5.2. Kraftstoffanlage
Technische Daten des Kraftstoffs
Um eine optimale Motorleistung zu erreichen und Schäden am Motor zu vermeiden, verwenden Sie den
Kraftstoff ASTM Diesel Nr. 2-D. Verwenden Sie kein Kerosin, Schiffstreibstoff oder Biodiesel. Es ist grundlegend, dass der
Kraftstoff gereinigt und gefiltert ist.
Kraftstofftank
Der Füllstand des Kraftstoff ist regelmäßig zu überprüfen. Zudem kann die Kraftstoffpumpe beschädigt werden,
wenn der Füllstand des Kraftstoffs unter dem Ansaugstand der Pumpe liegt und diese Luft ansaugt. Sofern es möglich
ist, sollte der Kraftstofftank immer vollständig gefüllt sein. Temperaturschwankungen können eine Kondensation der
feuchten Luft im Tank hervorrufen, und das Kondenswasser sammelt sich am Boden. Wenn die Pumpe dieses Wasser
ansaugt, kann es zu einer vermehrten Korrosion kommen, und es möglich sein, dass der Motor nicht gestartet werden
kann.
Durch die Verunreinigungen des Kraftstoffs kann die Ansaugpumpe verstopfen. Aus diesem Grund sollten Sie den
Inhalt des Kraftstofftanks ablassen, um das Kondensat und jegliche Fremdkörper zu entfernen. Reinigen Sie
anschließend den Tank mit Kraftstoff und füllen Sie ihn vollständig auf.
Auswechseln des Kraftstofffilters
1. Entfernen Sie den Kraftstofffilter mit einem Bandschlüssel.
2. Setzen Sie einen neuen Filter ein und ziehen Sie ihn von Hand fest.
3. Bereiten Sie die Anlage vor.
Sobald Sie den Vorgang abgeschlossen haben, schalten Sie den Motor ein und prüfen Sie, ob er nicht tropft.
Reinigen des Filters des Wasserabscheiders
1. Lösen Sie die untere Mutter, um das Wasser abzulassen.
2. Ziehen Sie sie wieder fest.
3. Prüfen Sie die Anlage auf Leckagen.
Entlüften der Kraftstoffanlage
Bereiten Sie die Kraftstoffanlage auf die Entlüftung des Kreislaufs vor. Lufteinschlüsse in der
Kraftstoffanlage können zu Schwierigkeiten beim Starten und fehlerhaften Betrieb des Motors
führen. Unter folgenden Umständen muss die Anlage vorbereitet werden:
✓ Vor dem erstmaligen Starten des Motors.
✓ Nach vollständigem Verbrauch und anschließendem Nachfüllen von Kraftstoff.
✓ Nach Instandhaltungsarbeiten an der Kraftstoffanlage, wie z. B. Auswechseln des Kraftstofffilters, Ablassen des
Kraftstoff-Wasser-Abscheiders oder nach Auswechseln eines Bauteils der Kraftstoffanlage.
Dabei ist folgendermaßen vorzugehen:
1. Lösen Sie alle Einspritzleitungen.
2. Starten Sie den Motor, um die Einspritzleitungen und Einspritzer automatisch zu entlüften.
3. Sobald Kraftstoff aus einer Einspritzleitung heraus läuft, ziehen Sie diese fest und warten Sie, bis der Kraftstoff
aus einer anderen austritt. Wiederholen Sie diesem Vorgang, bis alle Einspritzleitungen angezogen sind.
4. Nach dem Entlüften entfernen Sie den Überschuss an Kraftstoff.
5.3. Kühlanlage
Überprüfen des Kühlmittels
Warten Sie, bis der Motor abgekühlt ist. Lassen Sie den Druck aus der Kühlanlage ab, bevor Sie den Druckdeckel
entfernen. Um den Druck abzulassen, decken Sie den Druckdeckel mit einem dicken Lappen ab und drehen Sie den
Deckel langsam gegen den Uhrzeigersinn. Nehmen Sie den Deckel erst ab, wenn der Druck vollständig abgelassen
und der Motor abgekühlt ist. Prüfen Sie den Füllstand des Kühlmittels im Behälter; er sollte etwa bis zu 3/4 gefüllt sein.
Es wird empfohlen, als Kühlmittel Solé Diesel CC 50 % oder ein gleichwertiges Kühlmittel mit ähnlichen Merkmalen
zu verwenden. Es kann allerdings auch mit Frostschutzmittel versetztes destilliertes Wasser verwendet werden. Dabei
empfiehlt es sich, die Konzentration des Frostschutzmittels so auszuwählen, dass ihre Temperatur etwa 5 ºC unter der
tatsächlichen Umgebungstemperatur liegt. Durch die Verwendung anderer Kühlmittel können die Deckungen der
Garantie beeinträchtigt, Rost an internen Bauteilen hervorrufen und die Lebensdauer des Motors beeinträchtigt bzw.
verkürzt werden.
Vermischen Sie nie verschiedenen Arten von Kühlmitteln. Das kann sich negativ auf die Eigenschaften des
Kühlmittels des Motors auswirken.