4316
Mitbringspiel
Ein kunterbuntes Farb- und Fühlspiel für 2-4 Kinder von 3-8 Jahren.
Spielidee: Thomas Liesching; Illustration: Sabine Kraushaar
Spielidee: Die Kinder versuchen die Tiere zu finden und zurück auf den heimischen Hof zu
bringen.
Spielinhalt: 9 Kühe (in 5 Farben), 9 Schafe (in 5 Farben), 9 Frösche (in 5 Farben), 4 Bauernhöfe,
3 Stoffbeutel, 1 Spielanleitung
Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten
SPIEL1: Bauernhof-Lotto:
Vorbereitung:
•
Jedes Kind legt einen Bauernhof vor sich (Randfarbe zeigt, welche Tiere das Kind
sammelt)
•
Die Tiere der gewählten Bauernhoffarben mit den blauen Tieren (= neutrale
Farbe) in die Mitte legen (überzählige Tiere und Bauernhöfe kommen zurück in
die Schachtel)
•
Alle Schafe, Kühe und Frösche in je einen Beutel stecken
•
Die Beutel schütteln und in die Mitte legen
Spielablauf:
•
Ein Tier aus einem beliebigen Beutel ziehen:
•
Hat das Tier die eigene Farbe?
- Ja: Auf die passende Markierung des Bauernhofes legen
- Nein: Das Tier dem Mitspieler geben, zu dessen Bauernhof es passt.
Er darf es dort ablegen.
•
Achtung: Die blauen Tiere werden immer wieder in den Beutel zurück gesteckt.
Spielende:
•
Es gewinnt, wer als erster alle Tiere auf seinem Bauernhof liegen hat.
SPIEL 2: Chaos auf dem Bauernhof:
Vorbereitung:
•
Jedes Kind wählt eine Farbe, legt die passenden Tiere in die Mitte und den
passenden Bauernhof vor sich, die blauen Tiere kommen dazu
•
überzählige Tiere und Bauernhöfe zurück in die Schachtel legen
•
Die Tiere mischen und gleichmäßig auf die Beutel verteilen
Spielablauf:
•
Ein Tier aus einem der Beutel ziehen
•
Hat das Tier die Farbe des eigenen Bauernhofes?
- Ja: Auf dem eigenen Bauernhof ablegen
- Nein: Allen Spielern zeigen und in einen beliebigen Beutel
zurück legen
Spielende:
•
Es gewinnt, wer als erster alle Tiere auf seinem Bauernhof liegen hat.
Tipps und Besonder heiten:
•
Mit Schwierigkeitsvariante
•
Fördert Tastsinn, Gedächtnis, Freies Spiel
•
Mit vielen Tieren aus Holz
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
- Kurzanleitung Herbst 2009