2. Hören, rennen, gewinnen!
in turbulentes Aktionss
iel
ür 2 - 4 Kinder ab 3 Jahren und eine/n S
ielleiter/in
Spielziel
Die Kin
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atte rennen
Spielvorbereitung
Die Bodenplatten werden mit dem Motiv nach oben auf dem Boden verteilt. Anschießend ver
teilen sich die Kinder gleichmäßig im Raum.
Spielablauf
Die Spielleiterin/der Spielleiter liest einen Text
ab Seite 13
vor und betont die fett
egriffe. Wird ein solcher Begriff genannt müssen die Kinder schnell zum genannten Motiv ren
en. Wer als Erster au
dem gesuchtem Motiv steht, bekommt ein Armband als Belohnung
Spielende
er am Ende des Textes die meisten Armbänder hat,
ewinnt.
Spielvarianten
Fol
ende Variante
ördert zusätzlich das Gedächtnis: Ist die Geschichte vollständi
vor
ele-
sen, versuchen die Kinder, die
enannten Din
e in der Reihen
ol
e der Geschichte au
zuzäh-
en.
Wenn es noch turbulenter sein dar
, rennen die Kinder nicht, sondern sprin
en von
Bodenplatte zu Bodenplatte. Dabei muss darau
eachtet werden, dass die Platten so lie
en,
dass sie für die Kinder beim sprin
en
ut erreichbar sind.
Tipp: K
einere Kin
er springen nac
einan
er. Wer mit
en wenigsten Sprüngen zuerst
as
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tige Motiv erreic
t,
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ommt ein Arm
an
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o
nung.
Hinweis
Damit die Spielgeschichten bis zum Schluss spannend bleiben, kommen nicht immer alle Motive
in einem Text vor. Bei den Gedichten und Rätseln sollten Sie nach mehrmaligem Vorlesen die
Reihenfolge vertauschen oder einige Verse und Fragen weglassen.
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DEUTSCH