Sicherheitshinweise und EMV-Richtlinien: Tragbare Computer 13
• Schützen Sie Computer, Batterie und Festplattenlaufwerk vor
Schmutz, Staub, Lebensmitteln, Flüssigkeiten, extremen
Temperaturen und übermäßigem Sonnenlicht.
• Wenn Sie Ihren Computer in eine Umgebung mit völlig unterschied-
licher Temperatur und/oder Luftfeuchtigkeit bringen, kann sich auf
oder im Computer Kondenswasser bilden. Um eine Beschädigung des
Computers zu vermeiden, sollten Sie genügend Zeit verstreichen las-
sen, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann, bevor Sie den Computer
benutzen.
VORSICHT: Wenn Sie den Computer aus einer kälteren in eine wärmere
Umgebung bringen oder umgekehrt, sollten Sie mit dem Einschalten warten,
bis sich der Computer an die Raumtemperatur angepasst hat.
• Ziehen Sie beim Trennen des Gerätes nur am Stecker oder an der
Zugentlastung und nicht am Kabel selbst. Verdrehen Sie den Stecker
beim Herausziehen nicht, damit die Kontaktstifte nicht verbogen
werden. Vor dem Anschließen eines Kabels sollten Sie sicherstellen,
dass die Stecker korrekt ausgerichtet sind und nicht verkantet
aufgesetzt werden.
• Behandeln Sie die Komponenten sorgsam. Halten Sie Bauteile wie
Speichermodule an den Kanten und nicht an den Kontaktstiften.
• Wenn Sie ein Speichermodul von der Systemplatine entfernen oder
ein Peripheriegerät vom Computer trennen möchten, warten Sie
nach dem Ausschalten und Entfernen des Netzadapterkabels des
Computers mindestens fünf Sekunden, um Beschädigungen der
Systemplatine zu vermeiden.
• Reinigen Sie den integrierten Bildschirm mit einem weichen,
sauberen Tuch und handelsüblichem Glasreiniger, der weder Wachs
noch Scheuermittel enthält. Geben Sie das Mittel auf das Tuch, und
wischen Sie gleichmäßig in eine Richtung von oben nach unten über
den Bildschirm. Ist der Bildschirm verschmiert oder anderweitig ver-
unreinigt, sollten Sie Reinigungsalkohol statt Glasreiniger verwenden.
• Ist der Computer nass oder beschädigt worden, folgen Sie den
Anweisungen im Abschnitt “Wenn das System Feuchtigkeit ausgesetzt
wird“ auf Seite 48. Wenn Sie nach Durchführung dieser Verfahren
feststellen, dass der Computer nicht einwandfrei arbeitet, wenden Sie
sich an Dell (Telefonnummern und Adressen siehe Seite 84).