Haba 4798, 4798 De verborgen sleutel Bedienungsanleitung

  • Hallo! Ich bin ein KI-Chatbot, der speziell dafür ausgebildet wurde, Ihnen bei der Haba 4798 Bedienungsanleitung zu helfen. Ich habe das Dokument gründlich gelesen und kann Ihnen helfen, die benötigten Informationen zu finden oder den Inhalt klar und einfach zu erklären. Zögern Sie nicht, Ihre Fragen zu stellen!
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Spe
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Istruz
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The Hidden Key · La clé cachée · De verborgen sleutel
La llave escondida · La chiave nascosta
Der versteckte Schlüssel
Ein
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eheimnisvolles Versteckspiel für 3 - 6 Spieler von 5 - 99 Jahren
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Auto
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Illustration: Mark Robitzk
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ieldauer: 15 - 20 Min
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eit Jahrhunderten geistert das freche kleine Gespenst Leopold durch Schloss Tausendschatz
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nd kennt dort alle Winkel und
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eheimen Ecken auswendi
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. Natürlich weiß es auch, wo die
wertvollsten Schätze versteckt sind. Leopold hatte immer seine Freude daran, dass keiner der
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isherigen Schloßbewohner jemals einen Schatz gefunden hat.
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eben. Deshalb hinterlässt er hier und da kleine Hinweise, wo sich der Schlüssel
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u den Schatzverstecken befi ndet. Die Schlossbewohner müssen diese nur richtig deuten und
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chon sind sie
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anz nah dran! Wer am schnellsten ist und die meisten Schlüssel fi ndet, kann
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ich auch die meisten Schätze holen.
Spielmaterial
1 Schlüssel
1
Sc
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8 Schätze
(
aus Holz
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1 Kompas
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Schlossbe
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1 rosa S
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mbolwürfel
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1 Spielanleitung
1 Bo
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en mit 12 Aufklebern
Vor dem ersten Spiel
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lebt die Aufkleber beliebig
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DEUTSCH
4
Spielidee
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bwechselnd ist immer ein Spieler das Gespenst. Er versteckt den Schlüssel im Zimmer und die
Mitspieler müssen ihn so schnell wie möglich fi nden. Als Anhaltspunkt für das Versteck dienen
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ene Hinweise,
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as Gespenst
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auch berücksichtigen muss.
Ziel des S
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iels ist es, die meisten Schlüssel aufzus
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üren.
Das Einstiegsspiel für kleine Gespenster
Spielvorbereitung
Legt
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en Kompass in
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ie Tisc
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mitte
.
M
ischt die rosa und blauen Brie
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e getrennt und stapelt sie mit der Umschlagseite nach oben.
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or sich ab. Übrige Schlossbewohnerkarten kommen aus dem Spiel
.
Le
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t die Schätze, die Schatztruhe und den Schlüssel bereit
.
Die Würfel und die 12 Verstecke werden erst in der Profi variante benöti
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hr spielt
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etzt über mehrere Runden.
Spielablauf
Ih
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as Gespenst.
Der Spieler, der am
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ruseli
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sten wie ein Spuk
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eist heulen kann,
ist das Ges
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enst in der ersten Runde.
Drehe deine Bewohnerkarte um. Dort ist ein
Gespenst abgebildet und zeigt, dass du in
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Schlüssel
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anderen Spieler bleiben Schlossbewohner.
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en in die
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ischmitte. Seht euch die Abbildungen gemeinsam
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ie Hinweise,
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chlüssels nach
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ehen müsst und die das Gespenst beim
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des
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DEUTSCH
5
Welchen Hinweis seht ihr au
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dem rosa Umschla
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• Ein
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Schlüssel
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ie beiden Farbkleckse
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eben vor, dass der Schlüssel an einem
Ort versteckt werden muss, an dem er einen Gegenstand in einer
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Beispiel:
Der Schlüssel muss entweder einen roten oder einen
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rünen
Gegenstand berühren.
• Eine Schatztruhe
Jetzt muss der Schlüssel in der Schatztruhe liegen und die
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atztru
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Welchen Hinweis seht ihr auf dem blauen Umschlag
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• B
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Je nach Pfeilrichtung muss der Schlüssel an einem Platz im Zimmer
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des Gespensts be
ndet.
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ompass
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ie rote Markierung der Kompasskarte gibt an, in welchem Bereich
des
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Schlüssel
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nden, der sich zwischen der Nord- und de
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auf dem Kompassplättchen in der Tischmitte befi ndet.
Wichtig:
• Der Kompass darf während des Spiels nicht gedreht oder verrückt werden.
• Besprecht vor dem Spiel, in welche vier Bereiche der Kompass das Zimmer au
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teilt.
DEUTSCH
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das Versteck des Schlüssels
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auscht euch aus und bes
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recht, was die beiden Briefhinweise bedeuten.
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enn ihr bereit seid,
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ibt das Gespenst das Kommando:
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etzt müssen alle Schlossbewohner ihre Augen schließen und das Gespenst kann den
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hinweise er
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üllt. Du dar
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st den Schlüssel auch nicht
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anz unter einen
Gegenstand verstecken: ein Teil des Schlüssels muss immer sichtbar bleiben.
Wichtig:
Es ist Ehrensache, dass Schlossbewohner nicht heimlich beobachten, wo das Ges
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enst den
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erlassen, bis das Gespenst den Schlüssel versteckt hat.
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enn du den Schlüssel versteckt hast, rufst du:
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Schlüssel
,
wo bist du?
J
etzt dürfen die Mitspieler die Augen öffnen. Alle suchen jetzt gleichzeitig nach dem Schlüssel
.
Tipp:
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enn das Ges
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enst merkt, dass der Schlüssel schwer aufzufi nden ist, darf es kleine Hinweise
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z.B. „warm“ un
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Das Kind, das den Schlüssel als erster gefunden hat, darf sich einen Schatz nehmen und auf
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Eine neue Runde beginnt:
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enst. Die beiden Briefe werden wieder unter die
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olgt wie beschrieben eine neue Runde
.
DEUTSCH
Wichtige Versteckregeln
Bemerken die Spieler, dass das Gespenst einen Fehler beim Verstecken gemacht hat, erhalten
alle Spieler außer dem Gespenst und dem Finder des Schlüssels einen Brief als Entschädi
g
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g.
Wurde der Schlüssel
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alsch versteckt und deshalb nicht
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unden, erhalten alle Spieler au
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dem Ges
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enst einen Brief.
Wird der Schlüssel nicht
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efunden, obwohl er an einem richti
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en Versteck ist, bekommt
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ein Spieler einen Schatz und das Gespenst muss den Schlüssel erneut verstecken
.
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as Spiel endet ...
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t Run
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bei 3 und 6 Spielern nach sechs Runden und
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ielern nach fünf Runden
.
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etzt zählen alle Spieler ihre Schätze und Brie
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ür jeden Schatz gibt es zwei Punkte und für Briefe gibt es einen Punkt.
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ewinnt
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er Spie
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er mit
den meisten Schätzen.
Tipp:
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hr könnt auch ein Band an den Schlüssel binden
,
um ihn leichter
nden zu können.
Profivariante für meisterhafte Spukgespenster
D
ie Profi variante bringt noch mehr Dynamik und Spannung ins Spiel, da nur das Gespenst
u
nd einzelne Mitspieler die Hinweise au
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das Versteck kennen.
Spielvorbereitung
Verteilt das S
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ielmaterial wie in der Grundvariante.
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usätzlich werden
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etzt die zwöl
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Verstecke o
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o um den Kompass herum verteilt, dass alle Spieler
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ie gut erreichen können und zwischen ihnen eine
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as Gespenst bekommt die beiden Wür
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DEUTSCH
8
DEUTSCH
Spielablauf
Bevor das Gespenst den Schlüssel versteckt, wird ermittelt, wer von den Mitspielern die
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Das Gespenst wür
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elt mit beiden Wür
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Die Schlossbewohner müssen blitzschnell die Symbole erkennen und so schnell wie möglich die
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wei entsprechenden Verstecke aus der Tischmitte schnappen oder ihre Hand darauf le
g
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.
Wichtig:
Die Spieler dür
f
en nur mit einer Hand und nur nach einem Versteck schnappen.
Wer sich das zweite Versteck schna
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en will, muss vorher das erste Versteck vor sich
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.
Hat ein Spieler die Hand au
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einem Versteck lie
g
en oder es sich
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eschnappt, dar
f
er sich
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icht mehr anders entscheiden oder ein Versteck wieder in die Tischmitte zurücklegen.
Jetzt dürfen die Schlossbewohner, die sich die richtigen Verstecke
g
eschnappt haben,
j
eweils den obersten Brief vom blauen und vom
rosa Stapel nehmen und sich die Brie
f
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g
eheim ansehen
.
Der Spieler, der sich das Versteck au
f
dem blauen Wür
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eschnappt hat, dar
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sich den
b
lauen Brief ansehen. Der Spieler, der sich das Versteck des rosa Würfels geschnappt hat,
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Es kann auch sein, dass sich ein Spieler beide Brie
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e ansehen dar
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, da er beide Verstecke
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eschnappt hat.
Danach bekommt das Ges
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enst diese beiden Briefe. Das Ges
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chaut sie sich an, die Schlossbewohner schließen die Au
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en, und das
Gespenst versteckt den Schlüssel entsprechend der Hinweise.
Tipp:
Legt zu Spielbeginn die Schatzkiste unter den Schachteldeckel.
Erst wenn ein Hinweis
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holt das Gespenst die Schatztruhe leise unter dem Schachteldeckel hervor.
Der restliche Spielablauf ist wie im Einstie
g
sspiel.
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aß beim Suchen
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ENGLISH
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The Hidden Key
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Illustrations
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Mark Robitzk
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ame: 15 - 20 min
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or centuries now the cheeky little ghost Leopold has been haunting the Thousand Treasures
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astle and knows all its nooks and crannies b
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heart. Of course Leopold also knows where the
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ost valuable treasures are hidden and has been quite happ
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all these
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ears that none o
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castle inhabitants have ever found any of them.
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ut with the new famil
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ed. Leopold likes the new castle inhabitants. So he
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ives them clues about the whereabouts o
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to the hidden treasure vaults. The castle
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nhabitants only have to interpret them correctly and they will soon be very close. The quickest
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ne will fi nd the most ke
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s, rescue the most treasures and be the ver
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best detective.
Game material
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1 treasure chest
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1 sheet with 12 sticker
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1 Set of game instructions
Before playing for the fi rst time
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20
FRANÇAIS
Déroulement de la partie
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vant que le
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antôme ne cache la clé, vous devez décider quels joueurs vont avoir le droit de
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Le
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antôme lance les deux dés
.
Les habitants du château doivent reconnaître les symboles très vite et attraper le plus vite possi-
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antes posées au mi
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Important :
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oueurs attrapent une seule cachette avec une seule main
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er la deuxième cachette doit d’abord avoir
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remière devant lui.
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oueur a posé sa main sur une cac
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er d’avis ni de remettre la cachette au milieu de la table.
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es habitants du château qui ont attrapé les bonnes cachettes
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rennent la lettre
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osée sur la
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p
osée sur la
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rose et
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iscrètement :
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l
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l
ettre
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leue. Le
j
oueur qui a attrapé la cachette correspondant au dé rose prend la lettre rose
.
Il peut aussi arriver qu’un joueur ait le droit de regarder les deux lettres s’il a attrapé les
deu
x
cachettes
.
E
nsuite, le fantôme prend ces deux lettres. Il les re
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arde, les habitants
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u château
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erment les
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eux et le
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antôme cache la clé en suivant les
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s.
Conseil :
A
u début de la partie, posez le co
ff
re à trésors sous le couvercle de la boîte. Le
f
antôme le pren
-
d
ra sans faire de bruit seulement lorsqu’une indication lui signale de cacher la clé dans le coffre.
Le reste de la partie est
j
oué comme dans le
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eu de base.
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L 80407 1/12 Art. Nr.: 4798
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derwijs. HABA begeleidt hen hierbij met
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antasie volle meubels, knusse accessoires,
sieraden, geschenken en nog veel meer. Want
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hildren learn about the world
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ay. HABA makes it easy for
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delightful accessories, jewelry, gifts and
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more. HABA encourages
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en spielend die Welt.
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plus encore. Car les petits explorateurs ont
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Erfinder für Kinder
Inventive Playthings for Inquisitive Minds
Créateur pour enfants joueurs · Uitvinders voor kinderen
Inventa juguetes para mentes curiosas · Inventori per bambini
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96476 Bad Rodach, Germany
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muebles llenos de fantasía, accesorios
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iotteria per bambini
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