Haba 4539 Bedienungsanleitung

Kategorie
Brettspiele
Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch ist auch geeignet für

Spielanleitung
Instructions
Règle du jeu
Spelregels
Instrucciones
Istruzioni
Copyright - Spiele Bad Rodach 2007
4539
Letter Dwarves · La magie des lettres
Letterdwergen · Los gnomos de las letras
Gli gnomi dell’alfabeto
Buchstaben-
zwerge
3
Habermaaß Spiel Nr. 4539
Buchstabenzwerge
Kennst du die Buchstaben und das Alphabet?
Ein LernSpiel für 2 - 4 Kinder von 6 - 10 Jahren.
Spielidee: Dr. habil. Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy,
HABA-Spieleredaktion
Illustration: Ales Vrtal
Spieldauer: 15 - 30 Minuten
Im Buchstabendorf treibt Kobold Kuddelmuddel nur Unsinn: Er versteckt das
G hinter dem Haus, das H im Brunnen und das B im Garten. Die fleißigen
Buchstabenzwerge versuchen mit Hilfe der Fee Vergissmeinnicht wieder
Ordnung in das Buchstabendorf zu bringen.
Kannst du ihnen dabei helfen?
Spielinhalt
4 Zwerge
1 Spielplan
40 Karten
26 Buchstaben
26 Münzen
1 Alphabet-Leiste
1 Würfel
1 Säckchen
1 Spielanleitung
DEUTSCH
v
4
Spielidee
Die Kinder suchen Gegenstände,Tiere,Vornamen und Kartenmotive, die
jeweils mit einem bestimmten Buchstaben des Alphabets beginnen, und
können so ihren Zwerg auf dem Spielplan weiterrücken. Wer seinen Zwerg
auf ein Schatzfeld zieht, bekommt eine Münze.
Das Ziel des Spiels ist es, zuerst drei Münzen zu sammeln und mindestens
eine Runde auf dem Zwergenweg zu laufen.
Spielvorbereitung
Breitet den Spielplan in der Tischmitte aus und schaut, wo sich der
Zwergenweg, der Marktplatz und die vier Fässer befinden. Jedes Kind nimmt
sich einen Zwerg und stellt ihn auf den Marktplatz. Dort beginnt und endet
der Zwergenweg. Einigt euch, in welche Richtung die Zwerge während des
Spiels laufen sollen.
Sortiert die schwierigen Buchstaben (C, J, Q, X, Y) aus und legt sie in die
Schachtel zurück. Die anderen Buchstaben kommen in das Säckchen und
werden kräftig geschüttelt, damit sie gut gemischt sind. Anschließend zieht
ihr vier Buchstaben heraus und legt sie auf die vier Fässer.
Mischt nun die Karten und legt sie als verdeckten Stapel neben den
Spielplan. Haltet die Münzen, die Alphabet-Leiste und den Würfel bereit.
Spielablauf
Das jüngste Kind beginnt und deckt die oberste Karte des Stapels auf.
Was ist auf der Karte zu sehen?
Ein Motiv aus dem Buchstabenland
Sieh dir an, was alles auf der Karte abgebildet ist, und überlege, wie man
es nennt. Entscheide dich für einen der vier ausliegenden Buchstaben und
nenne ein abgebildetes Motiv, das mit diesem
Buchstaben beginnt. Zur Verdeutlichung sagst du,
welchen Buchstaben du ausgewählt hast.
Die anderen Kinder kontrollieren dein Wort.
Du kannst z.B. sagen:
„Ich sehe ein Handtuch – H wie Handtuch!“,
oder „Ich sehe einen Sonnenschirm – S wie Sonnenschirm!“
Anschließend darfst du deinen Zwerg genau so viele Felder vorwärts
ziehen, wie die Zahl über dem Fass des betreffenden Buchstaben angibt.
Den Buchstaben und die Karte legst du in der Schachtel ab. Dann ziehst
du einen neuen Buchstaben aus dem Säckchen und legst ihn auf das freie
Fass. Nun ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn an der Reihe und deckt
eine neue Karte auf.
3 Münzen sammeln
und einmal den
Zwergenweg
umrunden
Spielplan, Zwerge
auf Marktplatz
Buchstaben in
Säckchen,
vier Buchstaben
auf Fässer,
Karten als verdeckten
Stapel bereithalten
1 Karte aufdecken
Motiv = Buchstaben
wählen und Motiv
benennen
5
Kein passendes Wort gefunden?
Wenn du einmal kein passendes Motiv zu einem der vier Buchstaben
findest, kannst du deinen Zwerg leider nicht vorwärts ziehen. Du legst die
Karte in die Schachtel und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Der Kobold „Kuddelmuddel“
Der Kobold treibt gern Unsinn im Buchstabendorf und
versteckt den ganzen Tag lang Buchstaben.
Schau dir die Karte an und sage, welcher Buchstabe
im Alphabet anstelle des Fragezeichens steht. Nenne
ein beliebiges Wort, das mit diesem Buchstaben
beginnt. Mit der Alphabet-Leiste könnt ihr das
rgebnis überprüfen.
Du kannst z.B. sagen:
„Die Lösung der Aufgabe lautet B – B wie Ball!“
Wenn du den richtigen Buchstaben genannt hast, darfst du einmal
würfeln und deinen Zwerg um die gewürfelte Augenzahl vorwärts ziehen.
Dann legst du die Koboldkarte in die Schachtel und der nächste Spieler ist
an der Reihe.
Die Fee „Vergissmeinnicht“
Die Fee hilft dir beim Vorwärtskommen im Buchstabendorf. Dafür musst
du aber eine Aufgabe lösen:
Nenne zwei Tiere! Nenne zwei Gegenstände! Nenne zwei Vornamen!
Sieh dir die Aufgabe der Fee an und entscheide dich für einen der vier
ausliegenden Buchstaben. Nenne den Buchstaben und zwei Begriffe
(Tiere, Gegenstände oder Vornamen), die mit diesem Buchstaben
beginnen. Die anderen Kinder kontrollieren deine Wörter.
Hast du zwei Dinge richtig benannt, darfst du deinen Zwerg genau so
viele Felder vorwärts ziehen, wie die Zahl des betreffenden Fasses angibt.
Die Karte und der Buchstabe kommen in die Schachtel und ein neuer
Buchstabe wird wieder auf das freie Fass gelegt. Dann ist der nächste
Spieler an der Reihe.
Die Schatzfelder
Landet dein Zwerg am Ende deines Zuges auf einem Schatzfeld?
Gut gemacht! Du darfst dir eine Münze aus dem Vorrat nehmen
und sie vor dir ablegen.
Kobold =
Aufgabe lösen
Fee = Buchstaben
wählen und
Aufgabe lösen
Schatzfeld = Münze
nehmen
DEUTSCH
A ? C
6
Spielende
Das Spiel endet, sobald ein Kind drei Münzen eingesammelt und sein Zwerg
mindestens einmal den Zwergenweg umrundet hat. Ein Zwerg kann dabei
entweder genau auf dem Marktplatz ankommen oder darüber hinausziehen.
Dieses Kind gewinnt und alle Zwerge feiern gemeinsam ein großes
Zwergenfest im Buchstabendorf.
Tipps
Natürlich könnt ihr auch mit den schwierigen Buchstaben C, J, Q, X, Y
spielen. Gebt alle Buchstaben, mit denen ihr spielen wollt, in das
Säckchen.
Habt ihr noch kein Wort mit diesen Buchstaben gefunden?
Dann schaut noch einmal genau. Bestimmt entdeckt ihr die Creme der
Geburtstagstorte, die Jacht (für Segelboot) oder Jolle oder den Jogurt,
für das Q den Qualm der Eisenbahn oder die Qualle, das Xylophon und
das Yo-Yo.Jacht kann man übrigens auch mit Y schreiben (Yacht) und
Yo-Yo mit J (Jo-Jo).
Sicher werdet ihr schon bald ganz viele Wörter
entdecken, wenn ihr euch die Bilder genauer
anschaut, zum Beispiel das Familienbild:
A=Augen, Arm
B=Bilderrahmen
D=Dame
E=Ehepaar
F =Familie,Frau
G=Gesicht, Geschwister
H=Hund, Himmel, Halsband, Hemd, Haar
J=Junge
K=Kind, Kopf, Kinn
L=Lippen, Locke
M= Mann, Mund, Mutter, Mädchen, Maul
N=Nase, Nagel
O=Ohren
P=Pulli
S=Stirn, Schnauze, Schultern
T =Tier
V=Vater
W= Wolke, Wangen
Z=Zöpfe, Zunge, Zähne
Es fehlen C, I, Q, R, U, X, Y. Findet ihr ein Wort?
3 Münzen und
einmal den
Zwergenweg
umrundet = Sieg
Habermaaß game nr. 4539
Letter Dwarves
Who already knows the letters of the alphabet and how it works?
An educational game for 2-4 players ages 6-10
Authors: Dr. Habil. Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy,
Haba Games editorial staff
Illustrations: Ales Vrtal
Length of the game 15 - 30 minutes
What Hob Hotchpotch likes doing most in the alphabet village is
playing tricks on the letters, hiding the G behind a house, the H in the
fountain and the B in the garden. Helped by fairy Forget-me-not, the
eager letter dwarves then try to put things in their correct place in the
village. Can you help them?
Contents
4 dwarves
1 game board
40 cards
26 letters
26 coins
1 alphabet strip
1 die
1 little bag
Set of game instructions
ENGLISH
v
7
15
Habermaaß-spel nr. 4539
Letterdwergen
Wie kent de letters al en kan het alfabet opzeggen?
Een leerspel voor 2 - 4 kinderen van 6 - 10 jaar.
Spelidee: Dr. habil. Gerhard Friedrich, Viola de Galgóczy,
HABA-spellenredactie
Illustraties: Ales Vrtal
Speelduur: 15 - 30 minuten
In Letterdorp haalt het aardmannetje
Poespas de ene streek na de andere
uit: hij verstopt de G achter het
huis, de H in de put en de B in
de tuin. De ijverige letterdwergen
proberen met hulp van fee
Vergeet-me-niet, de orde in
Letterdorp opnieuw te herstellen.
Kan je hen hierbij helpen?
Spelinhoud
4 dwergen
1 speelbord
40 kaarten
26 letters
26 munten
1 alfabetstrook
1 dobbelsteen
1 zakje
spelregels
NEDERLANDS
v
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Conclusione del gioco
Il gioco finisce non appena un bambino ha 3 monete e il suo gnomo ha
percorso almeno una volta il sentiero. Uno gnomo può arrivare puntual-
mente alla piazza od anche procedere oltre. Questo bambino vince e tutti
gli gnomi celebrano insieme una grande festa ad Alfabetopoli.
Consigli
Naturalmente potete anche giocare con le lettere dell'alfabeto piú
difficili: H,J,K,W,X,Y,Z. Infilate nel sacchettino tutte le lettere con cui
volete giocare
E' possibile che non abbiate trovato parole che inizino con quelle
lettere?
Guardate attentamente. Non sará poi cosí impossibile scorgere uno
jo-jo (od anche yo-yo), dei kiwi, un kajak e un simpatico koala, un
wurstel, uno xilofono, uno yacht, una zebra, una zolla di terra! Non
abbiamo trovato nessuna parola che inizia con H. Ne scorgerete una?
Senz'altro ne scoprirete ancora osservando
attentamente.Per l'immagine della famiglia
abbiamo ad esempio trovato alcune parole
come:
A=animale
B=bocca, bambini
C=cornice, chiodo, camicia,
colletto,cane, capelli, codini, cielo,
coppia, collo
D=dito, denti
E=elastico
F=famiglia, fronte, fratelli, faccia, figli
G=genitori, guinzaglio, guancia
L=labbra, lingua
M=muso,mamma, mento, maglione, mano
N=naso, nuvola
O=orecchie
P=pullover, papá
Q=quadro
R=riccioli, ragazza
S=spalle
Mancano ancora H,I,J,K,T,U,V,W,X,Y,Z.
Scorgete qualche parola con queste lettere?
3 monete e un
percorso del sentiero
degli gnomi=vittoria
Geschenke
Gifts
Cadeaux
Geschenken
Kinderschmuck
Children’s jewelry
Bijoux d’enfants
Kindersieraden
Kinderzimmer
Children’s room
Chambre d’enfant
Kinderkamers
Kinder begreifen spielend die Welt.
HABA begleitet sie dabei mit Spielen und
Spielzeug, das ihre Neugier weckt, mit
fantasievollen Möbeln, Accessoires zum
Wohlfühlen, Schmuck, Geschenken und
vielem mehr. Denn kleine Entdecker
brauchen große Ideen.
Children learn about the world
through play. HABA makes it easy for
them with games and toys which arouse
curiosity, with imaginative furniture,
delightful accessories, jewelry, gifts and
much more. HABA encourages big ideas
for our diminutive explorers.
Kinderen begrijpen de wereld spelen-
derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
spellen en speelgoed dat nieuwsgierig maakt,
fantasievolle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer.Want
kleine ontdekkers hebben grote ideeën nodig.
Les enfants apprennent à comprendre
le monde en jouant. HABA les accompagne
sur ce chemin en leur offrant des jeux et des
jouets qui éveillent leur curiosité, des meubles
pleins d'imagination, des accessoires pour se
sentir à l'aise, des bijoux, des cadeaux et bien
plus encore. Car les petits explorateurs ont
besoin de grandes idées !
Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventor para los niños · Inventori per bambini
Baby & Kleinkind
Infant Toys
Jouets premier âge
Baby & kleuter
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach, Germany
www.haba.de
Los niños comprenden el mundo
jugando. HABA les acompaña con juegos
y juguetes, que despiertan su interés, con
muebles llenos de fantasía, accesorios para
encontrarse bien, joyas, regalos y muchas
cosas más, pues, los pequeños aventureros
necesitan grandes ideas.
Regalos
Joyería infantil
Decoración habitación
Bebé y niño pequeño
Regali
Bebè & bambino piccolo
Bigiotteria per bambini
Camera dei bambini
I bambini scoprono il mondo giocando.
La HABA li aiuta con giochi e giocattoli che
destano la loro curiosità, con mobili fantasiosi,
accessori che danno un senso di benessere,
bigiotteria, regali e altro ancora. Poiché i piccoli
scopritori hanno bisogno di grandi idee.
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