltenSienachdemAusschaltendesComputersmindestensfünf Sekunden warten, bevor Sie die
VerbindungaufderComputerrückseitewiederherstellen,ummöglicheSchädenanderSystemplatinezuvermeiden.
ANMERKUNG:DerintegrierteParallelanschlußwirdautomatischdeaktiviert,wenndasSystemeineinstallierteErweiterungskartemiteinem
ParallelanschlußzurKenntnisnimmt,derfürdiegleicheAdressewiedieinParallel Port (Parallele Schnittstelle) in System-Setup angegeben
konfiguriert ist.
HierlassensichhandelsüblicheComputermikrofoneanschließen.VerbindenSiedasAudiokabelmitderMikrofonbuchse.
Ausgangs-/Lautsprecherbuchse
HierkönnenComputerlautsprecherangeschlossenwerden.DasSignalandieserBuchseistbereitsverstärkt,sodaßdieangeschlossenenLautsprecher
keinenintegriertenVerstärkerbenötigen.VerbindenSiedasAudiokabelderLautsprechermitdieserBuchse.
Leitungseingangsbuchse
HierkönnenAufnahme-/Wiedergabegerätewiez.B.Cassettenspieler,CD-Spieler oder Videorecorder angeschlossen werden. Verbinden Sie das
LeitungsausgangskabeldieserGerätemitderLeitungseingangsbuchse.
PS/2Mausanschluß
SchließenSiedasPersonalSystem/2- (PS/2-) Mauskabel an den 6-poligenMausanschlußanderSystemrückseitean.WennaufdemSystemMicrosoftWindows
2000oderWindowsNTausgeführtwird,wurdendieerforderlichenMaustreibervonDellaufdemFestplattenlaufwerkinstalliert.
PS/2-Tastaturanschluß
SchließenSiedasPS/2-Tastaturkabel an den 6-poligenTastatursteckplatzanderRückseitean.
USB-Anschlüsse
HierkönnenUSB-konformeGeräte,wiez.B.Tastaturen,Mäuse,DruckerundPC-Lautsprecher angeschlossen werden.
NIC-Anschluß
Der NIC (Network Interface Controller [Netzwerkschnittstellen-Controller]), der eine Remote-Aktivierungs-Funktion beinhaltet, hat die folgenden Anzeigen:
l Die gelbe Netzwerk- Aktivitätsanzeigeblinkt,wenndasSystemNetzwerkdatensendetoderempfängt.(HoheNetzwerkbelastunghatzurFolge,daß
dieseAnzeigealsständigaufleuchtenderscheint.)
l Eine zweifarbige Netzwerk-Verknüpfungsintegritäts- und Geschwindigkeitsanzeige,diegrünist,wennzwischeneinem10-Mbps-Netzwerk und dem NIC
eine gute Verbindung besteht. Die Anzeige ist orange, wenn zwischen einem 100-Mbps-Netzwerk und dem NIC eine gute Verbindung besteht. Leuchtet
dieorangeodergrüneAnzeigenicht,hatderComputerkeinephysischeVerbindungmitdemNetzwerkfestgestellt.
Erforderliche Netzwerkkabel
Der NIC-AnschlußverbindeteinUTP-Ethernetkabel (Unshielded Twisted Pair [Nicht-abgeschirmtes Twisted-Pair]) mit dem System. Ein Ende des UTP-Kabels
wird in den NIC-Anschlußgesteckt,bisderSteckersichereinrastet.SteckenSiedasandereEndeineineWandplattefüreineRJ45-Buchse, oder verbinden Sie
es mit einer RJ45-Schnittstelle eines UTP-Konzentrators oder Verteilers - je nachdem, welche Netzwerkkonfiguration vorliegt.
Ein 100-MbpsNetzwerkbenötigtDrähteundAnschlüssederKategorie5.Ein10-Mbps-NetzwerkbenötigtDrähteundAnschlüssederKategorie3oder5.
Videoanschluß
WirdzumAnschlußeinesVGA-kompatiblen (Video Graphics Array [Videografikanordnung]) Monitors verwendet.
Das Innere des Computers
Die folgende Abbildung zeigt den Computer mit entfernter Abdeckung.
DasInneredesGehäuses
ANMERKUNG:DieserAnschlußgleichtdemTastaturanschluß.StellenSievordemAnschlußeinesGerätssicher,daßSiedenMausanschlußkorrekt
identifizieren.
ANMERKUNG: Versuchen Sie nicht, eine PS/2-Maus und eine USB-Maus gleichzeitig zu verwenden.
ANMERKUNG:DieserAnschlußgleichtdemMausanschluß.StellenSievordemAnschlußeinesGerätssicher,daßSiedenTastaturanschlußkorrekt
identifizieren.
ANMERKUNG: Stellen Sie bei Verwendung einer USB-Maus oder -Tastatursicher,daßSieeinenderUSB-AnschlüssederSchnittstelle1verwenden.
ANMERKUNG: Versuchen Sie nicht, eine PS/2-Maus und eine USB-Maus gleichzeitig zu verwenden.
HINWEIS: USB-GerätekönnenmitMicrosoftWindowsNTnichtbetriebenwerden.
Systemplatinenkomponenten
InderfolgendenAbbildungsinddieSystemplatineunddiePositionenderHauptanschlüsseabgebildet.
Systemplatinenkomponenten
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Erweiterte Funktionen
Dell™OptiPlex™GX400-System - Benutzerhandbuch
Systemeinstellungen
Bei jedem Systemstart wird die installierte Hardware mit den im NVRAM (Nonvolatile Random-Access Memory [Nicht-flüchtigerwahlfreierZugriffsspeicher])
gespeichertenSystemkonfigurationsinformationenverglichen.WennesdabeizuWidersprüchenkommt,gibtdasSystemeineFehlermeldungaus,dieaufjede
falsche Einstellung in der Konfigurationsdatei hinweist.
DieSystemeinstellungenkönnenwiefolgteingesetztwerden:
l UmvomBenutzerwählbareOptioneneinzustellen,wiez.B.DatumundUhrzeitoderSystempaßwort
l UmaktuelleKonfigurationsinformationeneinzustellen,wiez.B.dieSpeichergrößeoderdeninstalliertenFestplattenlaufwerktyp
DieaktuellenEinstellungensindjederzeiteinsehbar.Dellempfiehlt,daßSiesichdieseInformationenzumspäterenGebrauchnotieren.WenneinZeilendrucker
andieparalleleSchnittstelleIhresComputersangeschlossenist,könnenSiedieSystem-Setup-BildschirmedurchDrückenauf<Druck>ausdrucken.
Zum Anwenden des System-SetupwerdenInformationenüberden(die)aufdemComputerinstalliertenDiskettenlaufwerk-undFestplattentyp(en)benötigt.
Wenn Ihnen diese Daten nicht bekannt sind, lesen Sie den Herstellungstestbericht, der mit dem System geliefert wurde und im Verzeichnis Dell Accessories
(DellZubehör) zu finden ist.
System-Setup aufrufen
1. Schalten Sie das System ein.
2. WenndasSystembereitseingeschaltetist,führenSieeinenNeustartdurch.
3. DrückenSie<F2>,wenndasFensterF2 = Setup in der oberen rechten Ecke des Bildschirms eingeblendet wird.
Bei zu langem Warten wird das Betriebssystem bereits in den Speicher geladen. Sollte dies passieren, warten Sie ab, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist;
starten Sie danach das System neu und versuchen Sie es nochmals.
System-Setup-Bildschirme
Die System-Setup-Bildschirme zeigen die aktuellen Konfigurations-informationenfürIhrenComputer.DieMonitorinformationensindinvierBereicheeingeteilt:
l Titel dasKästchenamoberenRandderBildschirme,dasdenNamendesComputersystemsaufführt.
l Computerdaten diebeidenKästchenunterdemTitelkästchen,diedenSystemprozessor,denLevel-2-Cachespeicher, die Service-Tag- und die
Versions-NummerdesBIOS(BasicInput/OutputSystem[GrundlegendesEingabe/Ausgabesystem]aufführen.
l Optionen eindurchlaufbaresKästchen,indemdieOptionenaufgeführtsind,diedieKonfigurationdesComputerseinschließlichderinstallierten
Hardware, Stromspar- und Sicherungsfunktionen definieren.
DieFelderrechtsnebendenOptionsnamenenthaltenEinstellungenoderWerte.DiehervorgehobenenWertekönnengeändertwerden.Diejenigen,die
nichtgeändertwerdenkönnen(dasievomComputerfestgelegtsind),sinddunkler.Wenn<Eingabe> rechts neben einem Optionsnamen eingeblendet
wird,drückenSie<Eingabe>,umeinPopup-MenümitweiterenOptionenaufzurufen.
l Funktionstasten eineReihevonKästchenamunterenRandallerBildschirme,dieFunktionstastendesSystem-Setup angegeben.
l Hilfe drückenSie<F1>,umInformationenüberdiemarkierteOptionzuerhalten.
System-Setup-Steuertasten
DiefolgendeTabellezeigtdieTastenzumEinsehenundÄndernderEinstellungenimSystem-Setup und zum Verlassen des Setup.
Systemeinstellungen
Verwaltungsfunktionen
Sicherheit
Paßwortschutz
Jumper-Stellungen
Software installieren und konfigurieren
TAPI
Stromverwaltung
ANMERKUNG:WiedasSystemordnungsgemäßheruntergefahrenwird,istinderDokumentationzumBetriebssystemerklärt.
System-Setup-Steuertasten
Tasten
Maßnahme
WeiterzumnächstenFeld.
Startsequenzändern
DieStartsequenzermöglicht,dieStartfolgederGerätezuspezifizieren,überdiedasSystemgestartetwerdenkann.
1. DrückenSie<Eingabe>,umZugriffaufdasPopup-MenüderOptionBoot Sequence (Startsequenz) Zugriff zu erhalten.
2. Sehen Sie mit den Nach-Oben- und Nach-Unten-PfeiltastendieListederGeräteein.
3. DrückenSiedieLeertaste,umeinGerätzuaktivierenoderzudeaktivieren(aktivierteGeräteerscheinenmiteinemHäkchen).
4. DurchDrückenvonPlus(+)oderMinus() wirddiePositioneinesausgewähltenGerätsinderListenachobenoderuntenverschoben.
Optionseinstellungen:
l Diskette Drive A: (Diskettenlaufwerk A:) DasSystemversucht,vomDiskettenlaufwerkauszustarten.FindetdasSystemeinenichtstartfähige
DisketteimLaufwerk,wirdeineFehlermeldungeingeblendet.WennsichkeineDisketteimLaufwerkbefindet,versuchtdasSystemvomnächstenGerät
in der Liste aus zu starten.
l Hard Drive (Festplattenlaufwerk) DasSystemversucht,vomPrimärfestplattenlaufwerkauszustarten.WenndasSystemkeinBetriebssystemim
Laufwerkfeststellt,versuchtesvomnächstenGerätinderListeauszustarten.
l CD-ROM Device (CD-ROM-Gerät) Das System versucht, vom CD-Laufwerk aus zu starten. Wenn das System keine CD im Laufwerk feststellt, oder
wennkeinBetriebssystemaufderCDexistiert,versuchtdasSystemvomnächstenGerätinderListeauszustarten.
l MBA (Onboard NIC) (MBA [Integrierter NIC]) Das System fordert Sie bei der Dell Logo-BildschirmanzeigewährenddesStartszumDrückenvon
<Strg><Alt><b>auf.EinMenüwirdeingeblendet,indemSieeineStartmethodevoneinemNetzwerk-Serverauswählenkönnen.Wennkeine
StartroutinevomNetzwerkserververfügbarist,versuchtdasSystemvomnächstenGerätinderListeauszustarten.
Verwaltungsfunktionen
l DellOpenManage™ITAssistant
l Dell OpenManage Client-Instrumentation
Dell OpenManage IT Assistant
BeidemDellOpenManageITAssistanthandeltessichumdieführendeDell™SystemverwaltungsanwendungfürdieKonfiguration,Verwaltungund
ÜberwachungvonComputernundanderenGerätenaufeinemUnternehmensnetzwerk.DerITAssistantverwendetdieneuesteRemote-
Verwaltungstechnologie zur Bestands-, Konfigurations-, Ereignis- (Warn-) und Sicherheitsverwaltung auf Systemen, auf denen Verwaltungssoftware installiert
ist, die dem Industriestandard entspricht. Software dieser Art wird Systemverwaltungs-Instrumentation genannt.
DerITAssistantunterstütztInstrumentationen,diemitdenfolgendenIndustriestandardskonformsind:
ZurückzumvorherigenFeld.
Zeigt nacheinander die Optionen eines Feldes an. In vielen Feldern kann auch der zutreffende Wert eingegeben werden.
Durchblättert Hilfeinformationen.
Eingabe des Popup-OptionenmenüsdesausgewähltenFeldes.
Leertaste oder
Zeigt nacheinander die Optionen eines Feldes im Popup-OptionenmenüdesausgewähltenFeldesan.
VerläßtSystem-SetupohneNeustartdesSystemsundbringtdasSystemzurStartroutinezurück.
Beendet das System-SetupundstartetdasSystemmitallenverändertenParameternneu.
StelltdieVorgabeparameterfürdieausgewählteKategoriewiederher.
ANMERKUNG:BeidenmeistenOptionenwerdendieÄnderungenaufgezeichnet,werdenabererstbeimnächstenStartdesComputerswirksam.Für
einigeOptionen(siehedenHilfebereich)werdenÄnderungensofortwirksam.
ANMERKUNG: Notieren Sie die aktuelle Startsequenz, falls Sie diese wiederherstellen wollen.
l SNMP (Simple Network Management Protocol [Einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll])
l DMI (Desktop Management Interface
[Desktop-Verwaltungsschnittstelle])
l CMI (Common Information Model [Allgemeines Informationsmodell])
DiefürIhrenComputerverfügbareInstrumentationistdieDellOpenManageClientInstrumentation,dieaufDMIundCIMbasiert.WeitereInformationenzum
IT Assistant finden Sie online auf der Dell Website im Dell OpenManage IT Assistant: Benutzerhandbuch.
Dell OpenManage Client Instrumentation
Bei der Dell OpenManage Client Instrumentation handelt es sich um Software, die Remote-Verwaltungsanwendungsprogrammen, wie z. B. IT Assistant,
folgendesermöglicht:
l DenZugriffaufInformationenüberdenComputer,wiez.B.AnzahlderinstalliertenProzessorenundNamedesausgeführtenBetriebssystems
l DieÜberwachungdesComputerstatus,wiez.B.Ermitteln,obHitzewarnungenvondenTemperatursondenoderFestplattenlaufwerkwarnungenvon
denSpeichergerätenausgegebenwurden
l DasÄnderndesComputerstatus,wiez.B.AktualisierendesBIOSodereinHerunterfahrendesSystemsvoneinemRemote-Computer aus
Die Dell OpenManage Client Instrumentation kann auf Computern wie Ihrem installiert werden. Diese Computer werden dann Managed Systems (Verwaltete
Systeme) genannt, wenn sie auf einem Netzwerk mit IT Assistant eingerichtet sind. Weitere Informationen zur Dell OpenManage Client-Instrumentation finden
Sie online auf der Dell Website im Dell OpenManage Client-Instrumentation: Benutzerhandbuch.
Sicherheit
DerComputerbietetdiefolgendenphysikalischenSicherungsmethodendesGehäuses:
l Gehäuseeingriff
l SicherheitskabeleinschubundhalbringförmigerBügelfürdasVorhängeschloß
Gehäuseeingriffserkennung
DieGehäuseeingriffsüberwachungerkennt,obdasGehäusegeöffnetwurde.DieOptionChassisIntrusion(Gehäuseeingriff) im System-Setup zeigt den
Monitorstatus an.
1. Rufen Sie das System-Setup auf.
2. DrückenSiedieNach-Unten-Pfeiltaste, um zur Option System Security (Systemsicherheit) zu gelangen.
3. DrückenSieauf<Eingabe>,umZugriffaufdasPopup-MenüderOptionSystemsicherheit zu haben.
4. DrückenSieaufdieNach-Unten-Taste, um zur Option Gehäuseeingriff zu gelangen.
5. DrückenSiedieLeertaste,umeineEinstellungsoptionauszuwählen.
Optionseinstellungen:
l Enabled (Aktiviert) (die Standardeinstellung) Wenn die Computerabdeckung in dieser Einstellung entfernt wird, wird ein DMI-Ereignis erzeugt, die
Einstellung wechselt auf Detected (Festgestellt),undwährendderStartroutinebeimnächstenSystemstartwirddiefolgendeMeldungeingeblendet:
Alert! Cover was previously removed.
(Warnung! Abdeckung wurde entfernt.)
Um die Einstellung Festgestelltzurückzusetzen,rufenSiedasSystem-SetupwährenddesPOST(Power-On-Self-Test [Einschalt-Selbsttest]) des
Systemsauf.WählenSieinderOptionGehäuseeingriff mit der Nach-Links- oder Nach-Rechts-Taste ResetundanschließendAktiviert, Enabled-Silent
(Stumm aktiviert) oder Disabled (Deaktiviert) aus.
l Stumm aktiviert Wenn die Computerabdeckung in dieser Einstellung entfernt wird, wird ein DMI-Ereignis erzeugt, und die Einstellung wechselt auf
Erkannt.WährenddernächstenStartsequenzwirdjedochkeineWarnmeldungeingeblendet.
l Deaktiviert EserfolgtkeineEingriffsüberwachungundkeineMeldungenwerdenangezeigt.
SicherheitskabeleinschubundhalbringförmigerBügelfürdasVorhängeschloß
DieseFunktionsmerkmaleermöglichenes,marktüblicheDiebstahlschutzvorrichtungenanzubringen(siehefolgendeAbbildung).UmdasunerlaubteEntfernen
desComputerszuverhindern,wickelnSiedasgalvanisierteSicherheitskabelumeinenunbeweglichenGegenstand,führenSiedasbefestigteSchloßdurchden
SicherheitskabeleinschubanderRückseitedesComputersundverschließenSiedasGerätmitdementsprechendenSchlüssel.
SicherheitsmerkmaleamComputergehäuse
ANMERKUNG: Bei aktiviertem Setup-PaßwortmüssenSiedasPaßwortkennen,umdieOptionGehäuseeingriffzurückzusetzen.
ANMERKUNG:StellenSievordemKaufeinerDiebstahlschutzvorrichtungsicher,daßsiefürdenKabeleinschubdesComputersgeeignetist.
Paßwortschutz
DerComputerverfügtüberdiefolgendenArtendesPaßwortschutzes:
l Systempaßwort
l Setup-Paßwort
Systempaßwort
MitSystempaßwörternhabennurnochPersonen,diedasPaßwortkennen,vollenZugriffaufdasSystem.ImDellSystemistbeiLieferungdieSystempaßwort-
Funktion nicht aktiviert.
Einstellungen des SystemPassword(Systempaßworts) im System-Setup:
l Aktiviert einSystempaßwortistvergebenworden
l Deaktiviert systempaßwort-FunktionistübereinenJumperaufderSystemplatinedeaktiviert
l Nicht aktiviert keinSystempaßwortistvergeben,undderPaßwort-Jumper auf der Systemplatine ist aktiviert (Standardeinstellung)
Systempaßwortvergeben
1. ÜberprüfenSie,obPassword Status (Passwortstatus) im System-Setup auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist.
2. Markieren Sie die Option SystempaßwortunddrückenSiedanndieNach-Links oder Nach-Rechts-Taste.
DieÜberschriftderOptionwechseltzuEnter Password (Passwort eingeben). Daneben erscheint ein leeres 32-stelliges Feld in eckigen Klammern.
3. GebenSiedasneueSystempaßwortein.
Es darf bis zu 32 Zeichen lang sein.
FürjedesZeichen(einschließlichderLeertaste)erscheintimFeldeinPlatzhalter.DiePaßwort-Funktion erkennt Tasten durch deren Position auf der
Tastatur.SieunterscheidetnichtzwischenGroß-undKleinschreibung.Befindetsichz.B.imPaßworteinM, dann ist sowohl M als auch mzulässig.
HINWEIS:ObwohlPaßwörtereinengewissenSchutzfürdieDatenaufIhrenSystembieten,gewährleistensiejedochkeinenabsolutenSchutz.Wenn
fürdieDateneinehöhereSicherheitbenötigtwird,solltenSiezusätzlicheSchutzfunktionenverwenden,wiez.B.einDatenverschlüsselungsprogramm.
HINWEIS:WennSiedasSystemeingeschaltetundunbeaufsichtigtlassen,ohnedaßeinSystempaßwortvergebenwurde,oderwennderComputer
unabgeschlossenbleibt,habenUnberechtigteGelegenheit,dasPaßwortdurchUmsteckeneinesJumperszudeaktivierenunddieaufderFestplatte
gespeicherten Daten aufzurufen.
ANMERKUNG:SiekönneneinneuesSystempaßwortnichtändernoderneuvergeben,wenneinederbeidenfolgendenOptionenangezeigtist.
ANMERKUNG:NurwennSystempaßwortaufNot Enabled (Nicht aktiviert) gesetzt ist, kann ein Systempaßwort vergeben werden
GewisseTastenkombinationensindnichtzulässig.WirdeineunzulässigeTastenkombinationeingegeben,ertönteinSignaltonausdem
Systemlautsprecher.
ZeichenwerdenimPaßwortmitder<Rücktaste>oderder
Nach-Links-Tastegelöscht.
4. <Eingabe>drücken.
IstdasneuePaßwortkürzerals32Zeichen,wirddennochdasgesamteFeldmitPlatzhalterngefüllt.DieÜberschriftderOptionwechseltaufVerify
Password(Paßwortbestätigen). Daneben erscheint ein 32-stelliges Feld in eckigen Klammern.
5. UmdasPaßwortzubestätigen,gebenSieeseinzweitesMaleinunddrückenSie<Eingabe>.
DerPaßwortstatusändertsichzuAktiviert.DasSystempaßwortistnunwirksam.BeendenSieSystem-Setup und nehmen Sie die Arbeit auf. Der
PaßwortschutzwirderstmitdemnächstenSystemstartdurchDrückenderReset-Taste oder Aus- und wieder Einschalten des Systems wirksam.
Systempaßwortverwenden
Wenn Sie Ihr System einschalten oder die Reset-Tastedrücken,oderwennSieIhrSystemdurchdieTastenkombination<Strg><Alt><Entf>neustarten,
erscheint die folgende Meldung auf dem Bildschirm, falls Paßwortstatus auf Nicht gesperrt eingestellt ist:
Type in the password and
- press <ENTER> to leave password security enabled.
- press <CTRL><ENTER> to disable password security.
Enter password:
(GebenSiedasPaßworteinund
-drückenSie<EINGABE>,umdiePaßwortsicherungaktiviertzulassen.
-drückenSie<STRG><EINGABE>,umdiePaßwortsicherheitzudeaktivieren.
Paßworteingeben:)
Wenn der Paßwortstatus auf Locked (Gesperrt) gesetztist, erscheint folgende Eingabeaufforderung:
Type the password and press <Enter>.
(GebenSiedasPaßworteinunddrückenSie<Eingabe>.)
WurdeeinfalschesoderunvollständigesPaßworteingegeben,erscheintfolgendeMeldungaufdemMonitor:
** Incorrect password. **
Enter password:
(**FalschesPaßwort.**
Paßworteingeben:)
WirdwiederumeinfalschesoderunvollständigesPaßworteingegeben,erscheintdiegleicheMeldungaufdemBildschirm.Nachdreiaufeinanderfolgenden
VersuchenmiteinemfehlerhaftenoderunvollständigenPaßwortwirddiefolgendeMeldungausgegeben:
** Incorrect password. **
Number of unsuccessful password attempts: 3
System halted! Must power down.
(**FalschesPaßwort.**
ZahlderfehlgeschlagenenPaßwortversuche:3
Systemoperationen wurden gestoppt! Das System wird heruntergefahren.)
Selbst nach Aus-undwiederEinschaltendesSystemswirddievorherigeMeldungbeijedererneutenfalschenoderunvollständigenEingabedes
Systempaßwortsausgegeben.
VorhandenesSystempaßwortlöschenoderändern
UmeinvorhandenesSystempasswortzulöschenoderzuändern,führenSiefolgendeSchrittedurch:
1. Rufen Sie das System-SetupaufundüberprüfenSie,obPaßwortstatus auf Nicht gesperrt gesetzt ist.
2. StartenSiedasSystemneu,damitzurEingabedesSystempaßwortsaufgefordertwird.
3. GebenSiebeientsprechenderAufforderungdasSystempaßwortein.
4. DrückenSie<Strg><Eingabe>,umdasvorhandeneSystempaßwortzudeaktivieren,anstatt<Eingabe>zudrücken,ummitdemnormalenBetriebdes
Systems fortzufahren.
5. Die Option Systempaßwort des Setup-ProgrammsmußnunaufNicht aktiviert stehen.
Falls die Option Systempaßwort auf Nicht aktiviertsteht,istdasPaßwortgelöschtworden.WennSieeinneuesPaßwortvergebenwollen,fahrenSie
mit Schritt 6 fort. Wenn Nicht aktiviertnichtfürdieOptionSystempaßwortangezeigtist,drückenSie<Alt><B>,umdasSystemneuzustartenund
wiederholenSiedanndieSchritte3bis5.
ANMERKUNG:UmdasFeldzuverlassen,ohneeinSystempaßwortzuvergeben,drücken<Tab>Siedie-Taste oder die Tastenkombination
<Umschalt><Tab>,umzueinemanderenFeldzuwechseln;oderdrückenSiedieTaste<Esc>zueinembeliebigenZeitpunktvordemAusführen
von Schritt 5.
ANMERKUNG: Wenn Sie ein Setup-Paßwortvergebenhaben,übernimmtdasSystemdasSetup-PaßwortalsalternativesSystempaßwort.
ANMERKUNG: Paßwortstatus kann zusammen mit Systempaßwort und Setup-Paßwort eingesetzt werden, um das System besser vor unerlaubtem
Zugriffzuschützen.
6. UmeinneuesPaßwortzuvergeben,folgenSiedenAnleitungenunter"Systempaßwortvergeben".
Setup-Paßwort
Mit Setup-PaßwörternhabennurnochPersonen,diedasPaßwortkennen,vollenZugriffaufdasSystem-Setup. Ihr Dell System hat bei Lieferung die Setup-
Paßwortfunktionnichtaktiviert.
Optionen des Setup Password (Setup-Paßwort) im System-Setup:
l Aktiviert ermöglichtkeineZuweisungvonSetup-Paßwörtern;BenutzermüsseneinSetup-Paßworteingeben,umaufdasSystem-Setup zugreifen zu
können
l Nicht aktiviert ermöglichtdieZuweisungvonSetup-Paßwörtern;diePaßwort-Funktionistaktiviert,aberkeinPaßwortistvergeben
Setup-Paßwortvergeben
1. Rufen Sie das System-SetupaufundüberprüfenSie,obSetup-Paßwort auf Nicht aktiviert gesetzt ist.
2. Markieren Sie die Option Setup-PaßwortunddrückenSiedieNach-Links- oder Nach-Rechts-Taste.
DasSystemfordertdazuauf,einPaßworteinzugebenundzubestätigen.BeiEingabeeinesungültigenZeichensisteinSignaltonzuhören.
3. GebenSiedasPaßworteinundbestätigenSieesnochmals.
NachdemPrüfendesPaßworteswechseltdieEinstellungSetup-Paßwort auf Aktiviert.WennSiedasnächsteMalversuchen,dasSystem-Setup
aufzurufen, fordert Sie das System zur Eingabe des Setup-Paßwortsauf.
ÄnderungenderOptionSetup-Paßwortwerdensofortwirksam(dasSystemmußnichtneugestartetwerden).
System mit aktiviertem Setup-Passwort betreiben
Wenn Sie das System-Setup starten, wird die Option Setup-Paßworthervorgehoben,unddasSystemfordertSiezurEingabedesPaßwortsauf.
WennSienichtdaskorrektePaßworteingeben,erlaubtdasSystemlediglichdasEinsehen,nichtjedochdasÄndernderOptionendesSystem-Setup.
Vorhandenes Setup-Passwortlöschenoderändern
Um ein vorhandenes Setup-Passwortändernzukönnen,müssenSiedasSetup-Passwort kennen.
1. Rufen Sie das System-Setup auf.
2. Wurde bereits ein Setup-Paßwortvergeben,gebenSiediesesbeiderAufforderungein.
3. Markieren Sie die Option Setup-PaßwortundlöschenSiedasbisherigeSetup-PaßwortdurchDrückenderNach-Links- bzw.
Nach-Rechts-Taste.
DieEinstellungändertsichzuNicht aktiviert.
4. Wenn Sie ein neues Setup-Paßwortvergebenwollen,führenSiedieSchritteunter"Systempaßwortvergeben" aus.
VergessenesPaßwortdeaktivieren
1. SchaltenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteaus,trennenSiesievonderStromquelle,wartenSiemindestens5Sekundenundentfernen Sie
die Computerabdeckung.
2. Ziehen Sie den Jumper-Stecker vom PSWD-Jumperab,umdasPaßwortzudeaktivieren.
Lesen Sie "Jumper-Stellungen",umdenPaßwort-Jumper (mit der Bezeichnung "PSWD") auf der Systemplatine aufzufinden.
3. Befestigen Sie die Computerabdeckung.
4. SchließenSieComputerundPeripheriegeräteansStromnetzanundschaltenSiesieein.
HierdurchwerdendievorhandenenPaßwörtergelöscht.
5. Rufen Sie das System-SetupaufundprüfenSienach,obdasPaßwortdeaktiviertist.FahrenSiemitSchritt6fort,wennSieeinneuesPasswort
vergebenmöchten.
ANMERKUNG: Das Setup-Paßwort und das Systempaßwortkönnenidentischsein.
ANMERKUNG:WenndiebeidenPaßwörternichtidentischsind,kanndasSetup-PaßwortalsalternativesSystempaßworteingesetztwerden.Das
SystempaßwortkannjedochnichtanstelledesSetup-Paßwortseingesetztwerden.
ANMERKUNG: Paßwortstatus kann zusammen mit Systempaßwort und Setup-Paßwort eingesetzt werden, um das System besser vor unerlaubtem
Zugriffzuschützen.
HINWEIS: Hierdurch werden sowohl das System-, als auch das Setup-Paßwortgelöscht.
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer", bevor Sie die Computerabdeckung entfernen.
ANMERKUNG: Bevor ein neues System und/oder Setup-Paßwortvergebenwird,mußderPSWD-Jumper-Stecker erneut eingesetzt werden, um die
Paßwortfunktionzureaktivieren.
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer", bevor Sie die Computerabdeckung entfernen.
6. Entfernen Sie die Computerabdeckung.
7. Stecken Sie den PSWD-Jumper-Stecker wieder auf.
8. BefestigenSiedieComputerabdeckungwieder,schließenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteansNetzanundschaltenSiesieein.
Durch einen Start mit installiertem PSWD-JumperwerdendiePaßwortfunktionenwiederaktiviert.BeimAufrufvonSystem-Setup erscheinen beide
PaßwortfunktionenalsNicht aktiviert,wasbedeutet,daßdiePaßwortfunktionenaktiviertsind,jedochkeinPaßwortvergebenwurde.
9. Vergeben Sie ein neues System- und/oder Setup-Paßwort.
Jumper-Stellungen
Die folgende Abbildung zeigt die Position der Jumper auf der Systemplatine.
Jumper auf der Systemplatine
Um eine Jumper-Stellungzuändern,ziehenSiedenStegvondenStiftenabundsetzenSieihnvorsichtigaufdieangezeigtenStifte.
InderfolgendenTabellesinddieJumperaufderSystemplatineundderenEinstellungenaufgeführt.
Software installieren und konfigurieren
Untersuchen Sie neu erworbene Software vor der Installation auf das Festplattenlaufwerk des Computers auf Virenbefall. Computerviren sind kleine Codes,
diesichselbsttätigvermehrenundinkurzerZeitdengesamtenSystemspeicherblockieren,aufdemFestplattenlaufwerkgespeicherteDatenbeschädigen
oderlöschenunddieFunktionderbefallenenProgrammenachhaltigbeeinträchtigen.AufdemMarktwerdeneineReihekommerziellerVirensuchprogramme
angeboten.AuchinvielenMailboxenkönnenkostenloseVirenprogrammeüberModemheruntergeladenwerden.
Lesen Sie vor der Installation in der Dokumentation zum Programm nach, wie es funktioniert, welche Hardware vorausgesetzt wird und wie die
Standardeinstellungen lauten. In der Regel befinden sich im Handbuch Anleitungen zur Programminstallation und auf den Programmdiskette(n) oder CD(s) ein
Installationsprogramm.
DasInstallationsprogrammhilftbeimÜbertragenderentsprechendenProgrammdateienaufdasFestplattenlaufwerkdesComputers.Möglicherweisesind
KonfigurationseinstellungenamBetriebssystemerforderlich,damitdasProgrammoptimalläuft.LesenSievordemAufrufdesInstallationsprogrammsstetsdie
Installationsanleitungen.MituntermüssendieStartdateieneinigerBetriebssysteme,wiez.B.config.sys und autoexec.bat, modifiziert werden, falls das
Installationsverfahren die Startdateien nicht automatisch modifiziert.
Beim Ablauf der Installationsroutine sind eventuell Informationen zur Konfiguration des Betriebssystems, dem Computertyp und den an den Computer
angeschlossenenPeripheriegerätenachAufforderungeinzugeben.
HINWEIS:VerändernSieJumper-StellungennurbeiausgeschaltetemSystem.AndernfallskönntedasSystembeschädigtwerden,odereskönnten
unvorhergesehene Auswirkungen eintreten.
Jumper-Stellungen auf der Systemplatine
Jumper
Einstellung
Beschreibung
PSWD
(Standardeinstellung)
Paßwortfunktionensindaktiviert.
Paßwortfunktionensinddeaktiviert.
RTCRST
Echtzeituhrzurückstellen.KannfürFehlerbeseitigungszweckeverwendetwerden.
überbrückt nichtüberbrückt
TAPI
Die TAPI (Telephony Application Programming Interface [Telefonie Anwendungs-Programmierschnittstelle])ermöglichtesWindows-basierten Anwendungen,
miteinerVielzahlvonTelefongeräten,einschließlichSprech-, Daten-, Fax-, Video-undanderenGeräten,zuarbeiten.TAPI-Anwendungenbenötigenzur
Kommunikation mit verschiedenen TAPI-Hardware-Typen einen TAPI-Service-Anbieter (TSP), der aus einem Software-Treiber besteht.
Microsoft
®
Windows
®
2000 und Windows NT
®
enthalten einen TSP (mit dem Namen Unimodem). Dieser ist ein "universeller" Modem-Service-Anbieter, der
vieleherkömmlicheModemsunterstützt.WeitereInformationenüberUnimodemfindenSieinderWindows-Dokumentation. Beim Einsatz eines anderen TAPI-
GerätsalseinModem,wiez.B.einPBX(PrivateBranchExchange[PrivateVerteilungsanlagezumInformationsaustausch])odereinesprachverarbeitende
Karte,benötigenSieeinenvomHerstellerdesGerätszurVerfügunggestelltenTSP.
Der TAPI-Systemplatinenanschlußverwendetein4-poliges Kabel, um die interne TAPI-kompatible Erweiterungskarte mit dem Audiosystem des Computers zu
verbinden. Um den TAPI-Systemplatinenanschlußaufzufinden,lesenSie"Systemplatinenkomponenten".DasSystemunterstütztTAPI-kompatible Karten, die
den Standard-TAPI-Anschlußverwenden.ZumBeispielkönnenSieIhrModemandenTAPI-AnschlußanschließenunddanndieLautsprecherunddasMikrofon
alsTelefonhörerbenutzen.DasMikrofonüberträgtIhreStimmezumComputerunddanndurchdenTAPI-SystemplatinenanschlußzurModemkarte.DieStimme
des Anrufers wird durch die Modemkarte zum TAPI-SystemplatinenanschlußunddannüberdieLautsprecherübertragen.DieseKonfigurationkannauchzur
Aufnahme und Wiedergabe von Sound-DateienüberdasTelefonverwendetwerden.
TAPI-Gerätinstallieren
1. SchaltenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteaus,trennenSiesievonderStromquelle,wartenSiemindestens5Sekundenundentfernen Sie
die Computerabdeckung.
2. Installieren Sie die TAPI-kompatible Erweiterungskarte.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers.
3. Drehen Sie das Netzteil von der Systemplatine weg.
4. SchließenSiedas4-polige TAPI-Kabel an den TAPI-Systemplatinenanschlußan.
Um den TAPI-AnschlußaufderSystemplatineaufzufinden,lesenSie"Systemplatinenkomponenten".
5. SchließenSiedas4-polige TAPI-Kabel am TAPI-Erweiterungskartensteckplatz an.
Um den TAPI-AnschlußaufderErweiterungskarteaufzufinden,lesenSiedieDokumentationdesHerstellers.
6. DrehenSiedasNetzteilindievorherigePositionzurückundversichernSiesich,daßdieSicherungsklammerneingerastetsind.
7. Befestigen Sie die Computerabdeckung.
8. SchließenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteansStromnetzanundschaltenSiesieein.
9. InstallierenSiedenentsprechendenTSPfürdasTAPI-Gerät.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers und in der Windows-Dokumentation.
TAPI-Sound-Karte installieren
Es kann eine TAPI-kompatible Sound-Karte installiert werden, die einen Standard-TAPI-Anschlußbesitzt.ZumBeispielkönnenSieIhrModemandenTAPI-
AnschlußaufderSound-KarteanschließenunddanndieAudiofähigkeitenalsLautsprechertelefonbenutzen.
1. SchaltenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteaus,trennenSiesievonderStromquelle,wartenSiemindestens5Sekundenundentfernen Sie
die Computerabdeckung.
2. Installieren Sie die TAPI-kompatible Sound-Karte.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers.
3. Rufen Sie das System-Setupauf,wählenSieIntegratedDevices(IntegrierteGeräte)undändernSiedieEinstellungfürSound nach Off (Aus).
4. SchließenSieexterneAudiogeräteandieAnschlüsseaufderSound-Kartean.SchließenSieexterneAudiogerätenichtandieMikrofon-,
Leitungsausgangs-/Lautsprecher-oderLeitungseingangsbuchseanderSystemrückseitean(siehe"AnschlüsseundAnzeigenanderRückseite").
5. SchließenSiedas4-polige TAPI-Kabel am TAPI-Sound-Karten-Anschlußan.
Hinweise zum Auffinden des TAPI-Anschlusses auf der Sound-Karte finden Sie in der Dokumentation des Herstellers.
6. SchließenSiedas4-polige TAPI-Kabel am TAPI-Erweiterungskartensteckplatz an.
Um den TAPI-AnschlußaufderErweiterungskarteaufzufinden,lesenSiedieDokumentationdesHerstellers.
7. Befestigen Sie die Computerabdeckung.
8. SchließenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteansStromnetzanundschaltenSiesieein.
9. InstallierenSiedenentsprechendenTSPfürdieTAPI-Geräte.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des Herstellers und in der Windows-Dokumentation.
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer",bevorSiediesesVerfahrendurchführen.
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer",bevorSiediesesVerfahrendurchführen.
Stromverwaltung
DerComputerkannsoeingestelltwerden,daßerwenigerStromverbraucht,wennnichtaufihmgearbeitetwird.SiekönnendenStromverbrauchdurchdas
auf dem Computer installierte Betriebssystem und durch bestimmte Einstellungen im System-Setup steuern. Diese Zeitspannen, in denen der Stromverbrauch
vermindertist,werdenauch"Ruhezustände"genannt.
l Standby.WährenddesRuhezustandswirdderStromverbrauchdermeistenKomponentenvermindertoderabgeschaltet.DerSystemspeicherbleibt
jedoch aktiv.
DieserZustandwirdnichtunterWindowsNT4.0unterstützt.
l Hibernate (Schlafmodus). Dieser Modus verringert die Leistungsaufnahme auf ein Minimum, indem alle Daten im Systemspeicher auf ein
Festplattenlaufwerk geschrieben werden und dann der Systemstrom ausgeschaltet wird. Ein Reaktivieren aus diesem Modus startet den Computer neu,
und der Speicherinhalt wird wiederhergestellt. Der Betrieb wird dann wieder an der Stelle aufgenommen, an der sich das System vor dem Schlafmodus
befand.
DieserModuswirdnurunterWindows2000unterstützt.
l Shutdown (Herunterfahren). Bei diesem Ruhezustand wird mit Ausnahme eines kleinen Hilfsstroms der gesamte Strom des Systems ausgeschaltet.
Solange der Computer am Netzstrom angeschlossen bleibt, kann er automatisch oder im Fernzugriff gestartet werden. Die Funktion Auto Power On
(Automatisches Einschalten) erlaubt z. B. das Starten des Computers zu einer im System-Setup festgelegten Zeit. Der Netzwerkadministrator kann Ihren
ComputerauchmitHilfeeinesPME(PowerManagementEvent[Stromverwaltungseignisses])imFernzugriffstarten,wiez.B.miteinemZugriffübereine
Netzwerkverbindung (Wake Up On LAN).
DiefolgendeTabellelistetdiefürjedesBetriebssystemverfügbarenRuhezuständeunddieMethodenauf,mitdenenein"WakeUp"ausjedemdieserModi
erfolgen kann.
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ANMERKUNG:AlleimComputerinstalliertenKomponentenmüssendieseFunktionunterstützenundmüssendieentsprechendenTreibergeladen
haben,umdenSchlafmodusnutzenzukönnen.WeitereInformationenfürjedeKomponentefindenSieinderDokumentationdesHerstellers.
Stromverwaltung
Ruhestatus
Wake Up-Methoden
Windows 2000
Windows NT 4.0
Standby
l DrückenSiedenNetzschalter
l Auto Power On (Automatisches Einschalten)
l PME
l Bewegen Sie die PS/2-Maus oder klicken Sie auf sie
l Bewegen Sie die USB-Maus
l DrückenSieeineTasteaufderPS/2-Tastatur
l DrückenSieeineTasteaufderUSB-Tastatur
l USB-Geräteaktivität
Nichtunterstützt
Schlafmodus
l DrückenSiedenNetzschalter
l Automatisches Einschalten
l PME
Nichtunterstützt
Herunterfahren
l DrückenSiedenNetzschalter
l Automatisches Einschalten
l PME
l DrückenSiedenNetzschalter
l Automatisches Einschalten
l PME
ANMERKUNG:WeitereInformationenüberdieStromverwaltungfindenSieinderDokumentationzumBetriebssystem.
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Aufrüstungeninstallieren
Dell™OptiPlex™GX400-System - Benutzerhandbuch
Computerabdeckung
Computerabdeckung entfernen und wieder befestigen
1. SchaltenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteausundtrennenSiediesevomStromnetz.
2. Fallsinstalliert,entfernenSiedasVorhängeschloßvomhalbringförmigenBügelanderSystemrückseite.
3. Entfernen Sie die Computerabdeckung.
FührenSiefolgendeSchrittedurch:
a. SchiebenSievonderRückseitedesComputersausdenäußerenhalbringförmigenBügelfürdasVorhängeschloßnachlinks,umdie
Abdeckungsfreigabemechanismuszulösen(siehefolgendeAbbildung).
Abdeckungsfreigabemechanismus
b. DrückenSiedieAbdeckungsfreigabetasteinderlinken,unterenEckederFrontblende(siehefolgendeAbbildung).
c. DrehenSiedieUnterseitederAbdeckungnachaußenundvomGehäuseweg.
Gehäuseabdeckungentfernen
Computerabdeckung
Netzteil
Frontblende
Systemspeicher
FestplattenlaufwerkeundDatenträger
AGP-Kartenstütze
Erweiterungskarte
Mikroprozessor
VRM
Systembatterie
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer",bevorSiediesesVerfahrendurchführen.
d. HebenSiedieAbdeckungvomGehäuseab.
e. LegenSiedenComputeraufdierechteSeite,bevorSiemitderArbeitinnerhalbdesGehäusesbeginnen.
Computerabdeckung wieder befestigen
1. ÜberprüfenSiealleKabelverbindungenundverlegenSiedieKabelso,daßsiesichnichtanderComputerabdeckungverhaken.StellenSiesicher,daß
keineKabelüberdenLaufwerkträgergeführtwerden sieverhindernsonsteinkorrektesSchließenderAbdeckung.
2. StellenSiesicher,daßkeineWerkzeugeoderzusätzlicheBauteile(einschließlichSchrauben)imInnerndesComputergehäuseszurückbleiben.
3. Befestigen Sie die Computerabdeckung.
FührenSiefolgendeSchrittedurch:
a. HaltenSiedieAbdeckungineinemleichtenWinkel,wieinderfolgendenAbbildungdargestellt.FührenSiebeiderAusrichtungderOberseiteder
AbdeckungmitderOberseitedesGehäusesdiedreiHakenamGehäuseindiedreiAussparungenamComputergehäuseein.
Computerabdeckung befestigen
b. DrehenSiedieAbdeckungzurUnterseitedesGehäusesnachunten.DrückenSiemitbeidenHändengegendieuntereKantederAbdeckung,um
sicherzustellen,daßdieSicherungshakenanderUnterseitederAbdeckungeinrasten.
c. SchiebenSiediebeidenTeiledeshalbringförmigenBügelsfürdasVorhängeschloßzusammen,umdenAbdeckungsfreigabemechanismuszu
verriegeln.
Netzteil
FürdenZugriffaufeinigederKomponentenaufderSystemplatinemußdasNetzteildesSystemsmöglicherweiseausdemWeggedrehtwerden.
1. SchaltenSiedenComputerunddiePeripheriegeräteaus,trennenSiesievonderStromquelle,wartenSiemindestens5Sekundenundentfernen Sie
die Computerabdeckung.
2. StellenSiesicher,daßdasNetzkabelnichtanderNetzanschlußbuchseanderRückseitedesNetzteilsangeschlossenist(siehefolgendeAbbildung).
DasNetzteilineinemGehäusedrehen
3. LösenSiedasNetzteildurchDrückenderKlammermitderBezeichnung"RELEASE"vonderSicherungsklammerunddrehenSieessoweitnachoben,
bis es in der obersten Position einrastet.
DrehenSienachdemEinrichtenderKomponentenaufderSystemplatinedasNetzteilinseineursprünglichePositionzurück,bisderFreigaberiegelindie
Sicherungsklammer einrastet.
Frontblende
UmdieFrontblendezuentfernen,mußzunächstdieComputerabdeckung entfernt werden.GebenSiebeientfernterAbdeckungdieFrontblendedurchDrücken
derdurcheinSymbolmarkierten,grünenFreigabetasteanderFrontblendefrei(siehefolgendeAbbildung).
Frontblende entfernen
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer",bevorSiediesesVerfahrendurchführen.
VORSICHT: Lesen Sie "Sicherheit geht vor -fürSieunddenComputer",bevorSiediesesVerfahrendurchführen.
DrehenSiebeigedrückterFrontblendenfreigabetastedieOberseitederBlendenachaußenundvomGehäuseweg.HebenSiedenBügelvomGehäuseab.
UmdieFrontblendewiederzubefestigen,setzenSiediezweiSicherungshakenanderFrontverkleidungindieAussparungenanderUnterseitedesGehäuse
ein (siehe "Frontblende entfernen").DrehenSiedanndieOberseitederBlendezumGehäusehin,bisdieFrontblendenriegelindieAussparungender
Frontblende einrasten.
Systemspeicher
DerComputerunterstütztRDRAM-RIMMs (Rambus Dynamic Random-Access Memory [Dynamischer Rambus-Direktzugriffsspeicher]) (Rambus In-Line Memory
Modules [Rambus-SpeichermodulemiteinerKontaktanschlußreihe])in64-, 128-, 256- und 512-MB-Kapazitäten(Megabyte)(siehe"Beispielkonfigurationenfür
Speichermodule"). Die Position der vier RIMM-Sockel auf der Systemplatine ist unter "Systemplatinenkomponenten" im Abschnitt "Zu Ihrem Computer"
abgebildet.Sockel,diekeinRIMMenthalten,müssenRambus-CRIMMs(ContinuityRIMM[Kontinuitäts-RIMM]) enthalten.
RIMM-Etikett,dasdieAnzahlderSpeichergeräteanzeigt
ANMERKUNG:UmdasMaximumvon2Gigabyte(GB)zuerreichen,müssenvier512-Megabyte-RIMMsinstalliertwerden,vondenenjedesübermaximal
16Speichermoduleverfügt.DasSystemunterstütztnichtmehralseineGesamtzahlvon64SpeichergerätenaufalleninstalliertenRIMMs.DiePosition
desEtikettsaufdemRIMM,dasdieAnzahlderenthaltenenSpeichergerätebestimmt,könnenSieunter"RIMM-Etikett,dasdieAnzahlderSpeichergeräte
anzeigt"finden.FernerkanndieAnzahlderinstalliertenSpeichergeräteüberdieOptionSystem Memory (Systemspeicher) im System-Setup bestimmt
werden.
ANMERKUNG:DasSystemunterstütztkeineRIMMsmitsechsSpeichermodulen.
ANMERKUNG: Jeder RIMM-SockelmußentwedermiteinemRIMModerCRIMMbelegtseinundmußmitPaarengleicherKapazitätinSteckplatz1und2
oderSteckplatz3und4aufgerüstetwerden.GemischteRIMM-PaareergebeneineKapazität,diesichausderSummedervierRIMMsergibt;gemischte
Rimm-Paare mit und ohne ECC (error checking and correction [Fehlerkorrekturcode]) arbeiten ohne ECC.
HINWEIS:StellenSiesicher,daßSieeinRIMMinSockel1installieren,bevorSieeinRIMMinSockel2installieren.
BeispielkonfigurationenfürSpeichermodule
Gesamtspeicher
Sockel 1
Sockel 2
Sockel 3
Sockel 4
128 MB
64 MB
64 MB
CRIMM
CRIMM
256 MB
64 MB
64 MB
64 MB
64 MB
256 MB
128 MB
128 MB
CRIMM
CRIMM
512 MB*
128 MB
128 MB
128 MB
128 MB
512 MB*
256 MB
256 MB
CRIMM
CRIMM
1024 MB
256 MB
256 MB
256 MB
256 MB
*512-MB-RIMM-Technologiewird,sobaldsieverfügbarist,unterstützt.
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Dell OptiPlex GX400 Benutzerhandbuch

Typ
Benutzerhandbuch

Sonstige Unterlagen