Haba 4668 Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
Copyright - Spiele Bad Rodach 2010
in Bewegung
S
pielanleitun
g
3
in Bewegung
L
erns
p
ielideen mit Geschichten, Gedichte
n
u
nd Rätseln von Ha
j
o Bücken
.
M
i
t
Ill
ust
r
at
i
o
n
e
n v
o
n E
dda
S
ki
bbe.
4
DEUTSCH
Liebe Vorleserin, lieber Vorleser,
n diesem besonders rasanten Ratz Fatz spielt sich alles au
dem Boden ab. Wer springt zuerst
au
f
das Fahrrad? Wer rennt am schnellsten dem Zu
g
hinterher? Und wer wir
f
t zielsicher den
S
chrank in die Schachtel? In diesen und anderen lusti
g
en Aktionen verbinden sich
f
ür Kinder
Zuhören und Bewegung zu einem besonderen Lernspielspaß
.
A
uf 20 farbig gestalteten Bodenplatten sind Motive abgebildet, die in zahlreichen Geschichten,
R
ätseln, Gedichten und Reimen vorkommen. Dann hei
ß
t es je nach Spielidee erkennen und ren-
nen, merken und suchen oder rätseln und wer
f
en. Wer die Au
fg
aben am Besten löst, bekommt
ein
g
elbes Armband als Belohnun
g
. Und
g
anz nebenbei wird auch noch die sprachliche
E
ntwicklung gefördert.
N
atürlich können Sie mit den Kindern auch eigene Geschichten und Rätsel erfinden, denn das
M
otto dieses S
p
iels lautet: „Lasst eurer Fantasie und euren Beinen
f
reien Lau
f
!“
Spieldauer
5
bis 10 Minuten pro Spie
l
Spielinhalt
20 Bodenplatte
n
20 Arm
b
än
d
er
1 S
p
ielhe
ft
Inhaltsverzeichnis
Seit
e
Das Spielmaterial
Die Bodenplatten 9
Die Grundideen
Ordne zu und benenne!
f
ür 1 - 4 Kinder ab 3 Jahren 1
0
Hören, rennen, gewinnen!
f
ür 2 - 4 Kinder ab 3 Jahren
11
Lauf-Memo! f
ü
r 2 - 4 Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n
12
Wirf hin! f
ü
r 2 - 4 Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n 1
3
Geschichten, Gedichte und Rätsel
Was so alles mitspielt
K
enn
l
ernspie
l
f
ür Kinder ab 3 Jahren
14
Die Katze lässt das Naschen nicht
Ged
i
c
h
t
f
ü
r Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
e
n
15
Was ist das bloß?
Rätse
lf
ü
r Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
e
n 16
Da reimt sich was!
Ged
i
c
h
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f
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r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n 17
Das Kaninchen Fips
G
esc
h
ic
h
te
f
ür Kinder ab 4 Jahren 1
9
Der Maulwurf reckt die Pfötchen
G
e
d
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h
t
f
ür Kinder ab 4 Jahren 20
Wie im Bilderbuch
M
itspiel
g
eschichte f
ü
r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n
22
Hier fehlt etwas!
Rätse
l - R
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im
e
f
ü
r Kin
de
r
ab
4
Ja
hr
e
n
23
Ratz-Fatz mach Platz! Besc
h
rei
b
ung
f
ür Kinder ab 5 Jahren
2
4
Ein Tag in der Stadt
G
esc
h
ic
h
te
f
ür Kinder ab 5 Jahren
25
Nicht ganz dicht
Ged
i
c
h
te
f
ü
r Kin
de
r
ab
5
Ja
hr
e
n 26
Was ist...?
Rätse
lf
ü
r Kin
de
r
ab
6
Ja
hr
e
n 28
5
DEUTSCH
6
DEUTSCH
Fahrzeuge
Möbel
Auto
Tisch
Zug
Schrank
Bus
Bett
Fahrrad
Stuhl
7
DEUTSCH
Tiere
Spielzeug
Katze
Ball
Kuh
Bilderbuch
Pferd
Bausteine
Hund
Puppe
DEUTSCH
8
Essen
Brötchen
Nudeln
Salat
Apfel
DEUTSCH
9
Das Spielmaterial
Die Bodenplatten
Die Grundideen
1. Ordne zu und benenne!
E
in Zuordnun
g
sspiel
f
ür 1 - 4 Kinder ab 3 Jahren und eine/n Spielleiter/in.
Die Spielleiterin/der Spielleiter stellt einem Kind eine der unten stehenden Aufgaben.
Kann das Kind sie nicht lösen, dürfen alle anderen Kinder helfen. Ist die Aufgabe gelöst,
wird die Bodenplatte in die Schachtel gelegt. Reihum im Uhrzeigersinn kommt jedes Kind
mehrmals an die Reihe.
1. Wie nennt man das?
D
ie Bodenplatten werden au
f
dem Boden verteilt. In der ersten Runde suchen sich die
K
inder nacheinander eine Platte aus und sa
g
en. um welche Motive es sich ihrer Meinun
g
nac
h
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l
t. In einer weiteren Run
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rec
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ie Kin
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er rei
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um, we
l
c
h
e Motive
z
usammen ge
h
ören
k
önnten.
2. Was ist das?
D
ie Bodenplatten werden in der Raummitte
g
estapelt. Alle sitzen im Kreis rundherum.
Nacheinander nimmt sich
j
edes Kind eine Bodenplatte vom Stapel und zei
g
en sie den ande
-
ren Kindern. Dann versuchen die Kinder zu beschreiben, was auf ihrer Bodenplatte zu sehen
i
st.
3. Suche heraus!
D
ie Bodenplatten werden gut sichtbar au
f
dem Boden verteilt. Anschlie
ß
end wird eine der
unteren Au
fg
aben vor
g
elesen und die Kinder versuchen die passenden Bodenplatten her-
aus
z
usuc
h
e
n.
etwas zu Essen
etwas Rotes, Grünes, Blaue
s
• etwas Gro
ß
es
,
etwas Kleine
s
etwas zum Fa
h
re
n
etwas aus Ho
lz
etwas mit vier Beinen
etwas zum Spielen
etwas Rundes, etwas Eckiges
10
DEUTSCH
2. Hören, rennen, gewinnen!
E
in turbulentes Aktionss
p
iel
f
ür 2 - 4 Kinder ab 3 Jahren und eine/n S
p
ielleiter/in
.
Spielziel
Die Kin
d
er müssen genau zu
h
ören wann eines
d
er Bo
d
enp
l
attenmotive genannt wir
d
un
d
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ann
sc
h
ne
ll
zur ents
p
rec
h
en
d
en P
l
atte rennen
.
Spielvorbereitung
Die Bodenplatten werden mit dem Motiv nach oben auf dem Boden verteilt. Anschießend ver
-
teilen sich die Kinder gleichmäßig im Raum.
Spielablauf
Die Spielleiterin/der Spielleiter liest einen Text
(
ab Seite 13
)
vor und betont die fett
gedruckten
t
B
egriffe. Wird ein solcher Begriff genannt müssen die Kinder schnell zum genannten Motiv ren
-
n
en. Wer als Erster au
f
dem gesuchtem Motiv steht, bekommt ein Armband als Belohnung
.
Spielende
W
er am Ende des Textes die meisten Armbänder hat,
g
ewinnt.
Spielvarianten
Fol
g
ende Variante
f
ördert zusätzlich das Gedächtnis: Ist die Geschichte vollständi
g
vor
g
ele-
sen, versuchen die Kinder, die
g
enannten Din
g
e in der Reihen
f
ol
g
e der Geschichte au
f
zuzäh-
l
en.
Wenn es noch turbulenter sein dar
f
, rennen die Kinder nicht, sondern sprin
g
en von
Bodenplatte zu Bodenplatte. Dabei muss darau
f
g
eachtet werden, dass die Platten so lie
g
en,
dass sie für die Kinder beim sprin
g
en
g
ut erreichbar sind.
Tipp: K
l
einere Kin
d
er springen nac
h
einan
d
er. Wer mit
d
en wenigsten Sprüngen zuerst
d
as
ric
h
tige Motiv erreic
h
t,
b
e
k
ommt ein Arm
b
an
d
a
l
s Be
l
o
h
nung.
Hinweis
Damit die Spielgeschichten bis zum Schluss spannend bleiben, kommen nicht immer alle Motive
in einem Text vor. Bei den Gedichten und Rätseln sollten Sie nach mehrmaligem Vorlesen die
Reihenfolge vertauschen oder einige Verse und Fragen weglassen.
11
DEUTSCH
3. Lauf-Memo
E
in rasantes Memo-S
p
iel
f
ür 2 - 4 Kinder ab 4 Jahren und eine/n S
p
ielleiter/i
n
Spielziel
Die Kinder müssen merken wo das genannte Motiv liegt und schnell zum genannten Motiv lau
-
fen und es aufdecken.
Spielvorbereitung
N
acheinander werden die Bodenplatten
g
ezei
g
t, benannt und anschließend verdeckt auf dem
B
o
d
en vertei
l
t. Da
b
ei versuc
h
en sic
h
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ie Kin
d
er
d
ie Motive un
d
i
h
re Position zu mer
k
en.
Spielablauf
Die Spielleiterin/der Spielleiter liest einen Text
(
ab Seite 13
)
vor und betont die fett
gedruckten
t
B
e
g
riffe. Wird ein solcher Be
g
riff
g
enannt, rennen die Kinder zu der Bodenplatte, die sie für die
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te Motiv nic
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b
ge
b
i
ld
et, wir
d
die Bodenplatte wieder verdeckt und eine neue Bodenplatte kann au
f
gedeckt werden.
Das Kind welches die richti
g
e Platte auf
g
edeckt hat, zei
g
t sie allen und bekommt ein Armband
als Belohnung. Die Bodenplatte wird danach wieder verdeckt zurückgelegt. Anschließend wird
d
er Text weiter vorge
l
esen
.
Spielende
W
er am Ende des Textes die meisten Armbänder hat,
g
ewinnt.
Für kleinere Kinder:
B
is auf fol
g
ende
Ä
nderun
g
en wird nach den oberen Re
g
eln
g
espielt:
• Die Kin
d
er sin
d
nic
h
t g
l
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h
zeitig son
d
ern nac
h
einan
d
er an
d
er Rei
h
e.
Ist ein Kind an der Reihe, dar
f
es
g
enau eine Bodenplatte au
f
decken.
• Wurde die
f
alsche Bodenplatte au
fg
edeckt, dar
f
das nächste Kind eine Platte au
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decken
.
Diese Variante
k
ann auc
h
mit weniger Bo
d
enp
l
atten gespie
l
t wer
d
en. Nic
h
t genutzte Motive
so
ll
ten
d
ann
b
eim Vor
l
esen ausge
l
assen wer
d
en.
Hinweis
Damit die Spielgeschichten bis zum Schluss spannend bleiben, kommen nicht immer alle Motive
in einem Text vor. Bei den Gedichten und Rätseln sollten Sie nach mehrmaligem Vorlesen die
Reihenfolge vertauschen oder einige Verse und Fragen weglassen.
12
DEUTSCH
4. Wirf Hin!
E
in Geschicklichkeitss
p
iel
f
ür 2 - 4 Kinder ab 4 Jahren und eine/n S
p
ielleiter/in.
Spielziel
E
ine Aufgabe wird vorgelesen und die Kinder müssen die passenden Bodenplattenmotive
finden. Eine Belohnung gibt es aber nur dann, wenn die gefundene Bodenplatte anschließend
zielsicher in den Schachtelboden gewor
f
en wird
.
Spielvorbereitung
Die Bodenplatten liegen gut sichtbar offen auf dem Boden verteilt. In der Mitte des Raumes
l
iegt
d
er Sc
h
ac
h
te
lb
o
d
en
.
Spielablauf
E
ine der fol
g
enden Auf
g
aben wird vor
g
elesen. Dabei
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ibt es immer mehr als ein passendes
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• etwas Rotes
(
Grünes, Blaues
)
• etwas Großes
(
etwas Kleines
)
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w
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ei
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etwas zum S
p
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e
n
ein Rundes (etwas Eckiges
)
...
J
etzt suchen alle Kinder gleichzeitig nach einem passendem Motiv und stellen sich darauf. Je
n
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h
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ieses Motiv am Sc
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o
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en
l
iegt, umso
b
esser.
S
teht
j
edes Kind au
f
einem Motiv oder
g
ibt es keine passenden Motive mehr, wird kontrolliert.
J
edes Kind das richti
g
steht, stellt sich hinter die Bodenplatte und nimmt sie in die Hand. Dann
v
ersucht es die Bodenplatte in die Schachtel zu werfen
.
Getro
ff
en?
Super! Zur Belohnun
g
bekommt das Kind ein Armband
.
Nicht getroffen?
Sc
h
a
d
e! Das Kin
d
b
e
k
ommt
l
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d
er
k
ein Arm
b
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d.
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g
ewor
f
enen Bodenplatten werden an einen neuen Platz
g
ele
g
t und eine neue Au
fg
abe wird
v
or
g
elesen
.
Spielende
N
ach
f
ün
f
Au
fg
aben ist das Spiel zu Ende. Wer die meisten Armbänder hat,
g
ewinnt
.
13
DEUTSCH
Geschichten, Gedichte und Rätsel
Geor
d
net nac
h
A
l
ter un
d
Sc
h
wierig
k
ei
t
1. Was so alles mitspielt
Mot
iv
e
k
e
nn
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nl
e
rn
e
n f
ü
r Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
en
Lesen Sie langsam den Text vor und betonen Sie die fett gedruckten Worte. Bevor der
gesuchte Begriff vorgelesen wird, kann zur Vereinfachung eine kleine Pause eingelegt
werden.
Tipp: Nach jedem Absatz können die vier Platten einer Kategorie im Quadrat auf den
Boden gelegt werden.
W
ie ihr seht gibt es in diesem Spiel viele runde Bodenplatten. Davon gehören immer einige
zusammen. Wo
ll
en wir
d
oc
h
ma
l
se
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en, o
b
wir
d
ie P
l
atten gemeinsam or
d
nen
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önnen.
Zuerst sammeln wir die Fahrzeu
g
e ein, wer
f
indet eins? Hier haben wir das Auto, das
Fahrrad
, den
d
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Bus
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de
n Zug. Pr
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d
ie Katze un
d
d
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Hund
, das
d
d
Pferd
und die
d
Kuh
.
W
o wir wohnen
,
brauchen wir auch Möbel: zum Schlafen das Bett
, zum Sitzen den
t
Stuhl
,
l
d
ann
d
en Tisch un
d
d
en Schrank
dazu.
k
W
as brauchen wir
j
eden Ta
g
zum Leben? Genau, etwas zu essen! Hier haben wir die Nudeln
,
de
n Salat,
das
Brötchen
u
n
d
de
n Apfel
.
U
n
d
was wäre ein Tag, an
d
em wir nic
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l
en
k
önnten?! A
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so
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o
l
t mir zu
l
etzt
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as Spie
l
zeug:
de
n Ball
, das
l
Bilderbuch, die Puppe
u
n
d
d
i
e
Bausteine
.
S
o, nun haben wir alle Ge
g
enstände kennen
g
elernt, die hier mitspielen.
14
DEUTSCH
2. Die Katze lässt das Naschen nicht
Gedicht
f
ür Kinder ab 3 Jahre
n
Lesen Sie langsam den Text vor und betonen Sie die fett gedruckten Worte. Bevor der
gesuchte Begriff vorgelesen wird, kann zur Vereinfachung eine kleine Pause eingelegt
werden.
D
ie
Katze lässt das Naschen nicht
,
d
enn Nudeln sin
d
i
h
r Lei
b
geric
h
t.
Ei
n Brötchen mit ein weni
g
Speck,
das nascht dafür de
r
Hund
s
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ne
ll
weg.
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Puppe ist
b
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l
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b
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b
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l
en
.
M
i
t
ihr k
a
nn m
a
n im Bett
schön spielen.
t
E
in gutes Versteck für Tims Spardose:
im
g
ro
ß
en Schrank
zwischen Hemd und Hose.
k
Das Pferd
beschnuppert
d
Stuhl un
d
Tisch,
dort lie
g
t ein Brot, das ist
g
anz frisch.
Die
Kuh
k
aut stän
d
ig vor sic
h
h
in,
das
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t
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Ti
e
r
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h
S
inn
.
I
m Bil
der
buch
g
ibt’s viele Sachen,
die Spaß und gute Laune machen.
Ein
Baustein und noch ein
p
aar mehr
erfreuen Jun
g
s und Mädchen sehr.
Lu
k
as
sc
hi
eßt
de
n Ball
durch´s Zimmer,
l
trifft den Apfel
und noch schlimmer:
l
Der
f
ällt
g
leich in den Salat
.
Das war
k
eine gute Tat
!
Zu teuer ist
d
as Auto fahren
,
m
it dem Bus
,
da kann man s
p
aren
.
De
r Zug kommt oft nicht pünktlich an,
wer
Fahrrad
fährt ist besser dran.
d
15
DEUTSCH
3. Was ist das bloß?
Rätse
l f
ü
r Kin
de
r
ab
3
Ja
hr
en
Lesen Sie langsam das Rätsel vor. Die Kinder dürfen erst reagieren, wenn der ganze Satz
vorgelesen wurde. Das grüne Lösungswort wird nicht vorgelesen.
Es
h
at
vi
e
r B
e
in
e
u
n
d
m
a
n
s
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da
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u
m h
e
r
u
m. Tisch
E
s ist run
d
, springt un
d
ro
ll
t. Ball
E
s hat ein weiches Fell und schar
f
e Krallen. Katze
E
s macht o
f
t „muh“ und
g
ibt uns Milch. Kuh
E
s ist rot oder
g
rün und hat kleine Kerne. Apfel
E
s
h
at zwei Rä
d
er un
d
d
u musst in
d
ie Pe
d
a
l
e treten. Fahrrad
E
s
l
ässt sic
h
p
rima ein Turm
d
amit
b
auen. Bausteine
E
s ist in der Nacht zum Lie
g
en da. Bett
Es
sc
hm
ec
k
t
l
ec
k
e
r mi
t
T
o
m
ate
n
soße
. Nudeln
E
s bewahrt alles auf
,
was du zum Anziehen brauchst. Schrank
E
s muss öfter am Tag Gassi gehen. Hund
E
s
f
ährt die ganze Familie wohin sie will. Auto
Es
e
rz
ä
hl
t
Gesc
hi
c
h
te
n
o
hn
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B
uc
h
stabe
n
u
n
d
W
ö
r
te
r. Bilderbuch
E
s hat
g
rüne Blätter zum Essen. Salat
E
s fährt ziemlich schnell auf Schienen. Zug
E
s
k
rüme
l
t un
d
manc
h
e essen es zum F
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stüc
k
. Brötchen
E
s ist ein hübsches Spielzeu
g
und sieht aus wie ein kleines Mädchen. Puppe
Es
h
at
vi
e
r B
e
in
e
u
n
d
e
in
e
L
e
hn
e
u
n
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m
a
n k
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nn
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r
auf
s
i
t
z
e
n. Stuhl
Es
h
at
e
in
e
M
ä
hn
e
u
n
d
wi
e
h
e
r
t
fr
ö
hli
c
h. Pferd
E
s bringt auf großen Rädern viele Menschen durch die Stadt. Bus
16
DEUTSCH
4. Da reimt sich was
Gedicht
f
ür Kinder ab 4 Jahre
n
Lesen Sie das Gedicht langsam vor und betonen Sie die blau gedruckten Reimworte.
Die Kinder dürfen erst reagieren, wenn der ganze Satz vorgelesen wurde. Das grüne
Lösungswort wird nicht vorgelesen.
S
i
e
k
aut
u
n
d
m
u
h
t
auc
h
ab
u
n
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zu
,
sie gi
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t vie
l
Mi
l
c
h
,
d
ie
b
rave Kuh
E
r ist meist
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rün wie de
r
Spinat
,
gesun
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un
d
l
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k
er,
d
e
r
Salat
S
ie stu
p
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h
n an mit i
h
rer Tatze
,
spielt mit dem Tedd
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, unsre Katze
H
eut bin ich arti
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, lieb und nett
,
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ür erst s
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ät ins Bett
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t ins Tor mit einem Knall
,
ein scharfer Schuss mit deinem Ball
N
ach altem Brauch kommt freitags Fisch
m
i
t
l
ec
kr
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Soße
auf
de
n Tisch
Zum A
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h
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einen Kuss
.
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etzt aber schnell, gleich
f
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Bus
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de
r Bank
,
u
nd springt geschickt dann auf den Schrank
I
m Kin
d
ergarten in unsre
r
Gruppe
,
da
g
ibt es eine
g
ro
ß
e Puppe
17
DEUTSCH
Das Fahrrad ist nicht schnell genug
,
d
ann ne
h
men wir
d
en näc
h
sten Zug
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b
e
l
ässt
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en Ketc
h
u
p
sprudeln
,
schnell an den Tisch, denn es
g
ib
t
Nudeln
Quietschfidel und kerngesund
i
st Nachbars sü
ß
er kleiner Hund
E
rwartun
g
svoll
g
ibt es sein Pfötchen
,
das Häschen stiert auf`s trockne Brötchen
E
rst rein ins Wasser
h
ier im Pool,
dann sonnen au
f
dem Lie
g
e- Stuhl
Ic
h h
ab
h
eut
se
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Sta
ll gekehrt
,
i
m
f
rischen Stroh steht nun das Pferd
U
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p
lötzlich stürzt der Turm ein
b
eim a
ll
er
l
etzten Baustein
R
ate ma
l,
was ic
h
h
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such’
,
das
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h
ö
n
ste
Bil
d
im Bilderbuch
Ü
bri
g
bleiben das Auto
,
das Fahrrad
und der
d
Apfel
.
18
DEUTSCH
5. Das Kaninchen Fips
Geschichte
f
ür Kinder ab 4 Jahre
n
Lesen Sie langsam den Text vor und betonen Sie die fett gedruckten Worte. Bevor der
gesuchte Begriff vorgelesen wird, kann zur Vereinfachung eine kleine Pause eingelegt
werden.
E
s ist kaum zu
g
lauben, aber das Kaninchen, das wir zu Hause halten, hat nur vor dem Hund
v
on unseren Nac
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arn Angst, a
b
er nic
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Katze Mia. Es heißt Fi
p
s und ist so hübsch
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und dann auf den
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.
M
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g
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en spielt das Kaninchen
g
ern. Wenn ein Ball
durch das Zimmer geworfen wird,
l
saust Mia hinterher und Fips versucht sie mit großen Sprüngen einzuholen. Wenn andere
S
pielsachen au
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dem Boden lie
g
en, ist es so
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ff
elt an allem. Mit seiner Nase stupst
das
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g
anze Zimmer
.
M
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bis hin zur Weide. Aber wenn dort
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roße Kuh an
g
elaufen kommt, sucht es schnell das Weite und flüchtet sofort zurück ins
H
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r gerne mag Fips Salat
und
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Äpfel
. Es schnüffelt an allem herum und hat sogar schon
l
Nudeln probiert.
E
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at es zu vie
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l
vom Brötchen gefressen. Das ist ihm so schlecht bekommen, dass
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ir es im Kä
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zum Tierarzt brin
g
en mussten. Wir haben den Bus
g
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icht auf das Fahrrad
gepasst hat. Auf den Tierarzt mussten wir lange warten, weil er zu einem
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k
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gefahren war. Als es ihm besser ging, hatte der Doktor auch Zeit für uns. Nach
d
der Untersuchun
g
hat uns Opa mit dem Auto ab
g
eholt. Mit etwas Ruhe und viel Wasser war
F
ips bald wieder so vergnügt und neugierig wie vorher. Wir haben viel Spa
ß
mit Fips, unserem
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ommen? De
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,
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as Bett.
19
DEUTSCH
6. Der Maulwurf reckt die Pfötchen
L
ustige Reime
f
ür Kinder ab 4 Jahre
n
Lesen Sie das Gedicht langsam vor und betonen Sie die blau gedruckten Reimworte.
Die Kinder dürfen erst reagieren, wenn der ganze Satz vorgelesen wurde. Das grüne
Lösungswort wird nicht vorgelesen.
Der Maulwurf reckt die Pfötchen
,
er
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zu gern
d
as Brötchen
I
ch fahre
g
leich ins Schwimmbad
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nem neuen Fahrrad
Da stand an unsre
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doch
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latt ein braunes Pferd
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b
er`n Tisch
Der Opa ist sehr klug
,
fährt stets nur mit dem Zug
Ich
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de
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Katze
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` eine Sternschnuppe
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nd wünsch mir `ne Sto
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- Puppe
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ilf mir doch mal
,
ich such
mein Lie
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ings- Bilderbuch
Das Wasser wird
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leich sprudeln
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Nudeln
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s gab ´nen großen Knall
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ch putz ihn blitz und blank
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er- Schrank
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a, schau mir ruhi
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etzt unsre Kuh
DEUTSCH
20
Der Turm wird
g
anz schön hoch sein
m
it diesem großen Baustein
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en Himmel- Bett
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.
21
DEUTSCH
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