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Mitbringspiel
- Kurzanleitung Frühjahr 2008
Ein schaurig-schönes Würfelspiel für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren.
Spielidee: Wolfgang Dirscherl; Illustration: Felix Scheinberger
Spielidee: Wer kann geheim mit seinem Vampir möglichst viel leckeren Knoblauch
erbeuten?
Spielinhalt:
1 Spielplan, 4 Vampire (in vier Farben), 4 Würfel (in vier Farben),
4 Vampirausweise, 9 Knoblauchkarten, 3 Tomatenkarten,
1 Spielanleitung
Spieldauer:
ca. 10 – 20 Minuten
Vorbereitung:
• Den Spielplan in die Mitte legen
• Alle Knoblauch- und Tomatenkarten miteinander mischen und verdeckt
stapeln
• Drei der Karten offen auf die drei Wolkenfelder legen
• Die Vampirfiguren auf ihr passendes Haus stellen.
• Es spielen immer alle vier Figuren mit
• Alle Vampirausweise verdeckt mischen, jeder bekommt geheim einen
Ausweis: Er zeigt die Farbe des eigenen Vampirs
Spielablauf:
• Mit allen vier Würfeln würfeln
• Zwei Würfel mit Augenzahlen aussuchen und die farblich passenden
Vampire entsprechend der Augenzahl vorwärts ziehen
• Vampire, deren Würfel die Fledermaus zeigt, dürfen nicht gezogen
werden
• Zieht ein Vampir auf das Schloss, wird die Karte von Wolke III auf das
Haus des Vampirs gelegt. Danach wird auch die Figur wieder auf das
Haus gestellt
• Dann die Karten von Wolke II auf III und von I auf II schieben und auf
Wolke I eine neue Karte legen
Spielende
: Das Spiel endet, wenn alle zwölf Karten verteilt sind.
Jeder Spieler deckt nun seinen Vampirausweis auf und nimmt sich die
Karten aus dem Haus des eigenen Vampirs. Alle zählen ihre Punkte:
jeder Knoblauch = 1 Pluspunkt, jede Tomate = 1 Minuspunkt.
Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Tipps und Besonderheiten:
• Fördert erste taktische Überlegungen
• Fördert vorausschauendes Denken
ab
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1