Roland AT-90SL Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung
Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise auf den Seiten 2 bis 5. Lesen Sie dann
diese Anleitung vollständig durch, um einen Überblick über alle Funktionen des Instru-
mentes zu erhalten. Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Platz auf und
verwenden Sie diese bei Bedarf als Referenz-Handbuch.
Copyright © 2004 ROLAND CORPORATION
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise, bedarf einer ausdrücklichen, schriftlichen Genehmigung von
ROLAND CORPORATION.
2
3
SICHERHEITSHINWEISE
001
Lesen Sie sorgfältig die folgenden Hinweise sowie
die Bedienungsanleitung, ehe Sie das Gerät
benutzen.
..........................................................................................................
002b
Das Gerät darf nicht geöffnet oder in irgendeiner
Weise verändert werden. Ausnahme sind
lediglich Fälle, in denen der Hersteller dieses
erlaubt (siehe p. 242.)
..........................................................................................................
003
Nehmen Sie keine eigenen Reparaturversuche vor.
Überlassen Sie dieses einem qualifizierten
Techniker.
..........................................................................................................
004
Vermeiden Sie Umgebungen mit:
extremen Temperaturen (z.B. direkte Sonnen-
eintrahlung, direkte Nähe zu einem
Heizkörper)
zur hoher Luftfeuchtigkeit
Regen
starker Staubentwicklung
starker Vibration.
..........................................................................................................
007
Sorgen Sie dafür, daß das Gerät auf einer ebenen,
stabilen Unterlage aufgestellt wird, auf der es
nicht wackeln kann.
..........................................................................................................
008a
Achten Sie immer auf einen korrekte Stromver-
sorgung.
..........................................................................................................
008e
Verwenden Sie immer nur das dem Instrument
beigefügte Netzkabel.
..........................................................................................................
009
Vermeiden Sie Beschädigungen des Netzkabels.
Knicken Sie es nicht, treten Sie nicht darauf und
stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das
Kabel.
..........................................................................................................
010
Dieses Gerät kann hohe Lautstärkepegel
erzeugen. Falls Sie eine Beeinträchtigung Ihres
Gehörs feststellen, suchen Sie sofort einen Gehör-
spezialisten auf.
..........................................................................................................
011
Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände bzw.
Flüssigkeit in das Gehäuse gelangen.
..........................................................................................................
012a:
Schalten Sie das Instrument sofort aus, trennen Sie
es von der Stromversorgung, und benachrichtigen
Sie Ihren Roland-Vertragspartner, wenn:
das Netzkabel bzw. der Netzstecker beschädigt
ist
Rauchentwicklung eintritt
Gegenstände bzw. Flüssigkeit in das Gehäuse
gelangt sind
das Instrument nass geworden ist (z.B. durch
Regen)
das Instrument anderweitig nicht normal
funktioniert.
..........................................................................................................
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
Hinweise zur Vermeidung von Feuer, elektrischen Schlägen oder Verl
e
WARNUNG
WARNUNG
4
013
In Haushalten mit Kindern sollte ein Erwachsener
solange für Aufsicht sorgen, bis das betreffende
Kind das Gerät unter Beachtung aller Sicherheits-
vorschriften zu bedienen weiß.
..........................................................................................................
014
Bewahren Sie das Gerät vor heftigen Stößen und
lassen Sie es nicht fallen.
..........................................................................................................
015
Vermeiden Sie es, das Gerät mit vielen anderen
Geräten zusammen an derselben Steckdose zu
betreiben. Ganz besonders vorsichtig sollten Sie
bei der Verwendung von Verlängerungen mit
Mehrfachsteckdosen sein: der Gesamtverbrauch
aller an sie angeschlossenen Geräte darf niemals
die in Watt oder Ampère angegebene zulässige
Höchstbelastung überschreiten!
..........................................................................................................
016
Bevor Sie das Gerät im Ausland benutzen, sollten
Sie Ihren Roland-Vertragspartner zu Rate ziehen.
..........................................................................................................
022a
Schalten Sie das Instrument aus, und trennen Sie
das Netzkabel ab, bevor Sie die Glühbirnen
austauschen (p. 19).
..........................................................................................................
026
Stellen Sie keine Gefäße mit Flüssigkeiten auf das
Instrument (z.B. Vasen, Flaschen usw.).
Vermeiden Sie ebenfalls, dass das Instrument mit
Spray, Alkohol, Politur usw. in Berührung
kommt.
..........................................................................................................
101a
Achten Sie darauf, dass das Gerät ausreichend
belüftet wird.
..........................................................................................................
102b
Ziehen Sie nie am Kabel, sondern fassen Sie beim
Aus- und Einstöpseln des Netzkabels immer nur
den Stecker.
..........................................................................................................
103a:
Entfernen Sie in regelmäßigen Abständen Staub-
ablagerungen auf dem Netzkabel und dem
Netzstecker. Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht
benutzen, trennen Sie es von der Stromver-
sorgung.
..........................................................................................................
104
Achten Sie darauf, daß die Kabel nicht durchein-
andergeraten. Verlegen Sie die Kabel außerdem
so, dass Kinder nicht an sie herankommen.
..........................................................................................................
106
Stellen Sie sich nicht auf das Gerät, und belasten
Sie es auch nicht mit schweren Gegenständen.
..........................................................................................................
107b
Fassen Sie das Netzkabel niemals mit nassen
Händen an.
..........................................................................................................
108d: Selection
Bevor Sie das Gerät bewegen, sollten Sie nicht nur
das Netzkabel vom Gerät trennen, sondern auch
alle zu externen Geräten führenden Kabel. Das
Instrument sollte von mindestens zwei Personen
transportiert werden. Stellen Sie außerdem sicher,
dass
der Ständer fest mit dem Instrument verbunden
ist und sich die Schrauben nicht gelöst haben
das Netzkabel abgetrennt ist
alle anderen Kabel abgetrennt sind
der Tastaturdeckel geschlossen ist
der Notenständer eingeklappt ist.
..........................................................................................................
109a
Wenn Sie das Gerät reinigen wollen, schalten Sie
es vorher aus und trennen es vom Netzkabel.
..........................................................................................................
110a
Bei Gewitter sollten Sie das Instrument vom
Stromnetz trennen.
..........................................................................................................
116
Achten Sie darauf, sich beim Öffnen bzw.
Schließen des Tastaturdeckels nicht die Finger zu
verletzen. Wenn Kinder das Instrument spielen,
sollten diese von einer erwachsenen Person beauf-
sichtigt werden.
..........................................................................................................
118
Achten Sie darauf, dass Kinder keinen Zugriff auf
kleine Gegenstände wie z.B. Schrauben oder
Abdeck-Kappen haben. Sollte ein Kind z.B. eine
Schraube verschluckt haben, benachrichtigen Sie
sofort einen Arzt.
..........................................................................................................
WARNUNG
VORSICHT
VORSICHT
5
Wichtige Hinweise
Stromversorgung
301
Verwenden Sie keine Stromkreise, durch die auch Geräte
gespeist werden, die störende Geräusche erzeugen (z.B.
Motoren oder Lichtsysteme).
307
Schalten Sie alle beteiligten Geräte aus, bevor Sie neue
Kabelverbindungen vornehmen, um eventuellen Beschä-
digungen oder Fehlfunktionen vorzubeugen.
308
Auch wenn das Instrument ausgeschaltet ist und die
Displays nicht leuchten, ist es immer noch mit der Strom-
versorgung verbunden. Wenn Sie das Instrument von der
Stromversorgung trennen möchten, müssen Sie das
Netzkabel abziehen.
Positionierung
351
Die Positionierung in der Nähe von großen Verstärkern
kann Brummgeräusche zur Folge haben. Vergrößern Sie
in diesem Fall den Abstand zwischen Instrument und
Verstärker.
352a
Stellen Sie dieses Gerät nicht in der direkten Nähe von
Fernsehern oder Radiogeräten auf, da ansonsten deren
Empfang beeinträchtigt werden kann.
352b
Der Betrieb von z.B. Funkgeräten oder Mobiltelefonen in
der direkten Nähe des Instrumentes kann
Nebengeräusche erzeugen. Vergrößern Sie in diesem Fall
die Distanz zwischen Instrument und dem externen
Funkgerät bzw. Mobiltelefon, oder schalten Sie diese ab.
353
Beachten Sie die folgenden Punkte bezüglich der
Verwendung des Disketten-Laufwerkes:
Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von starken
Magnetfeldern auf (z.B. direkt neben einem
Lautsprecher).
Stellen Sie das Instrument auf eine, gerade, feste
Oberfläche.
Bewegen Sie das Instrument nicht, während das
Laufwerk arbeitet.
354b
Setzen Sie das Instrument keinen Temperaturextremen
aus, z.B. durch direkte Sonneneinstrahlung, Aufstellung
direkt neben einem Heizkörper oder direkte Bestrahlung
durch eine starke Lichtquelle. In diesem Fall kann die
Oberfläche abfärben bzw. das Gehäuse verformt werden.
355b
Wenn das Instrument Temperaturuntschieden ausgesetzt
war (z.B. nach einem Transport), warten Sie, bis sich das
Instrument der Raumtemperatur angepasst hat, bevor Sie
es einschalten. Ansonsten können durch Kondensierungs-
Flüssigkeit Schäden verursacht werden.
356
Befestigen Sie keine Aufkleber auf dem Instrument.
Dadurch kann die Gehäuseoberfläche beschädigt werden.
358
Legen bzw. stellen Sie keine Gegenstände auf die Orgel,
welche die Oberfläche beschädigen können.
359
Stellen Sie keine Vasen auf das Instrument. Vermeiden
Sie, daß die Gehäuseoberfläche mit Sprays oder Parfüm in
Kontakt kommt. Wischen Sie Flüssigkeiten sofort mit
einem weichem Tuch auf.
Reinigung
401b
Verwenden Sie ein trockenes Tuch, welches bei Bedarf mit
Wasser leicht angefeuchtet werden darf. Sie können auch
ein mildes, neutrales Reinigungsmittel benutzen. Wischen
Sie die Oberfläche danach wieder trocken.
402
Verwenden Sie kein Benzin, Verdünner, Alkohol o.ä., da
ansonsten die Oberfläche abfärben bzw. das Gehäuse
verformt werden kann.
Reparaturen und
Datensicherung
452
Bei einer Überprüfung bzw. Reparatur ist es meistens
notwendig, daß das Gerät initialisiert wird. Dabei gehen
alle Daten im User-Bereich verloren. Bevor Sie das Gerät
zur Überprüfung geben, speichern Sie alle gewünschten
User-Daten auf einer oder mehreren Disketten. Roland
übernimmt keine Haftung für Datenverluste.
51
Es kann vorkommen, daß durch eine Fehlbedienung oder
eine Fehlfunktion die Daten im User-Speicher gelöscht
werden. Um jedes Risiko zu vermeiden, sichern Sie Ihre
Daten regelmäßig auf einer Diskette. Roland übernimmt
keine Haftung für jegliche Art von Datenverlusten.
552
Sichern Sie die Daten auf mehrere Disketten. Roland
übernimmt keine Haftung für Datenverluste, die sich
aufgrund von beschädigten Disketten ergeben können.
Zusätzliche Hinweise
5553
Behandeln Sie die Bedienelemente des Instrumentes mit
der notwendigen Sorgfalt.
554
Drücken bzw. schlagen Sie nicht auf das Display.
555
Das Display kann während des Betriebes ein leises
Nebengeräusch erzeugen. Dieses ist normal.
556
Wenn Sie Kabelverbindungen trennen, fassen Sie das
Kabel immer am Stecker, und ziehen Sie nie am Kabel
selbst. Dadurch beugen Sie Beschädigungen der Kabel
vor.
557
Während des Betriebes strahlt das Instrument Wärme ab.
Dieses ist normal.
558a
Spielen Sie das Instrument immer mit einer angemessenen
Lautstärke. Verwenden Sie bei Bedarf einen Kopfhörer.
559b
Wenn Sie das Instrument transportieren möchten,
verwenden Sie die Originalverpackung inkl. aller Stütz-
vorrichtungen oder ein gleichwertiges Tour-Hardcase.
560
Achten Sie darauf, dass der Notenständer nicht
beschädigt wird.
562
Verwenden Sie nur Audiokabel ohne eingebauten Wider-
stand. Bei der Benutzung von Kabeln mit integriertem
Widerstand wird die Lautstärke deutlich herabgesetzt.
565
Achten Sie immer darauf, dass bei Schließen des Tastatur-
deckels sich keine Gegenstände auf der Tastatur befinden.
6
Wichtige Hinweise
Verwendung von Disketten
Behandlung des Disketten-Laufwerks
602
Stellen Sie das Gerät auf eine gerade Oberfläche, so dass
das Disketten-Laufwerk möglichst nicht angewinkelt ist.
603
Vermeiden Sie Umgebungen mit zu hoher Luft-
feuchtigkeit (z.B. durch Kondensierung). Diese kann die
Funktion des Laufwerks beeinträchtigen und sowohl das
Laufwerk als auch die Diskette beschädigen. Wenn das
Instrument transportiert wurde, warten Sie mit dem
Einschalten, bis dieses die normale Raumtemperatur
erreicht hat.
604
Schieben Sie die Diskette langsam in das Laufwerk, bis
diese einrastet. Um die Diskette wieder auswerfen zu
lassen, drücken Sie den EJECT-Taster. Wenden Sie keine
Gewalt an.
605a
Nehmen Sie die Diskette nie aus dem Laufwerk, solange
dieses noch arbeitet (die Laufwerk-Anzeige leuchtet hell).
Ansonsten können das Laufwerk und die Diskette
beschädigt werden.
606
Nehmen Sie die Diskette immer aus dem Laufwerk, bevor
Sie das Instrument ein- bzw. ausschalten.
607
Wenn Sie die Diskette einschieben, achten Sie darauf, daß
sich diese nicht verkantet.
608
Achten Sie daruf, daß keine Gegenstände oder Flüssigkeit
in das Laufwerk gelangen.
Behandlung der Disketten
651
Disketten besitzen eine magnetische Scheibe, auf der die
Daten gespeichert werden. Beachten Sie die folgenden
Hinweise:
Berühren Sie nicht die Magnetscheibe der Diskette.
Vermeiden Sie staubige Umgebungen.
Setzen Sie Disketten keinen extremen Temperaturen
aus (empfohlener Arbeitsbereich: 10—50°C bzw. 50 —
122° F).
Bewahren Sie Disketten nicht in der Nähe von Magnet-
feldern auf (z.B. Lautsprecher, Endstufen usw.).
652
Disketten besitzen einen Schreibschutzschalter, der immer
auf der Position “PROTECT” gesetzt sein soll. Nur für den
Fall der Speicherung oder Überschreiben einer Datei muss
dieser Schalter auf die Position “WRITE” gesetzt werden.
653
Achten Sie darauf, dass sich das Label der Diskette nicht
löst, da sich die Diskette ansonsten nur schwer aus dem
Laufwerk auswerfen lässt.
654
Bewahren Sie Disketten in dafür vorgesehene Disketten-
boxen auf. Alle wichtigen Daten sollten zusätzlich auf
einer weiteren Diskette als Sicherheitskopie gespeichert
werden. Roland übernimmt keine Haftung für Daten-
verluste von Disketten.
655
Wenn Sie eine Diskette der AT-Orgel in das Laufwerk
eines Fremd-Instrumentes stecken, sollte vorher der
“Protect”-Schalter immer auf die Position PROTECT
gesetzt werden, weil ansonsten die Datenstruktur der
Diskette des Fremd-Instrumentes verändert wird und die
Diskette danach nicht mehr von der Orgel gelesen werden
kann. (Ausnahmen bilden lediglich die Roland-Instru-
mente der Serien HP-G, MT, KR, Atelier und PR-300).
* GS ( ) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Roland
Corporation.
204
* Microsoft und MS-DOS sind eingetragene Warenzeichen
der Microsoft Corporation.
207
* Apple und Macintosh sind eingetragene Warenzeichen
der Apple Computer, Inc.
210
* IBM und IBM PC sind eingetragene Warenzeichen der
International Business Machines Corporation.
203
* XG lite ( ) ist ein eingetragenes Warenzeichen der
Yamaha Corporation.
220
* Alle anderen Produktbezeichnungen sind Warenzeichen
bzw. eingetragene Warenzeichen der jeweiligen
Hersteller.
Protect
(Daten können nicht gespeichert
und nicht gelöscht werden)
Write
(Daten können gespeichert
bzw. gelöscht werden)
Write Protect-
Schalter
7
Eigenschaften
Wir bedanken uns für Ihre Entscheidung zur Roland AT-90S Luxury “Atelier Series” Orgel.
Die AT-90S Luxury ist eine modernes, hochwertiges elektronisches Instrumente der Luxusklasse.
Um alle Funktionen des Instrumentes kennezulernen, lesen Sie diese Anleitung bitte vollständig durch.
* Das Instrument wird in dieser Anleitung als “AT-90SL” bezeichnet.
Grundsätzliche Eigenschaften der ATELIER-Serie
Große Anzahl von Orgel-Klängen
Die Orgeln der AT-Serie beinhalten viele Orgelklänge, z.B. Jazz-Orgel, Theater-Orgel, Pfeifenorgel usw..
Einfache und übersichtliche Bedienung
Die Bedienoberfläche ist sehr einfach zu übersehen, so dass Sie nach Einschalten sofort beginnen können, das Instrument
zu spielen. Die Bedientaster sind bei allen Orgeln angeordnet wie bei einer klassischen Orgel. Dieses erleichtert Ihnen den
Umgang mit dem Instrument, wenn Sie das Orgelmodell innerhalb der Roland Atelier-Serie wechseln.
Große Anzahl von Instrumenten-Klängen
Die Orgeln besitzten außer vielen Orgel-Klängen auch weitere Instrumenten-Klänge wie z.B. Strings, Piano oder Brass.
Spieldynamik eines Pianos auf dem unteren Manual
Das untere Manual besitzt die Spieldynamik eines Pianos, so dass Sie die Klavierklänge mit authentischer Expressivität
spielen können. Auch eine Halbpedal-Funktion und die Möglichkeit der Anpassung der eigenen Spieldynamik sind
vorhanden.
Alle Orgelmodelle besitzen sehr realistische Flügel-Klänge.
Daten-Kompatibilität zu anderen ATELIER-Orgeln
Die Datenstruktur der ATELIER-Serie ist untereinander kompatibel, so dass Sie die Spieldaten bzw. Registrierungen
vorheriger Atelier-Orgeln sofort mit den neuen Atelier-Orgeln unverändert übernehmen können.
Music Styles aus aller Welt
Die Orgeln besitzen verschiedene Music Styles aus aller Welt (Rhythmus und Begleitung) und decken damit das
komplette Spektrum der internationel beliebtesten Rhythmen ab.
SMF-Musikdaten von Diskette ladbar
Sie können SMF-Musikdaten in den internen Composer laden und z.B. zu einer Song-Begleitung, die mit der internen,
GM2-kompatiblen Klangerzeugung abgespielt wird, eine Solomelodie spielen.
8
Eigenschaften
Weitere Eigenschaften
Professioneller Hall-Prozessor
Die Orgel besitzt einen professionellen Reverb-Prozessor mit Rolands RSS-Technologie (ein spezieller 3D-Effekt), mit dem
z.B. der Hall einer Kathedrale nachgebildet werden kann.
Arranger mit professionellen Rhythmusklängen und einer sehr realistischen Begleitautomatik
Die Rhythmen und die Begleitautomatik sind so realistisch programmiert, dass sie eine echte Alternative zu einer
Begleitband darstellen.
Neu programmierte Active Expression-Klänge
Bei Bewegen des Expression-Pedals wird nicht nur die Lautstärke eines Klangs verändert, sondern auch die Klangfarbe.
Bei einigen Sounds werden bei Bewegen des Expression-Pedals zusätzliche Klänge hinzugefügt.
Music Assistant- und Quick Registration-Funktionen
Der “Music Assistant” wählt automatisch passende Rhythmen und Klänge aus.
Mithilfe der “Quick Registration”-Funktion können Sie über die Eingabe von Suchbegriffen spezielle Registrierungen von
bekannten Organisten wie z.B. Hector Olivera aufrufen.
Integrierte Vokal-Klänge und Vokal-Phrasen
Zusätzlich zu den Orgelklängen besitzt das Instrument Vokal-Klänge wie z.B. “Jazz Scat” und Vokal-Phrasen.
Harmony Intelligence-Funktion
Die Harmony Intelligence-Funktion erzeugt im für den Klang des oberen Manuals automatisch eine zweite Stimme auf
Grundlage des im unteren Manual gespielten Akkordes.
Rhythm Customize-Funktion
Mit “Rhythm Customize” können Sie die internen Rhythmen verändern, z.B. Hinzufügen oder Löschen von Noten
einzelner Rhythmus-Klänge.
Unteres Manual mit 76 Tasten
Das untere Manual besitzt 76 Tasten und ist bis zu vier getrennte Tastaturzonen aufteilbar. Sie können auch Drums- oder
SFX-Sounds auf dem unteren Manual spielen.
Notendarstellung im LCD-Display
Das große LCD-Display ermöglicht die Darstellung der Noten von selbst eingespielten Daten oder von Spieldaten, die von
einer Diskette geladen wurden. Damit ist es sehr einfach und bequem, zu einem Song zu spielen bzw. die
Notendarstellung der Songpassage zu prüfen, die Sie selber eingespielt haben.
Das Farb-Display ermöglicht eine sehr bequeme Bedienung aller Einstellungen.
Ausgabe von Textdaten über einen Videoausgang
Sie können z.B. einen Fernseher an die AT-90SL anschließen und über diesen die Textdaten eines Songs anzeigen lassen.
9
Eigenschaften
In dieser Anleitung verwendete Symbole
• Taster-Bezeichnungen sind in eckigen Klammern angegeben (“[ ]”), z.B. der
[Harmony Intelligence]-Taster.
• Felder, die im Display berührt werden können, sind mit den Symbolen“< >” eingefasst, z.B.
<Exit>.
• [+] [-], [] [], [ ] [ ] bedeutet: bedeutet: Drücken Sie einen dieser angegebenen Taster.
Beispiel: Value [-][+]-Taster, Reverb [] []-Taster, Tempo [ ] [ ]-Taster.
10
Inhalt
Wichtige Hinweise ..................................................................................5
Eigenschaften .........................................................................................7
In dieser Anleitung verwendete Symbole................................................................................... 9
Inhalt ......................................................................................................10
Die Bedienoberfläche ...........................................................................16
Vorbereitungen .....................................................................................18
Anbringen der Pedaleinheit.................................................................................................................... 18
Öffnen und Schließen des Tastaturdeckels........................................................................................... 18
Der Notenständer..................................................................................................................................... 18
Anschließen des Netzkabels ................................................................................................................... 19
Ein- und Ausschalten............................................................................................................................... 19
Anschließen des Kopfhörers................................................................................................................... 20
Anschließen eines Mikrofons.................................................................................................................. 20
Einschalten der Beleuchtung .................................................................................................................. 21
Die Kabelführung.....................................................................................................................................22
Die Sitzbank ..............................................................................................................................................22
Abrufen der Werksvoreinstellungen..................................................................................................... 22
Abrufen der Werksvoreinstellungen aller Einstellungen außer denen des User-Speichers......... 24
Das Display............................................................................................25
Die verschiedenen Display-Anzeigen........................................................................................ 25
Verschiedene Funktionen ....................................................................29
Abspielen der Demo Songs..................................................................................................................... 29
Die Music Assistant-Funktion ................................................................................................................31
Die Music Assistant Search-Funktion ........................................................................................ 33
Die Quick Registration-Funktion........................................................................................................... 35
Die Quick Guide-Funktion...................................................................................................................... 37
Das Index-Menu............................................................................................................................37
Kapitel 1 Spielen der Klänge................................................................39
Auswahl der Klänge ................................................................................................................................39
Die Begriffe “Klänge” und “Parts”............................................................................................. 39
Die Funktionen der Upper/Lower/Pedal Bass-Taster ........................................................... 40
Auswahl der Upper- und Lower-Klänge .................................................................................. 41
Auswahl eines Klangs für den Pedal Bass ................................................................................42
Auswahl des Solo-Klangs ............................................................................................................ 43
Auswahl eines Klangs über den [Others]-Taster...................................................................... 44
Spielen eines Vokal-Klangs.......................................................................................................... 46
Spielen eines Active Expression-Klangs....................................................................................48
Erstellen von Orgelklängen über die verschiedenen Fußlagen......................................................... 49
Einstellen der Lautstärke-Balance.......................................................................................................... 52
Oktavieren der Klänge (Octave Shift) ................................................................................................... 54
Spielen der Schlagzeug-Klänge und Soundeffekte auf dem unteren Manual (Drums/SFX).......56
11
Inhalt
Wechseln des Drums/SFX Sets................................................................................................... 57
Spielen von Percussion-Klängen im linken Bereich des unteren Manuals (Manual Percussion) 58
Wechseln des Manual Percussion-Sets ...................................................................................... 59
Halten der auf dem unteren Manual gespielten Noten (Lower Hold)............................................. 60
Kapitel 2 Die Rhythmen........................................................................61
Auswahl eines Rhythmus ....................................................................................................................... 61
Die Rhythmen im User-Speicher ................................................................................................62
Die Rhythm Search-Funktion......................................................................................................63
Spielen der Rhythmen ............................................................................................................................. 65
Starten des Rhythmus über einen Taster................................................................................... 65
Starten des Rhythmus durch Spielen einer Note auf dem unteren Manual oder dem
Fußpedal (Sync Start) ...................................................................................................................66
Stoppen des Rhythmus ................................................................................................................67
Verändern des Rhythmus-Tempos........................................................................................................ 67
Hinzufügen eines Vorzählers am Ende des Intros.............................................................................. 68
Spielen des Rhythmus zusammen mit der Automatischen Begleitung........................................... 68
Variieren des Rhythmus oder der Automatische Begleitung............................................................ 69
Verändern des Arrangements der Begleitung (Style Orchestrator) ......................................69
Spielen von Akkorden mit einfachem Fingersatz ...............................................................................70
Die Leading Bass-Funktion..................................................................................................................... 72
Einschalten der Begleitautomatik (One Touch Program)................................................................... 74
Spielen bzw. Laden eines Rhythmus/Music Styles von einer Diskette........................................... 76
Einlegen und Auswerfen einer Diskette.................................................................................... 76
Spielen eines Styles einer Music Style-Diskette........................................................................ 77
Kopieren eines Rhythmus von Diskette in den User-Speicher.......................................................... 78
Zurücksetzen der Rhythmen des User-Speichers auf die Werksvoreinstellungen........................ 80
Kopieren eines Rhythmus aus dem User-Speicher auf eine Diskette............................................... 81
Verändern der Reihenfolge der Rhythmen im User-Speicher........................................................... 83
Umbenennen der Rhythmen des User-Speichers................................................................................ 85
Löschen eines Rhythmus aus dem User-Speicher............................................................................... 87
Kapitel 3 Die Registrations-Taster ......................................................89
Speichern einer Registrierung ................................................................................................................ 90
Abrufen einer Registrierung................................................................................................................... 91
Abrufen einer Registrierung mit der Einstellung DELAYED ................................................ 91
Abrufen einer Registrierung mit der Einstellung INSTANT .................................................91
Verändern der Abruf-Methode für die Registrierungen......................................................... 92
Automatische Sicherung bei Verändern der Einstellungen............................................................... 93
Benennen eines Registration-Sets........................................................................................................... 94
Formatieren einer Diskette......................................................................................................................96
Speichern von Registration-Sets auf eine Diskette .............................................................................. 98
Laden von Registrierungen................................................................................................................... 101
Laden eines Registration-Sets.................................................................................................... 101
Laden einer einzelnen Registrierung ....................................................................................... 103
Aufeinander folgendes Abrufen der Registrierungen einer Diskette (Load Next)........... 106
Löschen eines Registrierung auf der Diskette.................................................................................... 108
Verändern der Reihenfolge der Registrierungen auf der Diskette ................................................. 110
Die Verwendung von Registrierungen vorheriger Roland Atelier-Orgeln...................................111
12
Inhalt
Kapitel 4 Die Spiel-Funktionen ..........................................................114
Transponieren in eine andere Tonart (Key Transpose) ....................................................................114
Einstellen der Brillianz........................................................................................................................... 115
Halten des Klangs (Damper Pedal) .....................................................................................................115
Pitch Bend- und Vibrato-Effekte .......................................................................................................... 116
Die Fußschalter .......................................................................................................................................117
Einstellen der Funktionen der Fußschalter .............................................................................118
Umschalten der Registrierungen mit dem Fußschalter......................................................... 119
Einstellen der Lautstärke mit dem Expression Pedal .......................................................................120
Wirkungsweise des Expression Pedals.................................................................................... 121
Kapitel 5 Verschiedene Spieleffekte .................................................122
Hinzufügen einer Harmonie zur Melodiestimme (Harmony Intelligence)................................... 122
Der Harmony Intelligence [Others]-Taster .............................................................................123
Der Rotary-Effekt.................................................................................................................................... 125
Rotary Speed................................................................................................................................ 126
Rotary Color................................................................................................................................. 127
Der Chorus-Effekt ..................................................................................................................................128
Der Sustain-Effekt .................................................................................................................................. 129
Verändern der Sustain-Länge ...................................................................................................130
Der Reverb-Effekt................................................................................................................................... 131
Verändern des Reverb-Typs...................................................................................................... 132
Verändern der Eigenschaften der Hall-Reflektionen............................................................. 133
Einstellen der Hall-Lautstärke .................................................................................................. 134
Kapitel 6 Spielen des unteren Manuals ............................................136
Das Spielen des unteren Manuals........................................................................................................ 136
Spielen des Solo-Klangs auf dem unteren Manual (Solo [To Lower] Taster)................................ 138
Spielweise des Solo-Klangs........................................................................................................ 139
Gleichzeitiges Spielen des Solo- und Lower-Klangs.............................................................. 139
Verändern des Solo Splitpunktes.............................................................................................. 140
Spielen des Bassklangs auf dem unteren Manual ([Bass Split]-Taster).......................................... 141
Verändern des Bass-Splitpunktes............................................................................................. 142
Spielen des Bass-Klangs mit dem Grundton eines Akkordes (Pedal [To Lower] Taster) ........... 143
Kapitel 7 Aufnahme und Wiedergabe ...............................................144
Was ist ein Track Taster?............................................................................................................ 145
Aufrufen der Track-Taster......................................................................................................... 146
Abspielen der Songdaten direkt von einer Diskette ......................................................................... 146
Stummschalten einer Spur (Track Mute).................................................................................148
Stummschalten von einzelnen Parts einer Spur..................................................................... 149
Aufrufen der Noten-Anzeige................................................................................................................ 150
Verändern der Noten-Darstellung ...........................................................................................151
Die Aufnahme......................................................................................................................................... 153
Abspielen eines Songs ........................................................................................................................... 154
Einschalten des Vorzählers (Count In)................................................................................................154
Aufnahme der einzelnen Parts nacheinander.................................................................................... 155
Neu-Aufnahme einer Passage .............................................................................................................. 156
Löschen der Spieldaten (Song Clear)................................................................................................... 157
Umbenennen des Songs (Rename) ......................................................................................................157
13
Inhalt
Speichern von Songs auf einer Diskette..............................................................................................159
Laden von Spieldaten in den internen Speicher ................................................................................ 160
Löschen von Daten einer Diskette ....................................................................................................... 161
Laden eines SMF-Songs und Hinzufügen eigener Spieldaten innerhalb dieses Songs............... 162
Abspielen des Songs mit verändertem Tempo .................................................................................. 163
Neu-Aufnahme eines Songabschnitts (Punch-In) .............................................................................163
Wiederholte Aufnahme der Rhythmus-Spur (Loop Recording)..................................................... 164
Der Vorzähler..........................................................................................................................................165
Kapitel 8 Editieren der Spieldaten.....................................................166
Löschen eines Taktes (Delete Measure) ..............................................................................................166
Löschen einer kompletten Spur (Delete Track).................................................................................. 167
Entfernen von Daten (Erase Event)...................................................................................................... 169
Kopieren von Daten (Copy).................................................................................................................. 171
Korrigieren der Noten-Positionen (Quantize) ................................................................................... 172
Kapitel 9 Erstellen eigener Rhythmen ..............................................174
Vorbereitungen....................................................................................................................................... 175
Aufrufen des Rhythm Customize-Displays............................................................................ 175
Auswahl der Division................................................................................................................. 176
Laden des Rhythmus.................................................................................................................. 177
Einstellen der Division-Parameter............................................................................................ 178
Editieren des Rhythmus............................................................................................................. 179
Auswechseln eines Sounds........................................................................................................ 182
Löschen eines User-Rhythmus.................................................................................................. 183
Verändern des Rhythmus-Namens (Rename)........................................................................ 183
Speichern des User-Rhythmus im User-Speicher oder auf einer Diskette .................................... 184
Kapitel 10 Weitere Einstellungen ......................................................185
Einstellungen für das Instrument ........................................................................................................ 185
Aftertouch On/Off...................................................................................................................... 185
Einstellen der Aftertouch-Empfindlichkeit............................................................................. 185
Initial Touch................................................................................................................................. 186
Spielweise des Pedal-Klangs ..................................................................................................... 186
Performance-Einstellungen................................................................................................................... 187
Zuweisung des Haltepedals...................................................................................................... 187
Die Funktion des Expression Pedals ........................................................................................ 187
Bestimmen der Bereiche, für die der Pitch Bend/Vibrato-Effekt wirkt.............................. 188
Verändern der Bandbreite des Pitch Bend-Effektes...............................................................189
Rhythmus-Einstellungen....................................................................................................................... 189
Chord Hold On/Off ...................................................................................................................189
Der Vorzähler-Klang ..................................................................................................................190
Umschalten des Rhythmus-Tempos ........................................................................................190
Registrier-Einstellungen........................................................................................................................ 191
Abrufen der Rhythmus- und Arranger-Einstellungen.......................................................... 191
Bestimmen der Methode, mit der die Transponierung abgerufen wird ............................ 191
Composer-Einstellungen....................................................................................................................... 192
Ein- und Ausschalten der Text-Anzeige (Lyrics) ................................................................... 192
Verändern der Tonart des Song-Playbacks (Play Transpose) .............................................. 192
Verändern der Metronom-Einstellung ....................................................................................193
14
Inhalt
Einstellen der Metronom-Lautstärke ....................................................................................... 193
Verändern des Metronom-Klangs ............................................................................................ 194
Einstellen der Taktart ................................................................................................................. 194
Weitere Einstellungen............................................................................................................................ 195
Einstellen der Standard-Tonhöhe (Master Tune)................................................................... 195
Mic Echo .......................................................................................................................................195
Senden von Programm-Nummern........................................................................................... 196
Einstellen der Programm-Nummer.......................................................................................... 196
Der MIDI IN Mode .....................................................................................................................197
Einstellen der MIDI-Sendekanäle............................................................................................. 197
Kalibrieren des Displays ............................................................................................................ 198
Anzeigen einer Bilddatei im Display ....................................................................................... 199
Löschen einer Bilddatei aus dem internen Speicher.............................................................. 200
Auswahl des Hintergrundes des Haupt-Displays................................................................. 201
Ausschalten der Springball-Anzeige im Haupt-Display ......................................................202
Die V-LINK-Funktion.................................................................................................................202
Kapitel 11 Anschluss an externe Instrumente .................................204
Namen und Funktionen der Buchsen und Anschlüsse .................................................................... 204
Anschließen externer Audio-Geräte.................................................................................................... 205
Anschließen an einen Computer.......................................................................................................... 206
Anschließen an einen Computer mithilfe eines USB-MIDI-Interfaces................................ 207
Verbindung über die MIDI-Anschlüsse.............................................................................................. 208
Anschließen eines Video-Monitors...................................................................................................... 209
Umschalten des TV-Formats ..................................................................................................... 209
Anschließen externer Lautsprecher oder eines externen Hallgerätes (RSS Reverb) .................... 210
Ein- und Ausschalten des Aux-Ausgangs............................................................................... 210
Umschalten des Aux Out Mode................................................................................................ 210
Mögliche Fehlerursachen...................................................................213
Fehlermeldungen................................................................................218
Liste der Klänge..................................................................................220
Liste der Drums/SFX Sets..................................................................223
Manual Percussion-Liste....................................................................227
Liste der Instrumente (Rhythm Customize) .....................................228
Liste der Rhythmen ............................................................................235
Liste der Disk-Music Styles ...............................................................237
Liste der Akkorde................................................................................238
15
Inhalt
Sachwortverzeichnis ..........................................................................240
Die Klangerzeugung der Roland ATELIER-Orgeln .............................................................. 241
Auswechseln der Glühbirnen ............................................................242
Benötigte Gegenstände...............................................................................................................242
Die Beleuchtung der Bedienoberfläche.................................................................................... 242
Die Beleuchtung des Notenständers ........................................................................................244
Die Beleuchtung der Pedaleinheit ............................................................................................ 245
Einstellungen, die nach Ausschalten gespeichert bleiben.............246
Liste der Demo Songs........................................................................248
Liste der Kurzbefehle (Shortcuts) .....................................................251
Technische Daten ...............................................................................252
Index.....................................................................................................255
16
Die Bedienoberfläche
1. [Power On]-Schalter S. 19
2. Lautsprecher
3. Part Balance [] []-Taster S. 52
Part Balance-Anzeige S. 53
4. Pedal Bass Voice Select-Taster S. 42
Pedal Organ Part
Pedal Orchestral Part
[To Lower]-Taster S. 143
[Bass Split]-Taster S. 141
5. Harmony Intelligence-Taster S. 122
6. Lower Voice Select-Taster S. 41
Lower Organ Part
Lower Symphonic Part
Lower Orchestral Part
[Alternate]-Taster
Level [] []-Taster S. 52
Level-Anzeige S. 53
7. Footage Type-Taster S. 49
8. Lower Footage-Taster S. 49
9. Farb-Display S. 25
10. Upper Footage-Taster S. 49
11. Percussion-Taster S. 49
12. Transpose [-] [+]-Taster S. 114
13. Composer S. 144
[Reset]-Taster
[Play/Stop]-Taster
[Rec]-Taster
[Song]-Taster
[Registration]-Taster S. 101
[Demo]-Taster S. 29, S. 147
14. Disketten-Laufwerk S. 76, S. 96, S. 159
15. Upper Voice Select-Taster S. 41
Upper Organ Part
Upper Symphonic Part
Upper Orchestral Part
[Alternate]-Taster
Level [] []-Taster S. 52
Level-Anzeige S. 53
Break
FullBasic
Advanced
1
Advanced
2
To
Variation
To
Original
Min
Max
Min
Max
Min
Max
Min
Max
Fast/
Slow
Hold
Lower
1
Lower
2
Lower
3
Theater Theater
12
Pipe Pipe Pipe
123
Full
3
Full
2
Full
1
French
Horn
Strings
BrassPiano
Harp
Harpsi
A.Guitar
Accordion
Harmonica
E.Piano
Vibes
Marimba
Theater
Organ
1
Organ
2
Octave
Up
Pipe Electric
Bass&
Cymbal
Octave
Up
String
Contrabass
Set
Sync
Start
Stop
Start/
Intro/
Ending
Count
Down
Lower UpperPedal
Manual
Perc
Drums/
SFX
WorldBallad
March
Showtime
Swing
Latin
Acoustic
BigBand
Gospel
Contempo
Country Oldies
Waltz Trad
Traditional
HymnOrgan
Band
Big
HarpStrings Block
Theater
PipeFlute
Choir
Orchestral
Brilliance
Master
Volume
Rotary
Sound
On/Off
Min
Max
Mellow
Bright
Bender
Vibrato
Level Level Level
Alternate Alternate Alternate
Rotary Sound
Lower
Symphonic
Organ
SustainVoice
Lower
OrchestralOrgan
Pedal
Te m p oStyle Orchestrator
Program
One Touch
Lower
To
Bass
Split
Fill In
Standard
Reverb SMF Rhythm Organ
Pedal
Orch
Accomp/
Footage Type
Harmony Intelligence
Power On
Lower Footage
Rhythm
Arranger
On/ Off
Lower
1 2
Write
Manual
54 7 8963
2
1
22
17
19
18
20
23
24
21
17
Die Bedienoberfläche
16. Solo Voice Select-Taster S. 43
Solo Part
[Alternate]-Taster
[To Lower]-Taster S. 138
Level [] []-Taster S. 52
Level-Anzeige S. 53
17. Lower
[Drums/SFX]-Taster S. 56
[Manual Perc]-Taster S. 58
18. Lower Voice [Hold]-Taster S. 60
19. Sustain S. 129
[Pedal]-Taster
[Lower]-Taster
[Upper]-Taster
20. Rhythm Select-Taster S. 61
Style Orchestrator-Taster S. 69
Tempo [ ] [ ]-Taster S. 67
Fill In [To Variation]-Taster S. 69
Fill In [To Original]-Taster S. 69
[Break]-Taster S. 69
[Count Down]-Taster S. 68
[Intro/Ending]-Taster S. 65, S. 66
[Sync Start]-Taster S. 66
[Start/Stop]-Taster S. 65, S. 67
Arranger [On/Off]-Taster S. 68
[One Touch Program]-Taster S. 74
21. [Brilliance]-Regler S. 115
22. [Master Volume]-Regler S. 19
23. [Bender/Vibrato]-Hebel S. 116
24. Rotary Sound S. 125
[On/Off]-Taster
[Fast/Slow]-Taster
25. Registration-Taster
[Write]-Taster S. 90
[Manual]-Taster S. 93
Registration [1] - [12]-Taster S. 89
[Load Next]-Taster S. 106
TheaterPipe Pipe Pipe Theater
12
Jazz
1
Jazz
2
Jazz
3
123
Full Full Full
123
Synth
Strings
Slow
Strings
Strings
Horn
French
Sax
Violin Trumpet
Flute
Oboe
Clarinet
BrassPiano
Vibes
Marimba
Accordion
Harmonica
A.Guitar
E.Piano
E.Guitar
Mandolin
Banjo
Harp
Harpsi
Fast
Decay
Choir
Level Level Level Level
Alternate Alternate Alternate Alternate To Lower
Orchestral
Rotary Sound
Upper
Symphonic
Organ
Solo
RegistrationSong
Composer
Reset
Rec
Play/ Stop
Demo
Transpose
PercussionUpper Footage
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Load
Next
25
16
2
15
10 11 12 13 14
18
Vorbereitungen
Anbringen der Pedaleinheit
1. Lösen Sie das Pedalkabel, das am oberen Teil des
Expression Pedals befestigt ist.
2. Verbinden Sie das Pedalkabel mit dem Anschluss
auf der rechten Seite der Pedaleinheit.
3. Schieben Sie die Pedaleinheit langsam unter die
Orgel.
fig.00-21
Entfernen Sie nicht die Transportsicherung neben dem
Expression Pedal. Bevor Sie die AT-90SL transportieren,
sollten Sie das Pedalkabel aufwickeln und an der
Transportsicherung befestigen.
Öffnen und Schließen des
Tastaturdeckels
fig.00-22
1. Fassen Sie den Deckel mit zwei Händen und
heben Sie diesen an. Schieben Sie den Deckel
dann in das Gehäuse.
2. Um den Deckel wieder zu schließen, ziehen Sie
diesen nach vorne, und lassen ihn langsam
herunter.
Verletzen Sie dabei nicht Ihre Hand. Bei Kindern sollte
immer eine erwachsene Aufsichtsperson anwesend sein.
Wenn Sie die Orgel bewegen möchten, schließen Sie vorher
den Tastaturdeckel.
Achten Sie darauf, keine Notenblätter o.ä. auf dem Manual
zu lassen, wenn Sie den Deckel schließen möchten.
Der Notenständer
fig.00-23
1. Klappen Sie den Notenständer hoch.
2. Klappen Sie die Stützen auf der Rückseite aus.
3. Ziehen Sie den Notenständern mit beiden
Händen zu sich heran, bis Sie die für Sie optimale
Position erreicht haben.
fig.00-24
Achten Sie darauf, dass der Notenständer nicht umknickt
bzw. beschädigt wird.
(1)
(2)
(2)
19
Vorbereitungen
Anschließen des Netzkabels
1. Stellen Sie zunächst sicher, daß sich der [Power]-
Schalter auf der Position “OFF“ befindet ( = nicht
eingedrückt).
fig. 00-27
2. Verbinden Sie das Netzkabel mit der AC In-
Buchse der Orgel und einer Steckdose.
Verwenden Sie nur das der Orgel beiliegende Netzkabel.
Wenn Sie die Orgel längere Zeit nicht spielen, ziehen Sie
vorsichtshalber das Netzkabel aus der Steckdose.
Ein- und Ausschalten
Schalten Sie die Instrumente immer in der vorgeschriebenen
Reihenfolge ein, um Beschädigungen durch Signalspitzen
(z.B. der Lautsprecher) vorzubeugen.
Einschalten
1. Überprüfen Sie, ob
das Netzkabel korrekt angeschlossen ist
der [Master Volume]-Regler auf der Position “Min“
steht.
fig.00-26
2. Drücken Sie den [Power On]-Taster, um die
Orgel einzuschalten.
fig. 00-27
Die Power-Anzeige leuchtet rot.
Die Orgel ist nach Überbrückung des Schutzschaltkreises
nach einigen Sekunden betriebsbereit.
3. Der [Master Volume]-Regler steuert die
Gesamtlautstärke des Instrumentes.
Stellen Sie das Expression Pedal auf die Mittel-Position.
Regeln Sie dann die Gesamtlautstärke mit dem [Master
Volume]-Regler auf einen angenehmen Wert. Nun
können Sie die Lautstärke mit dem Expression Pedal
variieren.
fig.00-28
Ausschalten
1. Setzen Sie den [Master Volume]-Regler auf die
Position “Min“ (leiseste Lautstärke).
2. Drücken Sie den [Power On]-Schalter, um die
Orgel auszuschalten.
fig. 00-27
OFF
Master
Volume
Min
Max
Power On
ON
Power On
OFF
Min
Max
Min
Max
Min
Max
Min
Max
Harmony Intelligence
20
Vorbereitungen
Anschließen des Kopfhörers
Der Kopfhöreranschluss befindet sich links unterhalb des
Manuals.
fig.00-29
1. Schließen Sie den Stereo-Kopfhörer an die
Phones-Buchse an.
Nach Anschließen des Kopfhörers sind die Lautsprecher
der Orgel stummgeschaltet, so daß Sie dann “unter
Ausschluß der Öffentlichkeit“ spielen und üben können.
fig.00-30
2. Regeln Sie die Kopfhörer-Lautstärke entweder
mit dem [Master Volume]-Regler oder dem
Expression-Pedal.
Verwenden Sie möglichst nur Stereo-Kopfhörer.
Hinweise zur Verwendung von
Kopfhörern
Achten Sie darauf, das Kabel des Kopfhörers nicht zu
beschädigen.
Verringern Sie die Lautstärke der Orgel, bevor Sie den
Kopfhörer anschließen, damit die Lautsprecher des
Kopfhörers nicht beschädigt werden.
Achten Sie darauf, die Lautstärke nicht zu hoch einzu-
stellen, damit keine Beeinträchtigung Ihres Gehörs bzw.
Gehörschäden auftreten.
Anschließen eines Mikrofons
Die AT-90SL besitzt einen Mikrofon-Anschluss. Sie können
damit Ihren Gesang bzw. Ihre Ansage über die Lautsprecher
der Orgel wiedergeben.
fig.00-32
1. Schließen Sie das Mikrofon an die Mic In-Buchse
(Unterseite der Orgel) an.
2. Stellen Sie die Mikrofon-Lautstärke mit dem
[Mic Volume]-Regler ein.
Sie können die Echo-Lautstärke für das Mikrofonsignal
einstellen (S. 195).
Ein Mikrofon erhalten Sie als zusätzliches Zubehör bei Ihrem
Roland-Vertragspartner.
Wenn der Input-Schalter auf “RSS” gestellt ist, erhält das
Mikrofonsignal einen RSS Reverb-Effekt. Sie Lautstärke des
Mikrofonsignals kann mit dem [Mic Volume]-Regler
eingestellt werden (S. 210).
Hinweise zur Verwendung von
Mikrofonen
Achten Sie darauf, die Lautstärke nicht zu hoch einzu-
stellen.
Regeln Sie die Lautstärke herunter, bevor Sie das
Mikrofon anschließen, damit die Lautsprecher keine
lauten Nebengeräusche erzeugen.
Bei zu hoher Mikrofon-Lautstärke können
Rückkopplungen auftreten, die ein lautes Pfeifgeräusch
im Lautsprecher zur Folge haben. Vergrößern Sie in
diesem Fall den Abstand zwischen Mikrofon und
Lautsprecher, verändern Sie die Position des Mikrofons
bzw. verringern Sie die Mikrofon-Lautstärke.
Phones
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Roland AT-90SL Bedienungsanleitung

Kategorie
Musikinstrumente
Typ
Bedienungsanleitung