Haba 4940 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

S
pie
l
an
l
eitung
- Spiele Bad Rodach 2012
>%,0)292(
1)2+)2:)678d2(2-7
>
%,0)292
(
2
(
2(2-7
-
7
Copyright
*-8*j6()2
)-27',9092+7
8)78
2
3 Gnus und 7 Kakadus
E
in tierisches Zahlens
p
iel für 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren
.
Auto
r: Kai Haferkam
p
Illust
r
at
i
o
n
:
B
a
r
ba
r
a
Stachuletz
C
haracter-Illustration
:
Oliver Freudenreich
S
p
ieldauer
:
ca
. 10 Min
uten
W
illkommen im Zahlenzoo! Hier ist immer viel los, denn in den Gehegen wohnen ganz
u
nterschiedliche Tiere: Nashörner, Papa
g
eien, Elefanten, Kän
g
urus und viele mehr. Tierpfl e
g
er
Fred kennt natürlich alle Tiere persönlich. Au
ß
erdem hat er einen kleinen Expresszu
g
, in dem
seine Tiere auf die S
p
ielwiese und wieder nach Hause fahren dürfen. Er muss aber immer
g
enau
d
urc
h
hl
en un
d
d
ie Tiere im B
l
ic
k
h
a
b
en,
d
amit i
h
m
k
eines ver
l
oren
g
e
h
t
.
Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,
h
erzlichen Glückwunsch zum Kauf eines S
p
iels aus der Reihe „Fit für den
Einschulun
g
stest“. Sie haben sich richti
g
entschieden und eröffnen Ihrem Kind damit
viele Perspektiven, sich spielerisch zu entwickeln
.
D
ie Schuleignung von Kindern ist ein viel diskutiertes Thema. Derzeit gibt es keinen
e
inheitlichen Test, um die Schulei
g
nun
g
festzustellen. Jedoch
g
eht es immer um die
g
leichen Fähi
g
keiten und Wissens
g
ebiete, die ab
g
e
f
ra
g
t werden. Somit haben wir in
der Reihe „Fit für den Einschulungstest“ Spiele entwickelt, mit denen Kinder gezielt
a
uf die Bereiche vorbereitet werden, die für die Schulei
g
nun
g
relevant sind. Die Spiele
decken
j
eweils einen Teilbereich der schulischen Schlüsselkompetenzen ab: Zahlen- und
Mengenverständnis, Sprache, Sozialkompetenz, Motorik. Beim Spielen haben Kinder
j
ede Men
g
e Spaß und trainieren
g
anz nebenbei die
j
eweili
g
en Kompetenzen. So
e
rhalten Sie als Eltern oder Erzieher/-innen ein Ge
f
ühl
f
ür den Entwicklun
g
sstand des
Kin
des
.
Prinzipiell fördert das Spielen von Re
g
elspielen viele Qualifi kationen, die in der Schule
wichti
g
sind: Konzentration, Zuhören und Sprechen, Verstehen und Umsetzen von
Anweisungen, Verarbeiten von verschiedenen Emotionen. Also: Spielen Sie gemeinsam
u
nd s
p
rechen Sie über die verschiedenen Situationen. Die Zeit und die Aufmerksamkeit,
die Sie Ihrem Kind dabei
g
eben, wird sich später auszahlen
.
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen und Ihrem Kind einen
g
uten Start in der Schule
!
Ihr
e
Erfi n
de
r f
ü
r Kin
der
DEUTSCH
3
DEUTSCH
Spielinhalt
4 Kinder, 1 Spielplan, 55 Tierchips, 1 Säckchen,
Zahlenexpress
(
1 Lok mit 10 Waggons
)
, 1 Spielanleitung
Spiel 1: Mit dem Zooexpress nach Hause
Heute waren die Tiere sehr lange au
f
ihrer Spielwiese. Doch nun ist es Abend geworden und
Tierpfl eger Fred muss die Rasselbande zurück zu den Gehegen fahren. Wer kann Fred helfen,
d
ie Tiere mit
d
em Zooexpress nac
h
Hause zu
b
rin
g
en un
d
d
en ric
h
ti
g
en Ge
h
e
g
en zuzuor
d
nen?
Lernthemen:
Zählen
Mengen vergleichen
Konzentration
Spielvorbereitung
J
e nachdem, wie
g
ut die Kinder die Zahlen bereits kennen, kann dieses Spiel mit
f
ün
f
Tierarten
(
Zahlenraum 1 - 5
)
oder allen Tierarten
(
Zahlenraum 1 - 10
)
gespielt werden
.
Spiel mit fünf Tierarten:
L
e
g
t
d
en Spie
l
p
l
an in
d
ie Tisc
h
mitte un
d
ste
ll
t
d
en Sc
h
ac
h
te
lb
o
d
en mit
d
er Spie
l
weise
d
ane
b
en.
N
un nehmt ihr die Lok und die Wa
gg
ons mit den Nummern von 1 bis 5 und breitet sie neben
dem Spielplan aus. Sucht aus den Tierplättchen alle Koalas, Gnus, Pinguine, Pandas und das
N
as
h
orn
h
eraus un
d
l
e
g
t sie in
d
as Säc
k
c
h
en. Die rest
l
ic
h
en Tiere wer
d
en nic
h
t
b
enöti
g
t. Je
d
er
S
pieler wählt eine Spiel
g
ur aus und stellt sie vor das erste Feld des We
g
es, der zum Zoo
f
ührt.
Spielablauf
Wer von euch zuletzt in einem Zoo oder Tierpark war, dar
f
be
g
innen. Stecke die Hand ins
S
äckchen, ziehe 5 Tier
p
lättchen heraus und nimm sie in die Hand. Halte die Hand über die
Sp
ielweise und lass die Plättchen hineinfallen
.
4
Lie
g
en nun Plättchen mit der Bildseite nach oben?
N
ein
?
So ein Pech! Sammle die Plättchen wieder ein und gib sie an den nächsten Spieler weiter.
D
u
hast
in
de
r n
ächste
n R
u
n
de
best
imm
t
m
eh
r
Glück.
Ja
?
Großes Tierwärter-Glück! Zähle laut, wie viele Tiere offen liegen. Suche den richtigen
Wa
gg
on un
d
setze
d
ie Tiere
h
inein. Die Za
hl
d
er Sitzp
l
ätze im Wa
gg
on un
d
d
ie Anza
hl
der Plättchen muss genau übereinstimmen.
N
un prüfen alle Kinder
g
emeinsam: Hast du die Tiere in den richti
g
en Wa
gg
on
g
ele
g
t?
Ja
?
Du bist ein Zahlenfuchs! Als Belohnung darfst du deine Figur ein Feld vorziehen. Fahre
mit dem Wa
gg
on zum Zoo und le
g
e die Tiere dort in die passenden Gehe
g
e. Achte auf
die Schilder mit den Tierabbildungen.
N
ein
?
Schau doch noch mal genau hin und suche den passenden Waggon. Zähle mit dem Finger
deine Tierplättchen und zähle, ebenfalls mit dem Finger, die Plätze in den Waggons. Hast du
den richti
g
en Wa
gg
on
g
e
f
unden und deine Tierplättchen hinein
g
esetzt, dar
f
st du die Tiere
nun zum Zoo
f
ahren. Deine Spiel
gur bleibt allerdings stehen.
W
er
b
eson
d
eres Tierwärter-G
l
üc
k
h
at un
d
von einer Tierart
d
as
l
etzte P
l
ättc
h
en in
d
as Ge
h
e
g
e puz-
z
eln kann, bekommt einen Extrapunkt – setze deine Spiel
gur einen weiteren Schritt nach vorne.
N
un ist
d
er näc
h
ste Spie
l
er an
d
er Rei
h
e. Dieser nimmt
d
ie ver
d
ec
k
t
l
iegen
d
en Tierp
l
ättc
h
en aus
d
em Sc
h
ac
h
te
lb
o
d
en un
d
zie
h
t so
l
an
g
e Tierp
l
ättc
h
en aus
d
em Säc
k
c
h
en nac
h
,
b
is er wie
d
er 5
hat.
Spielende
S
obald weniger als 5 Tierplättchen übrig sind (Anzahl der Plättchen im Säckchen und au
f
der
S
pielwiese zusammen) oder eine Spielfi gur das Feld vor dem Torbogen des Zoos erreicht, ist das
S
piel zu Ende. Wer seine Fi
g
ur am weitesten vorrücken konnte, ist der beste Hilfstierwärter und
g
ewinnt.
Spiel mit zehn Tierarten:
Beim Spie
l
mit a
ll
en 55 Tierp
l
ättc
h
en wer
d
en a
ll
e 10 Wa
gg
ons aus
g
e
l
e
g
t. Jetzt wer
d
en immer 10
Plättchen aus dem Säckchen gezogen und au
f
die Spielwiese
f
allen gelassen.
Memo-Variante:
Le
g
t die Wa
gg
ons o
ff
en neben den Spielplan und merkt euch, welcher Wa
gg
on wo lie
g
t.
Dann dreht ihr alle um und spielt mit verdeckten Waggons. Sobald man den richtigen Waggon
g
efunden hat, darf man die Tiere zum Zoo fahren und in den Gehe
g
en able
g
en. Nur wer auf
A
nhieb den richti
g
en Wa
gg
on au
f
deckt, dar
f
au
ß
erdem seine Fi
g
ur um ein Feld vorrücken. Wenn
ein Waggon zum Zoo gefahren wurde, wird er danach wieder verdeckt und auf den gleichen
P
l
atz zurüc
kg
e
l
e
g
t
.
DEUTSCH
5
DEUTSCH
Spiel 2: Alle einsteigen, bitte!
Tierp
eger Fred hat heute alle Hände voll zu tun, denn die Tiere haben sehr schlechte Laune
u
nd ärgern sich gegenseitig: Ein Affe zieht den anderen am Ohr und die Kängurus treten sich
a
u
f
die Fü
ß
e. Also ist Fred sehr
f
roh, dass ihr ihm dabei hel
f
t, die Streithähne in zwei
g
etrennten
Waggons zu
f
ahren. Scha
ff
t ihr es, alle Tiere mit dem Zooexpress in ihre Gehege zu
f
ahren?
Lernthemen:
Zahlen zerlegen
Konzentration
Spielvorbereitung
L
egt den Spielplan in die Tischmitte. Sortiert
dann die Tier
p
lättchen: Das Nashorn und di
e
K
oalas kommen in ihr Gehe
g
e auf dem
S
pielplan. Macht dann aus den restlichen
Plättchen einen Sta
p
el
p
ro Tierart. Alle
S
tape
l
wer
d
en in eine Rei
h
e
g
este
ll
t.
D
abei ist die Reihen
f
olge beliebig.
D
i
e
Kin
de
r k
o
mm
e
n v
o
r
das
e
r
ste
F
e
l
d
a
m
A
nfan
g
des We
g
es. Neben dem Spielplan
l
egt ihr die Waggons vom Zooexpress o
ff
en bereit.
Spielablauf
Wer von euch schon mal ein Wildschwein gesehen hat, darf beginnen. Nimm den ersten Stapel
der Reihe und breite die Tiere vor dir aus. Zähle, wie viele Tiere es sind.
Ü
berle
g
e dir dann, in
welchen zwei Waggons die Tiere zum Zoo transportiert werden können. Dabei gibt es meist
m
ehrere Möglichkeiten. Nimm dir zwei Waggons und puzzle die Tiere hinein. Passt die Anzahl
d
er P
l
ätze in
d
en Wa
gg
ons
?
Nei
n?
Das ist ec
h
tes Tierwärter-Pec
h
. Gi
b
d
ie Tiere an
d
en näc
h
sten Spie
l
er weiter un
d
l
e
g
e
d
ie
Waggons zurück.
Ja
?
Sehr gut gemacht! Fahre die Tiere zum Zoo und lege sie in das entsprechende Gehege.
Nun wer
d
en
d
ie Kin
d
er einen Sc
h
ritt weiter
g
ezo
g
en un
d
d
er näc
h
ste Spie
l
er ist an
d
er
Reihe: Entweder nimmst du dir den nächsten Tierplättchen-Stapel oder du hast die Tiere
vom Spieler, der vor dir an der Reihe war, erhalten, weil er seine Aufgabe nicht erfüllen
ko
nn
te
.
Spielende
S
obald die Kinder das Feld vor dem Torbogen des Zooeingangs erreicht haben, ist das Spiel
vorbei. Je mehr Tiere ihr bis dahin in ihre Gehege gebracht habt, desto besser habt ihr eure
A
uf
g
abe
g
emeinsam
g
emeistert. Ihr seid prima Nachwuchs-Tierwärter!
6
DEUTSCH
Memo-Variante:
Legt die Waggons erst o
ff
en aus und merkt euch gut, wo welcher Waggon liegt. Dann
wer
d
en a
ll
e Waggons umge
d
re
h
t un
d
i
h
r spie
l
t nac
h
d
en Grun
d
rege
l
n, a
b
er mit ver
d
ec
k
ten
W
a
gg
ons
.
Spiel 3: Wer hat hier alles Platz?
A
m Himmel türmen sich dicke Gewitterwolken. Deshalb muss Tierpfl eger Fred so viele Tiere
wie mö
g
lich au
f
einmal von der Spielwiese zum Zoo
f
ahren. Könnt ihr Fred hel
f
en?
Lernthemen:
Mengen erkennen und einschätzen
Konzentration
Spielvorbereitung
S
te
ll
t
d
en Sc
h
ac
h
te
lb
o
d
en mit
d
er S
p
ie
l
wiese in
d
ie Tischmitte. Stapelt dann alle Wa
gg
ons in
aufsteigender Reihenfolge, sodass der Waggon mit
10 Plätzen offen oben lie
g
t. Zählt dann 20 beliebi
g
e
Plättchen ab und le
g
t sie neben den Wa
gg
on-Stapel.
Das restliche Spielmaterial wird nicht benötigt.
Spielablauf
W
er schon mal ein schlafendes Nashorn
g
esehen hat, darf be
g
innen. Nimm die
2
0 Tierplättchen in die Hand, halte sie über die Spielwiese und lass sie hinein
f
allen.
J
etzt spielen alle gleichzeitig und schätzen die Anzahl der offen liegenden Tiere.
Sind es mehr Tiere als Plätze im Wa
gg
on? Ru
f
e schnell „Mehr!“
.
Sind es weni
g
er Tiere als Plätze im Wa
gg
on? Rufe schnell „Weniger!“.
Genau so vie
l
e Tiere wie P
l
ätze im Waggon? Ru
f
e schnell „Gleich viele!“
.
Zählt nun gemeinsam die Tiere auf der Spielwiese und prüft, wer zuerst richtig gerufen hat.
Dieser Spie
l
er
b
e
k
ommt zwei
d
er Tierp
l
ättc
h
en a
l
s Be
l
o
h
nun
g
. Wenn einma
l
me
h
rere Spie
l
er
g
leichzeitig das Richtige geru
f
en haben, gibt es eine Wiederholung
.
Der Startspie
l
er gi
b
t
d
ie rest
l
ic
h
en Tierp
l
ättc
h
en an
d
en näc
h
sten weiter un
d
nimmt
d
en
W
a
gg
on mit
d
er 10 aus
d
em Spie
l
. Nun
l
ie
g
t
d
er Wa
gg
on mit
d
er 9 o
b
en un
d
d
er näc
h
ste
S
pieler ist an der Reihe.
Spielende
W
enn i
h
r a
ll
e Waggons
d
urc
h
gespie
l
t
h
a
b
t, ist
d
as Spie
l
zu En
d
e. Je
d
er zä
hl
t
d
ie
T
ierp
l
ättc
h
en,
d
ie er samme
l
n
k
onnte. Wer von euc
h
d
ie meisten Tiere er
g
attert
h
at, ist
d
er
b
este Tier-Schätzmeister und gewinnt
.
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
Dear Children and Parents,
At
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
of a toy or game can still be delivered
.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
d
eman
d
er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e jeu que vous avez per
d
ue
est encore dis
p
onible sur www.h
aba
.f
r
dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
vi
a
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
kunt u heel eenvoudi
g
navra
g
en of kwi
j
t
g
eraakte
d
e
l
en van
h
et spe
l
materiaa
l
nog
k
unnen wor
d
en na
b
este
ld
.
Queridos niños, queridos padres:
en
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ueden ver si todavía dis
p
onemos de una
p
ieza de
j
ue
g
o que ha
y
an perdido.
Cari bambini e cari genitori,
s
u
l
sito
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e (ricambi) potete in
f
ormarvi se un pezzo
m
ancante
d
e
l
gioco è ancora
d
isponi
b
i
l
e.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
o
g
o, consultar a pá
g
ina
w
ww.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
p
ara ver se há
p
eças de re
p
osição.
Kære børn, kære forældre,
p
å
h
jemmesi
d
en
w
ww.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
d
u
h
e
l
t en
k
e
l
t
s
pør
g
e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan lev
e
Kära barn, kära föräldrar,
se
h
e
m
s
i
da
n www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
, när du vill frå
g
a
om det
nns en reservdel till den leksak som kommit
b
ort. Frå
g
a helt enkelt om vi kan leverera den.
Kedves Gyerekek, kedves Szül k!
#
Y
YYJ
CDC
FG
'T
UCV
\
VG
KN
G
KPVGTPGVGUE
®
OGPGI[U\GT
IJ
O
´
FQPOGI
ª
TFGMN
Ē
FJGVKMJQI[CL
¢
V
ª
MGNXGU\GVV
FCTCDLCO
ª
IOGITGPFGNJGV
Ē
G
e
res
.
T
L 81756 1/12 Art. Nr.: 494
0
K
inderen zijn wereldontdekkers!
We
b
ege
l
ei
d
en ze op a
l
h
un zoe
k
toc
h
ten
met uitda
g
ende en stimulerende, maar
vooral erg leuke spelletjes en speelgoed.
B
ij HABA vin
d
t u a
ll
es waarvan
k
in
d
erogen
g
aan stralen
!
Ch
i
ld
ren are wor
ld
ex
pl
orers!
We accompan
y
them on their
j
ourne
y
with
g
ames and to
y
s that challen
g
e and foster
n
ew skills, as well as being above all lots o
f
f
un. At HABA
y
ou will
f
ind ever
y
thin
g
that
b
rin
g
s a special
g
lint to
y
our child’s e
y
es
!
Kin
de
r
s
in
d
W
e
l
te
n
tdec
k
e
r!
W
ir begleiten sie auf all ihren Streifzügen –
mit S
p
ielen und S
p
ielsachen, die
f
ordern,
r
de
rn
u
n
d
v
o
r
a
ll
e
m vi
e
l Fr
eude
be
r
e
i
te
n.
Bei HABA finden Sie alles, was Kinderaugen
zum Leuc
h
ten
b
ringt
!
L
es en
f
ants sont des explorateurs
à
l
a
d
écouverte
d
u mon
d
e !
Nous
l
es accompagnons tout au
l
ong
d
e
l
eurs
e
xcursions avec des
j
eux et des
j
ouets qui
l
es invitent à se surpasser,
l
es stimu
l
ent et
s
urtout
l
eur a
pp
ortent
b
eaucou
p
d
e
pl
aisir.
HABA propose tout ce qui
f
ait
briller le regard d’un enfant !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
H
abe
rm
aaß
G
m
b
H
Au
g
ust-Grosch-Stra
ß
e 28 - 38
9
6476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
¡
Los niños son descubridores del
mundo! Nosotros los acompañamos en sus
e
xp
l
oraciones con juegos y juguetes que
l
es
p
onen a
p
rueba,
f
omentan sus habilidades
y
, sobre todo, les proporcionan muchísima
al
egría. ¡En HABA uste
d
es encontrarán to
d
o
e
so
q
ue
p
one una lucecita brillante en los
oj
os de los niños!
I
b
am
b
ini es
pl
orano i
l
mon
d
o
!
N
o
i l
i
accompa
g
niamo nelle loro scorri-
b
an
d
e con gioc
h
i e giocatto
l
i c
h
e ne
s
timo
l
ano
l
a curiosità, ne aumentano
l
e
potenzialità,
e
che
,
soprattutto, li rendono
f
elici! Da HABA troverete tutto
q
ue
ll
o
c
h
e
fa
b
rill
a
r
e
g
l
i occ
h
i
d
i un
b
am
b
ino
!
Ba
by
& K
l
ein
k
in
d
In
f
ant Toy
s
Jouets prem
i
er â
ge
Ba
by
&
kl
eute
r
Bebé y niño pequeñ
o
Bebè & bambino
p
iccol
o
Gesche
n
ke
G
if
ts
C
adeaux
G
eschenke
n
Re
g
a
l
os
R
egali
K
u
g
e
lb
a
hn
Ball Trac
k
Toboggan à billes
K
ni
kke
r
baan
Tobogán de bolas
P
ista per bigli
e
Kin
de
rzimm
er
C
hil
d
r
e
n’
s
r
oom
C
hambre d’en
f
an
t
Kin
de
r
ka
m
e
r
s
Deco
r
ac
i
ó
n
hab
i
tac
i
ón
C
amera dei bambin
i
  • Page 1 1
  • Page 2 2
  • Page 3 3
  • Page 4 4
  • Page 5 5
  • Page 6 6
  • Page 7 7
  • Page 8 8

Haba 4940 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Dieses Handbuch ist auch geeignet für