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Eekt/Patch-Einstellungen
Eekt-Einstellungen
Drücken Sie den [EFFECTS]-Taster, um die Einstellungen aufzurufen.
* Die angezeigten Parameter sind abhängig vom ausgewählten Eekt-Typ.
HINWEIS
Details zu den +/, Markierungen nden Sie unter “Grundsätzlicher Vorgang für
das Editieren der Einstellungen” (S. 5).
Preamp (Amp: )
Mithilfe der COSM-Technologie ist es möglich, das Modell des Preamp (Vorverstärker),
die Größe der Lautsprecher und den Typ des Gehäuses nachzubilden.
Parameter Beschreibung
On/O Schaltet den Eekt ein bzw. aus.
Type
Type of Amp
NATURL
CLEAN
Ein Clean-Sound, der die Eigenarten des Verstärkers (z.B. verstärkte
Höhen und wuchtige Bässe) minimiert bzw. neutralisiert.
FULL RANGE
Ein Verstärker mit breitem Frequenzband und sehr gleichförmiger
Ansprache. Geeignet für akustische Gitarren.
COMBO
CRUNCH
Crunch-Sound, der die Nuancen des Zupfen der Saiten deutlich
ausdrucksvoller wiedergibt als normale Combo-Verstärker.
STACK
CRUNCH
Crunch-Sound, der sowohl sehr sensibel auf die
Spieldynamik reagiert als auch den Klangcharakter eines 4 x
12”-Lautsprechergehäuses beibehält.
HiGAIN
STACK
High-Gain-Sound eines Vintage Marshall-Amps, neu aufpoliert
mithilfe der COSM Modeling-Technologie.
POWER
DRIVE
Ein linearer Drive-Sound, geeignet für ein breites Spektrum, von
Backing bis Solo-Spiel. Dieser Sound ist mit einem normalen
Combo-Verstärker oder Stack Amp nicht zu erzielen.
EXTREME
LEAD
Ein neu gestalteter Sound, der die für große Stack Amps typischen
Unebenheiten des Frequenzverhaltens ausgleicht.
CORE METAL
Der Sound eine großen Stack-Verstärkers, optimiert für den
ultimativen Metal-Sound.
JC-120 Modell eines Roland JC-120.
CLEAN TWIN Modell eines Fender Twin Reverb.
PRO
CRUNCH
Modell eines Fender Pro Reverb.
TWEED Modell eines Fender Bassman 4 x 10” Combo.
DELUXE
CRUNCH
Modell eines Fender Deluxe Reverb.
VO DRIVE
Modell des Drive-Sounds eines VOX AC-30TB, typisch für den
1960er-Jahre British Rock.
VO LEAD Modell des Lead-Sounds eines VOX AC-30TB.
MATCH
DRIVE
Modell des Sounds des linken Eingangs eines Matchless D/C-30,
eine Simulation eines modernen Röhrenverstärkers, häug
verwendet für Blues und Rock.
BG LEAD
Modell des Lead-Sounds eines MESA/ Boogie Combo Amp.
Röhrenverstärker-Sound, typisch für die späten 1970er- und 1980er-
Jahre.
BG DRIVE Modell eines MESA/Boogie mit aktiviertem TREBLE SHIFT SW.
MS1959 I
Modell des Sounds des Input I eines Marshall 1959.
Sound mit viel Höhen, geeignet für Hard Rock.
MS1959 I+II
Modell des Sounds des Input I+II gemischt eines Marshall 1959.
Dieser Sound hat mehr Bässe als “MS1959-I”.
R-FIER
VINTAGE
Modell des Sounds des Channel 2 VINTAGE Mode eines Mesa/
Boogie DUAL Rectier.
R-FIER
MODERN
Modell des Sounds des Channel 2 MODERN Mode eines Mesa/
Boogie DUAL Rectier.
T-AMP LEAD Modell eines Hughes & Kettner Triamp AMP3.
SLDN Modell eines Soldano SLO-100. Typischer Sound der 1980er-Jahre.
5150 DRIVE Modell des Lead-Kanals eines Peavey EVH 5150.
BGNR UB
METAL
Modell des stark verzerrten Sounds eines Bogner Uberschall.
ORNG ROCK
REVERB
Modell eines Orange Rockerverb.
BASS CLEAN Clean-Sound, geeignet für Bass.
BASS
CRUNCH
Crunch-Sound mit natürlicher Verzerrung, geeignet für Bass.
BASS
HiGAIN
High-Gain-Sound, geeignet für Bass.
Gain Regelt die Verzerrung des Verstärkers.
Level
Bestimmt die Lautstärke des gesamten Preamp.
* Stellen Sie diesen Wert nicht zu hoch ein.
Bass Regelt den Anteil der tiefen Frequenzen.
Middle Regelt den Anteil der mittleren Frequenzen.
Treble Regelt den Anteil der hohen Frequenzen.
Presence
Regelt den Anteil der ultra-hohen Frequenzen.
* Presence wirkt bei einigen Verstärkertypen wie ein High-Cut Filter.
Bright
Schaltet die Bright-Funktion ein bzw. aus.
* Der Bright-Parameter steht nur für einige Verstärkertypen zur Verfügung.
Gain Sw
Drei Verzerrer-Einstellungen stehen zur Verfügung: LOW, MIDDLE und HIGH.
Der Grad der Verzerrung wird bei Umschalten deutlich verändert.
* Der Sound des bei “Type” ausgewählte Verstärker-Typs basiert auf der
Einstellung “Gain Sw=MIDDLE”.
Solo Sw Schaltet den Sound auf Solo-Spiel um.
Solo Level Bestimmt die Lautstärke für die Einstellung “Solo Sw=ON”.
T-Comp Regelt die Empndlichkeit der Kompression des Verstärkers.
Speaker
Type *1
Bestimmt den Typ des Lautsprechers.
“ORIGIN” entspricht dem eingebauten Lautsprecher des bei “Amp: Type” gewählten
Lautsprecher-Modells.
Parameter Beschreibung
Mic Type *1
Bestimmt den Typ des simulierten Mikrofons.
DYN57
Modell des Shure SM57, ein typisches dynamisches Mikrofon
für Instrumente und Gesang. Perfekt zur Abnahme von
Gitarrenverstärkern.
DYN421
Modell des Sennheiser MD421, ein dynamisches Mikrofon mit
stärkerem Bassbereich.
CND451
Modell des AKG C451B, ein kleines Kondensatormikrofon für die
Abnahme von Instrumenten.
CND87
Modell des Neumann U 87, ein Kondensatormikrofon mit neutralem
Frequenzgang.
FLAT
Simuliert ein Mikrofon mit neutralem Frequenzgang. Klingt, als
würde man selbst vor der Box stehen.
Mic Distance
*1
Simuliert den Abstand des Mikrofons vom Lautsprecher.
OFF MIC Das Mikrofon ist weiter weg vom Lautsprecher.
ON MIC Das Mikrofon zeigt direkt auf den Lautsprecher.
Mic Position *1
Bestimmt die Position des Mikrofons.
CENTER Das Mikrofon bendet sich genau vor der Mitte des Lautsprechers.
1–10 cm
Das Mikrofon wird vom Zentrum zum Rand des Lautsprechers
bewegt (in cm).
Mic Level *1 Bestimmt die Lautstärke des Mikrofonsignals.
Direct Level *1 Bestimmt die Lautstärke des Direktsignals.
*1 Diese Einstellung ist wirksam, wenn der Parameter “Sys: Output” auf LINE/PHONE gestellt ist.
FX (FX: )
Sie können aus den nachfolgend aufgeführten Eekten auswählen.
Parameter Beschreibung
On/O Schaltet den Eekt ein bzw. aus.
Type
Type of FX
OD/DS
Übersteuert bzw. verzerrt den Sound und erzeugt ein langes
Sustain.
COMPRESSOR
Gleicht die Lautstärke-Schwankungen des Eingangssignals aus
und erzeugt ein langes Sustain. Sie können den Compressor
auch als Limiter-Eekt anwenden (Unterdrücken zu hoher
Signalpegel und Verhindern von unerwünschten Verzerrungen).
LIMITER
Unterdrückt zu hohe Signalpegel und verhindert damit
unerwünsche Verzerrungen.
EQ
Ermöglicht das Anpassen der Lautstärken unterschiedlicher
Frequenzspektren.
T. WAH
Ein Wah-Eekt, der auf die unterschiedliche Spieldynamik
reagiert.
PITCH SHIFTER
Ermöglicht das Verschieben der Tonhöhe des Signals in einem
Bereich von zwei Oktaven (eine Oktave ab- bzw. aufwärts).
HARMONIST Erzeugt Harmoniestimmen abhängig vom Eingangssignal.
PEDAL BEND Ermöglicht das Erzeugen eines Pitch Bend-Eekts über das Pedal.
PHASER
Erzeugt eine Modulation durch Erzeugen von
Phasenverschiebungen.
FLANGER Erzeugt eine Jet-ähnliche Klangmodulation.
TREMOLO Erzeugt eine zyklische Modulation der Lautstärke.
PAN
Lässt das Eingangssignal abwechselnd auf der linken und
rechten Seite im Stereofeld erklingen.
ROTARY Erzeugt den Eekt eines rotierenden Lautsprechers.
UNI-V
Modell eines Uni-Vibe, eines Phaser-Eekts mit individuellen
Schwankungen im Sound.
CHORUS Verbreitert das Klangbild im Stereofeld.
DELAY Erzeugt einen Echoeekt und eine zusätzliche Räumlichkeit.
OD/DS (FxODDS: )
Parameter Beschreibung
Type
Typ des OD/DS-Eekts.
MID BOOST
Ein Booster mit einem ausgeprägten Mittenbereich. Das
Verschalten vor dem Verstärker erzeugt einen Sound geeignet
für Soli.
CLEAN BOOST
Funktioniert nicht nur als Booster, sondern produziert auch
einen klaren Ton.
TREBLE BOOST Booster mit angehobenem Höhenbereich.
CRUNCH
Angezerrter Sound mit der Simulation eines übersteuerten
Verstärkers.
NATURAL OD Verzerrer mit harmonischer Übersteuerung.
WARM OD Overdrive-Eekt mit warmem Sound.
FAT DS Distortion-Sound mit sehr starker Verzerrung.
LEAD DS
Distortion-Sound mit einer Kombination aus Übersteuerung
und starker Verzerrung.
METAL DS Distortion-Sound, ideal für Metal Ris.
OCT FUZZ Fuzz-Sound mit vielen Obertönen.
BLUES OD
Crunch-Sound des BOSS BD-2. Reagiert sehr empndlich auf
unterschiedliches starkes Spielen der Saiten.
OD-1 Modell des Sounds des BOSS OD-1, mit weicher Verzerrung.
T-SCREAM Modell eines Ibanez TS-808.
TURBO OD High-Gain Overdrive-Sound des BOSS OD-2.
DISTORTION Traditioneller Distortion-Sound.
RAT Modell eines Proco RAT.
GUV DS Modell eines Marshall GUV’ NOR.
DST+ Modell eines MXR DISTORTION+.
Type
METAL ZONE
Modell des Sounds eines BOSS MT-2. Erzeugt ein weites
Spektrum von Metal-Sounds.
‘60S FUZZ
Modell einer Fuzz Face.
Erzeugt einen dichten Fuzz-Sound.
MUFF FUZZ Modell eines Electro-Harmonix Big Mu.
Drive Regelt die Stärke der Verzerrung.