ANLEITUNG FÜR DEN WI-FI ANSCHLUSS 11
• IP Adresse, die Subnet Mask und Gateway: dies ist ein Server der dynamisch einen Pool von IP
Adressen verwaltet, die in einem Netz-werk oder im Internet benutzt werden sollen. Wenn ein
Anwender sich mit dem Netzwerk verbindet, wird ihm für die Dauer der Verbindung eine Adresse
zugeteilt. Wenn er sich abgemeldet hat, geht diese IP Adresse wieder in den Pool zurück, um von
einem anderen Peripheriegerät benutzt zu werden.
Der eindeutige Name der nötigen Netzparameter sind die vom TCP/IP Standard verlangten
(Transmission Control Protocol/Internet Protocol, ein Kommunikationsprotokoll, das den Modus
definiert, in dem die Daten zu den Peripheriegeräten des Netzwerks übertragen werden). So gut wie
alle modernen Betriebsysteme unterstützen TCP/IP und die meisten großen Netzwerke verlassen sich
für den Netzwerkverkehr auf das TCP/IP Protokoll. Geben Sie die vordefinierten IP Adresse, die Subnet
Mask und Gateway an und behalten Sie die selbe Adressenklasse bei wie der Wireless Router oder der
Zugangspunkt.
• Max. Wartezeit [Sekunden]: die Zeit, die ein Peripheriegerät maximal auf Daten vom Netz wartet
(abhängig von Netzwerkeigenschaften, insbesondere der Geschwindigkeit).
• WINS Hauptserver und WINS Nebenserver geben die Eigenschaften von WINS Servern an, falls
solche im Netzwerk zur Verwaltung von Peripheriegeräten vorhanden sind.
• MDNS: Multicast Domain Name Server. Solche werden in LAN und Ad-Hoc Netzwerken benutzt, die
keine zentralen DNS Server verwenden. Mit dieser Methode werden zum Ausführen der Servicenamen
ein alternativer DNS, als mDNS bezeichnet, benutzt . Dank des mDNS erkennt und verwendet der
Computer jede an das LAN angeschlossenen Drucker. Er kann auch mit jeder anderen für Ethernet
aktivierte Peripherie arbeiten, die auf dem Netzwerk angezeigt wird. In dem Fall muss der Name des
Service und der Domäne angegeben werden.
Hinweis: Die MDNS Methode ist besonders nützlich für Anschlüsse in Macintosh Umgebungen.
Siehe das Betriebssystem OS X 10.2 oder nachfolgende für mehr Informationen.
BENUTZEN DES WEB SERVERS
Dies erlaubt eine einfache und praktische Verwaltung des als Netzperipherie eingerichteten Druckers.
Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn aus dem Programm Toolbox der Anschluss Wireless (WI-Fi-
Modus) aktiviert wurde. Mit dem Benutzen des Internet-Browsers (WEB) können der Status kontrolliert,
die Netzparameter konfiguriert oder auf die Druckerfunktionen zugegriffen werden. Benutzt man den
Drucker im Netz-Modus, muss auf die Immission der Netzschlüssel geachtet werden, um sie korrekt
benutzen zu können. Es können WEP (Wired Equivalent Privacy) Schlüssel eingerichtet werden, die
Codierung mit WPA Echtheitsprüfung akzeptieren.WPA bedeutet gesicherter Wi-Fi Zugang, eine
interoperable Sicherung auf Basis der Standards für eine erhebliche Erhöhung von Datenschutz und
Zugangssicherung füreindrahtloses LAN. WPA benutzt zur besseren Datenverschlüsselung TKIP
(Temporal Key Integrity Protocol). Zur strengeren Echtheitsprüfung implementiert und das EAP
(Extensible Authentication Protocol).
Hinweis: WPA unterstützt zwei Grundlösungen: Enterprise und Home/ SOHO. In der Enterprise
Umgebung mit IT Ressourcen wird der WPA Zugang zusammen mit einem Autentifikations-Server für
zentralisierte Verwaltung und Zugangskontrolle benutzt. In einer Home/SOHO Umgebung arbeite WPA
im speziellen Heimmodus PSK (Pre-Shared Key), der manuell eingegebene Passwörter oder Schlüssel
zur Sicherung benutzt. PSK ist so entworfen, dass der Anwender ihn leicht zuhause oder in kleinen
Büros installieren kann.
Hinweis: Wi-Fi Einstellungen ist kompatibel mit der Umgebung Windows 2000/XP, Macintosh Version
OS X 10.2 oder folgende.
ZUM ZUGANG ZUM ”WEB SERVER” MODUS
Zum Zugang zum "Web Server" Modus die folgende Prozedur durchführen:
1 Vom Systembrowser aus die IP Adresse des Druckers im Adressfeld des Browsers (bei manueller
Einstellung) oder vom Menü Start > Programme > Any_Way Wi-Fi > Konfigurieren eingeben.
Hinweis: Das Standardpasswort ist ”admin123”.
Hinweis: In der Umgebung Macintosh Version OS X 10.2 oder folgende erreicht man dies vom System
Finder in der Programmliste aus Toolbox > Einstellungen > Einstellungen Wi-Fi.
Es erscheint die Login-Seite des "Web Server" Modus mit den Druckerinformationen.
Auf den Reiter Fernzugang klicken, Das Passwort eingeben.
2 Die Web Seite des Druckers kann benutzt werden zum:
– Prüfen des Druckerstatus
– Anzeigen der Netzwerkstatistik
– Einrichten der Netzwerkkonfiguration
– Durchlaufen von Seiten auf dem Netzwerk.