Haba 4941 Monster Quatsch Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung

Dieses Handbuch eignet sich auch für

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eitung
ht - Spiele Bad Rodach 2012
746%',/314)8)2>
Copyri
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*-8*j6()2
)-27',9092+7
8)78
2
Monsterquatsch
Eine chaotische Spielesammlung
ür 2 - 4 Kinder von 4 - 6 Jahren
A
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Kai Ha
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llustration
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Antje Bohnsted
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auer: ca. 10 - 15 M
i
nute
n
Luca wohnt mit seinen Eltern, der Katze Mimi und zwei kleinen Gold
schen in einem schönen
Haus in der Blumenstra
ß
e 8. Er spielt gerade im Kinderzimmer, da ru
f
t seine Mama: „Luca, das
Essen ist fertig!“ Schnell fl itzt er in die Küche – aber was ist das? Eine Dusche rechts neben
d
em Backo
f
en? Da hat wohl das kleine Chaosmonster mal wieder Un
f
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etrieben! Schnell
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urück mit der Dusche ins Bad! Besuche Luca in seinem Zuhause und
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welchen
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das
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ächstes
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Liebe Eltern, liebe Erzieherinnen und Erzieher,
herzlichen Glückwunsch zum Kau
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eines Spiels aus der Reihe „Fit
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ür den
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inschulun
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stest“. Sie haben sich richti
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entschieden und eröffnen Ihrem Kind damit
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e Perspe
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zu entwic
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n.
Die Schuleignung von Kindern ist ein viel diskutiertes Thema. Derzeit gibt es keinen
einheitlichen Test, um die Schulei
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nun
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festzustellen. Jedoch
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eht es immer um die
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leichen Fähi
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keiten und Wissens
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ebiete, die ab
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t werden. Somit haben wir in
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er Reihe „Fit
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ür den Einschulungstest“ Spiele entwickelt, mit denen Kinder gezielt
auf die Bereiche vorbereitet werden, die für die Schulei
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nun
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relevant sind. Die Spiele
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ompetenzen a
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engenverständnis, Sprache, Sozialkompetenz, Motorik. Beim Spielen haben Kinder
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e Spaß und trainieren
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anz nebenbei die
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en Kompetenzen. So
erhalten Sie als Eltern oder Erzieher/-innen ein Ge
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ür den Entwicklun
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sstand des
Kindes.
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rinzipiell fördert das Spielen von Re
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elspielen viele Qualifi kationen, die in der Schule
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: Konzentration, Zu
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Sprec
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en, Verste
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Umsetzen von
A
nweisungen, Verarbeiten von verschiedenen Emotionen. Also: Spielen Sie gemeinsam
und s
p
rechen Sie über die verschiedenen Situationen. Die Zeit und die Aufmerksamkeit,
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ie Sie I
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d
d
a
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später ausza
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W
ir wünschen viel Spaß beim Spielen und Ihrem Kind einen
g
uten Start in der Schule!
I
hre Er
nder
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ür Kinder
DEUTSCH
3
DEUTSCH
Spielinhalt
1 Chaosmonster
1
Luca
1
Ma
m
a
1 Pap
a
40 Karten (Zimmerfotos und Te
pp
iche)
24 Einric
h
tun
g
s
g
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g
enstän
d
e aus Ho
l
z:
Kühlschrank, Spüle, Herd, Küchenschrank, 3 Stühle, Tisch, Bett, Kleiderschrank,
Spie
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zeug
k
iste, Ma
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tisc
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, Hoc
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er, Spie
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zeugrega
l
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, Fernse
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e, Kommo
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e, Ste
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ampe, Couc
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, Couc
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tisc
h
, Aquarium
1 Bogen mit Au
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klebern
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ür die Holzteil
e
19 Einrichtungsteile aus Pappe
:
Bo
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en, Wän
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, HABA-Spie
l
„O
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arten“, Haussc
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u
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e,
Katze im Körbchen, Malbuch, Personenwaage, P
f
anne, Puzzle, Tischdecke, Zeitung,
Fliesenrückwände für die Toilette/ die Dusche/ das Waschbecken/ den Herd/ die S
p
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1 Spie
l
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l
eitun
g
Hinweis:
Vor dem ersten Spiel müsst ihr die Au
f
kleber vom Bogen abziehen und au
f
die passenden
Holzteile kleben. Dann kann es losgehen
!
Spielfi guren:
4
Wohnzimmer:
Kinderzimmer:
Küche:
Bad:
DEUTSCH
5
DEUTSCH
Spiel 1: Hier wohnt Luca
I
n Lucas Haus
g
ibt es vier Zimmer. Also: Wohin
g
ehören welche Möbel? Welche
Gegenstände fi ndet man in welchem Zimmer? In diesem Spiel lernt ihr das Haus,
all
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b
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Einric
h
tun
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ennen.
Lernthemen:
• Gegenstände benennen
• Kommunikation
Spielvorbereitung
B
aut zuerst die Hauswände auf. Mischt dann alle Gegenstände und Möbel und teilt sie
g
leichmä
ß
i
g
unter euch au
f
. Die Karten werden nicht benöti
g
t und bleiben in der Schachtel
.
Spielablauf
I
hr richtet gemeinsam Zimmer
f
ür Zimmer das ganze Haus ein. Entscheidet euch zunächst
f
ür
ein Zimmer. Nun seid ihr nacheinander an der Reihe: Wer zuletzt in einem Möbelhaus war
,
darf
b
e
g
innen.
S
uche aus deinen Einrichtungsgegenständen diejenigen heraus, die in dieses Zimmer
ge
h
ören, un
d
zeige sie
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einen Mitspie
l
ern. Nenne jewei
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s
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en Namen
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es Gegenstan
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as Zimmer. Manc
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g
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g
in ein
b
estimmtes
Zimmer
,
manche können auch in verschiedenen Zimmern stehen. Wenn du solch einen
Einric
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tungsgegenstan
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hl
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einen Mitspie
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ern, warum
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ieses Zimmer
g
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ört. Danac
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Spielende
D
as Spiel endet, wenn ihr alle Zimmer eingerichtet habt. Gut gemacht
!
Verg
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ie Zimmer in Lucas Haus mit
d
enen in eurem Haus o
d
er in eurer Wo
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um einen
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der zwei Gegenstände aus und sagt etwas über ihren Platz in eurem Haus/eurer Wohnung.
B
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e: „Bei Luca ist
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er.
„Wir
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eine Ste
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ampe im Wo
h
nzimmer.“
Spiel 2: So sieht es bei mir aus … Und bei dir?
L
uca hat von allen Zimmern Fotos gemacht. Nun beschreibt er, was auf den Fotos zu sehen
i
st und ihr sollt die Zimmer im Haus einrichten. Wer kann
g
ut zuhören und scha
ff
t es, alle
Einrichtungsgegenstände und Figuren so zu platzieren, wie sie au
f
dem Foto abgebildet sind?
Lernthemen:
• Raum-Lage-Beziehungen
• genaues Beschreiben und Zuhören
• Konzentration
6
DEUTSCH
Spielvorbereitung
Baut zuerst die Hauswände au
f
. Sortiert die Karten mit den Teppichen aus dem Kartenstapel
heraus. Wählt dann aus, ob ihr mit allen Karten oder nur mit den einfachen Karten s
p
ielen
wollt. Die Karten mit einem Stern sind einfach, die Karten mit zwei Sternen sind etwas
s
chwieri
g
er. Mischt dann alle aus
g
ewählten Karten und le
g
t davon 5 Karten au
f
einen Stapel.
Ü
berzählige Karten kommen in die Schachtel. Haltet die Einrichtungsgegenstände und die
S
pielfi
g
uren bereit.
Spielablauf
I
hr seid nacheinander an der Reihe. Wer zuletzt
g
ehol
f
en hat, die Wohnun
g
au
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zuräumen, dar
f
b
eginnen. Deine Aufgabe ist, deinem rechten Nachbarn die Einrichtung eines Zimmers so zu
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en,
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t einric
h
ten
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ann.
Ziehe die oberste Karte vom Sta
p
el und halte sie so in der Hand, dass dein Partner nicht sehen
kann, was darauf ab
g
ebildet ist. Schau dir das Bild auf der Karte zunächst
g
ut an. Sa
g
e deinem
N
achbarn dann
,
welches Zimmer er einrichten soll. Er dreht sich das Haus so
,
dass er das
entsprechende Zimmer gut erreichen kann.
Be
g
inne dann zu beschreiben, mit welchen Ge
g
enständen das Zimmer ein
g
erichtet ist. Sa
g
e
d
einem Partner genau, wo die entsprechenden Sachen stehen oder liegen. Wichtig sind
W
örter wie „
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inter“, „ü
b
er“, „ne
b
en“, „vor“ usw. … Wörter a
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so,
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ie Position von Din
g
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b
eschreiben.
W
enn dein Partner das Zimmer fertig eingerichtet hat, legst du die Karte offen davor. Ihr
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Es wurden ein oder mehrere Gegenstände falsch platziert oder vergessen? Schade!
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ie Karte in
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as C
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aosmonster seine Karten.
Nun ist der Spieler an der Reihe, der eben das Zimmer eingerichtet hat.
Spielende
W
enn die Abbildun
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en auf den 5 aus
g
ewählten Karten beschrieben worden sind, endet das
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ewonnenen Karten un
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ie Karten,
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en.
K
onntet ihr gemeinsam mehr Karten als das Chaosmonster gewinnen?
So
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Entscheide, ob du mit den einfachen oder schwierigeren Karten spielen möchtest. Wähle
eine Karte von
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einem Stape
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ie Karte
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ann um und richte das Zimmer aus dem Gedächtnis ein. Wenn du
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erti
g
bist, ver
g
leichst du
d
ie Abbildung mit dem eingerichteten Zimmer. Du erhältst die Karte, wenn du alles richtig
g
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ast. Ansonsten
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, wo
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aosmonster
s
eine Karten sammelt. Kannst du es besie
g
en, indem du mehr Karten sammelst
?
7
DEUTSCH
Wettbe
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n
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Spielvorbereitung
Zuerst entscheidet ihr, ob ihr mit den ein
f
achen Karten oder schwieri
g
eren Karten spielen
m
öchtet. Sortiert dann die ausgewählten Karten nach Zimmern und stapelt sie au
f
einander.
D
ie einzelnen Stapel werden noch einmal durchgemischt und dann verdeckt vor jedes Zimmer
g
e
l
e
g
t.
S
etzt euch so um das Haus, dass
j
eder vor einem Zimmer und dem entsprechenden Kartenstapel
s
itzt. Jeder sollte die Einrichtungsgegenstände gut erreichen können. Falls das nicht geht, bildet
i
hr zwei Haufen und
g
ebt euch die Einrichtun
g
s
g
e
g
enstände weiter, die ihr nicht erreichen
k
önnt
.
Spielablauf
N
un spielt ihr gleichzeitig: Jeder dreht die oberste Karte seines Stapels um und sieht sich die
A
bbildun
g
g
enau an. Sobald der Erste von euch denkt, dass er sich alles
g
emerkt hat, ruft er
„Stopp!“ und alle müssen ihre Karten umdrehen. Dieser Spieler gibt auch das Startkommando:
„Auf die Möbel, fertig, los!“. Nun versucht ihr, euer Zimmer aus dem Gedächtnis einzurichten.
Hier
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t es nic
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t um Sc
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eit, son
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un
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.
Wenn alle
f
ertig sind, dreht ihr eure Karten wieder um und vergleicht die Abbildung mit der
Einrichtung. Wer die wenigsten Fehler gemacht hat, darf seine Karte behalten. Das können
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er sein. Die an
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eren Karten
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ommen in
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ie Sc
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te
l
.
N
un dreht ihr das Haus nach rechts, sodass jeder vor einem neuen Zimmer sitzt. Die
K
artenstapel werden im Anschluss ebenfalls zum Nachbarn weitergeschoben. Nun beginnt eine
neue
R
u
n
de
.
Spielende
Wer nach vier Runden die meisten Karten hat
,
ist der Gewinner
.
Spiel 3: Ri-Ra-Rumpelzimmer
A
c
h
h
err
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e, im Haus vor euc
h
sie
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t es aus! So ein Durc
h
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Wer hil
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t mit, die Ri-Ra-Rumpelzimmer au
f
zuräumen
?
Lernthemen:
• Kommunikation
• Konzentration
Spielvorbereitung
B
aut zuerst die Hauswände au
f
. Mischt dann alle Einrichtun
g
s
g
e
g
enstände und verteilt sie
b
eliebig au
f
die Zimmer. Die Karten werden nicht benötigt und bleiben in der Schachtel.
8
DEUTSCH
Spielablauf
I
hr seid nacheinander an der Reihe. Wer zuletzt sein Zimmer au
fg
eräumt hat, dar
f
be
g
innen.
S
uche dir einen
f
alschen Einrichtungsgegenstand aus und nimm ihn in die Hand. Beschreibe
s
eine Besonderheiten
(
Farbe, Funktion
)
oder nenne ein Wort, das sich auf den Namen des Teils
in deiner Hand reimt. Stelle ihn dann in das richti
g
e Zimmer.
D
a
n
ac
h i
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de
r N
äc
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ste
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e.
Spielende
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b
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d
es im Haus wie
d
er
ordentlich ist, habt ihr
g
emeinsam
g
ewonnen. Ihr seid tolle Au
f
räumer
!
Spiel 4: Das kleine Chaosmonster
W
as ist denn hier
p
assiert? Da war doch das kleine Chaosmonster am Werk und hat für
Unordnun
g
g
esor
g
t! Jetzt sind
g
ute Au
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en und schnelle Reaktion
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f
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t. Scha
ff
t ihr es, das
kleine Chaosmonster auf frischer Tat zu erta
pp
en?
Lernthemen:
• genaues Schauen
• Reaktionsvermögen
• Gedächtnis
Spielvorbereitung
Baut zuerst die Hauswände auf und richtet ein Zimmer mit allen Gegenständen ein, die hier
h
inein
g
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h
ören. Ste
ll
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b
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en Einric
h
tun
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g
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g
enstän
d
e ne
b
en
d
as Haus. Die Karten wer
d
en
n
icht benötigt und bleiben in der Schachtel.
Spielablauf
I
hr seid nacheinander an der Reihe. Wer zuletzt in seinem Zimmer so richtig Unordnung
g
emacht hat, darf be
g
innen. Du bist als Erster das Chaosmonster und nimmst die Holzfi
g
ur zu
d
ir. Nun schlie
ß
en deine Mitspieler die Au
g
en.
W
ähle aus den Einrichtungsgegenständen neben dem Haus einen aus und stelle ihn mit in das
ein
g
erichtete Zimmer. Dann
g
ibst du das Kommando „Au
g
en auf und los!“. Deine Mitspieler
ö
ff
nen die Au
g
en wieder und suchen blitzschnell das Zimmer ab. Wer als Erster entdeckt,
was falsch ist, ruft schnell den Namen des Gegenstands. War es der Richtige, bekommt dieser
Mitspie
l
er
d
en Ge
g
enstan
d
a
l
s Be
l
o
h
nun
g
.
Gib das Chaosmonster an den nächsten Spieler weiter.
Spielende
W
er von euch zuerst drei Gegenstände erbeuten konnte, hat die besten Adleraugen und
g
ewinnt
d
as Spie
l
.
9
Va
r
ia
n
te
S
tatt einen
f
alschen Einrichtun
g
s
g
e
g
enstand in das Zimmer zu stellen, kann der Chaosmonster
-
Sp
ieler auch die Position von einem Teil im Zimmer verändern. Wer zuerst entdeckt, welcher
Ge
g
enstan
d
es ist,
b
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k
ommt einen an
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em Vorrat a
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nun
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r so
ll
tet euc
h
vor
S
pielbe
g
inn au
f
eine Variante eini
g
en.
Spiel 5: Was machst du auf dem Klo?
L
uca sitzt manchmal mit einem Buch auf dem Klo. Habt ihr das auch schon mal
g
emacht? Oder
l
est ihr nur au
f
dem So
f
a? Wo putzt man sich die Zähne? Und wo wird das Essen gekocht?
Passt gut auf, denn bei diesem Spiel geht es um verschiedene Tätigkeiten. Und ihr müsst schnell
r
ea
gi
eren.
Lernthemen:
• Kommunikation
• Reaktionsvermögen
Spielvorbereitung
L
egt vier Karten in die Tischmitte, ein Bild von jedem Zimmer. Stellt Luca neben die Karten. Die
Einric
h
tun
g
s
g
e
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enstän
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g
en im Sc
h
ac
h
te
lb
o
d
en
b
ereit. Das Haus wird nicht benötigt
.
Spielablauf
I
hr seid nacheinander an der Reihe. Wer schon mal beim Kochen geholfen hat, darf beginnen.
N
imm Luca zu dir. Schaue dir dann die auslie
g
enden Karten an und ru
f
e ein Tun-Wort, zum
B
eispiel „schla
f
en“.
J
etzt hauen alle so schnell wie möglich mit der fl achen Hand auf die Karte mit dem Raum,
i
n der man diese Täti
g
keit im Normal
f
all aus
f
ührt. Der Schnellste bekommt einen beliebi
g
en
Einrichtungsgegenstand als Punkt. Wenn es mehrere richtige Lösungen gibt, kannst du mehrere
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te
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.
Gi
b
Luca an
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sten Spie
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er weiter.
Spielende
Wer zuerst 5 Gegenstän
d
e gesamme
l
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at, ist so sc
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ll
wie
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er B
l
itz un
d
gewinnt
d
as Spie
l.
Unser Dank
g
eht an Anders Orth von Lila Lindwurm
(
Kinderlieder-Mitmach-Theater, Mönchengladbach
)
f
ür die Erlaubnis, den Titel „Monsterquatsch“ verwenden zu dür
f
en.
9
(%2/)
DEUTSCH
Liebe Kinder, liebe Eltern,
u
n
t
er www.
h
a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e können Sie ganz ein
f
ach nach
f
ragen,
ob ein verlorengegangenes Teil des Spielmaterials noch lie
f
erbar ist.
Dear Children and Parents,
At
www.h
aba
.
de/
Er
sat
z
te
il
e
it‘s eas
y
to ask whether a missin
g
part
o
f
a toy or game can still be delivered
.
Chers enfants, chers parents,
Vous pouvez
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er tout simp
l
ement si
l
a pièce
d
e jeu que vous avez per
d
ue
est encore dis
p
onible sur www.h
aba
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dans la
p
artie Pièces détachées.
Geachte ouders, lieve kinderen
vi
a
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ww.h
aba
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de/
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sat
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il
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kunt u heel eenvoudi
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navra
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en of kwi
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eraakte
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en van
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et spe
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materiaa
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nog
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unnen wor
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.
Queridos niños, queridos padres:
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ueden ver si todavía dis
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onemos de una
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ieza de
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o que ha
y
an perdido.
Cari bambini e cari genitori,
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sito
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ww.
h
a
b
a.
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e/Ersatztei
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e (ricambi) potete in
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ormarvi se un pezzo
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ancante
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e
l
gioco è ancora
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isponi
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i
l
e.
Queridas crianças, queridos pais,
S
e perdeu a peça de um
j
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o, consultar a pá
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ina
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ww.h
aba
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Er
sat
z
te
il
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ara ver se há
p
eças de re
p
osição.
Kære børn, kære forældre,
p
å
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jemmesi
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en
w
ww.
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a
b
a.
d
e/Ersatztei
l
e
k
an
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h
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t en
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pør
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e om en tabt del/brik af spillematerialet stadi
g
væk kan lev
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Kära barn, kära föräldrar,
se
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da
n www.h
aba
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de/
Er
sat
z
te
il
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, när du vill frå
g
a
om det
nns en reservdel till den leksak som kommit
b
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Haba 4941 Monster Quatsch Bedienungsanleitung

Typ
Bedienungsanleitung
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