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Mitbringspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2007
Ein piratenstarkes Geschicklichkeitsspiel für 2 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee & Illustration: Guido Hoffmann
Spielidee: Welcher Seeräuber findet zuerst die drei Schatzkisten des gegnerischen
Piraten?
Spielinhalt:
2 Piratenschiffe, 2 Kanonen, 4 Kanonenkugeln (davon sind 2 Ersatz),
2 Blasebälge, 2 Pirateninseln, 10 Schatzplättchen, 1 Windwürfel,
1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10-20 Minuten
Vorbereitung:
Wichtig: Auf einer glatten Fläche (z.B. Tisch) spielen.
• Die Spieler sitzen sich gegenüber.
• Jeder legt eine Insel vor sich, sodass der Turm zum Mitspieler zeigt.
• Zwischen den Inseln ist ein Abstand von ca. 2 Schachtellängen.
• Jeder mischt die 5 Schatzplättchen und legt sie verdeckt neben seine
Insel.
• Jeder nimmt das Schiff seiner Farbe und stellt es neben die Bucht seiner
Insel.
• Jeder nimmt eine Kanone und stellt sie auf die runde Feuerstelle, sowie
eine Kanonenkugel.
Spielablauf: •
Ein Spieler würfelt = so oft darf er mit seinem Blasebalg sein Schiff
pusten.
Erreicht er den gegnerischen Hafen?
Ja:
Der Spieler darf eines der gegnerischen Schatzplättchen aufdecken.
Was ist darauf zu sehen?
Schatztruhe: Er darf das Plättchen offen neben die eigene Insel legen.
Keine Schatztruhe: Er muss das Plättchen wieder umdrehen.
Nein:
Das Schiff bleibt stehen, der andere Spieler darf versuchen, es mit seiner
Kanone zu treffen.
Trifft die Kugel das Schiff?
Nein:
Der erste Spieler darf noch einmal würfeln und entsprechend
pusten.
Ja:
Die Spieler wechseln die Rollen: der Kanonenspieler wird zum
Piratenkapitän und umgekehrt.
Das Schiff bleibt da stehen, wo es getroffen wurde.
Spielende: Das Spiel endet, wenn ein Spieler 3 Schatzkisten des anderen
gefunden hat. Dieser Spieler gewinnt.
Tipps und Besonderheiten:
• fördert die Feinmotorik
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
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