Panasonic DP1810 Bedienungsanleitung

Kategorie
Laser- / LED-Drucker
Typ
Bedienungsanleitung
Digital Imaging Systems
Bitte Sie diese Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme des Gerätes durch und bewahren Sie sie für
künftige Zwecke immer griffbereit auf.
Kennenlernen des
Gerätes
J
?
I
Vor InbetriebnahmeKopierenZusatzausstattungSonstiges
Modell Nr. DP-1810F
Bedienungsanleitung
(Kopierer)
Deutsch
P01_1810F(deu).p65 7/1/02, 10:41 PM1
2
WICHTIGER HINWEIS
Geben Sie, wenn Sie Informationen, Teile oder Kundendienst benötigen, bitte stets die
Modellbezeichnung und Seriennummer Ihres Kopierers an. Modellbezeichnung und Seriennummer
stehen auf dem Typenschild an der Rückwand des Kopierers. In das freie Feld darunter können Sie
Notizen eintragen, auf die Sie später eventuell zurückgreifen möchten.
Modell Nr.
Seriennummer
Kaufdatum
Fachhändler
Adresse
Telefonnummer
()
Telefonnummer für die Teilebestellung
()
Kundendienst-Telefonnummer
()
Modell und Seriennummer
Copyright © 2002 Matsushita Graphic Communications Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Kopieren und Vertrieb ohne Genehmigung sind gesetzeswidrig. Gedruckt in Japan.
Änderungen des Inhaltes dieses Handbuches ohne Vorankündigung vorbehalten.
P02-03_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM2
3
Bedienungsablauf
Einsatz der Grundfunktionen
Bedienung
Original
1
Originale
auflegen
2
Originalformat
auswählen
3
Kopienformat
auswählen
4
Kopienzahl
angeben
5
START
drücken
Position des Originals
Papier in die
Kassette einlegen
Netzschalter
einschalten
A5
A5
A4
A4
B4FLS
A3
A3
B4
FLS2
FLS1
A5
A4
A5
A5
A5 R
A4 R
FLS·B4
A3
A4
Originalanlage
C Legen Sie Originale mit der
Schriftseite nach unten auf das
Vorlagenglas oder mit der
Schriftseite nach oben in den ADF.
C Wenn die Position des Originals auf
dem Vorlagenglas nicht korrekt ist,
kann ein Teil des Originals auf der
Kopie fehlen.
C Originale, die kleiner als A5 sind,
legen Sie innerhalb des A5-
Bereiches auf und wählen A5 als
Originalformat.
Häufig benötigte Funktionen und Bedienungsabläufe
Originalformat
Erstellen einer Kopie im Format
des Originals.
145
Verkleinern und Vergrößern
Kopieren eines Originals mit einem
festgelegten Vergrösserungs- oder
Verkleinerungsverhältnis
13425
(Siehe Seite 12)
(Siehe Seite 13)
Speicherkapazität
Kommt es beim Einscannen von Originalen zum Speicherüberlauf, wird die Meldung
Speicher voll im Display angezeigt. In diesem Fall folgen Sie den Anweisungen der
Bedienerführung im Display. Fragen Sie Ihren Fachhändler nach Möglichkeiten, den
Speicher dieses Gerätes aufzurüsten.
Originalführungen
Auf die Breite der Originale
einstellen.
ADF-Ablage
Vom Vorlagenglass:Aus dem ADF:
Kennenlernen des
Gerätes
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4
Energy Star
Als ein ENERGY STAR
®
Partner hat Panasonic unter Beweis gestellt, das dieses Produkt die
ENERGY STAR
®
Richtlinien in Bezug auf Energieeffizienz erfüllt. Dieses freiwillige Programm
spezifiziert verschiedene Energieverbrauchs- und Anwendungsstandards. Dieses Produkt senkt
die Leistungsaufnahme automatisch nach einer spezifizierten Zeit in der das Gerät nicht benutzt
wurde. Die Verwendung von ENERGY STAR
®
Produkten reduziert den Energieverbrauch und
schützt die Umwelt. Die Einstellungen können in Abhängigkeit der jeweiligen Büroanforderungen
vorgenommen werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren autorisierten Panasonic Fachhändler für
weitere Informationen.
Die hierfür nötigen Grundeinstellungen können, je nach den Anforderungen des
Geräteeinsatzes, durch den autorisierten Panasonic Kopierer-Händler vorgenommen werden.
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5
Inhaltsverzeichnis
Kennenlernen des Gerätes
Bedienungsablauf .......................................................................................................................... 3
Einsatz der Grundfunktionen ................................................................3
Vor der Inbetriebnahme
Informationen für Ihre Sicherheit .................................................................................................. 7
Bedienfeld ..................................................................................................................................... 10
Kopieren
Normalfunktionen ......................................................................................................................... 12
Kopieren in Originalgröße ...................................................................12
Verkleinern und Vergrößern ................................................................13
Automatischer Dokumenteneinzug (ADF)...........................................14
Zoom-Kopieren ................................................................................... 16
Funktion des Bypass ..........................................................................17
Gestalterische Funktionen........................................................................................................... 18
2 auf 1 Kopie ...................................................................................... 18
2-seitige Kopien .................................................................................. 19
BUCH/RAND/HEFTRAND..................................................................20
Jobspeicher ........................................................................................ 21
Sortieren............................................................................................. 22
Sonderfunktionen ......................................................................................................................... 23
Energiesparen/Unterbrechungsfunktion .............................................23
Skyshot-Modus................................................................................... 24
Funktions-Kombinationstabelle .................................................................................................. 26
Funktionsmodus .......................................................................................................................... 27
Überprüfen des Gesamtseitenzählers ................................................ 27
Allgemeine Funktionen .......................................................................28
Kopierer-Einstellungen ....................................................................... 29
Allgemeine Funktionen für den verantwortlichen Bediener ................. 30
Kopierer-Einstellungen für den verantwortlichen Bediener.................. 31
Funktionseinstellungen .......................................................................32
Funktionseinstellungen für den verantwortlichen Bediener .................33
Für Ihre Sicherheit ................................................................................7
Handhabung .........................................................................................8
Toner, Papier und Trommel ...................................................................8
Raumbelüftung .....................................................................................8
Aufstellungsbedingungen .....................................................................9
Inhaltsverzeichnis
Energy Star ..................................................................................................................................... 4
P04-05_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM5
6
Inhaltsverzeichnis
Zusatzausstattung
Zusatzausstattung ........................................................................................................................ 37
Zusatzausstattung ..............................................................................37
Störungen beim Kopieren
Störungen beim Kopieren ............................................................................................................ 38
Papiervorrat auffüllen (J) ................................................................... 38
Nachfüllen von Toner und Auswechseln des Tonersammelbehälters
(?) ...... 39
Papierstau beseitigen ......................................................................... 41
Störungsbeseitigung.................................................................................................................... 46
Beheben von Störungen, bevor Sie den Service rufen müssen ..........46
Fehlermeldungen und Fehlercodes (U-Codes) ...................................48
Auswechseln der Batterie ................................................................... 49
Sonstiges
Technische Daten ......................................................................................................................... 50
Optionales Zubehör und Verbrauchsmaterialien ....................................................................... 52
P06-07_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM6
7
Informationen für Ihre Sicherheit
Für Ihre Sicherheit
Vorsicht beim Umgang mit Laserstrahlen
LASER-SICHERHEITSHINWEISE
Dieses Gerät verwendet einen Laser.
Um die Gefahr einer Augenschädigung zu vermeiden, darf das Gerät
ausschließlich von qualifizierten Fachleuten gewartet und repariert werden.
Vorsicht!
Durch unsachgemäße Handhabung, Wartung oder Störungsbeseitigung,
sowie durch nicht autorisierte Manipulation an Baugruppen dieses Gerätes
kann es unter Umständen zum Austritt von gesundheitsgefährdender
Laserstrahlung kommen.
Warnhinweise
Vor der Inbetriebnahme
P06-07_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM7
8
Informationen für Ihre Sicherheit
Handhabung
Schauen Sie bitte nicht direkt in das Licht der
Belichtungslampe.
Öffnen Sie während des Kopierens nicht die Front-
klappe und schalten Sie das Gerät während eines
Kopiervorganges nicht aus.
C Lassen Sie keine Büroklammem oder andere
Metallteile in das Gerät fallen.
Toner, Papier und Trommel
Toner und Papier sollten in einem kühlen, trockenen
Raum gelagert werden.
C Als Kopierpapier eignet sich qualitativ hochwertiges
Papier mit einem Gewicht zwischen 60 g/m
2
und
90 g/m
2
.
Ihr Panasonic-Händler kann Ihnen geeignete
Papiersorten nennen.
C Um eine optimale Kopienqualität sicherzustellen,
sollte Original-Panasonic-Toner verwendet werden.
C Der Toner ist nicht gesundheitsschädlich. Zur Vermeidung von Staubemissionen sollten Sie
gefüllte Resttonerbehälter und leere Tonerkartuschen sowie Toner, der infolge von Service-
Arbeiten anfällt, nicht mit dem allgemeinen Haus- oder Gewerbemüll entsorgen, sondern
staubdicht einer Verwertungsstelle oder einer Müllverbrennungsanlage zuführen.
Sofern ein Wartungsvertrag besteht, werden die Behälter von Ihrem Händler oder dem mit dieser
Dienstleistung beauftragten Unternehmen eingesammelt und einer Wiederverwertung oder
ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.
C Die Kopierer sind zur Verarbeitung von Recyclingpapier geeignet, das den Anforderungen der
DIN ENV 12281 entspricht. Das Recyclingpapier muss auch gemäß RAL-UZ62 getestet sein, um
die Einhaltung der zulässigen Staubemissionswerte zu gewährleisten.
Die OPC-Trommel (Organischer Fotoleiter) wird durch den Technischen Kundendienst recycelt.
Raumbelüftung
Der Kopierer sollte in einem ausreichend großen,
gut belüfteten Raum (ca. 50 m
3
Rauminhalt)
aufgestellt werden, damit keine übermäßige
Ozonkonzentration auftreten kann.
Ozon ist schwerer als Luft, daher wird eine
Belüftung in Bodennähe empfohlen. Achten Sie bitte
darauf, dass von der Rückseite des Kopiergerätes
bis zur Wand ein Abstand von mindestens 10 cm
eingehalten wird. Bei kleineren Räumen empfehlen
wir eine zusätzliche Belüftung, um die zulässigen
Ozonwerte einzuhalten.
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9
Vor Inbetriebnahme
Informationen für Ihre Sicherheit
Aufstellungsbedingungen
Der Kopierer sollte nicht unter folgenden
Bedingungen aufgestellt werden:
C In Räumen mit extrem hoher oder niedriger
Temperatur oder hoher Luftfeuchtigkeit;
Arbeitstemperatur: 10°C – 30°C
Luftfeuchtigkeit: 30 % – 80 %
C Umgebungen, in denen Luftfeuchtigkeit und
Temperatur rasch wechseln;
C unter direkter Sonneneinstrahlung;
C im unmittelbaren Bereich des Luftzuges einer
Klimaanlage;
C in sehr staubigen Räumen:
C in schlecht belüfteten Räumen:
C in Räumen mit hoher Konzentration chemisch
aggressiver Gase;
C im Bereich sehr starker Vibrationen;
C auf instabilen oder unebenen Untergründen.
Achtung: Zur vollständigen Trennung vom Netz ist der Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen. Die
Steckdose sollte sich in der Nähe des Gerätes befinden, und leicht zugänglich sein.
Arbeitsplatzbezogener Geräuschemissionswert nach 3. GSGV, 18.01.1991:
Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB(A) oder weniger gemäß ISO 7779.
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10
1
Nr. Funktion Siehe
#
Taste 2-in-1
C
Kopieren von zwei 1-seitigen Originalen (nebeneinander) auf ein 1 Blatt.
S.18
$
Taste 2 PAGE COPY (2-SEITEN-KOPIE)
C Kopieren eines beidseitigen Dokumentes im A3-Format auf zwei Blätter
im A4-Format.
S.19
%
Taste SORT (SORTIEREN)
C Zum elektronischen Sortieren. (optionale Speicherkarte erforderlich)
——
& Taste MARGIN (HEFTRAND)
CC
CC
C
Verschiebt das Bild nach rechts oder links.
S.20
( Taste EDGE (RAND)
CC
CC
C
Erzeugt einen weißen Rand (Rahmen) um die Kopie.
S.20
) Taste BOOK (BUCH)
CC
CC
C
Löscht den Falzschatten beim Kopieren von Büchern.
S.20
*
Tasten Foto, Text/Foto und Text
C Wählen Sie die Art des Originals für Einstellung der Druckdichte aus.
Photo : Originale bestehen hauptsächlich aus Fotos.
Text/Photo: Originale enthalten eine Mischung aus Text und Fotos.
Text : Originale enthalten hauptsächlich Text.
S.12
+ Belichtungstasten DARKER, LIGHTER (DUNKLER, HELLER) S.12
.
Taste FUNCTION (FUNKTION)
C Zum Umschalten des Papierformates, der Voreinstellungswerte und für
den Gebrauch durch den verantwortlichen Bediener.
S.27 36
- Taste SET (EINGABE) C Zum Bestätigen von Eingaben. ——
Bedienfeld
HINWEIS
C Das Bedienfeld oben zeigt nur Kopiererfunktionen. Hinweise zur Druckerfunktion
entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung auf der Panasonic Document
Management System- CD-ROM.
/ Taste CLEAR (LÖSCHEN)
CC
CC
C
Stellt die Kopienzählung im Display zurück.
——
0
Taste ENERGY-SAVER (ENERGIESPAREN)
C Zum Ein- oder Ausschalten des Energiesparmodus.
S.23
1
Taste RESET (Rückstelltaste)
CC
CC
C
Setzt alle Einstellungen auf den Ausgangswert zurück.
——
SS
SS
S
Diese Tasten werden nur für die FAX/EMAIL-Funktionen benötigt (siehe Bedienunganleitung für Fax-/ InternetFAX-Betrieb).
2 Taste STOP C Beendet den Kopiervorgang. ——
3 Taste START C Wird verwendet, um Funktionen zu starten. ——
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11
Bedienfeld
Nr. Funktion Siehe
4
Taste INTERRUPT (UNTERBRECHEN), Speichertasten, M1/M2
C
Mit der INTERRUPT-Taste können Sie laufende Kopierjobs unterbrechen.
C
MEMORY IN-Taste wird verwendet, um bis zu zwei Kopierjobs für spätere Zwecke abzuspeichern.
C
M1/M2-Tasten werden verwendet, um Kopierjobs im Speicher abzulegen oder aus dem Speicher aufzurufen.
S.21, 23
5
Cursor-Tasten
C
Zum Einstellen der Kopieverkleinerung/ Vergrößerung sowie zum Durchblättern von Funktionsmenüs (G oder F).
——
6
Taste PAPERTRAY (Papierformat/Papierkassette)
CC
CC
C
Zum gezielten Anwählen von Papierkassetten.
——
7
Taste COPY (KOPIE)
C
Nur zum Einstellen des Verkleinerungs-/Vergrößerungsfaktors (Zoom). Nähere Einzelheiten finden Sie auf Seite 13.
——
8
Taste ORIGINAL SIZE (ORIGINALFORMAT)
C
Zum Einstellen des Originalformates. Nähere Einzelheiten finden Sie auf Seite 13.
——
9
Taste PRINT (DRUCKER)
CC
CC
C
Um den Drucker ON- oder OFFLINE zu schalten.
——
HINWEIS
C Das Bedienfeld oben zeigt nur Kopiererfunktionen. Hinweise zur
Druckerfunktion entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung auf der
Panasonic Document Management System- CD-ROM.
Erkennt das Gerät einen Mangel oder liegt ein Problem vor, leuchtet oder
blinkt die ; Status-LED.
LED leuchtet: Gerät hat einen Mangel erkannt
C
A Kein Papier in der angewählten Kassette oder der Toner geht zur Neige.
C
A Gerät erkennt ein Problem, wie z.B. einen Fehleinzug oder Papierstau.
LED blinkt: Gerät meldet einen Alarm
C A Kein Papier in keiner der Kassetten oder kein Toner.
Vor Inbetriebnahme
:
Taste KOPIE
CC
CC
C Wenn das Gerät als Kopierer eingesetzt werden soll.
——
J Papiervorrat
auffüllen
? Toner
nachfüllen
I Papierstau
2 Service rufen
Warnanzeigen
LCD-Display
;
LED-Anzeige FEHLER (ROT)
CC
CC
C Leuchtet bei Störungen auf.*
——
=
LED-Anzeige AKTIV (GRÜN)
CC
CC
C
Leuchtet auf, wenn das Gerät aktiv ist.
——
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12
Normalfunktionen
Kopieren in Originalgröße
Wenn die Kopien das gleiche Format wie das Original haben sollen (1:1)
Das Kopienformat wird automatisch gewählt.
1
Originale auflegen
LCD-Display (Beispiel)
Taste
ORIGINAL SIZE
(ORINGINALFORMAT)
Wenn A4-Originale angelegt werden.
HINWEIS
Taste
CLEAR
(LÖSCHEN)
2
Kopienzahl
angeben*
Maximal 999
Kopien
3
START
drücken**
# Wählen Sie den Originaltyp aus:
Photo : Originale bestehen hauptsächlich aus Fotos.
Text/Photo: Originale enthalten eine Mischung aus Text und
Fotos.
Text : Originale enthalten hauptsächlich Text.
$ Wählen Sie eine Belichtungseinstellung aus:
Stellen Sie mit LIGHTER/DARKER (HELLER/ DUNKLER)
die gewünschte Belichtung ein.
Manuelle Einstellung der Belichtung und des Originalformates
Zum Löschen der Kopienanzahl drücken Sie CLEAR (LÖSCHEN).
∗∗
Während der Vorwärmzeit kann bereits der Kopiervorgang gestartet werden. Die
Bereitschaftsanzeige der Kopiertaste blinkt, und nach Ende der Vorwärmzeit wird
automatisch der Kopiervorgang ausgelöst.
A4 ->A4
B
[A4
B
]
ZOOM:100% KOPIEN:001
B
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13
HINWEIS
Kopieren
Kopieren mit festen Abbildungsmaßstäben
Normalfunktionen
100 87 71 50
115 100 82 58
141 122 100 71
200 173 141 100
Verkleinern und Vergrößern
Reset betätigen
1
Originale
auflegen
2
Originalformat
wählen
3
Kopienformat
wählen
4
Kopienzahl
angeben
C Wenn das benötigte Papierformat nicht in einer der Papierkassetten
vorhanden ist, können Sie vorübergehend auch den Bypass verwenden.
(Siehe Seite 17)
C Zum Abschalten des Verkleinerungs-/Vergrößerungsmodus Taste RESET
drücken.
5
Beispiel: Verkleinern
Originalformat Kopienformat
A3 A4
Das richtige Abbildungsverhältnis wird
automatisch eingestellt.
Verkleinerungs-/Vergrößerungsverhältnisse (%)
Original-
format
Kopienformat
A3 B4
FLS A4 A5
A3
B4FLS
A4
A5
A3
->A4
B
[A4
B
]
ZOOM: 71% KOPIEN:001
C Zum Einstellen des Papierformates drücken
Sie PAPER TRAY (PAPIERKASSETTE).
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14
ADF (Dokumenteneinzug)
1. Leistungsmerkmale
# Automatischer Dokumenteneinzug
C Über den automatischen Original-Wende-Einzug können bis zu 50 Originale (80 g/m
2
)
zugeführt werden (30 Originale FLS/B4, A3).
Es können Originale vom Format A5 bis A3 verarbeitet werden.
C Das Originalformat wird automatisch erkannt.
$ 2 auf 1-Kopiermodus
C Kopieren von zwei einseitigen Originalen auf eine Seite eines einzelnen Blattes.
Normalfunktionen
2. Lieferumfang
Originalführungen
Auf die Breite der Originale
einstellen.
ADF-Ablage
Automatischer Dokumenteneinzug (ADF)
C Originale nur bis zur Spitze des Pfeils
einlegen.
P13-15_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM14
15
3. Funktionsweise
Bedienung
Zu kopierende Seite nach oben
1
Originale
auflegen
2
Kopienzahl
angeben
3
START
drücken
Für den ADF nicht geeignete Originale:
C Papier mit sehr glatter oder behandelter
Oberfläche.
C Folien
C Originale, bei denen die Einzugskante (oben)
wellig, gelocht oder geknickt ist.
Normalfunktionen
C Geklebte Vorlagen (Klebemontagen)
C Druckempfindliches Papier und Papier mit
Durchschreibbeschichtung.
C Sehr welliges Papier
C Geheftete Originale
C Frisch gedruckte Seiten aus einem
Tintenstrahl-oder Laserdrucker
HINWEIS
C Zum Kopieren von Dokumenten dieser Art verwenden Sie stattdessen das
Vorlagenglas.
Kopieren
ADF (Original-Einzug)
P13-15_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM15
16
HINWEIS
ACHTUNG
Zoom
Kopieren mit zwischen 50% und 200% in 1%-Schritten wählbarem Abbildungsmaßstab
Reset betätigen
Zoom-Kopieren
Normalfunktionen
(Beispiel: 125% Zoom)
1
Originale
auflegen
2
Cursor-Tasten (G oder F)
drücken, um den Zoom-
Faktor einzustellen
4
Kopienzahl
angeben
5
START
drücken
C Wenn das Papierformat nach der Eingabe des Zoomfaktors geändert werden
soll, drücken Sie die Taste PAPER TRAY (PAPIERKASSETTE).
C Zum Abschalten des Verkleinerungs-/Vergrößerungsmodus Taste RESET
drücken.
3
Originalformat
auswählen
(ohne den ADF
zu verwenden)
A4 ->A4
B
[A4
B
]
ZOOM:125% KOPIEN:001
B
P16-17_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM16
17
HINWEIS
ACHTUNG
Bypass
# Legen Sie die Blätter in die
Kassette ein. (ca. 50 Blatt A4-
Format/80
gg
gg
g/m
2
)
Normalfunktionen
Funktion des Bypass
Kopieren auf spezielle Papiersorten etc.
1
Originale auflegen
Bypass aufklappen.
2
Papierauflage des Bypass bis
zum Anschlag herausziehen.
(nur bei A3-Format)
3
Papier bis zum Anschlag einschieben.
$ Seitenführungen einstellen.
Ungenaue Einstellung kann
Papierstaus, Knicke und Falten auf
den Kopien hervorrufen.
START drücken.
Seitenführungen
C Stellen Sie die Seitenführungen sorgfältig auf die Papierbreite ein, um
Schrägeinzüge etc. zu vermeiden.
C Um Fehleinzüge zu vermeiden, kein welliges oder zerknittertes Papier
verwenden.
Füllmarkierungen
beachten
Kopieren
P16-17_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM17
18
2 auf 1 Kopiermodus
2 auf 1 Kopiermodus
Von zwei einseitigen Originalen auf
eine einseitige Kopie.
Gestalterische Funktionen
1 \ 2 (Layout)*
2 \ 1 (Layout)*
Hochformat (Ausrichtung)*
Querformat (Ausrichtung)*
1 \ 2 (Layout)*
2 \ 1 (Layout)*
4
Kopienzahl
angeben
Vorgehensweise
ADF (Original-Einzug)
Zu kopierende Seite nach oben
1
Originale
anlegen
2
Taste N in
1 drücken
(
3
)
Kopienformat
auswählen
5
START
drücken
C Zum Abschalten des Verkleinerungs-/Vergrößerungsmodus Taste RESET
drücken.
C Ziffern in Klammern ( ) zeigen an, dass zum Aktivieren der Funktion ein
weiterer Schritt erforderlich ist.
Die Ausrichtung und das Layout können im Funktionsmodus eingestellt
werden. (Siehe Seite 29)
HINWEIS
P18-19_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM18
19
HINWEIS
C Zum Zurücksetzen von Einstellungen die Taste RESET drücken.
3
ORIGINAL SIZE
(ORIGINALFORMAT)
(Nur für A3- und A4 Format)
4
Kopienzahl
angeben
5
START
drücken
Vorlagenglas
A3 Orginal
A4
Buchmarkierung
2-seitige Kopien
Kopieren eines beidseitigen Dokumentes im
A3-Format auf zwei Blätter im A4-Format.
Vorgehensweise
1
Originale
anlegen
2
2-PAGE COPY
(2-SEITEN-KOPIE)
drücken
2-seitige Kopien
Gestalterische Funktionen
Kopieren
Richten Sie das
Buch anhand der
Markierungen auf
der Anlageschiene
mittig aus
P18-19_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM19
20
HINWEIS
BUCH/RAND/HEFTRAND
Gestalterische Funktionen
Taste BOOK (BUCH)
Löscht den Falzschatten beim Kopieren von Büchern.
Taste EDGE (RAND)
Erzeugt einen weißen Rand (Rahmen) um die Kopie.
Taste MARGIN (HEFTRAND)
Bildverschiebung nach rechts oder links.
Vorgehensweise
Die Vorgabewerte (Werkseinstellungen) können im Funktionsmodus geändert
werden. (Siehe Seite 29)
∗∗
Falls bei Nutzung der Randlöschung ein Teil des Bildes fehlt, schalten Sie die
Randverkleinerung im Funktionsmodus auf EIN.
(Siehe Seite 29)
CZum Abschalten des Verkleinerungs-/Vergrößerungsmodus Taste RESET drücken.
BOOK (BUCH)
Vorgabewert (Werkseinstellung): 20 mm
Vorgabewert (Werkseinstellung): 5 mm und gleiche Rate
Vorgabewert (Werkseinstellung): 10 mm und linker Rand
EDGE (RAND)
MARGIN (HEFTRAND)**
1
Originale
auflegen
2
BOOK, EDGE
oder MARGIN
drücken
5
START
drücken
4
Kopienzahl
angeben
3
Während der Cursor blinkt können Sie
mit Hilfe der Cursor-Tasten (G oder F)
die Randbreite einstellen. (ca. 5 Sek.)
CRandbreite: 5-99 mm
BUCHRAND
BUCHFALZL
ÖSCH 20mm ∨∧
GLEICHE RATE
L
ÖSCHRAND = 5mm
LINKER RAND
10mm ∨∧
P20-21_1810F(deu).P65 7/1/02, 10:41 PM20
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Panasonic DP1810 Bedienungsanleitung

Kategorie
Laser- / LED-Drucker
Typ
Bedienungsanleitung