ALGE-Timing Comet Benutzerhandbuch

  • Hallo! Ich habe die Bedienungsanleitung für die ALGE-TIMING Commander Timing-Anzeige gelesen. Dieses Gerät ist sehr vielseitig und bietet viele Funktionen für die Anzeige von Zeit, Punkten und anderen Daten auf einer Großanzeigetafel. Es gibt verschiedene Programme für unterschiedliche Anwendungsfälle, wie z.B. Springreiten, Stoppuhr und Spielzeit. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.
  • Wie wähle ich ein Programm aus?
    Wie werden Daten auf die Anzeigetafel übertragen?
    Kann ich die Eingaben löschen?
    Wie wechsle ich zwischen den Eingabeblöcken?
TIMINGTIMING
TIMINGTIMING
TIMING COMET - Commander COMET - Commander
COMET - Commander COMET - Commander
COMET - Commander Seite 1
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INHALTSVERZEICHNISINHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNISINHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEIN...........................................................................................................2
COMMANDER PROGRAMME ..............................................................................3
Startnummer und Rang ........... Kennziffer 1 .................................................3
Startnummer und Zeit .............. Kennziffer 2 .................................................3
Startnummer Rang und Zeit .... Kennziffer 3 .................................................3
Startnummer und Punkte 1 ...... Kennziffer 4 .................................................4
Startnummer und Punkte 2 ...... Kennziffer 5 .................................................4
Nummer................................... Kennziffer 6 .................................................4
Zähler ...................................... Kennziffer 7 .................................................5
Zwei Zähler .............................. Kennziffer 8 .................................................5
Springreiten ............................. Kennziffer 9 .................................................5
Autonome Uhr.......................... Kennziffer 10 ...............................................6
Stoppuhr .................................. Kennziffer 11 ...............................................6
Spielzeit-Uhr 1 ......................... Kennziffer 12 ...............................................7
Spielzeit-Uhr 2 ......................... Kennziffer 13 ...............................................7
Distanz ..................................... Kennziffer 14 ...............................................7
SCHNITTSTELLENPARAMETER..........................................................................8
Comet Commander manual copyright by:
ALGE-TIMING
AUSTRIA
TIMINGTIMING
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COMET - Commander Seite 2
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ALLGEMEINALLGEMEIN
ALLGEMEINALLGEMEIN
ALLGEMEIN
Der Commander ist ein Gerät zum Anzeigen von Zahlen auf der ALGE Großanzei-
getafel.
GERAET:COMMANDER Programm Commander
AUSWAHL Y/N? Auswahl: Ja oder Nein
Y Yes
PROGR. NR oder * Programmnummer eingeben oder
eingeben : Taste “*” drücken
Jedes Programm hat eine Kennziffer (Programmnummer). Gibt man diese ein, kann
man ein Programm direkt anwählen. Drückt man die Taste “*” blättert man die
Programme durch.
Wird das gewünschte Programm im Display ange-zeigt, Taste “Y” drücken.
TIMINGTIMING
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COMET - Commander Seite 3
Version: D-92-08-26 Seite 3
COMMANDER- PROGRAMMECOMMANDER- PROGRAMME
COMMANDER- PROGRAMMECOMMANDER- PROGRAMME
COMMANDER- PROGRAMME
In den Programmen wird mit der Taste “B” von einem Block auf den anderen geschaltet.
Wird die Taste “*” gedrückt, schickt der Comet die eingegebenen Daten auf die Großanzeigetafel.
STARTNUMMER UND RANG:STARTNUMMER UND RANG:
STARTNUMMER UND RANG:STARTNUMMER UND RANG:
STARTNUMMER UND RANG: Kennziffer 1Kennziffer 1
Kennziffer 1Kennziffer 1
Kennziffer 1
STN RG
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe der Startnummer dreistellig und Rang zweistellig.
- Umschalten von Rang auf Startnummer mit Taste “B”.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
STARTNUMMER UND ZEIT:STARTNUMMER UND ZEIT:
STARTNUMMER UND ZEIT:STARTNUMMER UND ZEIT:
STARTNUMMER UND ZEIT: Kennziffer 2Kennziffer 2
Kennziffer 2Kennziffer 2
Kennziffer 2
STN ZEIT
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe der Startnummer dreistellig und der Zeit neunstellig (Std, Min ,Sek, 1/1000 Sek).
- Umschalten von Startnummer auf Zeit mit Taste “B”.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
STARTNUMMER, RANG UND ZEIT:STARTNUMMER, RANG UND ZEIT:
STARTNUMMER, RANG UND ZEIT:STARTNUMMER, RANG UND ZEIT:
STARTNUMMER, RANG UND ZEIT: Kennziffer 3Kennziffer 3
Kennziffer 3Kennziffer 3
Kennziffer 3
STN RG ZEIT
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe der Startnummer dreistellig, Rang zwei-stellig und Zeit neunstellig (Std, Min, Sek, und 1/
1000 Sek) Umschalten von Startnummer auf Rang und auf Zeit mit Taste “B”.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
TIMINGTIMING
TIMINGTIMING
TIMING COMET - CommanderCOMET - Commander
COMET - CommanderCOMET - Commander
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Version: D-92-08-26 Seite 4
STARTNUMMER UND PUNKTE 1:STARTNUMMER UND PUNKTE 1:
STARTNUMMER UND PUNKTE 1:STARTNUMMER UND PUNKTE 1:
STARTNUMMER UND PUNKTE 1: Kennziffer 4Kennziffer 4
Kennziffer 4Kennziffer 4
Kennziffer 4
STN PUNKTE 1
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe der Startnummer dreistellig und der Punkte dreistellig (9,25 =925).
- Umschalten von Startnummer auf Punkte mit Taste “B”.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
STARTNUMMER UND PUNKTE 2:STARTNUMMER UND PUNKTE 2:
STARTNUMMER UND PUNKTE 2:STARTNUMMER UND PUNKTE 2:
STARTNUMMER UND PUNKTE 2: Kennziffer 5 Kennziffer 5
Kennziffer 5 Kennziffer 5
Kennziffer 5
STN PUNKTE 2
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe der Startnummer dreistellig und der Punkte vierstellig (103.5 = 1035)
- Umschalten von Startnummer auf Punkte mit Taste “B”.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
NUMMER:NUMMER:
NUMMER:NUMMER:
NUMMER: Kennziffer 6Kennziffer 6
Kennziffer 6Kennziffer 6
Kennziffer 6
NUMMER
AUSWAHL Y/N?
- Eingabe einer sechsstelligen Zahl.
- Übergabe der Daten auf die Tafel mit der Taste “*”.
- Für Neueingabe altes überschreiben, mit Taste “C” erhält man “blank” (Leerzeichen).
TIMINGTIMING
TIMINGTIMING
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COMET - Commander COMET - Commander
COMET - Commander Seite 5
Version: D-92-08-26 Seite 5
ZÄHLER:ZÄHLER:
ZÄHLER:ZÄHLER:
ZÄHLER: Kennziffer 7Kennziffer 7
Kennziffer 7Kennziffer 7
Kennziffer 7
ZAEHLER
AUSWAHL Y/N?
- Aufwärts- und Abwärtszähler, 6-stellig (z.B. Rundenzähler).
- Beliebige Zahl über Tastatur eingeben und mit Taste “*” quittierem.
- Mit Taste “A” wird hochgezählt, mit Taste “C” wird herunter gezählt.
ZWEI ZÄHLER:ZWEI ZÄHLER:
ZWEI ZÄHLER:ZWEI ZÄHLER:
ZWEI ZÄHLER: Kennziffer 8Kennziffer 8
Kennziffer 8Kennziffer 8
Kennziffer 8
ZWEI ZAEHLER
AUSWAHL Y/N?
- Zwei Abwärts- oder Aufwärtszähler (4-stellig).
- Zum Umschalten von einem Zähler auf den anderen Taste “B” drücken. Ansonsten gleiche
Bedienung wie Counter.
SPRINGREITEN:SPRINGREITEN:
SPRINGREITEN:SPRINGREITEN:
SPRINGREITEN: Kennziffer 9Kennziffer 9
Kennziffer 9Kennziffer 9
Kennziffer 9
SPRINGREITEN
AUSWAHL Y/N?
Eingabe der Startnummer dreistellig, Strafpunkte (max. 99.99) mit automatischer Addition der Punkte
zu Gesamtpunkten. Auf der Großanzeigetafel werden die Gesamtpunkte angezeigt.
- Startnummer eingeben
- Taste “B” drücken
- Strafpunkte eingeben
- Taste “*” drücken (Punkte werden zu den Gesamtpunkten dazugezählt)
- Weitere Strafpunkte können eingegeben werden
- Mit Taste “*” Punkte addieren.
- Mit Taste “N” Punkte subtrahieren.
- Taste “B” drücken, um nächsten Teilnehmer (Startnummer) ein-zugeben.
- usw.
TIMINGTIMING
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TIMING COMET - CommanderCOMET - Commander
COMET - CommanderCOMET - Commander
COMET - Commander Seite 6
Version: D-92-08-26 Seite 6
AUTONOME UHR:AUTONOME UHR:
AUTONOME UHR:AUTONOME UHR:
AUTONOME UHR: Kennziffer 10Kennziffer 10
Kennziffer 10Kennziffer 10
Kennziffer 10
AUTONOME UHR
AUSWAHL Y/N?
Dieses Programm funktioniert nur zusammen mit der ALGE Großanzeigetafel GAZ 82 (EPROM
Version A8CD). Die Großanzeigetafel muß auf Stellung 0 sein, beide Schalter der Tafel müssen vom
Codeschalter wegstehen.
- Comet einschalten und das Programm Commander einstellen
- Autonome Uhr beim Programm Commander anwählen
- Betriebsbereite GA82 am Comet anstecken
- Autonome Uhr vom Comet mit der Taste "Y" bestätigen
- Eingabe der Zeit (9-stellig; Std, Min, Sek, und 1/1000)
- Quittieren mit der Taste "*"
- Uhr mit Taste "A" starten
- Stop mit Taste "C"
- Comet kann nach Ablaufen der Uhr von Großanzeigetafel entfernt werden
Die Anzeigetafel kann man, nachdem der Comet von der Tafel weggenommen wurde, mit einem
Handtaster (026-10) starten und stoppen.
STOPPUHR: Kennziffer 11STOPPUHR: Kennziffer 11
STOPPUHR: Kennziffer 11STOPPUHR: Kennziffer 11
STOPPUHR: Kennziffer 11
STOPPUHR
AUSWAHL Y/N?
Wie AUTONOME UHR, funktioniert aber bei allen ALGE-Anzeigetafeln.
Der Comet muß an der Großanzeigetafel angeschlossen bleiben.
- Zeit eingeben
- Mit Taste “*” quittieren
- Start mit Taste “A”
- Stopp mit Taste “C”
- Mit Taste “*” laufende Zeit im Display anzeigen
- Eine neue Zeit kann jederzeit eingegeben werden
TIMINGTIMING
TIMINGTIMING
TIMING COMET - Commander COMET - Commander
COMET - Commander COMET - Commander
COMET - Commander Seite 7
Version: D-92-08-26 Seite 7
SPIELZEIT-UHR 1:SPIELZEIT-UHR 1:
SPIELZEIT-UHR 1:SPIELZEIT-UHR 1:
SPIELZEIT-UHR 1: Kennziffer 12Kennziffer 12
Kennziffer 12Kennziffer 12
Kennziffer 12
SPIELZEIT-UHR 1
AUSWAHL Y/N?
Spieluhr mit rückwärts laufender Zeit.
- Eingabe der Spielzeit (Tasten 0 bis 9)
- Start und Stopp (Time-out) mit Taste “A” oder “C”
- Signalgabe (Piepston) bei Null
- Drückt man die Taste “N” (neu) kann eine neue Zeit eingegeben werden
SPIELZEIT-UHR 2:SPIELZEIT-UHR 2:
SPIELZEIT-UHR 2:SPIELZEIT-UHR 2:
SPIELZEIT-UHR 2: Kennziffer 13Kennziffer 13
Kennziffer 13Kennziffer 13
Kennziffer 13
SPIELZEIT-UHR 2
AUSWAHL Y/N?
Spieluhr mit rückwärts laufender Zeit.
- Eingabe der Spielzeit (Tasten 0 bis 9)
- Start und Stopp (Time-out) mit Taste “A” oder “C”
- Signalgabe (Piepston) bei Null
- Nach drei Sekunden erscheint im Display die voreingestellte Spielzeit
- Der Count-down kann wieder gestartet werden (Taste "A" oder "C")
DISTANZ:DISTANZ:
DISTANZ:DISTANZ:
DISTANZ: Kennziffer 14Kennziffer 14
Kennziffer 14Kennziffer 14
Kennziffer 14
DISTANZ
AUSWAHL Y/N?
Programm zum Eingeben der Weite beim Skispringen. Mit dem Videogenerator kann man die Weite
dem Fernsehen überspielen.
- Weiteneingabe (max. 4-stellig). Die letzte Stelle ist immer eine Nachkomma-Stelle.
- Weite mit der “*” Taste bestätigen.
- Nun kann jederzeit eine neue Weite eingegeben werden.
TIMINGTIMING
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TIMING COMET - CommanderCOMET - Commander
COMET - CommanderCOMET - Commander
COMET - Commander Seite 8
Version: D-92-08-26 Seite 8
SCHNITTSTELLENPARAMETERSCHNITTSTELLENPARAMETER
SCHNITTSTELLENPARAMETERSCHNITTSTELLENPARAMETER
SCHNITTSTELLENPARAMETER
Serielle Schnittstelle:Serielle Schnittstelle:
Serielle Schnittstelle:Serielle Schnittstelle:
Serielle Schnittstelle:
RS 232 C kompatible serielle Schnittstelle
ASCII-Code, 2400 Baud, 1 Startbit, 8 Databit, 1 Stopbit, kein Paritybit
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